PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eneloop laden?



seewolf-49
1.April.2008, 22:27
Hallo

Mit welchen Daten ladet Ihr die Eneloops und baugleiche?
Die Webseite Enellop gibt nur allgemein an:
Unser Ladegeräte kaufen,
alternativ mit guten Ladegeräten wie NiMh laden.
"Schnell-Ladung möglich, zu Lasten der Lebensdauer.

200mA bis Deltapeak 5mV /Zelle?

Toll, die neuen Zellen aus der Schachtel streuten nur um 6 mV

Gruß
Wolfgang

turbounlimited
1.April.2008, 22:46
Hallo
Mit welchen Daten ladet Ihr die Eneloops und baugleiche?
Die Webseite an:
Unsere Ladegeräte kaufen..........
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Angaben wurden damals von allen Herstellern von NiMH's gemacht, und was war....... mit jedem Ladegerät für NiCd's konnte genauso geladen werden

Als erstes muss ich Dir zustimmen, der Drift der Zellen ist wirklich unheimlich gering, dritte Stelle hinterm Komma, solche Zellen hatte ich bisher noch nie in der Hand gehabt. Da die Zellen von Sanyo sind, denke ich, man hat sich hier an alte Qualitätsstandards erinnert.

Eingesetzt werden die 2.000er Zellen als Senderakku und ein Satz als Empfängerakku - 5 Zellen. In zwei Booten setze ich die 800er, jeweils als 5er Pack ein, absolut problemlos und pflegeleicht.

Geladen werden die Zellen mit 1C, also die 2000er mit 2A, die 800er mit 800mA, jeweils im Automatic-Modus des Ladegerätes

Es ist halt von ganz großem Vorteil, daß diese Zellen eine extrem niedrige Selbstentladung haben, im Vergleich zu 2700er Sanyos AA-Zellen NiMH, die nach relativ kurzer Lagerung in die Knie gegangen sind.

Gruß
Gerald

ROV-Boot
2.April.2008, 16:30
Hey
Verwende die Zellen in meiner Funke und beim Empfänger.

HINWEIS:
Mit 5 Ampere Laden vertragen sie nich:doh:

Sie Sabern dann son weisses ''Pulver'' das aussieht wie Koks. Der Kollege hat sie zwar ''nur'' mit 4 Ampere geladen doch bei ihm war das selbe.

Ansonsten kann ich von denen nicht Negatives berichten.

2 A kannst sicher geben

mfg S. Hänni

ricman
2.April.2008, 18:02
Hallo,

SANYO FAQ (http://www.eneloop.de./363.html)

Die eneloop werden beim Laden warm; ist das normal?

Wie bei allen Ni-MH-Batterien wird ein kleiner Teil der zugeführten Ladeenergie in Wärme umgesetzt. Dieser Anteil ist umso größer, je schneller die Batterie aufgeladen wird. Das eneloop-Ladegerät besitzt eine mittelschnelle Ladezeit, die zu einer mäßigen Erwärmung der Batterien führt. Bei normaler Raumtemperatur erwärmen sich die Batterien darin etwa auf 40°C bis 50°CDie Ladeschlußtemperatur gibt den Ladestrom und Delta-Peak Wert vor.
Wie bei allen neuen NiMH-Zellen mit dem geringsten Delta-Peak Wert beginnen.

SANYO Ladegeräte
SANYO bietet speziell für die eneloop Ladegeräte an. Diese Ladegeräte wurden von SANYO entwickelt und für den Einsatz mit der eneloop getestet.
Mit dem Ladegerät MDR03 können Sie zwei eneloop der Größe AA in 250 Minuten oder zwei eneloop der Größe AAA in 170 Minuten aufladen. Das Ladegerät arbeitet mit Netzspannungen im Bereich von 100V bis 240V und ist somit für Reisen in andere Länder gerüstet.
Das bedeutet bei AA-Zellen einen Ladestrom um die 500mA um die ca. 4 Stunden Ladezeit zu erreichen.


