PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebauter Cat springt wie verrückt... Bitte um Hilfe



planetstorm
8.March.2014, 19:12
Hallo Gemeinde... Ich habe mir einen Holzcat gebaut...Naja leider mein erstes Boot und null Plan von der Materie... Es ist ca 140cm lang und 70 cm Breit. Also Antrieb habe ich zwei 350Gramm Aussenläufer an 6s mit einem billigen 200a Chinaregler.
Nun ist es so das die Fuhre knapp 8 KG wiegt und ich denke hab einiges falsch gemacht. zu erstmal ist der Rumpf unten einfach nur glatt und hat keine Stufen. Egal er fährt und das meiner Meinung auch ziemlich Schnell.
Ich weiß das das Boot kein Vorzeigeobjekt ist und richtige Speedboote ander aufgebaut sind. Aber bis auf das wippen fährt er sich gut und ich bin zufrieden.
Leider wird das Teil unbeherrschbar und es sieht so aus als wenn der Cat sich überschlägt. Er schaukelt sich immer mehr auf und klatscht mit dem Bug ins Wasser und steigt vorne wieder hoch und bäng wieder aufs Wasser. Der Schwerpunkt liegt bei ca 30% vom Kiel. konnte mangels Akkurater leider nicht weiter vor.
Meint Ihr das das nicht bei jedem Boot zutrifft mit den 30% Schwerpunkt von hinten?
Also der Cat geht beim beschleunigen vorne etwas hoch und fährt auch leicht angestellt, bei einer gewissen Geschwindigkeit fängt er langsam an zu wippen und das wird immer extremer so das er schon fast Senkrecht auf dem Wasser stand... Ich habe mal ein paar Bilder angehangen vom Heck.
Des weiteren ist der Rumpf noch nicht angeschliffen also hochglanzfarbe und durch das lackieren ist die Abrisskante nun auch nicht messerscharf aber immernoch recht kantig. Kann es schon an diesen Sachen liegen das das Boot so dolle Hüpft?
beim anfahren und den ersten 20-30 Meter sieht das ding echt geil aus...
Habe zwei K51 Probe drauf und der Motor und Regler werden nur Handwarm nach 6-7 Minuten Fahrzeit. Bitte helft mir wo ich ansetzen Kann.
Ich habe irgendwo schonmal gelesen wo einer das problem hatte das der Powertrimm höher eingebaut werden muss und damit hatte sich das Problem bei demjenigen erledigt. Ich habe die Trimms extra noch einmal ausgebaut und tiefer gesetzt bevor ich das erste mal gefahren bin... So nun die Bilder...
Achja an dem Ding ist nix gekauft bis auf Elektronik also wirklich alles selber gebaut, ich weiß nicht ob ich grobe Fehler gemacht habe...

http://scaletek.de/download/Cat12.jpg
http://scaletek.de/download/Cat13.jpg
http://scaletek.de/download/Cat14.jpg

Achja was mir noch einfällt. Ich habe die Trimms auch schon ganz rausgefahren somit waren die Schrauben schon eher vollgetaucht, das hat allerdings null gebracht...Wie ist das, macht es was wenn der Powertrimm bzw. der Flansch ziemlich na an der Abrisskante ist? Ich könnte mir vorstellen das das den Abriss stört...

derschneider
8.March.2014, 20:26
Hallo planetstorm,

Ich finde es gut, dass es Leute gibt die bauen um zu lernen.
Ich hätte gern mal ein Bild im Ganzen gesehen, da mich das Verhältnis,Länge -Breite, neugierig macht. Müsste ja fast wie ein Psychocat aussehen.

Egal ... ich kann dir nur empfehlen diesen Link durch zu lesen.
z.B. Punkt 1.19

http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

vg Dirk

kelasuf
8.March.2014, 21:05
Moinsen!

Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Du schreibst der Cat ist 140cm lang und 70cm breit :confused:
Wenn du dich nicht verschrieben hast, finde ich das ein sehr ungewöhnliches Längen-/Breitenverhältnis, das eher einem Hydroplane entspricht...

Gruß tHoRsTeN

Peter F aus B
8.March.2014, 22:38
ich würde es fast schon auf die fehlenden Stufen schieben, die dienen eigentlich dazu den Auftrieb etwas zu verteilen um es mal einfach zu sagen

planetstorm
9.March.2014, 00:39
Hallo, also das Breiten/Längenverhältnis hab ich richtig aufgeschrieben. Ursprünglich habe ich den Rumpf als Lastkahn konstruiert und so aufgebaut das in der Mitte ein Laptop und ein Tauchroboter platz findet. Ich weiß das normale Cats viel Länger bzw schmaler sind. (Mein Traum ist die Mystik 5000 in 180cm oder 240cm, aber der Antrieb dafür ist naja.... Ich habe nicht.)

Naja und so beim Arbeiten bin ich darauf gekommen das es schön wäre wenn der Kahn nicht nur verdrängt sondern auch gleitet und hab es mitten im Bau etwas abgeändert. Nun ja jetzt Esser so breit und ich muss das beste raus machen.

Als erste Maßname habe ich heute den Rumpfboden mit feinem Schleifpapier in Laufrichtung geschliffen, dabei ist mir aufgefallen das ich im hinteren Drittel auf einer Seite eine kleine Delle von 3cm Durchmesser und ca 0,1-0,2mm tief war, anschließend die Abrisskante etwas schärfer geschliffen. Dann noch ein wenig Klettband eingeklebt um den Akku weiter vorne zu platzieren. Übrigens hat glaub der Schwerpunkt doch nicht so gepasst. wenn ich den bei 30% angehoben habe kippte der Kahn zwar nicht ganz nach hinten aber hing mit dem Kiel Tiefer als der Bug. Nachdem ich die 6s 5000er Akkus ca 10-12cm weiter vor verlegt habe steht der Kahn am Schwerpunkt in Waage... Ich glaub das ist richtiger, oder?

Ich kann zur Not auch noch Stufen einbauen aber das will ich vermeiden.
Ich hätte mir vielleicht lieber nen Bauplan holen sollen und nicht einfach drauf los basteln...

Morgen werde ich zum See und versuchen irgendwie ein Video zu machen.
Ich hoffe Ihr helft mir bis das Teil lüpft oder in den Kamin kommt :-)

Daaaaanke

Gruss Heiko

http://scaletek.de/download/Cat15.jpg
http://scaletek.de/download/Cat16.jpg
http://scaletek.de/download/Cat17.jpg
http://scaletek.de/download/Cat6.jpg
http://scaletek.de/download/Cat9.jpg

derschneider
9.March.2014, 08:30
Deine gewählte Kufenform mit den geraden Laufflächen ist schon i.O, aber der Anfang der Laufflächen (Spitzen) erinnern eher an ein Ski,Schlitten .... Sumpfboot.

Es sind Flächen, über die sich das Boot ja förmlich jede Welle hochschieben kann.
Aber bei einem spiegelglattem See kommt sie mit Sicherheit ins gleiten und ins driften (Drifter *pleased*).

Also Stufen würd ich erstmal nicht reinmachen. Das man ein stufenloses Boot zum rennen bringen kann hat Micha65 mit der großen surge crusher gezeigt.
Anschleifen der Laufflächen ist nie verkehrt ....Gewicht nach vorn und Testen!
Bitte mal ein Filmchen machen ...ich möchte sie mal im Wasser sehen.

vg Dirk

planetstorm
9.March.2014, 12:28
So...hab jetzt nen Video gemacht aber ich muss es noch zusammenfrimeln. Das Video hat meine 6 Jährige Tochter aufgenommen und leider ist es sehr verwackelt und durch Schmutz auf der Linse etwas unscharf. Ich versuche mal das beste rauszufiltern und stelle es hier ein...
Hab nun den Akku etwas vorverlegt und wie gesagt die Kufen geschliffen und Kante etwas geschärft. Trotzdem hüpft der Kahn noch, obwohl ich konnte Vollgas fahren ohne das es zu hoch kam... Muss also was gebracht haben. Ob es nun das Schleifen oder der Akku war weiß ich nicht.
Wobei der Schwerpunkt jetzt nicht mehr exakt bei 30% liegt. Ein wenig weiter vorne denke so um die 35%... So ich werde jetzt mal das Video bearbeiten...

So hier nun das Video. Auffällig ist das er in Kurven bei Vollgas nicht so schlimm hüpft. Was denkt Ihr sollte ich als nächstes tun? Ich würde mich echt freuen wenn mir einer helfen kann...


http://scaletek.de/download/Boot.m4v

planetstorm
9.March.2014, 18:30
So hab heute noch mal ein wenig getestet. Leider ohne Erfolg. Hab fast ein Kilo in den Bug gelegt und getestet. Leider war das hüpfen nicht weg. Es kam zwar später aber sobald richtig Geschwindigkeit da war gings los und wurde mit jedem Hüpfer wieder schlimmer. Dann die Trimms hoch und runter... Leider ohne irgendeine Verbesserung.
Es wurde viel schlimmer als ich von K51 auf K57 Probs gewechselt habe. Also Regler Motor ok aber das Springen war dann sofort da und er bäumte sich wieder fast bis zum Überschlag auf...
Bin echt Ratlos und brauche dringend Hilfe vom Experten.
Kann es evtl. doch sein das der Powertrimmflansch zu niedrig eingebaut ist??? Ich habe in einem anderen Fred mal etwas davon gelesen... Momentan ist es so das der Trimm bei ca 2 Grad Anstellung 2 MM über der gedachten Kielverlängerung sitzt, gefahren bin ich allerdings mit 0 Grad und da müsste es dann so 3-4mm gewesen sein.
Bitte bitte gebt mir Tips was ich als nächstes machen soll. Ich weiß nicht mehr weiter.
Schönen Abend noch liebe Leute

Mir fällt gerade noch was ein... kann das wippen evtl auch was mit den Rudern zu tun haben. Ich hatte versuchsweise die Dinger aus 2,5mm Epoxidplatten gefertigt und da sie so wabbelig waren hinten dran noch einen 3mm Eisenstab geklebt. Trotzdem lässt sich das Ruder noch sehr einfach hin und her bewegen. wie man im Video sieht hast mir auch einmal ein Ruderblatt ganz schön verbogen in einer Kurve. Ist mir heute 3 mal passiert das ein Ruder verbogen war.
Ich könnte mir vorstellen das das bei so viel Druck durch den Propeller evtl anfängt zu schwingen. Weiss allerdings nicht ob das ausreicht mit dem Hüpfen.
Werde die Tage die Ruder mal ganz ab machen und mal über Motordrehzahl lenken und probieren.
Es war auch so das das Hüpfen etwas erträglicher wurde beim einlenken...

Hans
9.March.2014, 22:21
Hallo Heiko,

dass noch niemand Tipps gegeben hat, liegt wohl daran, dass man gar nicht weiß, wo man beginnen soll. Die Liste wäre seeeehr lang. Ich greife mal zwei Punkte heraus.

Der Tunnel ist durch die Schwimmerform und die vordere Schräge ein Trichter, in den der Fahrtwind pustet. Dadurch wird der Rumpf angehoben, kann nun seitlich die Luft entlassen und fällt wieder runter. Das wiederholt sich ständig.

Die Kontaktfläche bei einem Cat ist normalerweise so gering wie im folgenden Bild rot markiert,

68436

bei Deinem Boot jedoch über die gesamte Länge. Das klebt und bremst gewaltig.

Was soll/kann man Dir nun wirklich empfehlen? Rumpfspitzen und vorderen Tunnelbereich komplett umbauen, Stufen einarbeiten, Laufflächen anpassen und begradigen, Proportionen anpassen u.v.m. Das käme einem Abriss und einem Neuaufbau gleich, allerdings mit vorangehendem Studium der Hydro- und Aerodynamik von Rumpfformen.

Wenn Du noch etwas Zeit (und Geld) für Deine Tochter übrig haben möchtest, würde ich Dir eher einen fertigen Rumpf empfehlen.

Gruß Hans

Südwind
10.March.2014, 09:46
Da kann ich mich Hans nur anschließen, ich würde da keine Arbeit und kein Geld mehr reinstecken.
Das Boot läuft jetzt so geschätzte 50 km/h - und mehr ist mit dieser Rumpfform kaum möglich/sinnvoll.
Noch ne Anmerkung: Man fummelt nicht am Prop rum, wenn die Akkus noch angeschlossen sind!!!!!

Ach ja, besonders putzig fand ich den Kommentar "Papa, jetzt fahr mal an Land, ich hab Hunger" :laugh:

Schuppi
10.March.2014, 11:19
Tach Heiko.
Wo bist du denn da in Lippstadt gefahren? Sieht mir nach Alberssee aus?*pleased*

seni
10.March.2014, 11:19
hi,

vielleicht noch einen (billigen) Versuch mit angespachtelten Keilen (5cm lang, 2-3mm stark ) hinten an den Kufen.
Das Boot könnte etwas langsamer werden, aber das Hüpfen/Wippen könnte verschwinden.

68448

Arsène

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
10.March.2014, 11:50
Hallo Heiko,
ich hatte auch mal so ein Problem .Ich habe das so wie von Arsene :prost:vorgeschlagen gelöst.
Ich habe einen Keil aus Balsa-Holz mit Sekundenkleber darunter geklebt und bin dann eine Runde gefahren,das Boot lag dann vorne zu tief im Wasser. Also raus an Land Keil etwas abgeschmirgelt und wieder gefahren abgeschmirgelt gefahren abgeschmirgelt gefahren bis das Boot wieder ganz sachte Schaukelte und ich mit dem Ergebniss zufrieden war,hat keine 10 Minuten gedauert.Hatte dann das Maß des Keiles ermittelt und diesen dann aus festerem Material nachgebaut und darunter geklebt.Danach hatte ich viel Freude mit dem Boot.
Ich finde gut was Du da machst,und gib niemals auf.
Gruß Armin

Hans
10.March.2014, 12:35
Keile werden nicht reichen.
Das Problem "Trichter" bleibt bestehen, wenn die Rumpfspitzen und der vordere Teil des Tunnels nicht begradigt werden.
68449
Der dadurch entstehende Staudruck wird nur durch Anheben des Bugs weichen. Und schon hoppelt's wieder.

Gruß Hans

planetstorm
10.March.2014, 18:30
Hallo liebe Leute. Daaaanke erstmal für euer Bemühen, bitte dran bleiben.
Ich weiß das ich mit meinem Boot keinen Nobelpreis in Sachen Geschwindigkeit erreiche, aber mit den 57er Probs hab ich das Gefühl die Fuhre geht nochmal ein starkes Stück schneller.
Ich hab noch nie ein Boot gebaut und bin trotzdem schon mal stolz auf das was ich da gebaut habe... Wie gesagt ich will keine 100 fahren, so wie er jetzt abgeht reicht es und die Motoren, Regler bleiben erstaunlich kühl... da ist noch Luft nach oben hab ich das Gefühl(vielleicht liegt es an den 1,6er Draht den ich auf die Motoren gewickelt hab)...
Ich war heute noch mal am See nach Arbeit und habe den Tunnel begradigt, zwar billig mit Pappe und Klebeband aber zum testen sollte das reichen.
Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Allerdings hatte ich das Gefühl das das Boot jetzt anders springt. Kann mich zwar auch täuschen, für mich sah es so aus als wenn er jetzt vorne nicht mehr so hoch kommt und eher waagerecht abhebt. Teilweise war der komplette Rumpf in der Luft und nur noch die Schrauben im Wasser...
Wie gesagt kann mich auch täuschen... Sah ein wenig so aus wie Delfinspringen
Das mit der Trichterfunktion des Rumpfes leuchtet bei "nochmal drüber nachdenken" ein, da habe ich garnicht dran gedacht...
Nunja ich bin kein Profi aber ich möchte das der Rumpf halbwegs ordentlich fährt... Epoxydharz, Holz und alles was ich brauche habe ich hier. An dem Rumpf baue ich schon fast 2 Jahre inklusive der Trimms etc. das wäre schade das Teil jetzt wegzuschmeissen. Ein wenig Arbeit würde ich noch aufnehmen, allerdings würde ich ungern die Spitzen zersägen. Ich würde es erstmal mit dem Tunnel und evtl. den Trimms versuchen. Ach egal wenn das alles nix bring werden die Spitzen auch noch begradigt.... aber erstmal würde ich aus Pappe soviel dranklatschen bis sich ein bisschen was ändert :-)
Für mich sieht der Tunnel jetzt ein wenig wie eine Tragfläche eines Flugzeuges aus (im groben) da wäre es ja denkbar warum die Fuhre eher Waagerecht springt, oder?
Ich hätte evtl. mal den Deckel abnehmen sollen um das Profil zu ändern. Vielleicht wäre es damit besser geworden und man hätte einen Ansatz. Naja ich werde jeden Abend mal was neues ausprobieren. Sollte ich vielleicht hinten noch Pappe ankleben damit der Tunnel nicht so abfällt, also oben auch noch begradigen am hinteren Teil???
Bitte helft mir weiter, bin schon schlauer geworden und lerne dazu...
Was mich aber wundert ist das der Kahn damals mit getauchten Antrieb dieses Problem keineswegs hatte, da klebte er wie Pech auf dem Wasser...Seht selbst hab noch ein Video

scaletek.de/download/Boot.mov

vielleicht aber auch weil es nicht so schnell war...
So hier noch ein Bild...
@Schuppi Ja das war der Albersee..., kommst du auch aus LP???
@Südwind Das mit dem am Propeller arbeiten bei angesteckten Akkus ist wirklich nicht grad gut. Wenn ich nur dran denke es gibt Fehler oder meine Tochter drückt da was, hab ich blutige Finger. Guter Einwand, danke...
So schönen Abend noch und lasst mich bitte nicht hängen, ich bin froh das ich so kompetente Hilfe von euch kriege.... *pleased*

Achja das mit den Keilen werde ich auch noch ausprobieren, wobei ich wirklich auch denke das der Tunnel das Hauptproblem ist... aber mal sehen...

http://scaletek.de/download/Cat20.jpg
http://scaletek.de/download/Cat21.jpg

Hans
10.March.2014, 19:25
Hallo Heiko,

vorab: Deine Tochter wird irgendwann einen Oscar für "Beste Regie" bekommen. *pleased*

Ich habe den Eindruck, es hebt zuerst die Nase hoch und versucht bei höherer Geschwindigkeit mit der Nase abzutauchen.
Wenn das so ist, dann nimm das 1 Kilo wieder aus dem Bug. Das kann nicht gesund sein. :(

(und ich brauch 'ne Brille. Ich sehe alles blau, was gestern noch rot war...) :laugh:

Gruß Hans

Systems
10.March.2014, 19:36
@ Hans

Das war ein altes Video wo er noch mit vollgetauchten Antrieben gefahren ist.

Michas
10.March.2014, 19:37
@Hans, das liegt nicht an der Brille...

Surfer auf dem Wasser, nackte Oberkörper und ein "Cat" in Blau passen nicht zum Rest der Geschichte...

Verdammt, wo ist die Kamera? :bang

Micha

Hans
10.March.2014, 20:00
@Hans, das liegt nicht an der Brille...

Surfer auf dem Wasser, nackte Oberkörper und ein "Cat" in Blau passen nicht zum Rest der Geschichte...

Verdammt, wo ist die Kamera? :bang

Micha

Erzählt doch nichts! Surfer und freie Oberkörper (sogar weibliche) hab ich am WE in Hamburg gesehen. Die spinnen, die Wetterfrösche. :laugh:
Hatte mich schon gewundert, wo die "Aufbauten" geblieben sind.... http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Okay, ich nehme alles aus dem letzten Beitrag zurück, außer das mit dem Oscar und das mit dem überflüssigen Kilo im Bug.


Teilweise war der komplette Rumpf in der Luft und nur noch die Schrauben im Wasser...Da will das Boot ja hin. Du könntest versuchen, ihm das Kleben am Wasser abzugewöhnen durch Keile, wie Arsène sie in Beitrag 12 beschrieben hat.

In jedem Falle brauchen wir ein neues Video - mit gewohnter Regie.

Gruß Hans

planetstorm
10.March.2014, 20:10
So erstmal zum Aufklären :-)... Das letzte Video ist im vergangenen Sommer entstanden. Ich hatte doch keine Ahnung und hab halt mit Sperrholz angefangen... Da waren Die Antriebe mit Vollgetauchten Probs, das Boot noch Schwarz und mit blauer Plane abgedeckt.
Da ich gemerkt habe das ein Wellenwinkel von 5 Grad doch zu Steil war und die Nase in das Wasser gedrückt wurde habe ich es auf Hydroantrieb Umgebaut und mit viel Zeit, als Leihe, an der Drehbank und Fräse mir zwei verstellbare Powertrimms gebaut. hier noch ein Bild vom ganzen Anfang... Wie gesagt mein erstes Boot und hab halt irgendwie angefangen. Ist halt alles in meinem Kopf passiert und hab es so gebaut wie ich es mir optisch vorgestellt habe. Naja hätte doch nach einem Plan bauen sollen... Nun ist es nunmal so und ich muss das beste raus machen. Wenn ich es irgendwie hinbekomme das der Kahn nicht mehr so hoppelt werde ich evtl noch die Stufen einbauen. Wenn alles richtig läuft baue ich mir die Mystic 5000 nach...
Jeder ist doch mal angefangen und hat Fehler gemacht :-)))))))

Schönen Abend euch noch Gruss Heiko

http://scaletek.de/download/Cat22.jpg

Achja in den ersten Video wo das Boot hoppelte war nirgendwo zusätzliches Gewicht drin. In dem Video wo die getauchten Antriebe waren hatte ich ca 2 Kilo im Kiel damit der Kahn überhaupt halbwegs Fahrbar war...
Und zu meiner Tochter... Ja Ja meine Maus will immer und Überall dabei sein und alles mitmachen bzw. selber machen... Ich wollte die Videos immer mit Stativ machen aber man kennt ja Frauen... 6 Jahre alt und hat mich schon im Griff wie die große... :-)

Video wird gemacht, ob mit gewohnter Regie, weiss ich nicht genau... muss mal sehen. Ich werde versuchen morgen eins zu machen. Heute war es zu kurzfristig und der Kahn klebt ja nicht am Wasser... Im alten Video schon aber jetzt nicht mehr. Ich hab regelrecht das Gefühl das der Kahn Fliegen will und dann wieder ins Wasser titscht. Man merkt richtig wie leicht das Boot wird und in einem weiss nicht 10 Grad Winkel Abhebt und dann einen Bogen macht wie ein Delfin. Also ich meine jetzt mit der ankelebten Pappe... vorher ging er ja vorne höher und Schaukelte sich immer mehr auf so das er fast Wagerecht steht.

Hans
10.March.2014, 20:25
Hallo Heiko,

kannst Du bitte noch ein Bild reinstellen mit Markierung des jetzigen Schwerpunktes?

Gruß Hans

planetstorm
10.March.2014, 20:51
So hier das Bild vom Schwerpunkt. Bitte entschuldigt mein unaufgeräumten Arbeitsplatz :-)

http://scaletek.de/download/Cat23.jpg

Gruss Heiko und danke euch, ihr seid ja immer schnell.

Hans
10.March.2014, 21:05
Mit dem Maßband auf dem Monitor gemessen liegt er bei ~42% der Lauffläche. Setze ihn mal auf 30-35% von hinten.

Gruß Hans

planetstorm
10.March.2014, 21:25
Hm. Grad noch mal nachgemessen... Von der Abrisskante bis zur Bugspitze sind es genau 120cm, der Schwerpunkt liegt exakt bei 40cm von der Abrisskante gemessen. Schönen Abend euch allen noch, Gruss Heiko

Achso wird der Schwerpunkt nur an den Laufflächen gemessen und nicht bis zur Bugspitze? Der Schwerpunkt ist doch damit gemeint das das Boot an diesem Punkt in Waage liegt, oder hab ich das was verwechselt? Also wenn ich den Rumpf mit zwei Fingern an dieser Stelle anhebe steht er in Waage...

Systems
11.March.2014, 06:54
Moin

Du könntest dir diesen Beitrag http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26776-Systems-Rumpf-Fahrverhalten-verbessern mal durchlesen.

Dort habe ich die Stufen aufgedoppelt um meiner Systems das wippen abzugewöhnen.

Das könntest du auch machen und hättest somit stufen und scharfe Abrißkanten.

planetstorm
11.March.2014, 08:47
Guten morgen Leutz. Wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich nochmal den Schwerpunkt nach hinten schieben und den Tunnel hinten auch noch verlängern. Am Wochenende werde ich dann versuchen mit Sperrholz und Klebeband provisorisch Stufen anzubringen. Wie sieht das denn aus? Wo genau müssen die Stufen unter den Rumpf und wie hoch müssten die sein? Ich würde jetzt 4mm Holzlatten nehmen und zwei Stufgen anbringen, einmal doppelt gelegt also 8mm und die hintere Stufe dann so 4mm...aber wenn ich das so mache habe ich ja zwangsläufig den Powertrimm hinten höher sitzen...Ist das nicht eher kontraproduktiv? Gruss Heiko

Systems
11.March.2014, 09:03
Na wenn du denn auf 8 - 4 - 0 gehst musst du den Trimm selbstverständlich neu einstellen. So das die Propnarbe 2 mm über Tischkante steht.

