PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro Manta Ray für SAW



carphunter
8.March.2014, 10:13
Hallo,

habe mir mal was neues zugelegt. Werde versuchen das Hydro in L4 einzusetzen. Schauen wir mal was dabei heraus kommt da Hydros für mich absolutes Neuland sind. Hier mal ein paar Daten:

Rumpf, Manta Ray in Kohle/Kevlar ca. 77cm
Regler, 6S 250A Bec
Motor, Leopard 3674 (wird wahrscheinlich der aus meinem Rigger mit 3270 Kv)
Akku, 4S Hyperion
Hardware, von der Stange wird aber noch ein bisschen überarbeitet.

Als erstes werde ich den Deckelausschnitt und Deckel nacharbeiten und mit einer gescheiten Befestigung versehen. Danach mach ich mich an einen Ständer. Halte euch Schritt für Schritt auf dem laufenden.

Gruß
Klaus

Speedboatrunner
8.March.2014, 10:46
Hi Klaus,na da bin ich ja mal gespannt:D Testen kannst du ja auch bei uns an der Kiesgrube,Platz ist ja ausreichend für die "200" kmh vorhanden:hi5:
Ich muss mein L6 Mono auch endlich mal aufs Wasser bringen:klop:fehlen nur noch die passenden Akkus dann kanns losgehn mit den Tests,mal schaun wer schneller ist:p

MfG. Timo

Jo-nny
8.March.2014, 11:07
Hallo Klaus,

Geiles Ding, sieht super aus!
freue mich schon auf den Baubericht :prost:

MfG
Johannes

carphunter
8.March.2014, 11:21
Hallo Jungs,

wenn das Teil 100 + macht und sauber läuft bin ich erst mal damit zufrieden. Der Baubericht wird auch immer den Aktuellen Stand zeigen. Schauen wir mal wann es weiter geht, habe noch andere Baustellen (Moped usw.).

Gruß
Klaus

PS Motor mit Antriebswelle werde ich mittig verbauen.

carphunter
11.March.2014, 16:56
Hallo,

Rumpfausschnitt und Deckel wurden jetzt von mir dementsprechend nachgearbeitet. Kohle/Kevlar zu bearbeiten macht wirklich kein Spass. Aber Dank Sekundenkleber kriegt man die Kanten schon sauber hin. Jetzt heißt es nur noch den Deckel gescheit zu befestigen was nicht ohne sein wird. Vorne wollte ich mit einer Karbonnase arbeiten und hinten Senkkopfschrauben. Leider wird das nichts werden mit den Senkkopfschrauben (Material zu dünn). Schauen wir mal was es im Endeffekt wird, soll ja einfach und leicht werden. Gewichtsmäßig wird das Plane mit 4S ohnehin schon bei ca. 2,5 Kg liegen, was mir eigentlich schon zu schwer ist.

Gruß
Klaus

Jo-nny
11.March.2014, 18:23
Hallo Klaus,

sieht gut aus, ich fühle mit dir wegen des bearbeitens von Kohle/Aramid :laugh:
Geht übrigends auch gut mit 400-600er Nassschleifen, da brauchts nich soviel von dem teuren und sowieso ungesundem Sekundi und es ist viel sauberer ;)

2,5 Kg ist heftig. Ich komme bei meinem 6S Rigger mit 1,10m Länge vorraussichtlich auf genauso viel :jaw:
Oder packst du da 4S4P rein :laugh: ?

MfG
Johannes

PS: Noch so als Anregung zu deinem Deckel: Du könntest beispielsweise 2-3 kleine und sehr kräftige Magneten am Rumpf und eine Metallschiene bzw. Metallplätchen am Deckel befestigen. Es gibt Magnete, die sind Knopfgroß und haben so viel power, das du die nicht wieder ausseinanderbekommst. Heißt die halten ordentlich was. Dann kannst du im Deckel eine kleine Ausbuchtung machen für einen kleinen Schraubenzieher, um das System auszuhebeln...

Abkleben mit Cellpack willst du ja sowieso, oder?

carphunter
11.March.2014, 19:20
Hallo Johannes,

was willste da machen wenn der Rumpf alleine schon 1,00 Kg wiegt. Liposchienen mit Motorsport sind aus 3mm GFK usw. usw.

Gruß
Klaus

carphunter
16.March.2014, 07:07
Hallo,

habe mir überlegt das ganze Boot (Liposschiene ; Motor und Servohalter ; Verstrebungen ; Stevenrohr usw.) mit einem hochfesten und dauerelastischen 1K Polymer Kleber aus der Kartusche aufzubauen. Bin selbst mal gespannt wie sich das in der Praxis bewährt, bin es nämlich Leid immer mit dem 24 St. Harz rum zu panschen. Hoffe das der Kleber bis ende der Woche da ist damit es wieder weiter geht.