MfG,
Richard

Jan-Nicolas
2.April.2008, 19:16
Also ... wenn ich hier die Ladeströme höre, dann grausts mich ein bisschen.
Ich kann nur empfehlen, die Dinger mit 1/10C ... max 2/10C zu laden - die werden es euch mit erheblich verlängerter Haltbarkeit danken.

Ich meine ... wieso überhaupt schnelladen ? Ich habe in der Futaba 3PK ein vierteljahr die Dinger, ohne nachzuladen, eingesetzt ... und viermal im Jahr lade ich die dann lieber mit "Streichelstrom" :)

JN

spongebob31
2.April.2008, 20:03
Servus JN

Sag mal wie schaffst Du es Deine 3 Pk nur alle 3 Monate zu laden:confused:

Meine ist schon nach 2 Tagen ziemlich am Ende mit den Eneloops!!!

Ob das am 2,4 GHZ Modul liegt?

Gruss Stephan

turbounlimited
2.April.2008, 20:05
... wieso überhaupt schnelladen ? Ich habe in der Futaba 3PK ein vierteljahr die Dinger, ohne nachzuladen, eingesetzt ... und viermal im Jahr lade ich die dann lieber mit "Streichelstrom" :)

JN

im Automatic-Betrieb des Laders werden die 2000er mit ca. 500mA geladen, also gerade richtig
Bestätigen kann ich: ohne Nachladen 1/4 Jahr Betrieb
und das mit einer Multiplex Cockpit
wirklich super diese Zellen:)
Gruß
Gerald

Schade das dieser Effekt nicht bei den Sub-C-Zellen vorhanden ist :bang

seewolf-49
2.April.2008, 20:27
Danke für die Antworten.

Bei dem ersten Laden von 4 Zellen sank der Ri von etwa 500 Ohm auf 360 Ohm.
Die Heizleistung bei Ladung mit Ampere's kann man daraus gut errechnen.

Gruß
Wolfgang

ROV-Boot
2.April.2008, 20:38
@ JN

Hey

Ich hattte vorher ca. 6 jährige 800er Sanyo drin welche mal in unserem Mobilen Haustelefon waren. Die habe ich immer mit 5.5 Ampere geladen und die leben heute noch(bzw. sie sind wieder drin da ich etwas Respekt habe die Eneloop weiterzubenutzen) Die haben immer noch Praktisch volle Kapa und werden auch nie heiss beim Laden.

Wenn du Samstagnachmittag geplant hast Bööteln zu gehen und kurz vorm gehen merkst das die Funke nur noch 10.2 Volt hat das lädst du halt mit allem was du hast.

mfg S. Hänni

Pesi5
2.April.2008, 20:51
Wenn du Samstagnachmittag geplant hast Bööteln zu gehen und kurz vorm gehen merkst das die Funke nur noch 10.2 Volt hat das lädst du halt mit allem was du hast.

mfg S. Hänni

Nö dann hast Du Deine Akkus nicht gepflegt

Aber anderen mit sogenannten Profitips so weiter helfen:doh:

ROV-Boot
2.April.2008, 20:58
@Pesi5

Ich hab ihm gesagt, das er sie auf keinen Fall mit 4-5 A Laden soll sondern mit etwa 2 A, was 1C entspricht. Ich habe nur auf JN's Frage weshalb man sie überhaut schnellädt geantwortet.

mfg S. Hänni

Jan-Nicolas
2.April.2008, 21:02
Servus JN

Sag mal wie schaffst Du es Deine 3 Pk nur alle 3 Monate zu laden:confused:

Meine ist schon nach 2 Tagen ziemlich am Ende mit den Eneloops!!!

Ob das am 2,4 GHZ Modul liegt?

Gruss Stephan

Naja, ich mach die Funke aus, wenn das Boot draussen ist ;)
Ich hab auch die 2,4er ...

JN

y.o.r.k
3.April.2008, 07:31
[...] diese Angaben wurden damals von allen Herstellern von NiMH's gemacht, und was war....... mit jedem Ladegerät für NiCd's konnte genauso geladen werden [...]

Gruß
Gerald

Ich dachte wenn NiMh nicht mit dem Reflexverfahren geladen werden, gehen die kaputt? Die normalen NiCd laden doch nach dem Konstantstromverfahren.
Oder liege ich hier falsch?

