PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines 1:8 Hydroplane MPM-107



corsair_10
22.February.2014, 19:44
Hallo liebe Powerboater !
Ich bin seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines 1:8 Hydroplanes und zwar der MPM-107. Es ist ein Modell von Chris Tonn, welches in Lizenz von Peter Mühleck gebaut wird. Die meiste Zeit bis jetzt habe ich mit Überlegungen und Recherche zugebracht. Viele meiner Fragen sind u.a. im general discussion board hier im Forum nachzulesen. Ich werde diesen Baubericht mit "Kay" hier aus dem Forum zusammen verfassen, da er ebenfalls Besitzer dieses Modells ist.
Der Rumpf wurde zusätzlich mit einer Lage schwarzen Glas versehen.
Mein Setup wird folgendermaßen aussehen:

Modell: MPM-107
Motor: TFL 5694/800
ESC: MBP Flier 14/300A
Akku: Zippy 10s (2x 5s in Serie) 8000mAh 30C
Servo: Savöx 1256TG
Propeller: vorerst PS 5517/3 oder H&M 60mm 1,4
Strut: MTC Strut III
Ruder: MTC Ruder AK

So, meine Lust zu schreiben ist momentan erschöpft, daher werde ich die Montage des Struts morgen im Detail schildern und ein paar Bilder dazu einstellen.

Schönen Abend noch
Jörg

corsair_10
23.February.2014, 07:25
Hallo Leute !
Als erste Aktion habe ich mir die Montage des Strut vorgenommen. Da es auch ein wenig "scale" sein soll, war es nicht einfach mit einem Winkel o.ä. am Heck getan, sondern sollte wie bei den Originalen unterhalb des Bootes sitzen und in den Rumpf gehen. Also musste eine Konstruktion her, welche ein Verstellen in Höhe und Neigung zulässt und zudem noch wasserdicht ist.
Die Position des Rumpfdurchbruchs war schnell gefunden. Der Schlitz ist ca. 20mm beginnend vom Heck und 15mm außermittig nach rechts versetzt. Die Länge des Schlitzes ist entsprechend des Strut 27mm. Die Breite entsprechend 4mm.
Die 15mm Versatz aus der Mitte heraus ergaben sich durch Erfahrungen anderer Hydroplanefahrer. Viele haben 10-12mm und meinten aber, dass sie im Nachhinein lieber 15mm genommen hätten. Zur Dichtung zum Rumpf hin habe ich insgesamt 3 kleine CFK-Platten verschraubt. Die untere und obere ist mit einem Schlitz von 27x4mm versehen, die Mittlere hat einen Schlitz von ca. 30x8mm, etwas breiter um so noch O-Ringe mit einlegen zu können. Die untere und obere Platte wirken nun als Druckplatten für die O-Ringe in der Mittleren.
Zum Schluss wurden noch 2 Winkel auf dem CFK_Block verschraubt, um den Strut in Höhe und Neigung durch eine Klemmung festsetzen zu können.
Als nächste Aktion werden sich die Akkuhalter vorgenommen.


P.S.
Der eine Winkel mit dem "Langloch" auf dem Bild wird noch mal neu gemacht, oder ich verkaufe es als Feature --> Feinjustierungsklemmeinrichtung vielleicht


Gruß Jörg

Sunbeam
23.February.2014, 10:51
Hallo Jörg,

ein schönes Projekt! Man merkt, dass schon viel Arbeit in seine gründliche Planung geflossen ist! Das sind gute Voraussetzungen für ein wunderbar laufendes Boot! Ich drücke dir bzw. euch die Daumen!
Die Strutbefestigung ist interessant gelöst. Kommt man denn von innen noch an die Schrauben, um ggf. Höhe und Neigung einzustellen?

Viele Grüße
Kai

corsair_10
23.February.2014, 17:55
Hallo Kai !
Ja, das ist ja der Clou an der Sache. Es lässt sich alles ganz bequem verstellen bzw. bei Bedarf zerlegen.
Die seitlich gezeigten Schlitzschrauben an der Konstruktion sind durch Inbusschrauben ersetzt worden, daher kein Problem.


Gruß Jörg

Sunbeam
24.February.2014, 09:08
Hallo Jörg,

ok, sehr schöne Konstruktion! Ich bin schon gespannt auf das Boot! Die Wahl der Komponenten ist auch gut getroffen!