Gruß
Klaus

roundnose
16.March.2014, 08:12
Bis Ender der Woche... Da wärst du aber selbst mit dem 24h Herz schon fertig, bevor der Kleber da ist!
:)
LG Werner

carphunter
16.March.2014, 09:21
Hallo Werner,

stimmt schon ;). Will aber unbedingt von dem Zeug weg, dauert ewig läuft in alle Richtungen, zig verschiedene Füllmaterialien usw.

Man wird ja nicht jünger, wenn das funktioniert ist es schon eine Erleichterung.
Helmut hat das Zeug schon im Einsatz und ist zufrieden damit.

Gruß
Klaus

klaus brix
16.March.2014, 09:44
Hallo Klaus,
ich arbeite auch nur damit, lässt sich sehr gut verarbeiten und bleibt dauerhaft elastisch. Gerade bei harten Abflügen ist es mir schon öfters passiert, dass eine Verklebung mit 24 Stunden Harz gerissen ist. Bei dem von dir genannten 1 K Kleber, ist mir das noch gar nicht passiert. Ich klebe die Klebestellen immer vorher mit Krepp ab und gehe dann anschließend mit einen nassen Finger noch drüber. Gibt sehr schöne Verklebungen.


Gruß Klaus

oppakatzen
16.March.2014, 09:48
Hallo Klaus,

hast Du mal einen link dazu?

Gruß Gert.

carphunter
16.March.2014, 09:54
Hallo,

Helmut hat es schon im Nachbarforum geschrieben. Es handelt sich um Liqui Moly 6165 Liquimate Kraftkleber 8050 MS. Das Zeug ist auch schwarz, passt also auch von der Optik.

Gruß
Klaus

Systems
16.March.2014, 10:26
Moin

Ist das Liqui Moly zeugs nicht das selbe wie Sikaflex 221 oder Carloflex 410 ???

carphunter
16.March.2014, 11:30
Hallo Dennis,

da must du dir mal die Datenblätter anschauen. Ich vertraue da lieber auf Aussagen von Modellbauern wo ich kenne, bevor ich da irgendwelche Experimente eingehe.

Gruß
Klaus

oppakatzen
16.March.2014, 11:30
Danke Klaus,

ich habe es gerade bestellt.

Gruß Gert.

anim
16.March.2014, 11:45
Guten Tag,

nach 50 Jahren Epoxy habe ich auch zum erstenmal im Boot mit 1K Polymer Kleber geklebt.
Lässt sich sehr gut bearbeiten.

Meine Frage: Benutzt Ihr den "Abglättmittel" oder reicht normales Wasser?

carphunter
16.March.2014, 11:49
Hallo Pavel,

ich kann da selbst noch nichts dazu sagen, ist ja für mich dann auch das erste mal.
Habe auch gelesen das es extra dafür Abglättmittel gibt, werde aber erst mal nur versuchen mit Wasser und Spüli (Finger bzw. Spachtel/Eisstiel) eine saubere Naht zu ziehen.

Gruß
Klaus

anim
16.March.2014, 11:58
Hallo Pavel,

ich kann da selbst noch nichts dazu sagen, ist ja für mich dann auch das erste mal.
Habe auch gelesen das es extra dafür Abglättmittel gibt, werde aber erst mal nur versuchen mit Wasser und Spüli (Finger bzw. Spachtel/Eisstiel) eine saubere Naht zu ziehen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe gelesen, dass Spüli nicht empfehlenswert ist.

Gruß Pavel

HydroRolli
16.March.2014, 12:36
Hi,

Ich bin auch gespannt auf Eure Erfahrungen mit diesem Polymerkleber. Ein Vereinskollege hat sein Hydroplane (Miss Madison) auch damit aufgebaut, im verglich zu seiner anderen MM, die mit 'herkömmlichem' Harz aufgebaut ist, läuft Sie wesentlich leiser. Bei diesem relativ kleinen Boot, habe ich auch keine Bedenken.
Aber bei grösseren Booten habe ich irgendwie Bedenken, grade bei der Verklebung von Motorhalterund Stevenrohr, bzgl. der exakten Flucht der Wellen...

Gruß Rolf:prost:

Klauso
16.March.2014, 13:13
Hi
Hab ich gerade gefunden :
*Aushärtungsgeschwindigkeit : ca. 3 mm innerhalb 24h bei +20°C / 50% r.F.*
Quelle Produktinfo Liqui Moly (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/6165%20Liquimate%20Kraftkleber%208050%20MS.pdf/$file/6165%20Liquimate%20Kraftkleber%208050%20MS.pdf)

LG Klaus

kelasuf
16.March.2014, 13:22
Moinsen!

