PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Sprint Splash von KMB, ein Aufbaubericht...



roundnose
23.February.2014, 19:02
Servus,

jetzt hab ich schon länger nix geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass ich nix gebastelt hab. :p

Der neue Jet Sprint Splash Rumpf ist sehr hübsch, von der Proportion viel näher an den "echten" Jetbooten als der normale Jet Sprint Rumpf.
Sehr sauber und stabil laminiert, jede Verstärkung kann man sich getrost ersparen.

67970

Und schon kanns losgehen. Die Kanten der Ansaugöffnung ein wenig an den Rumpf anpassen, den Jet reinstellen und die Bohrung in den Spiegel anzeichnen und ausfräsen.

67969 67972 67971

Die Einbauanleitung von Kehrer ist sehr detailliert und komplett, drum werd ich dazu nicht viel schreiben.

To be continued...

LG Werner

roundnose
23.February.2014, 19:27
Servus,

lt. Anleitung ist der Jet einzurichten und mit Sekundi anzupunkten.
Es lohnt sich, sich dafür Zeit zu nehmen.
Hier ist genaue Arbeit gefragt. Jedenfalls sollte man zuerst den Flansch, auf dem dann die Düse montiert wird, mit dem Jet verkleben (Sekundi), dann erst den Jet mit dem Rumpf. Nur so ist gewährleistet, dass dann später der Stator sauber hinter dem Rotor sitzt.

67976 67975

Verklebt hab ich mit Endfest300 in zwei Schritten, erst den Spiegel, dann den Boden.

67978 67977

Nachdem das trocken war, hab ich die Öffung von unten ausgefräst und verschliffen. Auch hier sollte man sorgfältig und genau arbeiten, hier muss das Wasser schön strömen können. :) Das ist viel wichtiger für die Fahrleistung als dickere Motoren und mehr Drehzahl...

To be continued...

LG Werner

wingmaster
26.February.2014, 23:04
Hi werner.
Tolles Boot. Toller auf bzw einbau.
habe mir gestern auch das jetsprint splash bestellt und werde es auch mit dem kmb28 fahren.
Freue mich schon auf weiter bilder von dir :cool:

jan3927
27.February.2014, 06:35
Hallo Werner
wie bist du beim ausfräsen vorgegangen? Du hast den Jet fertig von innen verklebt und im Nachhinein von außen den Rumpboden geöffnet. Wie bist du da vorgegangen, dass es so sauber und perfekt passt und die Position der Öffnung so genau stimmt?

Danke

Gruß Jan

roundnose
27.February.2014, 13:39
Servus Jan,

die Position der Öffnung bestimmst du ja schon, indem du den Jet vor dem Einkleben genau ausrichtest.
Dann hab ich mich von der Mitte der Öffnung mit dem Fräser (http://www.conrad.de/ce/de/product/826304/Raspelfraeser-Proxxon-Micromot-29-062-Kugel-Durchmesser-80-mm-Wolfram-Karbit-Schaft-32-mm)nach außen gearbeitet, so ein bis zwei Millimeter bis vor die Wand des Jets.
Den Rest dann mit der Feile, da dient dann die Wand des Jets als Führung, somit kann das eigentlich gar nicht schiefgehen... :)

LG Werner

jan3927
27.February.2014, 14:04
Hi Werner
ahh danke, habe es verstanden.


Gruß Jan

roundnose
27.February.2014, 20:17
Servus,

die Anlenkung wird durch Alurohre, Kohlerohre und Faltenbälge geführt.
Die Rohre werden am Jet von einem Kohleteilchen gehalten, der mit den Motorschrauben mitgeschraubt wird.

68126

Für Servo, Empfänger und Regler hab ich aus Sperrholz eine Trägerplatte geschnitzt, die mit Distanzbolzen und eingeklebten Sockelchen im Boot befestigt wird.

68125 68127

Die beigepackte Entstörlichkeit nebst Goldsteckern ist verlötet.

68128

To be continued...

LG Werner

roundnose
27.February.2014, 20:28
Servus,

der Motor durfte schon einlaufen, damit sich die Kohlen an die Arbeit gewöhnen.

68130

Soweit funktioniert schon mal alles, Lenkerei und Technik sind fertig.

68132 68131 68129

To be continued...

LG Werner

andi 66
27.February.2014, 20:41
Hallo Werner
Ich habe mal gelesen das man Motoren in destiliertem Wasser einlaufen lässt.Kann das richtig sein oder ist das zu vernachlässigen wenn man keine Rennen fahren will?
Aber wer fährt heute noch Bürste außer Jet und Schönschiffchen?

Ansonsten wieder tolle saubere Arbeit.Gefällt mir.

Andreas

greenmono75
27.February.2014, 22:30
Servus Werner

gefällt mir sehr gut, und natürlich wieder alles tip top aufgebaut.

Aufschwinghalter für den Motor hast du aber nicht verbaut, oder?

MiSt
28.February.2014, 07:18
Hallo Werner
Ich habe mal gelesen das man Motoren in destiliertem Wasser einlaufen lässt.Kann das richtig sein oder ist das zu vernachlässigen wenn man keine Rennen fahren will

Die Flieger haben da so gemacht, weil sie die Motoren oberhalb der K****grenze betreiben wollten bzw. mussten: Sonst wäre der Kollektor beim ersten Start verbrannt. Wer das für S14 oder HS14 gemacht hat fuhr hinterher ... und wenn die Kohlen anlagen war der Motor "durch" für Bootsrennen.

Schachtelneu läuft am besten wenn man unter ~30A bleibt.

roundnose
10.March.2014, 19:16
Servus,

das Konzept der Installationsplatte hab ich geändert, die Akkus waren nicht so kabelsalatfrei unterzubringen, wie ich das gerne hätte.
Jetzt gefällt es mir. :)

68476 68477

68474 68475

To be continued...

LG Werner

roundnose
17.March.2014, 18:44
Servus,
soweit ist der Aufbau fertig.
Ein Ansauggitter hab ich aus 1 mm CFK - Stäben gemacht, Achsabstand 4 mm.
Das Deck wird mit nur einer Schraube befestigt.
Für "Abschlepparbeiten" ist der Schwallrand sicher ausreichen, für exzessives Rumgurken werde ich noch eine Dichtung rundherum kleben.

68609 68610 68611

Die Jungfernfahrt ist auch absolviert:


https://www.youtube.com/watch?v=Cltcy0IHtDY&feature=youtu.be

Link zum Video (https://www.youtube.com/watch?v=Cltcy0IHtDY&feature=youtu.be)

(https://www.youtube.com/watch?v=Cltcy0IHtDY&feature=youtu.be)

Danke fürs Zuschauen!

Liebe Grüße
Werner

andi 66
17.March.2014, 20:39
Hallo Werner
Jemand der soviel Lob erntet kann auch Kritik vertragen.
Der Deckel ist absolut nicht Werner Like.Da läßt du dir doch noch was anderes einfallen oder?


Andreas

Klaus_S
17.March.2014, 22:36
Hi,

gibt es einen speziellen Grund, warum die Kühlspirale eingeschrumpft ist? :confused:

Gruß

Klaus

Robert
17.March.2014, 23:02
Der Schrumpfschlauch presst die Rohre noch ein wenig an die Gehäuseoberfläche und erzeugt somit ein wenig bessere Kühlwirkung.

Grüsse
Robert

sonyred69
17.March.2014, 23:14
Hallo Werner

Und wieder ein gelungenes Boot, gefällt mir gut!


Gruß Chris

roundnose
18.March.2014, 14:10
Hallo Werner
Jemand der soviel Lob erntet kann auch Kritik vertragen.
Der Deckel ist absolut nicht Werner Like.Da läßt du dir doch noch was anderes einfallen oder?


Andreas

Hallo Andreas, mit Kritik kann ich besser umgehen als mit Lob - da bin ich besser im Training... :laugh:
Was gefällt dir denn an meinem Deckel nicht?
Die zwei blauen Knöpfe?
Wahrscheinlich ist das Dranbinden der Schnur nicht das, was du dir vorstellst?!

@Chris - Danke! Dass du auch endlich mal was schreibst! :)
Bin schon gespannt auf deine Bootsvorstellung mit Video!

LG Werner

andi 66
18.March.2014, 18:59
Hallo Werner
Nicht die blauen Knöpfe sind es,sondern das Deck im Ganzen.Sieht alles etwas ungewöhnlich aus.Liegt ja nicht an dir was da so geliefert wird,aber das Deck vielleicht Scale mäßig gestalten.Kann auch sein das nur ein paar Aufkleber fehlen

Andreas

Klaus_S
18.March.2014, 19:24
Der Schrumpfschlauch presst die Rohre noch ein wenig an die Gehäuseoberfläche und erzeugt somit ein wenig bessere Kühlwirkung.

Grüsse
Robert
Ah, Ok - vielen Dank.

Gruß

Klaus

gipi121@tin.it
16.June.2020, 20:22
Hello Roundnose, Bitte, können Sie mir das Maß für den Kehrer splash Schwerpunkt geben ? Danke, Gianfranco.