PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lady B von Kukorelli, ein Restaurationsbericht...



roundnose
12.January.2014, 14:40
Servus!

Nun wage ich mich auf ein neues Gebiet - der vollgetauchte Propeller.
Was ein Kiloboot ist, wisst ihr wahrsscheinlich alle: Ein Boot der Wettbewerbsklasse F1E-1Kg, also unter 1 Kg.
Das Video von Gert Lakner kennt ihr sicher auch:


http://www.rcmovie.de/video/a9cd025d007dacfa9935/kiloboot

Es wäre vermessen, zu glauben, dass ich das so hinkriege, weil ich von der Materie ja keine Ahnung habe.
Der Rumpf im Video ist der gleiche wie meiner, nur wahrscheinlich mit einigen Modifikationen, die ich nicht kenne, nur Trimtabs sind in einem der Videos zu sehen.
Das werd ich aber erstmal weglassen.
Das SetUp, welches Gert da fährt, ist ein LMT 1535/11 an 8s Lipo, was eine Drehzahl von ungefähr 64.000 ergibt.
Das werde ich nicht versuchen nachzuahmen, denn ich hätte auch nicht die Fähigkeit, das so zu steuern.

Ich plane einen 1535/8 an 5s (3+2) 2600ern, das sind dann etwa 55.000 Umdrehungen.

Der Rumpf, den ich erworben habe, ist in einem recht schlechten Zustand.
Hier mal Bilder, bereits entkernt:

66984 66983

Da hat es drin gebrannt und die einzelnen Komponenten, auch die Akkus, dürften öfter mal sehr heiß gewesen sein. Dadurch löst sich leider die Verbindung zwischen Wabe und Gewebe, welches - wie altes Papier - sehr brüchig ist.
Auch im Bereich der anderen beiden Akkus, wo das Klettband war, sieht man, dass das Gewebe lose auf der Wabe liegt.

Mein Ansatz ist: Das lose Gewebe entfernen (weil ich nicht glaube, dass sich das durch neuerliches Tränken mit Harz wieder verbinden lässt), dann die offenen Waben mit Leichtspachtel schließen und dann eine Lage Kohle und eine Lage Glas drüber laminieren. Falls jemand eine bessere Idee hat, dann bitte raus damit!

Das geht zwar an der Idee des superleichten Rumpfbaues mit der Wabe vorbei, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Auch an einigen anderen Stellen ist die Wabe beleidigt und der Rumpf gerissen, auch beim Deckel, da muss ich auch ein bis zwei Schichten nachlaminieren.

Der Struhalter war locker, der geht durch den Rumpf durch und hat dann Quer zwei Stifte, die angelötet waren. Waren... die Lötstellen waren gebrochen und somit hat das im Klebebett gewackelt, da hat der Superkleber, mit dem das von unten nachgeklebt wurde, auch nicht geholfen. :rolleyes: Das ganze Ding hab ich nun vorsichtig von oben rausgefräst und mit Endfest 300 und Baumwollflocken neu eingeklebt.
Hält wieder Bombe.

Beim Deckel waren die Ecken beschädigt - 66985 - die hab ich mit einer Spachtelmasse aus Enfest 300 und Baumwollflocken ergänzt, das wird dann verschliffen, wenn es durchgetrochnet ist.

To be continued...

LG Werner

Michas
12.January.2014, 15:50
Hallo Werner,

Meinen größten Respekt, dass du dich an diesem Totalschaden versuchst!

Aber es gibt ja auch Menschen, die Oldtimer restaurieren :)

Bin gespannt was du draus machst!

VG Micha

andi 66
12.January.2014, 16:35
Wer den Werner kennt,der braucht nicht gespannt sein.Der weiß was daraus wird.:)

Andreas

Jo-nny
12.January.2014, 18:12
Hallo Werner,

Ich hätte einen Vorschlag, um dein Problem mit den Waben zu lösen:

Klar ist, das alte Gewebe muss runter. Aber statt die Waben mit Spachtel zu schließen, würde ich vorschlagen, deine eine (oder vielleicht auch 2) Lage/n Kohle und Glas im Vorhinein zu Lamineren. Du machst dir also soetwas wie Plattenmaterial und klebst/harzt diese dann vollflächig auf eine Waben. Das ist zwar etwas mehr an Arbeit, aber du sparst dir unmengen an Leichtspachtel und somit an Gewicht und Geld.

Schönen Sonntagabend :)

gruß

Bärensee
12.January.2014, 18:52
Hallo Werner,

Ich würde auch vorschlagen, von den defekten Stellen erst einen Gipsabdruck zu machen, und dann die Beplankung abzunehmen.
Es findet sich doch sicher jemand, der Dir die kleinen Teile als Vakuumlaminat schön leicht und stabil fertigt.
Es wäre doch schade, die Kleine ohne Not, schwerer zu spachteln, wie notwendig.

