PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannzangenkupplung



Klecksi
2.September.2008, 09:41
Hallo,

ich benötige mal eure Meinung zum Thema Kupplung. Ich habe einen Drifter mit 600er BL Motor 5mm Welle und eine 3,2mm Flexwelle. Ich fahre nur zum Hobby und erreiche auch nicht die riesigen Geschwindigkeiten. Bisher habe ich mir eine selbstgebaute Klemmhülse auf die Flexwelle geklebt. Hat auch gehalten. Ich würde es aber besser finden wenn man die Flexwelle zwecks Pflege aus dem Teflonrohr ziehen könnte, was durch die Klemmhülse nicht möglich ist. Ich bin nun am Überlegen eine Spannzangenkupplung zu verwenden. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen und wenn möglich mir auch eine Kaufempfehlung geben wo ich eine vernünftige Kupplung bekomme.

Klecksi:thx:

Dimi
2.September.2008, 13:08
Hi,
Spannzangenkupplungen sind auf jeden Fall zu Empfehlen, da sie die Flexwelle nicht kaputt machen und einen perfekten Rundlauf haben.
Meine Empfehlung: Hyro&Marine

Gruss Dimi

Hankcok
2.September.2008, 14:08
was ist den mit denen aus dem shop hier??

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=spannzangenkupplung-5x32mm-p-97&cName=kupplungen-und-lager-c-8

roundnose
2.September.2008, 14:16
Hi!

Auch meine Empfehlung: Spannzange von H&M.

Nehme meine Wellen nach jedem Fahrtag zum Schmieren raus.

Noch ein Tipp: Wellenende mit Salzsäure anätzen, in Flussmittel tauchen und mit dem Lötkolben sauber verzinnen. Die Welle wird dann in der Zange nicht mehr zusammengedrückt und das Ende kann nicht aufspleißen.
Die Spannzange nicht mit Gewalt anziehen!
Manche neigen dazu, die Zangen "anzuknallen", und wundern sich dann, dass die Wellen nicht halten und die Spannzangen nicht rund laufen! Man kann sie dabei sogar abdrehen... ist ja schließlich aus Alu. :D

LG Werner

Vossi
2.September.2008, 19:35
Soweit ich weis sind das die selben Spannzangen, die von JN und von H&M. Zumindest vom selben Hersteller.

gruß

vossi