Über die Haltbarkeit in großen Pötten brauchst du dir -denke ich- keine großen Sorgen zu machen. Die Verbrennerfahrer verkleben die Motorträger auch auf diese Art. Und das hält!
Wenn du zusätzlich zum Motorträger noch eine T-Bar 'flexibel', aber in einer Einheit mit dem Motorträger verbaust, wird da auch nichts außer Flucht geraten.

@Rolf Was meinst du denn wie stark das vibriert? Das Abfangen der Vibrationen Bedarf keiner Millimeter weiten Beweglichkeit ;-)

Gruß tHoRsTeN

HydroRolli
16.March.2014, 13:35
Wie gesagt, das waren nur so Bedenken, wenn es schon erprobt ist und sich auch in grösseren Booten bewährt hat, ist doch super! Dann können wir uns in Zukunft das wiegen, mischen und einfärben sparen :o

Gruß Rolf

anim
18.March.2014, 21:53
Guten Abend,
dies ist meine Testklebung mit Sika /Köln. Der 3026er wird auch zum Drehen benutzt.http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/23/k5qw.jpg (https://imageshack.com/i/0nk5qwj)

Jörg Fink
18.March.2014, 22:55
Hallo,

...bin es nämlich Leid immer mit dem 24 St. Harz rum zu panschen...


Hallo Klaus,


da gibt es eine super Lösung: http://www.emc-vega.de/de/Faserverbundwerkstoffe/Epoxydharze/Epoxyd-Haerter/Haerter-H-500
Wenn Du dann mit dem Fön mal drauf hälst, ist der nach 1 Std. fest. Geht in kleinen Mengen auch super zum laminieren und als Deckschicht für Kohlesichtlaminate. Verträgt sich auch mit anderen Härtern, wenn du nach 15 min mit Standardharz weiterlaminierst.


Viele Grüße Jörg

carphunter
19.March.2014, 07:27
Hallo Jörg,

habe ich alles bis hin zu Schaumtreibmittel für Harz. Spez. bei dem Hydro bietet es sich an mal was anderes zu probieren. Eine Liposchiene in die Schnauze (da geht es eng her) zu kleben und das mit einem max. Fugenspalt in der Mitte der Schiene von 3mm sollte schon zeigen was der Kleber kann. Mir geht es darum das da nichts tropft und man saubere Nähte ziehen kann und hält. Wird Zeit das der Kleber mal kommt.

Gruß
Klaus

klaus brix
19.March.2014, 07:36
Das die Boote leiser werden, kann ich nur bestätigen. Ich lege immer erst eine kleine Schicht von 0.5-1.0 mm auf und nach leichtem antrocknen kommt dann die eigentliche Verklebung. Somit ist gewährleistet, dass die Vibrationen nicht über den Rumpf übertragen werden, sind somit praktisch abgekoppelt. Was größere Boote mit mehr Leistung betrifft, so sehe ich da auch keinerlei Probleme. Ich fahre selbst eine Mystic und eine Silverhook, die so aufgebaut sind und keine Probleme machen. Jetzt habe ich gerade eine kleine Chicken aufgebaut, und um das Boot besser trimmen zu können, kann ich trotz starrer Welle den Wellenwinkel verändern. Im Motorträger sind 10 mm lange Langlöcher, die den Motor und die 4mm starke starre Welle aufnehmen. Hinten am Stevenrohraustritt ist der gleiche Kleber im Einsatz und somit ist das Ganze flexibel. Wenn ich nun vorne den Motor nach oben verschiebe, so kommt automatisch die Welle hinten tiefer und somit läuft das Boot nasser. Der Kleber macht das locker mit und ich spare mir somit eine Flexwelle, ohne auf deren Vorteile zu verzichten. Ein weiterer großer Vorteil ist ein Rückbau oder eine Änderungen. Ich brauche nicht schleifen, sondern schneide einfach den Kleber mit einem sehr dünnen Stahldraht (Stahlvorfach aus dem Angelbereich) wieder heraus. Den Rest rubbel ich dann mit etwas Waschbenzin und einem Holzspachtel rückstandslos raus, so als wenn nie etwas dort gewesen wäre. Ich kann diesen 1K-Kleber nur wärmstens empfehlen.


Gruß Klaus

carphunter
20.March.2014, 13:38
Hallo,

habe jetzt auch zum ersten mal mit dem Zeug geklebt ! Hat auf Anhieb sauber geklappt, leider habe ich ein bisschen zu wenig aufgetragen. Dadurch ist die Lipo-Grundplatte seitlich nur zur hälfte richtig fixiert. Habe nur mit nassen Finger die Naht gezogen, da hat man dann schon mühe seine Finger wieder sauber zu bekommen. Werde bei der nächsten Klebenaht doch mal mit Spüli arbeiten, glaube nicht das das einen Negativen Einfluss hat. Auf jedenfall bin ich für mich schwer begeistert.

Desweiteren habe ich die Komplette Trennebene grob nachgearbeitet und sämtlich Luftblasen entfernt. Bei der Haube mache ich den Verschluss hinten zum schieben und vorne mit M3 Senkkopfschraube. Bei dem Antrieb habe ich mich jetzt doch für einen Versatz von 5 mm entschieden.

Gruß
Klaus

carphunter
20.March.2014, 13:40
Restliche Bilder.

anim
21.March.2014, 18:37
Guten Abend Klaus,

begeistert bin ich auch.

Der Artikel gegen einem Spüli bezog sich auf diverse Weichmittel,
die mit dem 1P Kleber reagieren.

Habe versucht den Kleber mit einer Einwegspritze aufzutragen.
War aber nicht so geschmeidig, wie ich mir vorgestellt habe.
Das Material ist zu zäh. Mit einem Spachtel funktionierte es dann besser.
Die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig.
Aber egal, ich bin froh, dass es mir nicht mehr juckt.

carphunter
21.March.2014, 19:17
Hallo Pavel,

ich habe da mit einer Kartuschenpistole gearbeitet und die Kartusche mit dem Kleber vorweg auf der Heizung leicht erwärmt. Ich hatte nicht das Gefühl das der Liqui Moly Kleber zäh war. Für filigranere arbeiten wo man mit der Pistole nicht hinkommt will ich es auch mal mit einer Einwegspritze probieren.

Gruß
Klaus

anim
21.March.2014, 20:14
Hallo Klaus,

das Erwärmen ist ein guter Tipp.

Schaue gleich nach der max. Bearbeitungstemperatur um die Einwegspritzen zu füllen.
Das Kleben mit der Kartuschenpistole im einem Boot <1m ist mir unsympatisch.:laugh:

carphunter
27.March.2014, 13:45
Hallo,

habe die Deckelverschraubung jetzt fertig. Motorspant mit Abstützung wurden ebenfalls eingepasst, dadurch konnte ich auch den Wellendurchbruch im Rumpf bestimmen.

Gruß
Klaus

PS den Strut werde ich gegen einen eigenen ersetzen, Halterung bleibt.

carphunter
1.April.2014, 18:26
Hallo,

habe mal den Rumpfboden teilweise mit 240er Kohle und 60er Glas nachgelegt. Waren noch Reststücke wo ich hatte. Danach den Antriebsstrang neu eingepasst.

Gruß
Klaus

PS jetzt heisst es wieder warten auf meine von mir erstellte Hardware.

carphunter
30.April.2014, 08:10
Hallo,

habe mal wieder ein paar Teile (Wellenendstücke / Ruderausleger / Finnenhalterung) bekommen. Das Ruder wird früher oder später auch noch getauscht. Fahre da lieber mit einem Messer (dünner / breiter / kürzer). Jetzt fehlt nur noch mein Vierkantstrut mit Konus auf 2mm Federstahl und eine passende Finne.

Gruß
Klaus

carphunter
30.April.2014, 08:17
Hier noch ein paar Bilder von den verbauten Teilen.

roundnose
1.May.2014, 09:32
Servus,
warum eine Finne für SAW?

LG Werner

carphunter
1.May.2014, 11:05
Hallo Werner,

für SAW kommt da natürlich keine Finne dran. Aber SAW ist ja bei uns nur einmal im Jahr und die restliche Zeit hab ich dann die Möglichkeit das Teil durch die Kurve zu brügeln.

Gruß
Klaus

carphunter
12.June.2014, 15:45
Hallo,

Vierkantstrut mit Konus ist jetzt auch vorhanden. Habe den Übergang vom Konus zum Strut noch mit der Feile angeglichen und seitlich am Strut eine Schmierbohrung angebracht. Vorteil von dem Konus ist auch das er als Verliersicherung dient. Das Stevenrohr wurde diesmal als Übergröße verbaut um einen größeren Verstellbereich der 2mm Federstahlwelle zu haben. Am ende (im Boot) sitzt ein Kugellager (9 auf 2). Leider habe ich nicht bedacht wie ich im verbauten Zustand die Welle da durch kriegen soll (Stevenrohr ist ja gebogen).

