PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PT mit oder ohne Finne?



Iser-Modell
28.April.2014, 19:00
Tach auch,
hab da mal ´ne Frage zu PT´s.
Was bringt mir eine Finne am PT?
Was wäre bei einem einmotorigen Mono besser, PT mit oder ohne Finne?
(Das Ruder soll rechts neben dem Prop)

Ich spreche von diesen hier (115er MTC):
http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/images/PowerTrimmEco3MFinne_schwarz.jpghttp://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/images/PowerTrimmEcoLang_schwarz.jpg

Sunbeam
29.April.2014, 07:03
Das würde mich auch interessieren! Momentan fahre ich alle einmotorigen Monos mit Finne (hauptsächlich aus Günden der Stabilität) und alle zweimotorigen ohne. Ob das aber wirklich sinnvoll ist und etwas bringt, weiß ich nicht :-) Ich habe mich nie getraut die Finne abzusägen und ich war zu faul, den PT zu tauschen.... ;-)
Daher wäre ich auch neugierig, ob das mal jemand ausgetestet hat!

Gruß, Kai

corsair_10
30.April.2014, 07:01
Hallo !
Ich habe in dieser Beziehung Erfahrungen mit der Lizzard xtr und der kleinen SV43. Die Lizzard läuft ohne irgendwelche zusätzlichen Finnen und Anbauten wie an der Schnur gezogen. Meine SV ist als Twin aufgebaut und hatte anfänglich Probleme im Topspeedbereich mit einem Pendeln um die Querachse, also immer von links nach rechts. Das ging dann hin bis zum Abflug. Die beiden Struts sind hier jeweils mit Finne ausgeführt. Die Montage von Trimmklappen und das Umstellen auf außenschlagende Props hat das Boot dann völlig beruhigt. Ich kann nicht sagen, was von den beiden Maßnahmen nun gegriffen hat, dazu müsste ich jetzt noch mal auf innenschlagend umbauen. Ich glaube aber das die außenschlagenden Props den Unterschied machen. Bin da wie Kai, trau mich aber nicht die Finnen abzusägen. Denke sogar, dass die Finnen in den Kurven als Störfaktor (Höhenruder) arbeiten. Werde weiter testen.

Gruß Jörg

GunnarH
30.April.2014, 09:05
Hallo!
bei Arnesondrives ersetzen sie das Ruder was im Modell i.d.R. auch schon eher schlecht als recht funktioniert, bei einem nicht lenkenden Antrieb ergibt es meiner Meinung nach wenig Sinn, außer vielleicht zum Schutz des Propellers vor Holzkrokodilen.
Sie stören auf jeden Fall die Propanströmung und als Turnfin-Ersatz ist die Postion nicht optimal (zu tief, gibt ein Kippmoment; zu weit hinten, daher ist der Längsabstand zum Ruder gering was das Einlenken ggf. verschlechtert).

Gruß
Gunnar

roundnose
30.April.2014, 10:04
... Was bedeuten könnte, dass die Finnen die Ursache von Jörgs Problem mit dem Pendeln um die Längsachse sind!

LG Werner


Hallo!
bei Arnesondrives ersetzen sie das Ruder was im Modell i.d.R. auch schon eher schlecht als recht funktioniert, bei einem nicht lenkenden Antrieb ergibt es meiner Meinung nach wenig Sinn, außer vielleicht zum Schutz des Propellers vor Holzkrokodilen.
Sie stören auf jeden Fall die Propanströmung und als Turnfin-Ersatz ist die Postion nicht optimal (zu tief, gibt ein Kippmoment; zu weit hinten, daher ist der Längsabstand zum Ruder gering was das Einlenken ggf. verschlechtert).

Gruß
Gunnar

V9Fan
30.April.2014, 13:00
Ich hab noch kein Boot gefunden an dem mittige Finnen irgendwas verbessert haben.
Also im Zeifel lieber PT ohne Finne. Falls eine mittige Finne doch mal irgendwo Sinn macht, würde ich die lieber einzeln montieren mit der Option Größe, Form und Position, anpassen zu können.

Iser-Modell
30.April.2014, 16:41
Ok, dann ohne Finne!
Im HW habe ich eine ähnliche Antwort bekommen - sprich: bei einem Deep-V überflüssig.

corsair_10
1.May.2014, 06:02
Hallo !
OK, dann sollte ich mich von den Finnen mal verabschieden.

