PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pay ´n Pak 1/12 Hydro



dredr
5.September.2008, 06:48
Hallo Gemeinde,

habe mich vor circa 6 Monaten entschlossen mein erstes Boot zu bauen.
Mir viel ein amerik. Plan in die Hände und ich baute aus 2mm und 4mm
Sperrholz einen ersten Prototypen und dann das wahre Modell.
Nun bin ich mit der Holzkonstruktion durch und heute gibts G4 vom Lacker. Nun aber zu meinen Problemen wie baue ich den KB 45-o8 Motor
(2300 KV) richtig ein und gibt es einen Kühlmantel ? Kann man eine Flexwelle nach links und unten gebogen verlegen ? Wo bekomme ich Octura teile bestellt ? Wie schwer sollte ein ca. 85 cm langer Hydro
maximal voll bestückt sein. Zur besseren Verständlichkeit häng ich mal Bilder an.

MFG
Daniel

y.o.r.k
5.September.2008, 07:32
ein sehr schönes Boot! Das ist Garry Finlay Plan, oder?

da das von der Größe in etwa meiner Miss Thriftway entspricht, kann ich dir folgende Threads empfehlen:

gestartet im alten Forum:
>> Brauche Hilfe beim Setup << (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=19719)

Fortsetzung im neuen Forum:
>> Baustufen einer Rundnase << (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=330)

... und viele, viele Baustufenbilder auf meiner HP, vom fertigen modell habe ich hier leider noch keine gscheiten Fotos.

... aber in Lunz hat ein Profi fotografiert.
>> hier << (http://fotos.blattkopie.com/spandl/lunzer-modellsporttage01/)
Foto: 41-56 & 242-247 & 294,295,297-299

dredr
5.September.2008, 07:58
Ja ist ein Plan von Garry. hoffentlich wird sie so schön wie seine.
Weisst du wo es Octura parts gibt ( Internetshop )

mfg

y.o.r.k
5.September.2008, 08:54
Propeller von Oktura hat >> Gundert << (http://www.gundert.de/ka32.htm) im Programm.

dredr
8.September.2008, 07:35
Gibt es eine möglichkeit ausser verschrauben den Deckel zu befestigen ?
vielleicht auch mit Bildern oder Quellen wo man die Teile bestellen kann ?

MFG

Doc DG
8.September.2008, 09:02
Gibt es eine möglichkeit ausser verschrauben den Deckel zu befestigen ?
vielleicht auch mit Bildern oder Quellen wo man die Teile bestellen kann ?

MFG


Wenn er gelackt ist dann kannst ihn auch mit Cellpack zukleben. Das hält auf alle Fälle.
Kann dir auch im Oktober nen paar Cellpack Rollen mitbringen. Hab noch 30 Stück hier von dem 19mm "dünnen".

Und ich würd es so leicht wie möglich bauen. Sperrholz verträgt meist nicht so viel.:D
Ich würde glaub ich nur nen Vortex VX 6 XL 6 rein bauen. Den dann an 4-5 Lipo Zellen. Das ist dann für´s Sperrholz denke ich genug.
Mein Kumpel (Carsten hier im Forum) hat für uns mal 2 Sperrholz Cat gebaut. Aber wie gesagt haltbar waren sie nicht unbedingt. Topspeed war glaub ich 68kmh mit schweren alten GP´s.

Gruss
Daniel

dredr
11.September.2008, 07:41
Hatte eher an eine aufrecht stehenden Stift mit Splint zur Sicherung gedacht oder an eine andere Befestigung. Die Geschichte mit Cellpack
ist klar aber das wollte ich nur zum abdichten.
Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.

Wo bekommt man eigentlich eine Motorbefestigung her ? Ich suche etwas in Form eines rechten Winkels an dessen einen Schenkel der
Motor angeschraubt wird und der andere Schenkel mit dem Boot verbunden wird.

MFG

Daniel

dredr
23.September.2008, 14:17
Hallo Leute,

suche eine Spannzange von 6mm Motorwelle auf 4mm Flexwelle. Das Problem mit der Deckelbefestigung hab ich selbst gelöst mir wollte ja keiner helfen. Vielleicht habt ihr aber Tips wo man eine oben genannte
Spannzange kaufen oder anfertigen lassen kann oder ob es eine alternative Kupplungsmöglichkeit von motor auf flexwelle gibt ?

mfg
daniel

roundnose
23.September.2008, 14:37
Hallo Daniel!

Selbst nach Lösungen zu suchen, ist ein guter Weg, maximiert jedenfalls die Erfahrungswerte. Wenn du ein wenig in Onlinekatalogen klickst, wirst du so viele Varianten der Deckelbefestigungen finden, dass dir keiner mehr helfen muss.
Achte nur darauf, dass auch die wasserdicht sein müssen!
Rundherum mit Cellpack abkleben und dann 4 Stifte mit Splinten zu machen - das eignet sich vielleich doch nur für Car - Karosserien!

Spannzangen aller möglichen Größen bekommst du bei www.hydromarine.de (http://www.hydromarine.de) , auch Sonderanfertigungen.
6 auf 4,7mm gibt es, 4mm Flexwellen kenn ich nicht - gibt es aber vielleicht auch.

LG Werner

dredr
24.September.2008, 09:34
Hab den von Hydromarine kontaktiert die machen keine Sonderanfertigung bei den Spannzangen. So nun ist guter Rat teuer
was kann man alternativ nehmen oder wer macht oder hat so eine Spannzange

y.o.r.k
24.September.2008, 10:12
Deckelbesfestigung:
Wenn du abklebst, ist eigentlich keine Zusätzliche Befestigung des Deckels notwendig. Das Cellpack hält!
Mich nervt die Abkleberrei aber immer, bei meiner Thriftway habe ich mir ein System mit Dichtlippe & Vaseline überlegt und den Deckel mit 4 Schrauben gesichert. Das funktioniert sehr gut und ich brauch kein Cellpack mehr! Das ganze schlägt sich natürlich auf's Gewicht vom Boot nieder, aber mir war's das Wert.
Details findest unter den Baustufenfotos auf meiner HP (mittlerweile sind auch Fotos vom fertigen Modell online)

roundnose
24.September.2008, 10:46
Hi!
Sag mal, bist du sicher, dass deine Flexwelle 4mm hat?
Miss das nochmal nach!

Ansonsten würde ich dir eher einen Wechsel der Flexwelle auf 4,7 oder 3,2 vorschlagen. Das ist wahrscheinlich wesentlich günstiger als eine Spannzange in Sonderfertigung und die Wiederbeschaffung nach einem Schaden dann auch kein Problem.
Für ein Boot deiner Größe wäre zwar die 3,2er völlig ausreichend, aber mit der Spannzange 6 auf 3,2 wird's wahrscheinlich wieder schwierig.

Und nach zur Dichtheit des Deckels - du musst das Boot unter Wasser drücken können, mindestens eine Minute, ohne dass da Luftblasen aufsteigen!!
Das wird schon mal 10 Minuten am Rücken liegen, bevor du es geborgen hast! Wäre doch schade drum!

Stell doch mal ein paar Bilder des Baufortschrittes ein, wo auch zu sehen ist, welche Komponenten du für Ruder / Strut / Antrieb verwenden willst!

LG Werner

dredr
25.September.2008, 10:19
Die Flexwelle hat wirklich d=4mm das Stevenrohr hat aussen d=6mm und das Teflon hat ein Wenig über d=5mm aussen. Hab bis jetzt nirgends so ein Flexwelle gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass, ich der einzige bin der so eine Welle verwendet.

MFG

roundnose
25.September.2008, 11:25
Wo hast du die denn her???
Wenn's dort noch mehr davon zu kaufen gibt, dann bist du wahrscheinlich nicht der Einzige.
Es gibt z.B. bei ebay aber viele Dinge zu kaufen, die wirklich einmalig sind :D!
Wenn dein Wellenrohr 6mm außen hat, dann hat es innen 5-5,2, dann ist da ein Teflonrohr drinnen mit außen 5 und innen 4.
Da gehört jetzt eigentliche eine 3,2 Flexwelle hinein, sonst wird das nicht laufen...

LG Werner

dredr
26.September.2008, 08:55
Das Teflon hat innen ca. 4,3mm hab da mal ne 3,2 er Welle reingesteckt die wirkt sehr verloren im Teflon. Was haltet ihr von Direktkupplungen zum verbinden von 6mm Motorwelle mit 4mm Flexwelle ? und ist es angebracht einen Schmiernippel an das Steven zu bauen ?

MFG
daniel

roundnose
26.September.2008, 17:50
Das mit den Kupplungen ist auch ein wenig Glaubensfrage.
Eine ordentlich vorbereitete Flexwelle kannst du schon auch in eine Direktkupplung stecken. 2 Wurmschrauben sind besser als eine.

Ordentlich vorbereiten heißt: Mit konzentrierter Salzsäure anätzen, abwischen, in Flussmittel tauchen, 100 Watt Lötkolben, ordentlich verzinnen, abwischen, fertig.
Jetzt können die Litzen nicht mehr gequetscht werden und sich aufdröseln. (Die gleiche Vorgangsweise würde ich übrigends auch immer bei Verwendung von Spannzangen vorschlagen, auch die spannen besser, wenn die Welle nicht nachgibt!)

Ein Schmiernippel ist nicht unbedingt notwendig, wenn du die Welle nach jedem Fahrtag ausbaust, um sie zu trocknen und neu geschmiert einzubauen.

LG Werner

dredr
29.September.2008, 07:58
werde meine flex heute mal ein wenig Salzsäure baden und dann den rest der tortour mit ihr durchziehen.

wo bekomme ich einen bearbeiteten Octura x 646 und einen bearbeiteten Octura x 642 her sie sollen schön gewuchtet und geschärft sein.

MFG
daniel

dredr
13.January.2009, 08:28
aber ich hab noch keinen Plan wie ich ihn am besten befestige.
anbei noch ein paar rohbau bilder

dredr
8.April.2009, 07:28
hallo gemeinde,

heute mal wieder ein lebenszeichen von der pay´n pak mit ein paar neuen bildern. leider hab ich immernoch keine ordentliche kamera.
bitte um kommentare.

mfg

daniel

Larger
8.April.2009, 08:03
Willst Du den Deckel etwa mit so vielen Schrauben anbringen?
Dann viel Spaß. Da ist Cellpack dann doch eine wesentlich bessere Lösung.

Heiko

dredr
30.June.2009, 14:11
hab den versuch mit den zig schrauben am deckel aufgegeben. neuen deckel gebastelt und alles neu befestigt bilder mach ich wenn sie vom lacker zurück ist. danke für den tip

mfg