PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil und Ladegerät in einem Koffer montieren



DJ_Kimmekk
11.February.2014, 21:12
Hallo,
ich würde mir gern einen Koffer bauen, in dem ich das Netzteil und das Ladegerät fest einbaue. Der Koffer soll mit zwei Etagen aufgebaut werden. In der unteren Etage soll das Netzteil stehen. Oben drüber soll das Ladegerät "fest" montiert werden. Also mit Pilzkopf-Klettband oder so etwas. Neben dem Ladegerät muss dann natürlich noch Platz sein um Akkus dort während des Ladens hinzulegen.

Ich habe ein Junsi 308 duo und bräuchte somit idealerweise ein Netzteil mit 30V. Nun brauche ich aber kein Netzteil welches ich einstellen kann sondern ich brauche nur diese festgeschriebene Spannung. Das Netzteil sollte dabei ca. 60A Strom liefern. Welches Netzteil kann man da am besten nehmen? Kann ich da ein 48V Netzteil nehmen und das mit Widerständen auf meine Betriebsspannung bringen? Dann bin ich evtl schon später für größere Ladegeräte gewappnet. Oder sollte ich da lieber erstmal ein 24V Netzteil einbauen und später aufrüsten?

Welches Netzteil ist zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass hier auch einige Leute ein Servernetzteil verwenden. Allerdings kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht welche Vor- bzw. Nachteile das ganze hat. Außerdem finde ich keine Netzteile, die die besagte Leistung bringen. Kann man diese Netzteile (gleicher Typ vorausgesetzt) nach belieben in Reihe oder parallel schalten?

Gruß
Kim

Sika
12.February.2014, 11:59
Dem Lader reichen 23,5V für volle Ausgangsleistung, von daher kannst du bedenkenlos ein 24V NT verwenden.

1. Einfachste Möglichkeit sind das SkyRC eFuel 1200W oder Chargery 1200W oder gar 1500W. Kosten 235-300 Euro.

2. Alternativ, aber etwas teurer, wären Industrienetzteile von Meanwell, RSP-1000-24 (1000W, ca. 260€) oder RSP-1500-24 (1500W, ca. 370€).

3. Die günstigste Variante ist der Umbau von Server-Netzteilen. Für 24V muss man dann 2 Stk. in Reihe schalten, wozu aber eins davon bzgl. Erdung entkoppelt werden muss - hierzu gibt es mehrere Varianten, die Themen sind in div. Foren ausführlich besprochen. Google mal nach "server netzteil umbau". Eine lange Liste von möglichen NTs gibts auch hier (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1292514).
Du solltest aber nur über einen Umbau nachdenken, wenn du halbwegs weißt was du da tust. Das ganze kann lebensgefährlich sein!

Jörg

Hans
12.February.2014, 12:35
Ich habe gelesen, dass hier auch einige Leute ein Servernetzteil verwenden. Allerdings kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht welche Vor- bzw. Nachteile das ganze hat.
Hallo Kim,

mit diesem Satz hast Du selbst schon belegt, dass Du unbedingt die Finger davon lassen solltest. Wenn es auch Leute gibt, die Servernetzteile erfolgreich einsetzen, so ist das jenen vorbehalten, die sich wirklich mit Elektrotechnik auskennen. Davon abgesehen ist es verboten, weil solche Netzteile nur zweckgebunden eingesetzt werden dürfen - also in Servern.

4. The power supply is considered a component which will be installed into a final equipment. The final equipment must be re-confirmed that it still meets EMC directives. For guidance on how to perform these EMC tests, please refer to “EMI testing of component power supplies.”


Ich möchte einen Schritt weiter zurück gehen. Ich halte bereits die Idee des Einbaus in einen Koffer für problematisch. Netzteile und Ladegeräte bedürfen Luft zum Kühlen.

Wichtiger Hinweis:
Stellen Sie das Schaltnetzteil so auf, dass die entstehende Wärme gut abgeführt werden kann. Die Kühlöffnungen und die Lüfter müssen absolut frei sein, damit die Luft frei zirkulieren kann.
Beim Einbau in einen Koffer wird das nicht gelingen und im Sommer wird ein Hitzestau vorprogrammiert sein. Schließt dann noch jemand den Deckel, weil (wie selbst in der Praxis gesehen) es etwas zu nieseln beginnt, ist das Gau unausweichlich.

Du solltest das noch einmal überdenken.

Gruß Hans

DJ_Kimmekk
13.February.2014, 12:54
Hallo Jörg, Hallo Hans,
dann werde ich mich nochmal ein bisschen genauer umschauen müssen. Ein Bekannter hat Elektrotechnik studiert. Dann werde ich ihn nochmal kontaktieren und fragen ob er mir ein Netzteil von Meanwell entsprechend herrichten könnte. Falls er das nicht macht, werde ich mir die Netzteile von Chargery noch einmal genauer anschauen.

Wegen der Belüftung hatte ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Ich wollte die Geräte so einbauen, dass die Lüfter frei herausgucken können (sprich, die Wandung des Koffers an den Stellen heraustrennen). Zusätzlich sollten seitlich, gegenüberliegend im Koffer, noch jeweils zwei Lüfter in die Wandung eingebaut werden. Zwei Lüfter "pusten" Frischluft in den Koffer hinein, die auf der gegenüberliegenden Seite "pusten" die Luft wieder heraus. Dann müsste doch ein ausreichender Luftzug im Koffer entstehen, oder? Natürlich müssten die Lüfter einen entsprechenden Volumenstrom sicherstellen können.

Oder ist die Idee mit den Lüftern auch noch so unsicher, sodass ich tatsächlich lieber von dieser Idee Abstand nehmen sollte?

Gruß
Kim

Hans
13.February.2014, 13:36
Hallo Kim,

die Lüfter zum Hinauspusten reichen aus, wenn gegenüber entsprechend große Ausschnitte, Löcher oder Gitter vorhanden sind. Probleme sehe ich in den Abständen zur Koffer-Innenwand. Bei einigen Netzgeräten sind Seitenabstände von 2-5cm vorgeschrieben, weil die Kühlkörper über 100°C heiß werden können - plus eventueller Sonneneinstrahlung im Sommer. Das müsstest Du der Anleitung entnehmen oder beim Hersteller erfragen.

In der Anleitung des Chargery (http://www.mttec.de/download/Manual/Chargery_S1200_manual_V1.0_German.pdf) z.B. steht:


Übertemperatur-Schutz mit automatischer Rücksetzung.
Maximale Temperatur: 85°C.
Stellen Sie das Gerät und damit verbundene Geräte auf hitzebeständige und nicht brennbare Oberflächen. Stellen Sie es niemals auf einen Fahrzeugsitz, Teppich oder andere Textilien. Halten Sie alle brennbaren Objekte möglichst weit entfernt von dem Gerät.Ich kenne berufsbedingt viele Leute, die das für übertrieben hielten und nun stolze Eigentümer von Teppichen und Nadelfilz mit äußerst dekorativen Brandspuren sind.
Dein Elektrotechniker wird es vor Ort sicherlich noch besser beurteilen können.

Gruß Hans

DJ_Kimmekk
13.February.2014, 13:59
Hallo Hans.

Alles klar, dann werde ich mich nochmal mit ihm unterhalten und dann sehen was daraus wird. Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.

Gruß
Kim

Isomar
15.February.2014, 09:26
Hallo Kim,

ich hab das so gelöst, so kann ich das Nettzteil am oberen Griff tragen und
die Vorder und Rückwand sind aus Sperrholz.
Mittlerweile hab ich nur noch ein Netzkabel und die Anschlußkabel sind in 4mm Anschlußbuchsen verlötet.

Gruß Franz

Hans
15.February.2014, 11:54
Hallo Franz,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Netzteil-Paket gebaut hast, um es mit an den See zu nehmen. Dazu einige Punkte aus einer Bedienungsanleitung:

Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Netzteil muss in einem dazu geeigneten Metall-Gehäuse montiert und betrieben werden. Es dient dort zur Stromversorgung von Computer-Komponenten.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden; öffnen/zerlegen Sie es niemals. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen! Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden!

Sicherheitshinweise
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Das Produkt ist in Schutzklasse I aufgebaut. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
• Die Netzsteckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen zugelassen, es darf nicht feucht oder nass werden.
Ich werde jetzt nicht aufzählen, warum der Umbau, eine andere als die bestimmungsgemäße Verwendung, der Betrieb im Freien, ein 5m langes Anschlusskabel und der Betrieb an einer Kabeltrommel untersagt sind.

Ich möchte nur, dass sich jeder kurz folgende Frage beantwortet:
Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder an den Haaren herbeigezogen wären?

Gruß Hans

Isomar
15.February.2014, 14:51
Hallo Hans,

mir ist es auch nicht um das Netzteil als solchen gegangen, sondern um die
Umhausung.
Das Netzteil wird nicht am See betrieben, sondern nur zuhause. Das Nettzeil
ist nicht geöffnet, oder sonst irgendwie verändern worden.
Das Anschlußkabel ist ein Orginal Netzkabel mit Orginaler Länge.
Die offene Bauweise ist der Wärmeentwicklung geschuldet, das könnte man aber
mittels eines geeigneten Käfiges auch lösen.
Ich geb dir auch im Prinzip recht mit deiner Kritik, wer nicht weiß was er tut im Elektrobereich sollte es lassen und was fertiges kaufen.
Aber wie gesagt, es ging mir nur um den Träger.

Gruß Franz

Hans
15.February.2014, 15:47
Hallo Franz,

es sollte weniger eine Kritik an Deinem Aufbau sein als ein Denkanstoß für jene, die ihr Netzteil mit an den See nehmen wollen, was ich schon vielfach gesehen habe - und was ich auch bei Kims Koffer-Planung vermutet habe.

Die hängen dann an einer halb abgewickelten 50m-Kabeltrommel mit diversen bunten Isolierbändern an den Kabelbruchstellen, und niemand weiß, ob der Schutzleiter noch angeschlossen ist - bis es zu nieseln beginnt.

Ein dann vermeintlich abgeschaltetes Servernetzteil kann da zur tödlichen Falle werden, wo hingegen ein normales Netzteil gefahrlos ist.

Gruß Hans

DJ_Kimmekk
17.February.2014, 22:34
Hallo Franz,
ja vom Prinzip ist der Aufbau auch sehr gut.
Mir ging es aber primär darum, dass das Netzteil und das Ladegerät zusammen Transportiert werden können. Daher kam mir die Idee mit dem Koffer. Aber wie ich unten schon geschrieben hatte: ich werde mir dazu noch einige Gedanken machen müssen.

Danke und Gruß
Kim

Klauso
17.February.2014, 23:10
@ Kim schau mal bei RC-Network.de :)

LG Klaus :)

Hans
18.February.2014, 13:29
@ Kim schau mal bei RC-Network.de :)

LG Klaus :)
Klaus, ich habe mir den Thread (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308503-Server-Netzteil-DPS-600PB-B-von-HP-im-Modellbaubereich-nutzen) mal komplett durchgelesen.

Um 2 Netzteile für doppelte Ausgangsspannung in Reihe zu schalten, werden dort am Schukostecker und Metallgehäuse die Schutzleiter abgetrennt und an diversen Stellen der Platinen die mit Masse verbundenen Anschlüsse mittels Trennscheibe unterbrochen. Das alles, um etwa 100-150 Euro einzusparen.....

War das Deine Empfehlung an Kim, oder habe ich den falschen Thread erwischt?

Wer sowas macht, kann auch zuhause FI-Schutzschalter und Rauchmelder demontieren, Schutzleiter von der Badewanne abschrauben und Fön, Rasierer, etc. mit Verlängerungskabel in der Wanne benutzen.

Gruß Hans

Übrigens, die selben Leute lagern ihre Lipos außerhalb des Hauses, teils in eigens gemauerten Behältnissen und sogar im feuerfesten Stahlschrank mit Rauchmelder, automatischem Feuerlöscher und Rauch-Abzugsanlage. Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

greenmono75
18.February.2014, 22:56
Servus,

gibt es eigentlich so einen "Koffer" bzw. eine mobile Lademöglichkeit fertig mit den nötigen Sicherheitseinrichtungen oder ist immer bastel angesagt?

Hans
18.February.2014, 23:22
Bräuchte ich solche Leistungen, fiele meine Wahl auf das Chargery S 1200 (http://www.mans-toy.de/Chargery-S1200-V12-kompakt-Schaltnetzteil-12-24V-50A-1200W) oder Chargery S 1500 (http://www.mans-toy.de/Chargery-S1500-kompakt-Schaltnetzteil-10-25V-60A-1500W).

Daran würde ich an je 2 der gegenüberliegenden Gehäuseschrauben einen Trageriemen oder -griff anbringen.
Ein Koffer wäre nur zusätzliches Gewicht. :rolleyes:

Gruß Hans

greenmono75
18.February.2014, 23:33
Chargery S 1200 (http://www.mans-toy.de/Chargery-S1200-V12-kompakt-Schaltnetzteil-12-24V-50A-1200W) oder Chargery S 1500 (http://www.mans-toy.de/Chargery-S1500-kompakt-Schaltnetzteil-10-25V-60A-1500W).


Das sollte doch funktionieren. (wenn man`s braucht)
Die sind ja kleiner und leichter als ein Sixpack.:)

Hans
18.February.2014, 23:41
Die sind ja kleiner und leichter als ein Sixpack.:)
Halten aber länger und sehen dekorativer aus. *pleased*

Gruß Hans