PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydroplane/Outrigger - Prototyp aus Styrodur



Conne
31.January.2014, 00:10
Hallo !

Wenn ich ein Urmodell aus Styrodur schnitze, wie kontrolliere ich auf Symmetrie?

Messt ihr die ganze Zeit oder wie wird das "geschnitzte" Modell symmetrisch? :confused:
Habt ihr irgendwelche Tricks?

:thx:

Constantin

Isomar
31.January.2014, 01:24
Hallo Constantin,

mach einfach eine Schablone aus Pappe von der fertigen Seite,
dann kannst du die andere Seite danach schleifen.

Gruß Franz

Jo-nny
31.January.2014, 07:06
Moinsen,

es ist auch ganz Hilfreich, sich im vorhinein Gedanken zu machen und die Vorlage bzw. das fertige Modell im Kopf in geometrisch einfach herzustellende Formen zu unterteilen. Dann ist das bauen nur noch halb so schwierig wie das ganze aus einem Stück zu schneiden und zudem wird es einfacher eine Symmetrie beizubehalten.

Um die Schablone wirst du trotzdem nicht drum herumkommen. Sie kann dann als Klebehilfe und als Sichtmaßkontrolle verwendet werden.

MfG
Johannes

Larger
31.January.2014, 10:39
Und eine vernünftige Portion Augenmaß. Kleine Abweichungen fallen kaum auf.

Heiko

Doctor ES
31.January.2014, 14:56
was du links machst machst du direkt danach auch rechts. immer wieder linien ziehen. und wenn du schleifst zähl die züge. lötdraht geht gut als übertragungs-schablone.

doc :)

Larger
31.January.2014, 16:03
Da hätt ich mich schon tot gezählt Doc :laugh:
Einfach schleifen, Striche machen Schablonen Schnitzen trallala. Da muß man nur etwas Fantasie haben. Und was zu viel weg ist, wird wieder hin gespachtelt

Heiko

tobi75
31.January.2014, 16:30
Hallo,

ein Konturenabnehmer (http://www.pollin.de/shop/dt/MDI2OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Konturenabnehmer_255_mm.html)ist vielleicht auch ganz hilfreich...


LG

Tobias

Larger
31.January.2014, 18:43
Stimmt. Oder verschiedene Teile aus Sperrholz machen und den Schaum drauf kleben. Oder oder

Heiko