Gruß, Kai

Kay
2.March.2014, 12:37
Mahlzeit Zusammen :)

Mein Setup der MPM 107 sieht ein bischen anders aus:

Motor: Plettenberg Terras 50/3 ( liegt hier noch so rum )
ESC: Schulze 40.161 ( dem werde ich wohl noch den Antiblitz-FET stutzen )
Akku: vorraussichtlich 14S1P 5800er SLS XTRON 30C, aufgeteilt in 2 x 5S und 1 x 4S
Servo: Savöx 1256TG
Propeller: was schickes mit 3 Blatt so um die 55mm
Strut und Ruder werden von MTC, mal sehen was er so schickes hat

Als erstes werde ich wieder den Innenraum schön machen - ich hasse "Schema F".
Die Bestellung bei R-G werde ich noch heute raushauen.

Das Hydroplane bekommt auf jedenfall ein verstellbaren Frontspoiler, den man über ein Servo verstellen kann.

Was ich mich grade Frage: wie ist das bei den Originalen Hydroplanes mit dem Heckflügel ? Werden die vor dem Rennen fest eingestellt oder können die Fahrer den Heckflügel auch während der Fahrt anpassen ?

lg Kay

corsair_10
15.March.2014, 06:53
Hallo !
Inzwischen ist das Ruder auch funktionstüchtig eingebaut. Es arbeitet mit dem Servo Savöx 1256 TG sehr kräftig und mit einer guten Geschwindigkeit. Gewählt hatte ich es wegen des Titangetriebes und der Stellkraft von 20kg bei 6V. Gerade bei den Hydroplanes wird das Ruder ja über die Maßen beansprucht und es gilt "Auf die Dauer hilft nur Power".
Der Einbau war eher unspektakulär. Die Entfernung des Servos habe ich ziemlich dicht am Ruder ("point of use") montiert, um möglichst kurze Gestängewege zu haben. Der Faltenbalg wurde aus Platzgründen innen montiert und wird später noch mit Fett gefüllt. Als nächstes soll die Montage der Turnfin gemacht werden.


Gruß Jörg

Kay
23.March.2014, 15:38
Hallo,

gestern abend fand bei meiner MPM 107 die Laminieraktion statt. Danke an Fabi ( Jordie ) für tatkräftige Unterstützung ! :)
Hier ein paar Eindrücke für welches "Design" ich mich entschieden habe. Nur eins vorweg: in Natura sieht das ganze noch viel besser aus !

68741687426874368744

Als nächstes kommt die Akkuhalterung dran.

...to be continued :)

lg Kay

corsair_10
24.March.2014, 07:30
Moin Kay !
Sieht echt gut aus, muss ich ja sagen :p
Inzwischen habe ich mich mit der Montage der Turnfin und der Akkuhaltevorrichtung beschäftigt. Beides ist aber noch nicht zu 100% abgeschlossen. Bilder folgen immer bei Fertigstellung der Baugruppen.

Gruß Jörg

stefys
25.March.2014, 14:04
hello,

pas très poli d'écrire en Français,mais la langue Germaniique est pour moi une barrière,et mon Anglais est pitoyable.

Je suis ce sujet avec passion,et intérêt,car je commance le montage de mon MPM 107
Mystic 114 twin Aqua-mania
Rapid (racemaster)


stefys :cool:

Kay
25.March.2014, 19:05
nabend :)

Akkus sind bestellt. Ich musste aus Platzgründen die Aufteilung ändern. Bei 14S SLS XTRON 30C mit 5800mAh bleibts aber. Sie sind jetzt folgendermaßen aufgeteilt:
2 x 3s und 2 x 4s

Hat auch den Vorteil, das das ganze nicht so hoch baut bzw der Schwerpunkt nicht zu hoch kommt :)

Wenn alles klappt, gibts am Wochenende wieder Bilder !

lg Kay

erevo10
29.March.2014, 08:50
Hallo Jörg und Kay,

cool, ich habe die alte Smoky vom Jens gekauft und freue mich wenn
es zwei weitere gibt. Mein Setup ist etwas anderes:
Teras 50/2 mit 10S2P und Schulze 32/202. Die Strut Aufnähme ist ähnlich.

68876

68877

Wenn ihr noch Detail Bilder braucht, mache ich gerne noch welche.
Sie ist eh gerade zerlegt.

Gruß

Micha

Kay
29.March.2014, 09:49
Guten Morgen Micha :)

ich sehe grade, das du den Strut mittig hast. Jörg und ich "fahren" 15mm aussermittig.

Der Teras ist ja echt ein Brocken und das mit den 15mm passt so ebengrade. Man muss beim Einbau drauf achten, das der eine Kühlwasseranschluss quasi in den Hohlraum des rechten Flügels verschwinden kann. Das heisst, ich bin mit der Positionierung des Motors begrenzt.

Ferner werde ich das hintere Lagerschild abschrauben, dort zwei Löcher mit M4 bohren, eine kleine CFK-Platte montieren, die wiederum mit einer CFK-Platte im Rumpf verbunden wird. So habe ich den Motor auch sicher hinten abgefangen :)

Mach bitte ein Bild von deiner Motorbefestigung bzw vom Inneren :)

lg Kay

corsair_10
29.March.2014, 17:12
Hallo Micha !
Da deine Joey's ja sehr gut läuft würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen und 2 Fragen stellen wollen:
1. Wie groß ist der Abstand deines Endstücks (Propellerwelle) zum Unterboden ?
2. Wo liegt dein Schwerpunkt, wieviel cm hinterm vorderen Schwimmer ?

Über diese beiden Informationen wäre ich sehr dankbar, da ich diese beim Einbau der Komponeneten gleich berücksichtigen könnte.

Gruß Jörg

corsair_10
29.March.2014, 18:08
Hallo !
Die Montage der Akkuhalterung ist abgeschlossen. Ich muss aber immer wieder feststellen, obwohl so ein 1:8er Hydro äusserlich ein ziemlicher Proppen ist, geht es im Innern ziemlich eng vor. Der Schwerpunkt soll ja auch immer noch stimmen. Wenn alle Komponenten verbaut sind, ist das Teil auch ziemlich voll. Bei der Turnfin warte ich noch auf die Spannschlösser.
Die Akkus (2x 5s 8000er Zippies) liegen ganz vorn flach im Bug auf einer Platte mit Moosgummi. Seitlich wird die Platte durch entsprechende Aluwinkel begrenzt, damit die Akkus nicht verrutschen oder nach vorne im Falle eines Crash aus dem Rumpf schießen. Von oben wird mit einer zentralen Gegenplatte, ebenfalls mit Moosgummi beschichtet das Ganze fixiert.
Heute habe ich begonnen den Antriebsstrang einzubauen.

Gruß Jörg

Kay
30.March.2014, 15:35
ahoi,

gestern und heute habe ich jede Menge Teile gedremelt und Löcher gebohrt. Die Akkuplatten fehlen noch. Der "Bausatz" sieht dann so aus:

68893

Und ca eine Stunde später liegt die Konstruktion bei 40 Grad im Lipokoffer ( wärmt grade auf ):
68894

Die Teile sind mit UHU Endfest 300 verklebt und verschraubt.
In ca einer Stunde werde ich die Teile kurz herrausnehmen und insgesamt 4 Schrauben entfernen. Wieso, das wird sich später aufklären ;)

lg Kay

Kay
30.March.2014, 19:40
nabend :)

ich habe die Akkuhalterung provisorisch zusammengeschraubt um zu schauen, ob das alles so passt, wie ich mir das vorstelle.

68903 jooo...schaut schon mal ganz gut aus...

68904 Mist.....passt nicht....

6890568906 ...und jetzt der Trick...die besagten 4 Schrauben ;)

68907 ...und die Akkuhalterung wieder in ihrer Ursprungsform :)

Kay
30.March.2014, 19:44
und noch ein letztes Bild, wo ein 4s Akku montiert habe

68908 ..passt so ebengrade. Der Akku hat noch ca 4mm Luft nach oben.

Ich werde auf jedenfall noch eine CFK Platte vorne einlaminieren, damit bei einem eventuellen Überschlag, der Akku geschützter ist :)

Danke fürs Lesen und :prost:
Nächstes Wochenende gehts weiter !

lg Kay

erevo10
30.March.2014, 22:05
So Männer,

jetzt gibts ein paar Bilder :cool:, die Daten der Smoky sind nur
bedingt übertragbar da sie durch die Umbauten fahrbereit 11kg wiegt!

Die Lipo's liegen in den Tatzen und sind mit Klett befestigt. Der Motor sitzt
tiefer als bei Kay. Schau euch auch die vorderen Laufflächen an.
Damit kommt sie besser ins Gleiten.

Die Smoky ist mit einer Lage Aramid ausgelegt, das braucht sie auch, meine
Basis ist Carbon. Flexwelle 6,3mm ist ja klar.

Das Heck ist durch eine 2mm Carbonplatte verstärkt!

68925
Bild im Heck, Servo und Empfängerpack
68924
Schwerpunkt und Wasseraustritt
68923
Motorposition zu Schwerpunkt.
68942
Die vorderen Laufflächen sind aufgesetzt und vorne verschraubt.
CFK 2mm und 5mm Verlängerung der Laufflächen.
68943
Übersichtsbild siehe letzter Beitrag

erevo10
30.March.2014, 22:15
Weiter geht's:

68934
Strut steht vorn bei 31mm und hinten bei 34mm (Grundeinstellung)
68935
Hier ein Millimeter tiefer.
68932
Übersicht
68933
Aufnahme Strut.
68936
Innenansicht, Strutaufnahme ist von unten verschraubt!

erevo10
30.March.2014, 22:24
68938
Position Motor/Regler
68939
Motorhalter ist aus Metall und von unten verschraubt!
68937

68944
Hier die Tatzenlauffläche
68940
Das war am Samstag :cool:.

Bau hier bitte wirklich stabil ohne Ende, die Kräfte die hier wirken sind nicht
mehr normal! Wenn der Teras durchzieht dann ist alles vorbei ...

Euch gute Nerven und viel Spaß!

Gruß

Micha

corsair_10
31.March.2014, 07:30
Hallo Micha !
Danke für die vielen detaillierten Bilder. Das hilft uns auf jeden Fall weiter.
Auch in den Detaillösungen, Stichwort Motormount ein sehr guter Tipp mit der CFK-Gegenplatte. Schon klar, das da ordentliche Drehmomente aufkommen.
Wieviel cm liegt dein Schwerpunkt hinterm Schwimmer. Ich liege jetzt ca. bei 6-7cm.

Gruß Jörg

corsair_10
31.March.2014, 07:41
Hi Micha !
Habs jetzt beim genaueren Hinsehen gesehen. Dein SP liegt bei gut 9cm, oder ?
Dann bin ich ja noch einigermaßen in der Sonne mit 6-7cm. Wollte nämlich vermeiden die Akkus vorn in den Schwimmern zu haben. da soll später die RC verstellbare Frontflügelmimik rein.

Gruß Jörg

erevo10
31.March.2014, 13:11
Hallo Jörg,

ja, SWP liegt so bei 9,5cm sollte glaube ich 10cm sein. Ich les nochmal
nach. Die Tatzen sind frei, die Lipos liegen nur im Übergang.

Ich will dir das mit dem verstellbare Frontflügelmimik nicht ausreden aber
lass es sein. Es reißt dir alles weg. Die Smoky ist letztes WE komplett
abgetaucht und da hats eine CFK-Strebe vom Heckspoiler rausgerissen.
Was meinst du wo dein verstellbarer Frontspoiler dann wäre?
Das Problem ist, das kannst du die Mechanik gar nicht so stabil bauen kannst.
Zeit beim Fahren hast du eh nicht den zu verstellen, da sind 100% Aufmerksankeit
gefragt. Das verstehst du dann wenn du das erste Mal gefahren bist :cool:.

Beim Wellenendstück bitte keine plane Fläche für den Drivedog reinschleifen,
nur aufkleben, sonst hast du eine "Sollbruchstelle".

Gruß

Micha

Kay
31.March.2014, 19:38
Hallo Micha :)

das mit dem verstellbaren Frontflügel das passt schon bzw fahre ich an meiner Supersports seit ein paar Jahren. Und wenn die sich mal wieder langlegt, dann schwimmt der Flügel im Wasser. Die Mechanik kümmerts nicht.

Wichtig sind Sollbruchstellen. Der Frontflügel wird je Seite mit nur einer M3 Kunstsoffschraube gehalten. Und natürlich auch Sollbruchstellen beim 3mm Anlenkgestänge.

Wenn ich mit dem Frontflügel bei der MPM107 anfange, werde ich auf jedenfall berichten. Geplant ist unter anderem auch eine Urform anzufertigen.