Ja und die Stufen würd ich denn so 25 cm lang machen. Vom Heckspiegel gemessen.

planetstorm
11.March.2014, 10:29
Also wenn ich das richtig verstehe ist es ja so das wenn die Stufen dran sind das Boot ja etwas schräg steht also nach hinten abfallend...muss ich den trimm dann nur quasie im Winkel verstellen das er dann waagerecht zur Tischplatte steht oder muss er dann tiefer eingebaut werden das er bündig mit der vorderen Stufe steht? Danke

Gruss Heiko

planetstorm
11.March.2014, 18:26
So war heute noch mal am See, nur leider ist das Video nix geworden... Hatte es auf einem Stativ stehen aber der Winkel war so klein das man das Boot nicht wirklich sah. Hab den Tunnel hinten provisorisch auch noch verlängert und den Schwerpunkt weiter nach hinten, hat nix gebracht. Hab heute zum ersten mal das Boot auf den Rücken gelegt, zum Glück nix passiert.
Hm was soll ich sagen???? Ich glaub schon fast nicht mehr daran das es nur der Tunnel ist, da das Boot beim beschleunigen vorne hoch ging und ohne aufzutitschen einfach nach hinten umgekippt ist. Also als ich gemerkt hab das das Boot zu hoch kommt, Gas weggenommen aber es hat sich dann doch noch gedreht. Sah so aus als wenn es regelrecht auf dem Wind geschwebt ist. Wenn nun die These so wäre das die Luft unter den Rumpf gedrückt wird und seitlich dann an den Laufflächen wieder ausströmt dürfte es ja nicht umkippen...
Dann habe ich jeweils einen Keil Links und Rechts an der Abrisskante geklebt war ca 2,5mm hoch und 4cm lang. Da Lag das Boot wie ein Brett auf dem Wasser und kam garnicht mehr frei. Geschwindigkeit war auch nicht mehr dolle, schätze so 30 Km/h bei Vollgas. Was bedeutet das nun? Ist der Trimm evtl. doch zu tief so das die der Druck das Boot zu sehr anhebt? Müsste es nicht trotz der Keile auch abheben wenn es nun der Tunnel in Schuld ist? Ich meine war zwar nicht so schnell aber das Boot war ja ohne Keile auch schon bei geringer Geschwindigkeit am Wippen... Würden kleine Trimmklappen evtl Abhilfe schaffen??? Ich bin Ratlos bitte helft mir und bleibt bei mir :tax:
Waren die 2,5mm vom keil schon zu viel???
Danke und Grüssle

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.March.2014, 21:04
Hallo Heiko
Bei meinem Boot war der Keil ca. 1mm hoch, 2,5mm erscheinen mir zu viel.
Nimm einfach Schmirgelpapier und nen Schmirgelklotz mit zum See schmirgel 2-3 10tel ab und fahr ein Stück usw. bis sich Besserung einstellt.
Die Keile haben in etwa die selbe Wirkung wie Trimmklappen.
Gruß Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.March.2014, 21:27
Noch kurz zum besseren Verständnis, wenn die Keile zu dick sind heben die das Boot hinten zu weit aus dem Wasser und drücken es vorne zu tief rein.Dadurch liegt das Boot mit voller Länge im Wasser (es läuft zu Nass). Der Widerstand des Wassers sorgt dafür daß das Boot langsamer wird.Also ca. 0,5 abschmirgeln und fahren wenn es nicht besser ist nochmal etwas abschmirgeln usw. Du wirst sehen es wird besser.
Gruß Armin

Iser-Modell
11.March.2014, 21:41
http://scaletek.de/download/Boot.m4v

Wie ich dass so sehe hast du in grundsätzlich zwei Probleme.
SP = Hecklastig, dann braucht der "riesen Eimer" viel mehr Power,
also dicke Motoren mit fetten Props an viel "S".
Das Teil legt sich einfach nicht flach auf´s Wasser und bleibt in einer Art Teilverdrängung hängen.
Das Heck klebt regelrecht am Wasser fest.
Da fehlt grundlegend der nötige Druck im Gehäuse.
Erst dann kann man sich den SP ansehen und "einnorden".

Ich finde hier nur sporadisch Angaben zu deinen Akkus.
Welches Setup hast du da genau drinn?
Motoren, Regler, Akkus, Wellen, Props?
Fluchten deine Wellen zu den Motoren, verwendest du Kupllungen oder Spannzangen?
Mach mal Fotos vom Innenleben.

planetstorm
11.March.2014, 21:58
Hallo Hoidoi, ich werde es das nächste mal so machen... Heute war zu wenig Zeit nach der Arbeit bevor es dunkel wurde, musste alles schnell gehen. Aber das das Boot nun am Wasser klebt macht mir Hoffnung das es nicht mehr so Hoch kommt wenn der Keil passt. Wie lang sollte der keil denn sein? so ca. 5-8cm. Hier noch mal das Video von heute. Leider hat mein dummes Handy einfach nach ein paar Minuten aufgehört, somit ist die Fahrt mit Keil nicht dabei. Dafür sieht man den Abflug gleich am Anfang zur Hälfte... Als es auf dem Dach lag war es schon aus dem Bild.
Am Wochenende werde ich weiter testen. Meine beiden Frauen wollen ja Abends auch noch was von mir haben.
Nur eins Frag ich mich, wenn es mit dem Keil besser wird ist es ja schön aber welche Ursache hat diese Wipperei dann??? In dem Video sieht man das ich so mit halbgas losfahre und dann voll aufdrehend er sofort vorne steigt. Da stimmt doch was mit der Schubachse nicht? Oder hab ich da zu viel durcheinander gebracht beim ganzen lesen?


http://scaletek.de/download/Boot1.m4v

@iser-modell

Also ich habe eigentlich nur Billigteile. Als Regler habe ich 2 mal 200A Chinaregler von Turbojet, als Motoren kommen zwei Aussenläufer von Turbojet zum Einsatz. Die haben 700kv, wogen ca 300 Gramm und hatten original ca 1200Watt Dauerleistung und 2000 Watt Burstleistung. Da waren zum Anfang mehrere Drähte mit einem Gesamtdurchmesser von 1,04 mm gewickelt, diese habe ich rausgerupft und mit einem 1,6mm Draht bewickelt... Denke das sie so mehr Power haben. In dem vorigen Video waren k51 Probs drauf und nun K57 Probs. Nach 8-10 Minuten fahren ist der Regler kalt und die Motoren denke so um die 35 Grad... Als Akkus habe ich 6S mit 5000mah von Hacker (Top Fuel eco-x)
Ich denke nicht das da zu wenig Power ist oder? Also es sieht mir nicht danach aus als wenn er nicht ausm Arsch kommt, aber wie gesagt erstes Boot keine Ahnung von der Materie... Ich weiss nur das das Ding mit den Keilen wirklich nicht ausm Arsch kam, total langsam...

Iser-Modell
11.March.2014, 22:08
Die Fuhre ist hecklastig :laugh:
Das Bild aus deinem Video sagt doch alles 68509

planetstorm
11.March.2014, 22:11
nein das kann nicht sein! Das Ding Hüpft ja auch wie wild wenn ich über einen Kilo in den Bug knalle... Wie viel soll ich denn da noch reinhauen???
Achja Wellen Sind Flex 4,7mm und als Kupplung habe ich einfach eine selbst gedreht mit Madenschrauben gesichert. Ich weiss ist nicht optimal aber zum testen... Hält ja bis jetzt... Bild vom Innenleben kann ich dir morgen machen. Hab jetzt keine Lust mehr in die Kalte Garage zu gehen...:-)
Vielleicht sollte ich die Abrisskanten noch mal spachteln und schleifen... mir ist aufgefallen das die Kante zwar recht Scharf ist aber beim Glattschleifen der Lauffläche ist mir aufgefallen das die letzten 3 mm nicht angeschliffen wurden mit dem Schleifklotz. Das heißt ja das das die Kante minimal abfällt. Aber kann das so gravierende Auswirkungen haben???

Iser-Modell
11.March.2014, 22:28
Hüpfen ist normalerweise ein Zeichen für Hecklastigkeit.
Es kann aber auch an der Einstellung der PT´s liegen, also tiefer stellen - wenn noch möglich.
Ich habe mit einem Boot ein änliches Problem.
Es liegt da aber auch an dem Unterwasserschiff, welches nicht für +100 ausgelegt ist.
Habe daher die KV leicht erhöht, die Lipoanzahl halbiert und den Prop vergrößert.
jetzt sollte es laufen, Test steht noch aus.

Kann es sein dass du zuviel Luft unter dein Boot bekommst?
ggf, die Luftführung/-anströmung vorne ändern.
Ich denke aber auch dass es an den fehlenden Stufen deiner Kufen liegen kann.
Das Abfallen deiner Abrisskanten bewirkt eine Saugwirkung, also nicht so gut.
Die Abrisskanten sind mit das wichtigste am Boot!

Schon mal an Trimmtabs gedacht?
Bei der Bootsgröße kannst du die sogar mittels Servos ansteuern und über ein Gyro arbeiten lassen.



Ich denke nicht das da zu wenig Power ist oder? Also es sieht mir nicht danach aus als wenn er nicht ausm Arsch kommt, aber wie gesagt erstes Boot keine Ahnung von der Materie... Ich weiss nur das das Ding mit den Keilen wirklich nicht ausm Arsch kam, total langsam...

Mit den 57er Props hast du ja schon ordentlich Druck und wenn das Setup kühl bleibt ist doch alles gut.
Nur der Ar... kommt nicht raus und klebt am Wasser fest :(

klaus brix
12.March.2014, 06:39
So, nun möchte ich auch einmal etwas dazu sagen. Ich fahre selber eine Mystic und wenn ich mir noch einmal die Bilder von diesem Cat anschaue, ist das Problem der parallel laufende Tunnel. Bei allen Cat´s wird unter dem Tunnel nach hinten hin Druck aufgebaut, so dass das Heck gehoben und der Bug herunter gedrückt wird. Bei diesem Cat geht aber die Luft einfach nur hindurch, ohne irgend einen Druck hinten aufzubauen. Ich würde einfach mal einen Keil aus Hartschaum, von 0 auf 20 mm und 200 mm Länge, hinten unter den Tunnel auf gesamter Breite kleben. So wird hinten im letzten Drittel ein Druck erzeugt, der den Arsch heben sollte und im Gegenzug die Schnauze drücken sollte. Wenn dann eine Verbesserung eintreten sollte, kann man mit dem Feinschliff beginnen und mit den Trimms spielen.


Gruß Klaus

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
12.March.2014, 09:59
Hallo Heiko,
die Länge des Keils ist mit 4-5 cm ok wichtiger ist die richtige Höhe.
Momentan sind die zu hoch das Boot wird zu weit hinten angehoben und vorne zu tief reingedrückt.
Das Boot nimmt Fahrt auf geht vorne aus dem Wasser die Proppeler schieben mehr nach oben als nach vorne das Boot wird langsamer und geht vorne wieder runter,die Proppeler schieben wieder mehr nach vorne als nach oben und das Boot wird wieder schneller geht vorne wieder aus dem Wasser die Proppeler schieben mehr nach oben das Boot wird langsamer........!
Daher das Wippen ohne Keile,diese sorgen dafür daß das Boot vorne nicht hoch kommt.
Wie lang sind Deine Antriebe von Abrisskante bis Anfang Proppeler,möglich das die zu kurz sind und das Boot deshalb vorne hoch kommt??!!k
Ich würde jetzt einfach mal die Keile abschleifen bis das Boot vorne nicht mehr so ins Wasser gedrückt wird( trockener läuft).
Gruß Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
12.March.2014, 10:12
Ich nochmal.
Die Idee von Klaus Brix hat den selben Effekt wie meine,er hebt den Arsch mit Luft ich mit Wasser:laugh:

planetstorm
12.March.2014, 10:30
Hallo Leute....ich bin so froh das ich euch hab...Also die Trimms sind von der Abrisskante bis zum Dogdrive ca 12cm lang, mit Propeller ca 14-15cm, ich Messe das heute Abend noch mal nach und kann es dann genau sagen. Der Cat ist Ab der Abrisskante genau 120cm lang. Ich habe auch alle möglichen Trimm Einstellungenvon ca -2 grad bis +5 grad probiert aber ohne das sich was verändert bis auf das der Propeller entweder mehr ooder weniger Wasser hinzten hoch pustet.

Heute Abend gibt es noch mal dDetail Bilder von innen und von den Trimms... Ich denke das ich mit eurer super Hilfe das Schätzchen noch ans rennen Kriege...

planetstorm
12.March.2014, 16:31
So hier noch die Bilder vom Innenleben und den Powertrimms...

Systems
12.March.2014, 17:01
Also ich bleibe dabei das das ding ohne abrisskanten nie läuft. Die Schwimmer saugen sich immer am Wasser fest und lösen sich wieder. Daher das Wippen. War bei meiner Systems genauso.

Sind die schwimmer denn 100 % plan oder ist da vlt sogar ne kleine beule drinn ???

Mit Wasserwaage kontrollieren.

Und wenn der Rumpf natürlich einmal soweit wie im Video aus dem Wasser kommt und evtl noch ein leichtes lüftchen weht, denn flippt es ganz schnell. Bei der Breite des Cats gibts viel Luftwiederstand.

Achja so wie die Trimms jetzt stehen sieht es so aus als würden sie das Wippen noch begünstigen. So heben sie den Bug an.

Stelle sie mal paralell zur Lauffläche ein.

Iser-Modell
12.March.2014, 17:33
Hi, deine Einbauten sehen doch soweit gut aus und wenn das Setup nicht heiß wird ist dass doch schon mal was.

Zu deinen Kufen:
Ich würde hinten je eine 1,5-2mm CFK-Platte unter die Kufen kleben (ggf. in diese einarbeiten) und großflächig nach vorne hin an/ausspachteln und verschleifen.
Eine CFK-Platte bietet dir eine optimal scharfe Abrisskannte.
Etwa so:68521

Die PT´s solltest du etwa so einstellen: 68522

Wenn sich das Boot dann immer noch auf die Hinterbeine stellt drehst du die PT´s halt noch Stück für Stück tiefer - bis es passt.

Ich habe bei mir auch mit einer CFK-Platte das Unterwasserschiff erfolgreich bearbeitet.
6852368524http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

planetstorm
12.March.2014, 17:52
Nein nein die Powertrimms waren nicht so eingestellt beim fahren. Schaut mal bitte auf da sBild die sind noch nichtmal mit dem Stempel verschraubt. Ich hatte sie nur hochgedreht. Hab beim fahren alles eingestellt was geht bis sie ca. 5 Grad nach unten schauten. Wie gesagt ich werde alle Tips nacheinander abarbeiten. zuerst werde ich die Abrisskante heute Abend noch schleifen bzw vorher spachteln. Dann baue ich mir einen Keil für den Tunnel und schaue ob es evtl. reicht. wenn das nix bringt werde ich die Keilmethode unter den Kufen versuchen. und wenn dann alle Stricke reissen und immer noch nichts geht dann werde ich provisorisch aus Pappelholzleisten Stufen unter den Rumpf bauen... Wenn dann alles läuft kommt Tante Flex und ich zersäge das Teil und baue es schließlich um.
Nur testen geht erst am WE. muss mir jetzt erstmal aus Alu Ruder bauen. Eins ist mir gestern abgebrochen. Sieht das denn auf den Bild so aus als wenn die Abrisskante zu rund ist? Wie ist das ist die Abrisskante nur unten oder soll ich auch die 45grad schrägen an den Kufen schärfen?

Gruss Heiko Ihr seid nen tolles Forum... echt ma hier fühle ich mich wohl...

planetstorm
12.March.2014, 17:59
Nein nein die Powertrimms waren nicht so eingestellt beim fahren. Schaut mal bitte auf da sBild die sind noch nichtmal mit dem Stempel verschraubt. Ich hatte sie nur hochgedreht. Hab beim fahren alles eingestellt was geht bis sie ca. 5 Grad nach unten schauten. Wie gesagt ich werde alle Tips nacheinander abarbeiten. zuerst werde ich die Abrisskante heute Abend noch schleifen bzw vorher spachteln. Dann baue ich mir einen Keil für den Tunnel und schaue ob es evtl. reicht. wenn das nix bringt werde ich die Keilmethode unter den Kufen versuchen. und wenn dann alle Stricke reissen und immer noch nichts geht dann werde ich provisorisch aus Pappelholzleisten Stufen unter den Rumpf bauen... Wenn dann alles läuft kommt Tante Flex und ich zersäge das Teil und baue es schließlich um.
Nur testen geht erst am WE. muss mir jetzt erstmal aus Alu Ruder bauen. Eins ist mir gestern abgebrochen. Sieht das denn auf den Bild so aus als wenn die Abrisskante zu rund ist? Wie ist das ist die Abrisskante nur unten oder soll ich auch die 45grad schrägen an den Kufen schärfen?

Gruss Heiko Ihr seid nen tolles Forum... echt ma hier fühle ich mich wohl...

So hab mir noch mal die Laufflächen mit einer geraden Latte angeschaut. Hm was soll ich sagen eine Kufe fällt an den letzten 20cm ca einen halben Millimeter ab. Die andere Seite ist gerade. Habe es jetzt mit Spachtel ausgeglichen und muss es nun noch schleifen...

So hab jetzt den Rumpf hinten gespachtelt und geschliffen. Wie gesagt der die eine Lauffläche viel auf den letzten 20cm ca 1mm ab somit habe ich jetzt 1mm Spachtel aufgetragen. Jetzt hab ich nur bedenken das der Rumpf dadurch viel mehr Gewicht kriegt. Hätte wohl eher ne Epoxydplatte nehmen sollen. Was meint Ihr ist 1mm Spachtel auf 20cm und 10cm breite sehr Schwer??? Bin mir unsicher ob ich das nicht doch noch wegschleife und ne Platte anbringe...

Iser-Modell
15.March.2014, 09:55
Das bischen Gewicht macht bei der Gesamtmasse nichts fett.
Nur die Platte wäre eine Alternative gewesen...oder ist es immer noch.
Mit der Platte kannst du den Kuven zur Innenseite des Tunnels einen rechten Winkel verpassen.
An diesem hängt der Cat in der Kurve, was bei deiner doppelseitigen Splittkante nicht möglich ist.

Im RC-Forum wurde dir dazu ja auch schon was gepostet .... :rolleyes:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1519&bih=668&tbm=isch&tbnid=y3Jzpf7Kpo7hkM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rc-forum.de%2Fshowthread.php%2Fselbstbau-katamaran-bugform-2704511.html&docid=OU0B-0Ah5TecoM&imgurl=http%3A%2F%2Fscaletek.de%2Fschiff1.jpg&w=3264&h=1840&ei=KiUkU878BcnZtAaFr4GIDw&zoom=1&iact=rc&dur=328&page=3&start=45&ndsp=24&ved=0CJ0CEK0DMEA

planetstorm
16.March.2014, 15:53
So hab heute noch mal bisschen getestet. Leider ist mein Bötchen vor den Steg geknallt... Aber zum Glück nur ein paar Kratzer...
Hab die Powertrimms 1mm höher gelegt und wie gesagt die Kanten geschärft... Es fährt sich viel viel besser... Bin nur noch nicht Vollgas gefahren und konnte nur 3-4 Minuten testen da bei dem Aufprall ein Kabel zwischen Motor und Regler vom Lötpunkt gerissen wurde... Aber alles noch ok...
Man sah das das Boot jetzt auf jeden Fall nicht mehr so hoch kommt beim beschleunigen... Achja den Keil im Tunnel hab ich auch rein gemacht...
Man merkte aber deutlich das der Kahn nasser lief und bei gleicher Motordrehzahl langsamer lief wie vorher...
Ich muss einfach noch ein paar Sachen testen und evtl doch noch Stufen in den Rumpf machen damit weniger Auflagefläche da ist...
Halte euch auf jeden Fall auf den laufenden und die Tage gibt es wieder ein Video wenn ich in der Woche nach Arbeit Zeit finde...
Gestern ist mir das Bötchen vor dem Umbau wieder abgeflogen und ich hatte mindestens 15 Liter Wasser im Boot.... Zum Glück funktioniert noch alles...
Manmanman wenn man nicht aufpasst was man macht hat man ruck zuck nen Schrotthaufen :-)

Achja die genannten Optionen mit dem Keil unter der Kufe etc. werden natürlich auch verfolgt. Ich möchte nur vorher alles ausprobieren ohne den Wasserwiderstand zu erhöhten und wenn dann nix geht die genannten Optionen. Also wie gesagt erstmal testen bis der Arzt kommt...

Gruss Heiko

Iser-Modell
16.March.2014, 16:52
Warum rammst du denn den Steg, nimm doch die Rutschbahn direkt nebenan *pleased*
dass tut dem Eimer nicht so weh und das Teil steht gleich auf dem Trockenen :p

planetstorm
16.March.2014, 17:42
Naja wie soll ich sagen... Ich habe den Kahn langsam an den Steg gefahren und hab die Fernbedienung hingelegt... Naja beim ablegen bin ich mit den Ärmel auf Knüppelstellung Vollgas gekommen und nunja mit 3 Meter Anlauf direkt frontal mit voller Wucht vor den Metallsteg... Dabei hast die Akkus vom Klett gerissen und die Motorkabel ebenfalls. Zuzm Glück ist nix gebrochen und nur eine Schöne Maserung von dem Metallprofil am Steg auf den spitzen...Bisschen spachteln schleifen und dann ist wieder gut.
Auf jeden Fall komme ich mein Ziel laaaangsam näher... Ich denke nur das ich auf kurz oder lang nicht um die Stufen rumkomme um Spass zu haben :-)
Ich frag mich nur wo ich die Stufen anbringen soll??? Man sagte mir hier im Fred zwar 20cm 40cm von hinten aber ich verstehe nicht genau warum ! Ich denke mir nur das das Schiffle bei Vollgas nur auf den Kanten der Stufen fährt und somit weniger Widerstand hat...Muss eine Latte die ich dann über die Stufen legen würde jede berühren? Also ich meine wenn ich jetzt eine Wasserwaage über die Stufen liege, müssen alle Abrisskanten die Wasserwaage berühren, damit es einen Gleitpunkt gibt??? Danke

Systems
16.March.2014, 18:02
In post 25 von mir ist ein link enthalten wo du sehr schöne bilder sehen kannst wie es aussehen sollte. :D

planetstorm
16.March.2014, 18:18
Hallo Systems ich habe mir deinen Beitrag schon durchgelesen aber kann ich das so 1 zu 1 auf meine Seifenkiste übertragen? Ich meine das ist ja ein ganz ganz anderer Rumpf... Aber über 80 Sachen mit ner ABS Schaukel ist schon echt Hammer. Ich hoffe du hast das Teil verstärkt. Ich will nicht wissen was davon über bleibt wenn der mal abgeht...

BluevO!ce
18.March.2014, 21:28
Hey Heiko, habe dich am Samstag am Alberssee fahren bzw. hüpfen:D gesehen.
Saß grade auf der Terasse und habe ein Weizen getrunken.. ^^

Am Sonntag war ich dann mit meiner Lizard am See..

Gruß Tim

planetstorm
19.March.2014, 18:10
Hy BluevO!ice... hättest mich mal angesprochen. Ich komme einfach nicht weiter... Ich will die Kiste zum fahren bringen... Dann wenn ich noch bisschen gelernt habe wage ich mich an einem richtigen Speedboot Cat Rumpf.

Leute bitte gebt mir Tips. habe mir jetzt Sperrholzleisten geholt. einmal 8mm und 4mm dick und 9,5cm breit. ich will da jetzt Stufen drunter zimmern. aber bevor ich den Rumpf zerschneide will ich die Leisten mit Epoxid dicht machen und mit Klebeband fixieren.
Ich habe jetzt mal geschaut.... Wenn ich die Leisten so anbringe das alle Kanten der Stufen auf einer Linie liegen habe ich ab Kiel, also die letzte Stufe ca 18cm lang, die zweite 20cm lang und dann halt die 8mm Leiste bis zum Bug, dort werde ich sie schön rund, bzw mit dem Bug verschleifen. Wie mache ich nun die Stufen? Bei vielen Kats sehe ich immer das sie nicht im 90Grad Winkel zur Lauffläche sondern etwas abgeschrägt verlaufen. Ich meine jetzt wenn man den Rumpf umdreht und von oben drauf schaut. Dann sehe ich oft das die einzelnen Stufen bzw. die Kanten etwas nach innen verlaufen wenn man sich nun die Lauffläche von der Seite anschaut. Schwer zu erklären. Wenn jemand möchte kann ich eine Skizze machen wie ich das meine.
Dann hab ich noch die Frage ob es nun besser ist die Leisten an den äusseren Kanten Scharf zu lassen oder run zu schleifen... Ich denke Scharf ist besser so das sich das Wasser während der Fahrt nicht so sehr an den Rumpf saugt...
Kann mir einer erklären wie ich das nun genau machen soll??? Ich hab doch kein Plan... Danke und einen schönen Abend noch...

Gruss Heiko

Iser-Modell
19.March.2014, 19:35
Mal ein ganz ernst gemeinter Rat, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Kauf dir das Teil hier http://www.ebay.de/itm/Katamaran-Rumpf-Powerboot-/291105863416?pt=RC_Modellbau&hash=item43c742f6f8
Reiß den eingebauten Trümmer, bis auf das Ruder, raus und baue da deine Antriebe und Motoren ein.
Prüfe ob die Abrisskanten scharf sind und der M-Cat läuft mit deinem Setup.
Dein Boot ist eher ein Verdränger als ein Gleiter.
Die Kufenform und die Masse des Bootes sind hier Ausschlag gebend.
Die Luftführung im Tunnelbereich ist zwar auch nicht "Ohne" aber bei deinem Projekt eher zweitrangig.
Die benetzte Fläche deiner Kufen ist einfach zu groß, da sie zu breit sind.
Daher kleben sie am Wasser fest, was Speed u. Strom kostet und das Fahrverhalten beeinträchtigt.
Schau dir bitte mal die Breite der Kufen am oben verlinktem Boot an (Screenshot):
68646

planetstorm
19.March.2014, 19:45
Ich weiß ihr meint es gut. Der Cat der Da bei ebay drin ist, ist mir zu klein... Einen versuch mache ich noch mit den Stufen, wenn das nix bringt werde ich euren bzw. deinen Rat befolgen und was neues bauen bzw. kaufen.
Wie gesagt einen versuch noch dann ist Schluss. ehrlich gesagt hab ich auch schon fast keine Lust mehr drauf auf diese ganze Fummelei. Naja Gebt mir noch ein paar Tips zu den Stufen und jut ist. Wenns dann nicht geht, wandert der Kahn in den Kamin :-)

Hans
19.March.2014, 19:57
Mal ein ganz ernst gemeinter Rat, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Kauf dir das Teil hier http://www.ebay.de/itm/Katamaran-Rumpf-Powerboot-/291105863416?pt=RC_Modellbau&hash=item43c742f6f8
Reiß den eingebauten Trümmer, bis auf das Ruder, raus und baue da deine Antriebe und Motoren ein.

Das kann Heiko (http://scaletek.de/shop_content.php/coID/4/content/Impressum?XTCsid=632e1519f6f460f7b2c812b456d886d9) doch auch mit einem Boot aus seinem eigenen Shop http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif machen Klick (http://scaletek.de/index.php/cat/c3_RC-Boote.html?XTCsid=632e1519f6f460f7b2c812b456d886d9 ), und das deutlich günstiger.

Hans

planetstorm
19.March.2014, 20:39
Ja die habe ich sogar da... :-) aber ernst gemeint war der Beitrag nicht, oder?

BluevO!ce
19.March.2014, 21:12
Ja wollte erst einmal guten Tach gesagt haben..
Aber meine Freundin ging mir wieder auf den Sack..^^ ich wieder mit meinen Booten bla bla.. :D
Naja.. Aber können uns ja mal so am See treffen und eine Runde fahren.. Morgen wird es zwar gut aber habe leider keine Zeit..
Gibt aber noch genug schöne Tage..

Tim

Iser-Modell
19.March.2014, 22:02
Das kann Heiko (http://scaletek.de/shop_content.php/coID/4/content/Impressum?XTCsid=632e1519f6f460f7b2c812b456d886d9) doch auch mit einem Boot aus seinem eigenen Shop http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif machen Klick (http://scaletek.de/index.php/cat/c3_RC-Boote.html?XTCsid=632e1519f6f460f7b2c812b456d886d9 ), und das deutlich günstiger.

Hans
Ach nee ...


Ja die habe ich sogar da... :-) aber ernst gemeint war der Beitrag nicht, oder?
... und ob :rolleyes:
Die Frage ob so´n Plastikeimer sinnig ist stellt sich wohl nicht ernsthaft.
Aber da hast du doch Anschauungsmaterial ohne Ende und baust so´n "Verdränger" :confused:
Ok, ich kann ja verstehen dass du dies und das noch testen willst weil du ´ne Menge Arbeit in der Boot investiert hast...
... letztlich wird es aber auf einen Neubau hinaus laufen, ob nun mit gekauften Rumpf oder ein Eigenbau.

planetstorm
20.March.2014, 06:41
OKOK ich werde bestimmt neu bauen. Wie sieht das mit dem Maxcat aus? Ist das ne gute Grundlage? Da könnte ich mir die Spanten auf einen A0 Drucker ausdrucken und anschließend mit Hand aussäghen... Ist dieser Cat was oder sollte ich eher was anderes ins Auge fassen?

Gruss Heiko

dirty
20.March.2014, 08:56
Hi
Lese dir das hier (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1395017 )mal durch.Da kann mann schon viel abgucken.

Rainer

Iser-Modell
20.March.2014, 15:59
oder dieses hier:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=H3g&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1519&bih=668&tbm=isch&tbnid=bDJu1dtxIGn4_M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rc-raceboats.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3F21916-126cm-Holzcat-Eigenbau&docid=7BJ4t6p4RcV6GM&imgurl=http%3A%2F%2Fimg64.imageshack.us%2Fimg64%2F 6964%2Fcat126forum1.jpg&w=800&h=600&ei=RxArU-z1OoLTtAan3oDwBQ&zoom=1&iact=rc&dur=279&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CF0QrQMwAg

planetstorm
21.March.2014, 08:58
Jungs....ich weiß jetzt glaube ich warum mein Eimer so springt... Ich habe mir gestern mal die Schubachse angeschaut. Wenn ich mit ner Latte diese zum Bug verlängere merkt man das das Boot zu weit unten schiebt. Das kann ich auch nicht mit der Neigung einstellen, die Schubachse bleibt unter der Bugspitze. Wenn mich mein logisches denken nicht täuscht versucht so Der Cat sich unter sich selbst durchzuschieben. Wenn ich jetzt Stufen rein mache also aus der Lauffläche aussäge komme ich genau bzw 1-2cm über die Bugspitze und somit sollte das Problem weitestgehend gelöst sein...
Was meint Ihr könnte das sein oder liege ich damit falsch?
Gruss

planetstorm
23.March.2014, 08:55
So hier nun ein paar Bilder von meinem letzten Versuch. Noch ein bisschen spachteln schleifen und dann mal schauen obs was wird...
Die hintere Stufe ist leicht abgeschrägt um das Boot vorne etwas runter zu drücken. Ist aber zur not schnell waagerecht geschliffen.Wenn nicht dann hab ich ehrlich gesagt auch keine lust mehr und fange was neues an... Schönen Sonntag allen.

Gruss Heiko

Iser-Modell
23.March.2014, 16:22
Sodale,
jetzt legst du ein Linial auf deine Abrisskanten - siehe Bild:
68754
Dieses Linial ist nun deine "verlängerte Kielkante" nach der du deine Antriebe mit 2, besser 3mm Luft zur Stevenrohrunterkante ausrichtest.
Dabei sollten deine PT´s mit 0°Grad (neutral) montiert sein - siehe Bild:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68522&d=1394645504

Diese 3 mm Luft brauchst du ggf. noch zum Trimmen.

planetstorm
23.March.2014, 19:09
Ok werde ich so beim einbauen beachten. Sind die 0 Grad Trimmanstellung in Bezug auf die letzte Stufe gemeint oder wenn das Boot Schräg auf dem Tisch steht zur Tischplatte? Ich nehme mal an das das zur Stufe gemeint ist wenn ich mir dein Bild so anschaue...Danke

darkwaiter
23.March.2014, 20:01
Hi,
Die Powertrimms sollten parallel zur Tischplatte stehen - also nicht wie du schreibst nur zur letzten Stufe.
Die 0° beziehen sich auf das Lineal das über alle Stufen gelegt wird.

Gruß
Thomas

planetstorm
23.March.2014, 20:06
Ok also bevor ich was falsch mache... Ich lege jetzt ne lange gerade Latte über die Stufen und baue den Powertrimm so ein das er waagerecht im Abstand von ca 3mm zur Latte liegt, richtig? Das heißt ja dann auch wenn ich nun vom Spiegel hinten gerade draufschaue, schaut der Powertrimm also positiv nach oben, oder?

Iser-Modell
23.March.2014, 22:01
Prinzipiell richtig.
Drehe mal alles in "Normalposition".
Stelle den Cat mit den Abrisskanten auf eine Tischplatte.
Nun legst du dir unter die PT´s eine 3mm starke Platte und schiebst sie mit dieser gegen den Heckspiegel.
Jetzt weißt du wo und wie du die Dinger montieren musst.

Die Tischplatte simuliert dabei die Wasseroberfläche auf der das Boot später gleitet.
Diese 3mm Luft brauchst du um mit den PT´s das Boot noch evtl. trimmen zu können.

Denke an eine mögliche SP-Verschiebung nach vorn mit den Akkus.
Manchmal muss man nur den SP verschieben ohne den Antrieb zu trimmen.
Ist aber immer von Boot zu Boot verschieden.

Deine extreme Schräge, vorne am Tunnel, sorgt bei hohem Tempo für viel Luft unterm- und Auftrieb am Bug.
Diesem wirst du mit dem SP entgegen Wirken müssen.

planetstorm
24.March.2014, 08:21
OK dann weiss ich ja jetzt bescheid...das mit dem Tunnelk wird auch noch abgeändert wenn der Kahn halbwegs ohne zu wippen fährt.Vorher werde ich den Tunnel provisorisch mit Pappe begradigten.ich hoffe nur das das jetzt läuft....die ganze schöne Arbeit....Aber auch wenn alles nicht fruchtet ein gutes hat das Boot...Ich habe jede Menge durch euch und ausprobieren gelernt und mein nächstes Boot wird bestimmt besser.

planetstorm
26.March.2014, 17:54
Jungs..... :thx: Ich bin zwar noch nicht am Ziel aber..... Besser als vorher ist der Kahn allemal... Nun hab ich das Problem das der Kahn nicht so richtig in fahrt kommt. Ich glaub nun ist er zu nass (oder wie nennt man das) aber das Wippen ist zu 100% weg und das Ding liegt wie n Brett auf dem Wasser... Hier noch mal zwei Bilder und zwei Videos, leider sind die Videos nur jeweils ca. 1 Min lang, da erst der Akku von der Cam leer war und als ich das Handy gezückt habe hat zum Schluss ein Propeller die Ohren abgeworfen...
Also es kann ja jetzt nur noch an 3 Dinge liegen, entweder Schwerpunkt, Powertrimmeinstellung (kann ich nicht flacher stellen, muss ich erst umbauen), oder die letzte Stufe ist zu Steil und drückt das Boot vorne runter.
Der Schwerpunkt liegt jetzt da wo man auf dem Bild den Klebestreifen sieht.
Was soll ich als nächstes tun?
Was meint Ihr wie Schnell ist er wohl jetzt in dem Video? Ich denke so um die 30 km/h, kann das sein?



http://scaletek.de/download/Cat34.jpg


http://scaletek.de/download/Cat3.m4v

Aber danke euch allen noch mal dafür das Ihr mir so fleißig helft....

Gruss Heiko

Iser-Modell
26.March.2014, 21:23
Deine PT´s stehen vielleicht etwas zu tief...
Spiele erst mal mit dem SP, stückweise weiter nach hinten bis kurz vor die 2.Stufe.
Wenn das nicht hilft musst du deinen PT´s mehr Platz zu Einstellen verschaffen.
Hast du schon vorn was am Tunnel geändert? - wenn ja könnte es auch eine Ursache sein, zu wenig Luft unterm Boot ist auch nicht gut.

Deine Motoren haben ja eigendlich genug Druck - siehe Bild http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68509&d=1394575663&thumb=1

planetstorm
27.March.2014, 21:37
Hallo, nein am Tunnel ist noch nichts verändert gewesen, ausser das der provisorische Keil hinten im Tunnel sitzt.
Ich werde jetzt als erstes die Stempel Abdrehen, ist in 20 min erledigt, dann irgendwelche Halterungen für die Akkus bauen um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu bekommen. Kann mir da einer was empfehlen auf Low Cost Ebene, selbstgebaut und Leicht?
Wenn der Kahn dann noch zu tief im Wasser liegt kann es ja nur noch an der letzen Stufe liegen. Die ist ja wie gesagt etwa um 1mm nach hinten Schräg angestellt bei einer Länge von ca. 23cm.
Ich denke dann muss dat laufen. Wenn ich mir jetzt überlege wie der Vortrieb war als der Kahn nur durch die Luft Flog, muss ich diese mit der Fahrstabilität von jetzt zusammen bringen und der Kahn wird verdammt schnell (mit schnell meine ich keine 100 km/h...Ich bin mit 50km/h voll zufrieden.)
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie es Läuft... Ich hab aber jetzt ein gutes Gefühl und denke das wird.
Zu den Motoren... Als ich diese beiden Chinakracher für ca. 60Euro gekauft habe, habe ich mir insgesamt 4 Regler damit kaputt gemacht. Das war wie verflixt, ich hab Gas gegeben und es hat Pitch gemacht, also ohne Last... Manchmal liefen sie aber auch an und haben irgendwann dann wieder Pitch gemacht.Alle haben erzählt kann nicht an den Motoren liegen eher am Regler und kaufte munter weiter.... Naja wie dem auch sei sie Wurden heiß in dem Boot wenn sie liefen und die Regler auch. Ja bevor ich die gerade wegschmeissen wollte hab ich mir gedacht sie einfach mal mit dickeren Draht zu bewickeln. Nach 4-5 erfolglosen Operationen muss ich sagen laufen beideMotoren astrein und haben mächtig Dampf. Ich denke an 6s und 57er Prop an einem billigen 200amp chinaregler und alles lauwarm nach 10 Minuten heißt das das so falsch alles nicht ist....

Na denn schönen Abend allen noch.

Gruss Heiko

Iser-Modell
28.March.2014, 18:55
selber bauen ganz einfach
Klett von Conrad 540269 u. 540277
damit kannst du zu Not die Akku´s auch unter der Decke fest tackern ;)
Einfach ein/zwei breite (Akkubreite) Streifen (Klett) ins Boot, so dass du die Akku´s schön verschieben kannst und einen Streifen (Flausch) unter deine Akku´s - fertig :hi5:
Die Klebeflächen im Boot müssen glatt sein, also mit Nitrolack oder Epoxi imprägnieren.
Die Akku´s schrumfe ich immer zusätzlich ein, so klebt das Klettflausch nie direkt auf dem Akku - besser is dat.

planetstorm
29.March.2014, 20:17
Jungs mal ne Frage... Bin heute gefahren und... Naja ich habe die Stufen nochmal geschliffen und mit epoxy eingestrichen. Heute hatte ich das Problem das das Boot beim beschleunigen wie auf den Propellern tanzt. Also der Bug ging komplett hoch und es beschleunigte überhaupt nicht. Dann kurz gas weg und wieder gas gegeben und er ploppte vorne aufs Wasser und er lief wunderbar und auch richtig speed bis der kahn von einer Windböe wieder umgerissen wurde. Also der Tunnel muss auf jeden Fall bearbeitet werden. Kann es sein das sich das Heck so einsaugte weil der Epoxy wirklich sehr glatt war? Ich hatte den dummerweise nicht angeschliffen und die Oberfläche war glänzend glatt.
Aber es lief dann gut frei und kam auch auf gute Geschwindigkeiten, nur weiss ich jetzt nicht warum das Heck so klebt... Schönen Abend euch noch

Gruss Heiko

planetstorm
15.August.2014, 20:39
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich melde mich mal wieder zurück und berichte euch über meinen Erfolg... :-) Dank euch.....
Da das Teil aus Frust jetzt knappe 4 Monate unberührt Staub angesetzt hatte, dachte ich mir jetzt wo ich Urlaub habe... Ab zum See...
Nen Kumpel von mir hat ein paar kurze Clips gedreht... Ist ein bisschen Quatsch mit dabei aber man sieht wie gut das Boot läuft.
Ich konnte jetzt erstmalig die Fuhre mit Knüppel auf dem Tisch über den See Jagen und es hat sich nix gedreht bzw. überschlagen... Ich bin echt überwältigt was das Ding an Speed macht.
Leider bin ich in den Videos nur maximal Halbgas gefahren, da die ersten Fahrten nach der Pause...
Ich saß in nem Schlauchboot mitten im See und hab den Kahn Vollspeed an uns vorbeirrauschen lassen.... Der Kahn fliegt regelrecht über den See...
Ich bin voll begeistert und wollte mich echt noch ein mal bei allen Bedanken die mir so Zahlreiche gute Tips gegeben haben...
Ich bin zwar noch laaaange nicht fertig aber nun gehts ans Feintuning und Einbau der Computer und Kameras...

https://www.dropbox.com/s/f02dt1aht8evt3f/VID_20140803_153208.mp4

https://www.dropbox.com/s/re0uc0j45jocgr8/VID_20140803_153003.mp4

https://www.dropbox.com/s/vw23z6n4iia2w1i/Das%20Boot.mpg

Gruss der Heiko

Hans
15.August.2014, 21:04
Ich habe eben ein Dutzend Bilder in diesem Thread gelöscht, die vielen Usern das Bild zerhacken.
Warum müssen unscharfe und unterbelichtete Bilder in 3624x2448 verlinkt werden?
Weil man zu faul ist, sie hier hochzuladen?

Ich werde künftig solche Beiträge nicht mehr editieren, sondern ohne Vorankündigung löschen.

Hans

planetstorm
15.August.2014, 21:58
Danke für die direkte Antwort. Sorry ich weiß leider nicht das hier irgendwelche Bilder bei bestimmten Leuten das Bild zerhacken... Bei mir werden die Bilder erst angezeigt nachdem man drauf klickt. In Zeiten von DSL denke ich ist die Geschwindigkeit nicht das Problem...
das was ich zuletzt gelingt habe sind Videos und keine Bilder...

Gruss Heiko

Hans
15.August.2014, 22:20
Heiko, gehe mal auf Deinen ersten Beitrag in diesem Thread. Dort sind die Bilder noch vorhanden.
Und das sieht dann bei mir so aus:

72623

Beachte den rot eingefärbten Scrollbalken, dann kannst Du abschätzen, wie weit man hin- und herscrollen muss, um den Text zu lesen.

Gruß Hans

planetstorm
16.August.2014, 15:03
Hallo, ja das stimmt jetzt sehe ich das zerhackte Bild auch. Das wusste ich nicht und hatte nichts mit Faulheit zu tun. Hab nur lieber meine Dateien auf meinen Physikalisch anwesenden Speicher und nicht irgend wo im Netz. Werde es in Zukunft aber so Handhaben das die Bilder mit einer geringeren Auflösung eingestellt werden.