Strutaufnahme und Ruderaufnahme wurden verschraubt und mit verklebten Stopmuttern gesichert. Für die Anlenkung habe ich diesmal den Gummibalg nach innen gesetzt. Jetzt muss ich mir nur noch eine Servoaufnahme schnitzen die gleichzeitig auch als Rumpfversteifung dient. Werde auch das Originalruder mit Wasserkühlung ersetzen (dünner / breiter / kürzer). Die Kühlung wird dann über den Roostertail erfolgen.

Wie geschrieben habe ich alle Verklebungen mit dem Liquimoly gemacht um zu schauen ob das Zeug was taugt. Faul wie ich bin habe ich keine Flächen angeraut und auch nicht Fettfrei gemacht. Wenn diese Klebungen halten sollten, kann man das Zeug für alles nehmen.

Gruß
Klaus

carphunter
12.June.2014, 15:48
Und der Rest.

Gruß
Klaus

andi 66
12.June.2014, 17:39
@Klaus

Man könnte fast meinen,du weist was du tust:prost:

Andreas

carphunter
12.June.2014, 22:34
Hallo Andreas,

ist mein erstes Hydroplane wo ich baue. Im Endeffekt ist das auch nur ein Boot :laugh:. Schauen wir mal wenn es so weit ist was die ersten Testfahrten bringen, dann wird mir das GPS schon zeigen ob ich alles richtig gemacht habe ;).

Gruß
Klaus :prost:

carphunter
2.July.2014, 00:21
Hallo,

bin mal dazu gekommen den Regler mit Steckern und Buchsen zu versehen. Desweiteren habe ich dem auch noch einen Anti-Blitz Wiederstand spendiert und in seinem neuen Zuhause untergebracht. Ans Photographieren habe ich nicht mehr gedacht. Jetzt braucht das Teil nur noch ein Ruder und eine Wasserkühlaufnahme. Vermute mal das die Jungfernfahrt erst auf dem SAW stattfindet.

Gruß
Klaus

carphunter
7.July.2014, 17:01
Hallo,

bin jetzt mal dazu gekommen den Servorahmen mit Servo (dient auch als Abstützung) anzufertigen und zu verbauen. Desweiteren wurde ein Adapterkabel gelötet für das Not-Aus-System (fahre ja mit Regler-Bec). Flexible Antenne (Antennenröhrchen mit Kühlschlauch). Bei festen Antennensockeln brechen als die Röhrchen bei einem ungünstigen Abflug. Bei dem Ruder habe ich erst mal das vorhandene mit Kühlwasser-Aufnahme verbaut und Turnfinn weggelassen. Wollte so schnell wie möglich einen ersten Funktionstest auf dem Wasser machen.

Das Hydro wiegt mit dem 4S Setup stolze 2,7 Kg fahrfertig, nicht gerade wenig.

Am Wasser hat alles funktioniert, ohne Turnfinn allerdings nicht gerade schön was das wenden angeht. Bei der zweiten gerade hatte ich dann versucht mal langsam den Gashebel durch zu ziehen. Da ist dann genau das passiert was ich schon vermutet hatte. Das Hydro hat einen schönen Wheelie gemacht wie in Zeitlupe ca. 45°, sofort langsam aus dem Gas und es ging wieder abwärts und geradeaus weiter. Da war dann für mich erst mal Schluss, da ich keine Möglichkeiten mehr hatte den SP weiter nach vorne zu verschieben.

So wie es ausschaut kann ich wahrscheinlich zu den 2,7 Kg noch ein halbes Kilo Blei in die Spitzen gießen. SP war bei ca. 2,5 bis 3 Fingerbreit hinter der Schwimmerabrißkante, langt aber bei weitem nicht um das Teil auf dem Wasser zu halten. Mit dieser Einstellung lag das Plane aber schön im Wasser und ließ sich gerade noch anfahren ohne das es auf Tauchstadion geht.
Bei einem halben Kilo mehr wird es wahrscheinlich sehr schwierig noch anzufahren.

Falls irgendjemand von den Hydro-Profis ein paar Typs hat nur her damit.

Gruß
Klaus

carphunter
7.July.2014, 17:03
Restliche Bilder.

carphunter
10.July.2014, 16:44
Hallo,

habe mal angefangen ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.
Als erstes habe ich ca. 25g Harz mit Treibmittel angerührt um die Nase auszugießen.
Als zweites wurde im Deckel mit dem Dremel das Komplette Gewebe bis auf den Gelcoat entfernt und mit Glas nachgelegt um das GPS unter zubringen.
Als drittes habe ich die Ein und Auslassröhrchen noch einmal nachgeharzt, desweitern wurden die Notaus-Buchsen und das Stevenrohr mit dünnflüssigen Sekundenkleber an den Übergängen versiegelt. Zum Schluss noch einen kleinen Schwamm zurecht geschnitten, man weis ja nie.
Als viertes kam der Regler auf ein kleines Podest.