Ach....bevor ichs vergesse....wie breit ist dein Flügel vorne ?
Und noch etwas: treffen wir dich in Paderborn an ? *pleased*

lg Kay

erevo10
31.March.2014, 21:26
Hallo Kay,

Smokys Frontspoiler ist 6cm breit, Paderborn ist am 31. Mai? Zwei Wochen
nach Passau, das könnte klappen. Ab in die alte Heimat :cool:, bin selber ein
halbes Nordlicht. Habe 10 Jahre in Kiel gelebt.

Ostern geht's nach Dänemark, da könnte ich mal für ne halbe Std, vorbeischauen
:rolleyes:, du bist im Norden von Hamburg?

Gruß

Micha

Kay
31.March.2014, 21:51
Hallo Micha,

da lag ich ja mit meinen geschätzten 6cm garnicht mal so schlecht daneben :)

Joo...Bad Bramstedt liegt ja quasi auf den Weg nach Kiel, ca 45km nördlich von HH.

Wenns bei mir passt, kannste gerne vorbeikommen. Jörg natürlich auch ;)

lg Kay

corsair_10
1.April.2014, 07:55
Hallo !
Ja, das wäre eine super Sache, sich mal persönlich kennen zu lernen.
Meldet euch wenn es losgehen soll. Habe Urlaub um Ostern herum, bleibe aber zu Haus.
Von daher passt es.

Gruß Jörg

corsair_10
3.April.2014, 18:46
Hallo !
Als letzte Aktion habe ich den Motorträger ins Boot eingebaut. Auf Grund der Ausführungen von Micha habe ich dem Motormount besondere Sorgsamkeit zukommen lassen. Es ist hier schon mit mächtigen Drehmomenten zu rechnen da sich
1. der Rumpf bei dieser Größe und Breite nicht wegdrehen wird und somit die entstehenden Kräfte voll auf den Motormount gehen.
2. die Motoren dieser Baugröße schon eine beachtliche Schwungmasse haben und große Kräfte entwickeln.


Daher wurde der Motormount nicht nur eingeharzt sondern es wurden zusätzlich Gewinde hineingeschnitten, um den Halter quasi zusätzlich zu verbolzen. Hierfür wurde von unten eine zusätzliche CFK-Platte aufgesetzt und verharzt, was den Boden des Bootes zusätzlich verstärkt und die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Da läßt sich der Boden jetzt absolut nicht mehr eindrücken oder so. Zusätzlich wurde jetzt der Motormount verschraubt.

Gruß Jörg

corsair_10
4.April.2014, 15:39
Hallo !
Hab mal noch ein paar Fotos hochgeladen, um zu sehen wie eng es zugeht.

erevo10
8.April.2014, 07:43
Hallo Jörg,

das sieht auf jeden Fall sehr stabil aus :hi5:. Mach auf das Wellenende vor der
Motorkupplung noch ein Stück Schrumpfschlauch, gegen Wassereintritt.
Wann ist Erstfahrt?

Gruß

Micha

andi 66
8.April.2014, 11:55
Hallo Jörg
Hat es einen besonderen Grund das du linke Props fährst?Deine Welle ist jedenfalls eine Linke oder täusche ich mich da?

Andreas

corsair_10
8.April.2014, 12:34
Hallo Micha und Andreas !
Das mit der richtigen Welle war ein guter Hinweis. Ich hätte es wieder verkehrt gemacht. Da hab ich immer Probleme irgendwie. Du hast natürlich recht, es ist eine linksdrehende Welle. Wenn man sich vorstellt den Propeller zu bremsen und den Motor rechts herum drehen lässt, würde diese Welle auseinander gehen. Danke für den Hinweis. Gut das es Leute gibt die auf so etwas achten.
Wäre wieder schön in die Hose gegangen. Antrieb heiß und Teflonrohr dahin.
Das mit dem Enden einschrumpfen kommt noch, habe bloß im Moment keinen passenden Schrumpfschlauch liegen. Ansonsten ist die ganze Schose bombenfest.
Tja, mit der Jungfernfahrt habe ich so an Ende Mai gedacht. PBT Paderborn ist immer noch das erklärte Ziel für die Jungfernfahrt. Vielleicht aber auch schon früher, man wird es sehen. Zur Zeit bin ich dabei die Flügel hinten anzubringen. Dann muss noch ein Zwischendeckel laminiert werden und die Wakü rein. Eine kleine RC-Platte für Empfänger und Akku und dann kann man mal so ganz langsam an Erstwässerung denken.

