PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannzangenkupplung 3,17mm auf 2,3mm



sackstand
4.September.2008, 09:20
Hallo ich bin seit tagen auf der suche nach einer Spannzangenkupplung.
2,3mm(Flexwelle) auf 3,17 bzw 5mm. aber kein Shop konnte mir bisher weiterhelfen (selbst auf anfrage) habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme.

PS: ich lese hier immer von H&M und JN? aber welcher shop hat da Kürzel JN ? :)

roundnose
4.September.2008, 15:34
Hallo Sackstand!

Bist du sicher, dass deine Flexwelle 2,3 und nicht 2,5mm hat? Dann gäbe es bei H&M (www.hydromarine.de (http://www.hydromarine.de)) die passende Spannzangenkupplung.
JN steht für Jan-Nicolas, und für den Shop klickst du einfach oben auf der Seite auf SHOP.

LG Werner

sackstand
4.September.2008, 15:58
ahhh ok :=) den shop kenne ich *g*

ich kann ja nochmal nachmessen, aber es sollte 2,3 sein so stand is bei DrPsycho in der Beschreibung :)

Larger
4.September.2008, 17:59
Alternativ beim MOdellbaupirat nachfragen

Heiko

sackstand
5.September.2008, 07:41
so,

nochmal nachgemessen und es sind exakt 2,3mm.
Ein angebot für eine Spannzange 2,3 auf 3,17 habe ich bekommen.
wichtiger wäre mir natürlich auf 5mm. für den Lehner/Vortex Motor der
ja als Entprodukt dort rein soll.

zur Not die Alte Flexwelle raus und eine größere rein?
die Kugellager sind für max 4mm am ende ausgelegt, Solltedoch möglich sein oder? 3,2 Flex und dann noch neuer Teflonschlauch ?.
nur müsste ich dann die Welle kürzen *grusel*

roundnose
5.September.2008, 15:48
Wenn du einen Tipp zur Dimensionierung des Antriebes haben willst, dann schreib bitte ein paar Eckdaten:
Boot, Motor, Akkus... eben was du da so planst.

LG Werner

sackstand
5.September.2008, 16:13
nene eigenlich steht alles schon fest :) bis auf das Leidige Kupplungsproblem. betrieben soll alles mal an einem Lehner 1930/7 (oder8) (oder einem Vortex4L) an 3Zellen Lipos. D

as Boot hmm schwer zu beschreiben, ich würde sagen eine neue Form einer Crackerbox *g* als Hydro.

Hier mal der Link zum Baubericht, evt wirds dann etwas verständlicher *g* http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=208050

es ist halt schon eine Wellenanlage eingebaut ProfiRuder I mit einer 2,3 Flexwelle.

Frank
5.September.2008, 16:27
steck einfach eine 3,2er Flex rein, ist bei nem 1930 an 3s sicher kein Fehler

roundnose
5.September.2008, 17:29
Hi!

Habe mir deine Bilder angeschaut und bin skeptisch, ob der Antrieb so funktionieren wird.

Halbtauchend kann das nicht werden, dafür bist du viel zu tief.
Volltauchend ist hinter dem Spiegel gefährlich - zieht der Prop erst mal Luft (und das wird er), ist's aus mit der Freud'.

Wie hast du dir das gedacht??

LG Werner

P.S.: Bei den 19er'n ist sicher 3,2 besser, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten.

sackstand
5.September.2008, 17:35
also angedacht war/ist Halbgetaucht. wie weit müsste denn der Antrieb noch nach oben kommen damit es passt?

roundnose
5.September.2008, 17:52
unterkante des Struts gleich bzw. etwas höher als die gedachte Gleitfläche deines Bootes.
Das Prinzip ist immer das Gleiche, unabhängig von der Bootstype.
Wäre dein Propeller nun nur halb im Wasser, würde das ganze Boot nur auf einem Punkt reiten - das geht nicht.
Eine Crackerbox ist am Ehesten mit einem Mono mit ganz flachem bzw. gar nicht vorhandenem V zu vergleichen.

LG Werner

sackstand
5.September.2008, 18:40
uff doch soviel, dann muss ich das Ganze nochmal Frei sägen und alles ca 1cm höher setzen. hmm das wird hart :(
aber Danke dir schonmal dafür :)
Nun werde ich erstmal nen 600Blackrace an 8 Zellen bzw. 3s Lipo testen, somit kann ich schauen wie er sich verhält und dann nach dem Umbau (sobald geld für Motor und Regler vorhanden ist) sehen wie es eigenlich laufen sollte :)

PS: an dem Blackrace werde ich erstmal vollgetaucht testen in wie Weit das geht. :thx: