PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Temp.Überwachung beim Fahren



Rico
4.September.2008, 09:01
Hallo in der Suche habe ich leider noch nix darüber gefunden, deswegen schreibe ich hier mal meine Vorstellung. Mir schwebt eine Akku-Temperatur-Überwachung während des Bootfahrens vor. Quasi ein kleines Gimmick (Ob sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt). Zu realisieren entweder über einen Sensor der die Temp direkt am Akku misst und bei einer voreingestellten Temp dann ein Warnton aus dem Kahn erschallt *g* oder vielleicht eine Variante bei der die Temp mittels Funk an ein Display ans Ufer übertragen wird. Hat es soetwas schon einmal gegeben oder jemand versucht zu Basteln? Vielelicht wage ich mich mal daran.

Gruss, Rico

walter
4.September.2008, 10:18
hi Rico
wenn Du mit Lipo fährst, dann gibt's so was CellShield (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=CellShield), ist eigentlich als Unterspannungsabschaltung, von LiPoly-Packs gedacht.
Hat aber auch einen Anschluss für einen Temperaturfühler....


CellShield unterstützt zusätzlich einen Temperaturwächter, durch welchen ein Packschaden durch Überhitzung vorgebeugt wird.
Wenn der Temperatursensor angeschlossen ist, wird das Gas bei 66°C Packtemperatur reduziert, um die Temperatur zu senken.
Wenn die Temperatur über 66°C bleibt, wird eine sanfte Abschaltung vorgenommen. Die rote Temperatur-LED zeigt einen solchen
Fall an. Der temperatursensor ist sehr dünn (<1mm) und kann manchmal sogar zwischen die innersten Zellen geschoben werden
wo die Temperatur am höchsten ist.

Rico
4.September.2008, 10:29
Nein, soll für die NIMHs gedacht sein als "Blitzknallerwarnung" :)

walter
4.September.2008, 11:32
hast Du sooo schlechte Erfahrung mit dem Nixx's gemacht ???
Weil, ich frag mich ob so eine Schaltung Sinn macht. Denn ab welcher Temperatur
wird es gefährlich und wie lange hast Du dann noch zeit.

Rico
4.September.2008, 11:41
(Ob sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
Gruss, Rico

Selbst nicht, aber bei einem Freund wurden die Dinger nach einem BL-Setup zum Blitzknaller, mehrmalig. Mir ist klar das da andere Faktoren auch eine Rolle spielen: Abschaltung, Strom etc.. Mann könnte das Tool nat. auch zur Überwachung der Motortemp. nutzen.

Ich wollte nur erstmal in Erfahrung bringen, ob es so etwas in der Art schon gibt, wenn nicht setz ich mich selbst mal mit dem Lötkolben hin.

Dropps
4.September.2008, 12:18
also passende temp module findest du bestimmt bei großen C, aber die frage ob sinnvoll oder nicht......

wenn du das ding als "Blitzkannschutz" verwenden willst dann würde ich das als suboptimal bezeichnen, den um die gefahr einer verpuffung zu vermeiden müsstest du ja eigentlich die luft auf gase prüfen, und nicht die temperatur. mit der temperatur überwachung deckst du ja nicht das primäre problem ab, sondern das sekundäre.
und du müsstest jede zelle überwachen damit es ein wenig sinn macht.

mfg der jens

Hans
4.September.2008, 12:28
Also, den Warnton würde ich schon einmal abhaken, weil ein Piezosummer durch den Rumpf schwer hörbar ist und für einen "normalen" Lautsprecher kaum Platz sein dürfte.
Bliebe die Funküberwachung oder Abschaltung.

Einen Sender ins Boot....nahe dem Empfänger...??
Ich habe mit Videosendern um 100mW im Modell böse :mad: Erfahrungen gemacht und rate davon ab.

Bleibt die Abschaltung - nach Murphy's Law mitten auf dem See. Wird Deinen Freund erfreuen. http://www.freesmileys.org/smileys/angry005.gif

Hinzu kommt noch das Problem, dass die meisten Sensoren sehr träge sind. Du bräuchtest für jede Zelle einen, wenn's sicher sein soll.
Ein Alarm 10-15 Sekunden nach Überschreiten der Temperatur kann dabei schon das Signal sein, die Recyclingkiste zu öffnen.

Wenn's ein guter Freund ist, würde ich eher versuchen, gemeinsam mit ihm die Ursache zu finden und zu beseitigen. ;)

Gruß Hans

Edit: Erkxs. Teilweise doppelt. Jens, schreib mal langsamer.:D

Rico
4.September.2008, 12:30
OK, da hast du recht. Ich dachte nur es wäre evtl. auch während des Betriebes interresant ob Zellen oder Motor noch in einem gesunden Temp.Bereich sind, ohne es immer gleich aus dem Wasser zu holen und vom Cellpack zu befreien, z.B. bei neuen Setup-Versuchen.

Rico
4.September.2008, 12:33
@Hansematz. Überzeugt! Idee verworfen.

Dropps
4.September.2008, 12:38
Also, den Warnton würde ich schon einmal abhaken, weil ein Piezosummer durch den Rumpf schwer hörbar ist und für einen "normalen" Lautsprecher kaum Platz sein dürfte.
Bliebe die Funküberwachung oder Abschaltung.

Einen Sender ins Boot....nahe dem Empfänger...??
Ich habe mit Videosendern um 100mW im Modell böse :mad: Erfahrungen gemacht und rate davon ab.

Bleibt die Abschaltung - nach Murphy's Law mitten auf dem See. Wird Deinen Freund erfreuen. http://www.freesmileys.org/smileys/angry005.gif

Hinzu kommt noch das Problem, dass die meisten Sensoren sehr träge sind. Du bräuchtest für jede Zelle einen, wenn's sicher sein soll.
Ein Alarm 10-15 Sekunden nach Überschreiten der Temperatur kann dabei schon das Signal sein, die Recyclingkiste zu öffnen.

Wenn's ein guter Freund ist, würde ich eher versuchen, gemeinsam mit ihm die Ursache zu finden und zu beseitigen. ;)

Gruß Hans

Edit: Erkxs. Teilweise doppelt. Jens, schreib mal langsamer.:D


habe gerade viel zeit weil ich auf meinen flieger warte....... aber ich w e r d e d r a n d e n k e n...........


mfg der jens