PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Prop?



Nolimit
28.January.2014, 15:49
Hallo liebe Forengemeinde,

ich will nicht lange drum herum reden. Ich habe vor einiger Zeit ein Tenshock Mini Cat ersteigert, in dem laut Vorbesitzer der originale Tenshock-Motor drin ist (TS-N1025, 3200KV).
Weiter ist ein Wasabi Eco 65A Regler und zwei parallele Turingy nano-tech 2s 1000mAh 25-50C Lipos verbaut.
Fahrfertig komme ich auf ein Gewicht von etwa 550 Gramm.

Nun zum Problem:
Der Prop ist aus Kunststoff, 40mm Durchmesser, 1.6er Steigung.
Original ist eigentlich ein Metallprop drauf, welchen ich auch wieder besorgen möchte aber ich hab keine Ahnung welche Größe. Tenshock hat auf meine Mail nicht geantwortet.
Dass man nicht einfach eine Größe vorherbestimmen kann weiß ich, nur hätte ich gern gewusst, ob 40x1.6mm nicht etwas zu viel sind für den kleinen Triebling.
Über einen Anhaltspunkt für die Größe eines Metallprops wäre ich euch sehr dankbar.

Falls Ihr mehr Info's braucht, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus!

andi 66
28.January.2014, 16:33
Wenn das Boot mit dem Propeller gut läuft und nichts überhitzt kannst du die gleiche Größe als Metaller fahren obwohl die gängigen/günstigen Aluprops meist 1,4er Steigung haben.
Aber 40mm ist schon recht groß für den Motor

Andreas

Nolimit
28.January.2014, 17:21
Danke schonmal für die Antwort!

Es lief ganz gut. Könnte natürlich gern etwas schneller sein aber das ist ja immer so.;)
Es wurde auch nichts sonderlich heiß, allerdings sind die Seen ja schon ziemlich kalt, wenn noch nicht zugefroren.

Gerhard
28.January.2014, 18:46
Hallo Nolimit,

hast Du auch einen Namen?

Reden wir hier von dem kleinen Mini Hydro welches bei Tenshock als Mini Cat verkauft wird?

Also meines läuft an 3S (1 Akku quer, 1800 mAh) mit einem 29 mm Graupner K-Prop.
Den Original Prop habe ich nicht mehr. Aber wenn ich mich recht erinnere war es ein Kunststoffprop mit einem ähnlichen Durchmesser.

Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden.

Du solltest den Durchmesser Deines Props mal nachmessen. 40 mm halte ich für ein so kleines Modell maßlos übertrieben.

Gruß Gerhard