PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4S Rigger für SAW



Kartoffelbrei
4.May.2014, 11:14
An dieser Stelle möchte ich einen Baubericht starten über einen von meinen Riggern. An manchen stellen werde ich detailierter vorgehen. Bei Fragen fragen.

Stand der Dinge im Moment.

6997169972

carphunter
4.May.2014, 19:09
Hallo Ralf,

hat du da nur neue Schwimmer für deinen vorhanden Rumpf gebaut ? Interessant wäre auch zu wissen was für einen Motor du verbauen wirst. Ansonsten wie immer eine saubere Arbeit, bin schon gespannt das Teil im August Live zu sehen.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
5.May.2014, 06:31
servus klaus,

das mittelschiff wurde auch leicht modifiziert für mehr abtrieb. auch wurde das ganze auch um 25mm gestreckt an den fixpunkten. auch ist die bauweise leichter und stabiler, z.b. ud gelege im boden. die schale auf dem bild wiegt 455gr.

um den motor hab ich mir noch keine konkrete gedanken gemacht. hab noch genug hier liegen. wenn was neues reinkommen sollte wird es was leichtes mit viel drehzahl.

ich denke man sieht sich noch vor august.

Kartoffelbrei
1.July.2014, 06:49
moinsen gemeinde,

hab mal wieder ein stückchen weiter gemacht an dem SAW Rigger.

hab mal den Struthalter ein geklebt. die zeit rennt.

7148471485

derFritz
1.July.2014, 11:10
Hallo Ralf,
Der Strut Halter sieht sehr leicht und hübsch gefräst aus aber ich glaube nicht das du da sehr lange Freude dran haben wirst. Habe an meinem Rigger ungefähr den gleichen Ausleger, nur aus Vollmaterial, gehabt. ..........
Wie gesagt, gehabt:bang
An dem letzten Stück hinten dran willst du hoffentlich garnichts dran hängen:jaw:

Kartoffelbrei
1.July.2014, 15:54
Servus Fritz,

das sollte halten, wenn nicht bau ich vielleicht was neues.

Hab heute weiter gebastelt.

7148871487

carphunter
1.July.2014, 17:32
Hallo Ralf,

ich glaube ich brauch bald mal so ein Teil von dir. Ob Oval oder SAW die Dinger gefallen mir einfach.

Gruß
Klaus

PS bin schon echt gespannt welches Konzept auf dem SAW am besten funktioniert. Dieses Jahr sieht man ja die unterschiedlichsten Rigger.

Kartoffelbrei
2.July.2014, 05:06
Servus Klaus,

bei mir ist noch nicht sicher ob ich komme. Ich glaube aber fest dran. Mein Konzept ist "nur nicht untergehen", das sollte reichen. Hoffe man sieht sich ...

Danke für die Blumen ...

Kartoffelbrei
15.July.2014, 05:25
Moinsen Gemeinde,

hab etwas weiter gebastelt. Motorspant, Servo, Kühlwasserausslassmund Notaus Vorrichtung hab ich mal vorbereitet. Ruderhalter ist auch grob dran, noch ein wenig Kosmetik und gefuddel, dann könnte es ans Wasser gehen. Noch den zweiten fertig bekommen für meinen Großen und das alles hoffentlich im Zeitfenster.

71831718327183371834

Jo-nny
15.July.2014, 14:26
Hallo Ralf,

sehr geil, sieht echt gut aus das Riggerchen. Vor allem das Schwimmerdesign gefällt mir sehr gut.
Freue mich schon, das Ding im August live zu sehen. Was ist da jetzt für ein Motor drin wenn ich fragen darf?

MfG
Johannes

Kartoffelbrei
15.July.2014, 14:38
Servus Johannes,

da ist ein TP 3650 mit 3500 kv drin.

Noch viel arbeit bis August und hoffentlich kann ich auch kommen.

carphunter
15.July.2014, 17:21
Hallo Ralf,

ich weis nicht was für Propeller Material dir zur Verfügung steht, aber bei 4S mit 3500Kv Leerlauf wird es schon Flott aber nicht so richtig extrem.
Für richtig Speed wirst du früher oder später auf mind. 50000 Kv Last hochgehen müssen. Und wenn es über die 50000 geht sind die Lehner halt immer noch das Maß der Dinge. Auf jedenfall bin ich schon gespannt. Kannst dich ja mal melden falls du vorher noch zu einer Testfahrt kommst.

Gruß
Klaus

cohesive
15.July.2014, 18:50
Hello Klaus,

I read your post.I think I understand .What props are you running for 4 s saw @ 50k and what are the temps and current draw of your Lehner motor and speed control?


Thank you, Hugh

Kartoffelbrei
15.July.2014, 19:13
Moinsen Klaus,

leider lässt mein Budget nicht mehr zu.

Fals ich es packen sollte und einen Test fahren kann lass ich es dich wissen.

Psych0flo
15.July.2014, 19:23
Servus Ralf,
Versuch doch einen Octura 2137/3 oder 2140/3, der 37er sollte für den TP denk ich kein Problem sein , und damit bist du gut schnell unterwegs.

Gruß Flo

Kartoffelbrei
15.July.2014, 19:52
Servus Flo,

eine 2137 und 2140 wäre auch was für meines Vaters Sohn, aber eigentlich unnötig da ich eine Zwangspause einlegen werde ...

Jo-nny
15.July.2014, 20:42
Hallo Ralf,

falls das mit dem SAW bei dir klappt, kann ich dir gerne einen 2137 RTR mitbringen zum testen, dann musst du ihn dir nicht kaufen ;)
ich hab mir für meinen L3 einen geholt, den ich etwas abändern und cutten wollte. Aber das mache ich am SAW direkt, davor kannst du ihn gerne ausprobieren...

LG
Johannes

carphunter
15.July.2014, 21:32
Hello Hugh,

i answer in German because my English is to bad.

Ich fahre nur selbst gemachte Propeller von einem Bekannten von mir wo nicht Käuflich zu erwerben sind. Diese Jahr will ich mit einem selbst gebauten Oval-Rigger mit 3665 Leopard an 4S versuchen flott unterwegs zu sein. Mich reizt es mit wenig Kosten so schnell zu fahren wie es damit geht. Rekorde kann man mit diesem Setup nicht aufstellen. Zu den Temperaturen und Speed kann ich noch keine Angaben machen da ich noch nicht testen konnte. So wie es Ausschaut werde ich den Rigger erst auf dem SAW versuchen abzustimmen. Einmal war ich mit dem Teil mit einem K-Prop von 44,5mm für einen Funktiontest mit 146 Km/h unterwegs. Nach 6 Geraden war alles noch kühl, das macht Hoffnung. Der Oval-Rigger muss nur noch auf dem Wasser bleiben wenn es mal richtig schnell wird und das bezweifele ich.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
16.July.2014, 04:57
Moin Johannes,

auf dein Angebot werde ich gerne zurück kommen wenn es klapt. Ich werde aber nur Samstag in Duisburg sein wenn alles funzt.

cohesive
17.July.2014, 23:05
Hello Hugh,

i answer in German because my English is to bad.

Ich fahre nur selbst gemachte Propeller von einem Bekannten von mir wo nicht Käuflich zu erwerben sind. Diese Jahr will ich mit einem selbst gebauten Oval-Rigger mit 3665 Leopard an 4S versuchen flott unterwegs zu sein. Mich reizt es mit wenig Kosten so schnell zu fahren wie es damit geht. Rekorde kann man mit diesem Setup nicht aufstellen. Zu den Temperaturen und Speed kann ich noch keine Angaben machen da ich noch nicht testen konnte. So wie es Ausschaut werde ich den Rigger erst auf dem SAW versuchen abzustimmen. Einmal war ich mit dem Teil mit einem K-Prop von 44,5mm für einen Funktiontest mit 146 Km/h unterwegs. Nach 6 Geraden war alles noch kühl, das macht Hoffnung. Der Oval-Rigger muss nur noch auf dem Wasser bleiben wenn es mal richtig schnell wird und das bezweifele ich.

Gruß
Klaus

Thank you Klaus,

Ok I think I understand your post. May I ask to see photos of the propellers you run for this type of thing?

Hubert

carphunter
17.July.2014, 23:49
Hello Hubert,

sorry, i do not give information about these propellers. Because the are not mine.

Klaus

Kartoffelbrei
18.July.2014, 20:18
Moinsen Gemeinde,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zum Thema Motor. Also wenn ich das Geld hätte würde ich zu einem LMT 1940/4 zulegen. Dann wäre man bei 50k+ und das Gewicht würde auch passen. Was meint Ihr?

Kartoffelbrei
23.July.2014, 16:21
Moinsen Gemeinde,

jetzt iss er lackiert und äußerlich fast fertig, fehlt noch ein Ruderblatt. Nun werde ich mal an den Innenausbau gehen. Die Zeit rennt, Probefahrt fällt wohl aus.

7198071981719827198371984

Sika
23.July.2014, 17:25
Nimm mal neonfarbene Aufklebefolie mit zum SAW. Für den Fall, dass du ihn wg. der Tarnfarben nach der ersten Geraden nicht mehr wiederfindest...

Jörg

andi 66
23.July.2014, 17:48
Trotz der Tarnfarbe:Tolles Boot,mit viel Liebe gebaut glaube ich zu erkennen.
Hoffe das es so gut läuft wie es aussieht.Drücke dir die Daumen.Dem Johannes natürlich auch,der hier bestimmt mit liest und auch einen tollen Rigger entwickelt hat.
Daumen hoch für so eine Form von Modellbau:hi5:

Andreas

carphunter
23.July.2014, 20:22
Hallo Ralf,

einfach schön anzuschauen. Wenn der so läuft wie er aussieht, dann musst du mir auch so einen bauen. Den hole ich dann persönlich ab, ist ja nicht so weit. Du siehst SAW ist jetzt Pflicht, wir wollen was sehen. Obwohl du fährst doch L4 :doh:.
Gib einfach Gas, Erstfahrt kannste auch auf dem SAW machen. Muss ja nicht gleich ans eingemachte gehen.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
24.July.2014, 05:00
Servus Gemeinde,

also wo vorne und hinten ist ist doch klar, da wo es qualmt ist vorne und wo es spritzt hinten. Fals ich ihn nicht mehr finden sollte muss ich mit Fernglas fahren. ;)

@Klaus: hast recht mit L4, ich sollte was kleineres mal bauen falls ich nochmal was bauen werde. Gibt es L1?

carphunter
24.July.2014, 05:46
Gibt es. Brauchst dann nur eine gute Zelle und einen Regler wo das kann. Da fallen mir auf anhieb die alten BK Regler ein. Wenn es was aktuelleres sein soll dann kannst du auch einen modifizierten Atos Alpha ordern.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
24.July.2014, 08:50
moinsen,

also schwimmen tut er mal und so wie es aussieht müsste er auch ins gleiten kommen. weiter gehts.

72003

Kartoffelbrei
24.July.2014, 11:06
und nochmal ich,

hier mal ein bild in dem der grössen unterschied klar wird ...

72006

wegen der Nachfrage ...

Kartoffelbrei
26.July.2014, 08:07
moinsen gemeinde,

ich hab es endlich mal gepackt ein ruderblatt zu basteln. jetzt fehlt noch der feinschliff und der innenausbau dann hätte ich einen mal fertig. danach mach den fertig für meinen grossen, er wird dann mit einem oval rigger starten.

7204072039

Jo-nny
26.July.2014, 08:38
Hallo Ralf,

mensch, jetzt klotzt du aber richtig ran! Find' ich gut, weiter so!

Eine Frage noch: Hast du dir den Struthalter und die Strebenvorleger selber gebaut/gefeilt, gefräst oder fräsen lassen?

Gruß
Johannes

Kartoffelbrei
26.July.2014, 09:38
hallo Johannes,

ich bau zwei parallel für August. Also hänge ich immer noch hinten.

die Teile lass ich fräsen, sonst würde ich ja nie fertig werden ...

Kartoffelbrei
27.July.2014, 10:36
moinsen gemeinde,

hab nun auch mal mein ruderblatt verschliffen und das gestänge eingestellt. es ist spielfrei, welch ein wunder ...

auch motor und regler durften mal probe halber platz nehmen.

7206872063720627206172069

Kartoffelbrei
7.August.2014, 13:18
moinsen gemeinde,

www.saw.ade

die für mich traurige wahrheit, ich komme nicht aufs SAW. die zeit und andere widrigkeiten lassen es nicht zu.

ich baue noch die zwei riggerchen fertig und werd eine runde damit drehen und sie dann verkaufen und dem hobby den rücken kehren.

Metaxa
7.August.2014, 13:29
Oh, das tut mir leid für dich. Habe deinen Bericht mit freude verfolgt.

Du musst gleich dem ganzen Hobby den Rücken kehren? Das ist echt schade.

Doctor ES
7.August.2014, 18:29
hallo ralf, schließe mich dem vorredner an.... was ist denn los?!

gruß doc

Kartoffelbrei
22.August.2014, 06:57
Hallo zusammen,

erste Testfahrt ist absolviert. Mein erster Eindruck ist recht positiv. Mit der V940/3 ging das ganze doch schon recht flott los. Der Prop hat leider nur etwas zuviel Lift was dazu führen würde das Heck und Bug die Plätze tauschen wollen würden. Auch ist das Teil vorne noch etwas unbeholfen was es angeht wenn es heißt den Kurs zu wechseln. Was bei der Erstfahrt auch dazu geführt hat das mir der Backbord Schwimmer gewunken hat.

Fazit: kaputt ist nichts, Potenzial ist mehr als genug vorhanden, Motor reicht aus, an Propeller'n fehlts.

P.S.: verkauft wird er nicht, überarbeitet wird er ... cu next year ...