PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rabbit von Toys'Port, ein Aufbaubericht...



roundnose
1.April.2014, 17:05
Servus,

Aufbau ist ein bisschen übertrieben, das Ding ist ja schon fast fertig.

Wie alle Rümpfe, die ich bisher von Josef Toth gesehen habe, in perfekter Qualität laminiert.
Wellenanlage, Motorträger und Ruder sind bereits verbaut, alles super verarbeitet.

68980 68982

68979 68981

Der Rumpf ist kein absoluter Leichtbau, wird sicher über ein Kilo haben, wenn alles drin ist. Ein Boot unter ein Kilo hab ich ja schon und bekomme demnächst ein neues, aber das ist eine andere Geschichte.

To be continued...

LG Werner

roundnose
1.April.2014, 17:21
Servus,

Motor ist drin, Regler auch, der wird noch mit Klettband befestigt.

68985

Die Ruderachse hab ich an der Stelle, wo das Horn sitzt, abgeflacht, damit sich das nicht verdrehen kann. Das Ruderhorn selbst hab ich ein bissl überarbeitet und mehrere Verstellmöglichkeiten vorbereitet. Original war nur eine Bohrung auf der Stirnseite mit M2 Gewinde.
68984

Die Servohalterung sollte gleichzeitig den Ruderkoker abstützen, damit das Sinn macht, hab ich eine zweite Verstrebung in der anderen Richtung vorgesehen.

68983

Fertig eingebaut sieht das dann so aus:

68987 68986

Die Verbindung über die Kugelköpfe hat den Vorteil, dass das absolut spielfrei ist.

To be continued...

LG Werner

klaus brix
1.April.2014, 17:35
Hallo Werner,


sehr schönes Boot und da ich vor sehr langer Zeit auch mal FSR Boote als Verbrenner gefahren bin, wäre ich sehr interessiert, die genaue Bezugsquelle zu erfahren. Suche schon seit längerer Zeit ein kleines FSR Boot, um mal wieder richtig Kurven zu schlagen. Kannst du mir bitte auch noch die genaue Länge von dem Boot mitteilen.


Vielen Dank im Voraus
Klaus

F1-Klaus
1.April.2014, 18:07
Hallo Werner,

schön das sich mal wieder jemand mit dem Bau eines F1 Bootes beschäftigt*pleased*
sieht schon mal gut aus, welche Motorisierung ist angedacht?
Der Rabbit Rumpf vom Josef ist ja von mir hier schon öfters für Einsteiger und Umsteiger in dieses Rennbootmedium empfohlen worden.
Bin mal gespannt wie Du es zum laufen bekommst.

@Klaus: das ist eigentlich ein F1V 3,5er Rumpf und der geht noch zackiger um die Ecken wie ein FSR Boot!!!

hier der Link, den Rumpf findest Du unter "Zweck"
http://www.toys-port.hu/de/

beste Grüße
Andreas

roundnose
1.April.2014, 18:22
Hallo Andreas,

das juckt mich ja schon lange, hab mich nur noch nicht drüber getraut.

Karoly Kukorelli macht grade zwei Lady B's für mich und den Hasen möchte ich als Einstiegsboot in die vollgetauchte Welt bauen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, weil ich von dem Metier herzlich wenig Ahnung habe.

Wo würdest du den Schwerpunkt annehmen für den ersten Versuch?

Danke für Info und LG
Werner

roundnose
1.April.2014, 18:27
... ah ja, als Motor hab ich einen LMT 1535/7 und einen LMT 1535/8 zur Auswahl.
Der 7er dreht 3499 kV der 8er 3062.

Als Akkus sollen 4s Lipos (2x2s) 3200er oder 3800er (weiß ich jetzt nicht genau) Kokams zum Einsatz kommen, die sind vorhanden.

LG Werner

klaus brix
1.April.2014, 18:28
Danke Andreas,


ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass es sich um ein Unterwasser Antrieb handelt.
Auf der Seite habe ich auch schon nachgeschaut, aber leider nur die Verbrenner Version gefunden. Dort ist das Oberschiff im Deckelausschnitt für einen 3,5 Verbrenner ausgeschnitten. Leider habe ich dort nicht, dass Modell von Werner gefunden.


Vielen Dank


Klaus

roundnose
1.April.2014, 18:30
Danke Andreas,


ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass es sich um ein Unterwasser Antrieb handelt.
Auf der Seite habe ich auch schon nachgeschaut, aber leider nur die Verbrenner Version gefunden. Dort ist das Oberschiff im Deckelausschnitt für einen 3,5 Verbrenner ausgeschnitten. Leider habe ich dort nicht, dass Modell von Werner gefunden.


Vielen Dank


Klaus

Hallo Klaus,
das gibt es dort so auch nicht abgebildet, Josef kann das aber so machen, wie du willst.
Material kannst du dir natürlich auch aussuchen.

