PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Xtreme - Motorisierung



Mooni
6.September.2008, 11:30
Hallo Leute,

zur Zeit fahre ich eine Hopf Nightmare Mono2 die mir jede Menge Spaß macht. Aber es geht mir wohl wie den meisten....man will immer mehr:). Also eine Lizard Xtreme würde mir gut gefallen. Gefahren werden soll Sie mit 8s1p Kokam Lipos. Zur Zeit schaue ich welche Komponeten denn passen würden. Und da bin ich auf die Seite von United Hobbies gestossen, die jede Menge Motoren und Regler anbieten. Vorgestellt hatte ich mir folgende Kombi:

Motor (XL-Version): http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6679&Product_Name=KD36-74-15XL_1100kv_Brushless_Inrunner

Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6550&Product_Name=TURNIGY_Sentilon100A_HV_2-12S_(USA_Warehouse)

Was denkt Ihr, passt dieses Setup für die Lizard? Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke und Gruß Mooni

p.s.
Wie kann ich eigentlich einen Link kürzer darstellen? Also dass ich z.B. den oben gezeigten Link auf das Wort Motor legen kann?

Hankcok
6.September.2008, 11:47
Motor (http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...hless_Inrunner)

so sieht das aus..


Motor (http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...hless_Inrunner)

Jörn-Oliver
6.September.2008, 16:28
würd eher nicht zu den KD36 sondern zu den KB45XL Motoren raten, wenn es schon China BL sein soll.

bin selbst in meiner Lizzi X ein 3/4 Jahr lang einen KB45-08 XL gefahren allerdings mit 6S, 2007 in der neuen L6 Klasse das schnellste Mono gewesen...

wenn du 8S fahren willst und es ein BL von UH sein soll dann maximal KB45-10XL eher 11XL .. mit nem 47er Metaller sollte das gut gehen ;)

Kühlung sehr sehr großzügig dimensionieren und mit der Fahrzeit nicht übertreiben, die Motoren sterben schnell den Hitzetot...

mfg,Jörn

Mooni
6.September.2008, 17:14
Hi Jörn,

danke für Die Antwort. Habe mir die KB Motoren auch schon angeschaut, eine echte Alternative! Meinst Du ich habe mit dem KB45-11XL genug Drehzahl an 8s, wäre da der 10XL nicht besser? Wenn ich mir Dein Setup anschaue (KB45-08 XL an 6s) hattest Du bedeutend mehr Drehzahl. Oder ist eine niedere Drehzahl mit einem größeren Prob bei 8s eher zu empfehlen? Ich habe auf dem Gebiet leider nicht viel Erfahrung. Bei meinem Mono2 ist das einfach...30.000rpm und dann schauen wann der Motor gerade nicht verbrennt:).


Gruß Mooni

p.s. Es muss nicht umbedingt ein China BL sein, nur realtiv kostengünstig sollte er sein...also wohl doch ein China-BL....

Jörn-Oliver
6.September.2008, 17:20
mit nem XL1o an 8S mit nem X447/3 hab ich einen einmotorigen Cat auf 124 km/h gescheucht..

für die Geschwindigkeit ist die Lizzi nicht da,

mit nem XL10 an 8S wirst du mit nem 45er Metaller, wenn das Boot gut abgestimmt ist das Boot knapp 3 Stellig bewegen...

die KB Motoren vertragen durchaus relativ große Props, ich würde eher mit der Drehzahl runter, und Prop größer wählen, das schont die Motoren mehr, Drehzahlorgien mögen die nicht sehr,sind aber durchaus brauchbar für das Preis/Leistungsverhältniss in Ordnung´,wenn man es nicht mit dem Setup übertreibt.

ich hab ne Menge Setups mit KB Motoren durch in verschiedenen Booten, von ruhig bis total Bescheuert und Extrem, mag also behaupten können, das ich mit den Motoren gewisser Erfahrungen gesammelt habe und weiß wovon ich rede....

mfg,Jörn

Mooni
6.September.2008, 17:25
OK macht Sinn, dann wird es der XL11. Vielen Dank schon mal. Kannst Du was zu dem Regler sagen, passt der zu dem Motor?

Gruß Mooni

Jörn-Oliver
6.September.2008, 17:41
Regler hab ich durchweg die AS 26-150 von Modellbauregler.de genutzt. Ich will auch nichts anderes mehr haben...


von den Daten her könnte der Regler den du verlinkt hast passen. mehr kann ich darüber aber auch nicht sagen.

ich würd ihm aber Wasserkühlung und zurätzlich einen Lüfter verpassen.. von der Bauart ist das ja recht schnell und einfach realisiert...

mfg,Jörn

Mooni
7.September.2008, 10:00
Hallo Jörn,

danke noch mal für die Infos. Einen Lüfter an den Regler schrauben kann ich mir noch vorstellen, wie ich an dem Ding allerdings eine Wasserkühlung anbringen soll ist mir schleierhaft. Na ja, mal schauen wenn er vor mir auf dem Tisch liegt:)....

Danke und Gruß,

Mooni

Chrisboats
7.September.2008, 15:33
Hallo

in die Rillen vom Kühlkörper passen wunderbar (saugend) 3mm Messingrohre.

mfg
Christian

Mooni
7.September.2008, 16:20
OK, werde ich mir mal im Detail anschauen....

Danke und Gruß

mikel
16.September.2008, 11:32
Hi Mooni

Mit dem KB45XL11 wie ihn Jörn-Oliver empfohlen hat liegst du auf jeden Fall richtig wenns ein preiswertes Setup sein soll.
Aber Achtung, penibel die Motortemp im Auge behalten, am besten zuerst nur etwa 4-5 Minuten laufen lassen, diese Motoren sterben wirklich extrem schnell !
Habe auch schon den einen oder Anderen in meiner Lizard (standard) geröstet.
Der Regler ist meiner Meiung nach ein Zuckerstückchen für den Preis, wunderbar sanftes Regelverhalten und man kann hier wirklich ordentlich Strom drüberziehen.
Habe diesen Regler z.Z. in meiner Lizard an einem Lehner 2250/9 und 5S2P Zippys im Einsatz und der wird nicht einmal ansatzweise warm (Rentnersetup läuft auch nur 79 Km/H, ein kurzer Test mit 6S erbrachte 91 km/H).
Habe den Kühlkörper gegen eine 2mm Aluplatte ausgetauscht und darauf zwei durchbohrte Alu-vierkantstäbe mittels Wärmeleitkleber aufgeklebt, auf beiden Enden noch Aluröhrchen eingeklebt und die Kühlwasserschläuche drauf, fertig.

Allerdings wirst du den Regler den du oben verlinkt hast NICHT bestellen können, wie schon in der Beschreibung steht "USA Warehouse", soll heißen diesen Regler kannst du nur für einen Versand innerhalb der USA bestellen, du wirst leider den (gleichen) Regler für 109,99 US$ bestellen müßen.

Na dann viel Spaß mit einer schnellen Liz

PS: Kleiner Nachtrag, eine ernsthafte Alternative zu den KB Motoren währe in diesem Fall übrigens der Robbe Roxxy BL Inrunner 4465/09
Sind zwar etwas teuerer, aber Qualitativ auch erheblich besser.

Gruß
Mikel