PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic 114 für SAW



herbsti
13.March.2014, 13:20
da jochen erst jetzt die clickdrive trimms liefern kann habe ich mal mit lack und versteifungsarbeiten begonnen. die front wurde mit 2K schaum ausgefüllt und ein schott einlaminiert.rundherum wurde eine schicht glas 165g laminiert. nur an den laufflächen doppeld. hier mal ein paar bilder.6853768538685396854068541

Smöröbröt
13.March.2014, 14:29
Hi gefällt mir. Bin zwar kein saw experte aber wo tust die akkus hin? Passt das dann mit dem sp wenn die soweit hinten sind?

Gruss tobi

carphunter
13.March.2014, 14:52
Hallo Martin,

hat du dir die von mir genannte Bullet-Proof Variante bei Ernest bestellt ? Das mit dem 2K Schaum hast du ja sauber hinbekommen, ich hätte bloß nicht zu viel aufgeschäumt. Jetzt musst du doch wohl oder übel im Kufenbereich Tunnel für die Lipos herausschneiden, oder. Mach doch mal ein paar Angaben zu deinen Komponenten wo du verbauen willst und vor allem in was für einer Klasse du fahren wirst.

Gruß
Klaus

PS man sieht sich in Wedau :prost:.

Speedboatrunner
13.March.2014, 19:19
Tja Klaus die Konkurenz schläft nie:lol: Ne würde mich auch interessieren Welche Klasse/n und welches Setup? Ich fahr zwar nur L6 u. L5 Mono u. L3 Rigger aber immer interressant so ein Projekt zu verfolgen und dann am Ende das Ergebnis Live in Duisburg zu sehn :D

MfG. Timo ;)

herbsti
13.March.2014, 19:40
Hallo Klaus!
das mit dem rumpf ist nicht ganz glatt gelaufen. habe ursprünglicht kohle bulletproof bestellt. ernest hat mich vor einem monat informiert das mein rumpf bei der letzten lieferung nicht dabei war und frühestens in zwei monaten lieferbar sei. also habe ich aus thermingründen die normahle kohle/kevlar version genommen. das schott sitzt übrigens 3cm vor der öffnung.kann man auf dem bild schlecht erkennen. ich habe das mit dem schwerpunkt ausgewogen und sollte sich ausgehen.was andere vieleicht nicht berechnen das ich ca. 200g PU schaum in der front habe und ich dadurch die lipos weiter nach hinten geben kann. schwerpunkt habe ich von der kleinen umgerechnet und übertragen. liegt um die 31cm von der abrisskante. auch die motoren kommen recht weit nach vorne wegen der federstahlwelle.
vorläufiges setup.
Motoren: Leo 4074/2000kv
regler: hobbyking YEP 120 HV
lipos: 2mal 4S SLS APL magnum 45c 5000mA in serie an beide antriebe
trimms: click-drive midi mit kugellager und 2,5mm federstahl
propeller: octura X447
angepeilte geschwindigkeit: 180+
ausgelegt ist das setup für SAW klasse L8
Hoffe das beantwortet einige fragen wird aber gleichzeitig neue aufwerfen. aber dafür gibt es ja foren.
Mfg Martin

Hennes
13.March.2014, 20:43
Hallo Martin,

180+ wird aber eng. Motoren machen so 56.000 UMP, OK, wenn sie denn halten. Aber 120 A YEP Regler wird nicht gehen, da fließt mehr Strom, denn ich denke Du brauchst so 6 - 7 KW und dann geht es Richtung 200 A Dauerstrom.

Und die YEP-Regler, na ja. Hab einen 150A Regler an einem schnukeligen 1530/4 LMT mal kurz abgeraucht.

Gruß Hennes

carphunter
13.March.2014, 21:22
Hallo Martin,

ich denke mal das du im Endeffekt bei max. 49000 U/min Last liegen wirst (vorausgesetzt du hast gute Zellen). Aber wie Hennes schon geschrieben hat würde ich dieses Setup auf keinem Fall mit 120 A No Name Regler betreiben. Ich persönlich würde da mindestens die 8S 250 a Dauer Esc Regler vom MBP verbauen.