LG Werner

klaus brix
1.April.2014, 18:36
Danke Werner,


dann werde ich mich mal die tage mit ihm in Verbindung setzen.


Viel Spaß noch bei dem Projekt.


Gruß Klaus

F1-Klaus
1.April.2014, 19:06
Hallo Klaus,

mach das mit Josef, er baut sehr gute Boote zu guten Preisen.
Und Erfahrung hat er ja als ehemaliger F1V15 Europarekordhalter auch.

An Euch beide und andere Interessenten, ganz wichtig:
haltet Euch zuerst einmal an die Vorgaben der Hersteller wegens des Schwerpunkts.
Die Boote sind bei den Leistungen und Geschwindigkeiten sehr schwer abzustimmen!!!

@ Werner:
die Lady B gefällt mir nicht so gut, die C ist etwas größer und geht besser(denke ich)
beim Motor würde ich den 7er nehmen, macht ca. 50.000U/min.
Prop am Anfang einen 29er Eco, reicht zum kennenlernen und ins Schwitzen kommen allemal aus ;)

hier im Forum gibt es noch weitere interssantes zu den F1 Klaseen, schaut mal hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32023-F1-Klassen
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24839-Video-meines-F1E-1kg-Rennbootes-bei-Testfahrten

Mein unter 1 Kilo läuft mit TS 1540/7 an 6S 2.600mAh, da gehen dann ca. 2KW auf die Reise, für 4 Runden mit ca. 12 Sekunden Vollspeed :cool:

Also viel Spaß beim bauen und fahren,
und immer den Deckel doppelt zu kleben!!!

Andreas

roundnose
1.April.2014, 22:05
...

@ Werner:
die Lady B gefällt mir nicht so gut, die C ist etwas größer und geht besser(denke ich)
beim Motor würde ich den 7er nehmen, macht ca. 50.000U/min.
Prop am Anfang einen 29er Eco, reicht zum kennenlernen und ins Schwitzen kommen allemal aus ;)..

Andreas

Servus Andreas,

danke für die Links, den einen Bericht hab ich schon studiert, den anderen kannt ich noch nicht!
Die B's und C's hab ich durcheinander gebracht.
Eine B hab ich, die C's kommen neu, da freu ich mich schon drauf.

Motor hab ich zwar jetzt den 8er reingeschraubt, aber wenn du meinst, dann nehm ich den 7er.

29er Eco-Prop in Alu und in Stahl hab ich von TS schon da, einen 27er auch.
Den hatt ich dann für die Lady C gedacht, wo ich den 8er an 5s geplant habe.
Die beiden anderen in meinem bescheidenen Vorrat sind ein 25er und ein 29er von H&M.

69006


Danke auch für den Tipp mit dem Schwerpunkt, ich werde den Josef fragen, was er für seinen Rumpf empfiehlt.

LG Werner

klaus brix
1.April.2014, 22:08
Hallo Andreas,


ganz klar werde ich mich erst einmal an den Josef halten, dafür bin ich auch schon zu lange raus aus der Materie. Gerade das Abstimmen macht ja den Reiz an solch einem Boot aus. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und wenn es so weit ist, auch dem entsprechend berichten.


Gruß Klaus

F1-Klaus
1.April.2014, 22:21
na dann macht was draus.
@Werner
der 8er geht natürlich auch, hatte nicht mit bekommen das Du den an 5S fahren willst.
ich teste auch immer erst mit 29er TS. Später dann kleiner gemachte 30er Hydro.
Viel Spaß und bis demnächst.

Andreas

yagi
2.April.2014, 18:18
Thema F1-E kommt mal wieder,finde ich gut.
Hier mal Linktips von mir.

http://forum.rcmodell.hu/index.php?topic=96248.0
http://forum.rcmodell.hu/index.php?topic=92061.0

Gruss Thomas

roundnose
2.April.2014, 21:43
Danke für die Links, Thomas.
Wär nicht alles ungarisch, könnte ich die die threads schon auswendig... :)
Beim ersten auf der letzten Seite hat Karoly ein Bild meiner Lady B - Sanierung im Backofen gepostet... :cool:

Heute hab ich nur Wasserauslass und Antennendurchführung gemacht, also nicht besonders spannend.
Ich träume von einer Jungfernfahrt am Wochenende.

LG Werner

yagi
8.April.2014, 18:33
Hallo Werner
Gab es schon eine Jungfernfahrt ?
Bist Du schon mal F1-E gefahren ?

Gruss Thomas

roundnose
6.September.2015, 15:10
für Albert

81475814748147381472

yagi
6.September.2015, 16:04
Sehr schön, ist das Ruderblatt und Wellenhalter Eigenbau ?