PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht! - Betrugsversuch auf PayPal Konten - Vorsicht!



Iser-Modell
23.February.2014, 19:18
Hallo auch,
ich bekam heute eine Mail in der ich aufgefordert wurde einen Link manuell in meinem Browser zu öffnen und dort sollte ich meine Daten mit Kennwort eingeben.

Das Ganze sieht aus wie eine PayPal-Seite, ist aber keine.

Es fehlte der Sicherheitcode "hpps" und die Seite schreibt sich "papyal" und nicht "paypal".

Hier der Link den ich manuell eingeben und öffnen sollte: bit.do/paypal_verifizierungNR816372

Natürlich bin ich nicht so dusselig und gebe meine pers. Daten und schon garnicht mein Passwort/Kennwort im WWW preis.

Hier der Bauernfänger-Text der heutigen Mail:

Sehr geehrte/r Kunde/in, 23.02.2014
Bitte unterstützen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Sicherheit zu bringen.
Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Wo liegt das Problem?
Bei Ihrer letzten Anmeldung sind uns ungewöhnliche Tätigkeiten aufgefallen.
Bearbeitungsnummer: PP-001-281-895-572.
Was mache ich jetzt?
Bitte verifizieren Sie sich über folgenden Link durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Eigentümer. Im Anschluss können Sie Ihr Paypal-Konto wieder uneingeschränkt nutzen:
#Kopieren Sie sich den Link in Ihren Browser und rufen sie die Seite auf#
 
bit.do/paypal_verifizierungNR816372
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von PayPal Deutschland

Der Absender der Mail lautet: service at papyal.de - auch hier wieder der Buchstabendreher!


Ich vermute hier einen groß angelegten Betrugsversuch über das WWW auf den sicherlich schon einige reingefallen sind.


-----

Den obigen Text habe ich schon an die Polizei NRW gesendet.


Also passt auf und warnt alle Anderen die ihr kennt.


PS. auf meinem PayPal Konto ist natürlich alles im grünen Bereich ... :rolleyes:

PSYCHO
23.February.2014, 19:25
Hallo Ralf

diese mail hab ich jetzt ca 10 mal bekommen

auch von anderen fake firmen zb telekom, spasskasse usw

die werden nicht nur immer dreister, sondern sind kaum noch vom original zu unterscheiden. da werden die logos der firmen sogar geklaut.

Nur am absender kann man es erkennen.

lg Ralf

Poloracer163
23.February.2014, 19:27
Bei mir kam noch nix, aber trotzdem DANKE.

GunnarH
23.February.2014, 20:04
Hallo Ralf

diese mail hab ich jetzt ca 10 mal bekommen

auch von anderen fake firmen zb telekom, spasskasse usw

die werden nicht nur immer dreister, sondern sind kaum noch vom original zu unterscheiden. da werden die logos der firmen sogar geklaut.

Nur am absender kann man es erkennen.

lg Ralf
Und daran dass eine seriöse Firma keine solchen Mails sendet (OK, bei Paypal kann man natürlich geteilter Meinung sein).
Und wenn man feststellt dass wider Erwarten doch der eigene Account gesperrt ist kann man sich immer noch über die Kontaktadresse auf der jeweiligen Firmenwebsite in Verbindung setzen.
Daher gibt es überhaupt keinen Anlass bei derartigen Mails (die kommen auch schonmal angeblich von Banken und Mobilfunkanbietern) zu antworten oder irgenwelche Links anzuklicken.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
23.February.2014, 20:11
Daher gibt es überhaupt keinen Anlassbei derartigen Mails (die kommen auch schonmal von Banken und Mobilfunkanbietern) zu antworten oder irgenwelche Links anzuklicken.

Gruß
Gunnar

... und doch gibt es immer wieder Leute die auf solche Dinge reinfallen ... :bang
Also besser doppelt gemoppelt gewarnt als abgezockt und reingefallen ;)

Jo-nny
23.February.2014, 20:19
Hallo Leute,

wie ist euch dieser Betrugs aufgefallen ??

Ich habe nämlich jetzt ein riesiges Problem... ich habe mich dort mit allen meinen Daten angemeldet und mich gewundert warum nichts passiert...

das einzige, wovon ich vielleicht von Glück reden kann, ist das man auf der Seite seine Kreditkartennummer (welche ich nicht habe) angeben sollte, und der Vorgang sich ohne nicht abschließen lässt...

ich werde SOFORT PayPal anschreiben und die darüber informieren...verdammte Axt:bang:bang:mad:

Bajafreaky
23.February.2014, 20:28
Kontaktiere Paypal und ändere Email Adresse sowie Passwort.
Geht bei paypal recht fix!

Van Aelst Jozef
23.February.2014, 20:28
Auch hier in belgien kmmen die phishing mails von payPal;
Schade.:(:(:mad:

Gruss.

Jef.

GunnarH
23.February.2014, 21:49
Hallo Leute,

wie ist euch dieser Betrugs aufgefallen ??


Hallo Jo-nny,
die Mail enthält die üblichen Zutaten einer guten Phishing Mail:
-Angst machen (Account ist gesperrt, wahlweise auch astronomische Rechnung oder Gutschrift)
-Link in der Mail über den man mehr Informationen bekommen kann bzw. das Problem lösen soll.
Mails die diese beiden Kriterien erfüllen gehören sofort in Ablage P.
Generell:
Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort immer nur über die selbst aufgerufene Website des Anbieters, niemals über Links in Mails.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
23.February.2014, 21:59
Hallo Leute,

wie ist euch dieser Betrugs aufgefallen ??

Ich habe nämlich jetzt ein riesiges Problem... ich habe mich dort mit allen meinen Daten angemeldet und mich gewundert warum nichts passiert...

das einzige, wovon ich vielleicht von Glück reden kann, ist das man auf der Seite seine Kreditkartennummer (welche ich nicht habe) angeben sollte, und der Vorgang sich ohne nicht abschließen lässt...

ich werde SOFORT PayPal anschreiben und die darüber informieren...verdammte Axt:bang:bang:mad:

@ Gunnar - genau das meinte ich ....
@ Jonny, sofort bei Paypal einloggen und zumindest dein Passwort ändern,
sonst bist du geliefert und wirst abgezockt!
Kannst von Glück reden wenn dir die Brüder nicht zuvor kommen
und durch ein anderes Passwort dir nicht den Zugang zu deinem eigenen Konto versperren.
Dann bleibt dir nur noch der Weg zur Bank um von dort aus Schadensbegrenzung zu betreiben.

Herzlichen Glückwunsch ... :rolleyes:

PSYCHO
24.February.2014, 06:20
Nab kann es eigentlich auch einigermasen gut am absender erkennen.

LG Ralf

dimitrius
24.February.2014, 06:54
Man kann auch einfach mit dem Mauszeiger auf den Link in der E-Mail gehen. Unten links im Browser wird dann die Adresse angezeigt. Diese dann genau kontrollieren .

Aber besser ist es noch bei dem Erhalt einer solchen mail , diese zu schließen und die Adresse z.B. PayPal manuel oder aber aus dem eigenen Adressverzeichnis einzugeben und sich dort dann einloggen.

Die PP Mail hab ich auch schon mehmals bekommen , sie als Spam zu markieren nützt nichts weil sie immer wieder von anderen Accounts kommt.

Also : Wachsam bleiben.*pleased*

Larger
24.February.2014, 08:26
Den ganzen Kram hab ich auch schon öfter bekommen. Im ersten Augenblick kommt man schon in`s Grübeln, zumal die sichtbaren Angaben auf den ersten Blick täuschend ähnlich sind.
Von Amazon hatte ich so was auch schon.
Wird prinzipiell sofort gelöscht. Ab und zu leite ich das an Papypal weiter. Aber die reagieren mittlerweile gar nicht mehr auf so was.

Heiko

Steuerdieb
24.February.2014, 11:32
Diese Mails sind bekannt weil sie öfter mal eintrudeln. Aber kennt ihr das wenn man einen Artikel auf ebay-kleinanzeigen inseriert?
Da kommt dann ne Mail mit Anfrage nach der richtigen Emailadresse und ob der Artikel noch verfügbar sei. Zahlen würde man mit Paypal oder Bankü. Und schwupps....paar Minuten später bekommt man eine vermeintliche Mail von Paypal über den Erhalt der Zahlung und die Aufforderung vom Käufer, die Ware doch gleich zu versenden. Meistens übrigens nach Großbrittanien. Die vermeintliche Paypalmail ist natürlich gefälscht:thumbdown:
Ein Blick auf das Paypalkonto gibt darüber sofort Kenntnis.

Ganz dreist war mal ne Mail von einer englischen Bank, in der bestätigt wurde, dass der Kaufpreis für eine von mir inserierte Kamera dort von einer Mrs Smith hinterlegt wurde, sie aber noch einen Scan des DHL-Einlieferungsbelegs bräuchten um den Betrag an mein Bankkonto zu senden. Was englische Banken doch für einen Service bieten....:rolleyes::rolleyes::cool:

Seid wachsam. Im Zweifel kurz mal bei Paypal oder eurer Bank anrufen. Bei meiner Hausbank steht immer wieder auf der Startseite beim Onlinebanking, dass evtl. Rückfragen zum Konto niemals per Mail gemacht werden.

Heisenberg
24.February.2014, 13:23
Normalerweise bekommt man von Paypal eh automatisch eine E-Mail Benachrichtigung (bzw. von der Smartphone-App), sobald man einen Zahlungseingang erhalten hat.

Auf was anderes würde ich da auch niemals vertrauen. Da könnte man mir noch so viele Sendebestätigung schicken.

Hans
24.February.2014, 14:14
Nur am absender kann man es erkennen.
Falsch!

Ich schaue mir bei zweifelhaften Absendern grundsätzlich erst den Header an. Darin steht dann z.B. dieses:

Return-Path: <service@paypal.de>
Delivery-Date: Thu, 05 Dec 2013 01:40:37 +0100
Received-SPF: softfail (mxbap4: transitioning domain of paypal.de does not designate 89.200.171.142 as permitted sender) client-ip=89.200.171.142; envelope-from=service@paypal.de; helo=1a-8825.antagusserver.de;
Received: from 1a-8825.antagusserver.de (1a-8825.antagusserver.de [89.200.171.142])
by mx.kundenserver.de (node=mxbap4) with ESMTP (Nemesis)
id 0MVc4t-1W6Dfe19Yd-00YjBJ for xxxx@ xxxxxxx.de; Thu, 05 Dec 2013 01:40:37 +0100
Received: from [5.35.251.25] (rs209378.rs.hosteurope.de [5.35.251.25])
by 1a-8825.antagusserver.de (Postfix) with ESMTPA id 0618EEF45BB
for <xxxx@xxxxxxx.de>; Thu, 5 Dec 2013 02:49:06 +0100 (CET)
Message-Id: <4K4KX6SM-QJW5-36US-P3GR-2RZUKHPFT2KA@paypal.de>
Mime-Version: 1.0
From: PayPal.de <service@paypal.de>
To: Hans <xxxx@ xxxxxxx.de>
Subject: Wichtig : PayPal Mitteilung
Date: Thu, 5 Dec 2013 01:40:34 +0100
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Envelope-To: xxxx@ xxxxxxx.de

(Adresse durch xxxx@ xxxxxxx ersetzt)

In den allermeisten Fällen steht dort ein falscher Absender, meistens endend mit .ru.
Wie man sieht, ist hier jedoch der Absender PayPal.de <service@paypal.de>, somit nicht auffällig. Nun die Mitteilung:

68032

Gehe ich nun mit dem Mauszeiger auf das Feld Konfliktlösung, OHNE ES ANZUKLICKEN, wird folgender Link angezeigt: redir.ec/RNMVm

redir.ec ist ein "Dienstleister":mad:, der aus bestehenden Links kurze Codes macht, wie in diesem Fall RNMVm. Der Empfänger kann also nicht mehr lesen, wohin der Link tatsächlich führt.

Mal ehrlich, wer sowas anklickt, muss doch Haue haben, oder?
Wenn ich mir dann noch den Text durchlese und 9 Fehler feststelle, müssen eigentlich alle Glocken bimmeln.
Wem die Fehler allerdings nicht auffallen, weil er selbst so schreibt, bei dem bimmelt's auch nicht mehr. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif

Gruß Hans

Steuerdieb
24.February.2014, 16:34
Normalerweise bekommt man von Paypal eh automatisch eine E-Mail Benachrichtigung (bzw. von der Smartphone-App), sobald man einen Zahlungseingang erhalten hat.

Auf was anderes würde ich da auch niemals vertrauen. Da könnte man mir noch so viele Sendebestätigung schicken.


Und genau die war gefälscht:rolleyes:

PSYCHO
24.February.2014, 16:56
also bei mir konnte man immer am absender sehen das was faul ist.

wenn du da andere erfahrungen gemacht hast .

Grus Ralf

Ch.Lucas
24.February.2014, 17:11
Hi,
Hatte ich auch schon und habe die ganze e-mail an PAYPAL weitergeleitet ,die haben dort eine Abteilung dafür.
Generell immer selbst die Adresse in den browser eintippen bis zum Ende ,also auch keine Adressvorschläge akzeptieren und niemals irgendwelchen Weiterleitungslinks folgen um Kontaktdaten einzugeben.

dimitrius
24.February.2014, 17:19
Hans , genau das meinte ich damit . Einfach den Mauszeiger auf den Link ohne zu klicken , nach einer kurzen Zeit wird die Adresse angezeigt , und die von dir gepostete führt überall hin nur nicht nach PP.

Ch.Lucas
1.March.2014, 10:01
Hi,
Hatte heute auch eine .
Solche mails gleich weiterleiten an , spoof@paypal.com .

Ice
1.March.2014, 14:39
So etwas kenne ich schon genügend!
Wer seine Daten in einem e Mail Link preisgibt ist selbst Schuld:-)
Ist doch nix neues.Jeden Monat bekomme ich von Pay Pal so eine Mail...
Was soll's wenns Spass macht,aber jeden Tag stehen neue dumme auf!
In diesem Sinne

Iser-Modell
1.March.2014, 22:30
....
Was soll's wenns Spass macht,aber jeden Tag stehen neue dumme auf!
In diesem Sinne
Na, nun mal nicht so abfällig :klop:
Jeder kann mal einen Fehler machen und genau deshalb habe ich diesen Thread geöffnet.

Leider hat es einen der Unseren erwischt, "der" weiß es nun und hat hoffendlich rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen.