PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle und sehr leise, Chicken V2



klaus brix
21.April.2014, 10:18
Nachdem sich die erste Chicken in den Grund vom See eingebohrt hatte und auch nie wieder aufgetaucht ist, habe ich nun eine zweite Chicken aufgebaut. An dieser kann ich trotz starrer Welle den Wellenwinkel verstellen. Im Motorhalter sind Langlöcher eingearbeitet und der Austritt vom Stevenrohr ist elastisch verklebt. Zusätzlich habe ich eine kleine Hartschaumboje mit einer 6 Meter langen Angelschnur in den Rumpf eingebaut, die durch ein kleines Servo, verbunden mit einen kleinen Kolben durch den failsafe ausgestoßen wird. Sollte sich die Chicken mal wieder in den Grund bohren (und das hatte sie), so kann ich sie anhand der Boje wieder an die Oberfläche befördern. Das Ruder mit Wasseraufnahme habe ich durch ein 1,5 mm dickes V2A- Blech getauscht(sehr scharf) und den Wassereinlauf genau auf die hintere Kante der Stufe gesetzt. Das läuft sehr gut und dadurch sind viel höhere Geschwindigkeiten möglich. Zur Zeit läuft die Chicken mit 78 Km/h und dabei auch noch sehr stabil.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Rumpf Chicken V2 Glas, wurde aber verstärkt.
Motor TP 2935 4400 KV
ESC 90A Turnigy Regler
Lipo 2S 5000mah Nanotech 40-90 C
Propeller, Propwork 36/3 auf 34,5/3 reduziert
Höhstgeschwindigkeit zur Zeit 78 Km/h

http://www.youtube.com/watch?v=cDG00bxtQOs

Streamer
21.April.2014, 10:47
Hallo.

Die Kleine läuft wirklich sehr schön!

Das mit der Boje klingt sehr interessant. würdest Du uns davon vielleicht ein, zwei Bilder zeigen? Funktioniert das auch zuverlässig?

Gruß
René

klaus brix
21.April.2014, 11:01
Hallo Rene,

ja das funktioniert sehr gut und auch zuverlässig. Leider kann ich zur Zeit keine Bilder einstellen, weiß auch noch nicht genau warum. Werde aber heute im laufe des Tages mal Hans fragen, ob der das für mich übernimmt. Zur Zeit läuft sie noch etwas zu stark auf dem Drehmomentkeil, dass sollte aber mit einem etwas größeren Propeller ausgeglichen werden, da dieser dann auch etwas mehr Drehmoment hat.

Gruß Klaus

Edit: Hier die Bilder

6955769558695596956069561

das 6. im nächsten Beitrag

Gruß Hans

Hans
21.April.2014, 11:13
Moin Klaus,

schicke rüber die Bilder, auch eines vom Finger. :laugh:
hans(at)rc-raceboats.de

Die Idee und Umsetzung mit der Rettungsboje ist wirklich genial!

Gruß Hans

69562

Klauso
21.April.2014, 15:51
Hallo
Ich hoffe du hast 40mhz denn 2,4ghz funktioniert nicht unter Wasser .

LG Klaus

Streamer
21.April.2014, 15:55
...daher heißt das Zauberwort ja auch "Failsafe". Da braucht's kein Funkkontakt mehr :-)

klaus brix
21.April.2014, 15:56
Hallo Klaus,

ich habe 2,4 ghz und somit geht es ganz automatisch. Ich brauche da gar nichts machen, denn wenn das Boot am Grund festhängt, kommt automatisch der failesafe und somit auch die Boje nach oben.

Gruß Klaus

Hans
21.April.2014, 17:35
Bilder sind oben eingefügt. Überflüssige Beiträge vom Wischmop gefressen. ;-)

Gruß Hans

klaus brix
21.April.2014, 17:37
Danke Hans.:thx:

Streamer
21.April.2014, 17:41
Hallo Klaus.

Das ist wirklich eine sehr gute Lösung um einer zu langen Tauchphase entgegen zu wirken.
Auch im Innenraum ist ja fast jeder Zentimeter ausgenutzt, finde ich gut.

Aber auf dem Stöpsel fehlt noch ein richtig schön freches Gesicht!!!

Gruß
René

klaus brix
21.April.2014, 17:51
Ja Rene,

viel Platz ist dort nicht, dass Teil ist ja auch nur 41 cm lang. Um so erstaunlicher, was für einen Speed sie mitmacht.
Was den Stöpsel betrifft, so ist das noch ein Prototyp, der nächste sollte aus Balsaholz sein und dort hänge ich dann noch ein Bild von mir ran.

Gruß Klaus

sonyred69
21.April.2014, 19:41
Hallo Klaus.

Meine Meinung über die Chicken kennst du ja schon!
Nur leider habe ich sie immer noch nicht live erlebt.

Gruß Chris

klaus brix
21.April.2014, 19:50
Hi Chris,

dass bekommen wir auch noch hin, ist ja nun auch einiges dazwischen gekommen. Morgen werden hoffentlich erst mal die Fäden gezogen. Dann geht's erst einmal für 6-8 Wochen zum fischen nach Südfrankreich. Wie gesagt, läuft das ganze ja nicht weg.

Gruß Klaus

Locke#63
17.March.2016, 07:15
Hallo Klaus,

ich hole den Beitrag nochmal hervor. Die Chicken ist wirklich sauber aufgebaut. Kannst Du Details zu der Deckelverschraubung preisgeben? Die Aufnahme ist am Motorhalter, hast Du den Deckel im Schraubbereich verstärkt? Vielleicht hast du noch 1-2 Detailbilder für mich. Das wäre super.

Gruss Kay