Gruß Jörg

Jan-Nicolas
2.May.2014, 22:09
Gab mal von Firma "P.i.P." sogenannte "No Walk Struts" mit Finne ...
Meine Meinung brauche ich wohl nicht weiter vertiefen ... die Firma gibt´s nicht mehr ...

JNR

corsair_10
12.May.2014, 07:10
Hallo !
Da ich mich ziere die Finnen meiner jetzigen Strut's einfach abzusägen/feilen, habe ich mir die gleichen Strut's mal ohne Finnen gekauft. Die waren gerade im Angebot und was tut man nicht alles für die Wissenschaft *pleased*. Werde das Boot auf finnenlos umrüsten und erhoffe mir ein etwas besseres Kurvenverhalten. Werde hier nach meiner Probefahrt berichten. Die alten Teile werden erst mal eingelagert und können eventuell für ein späteres Projekt dann mit der Erkenntnis aus dem jetzigen Versuch mit oder ohne Finne wieder verwendet werden.

Gruß Jörg

Sunbeam
12.May.2014, 09:17
Hallo Jörg!

Da bin ich auf deine Erkenntnisse gespannt! Der Test bezieht sich auf die zweimotorige BabySV, oder? Die Titus fahre ich bei mir zweimotorig ohne Finnen - die Kurveneigenschaft ist nicht sooo doll. Das liegt meiner Meinung nach aber mehr an der Frage ein-/zweimotorig und weniger an mit-/ohne-Finne :-)

Ich bin gespannt!

Gruß, Kai

corsair_10
12.May.2014, 13:57
Hallo Kai !
Ja genau, ich meine die SV43. Die ist zur Zeit so was von kurvenunwillig, dass ich mit dem zeitigen Einlenken nach einer schnellen Geraden extrem aufpassen muss. Andy aus Berlin meint das lege am Ruder ob es negativen oder positiven Anstellwinkel hat. Wenn ich mich recht entsinne brauch man einen negativen Winkel, also den Drehpunkt des Ruders hinter der unteren Spitze des Ruders, oder anders gesagt von oben rechts nach unten links verlaufend. Die Finnen können natürlich zusätzlich dann auch wie eine Art Höhenruder wirken, je mehr das Boot sich in der Kurve neigt, desto waagerechter legen sich die Finnen. Dazu kommt natürlich dann noch der gestufte Rumpf, was auch eher zu einem Kurvenproblem beiträgt. Wir werden sehen, die neuen Strut's waren erst der Anfang und die Alten sind ja für weitere Projekte nicht aus der Welt.

Gruß Jörg

MiSt
12.May.2014, 14:26
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19139-Low-Budget-Setupempfehlung-Cyklon-Evo&p=186919&viewfull=1#post186919

und folgende Postings. Oder SuFu "caster", bzw. google "rudder caster"

corsair_10
13.May.2014, 12:50
Hallo Michael !
Wenn ich dich richtig verstanden habe, setzt du den Ruderausleger (4°-5°) schräg an und zwar so, dass er von oben nach unten verläuft. Gleichzeitig wird das Ruderblatt aber um diesen Winkelbetrag wieder korrigiert und zwar indem man es mittels Langloch wieder im rechten Winkel zur Wasseroberfläche stellt.
Ist das so korrekt verstanden :confused:. Diese Änderung bewirkt dann, dass das Heck mehr angedrückt wird. Mein Problem ist eigentlich mehr, dass mein Bug in der Kurve ziemlich am Wippen ist, oder hängt das zusammen ?
Auf der Geraden liegt sie wie das buchstäbliche Brett.

Gruß Jörg

MiSt
13.May.2014, 16:28
Die Ruderachsen inzwischen aller meiner Monos laufen von hinten oben nach vorne unten, d.h. das Ruder würde sozusagen unter das Heck zeigen bzw. tut das auch ein bißchen fallweise. Dadurch wird das Heck bei Kurvenfahrt runtergezogen. In krassen Fällen (starke Neigung) habe ich in der Tat die Vorderkante wieder halbwegs senkrecht gestellt, wobei die sonst leicht schräge Vorderkante ihrerseits eine Art "Pflugeffekt" erzeugt, der das Heck seinerseits runterzieht - allerdings auch und besonders geradeaus, was zuweilen nicht erwünscht ist.

