PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Extrem von MHZ



BluevO!ce
22.December.2013, 19:25
Moin.. Soo habe mir jetzt nach langem überlegen passend zu Weihnachten eine Lizard Extrem gegönnt :)
Hatte damals vor 5-6 Jahren ein H&M Drifter M den ich aber verkauft habe.
Jetzt bin ich so langsam wieder auf den Geschmack gekommen ;)

Alle Teile sind jetzt nach und nach angekommen.

Hier erstmal eine Setup Übersicht:

--> Setup:

-MHZ Lizard Extrem Kohle/Aramid
-MHZ Ruder Mini
-MTC PowerTrimm V "lange Version"
-Flexwelle 4,75mm
-Motor Leo 4082/1250
-Regler MBP-rc 8s/250A von Modellbaupirat
-Akkus je 2x 4s 1p (8s Setup)
-Servo Hitec HS 645MG

Werde Stück für Stück berichten wie es weiter geht und immer mal paar Bilder posten. Denke aber das es ehr langsam voran gehen wird weil ich nicht immer die Zeit habe. Naja jetzt habe ich aber erstmal paar Tage Urlaub!:)

Hoffe das Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könnt.

Hier erstmal ein paar Bilder:


Gruß: Tim



66401664026640066403

BluevO!ce
22.December.2013, 19:29
Zu dem Ruder: Habe momentan das MHZ Ruder "Midi" hier liegen was ich aber falsch bestellt habe. Das Ruder ist viel zu groß wie man es auf den Bilde erkennen kann! :D
Wollte es jetzt umtauschen gegen das MHZ Ruder "Mini" das müsste mit einer Aufdopplung gut passen.

66411

spl12
22.December.2013, 22:17
Baue auch grad eine Lizi für meine Frau. Da hab ich ein Ruder dran, was ähnliche Abmessungen wie das MHZ Mini Ruder hat. Das passt recht gut.
Das Midi ist doch etwas zu groß :D

Gruss Stefan

PS: Das Midi Ruder würd ich dir (nach Weihnachten) abnehmen wenn Du keine Verwendung dafür hast ;)

luckypanscher
23.December.2013, 05:52
moin
Wenn du diese Ruderanlage da liegen hast,warum sollte die falsch sein ?

http://www.mhz-powerboats.com/Ruder/Ruder-75/Hydroruder-Midi.html

Hab sie an meiner Lizzy auch montiert ,und bin voll zufrieden damit.

66412
66413

BluevO!ce
23.December.2013, 17:00
Das Ruder ist einfach zu groß für das Boot.
Habe vor ein paar Wochen ein Baubericht gelesen da stand drin das ein Ruder Midi verbaut wurde. Aber als ich nochmal genau nachgefragt habe stellte sich heraus das es ein Mini Ruder von MHZ war.. deswegen habe ich das Midi anstatt des Mini bestellt.

So hier noch ein paar Bilder.

6644166442664436644966450http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

BluevO!ce
23.December.2013, 17:05
66451

...Habe den Rumpf auf ein Blatt Papier gestellt und ganz genau mit einem Bleistift um den Rumpf herum gezeichnet.
Habe dann die Form mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und in der Mitte gefaltet. So habe ich jetzt den exakten Mittelpunkt von dem Rumpf.

luckypanscher
23.December.2013, 17:12
hallo
Wenn die Löcher noch nicht gebohrt sind,wäre es noch ne Überlegung wert den PT
ca. 3- 5mm nach Rechts aus der Mitte zu setzen.

Michas
23.December.2013, 17:15
...jaja, ich wars :o

Bei den Rumpfempfehlungen von Ernest hätte man es merken können (aber nicht müssen!) Sorry...

Ein Tipp für die Anbauteile. Ich klebe ein Stück Abklebeband auf das Aluteil, schneide es am Rand passgenau ab und markiere die Löcher. Das Stück Klebeband hat dann genau die Maße und du kannst das als Bohrvorlage direkt auf den Rumpf kleben. So sparst du dir das ausmessen...