Demnächst wird noch ein neues Ruder und ein verstellbares Kühlwassereinlassröhrchen für die Roostertail-Kühlung gefertigt.
Zu guter letzt gibt es dann auch noch eine selbstgefertigte Finne. Jetzt heisst es aber erst noch mal ohne Finne testen und eine Abstimmung zu finden wo das Teil noch auf dem Wasser bleibt. Habe mir schon ca. 400g Klebegewichte besorgt.

Gruß
Klaus

carphunter
16.July.2014, 22:46
Hallo,

Heute konnte ich meine erste richtige Erstfahrt machen. War aber nur möglich weil ich noch insgesamt mit dem GPS ca. 250g dazu gepackt habe um den SP weiter nach vorne zu bringen. Dies wäre allerdings nicht nötig gewesen wenn ich die Komponenten richtig platziert hätte. Das Teil läuft jetzt aber erst mal wie an der Schnur gezogen, kurzes Video ist ja schon hier Online. Werde aber noch weiter bauen bzw. Optimieren ( Ruder / WK und zum Schluss gibt es auch eine Finne).

Für alle wo nicht hin und her springen wollen, hier noch mal das Video. Weitere werden folgen wenn es mal ans eingemachte geht.


https://www.youtube.com/watch?v=E2gBUwdlUP0

Gruß
Klaus

Speedboatrunner
16.July.2014, 23:58
Sieht doch schon sehr gut aus Klaus ;) Wieviel KV hat der Leo?

carphunter
17.July.2014, 00:20
Steht alles auf der ersten Seite oder unter Setups in freier Wildbahn. Nicht nur Bilder oder Videos anschauen :laugh:.
Hab doch einfach das Setup aus meinem Rigger genommen und dem einen kleineren Motor spendiert. Geiz ist Geil, heisst es doch ;).

Gruß
Klaus

Volly
17.July.2014, 06:47
Hallo Klaus,
na wer sagt's denn.. Dann freu ich mich schon auf SAW...
:-)
grüssles Volker

carphunter
17.July.2014, 07:21
Hallo Volker,

bin teilweise auch recht zufrieden. Würde aber am liebsten schon wieder eine zweite neu aufbauen. Hätte da schon wieder ein paar Optimierungen und Änderungen im Kopf wo ich statt mit Zusatzgewicht und irrsinnigen 2,95 Kg dann bei ca. 2,5 Kg liegen würde mit dem selben SP wie jetzt und einer besseren Gewichtsverteilung auch um die Längsachse. Jetzt ist es aber schon zu spät dafür, vielleicht mache ich mich da mal nach dem SAW ran.

Gruß
Klaus

PS bin mal auf den Oval-Trimm gespannt.

Jo-nny
17.July.2014, 07:31
Spitze, Klaus!

sieht doch für die Erstfahrt echt super aus. Du sagst, du hast ein GPS drin gehabt? Und, was sagt es?
Auf jeden Fall läuft die doch richtig schön. Sieht beim Auslaufen und beim Anfahren ein wenig aus wie ein Rigger, also alles richtig gemacht :p

LG
Johannes

PS: Ach, man sollte auch beim Video die letzten sekunden abwarten... ich war wohl zu begeistert von dem Schiffchen :bang

carphunter
17.July.2014, 09:26
Hallo Johannes,

ja man sollte die Videos immer bis zum Schluss schauen :klop:. Manchmal sind in einigen Videos auch ein paar tolle Szenen drinnen oder 2 verschiedene Boote und das bekommt man dann alles nicht mit :p. Bin vorerst wirklich zufrieden, wenn man bedenkt das die Lipos scheiße sind und die Goldstecker mittlerweile nur noch Listerklemmenqualität haben oder die Laufflächen noch Dellen und die Abrißkanten mehr Rund als Eckig.

Gruß
Klaus

PS jetzt heist es Daumendrücken dass mein SAW-Prop noch rechtzeitig produziert wird :rolleyes:.

carphunter
30.July.2014, 13:49
Hallo,

ging mal wieder ein bisschen weiter. Habe neue Konusse gemacht für 4 und 5er Wellenendstücke. Diese sind auch kompatibel zu meinem Rigger. 5er deshalb weil ich demnächst auf neue Wellenendstücke wechseln werde (einfacher in der Herstellung und keine Unwucht vorhanden). Desweiteren habe ich einen neuen Ruderblatthalter mit Ruder gefertigt (kürzer/breiter/dünner/stabiler). Das Ruder ist auch ein bisschen weiter hinter gewandert. Wasserkühlung über das Ruderblatt ist weggefallen und durch eine Roostertail Kühlung ersetzt worden. Normalerweise müsste ich jetzt mal eine Testfahrt machen wie sich die Änderungen auswirken, daraus wird aber wohl vor dem SAW nichts werden. Zu guter letzt noch einen Ständer mit Trageschlaufen.

Wie immer mit Bildern, weil Geheimnisse brauch es da nicht.

Gruß
Klaus

PS alles aus Hochfestem Blockaluminium gefertigt.

carphunter
30.July.2014, 13:51
Hier der Rest.

carphunter
30.July.2014, 13:58
Fast vergessen, Ruderblatt ist selbstverständlich klappbar ausgeführt. Die Anlenkung an dem Ruderblatthalter ist aus dem vollem mit einer Drahterodiermaschiene geschnitten worden. Nichts geschweißt oder geschraubt.

Gruß
Klaus

andi 66
30.July.2014, 16:51
Schöne Sachen baust du da.Schade das du kaum Möglichkeit zum Testen hast.Drücke dir die Daumen das auf dem SAW alles glatt geht.Schnell ist der Manta ja:hi5:

mfg Andreas

carphunter
30.July.2014, 19:42
Hallo Andreas,

denke auch das da noch eine menge potenzial vorhanden ist. Um das aber heraus zu kitzeln brauch es Testfahrten und spezielle Propeller. Dieses Jahr werde ich aber auf dem SAW nur Testfahrten mit dem Teil machen können, bei meinem 4S Oval-Rigger ist es ja das selbe. Bin auch nicht mit der Situation zufrieden. Sehe das aber ganz entspannt da ich einfach Spaß haben will und schauen was die Kollegen so machen. Für mich selbst ist es nicht mehr Interessant Rekorde um jeden Preis zu jagen, ohne Gewässer ist das auch kaum machbar.

Gruß
Klaus

andi 66
30.July.2014, 19:59
Hallo Klaus
Ich werde wohl auch nie auf Rekordjagd gehen.Das ist mir doch etwas kostspielig wenn du erste Liga fahren willst.Wüßte auch gerne wie schnell meine Boote so sind,aber mir ist es wichtiger das Sie auch gut fahrbar sind.Auf meiner Privatstrecke geht eh nur so 100-120Kmh also brauchen meine Kleinen auch nicht schneller sein.Wenn der Ümminger See wieder frei ist kann ich ja noch mal tunen:laugh:

Vielleicht sehen wir uns mal in Duisburg:prost:

Andreas

carphunter
30.July.2014, 20:06
Hallo Andreas,

ich habe ja auch abgerüstet (keine Teststrecke mehr und auch keine Lust mehr). Mir macht es mehr Spass auf Haltbarkeit zu bauen, da ich eigentlich meine Boote über Jahre hinweg fahre. Von drüben habe ich mich auch zurück gezogen, gibt wichtigeres wie sinnlose Diskussionen.

Gruß
Klaus

Metaxa
31.July.2014, 09:31
...Von drüben habe ich mich auch zurück gezogen, gibt wichtigeres wie sinnlose Diskussionen...

Und alle spuren verwischen lassen? :jaw:
Schade dass man dort nur noch Zitate von dir lesen kann... deine Beiträge waren überwiegend alles andere als "sinnlos" :hi5:

Jo-nny
31.July.2014, 12:46
Hallo Klaus,

du wirst doch wohl die Flinte nicht ins Korn werfen wegen ein paar Missverständnissen?
Ich finde den Umgangston im Universum da drüben auch etwas rauer und teilweise echt unschön, desshalb halte ich mich da auch noch etwas bedeckt.

Merke:
Du bist nur Verantwortlich für das, was du schreibst, nicht dafür was andere darunter verstehen!

LG und bis nächste Woche!
Johannes

carphunter
31.July.2014, 13:31
Hallo Johannes,

davon kann nicht die Rede sein. Für mich hat das Hobby halt nicht mehr so die Priorität wie früher, du weist ja auch wie es mir geht. Von Cats habe ich aber mittlerweile genug, vielleicht gibt es ja fürs nächste Jahr einen neuen schnellen Rigger.

Gruß
Klaus

PS zweimotorig wär doch nicht schlecht :laugh:.

Jo-nny
31.July.2014, 14:42
PS zweimotorig wär doch nicht schlecht :laugh:.


Hallo Klaus,
das hat doch was! schneller Rigger hört sich schonmal gut an, so klingt ein Klaus:prost:
Sind das 3040/7 oder 3060/7? Für welche Klasse, Outrigger L20? :cool:

gruß
Johannes

carphunter
31.July.2014, 14:55
Hallo Johannes,

ich habe mir mal Setup Listen in einem Forum angeschaut wo es 3040/7 brauch an 14S um 160 Km/h schnell zu sein.
Die Motoren im Bild sind 3060er (siehe Dateiname). Ne Spass beiseite du weist selbst das man mit einem Bruchteil von dem schon wesentlich schneller werden kann. So genug rumgealpert, irgendwas wird es schon geben. Ein Kumpel von mir kommt mit 2 kleinen Lehner auf eine Welle evt. zur Jungfernfahrt nächste Woche nach Duisburg. Mal schauen wie sich das macht.

Gruß
Klaus

andi 66
31.July.2014, 17:59
@Klaus
Will jetzt nicht auf die Kacke hauen,aber 160 Km/h mit 14s iss nicht der Burner da hast du wohl recht.Aber Top Regler&Gute Zellen dann sollte das in einem gut laufenden Rigger doch auch mit 4-5s gehen oder nicht:confused:

Andreas

Psych0flo
31.July.2014, 19:12
Moing !

Mit nem gut Laufenden Rigger sind die 160 schon bei nem 2s Setup locker drinnen.

Grüßle Flo

carphunter
31.July.2014, 19:21
Hallo Jungs,

ihr müsst da auch zw. den Zeilen lesen ;), ist mir auch klar das es da keinen 3040er Lehner an 14S brauch, wenn man weis was man macht.

Gruß
Klaus

andi 66
31.July.2014, 19:26
@Klaus
Habe zw.den Zeilen gelesen und verstanden was du geschrieben hast*pleased*
Habe dir mit meinem Geschreibsel ja auch Recht gegeben:cool:

Andi

carphunter
31.July.2014, 19:29
Hallo Andi,

was ist den eigentlich damit. Hies doch gleich wieder 200+++ ist in kürze überhaupt kein Problem mit dem Teil, sprich 250 wurde da sogar geäußert.
Mag sein wenn man weis was man machen muss aber nicht mit dem Teil.

Gruß
Klaus

andi 66
31.July.2014, 19:30
Moing !

Mit nem gut Laufenden Rigger sind die 160 schon bei nem 2s Setup locker drinnen.

Grüßle Flo

Das würd ich nur im Winter fahren.Im Sommer wär mir das zu heiß

mfg Andi

andi 66
31.July.2014, 19:32
Hallo Andi,

was ist den eigentlich damit. Hies doch gleich wieder 200+++ ist in kürze überhaupt kein Problem mit dem Teil, sprich 250 wurde da sogar geäußert.
Mag sein wenn man weis was man machen muss aber nicht mit dem Teil.

Gruß Klaus


Weiß jetzt gerade nicht was du meinst:confused:

Andi

carphunter
31.July.2014, 19:36
Hab in solchen Sachen ein relativ gutes Gedächtnis. War glaube ich im September 2013 in einem Thread zu lesen wo immer gut besucht ist.

Gruß
Klaus

PS ist halt was anderes wie ein Cat.

andi 66
31.July.2014, 19:40
200 Km/h sind ja nix mehr heute.Da drunter ist Treibholz :laugh:

Wir kommen hier aber immer weiter vom Thema ab.Das ist hier doch ein Baubericht oder:confused:

Andi

carphunter
31.July.2014, 19:44
Hallo Andi,

ist ja meiner und der ist eigentlich schon abgeschlossen. Videos und Speedangaben kommen dann unter Setup in freier Wildbahn.
Ich sehe das nicht so eng.

Gruß
Klaus

carphunter
4.August.2014, 21:22
Hallo,

mal wieder was zum Thema. Habe Heute noch einmal weitere zusätzliche 110g Harz vergossen. Diesmal jeweils links und rechts in die Schwimmer, mit den 25g in der Spitze und den Zusätzlichen Klebegewichten bin ich dann schon bei 255g mehr wie eigentlich nötig. Dadurch und mit GPS liegt das Fahrgewicht bei genau 3070g. Hoffe mal das der Rumpf damit noch klar kommt. Wenn das Wetter und Wasser in Duisburg passt wird dann abgestimmt, hoffe mal das ich die Klebegewichte vielleicht gar nicht brauche (120g). Jetzt heisst es warten und hoffen das die Wettervorhersage nicht so schlimm wird wie angekündigt.

Gruß
Klaus

PS hoffe das ich auch ein Video davon erstellen kann.