Gruß
Klaus

herbsti
15.March.2014, 19:58
Hallo Klaus
hab mir schon gedacht das euch der regler nicht passt, habe ihn aber in meinem heli LOGO 550SX mit einem 3KW motor und 8S seit 3monaten im einsatz und muß sagen das ich schwer überrascht von der leistung war. im harten 3D flug sauge ich in 4,5min. 3,6A aus den zellen und der regler bleibt handwarm. flugkolege von mir hat ihn ohne probleme in einem 700er heli mit 5KW motor und 12S laufen. ich weiß das der 8S regler von jochen die bessere wahl währe, möchte aber auf die 10S variante warten. mit dem YEP kann ich beim SAW sowieso nicht starten da die failsavetime 3sekunden beträgt.
Mfg Martin

GunnarH
16.March.2014, 09:36
Hallo Klaus
hab mir schon gedacht das euch der regler nicht passt, habe ihn aber in meinem heli LOGO 550SX mit einem 3KW motor und 8S seit 3monaten im einsatz und muß sagen das ich schwer überrascht von der leistung war. im harten 3D flug sauge ich in 4,5min. 3,6A aus den zellen und der regler bleibt handwarm. flugkolege von mir hat ihn ohne probleme in einem 700er heli mit 5KW motor und 12S laufen. ich weiß das der 8S regler von jochen die bessere wahl währe, möchte aber auf die 10S variante warten. mit dem YEP kann ich beim SAW sowieso nicht starten da die failsavetime 3sekunden beträgt.
Mfg Martin
Hallo Martin,
ich denke auch für SAW ist es besser einen 10S Regler zu nehmen wenn du 8S fahren willst, von daher ist die Idee auf die 10S Version zu warten grundsätzlich richtig.
Einen Regler bei hohem Strom an der Spannungsgrenze betreiben ist immer riskant da durch Induktion Spannungsspitzen entstehen, und wenn der FET hoch belastet ist kann das ihm den Rest geben.
Die YEP Regler sind aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, das mit den 3sek Nachlauf ist noch das Kleinste Übel und klässt sich mit einem externen Failsafe umgehen.
Zum Einen sind das Kopien der alten YGE die im Boot auch füher schon oft Ärger gemacht haben, gerade bei Parallelschaltung.
zum Zweiten sind 120A für das geplante Setup bei Weiten nicht ausreichend (3.6Ah in 4.5Minuten sind 50A im Mittel, bei deinem Setup musst du mit >100A im Mittel, und gut 200A Peak pro Motor rechnen), zum Dritten gibts im Boot noch ein weiteres Risiko: Die Regler haben kleine SMD FETs, bei höheren Zellenzahlen reicht da ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle damit die leitfähig werden und sich der Regler kurzschließt.

Gruß
Gunnar

herbsti
2.April.2014, 19:53
Hallo Gunnar
ich wiederspreche nur ungern einem alten SAW hasen wie dir aber als ich vor zwei jahren meine Mystic 84 vorgestellt habe sagten auch alle die K-force brennen ab.
ich fahre heute noch immer mit dem ersten paar und wenn ich damals geschrieben hätte das ich 170kmh fahren will, währe ich die lachnummer hier im forum gewesen. an das wasser beim YEP 120HV haben die Chinesen wohl gedacht, da er in eine silikonartige flüssigkeit getaucht wurde. sollte also dicht sein.
aber jetzt weiter zum baubericht. als erstes wurden die trimms montiert was mit den klebeschablonen von Jochen ein leichtes ist. die hardware von Jochen ist übrigens erste sahne. würde ich jedem empfehlen.690196902069021dann wurde das ruder montiert.69022anschliesend wurden die federstahlwellen eingekürtzt und an die motoren mit motorspannt verschraubt, danach eingerichtet und einlaminiert. servohalter und 4mm kohlestangen für reglerbefestigung wurden auch gleich mitlaminiert.69023

herbsti
2.April.2014, 20:17
danach wurden die stevenrohre eingerichtet und laminiert.6902469025dann kommen noch die kühlwasser ein und auslässe.690266902769028

herbsti
2.April.2014, 20:30
noch ein paar bilder vom fertigen boot.690296903069031 weil ich verabsäumt habe ernest mitzuteilelen einen kevlar deckel zu liefern mußte ich mir fürs GPS was einfallen lassen. das warten bis der deckel offen war ging mit sowieso auf die nerven. jetzt kann ich zwischen den geraden zum steg fahren und schaun wie schnell ich war. 6903269033

roundnose
2.April.2014, 21:31
Servus,
echt geile Idee mit dem GPS!
(Auch der Aufbau gefällt mir sehr gut!)