VG Micha

BluevO!ce
23.December.2013, 21:31
Nein habe die Löcher noch nicht gebohrt. Aber sollte man das wirklich machen? Den Trimm weiter nach rechts setzen? :confused: Also ich würde es besser finden wenn er genau in der Mitte angebracht wäre..
Micha du hast ihn ja auch bei deiner Racemaster mittig oder?
Oder würdest du jetzt nachträglich sagen ein bisschen weiter nach rechts wäre doch besser gewesen?

Und hast Recht Micha, mit dem Klebeband ist eine gute Idee.
Ich habe den Trimm auf das Blatt Papier gestellt und 2 Schrauben vorne mit dem Bleistift angemalt und in die Löcher fallen lassen.. Hatte dann auch genau die Position der Löcher auf meiner Bohrschablone ;)

Gruß Tim

Michas
24.December.2013, 07:56
Moin,

Ich würde den Trimm mittig bauen. Warum?

- da du mit nem Flexantrieb arbeitest, muss du den Motor auch versetzen.
Andernfalls hast du einen "knick" oder Versatz in der Welle. Der gewünschte Effekt
ist fast wieder neutralisiert.
- du hast mit 37000 sehr viel Drehzahl für ein Mono, dadurch wird der Prop nicht
größer als 45-47 werden (können).
- das Boot wird am Ende rund 4000g haben

Das versetzen der Welle soll gegen den Propwalk wirken. Aus meiner Sicht aber nicht nötig...

Ist aber nur meine Meinung *pleased*

VG Micha

andi 66
24.December.2013, 09:07
Moin moin
Wir haben hier in Witten vor kurzem 3Lizards bekommen.Bei allen Booten ist das Heck
leicht schräg.Die linke Seite ist kürzer als die rechte Seite.Wenn der Trimm winkelig und mittig zum Spant montiert wird schiebt der schon etwas gegen den Propwalk.Der Prop arbeitet dann zwar nicht mittig hinter dem Boot,aber ich werde Testen ob es ohne Versatz klappt.


Andreas

Ulli_H
24.December.2013, 10:07
Hey,

Habe genau das selbe Setup in meiner Racemaster verbaut und bin sehr glücklich damit. Der Leo dreht schon sehr hoch und mit nem 45 K Abguss stehen ca. 80-90 km/h auf der Uhr.

Das reicht mir voll. Die 100er Marke kann ich locker knacken mit nem 47-50 prop.

Also viel Spaß beim weiter bauen. Das wir geil werden.

Ps: Antrieb mittig und gut ist.

Gruß Andre

Sunbeam
24.December.2013, 21:29
Die von dir gewählte Ruderanlage ist nicht verwindungssteif. Ich hatte sie auch an meiner Lizard und habe sie gegen eine Anlage von MTC getauscht. Wenn du noch nichts verbaut hast, würde ich dir das auch empfehlen. Du ersparst dir Enttäuschungen nach einem Abflug mit verbogenem Ausleger...was garantiert früher oder später passieren wird :-)

Gruß, Kai

BluevO!ce
25.December.2013, 00:48
Bringe den Trimm dann mittig an. Und Micha meinst du den Motor ein Stück nach lins oder rechts versetzt ins Boot einbauen oder wie?
Hatte vor ihn normal mittig zu setzen und die Welle dann in einem kleinen Bogen nach hinten zu legen.