Solcherart geneigte Ruderachsen kriegt man bei einigen aktuellen Rümpfen "geschenkt", weil die Heckspiegel nicht senkrecht zur Fahrlage sind ... interessant - nicht wahr?

Ob das <Dein> Abstimmproblem lösen wird, weiß ich natürlich nicht. Ich habe nur schon mehrmals geschrieben, dass die Neigung der Ruderachse die vermutlich unterschätzteste aller Stellschrauben ist, was die Kurvenfahrt angeht. Die Ecofahrer haben es längst begriffen, da siehst Du krasse Neigungen (mit korrigierter oder sogar wieder zurückgepfeilter Vorderkante), weil man so um die Kurven bügeln kann als gäbe es kein Morgen. Viele Leute wissen es halt einfach nicht, dass man da drehen kann gegen das "Geh**fe" in der Kurve ... einfach zum Verständnis den Effekt mal mit der Handfläche und 45° (völlig überzogen für die Praxis) Neigung simulieren!

Übrigens: Lenkantriebe benötigen den Caster genau andersrum und nach meiner Erfahrung enorm viel davon, denn bei ihnen geht es um den Schubvektor und nicht um den Bremsvektor.

Sunbeam
14.May.2014, 09:45
...Dazu kommt natürlich dann noch der gestufte Rumpf, was auch eher zu einem Kurvenproblem beiträgt. Wir werden sehen, die neuen Strut's waren erst der Anfang und die Alten sind ja für weitere Projekte nicht aus der Welt...

Hallo Jörg,

der Rumpf der Titus ist ungestuft, ich muss sie auch extrem vorsichtig um die Kurve lenken. Ich tippe daher am ehesten auf die Ruderachse. Klaus hat in der Silverhook damit experimentiert und ganz gute Resultate erzielt. Ich konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die Finne am Strut der einmotorigen Buster abzusägen :-)

Gruß, Kai

corsair_10
14.May.2014, 18:08
Hallo Kai !
Ich weiß ja nicht welchen Strut du an deiner Titus fährst, aber denke mal den von MTC. Der Strut III von MTC kostet beim Tom Lorenz derzeitig 29,90 €. Für die Kohle würde ich den alten Strut mit Finne gar nicht absägen, sondern austauschen. Kann man immer mal gebrauchen. Ansonsten können wir uns zu dem Thema ja mal weiter austauschen bzw. treffen und vor Ort diskutieren.

Gruß Jörg

Sunbeam
15.May.2014, 07:22
Hallo Jörg,

das machen wir! Die Saison geht ja gerade erst los!

Ich fahre den Powertrimm III Eco von MTC. Bei der Buster mit Finne, bei der Titus 2x ohne.

Viele Grüße
Kai

corsair_10
15.May.2014, 12:00
Hallo Kai !
OK, du hast die PT's, die kosten natürlich schon etwas mehr. Ich fahre den Strut III m. Finne und werde auf Strut ohne Finne umstellen.

Gruß Jörg

Iser-Modell
16.May.2014, 18:24
Alter Schwede, die armen Finnen sind überflüssig - was hab ich da nur angerichtet :laugh:

Sunbeam
16.May.2014, 21:08
...der Strut ist auch einfacher zu wechseln... :-)

Gruß,

Sunbeam
18.May.2014, 08:41
Hallo!

Basierend auf den Ideen aus dem Artikel, dessen Link MiSt etwas weiter oben gepostet hat, habe ich bei meiner Titus das Ruderblatt mal ein paar Grad nach hinten gekippt. Nach vorne ging es mechanisch nicht, da hätte ich erst das Ruderblatt in seiner Aufnahme abschleifen müssen. Also dachte ich mir, probiere ich es einfach mal (...ich weiß, einfach nur das Blatt zu kippen ist hinsichtlich Ruderachse etc. nicht ideal, aber trotzdem...).

Im Ergebnis zeigte sich ein deutlich verbessertes Kurvenverhalten. Die Kurven konnten enger und mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden; bei vorsichtiger Fahrweise kam es kaum mehr zum einkringeln.

Gruß, Kai