LG Werner

herbsti
3.April.2014, 20:02
Heute war die erstfahrt. habe mit 2mal 3S SlS Xtron 4000mA 40C begonnen. 117kmh topspeed wobei man dazusagen muß das die zellen schon viel druck verloren haben und man schon merkt das einfach zu wenig strom zu den motoren gelangt. regler und motoren waren handwarm nur die lipos waren am ende.https://www.youtube.com/watch?v=uR1K0cw7bUQ
dann ging es mit 7S Xtron 5000mA 40C weiter. da waren es 146,9kmh und man spürte schon etwas dampf wobei immer noch die lipos die schwachstelle sind da die kabel zu den reglern warm wurden und sie auch schon 30 zyklen drauf haben.https://www.youtube.com/watch?v=B__-tDK2o3A
zum schluß ging es dann mit 2mal 4S SLS APL 45C 5000mA weiter.das waren dann 161,9kmh was fürs erste mal OK ist. außerdem wurde mit einem X445 getestet. leider war der akku der kamera nach dem zweiten video leer, deswegen gibts nur von den ersten versuchen videos. was scheinbar gestimmt hat ist schwerpunkt und trimmstellung was ich von der kleinen übertragen habe. bei 160 ligt sie schön ruhig am wasser und mach noch keine anzeichen eines flips.ich hoffe das bleibt auch bei 170kmh so. das mit dem GPS fuktioniert auch recht gut.69049http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

carphunter
3.April.2014, 21:25
Hallo Martin,

meine liegt bei 186 Km/h noch perfekt auf dem Wasser und das sogar mit nach außenschlagenden Propellern. Meine ist mit 2x7S halt auch ein bisschen schwerer.
Ich glaube das du mit 1x8S und nach innenschlagenden Propeller bis ca. 180 Km/h Luft hast ohne das das Teil Flippt.

Bin schon gespannt was du aus dem Pott raus holst.

Gruß
Klaus

PS doppelte Kabel (von den Lipos zum Regler) mit jeweils separaten Stecker sollte Besserung bringen.

12maxl02
4.April.2014, 07:19
das hier find ich mal wirklich toll!
Schon der derzeitige Speed!
Der ganze Aufbau und erst recht die Hardware ist für dein Vorhaben ja doch speziell (etwas eigen) gewählt worden. Und es funktioniert!
Werter Namenskollege meine Hochachtung! Auf eigene Faust und Teufel komm raus! Bekommt von mir ein echtes LIKE!
46er 1,6er Steigung rauf und wenn das die Regler auch noch mitmachen ziehe ich nochmal den HUT!
glg MaxX herbsti2:laugh:
PS: jetzt hab ich grad das Datum der Registrierung in Augenschein genommen. Wenns nur der Name wäre ;)

Patrick.R
16.June.2021, 15:36
Hallo Klaus!
das mit dem rumpf ist nicht ganz glatt gelaufen. habe ursprünglicht kohle bulletproof bestellt. ernest hat mich vor einem monat informiert das mein rumpf bei der letzten lieferung nicht dabei war und frühestens in zwei monaten lieferbar sei. also habe ich aus thermingründen die normahle kohle/kevlar version genommen. das schott sitzt übrigens 3cm vor der öffnung.kann man auf dem bild schlecht erkennen. ich habe das mit dem schwerpunkt ausgewogen und sollte sich ausgehen.was andere vieleicht nicht berechnen das ich ca. 200g PU schaum in der front habe und ich dadurch die lipos weiter nach hinten geben kann. schwerpunkt habe ich von der kleinen umgerechnet und übertragen. liegt um die 31cm von der abrisskante. auch die motoren kommen recht weit nach vorne wegen der federstahlwelle.
vorläufiges setup.
Motoren: Leo 4074/2000kv
regler: hobbyking YEP 120 HV
lipos: 2mal 4S SLS APL magnum 45c 5000mA in serie an beide antriebe
trimms: click-drive midi mit kugellager und 2,5mm federstahl
propeller: octura X447
angepeilte geschwindigkeit: 180+
ausgelegt ist das setup für SAW klasse L8
Hoffe das beantwortet einige fragen wird aber gleichzeitig neue aufwerfen. aber dafür gibt es ja foren.
Mfg Martin

Hy Martin,
Leo 4074/2000kv =Leopard 4074



Model
Max Amps
Max Voltage
Max Power
KV(RPM/Volt)
Resistance
No-Load Current (15V)
Diameter (mm)
Mounting Hole Depth (mm)
Shaft Length (mm)
Shaft Diameter (mm)
Weight)


4074/2.5Y
120A
25V
2600W
2000
0.0062
1.7A
39.8x73.8
7
20
5.0
475


4074/2Y
125A
23V
2600W
2200
0.002
1.9A
39.8x73.8
7
20
5.0
475




Welchen davon nimmst du und willst mit 8 S Fahren ? der Motor kann doch nur max 25 V Ware da 8 S nicht zu viel.

Liebäugle auch so ein Monster zu bauen.

MFG Patrick

Rogi
17.June.2021, 13:02
Hallo Patrick ,
ich habe die Diskussion in dein Thread verschoben.
Bitte da weitermachen!