@ Sunbeam, erstmal danke für dein Tip aber wollte eine dicke CFK oder Alu Platte zwischen das Ruder schieben damit es sich nicht so leicht verwinden kann.
Finde auch das die MTC Ruder ganz schön teuer sind! :/

..Und Andre, hoffe ja auch das ich mit dem Setup viel Spaß haben werde.
Finde es auch geil wenn die Motoren so hoch drehen.. :) Schöne Teichbeschallung^^


Gruß; Tim

Sunbeam
25.December.2013, 11:24
...wollte eine dicke CFK oder Alu Platte zwischen das Ruder schieben damit es sich nicht so leicht verwinden kann.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe sogar an die Außenseiten des Auslegers noch Schienen zur Versteifung angeschraubt. Aber es hat nicht viel genützt. Gut, besser als im Originalzustand ist es, aber ich würde trotzdem raten, es gleich richtig zu machen.
Mit der Lizard fährt man bei Rauhwasser, und Überschläge sind vorprogrammiert. Natürlich nicht dauernd, aber es wird passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dabei dein Ausleger verzieht, ist hoch. Ihn dann wieder gerade zu biegen habe ich nicht geschafft, er zog sich mit der Zeit immer wieder in die Richtung zurück, in die er verbogen war.
Mein Rat, lieber ein oder zwei Monate länger sparen, im Moment kann man eh nicht fahren. Du gewinnst dadurch eine Menge Fahrspaß und Freude!

Gruß, Kai

Sonaerger
25.December.2013, 12:58
Moin,
hör auf Kai...2mal kaufen ist teurer...
hier mal Anschauungsmaterial eines Mini Ruders (schon nach einem Versuch es nochmal zu richten...habs dann aufgegeben)
6648566486

Gruss,Ingo

anim
25.December.2013, 13:12
Hallo und schönen Feiertag.

Kei hat recht, das habe ich auch erlebt:laugh:
66487

Michas
25.December.2013, 13:59
...es soll ja auch Leute geben, die sich eine 6,35 'er Welle abreißen :laugh:

Zur Theorie mit den Verstärkungen möchte ich euch mal zu einem Experiment einladen...

Man nehme eine Gabel und führe sie mit den Zinken durchs Wasser. Der Wiederstand ist zwar spürbar, aber nur leicht.
Jetzt nehmen wir einen Löffel und machen das Gleiche... Der Wiederstand des Wassers ist deutlich größer.

So ähnlich reagiert auch das MHZ Ruder, wenn die Aussparungen am Ausleger mit Platten oder ähnlichem verschlossen sind :bang

Das die Ruder von MTC stabiler (und deutlich schwerer...) sind, ist unbestritten.
Nur manchmal passen die Klötze halt nicht zum Boot.

VG Micha

Aufgetaucht
25.December.2013, 14:00
Mach dein Ruder seitlich,und alle Deine Probleme sind gelöst.
Somit kannst Du den kompletten Antrieb mittig einbauen.
Wenn Dir MTC zu teuer erscheint,dann kommst du mit einem H&M Ruder auch hin.


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=65780&d=1385672272 (http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=466&attachmentid=63686)

Sonaerger
25.December.2013, 14:45
@Michas...Was genau haben die Ausparungen am Ausleger mit einem (beim Abflug) Seitlich im Wasser eintauchendem Ruderblatt zu tun?!?
Das Ruderblatt verbiegt den Ausleger.
Gruss,Ingo

b.brain
25.December.2013, 16:58
Er meint ev. den Propwalk, und durch den kurzen Ausleger wirds auch stabiler.
Dann schlägt er 2 Fliegen mit einer klappe, sieht aber Sch... aus. (meine Meinung)
Benny

Michas
25.December.2013, 17:52
...ich halte mich jetzt aus der "Ruderdiskussion" raus.

Soll jeder verbauen, was ihm lieber ist...:rolleyes:

VG Micha

BluevO!ce
26.December.2013, 19:36
Ja hm.. Muss dann mal fragen ob die von MHZ das Ruder auch wieder ganz zurück nehmen..
Und auf das MTC Ruder muss ich nicht sparen^^ fande es nur im Vergleich zu den anderen Rudern bisschen teuer.
Wie verhalten sich denn die MTC Ruder bei einem Überschlag? Verbiegen die sich nicht oder nicht so schnell?
Hatte damals an meinem Drifter M auch ein H&M Ruder und fande es auch wirklich gut.
Sind die H&M Ruder wohl genau so stabiel wie die MTC Ruder?

Ich sag mal wenn MTC wirklich der Mercedes unter den Rudern ist dann werde ich mir denke ein MTC Ruder zulegen.


Zu der Ruder Montage..
Finde ein Mittig angebrachtes Ruder Optisch viel besser als ein seitlich angebrachtes. Finde auch das es schei... aussieht :/ muss ich mir nochmal überlegen wie ich es anbringen werde^^

Gruß: Tim

Hans
26.December.2013, 19:54
....werde ich mir denke ein MTC Ruder zulegen.
Gute Entscheidung, Tim.
Bei 3 negativen Erfahrungsberichten, 2 davon sogar bebildert, der einzig richtige Weg.

Gruß Hans

Sunbeam
26.December.2013, 20:06
MTC-Ruder bzw. Ausleger habe ich noch nicht verbogen. Weder an der Lizard noch an größeren/schwereren Monos.
Ich dachte auch erst, dass der Ruderausleger III an der Lizard etwas zu groß wirken würde und war skeptisch, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Bedenken haben sich nachher aber als unbegründet herausgestellt, die Größe passt meiner Meinung nach noch gerade zur Lizard.

Gruß, Kai

Hirnilein0815
27.December.2013, 16:12
Hallo Tim


Ich habe an meiner Lizard das MTC Ruder mit 115mm Ausleger und bin sehr zufrieden damit. Die Konstruktion ist sehr robust und sieht gut aus. Allerdings müsstest Du mit diesem Ruder die kürzere Variante des Powertrimms nehmen. Meine komplette Bestückungsliste findest Du hier:


http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31811-Baubericht-Lizard-Xtreme-von-MHZ (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31811-Baubericht-Lizard-Xtreme-von-MHZ)


Ich habe den Antrieb exakt in der Mitte verbaut und würde das wieder so tun. Die Lizard zieht bei Vollgas kaum nach rechts, wobei ich mit meiner noch nicht so richtig schnell unterwegs war.


Gruss,
Kalle

BluevO!ce
2.January.2014, 16:56
Soo.. bin wieder ein bisschen weiter gekommen.
@Kalle danke erstmal für den Link. Hast du wirklich gut hinbekommen! Sieht gut aus.

Habe mir jetzt auch das MTC Ruder bestellt :) Denke ist doch die bessere Wahl.

So hier einnmal ein paar Fotos..

Um den Heckbereich zu verstärken habe ich eine 3mm Sperrholzplatte genommen und sie mit CFK/AFK Gewebe gebau wie im Boot laminiert.
Die Platte wurde mit Harz eingerollt dann das Gewebe drauf nochmal Harz drauf dann eine ca 1cm dicke Kunststoffolatte die ich mit Frischhaltefolie bestpannt habe drauf.
"Habe die Folie mit Trennwachs eingerieben" Und dann auf das ganze als Gewicht dicke Bleiplatten drauf geleget.. Das selbe auch mit dem Textalium Gewebe.

6671766718667206671966721


Wollte erst eine dickere CFK Platte nehmen aber hatte leider keine mehr da.
Die Sperrholzplatte und das Gewebe hatte ich alles noch im Keller liegen.

BluevO!ce
2.January.2014, 17:01
Das werden die Akkuschienen..


6672266723


Und der Servohalter:

6672466725

Der Servohalter wird dann auf den Aluwinkel geschraubt den ich vorher mit der Platte einlaminiert habe.


Gruß: Tim

BluevO!ce
2.January.2014, 17:10
Dann habe ich den Trimm angebracht aber irgendwie ist das Dingen total schief! :confused:
Der Trimm fluchtet gar nicht mit dem Kiel..
Kann es sein das dass Heck nicht ganz gerade ist??