Gruß Jörg

andi 66
8.April.2014, 12:38
Setze dich zeitlich mal nicht unter Druck.Arbeite weiter wie bisher dann wird es ordentlich.Gefällt mir gut was du da machst.:prost:

Andreas

corsair_10
8.April.2014, 18:20
Hallo !
So, danke nochmal für den Hinweis mit der falschen Welle. Hab sie gerade gegen eine rechtsdrehende Welle ausgetauscht.
Vorsichtshalber hab ich auch noch mal die anderen Boote kontrolliert. Die waren aber OK.

Gruß Jörg

Kay
13.April.2014, 19:08
Nabend Zusammen :)

Dieses Wochenende haben wir mit den Wartungsdeckeln angefangen. Hierzu habe ich dünnen Kunststoff mit Doppelseitigen Klebeband auf den Rumpf geklebt, um so eine "Urform" zu haben.

69356 ...erst einmal Pappschablone, um zu sehen, wie es optisch wirkt

69357 ...die bereits aufgeklebten Kunsstoffschablonen.
Anschliessend habe ich den Rumpf mit Trennwachs versehen.

69358 ...endlich bin ich mal ein paar GFK/CFK Reste losgeworden ;)

69359 ...am nächsten Tag bei Jörg. Die "Urformen" gingen ohne grosse Probleme vom Rumpf zu lösen.
Die Kunststoffschablonen haben wir auch gleichzeitig zum Anzeichnen genommen. Danach hiess es dann: Dremel marsch ! ;)

69360 ...Jörg in Aktion: Feile mit Weile *pleased*


Nächster Schritt: die GFK Rahmen bauen für die Aufnahme der Muttern. Und natürlich auch die Deckel aus der "Form" ziehen.

Kay
13.April.2014, 19:10
und meinen Teras habe ich auch schon mal modifiziert :)

69361 ... zwei M4 Gewinde hinten im Lagerschild

Bis zum nächsten mal :)

lg Kay

Kay
22.April.2014, 20:01
nabend,

da ich in der Woche immer unterwegs bin, bin ich am überlegen wie ich das mit dem Heckflügel machen werde.
Ich habe schon unzählige Bilder angeguckt und inzwischen habe ich eine Vermutung:

Der Heckflügel wird per Hand mit Hilfe der beiden "Stützen" eingestellt.
Der Drehpunkt befindet sich auf der hinterem Aufnahme hinten zum Heck hin.
Die Stützen werden im Seitenleitwerk quasi auf einen inneren Schlitten ( bei der vorderen Aufnahme des Flügels ) befestigt, der wiederum eine Aufnahme für den Heckflügel hat.

Da die Stützen quasi wie ein Spannschloss funktionieren und den Schlitten bewegen, kann man durch drehen den Heckflügel verstellen.

Liege ich richtig ?

Das Anklappen der Seitenleitwerke werde ich vom Original übernehmen.
Ist eigentlich ziemlich "simpel" gemacht :)

Vielleicht weiss einer von euch, wie das bei den echten Hydroplanes gelöst ist.

Den Jörn-Oliver habe ich schon versucht zu kontaktieren, der empfängt aber keine PNs ( Postkasten voll ? ).

lg Kay

erevo10
22.April.2014, 21:42
Hallo Kay,

der Winkel des Flügels wird bei mir über eine Gewindestange, per Hand verstellt (siehe links):

69633

Der Drehpunkt ist vorne.

Gruß aus Dänemark.

Micha

Sonaerger
22.April.2014, 22:23
Moin Kay,
ich glaub da denkst du zu kompliziert...klick (http://api.ning.com/files/tCrvVHIHBjoSHd*4WUEBpgvU*NfS3Nx-A7h4ucX-oCQpw1ylsa4QK6HkXBth*HegEHCWnSOonSwF*6s6YhMb-iPVevRHdWVJ/948508576.jpeg).
Vorne Drehpunkt...hinten Langloch...Streben nur für stabilität weil die Seiten einklappbar sind.
So würde ich das nach dem Bild aus dem link sagen.
Gruss,Ingo

Kay
22.April.2014, 23:47
Moin Ingo,

das hab ich auch schon irgendwo umgekehrt gesehen.
Danke für das Bild :) Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Ich weiss jetzt wie ich das löse :)

lg Kay

Mathieu
28.September.2014, 09:08
Hallo,

Sorry for posting here in english, but is there any update regarding te builds ?

Greets,

Mathieu