Cycophilipp
5.April.2008, 13:11
Hey
Verwende die Zellen in meiner Funke und beim Empfänger.

HINWEIS:
Mit 5 Ampere Laden vertragen sie nich:doh:

Sie Sabern dann son weisses ''Pulver'' das aussieht wie Koks. Der Kollege hat sie zwar ''nur'' mit 4 Ampere geladen doch bei ihm war das selbe.

Ansonsten kann ich von denen nicht Negatives berichten.

2 A kannst sicher geben

mfg S. Hänni

@Jan: ich sag nue Forenmaulkorb...

@Hänni: bitte lass diese Tips, die sind leider völlig unnütz, im Gegenteil...

engl71
5.April.2008, 17:10
Schnellladen von Senderpacks kann die Funke himmeln weil die Spannung zu weit nach oben geht. Ist mir vor ein paar Jahren an meiner MPX- Anlage passiert, hatte ordentliche Sanyo Akkus drin und mit 1C geladen, weil es schnell gehen sollte. Ergebnis: An dem Tag ging gar nichts mehr, weil die Funke breit war. Auf dem Reparatur-Schein stand auch sinngemäß, Akkus keinenfalls Schnelladen.
Gruß
Enrico

Hans
5.April.2008, 21:25
Schnellladen von Senderpacks kann die Funke himmeln weil die Spannung zu weit nach oben geht.
Kann ich bestätigen, zumindest wenn man die Akkus im Sender (angeschlossen) lässt. Ich lade zwar auch schnell, jedoch nie im Sender.

Hat mir mal eine MC24 gekillt, weil der Intelli nicht abgeschaltet hat und die Akkus geplatzt sind. Darunter liegt die Display-Platine.:mad:

Gruß Hans

Alexanderdiem
5.April.2008, 22:53
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Hab meinem Bruder 4AA zellen gekauft die er in alle möglichen Spielzeuge packt sei es game boy Taschenlampe usw

Er behandelt die Dinger absolut Brutal sprich taschenlampe eingeschaltet lassen das sie total am ende sind, Zellen mit unterschiedlicher Restkapazität zusammenlegen und und und

Aber einmal in dem 0815 Eduscho Ladegerät geladen, welches ihnen laut Beschreibung 1.4A Ladestrom verpasst, sind sie wieder fit.

Ich hab mir jedenfalls 8 stk gekauft für meinen Sender, denn wenn sie meinen Bruder überleben halten sie bei mir ewig und 3 tage:D

Cycophilipp
7.April.2008, 16:39
sowas kommt mir nicht in den Sender, grad beim fliegen nicht... hab schonmal erlebt, dass ein Stinkeboot ohne Failsafe deswegen ein Ruderboot mit Familie drin gerammt hat... oder wie schreibt man Verantwortung gleich nochmal?

Alexanderdiem
7.April.2008, 16:43
sowas kommt mir nicht in den Sender, grad beim fliegen nicht... hab schonmal erlebt, dass ein Stinkeboot ohne Failsafe deswegen ein Ruderboot mit Familie drin gerammt hat... oder wie schreibt man Verantwortung gleich nochmal?


Und was haben Zellen mit nem Boot ohne Failsave und nem Fahrer der auf wasser bei dem Personen sind fährt zu tun?

seewolf-49
7.April.2008, 20:33
Hallo

Sorry ich hatte mich bei der Angabe des Widerstandes in der Dezimalstelle geirrt. Schande über mich.....
Der Widerstand ist natürlich nur 400mOhm.
Bei 2A laden, ist der zusätzliche Spannungsabfall also 0,8V.

Zu den og. Schäden am Sender wurden keine Daten des Akkus genannt.
Der Wert der Spannungsüberhöhung ist somit derzeit nicht nachvollziebar.
Strom? Innnenwiderstand?

Gruß
Wolfgang

Ron
8.April.2008, 21:01
Und was haben Zellen mit nem Boot ohne Failsave und nem Fahrer der auf wasser bei dem Personen sind fährt zu tun?

Na das würde mich auch interessieren ...:confused: