PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an unsere Chemie Spezii´s



Iser-Modell
3.May.2014, 19:19
Wie lange braucht es bis PU oder Brunnenschaum in einem großen Bug (10L Eimer) aushärtet?

Michas
3.May.2014, 19:43
Hai,

normalerweise in 1-2h, wenn das Behältnis aus Polyesterharz besteht, kann's schon mal länger dauern :laugh:

Spass beiseite, 1 oder 2k Schaum?

VG Micha

Iser-Modell
3.May.2014, 20:30
Hi, ja genau - es ist 1K-Schaum.

Ich muss meine Frage jedoch abändern ...
"warum bildet sich da ein/e Hohlraum/Gasblase"
Der Rumpf/Bug war etwa zu 1/3 gefüllt und der Schaum hat den Bugbereich dann durch Quellen fast vollständig gefüllt.
Da die Suppe nach 48Std. nicht fest wurde habe ich mal etwas mit dem Stöckchen geprockelt und dieses vorgefunden :confused::confused:
69958

Michas
3.May.2014, 20:36
...PU-Schaum reagiert zum Aushärten mit Feuchtigkeit. Er härtet von außen nach innen. Ich nehme an,
der Rumpf und die Umgebung war zu trocken...

Iser-Modell
3.May.2014, 20:47
Hm, der Rumpf stand über Nacht in der Garage und später bei mir in der Bude.
Muss ich mich jetzt mit der Gieskanne daneben stellen ......

Hans
3.May.2014, 21:18
Ich habe vor Jahren ein Tragflächenboot damit ausgeschäumt, natürlich nur im Bug.
Viele Wochen später war Stapellauf. Nach 10 Minuten ist das Boot explodiert.
Nach dem Bergen der 50 Einzelteile schäumte der Mist noch am Ufer weiter.

PU-Schaum braucht Feuchtigkeit zum reagieren. Ist der Rumpf angefeuchtet, reagiert das Zeug, aber zuerst einmal außen. Damit verschließt es den Zugang nach innen, so dass es dort monatelang klebrig bleibt - und auf den nächsten Wasserschub wartet.

Zum Ausschäumen immer nur 1cm dicke Würste auftragen, 24h warten und dann weitere Würste nachlegen.
Besser: Poolnoodles.

Gruß Hans

Iser-Modell
3.May.2014, 22:20
Danke Hans,
Poolnudeln versteifen mir aber nicht den Bug.
Da sind also 2 Fliegen zu schlagen....
Werde mal die Würstchentechnik anwenden und sehen was passiert.

carphunter
3.May.2014, 22:29
Hallo Ralf,

ich habe keine Ahnung was die Chemie angeht bei diesen Geschichten. Meine Boote schäume ich immer im Bugbereich aus und das in einem Vorgang und habe noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings nehme ich dazu immer 2K Schaum, den muss man dann allerdings auch auf einmal verarbeiten.

Gruß
Klaus

Hans
3.May.2014, 22:29
Ralf, das ist eine heikle Sache mit 1K-Schaum. Der Rumpf kann sich stark verziehen.
Fülle mal probeweise etwas in eine Plastikflasche und drücke nach dem Aushärten eine Delle rein.
Der Schaum federt nicht zurück, sondern festigt die Delle.
Dein Boot kann so schnell mal zur Hüpfburg werden, weshalb ich immer davon abrate.

Ich würde das Zeug wieder rausschneiden, innen mit einem Fräskopf "durchwischen" und lieber ein oder zwei Lagen auflaminieren.

Gruß Hans

Ch.Lucas
12.May.2014, 21:15
Hi,
lieber die Finger von den 1K Schäumen lassen .Schaut euch nach einer Quelle für 2K Schaum um . Ich habe da auch kommplette Boot in einer Form ausgeschäumt sammt Gelcoat das vorher in die Form gestrichen wurde . Wenn es leichter werden soll habe ich nur die halbe Menge angesetzt und dann mit einem Staubsauger in der Form etwas Unterdruck erzeugt .Der Schaum geht dann mit größeren Blasen auf .Das erfüllt den Zweck genauso ist aber leichter und steift trotzdem noch ganz gut aus. Das muss man halt etwas ausprobieren .Ist der ganze Raum der geschäumt werden soll ausgefüllt mit hilfe des Staubsaugers öffnet man die Bypassventielklappe und begrenz das weiterschämen damit bis der Schaum nach ein paar Minuten ausgehärtet ist. Danach geht nix mehr und man braucht keine Angst zu haben das eventuell bei nächsten Herumschippern das Ding auseinander geht.