Gruß Martin

roundnose
12.January.2014, 19:01
Servus,

danke, ihr seid zu gut zu mir. :)

Jonny, ich glaub nicht, dass sich etwas vollflächig auf die Wabe kleben lässt - also jetzt, im Nachhinein. Zumindest nicht ohne die Waben auch wieder mir Harz oder Kleber teilweise zu füllen.
So viel Spachtel ist das ja nicht. Mit dem Gewicht hast du natürlich recht, ich schau mal, was so eine Leichtspachtelmasse wiegt. Die Menge lässt sich grob abschätzen.

Die Deckelecken sind ganz gut geworden.

67000 67001

Der Schaden in der Seitenwand dürfte von einem Akku sein, der da raus wollte.

67002 67003 67004

Das war mit ein paar Tropfen Sekundenklebern von innen repariert. Nachdem das plangeschliffen war, konnte ich da durchschauen.
Vielleicht lass ich das so, Luftkühlung soll ja auch nicht schlecht sein. :p

To be continued...

LG Werner

Ranger
12.January.2014, 19:13
Hallo,

schneide Dir passende Glasgewebestücke aber nicht zu schwer, mehr wie 2x48g würd ich nicht nehmen. Dann legst du das Glasgewebe auf eine Folie und streichst es mit Harz ein, dann kannst du das Gewebe mit der Folie auf die Wabe legen und evtl leicht mit Sand beschweren, Folie muss drauf bleiben, Trocknen lassen und evtl noch mal mit einer Dünnen Lage nachlaminieren.

Aber auf keinem Fall die Waben zuspachteln!

Gruß
Tobias

Jo-nny
12.January.2014, 19:48
Hallo Werner,

meine Aussage "Vollflächig" und "Wabe" im Zusammenhang war nicht grade schlau von mir :bang

Ich meinte damit, das Plattenmaterial vollflächig mit Harz zu bestreichen und dann auf die Wabe zu legen. Wenn das Harz etwas Dünnflüssiger ist, ziehen sich automatisch Hohlkehlen an die "Wabeninnenwand" (:confused:) und du hast die fehlenden waagerechten Klebeflächen mit den zusätzlichen senkrechten so gut wie ausgeglichen.

Du kannst dir auch eine einlagige Kohlefaserplatte machen, sie aufkleben und später mit einer zweiten Lage und Glas optisch sauber laminieren. Die Platten sind also sozusagen als Deckel für die Waben. Das wird wesentlich leichter und ist weniger aufwändig wie spachteln.

MfG
Johannes

roundnose
12.January.2014, 23:33
O.k., das Spachteln lassen wir also.

Das mit der Folie gefällt mir ganz gut. Vielleicht nehm ich dann eine Schaumstoffrolle für das Verteilen des Harzes und bevor ich das Gewebe samt Folie auf die Wabe lege könnt ich zart mit der Harzwalze über die Wabe rollen, damit die schon etwas mit Harz benetzt ist.

Das könnte klappen!

Muss die Folie (Frischhaltefolie aus dem Supermarkt?) mit Trennmittel behandelt werden, oder geht die so auch wieder runter?

Danke für die Inputs!

LG Werner

Ranger
13.January.2014, 06:30
Frischhaltefolie geht ohne Trennmittel runter.
Das benetzen der Wabe mit Rolle ist gut aber nur sehr dünn das sich die Wabe nicht mit Harz füllt.

Gruß
Tobias

Mark
13.January.2014, 07:20
Hallo,
Ich glaub das war mal mein Boot... Der Fleck am Deckel, das war der Regler wo nen bauteil abgebrannt ist...
Beim Abstimmen kann ich dir später Tipps geben
Gruß

dirty
13.January.2014, 09:04
Das Laminat auf folie ist richtig. Vor dem aufsetzen auf die Wabe Harz mit Schaumtreibmittel (EMC Vega) mischen und einrollen. Dann auflegen und beschweren.
Verbindet sich an der Wabe richtig gut und macht so gut wie kein gewicht.

Schaumtreibmittel kann mann auch für verklebungen in geschlossenen formen nehmen dann mit Mumpe anrühren beides am rand auftragen vebindet sich dann beim schäumen und aushärten.


Rainer

Larger
13.January.2014, 09:25
Hallo Werner, wie die Jungs schon schrieben, Frischhaltefolie , Schaumtreibmittel.
Wenn Der Rumpf nicht mehr so stabil sein sollte, wenn die Innenlage raus ist, Dann leg ihn in ein Gipsbett. Dann kannst Du beim Einlaminieren der Innenlage ordenlich Gewicht reinpacken, ohne das sich was verzieht.
Zum Beschweren entweder Frischaltebeutel mit Quarzsand füllen, oder einen großen Beutel rein und mit Wasser vollaufen lassen

Viel Spass

Gruß Heiko

Alex123
13.January.2014, 10:17
Ich habe Kukorelli angerufen und er hat genauso empfohlen, wie oben beschrieben.
Gruß
Alex

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
13.January.2014, 11:40
Hallo zusammen,
schön hier mitzulesen wie ihr mit bei der Sache seit.
Gruß Armin

roundnose
13.January.2014, 18:25
Servus!

Liebling, deck schon mal den Tisch, ich hab einen Kukorelli im Ofen!

67032

Danke für eure vielen Tipps!
Schaumtriebmittel hab ich (noch) nicht, habe aber im HU - Forum über eine Reparatur einer Lady B von Károly Kukorelli gelesen, er hat die Wabe mit einem eher trockenen Pinsel mit Harz bepinselt und dann das Gewebe direkt drauflaminiert.
Ich hab ein Gewebestück auf der Folie eingeharzt, dann mit der Schaumstoffrolle gleichmäßig das Harz verteilt und mit dieser Rolle dann gleich die Wabe eingerollert.
Waben haben sich dabei nicht gefüllt.
Das Gewebe hab ich dann mitsamt der Folie in den Rumpf gelegt, Plastikbeutel drauf und das Ding in den Ofen bei 50°.
Da brät es jetzt drei Stunden.

Der Deckel wurde angeschliffen, weil hier das Gewebe nahezu komplett war, hab ich mit schwarz gefärbtem Harz direkt eine Schicht Glas drauflaminiert.

@Mark: Danke, darauf komm ich gern zurück. Hast Du das Boot an Stöffi verkauft oder ging das noch durch andere Hände?

To be continued...

LG Werner

spezi
13.January.2014, 20:59
Hallo Werner ,


interessant , was du so machst und auch wie du mit manchen Angelegenheiten so umgehst , topp .
Sag mal , bist du Solo , mein Frauchen würde mir die Ohren lang ziehen , wenn ich mein Boot backen wollte .


Nur weiter so , Spezi

roundnose
21.January.2014, 17:27
So, jetzt muss ich es beichten.
Nachdem die stückweisen Ausbesserungen zwar geklappt haben, das aber dann aussah wie reingekotzt (obwohl ich das Harz schwarz gefärbt hatte), der Boden immer noch recht wabbelig war, hab ich - ich weiß eh, nicht der superleichten Konstruktion des Bootes gerecht werdend - eine Lage Kohle mit einer Lage Glas in den Rumpf laminiert.

Weil ich aber das Glück habe, demnächst eine nagelneue Lady C zu bekommen, dachte ich, dass mein Versuchsboot zum Fahren lernen etwas schwerer werden darf. :)

Beim Deckel hat es gut geklappt mit einer Lage dünnem Glas und schwarzem Harz.

Mittlerweile ist Füller drauf, wird dann noch nachgespachtelt, geschliffen und dann lackiert. Soll ja hübsch werden.... :p

LG Werner

Fotos hochladen klappt grade nicht, reiche ich nach.

roundnose
22.January.2014, 09:15
Hier nun die Bilder:

67232 67231 67230

To be continued...

LG Werner

jan3927
22.January.2014, 12:54
Hi Werner
tolle Arbeit, im Gegensatz zu vorher nicht wieder zu erkennen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Jan

b.brain
22.January.2014, 15:37
Hallo Werner, wo legst du den Deckel drauf, oder kommen da noch Haltenasen, Schienen an den Rumpf. Jetzt sieht das so aus, das der Deckel in den Rumpf fällt wenn du ihn draufsetzt.
Benny

roundnose
22.January.2014, 16:57
...Jetzt sieht das so aus, das der Deckel in den Rumpf fällt wenn du ihn draufsetzt.
Benny

Ja, aber er fällt sehr elegant hinein... :laugh:
Scherzerl,... das kommt noch.
Die ehemaligen Auflagen waren zum Teil nicht mehr vorhanden und werden neu gemacht.

LG Werner

Ch.Lucas
23.January.2014, 11:01
Hi,
Respekt ,das schaut super aus . Was für ein Designer Deckel soll den drauf? Wir haben immer dünne Folie mit Tesa drauf ,da gehen dünne Poliesterfolien zb.recht gut ,die sind sehr Reisfest und Tesa haftet auch so gut das es einen Abflug übersteht ohne los zu lassen.

Poloracer163
3.June.2014, 14:46
Und Werner gibt's was neues ?
Wie weit bist du mittlerweile ?

Rene'

roundnose
4.June.2014, 07:50
Servus,

dafür hab ich momentan leider keine Zeit.
Wir wohl ein Winterprojekt werden.

LG WErner