66726


Das meint wahrscheinlich auch der "Andi 66" mit dem leicht schrägen Heck..


Gruß: Tim

andi 66
2.January.2014, 17:42
Stimmt Tim.Das habe ich gemeint.
Das Boot läuft trotzdem

http://www.youtube.com/watch?v=zFpzyJU5AkM

Das ist die Lizzy vom Feuerwalze nebenan

Michas
2.January.2014, 18:34
Hai Tim,

Sieht gut aus! Wobei ich kein Holz in einem Boot verbauen würde...

Aber wie heißt es so schön: "Schreiner bleib bei deinen Leisten...":laugh:

Was mich mehr beunruhigt, was ist das auf deinem letzen Bild?
Sieht aus wie ein Riss im Rumpf...

LG Micha

roundnose
2.January.2014, 19:07
Nö, Micha, das wird der Bleistiftstrich sein, um uns die Richtung zu zeigen, in die der Trimm schief ist.

Das mit dem schief: Es ist die richtige Richtung, um dem Propwalk entgegen zu wirken.
Also so, wie man einen Trimax einstellen würde.
Lass das mal so. Abschleifen oder unterlegen kannst du ja immer noch.

Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Holz ist so eine Philosophie - nachdem ja auch ganze Boote aus Holz gebaut werden, spricht da ja nix dagegen, wenns ordentlich gemacht wird - und das sieht ganz so aus! :)

LG Werner

tim taylor
2.January.2014, 19:57
Schöner Aufbau, ich mag das mit dem Holz.

anim
2.January.2014, 21:14
das stimmt, abschleifen und spachteln kann man auch nach 5 Jahren angehen.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31763-Liza-in-der-Werft&p=239641&viewfull=1#post239641

BluevO!ce
2.January.2014, 21:21
Habe jetzt die "Holzvariante" genommen weil ich die Platte und das CFK/AFK - Textalium Gewebe hier liegen hatte. Dachte probierst mal aus. Eine 3mm CFK Platte hätte ja auch wieder ka 30-40 Euro gekostet. Ist aber wirklich richtig gut geworden.

Achso und der "Riss" ist nur ein Schatten vom Licht :D
Also erstmal so lassen..

Naja mal schauen wie sie so läuft.. Wenn es nicht so gut klappen sollte würde ich viellecht das Ruder neben den Trimm setzen. So das dass Ruderblatt den Prop schön abdeckt und den Propwalk endgegenwirkt.

@Andi, die Lizzi geht ja schon ganz gut aber sie schaukelt sich bei höherer Geschwindigkeit glaube ein bisschen auf oder?

Gruß: Tim

andi 66
2.January.2014, 22:11
Hallo Tim
Stimmt mit dem Schaukeln. War aber auch die Erstfahrt. Da muss noch abgestimmt werden. War auch ohne Trimms und Finne. Trotzdem etwas über 80kmh

Andreas

Sunbeam
3.January.2014, 07:19
Auch mit einem mittigen Ruder wirst du bei der Lizard keine Probleme mit dem Propwalk haben.
Ich hätte noch den Winkel, in dem das Servo sitzt, nach vorne abgestützt, z.B. mit einer senkrechten, am Rumpfboden fixierten Strebe. So, wie es jetzt ist, arbeitet der Winkel auf Last vom Ruder. Ich hatte dadurch in einem anderen Mono Probleme im Laufverhalten, da das Ruderblatt damit instabil war - da mag der Servo noch so stark sein.
Holz ist Geschmackssache. Eine Holzplatte allein hätte ich nicht als eine Verstärkung des Heckspiegels gesehen. Aber da du sie ja mit Matten belegt hast, mag sie ihn versteifen.
Dass der Heckspiegel in der Art schräg ist, kenne ich nicht von der Lizard. Es mag aber sein, dass die Form zur Fertigung in ihrer Qualität abgenommen hat.

Gruß, Kai

BluevO!ce
3.January.2014, 18:40
Mein Bauchgefühl sagt mir das wenn ich den Trimm gerade ausrichte das Boot bei höherer Geschwindigkeit besser laufen wird... Allein weil das Ruder das Boot ja führt und der Trimm dagegen wirkt.
Werde es auf jeden Fall mal so wie es jetzt ist und dann mit der geraden Variante ausprobieren.


So habe schon ein bisschen weiter gemacht.
Das Stevenrohr ausgerichtet und gebogen die Flexwelle angepasst und mal so grob alle Sachen ins Boot gelegt um zu schauen wo der Schwerpunkt liegt.
Der Schwerpunkt liegt ca bei 26 cm. Das müsste ganz gut passen. Die "Akkuatrappen" wiegen ca 510g Pro Pack. Kann die Akkus dann ja noch nach vorne und nach hinten verschieben.

Was haltet ihr von der Anortnung?

667466674766748

Gruß: Tim

roundnose
3.January.2014, 21:15
Hi!
Den Regler würde ich nicht zwischen die Akkus geben.
Damit verschenkst du wertvolle Millimeter, die dazu beitragen, den Schwerpunkt möglichst tief zu bringen.
Die Akkus ganz zusammen, den Regler quer vor den Motor, oder auf die linke seite.
(Als Drehmomentausgleich kann das Boot links ein bissl mehr Gewicht vertragen.)

Sonst passt alles!

LG Werner

Sunbeam
4.January.2014, 09:35
Kommst du noch an die Kupplung, weil die Servoplatte ja darüber ist?

Gruß, Kai

BluevO!ce
5.January.2014, 14:32
Ja an die Kupplung komme ich noch gut ran :)
Kann den Servohalter auch wieder abschrauben.
Und werde den Regler erstmal Mittig setzen.
Mal schauen vielleicht baue ich noch ein Flutkanal ein. Wenn das Boot zu oft ein überschlag machen sollte..

Und habe jetzt das MTC Ruder hier liege. Jetzt ohne scheiss das Teil ist ja so edel. :) Nicht schlecht! Der Ausleger ist aus einem Teil gefräst, das kann nur stabiel sein.
Und was mir noch aufgefallen ist, die Wasseraufnahme im MTC Ruder lässt viel mehr Wasser durch als das MHZ Ruder. Was sehr gut ist!

Gruß Tim

BluevO!ce
23.January.2014, 18:12
Habe da nochmal eine Frage.. :rolleyes:
Habe jetzt überall die Goldis dran gelötet und wollte dann mal ausprobieren ob die Elektronik funzt! Habe mir noch von MBP so ein BEC Modul bestellt damit ich den Regler ohne zusatz Akku betreiben kann. Funktioniert soweit auch gut..
..Aber, habe beide Akkupacks zusammen gesteckt also von Akku auf Akku Plus(+) ins Minus (-) dann erst das Plus Kabel angeschlossen dann das Antiblitz Kabel was ich an einem Akku (-) angeschlossen habe, dann das normale (-) Kabel. Der Regler piept ganz normal aber auf einmal fängt das Anti Blitz Kabel genau hinter dem kleinen Gold Stecker an zu Qualmen und bläht sich auf! Wie kann das denn sein??
Hatte vorher es mal mit nur einem Akku probiert da ging es ganz normal. Oder muss ich wenn ich die beiden Akkus zusammen schließe (8s) an jeden Akku ein Antiblitz Kabel anlöten und es dann mit dem Regler verbinden?:confused:

Gruß: Tim

67264

andi 66
23.January.2014, 19:20
Hallo Tim
Ich habe meine Anti Blitz am Regler angelötet,somit kann ich da jeden Akku anklemmen.Ich weiß allerdings nicht ob das was mit deinen Rauchzeichen zu tun hat

Andreas

andi 66
23.January.2014, 19:30
Du musst auch darauf achten das der Widerstand bis 8s ausgelegt ist.Ich habe hier welche von TFL die gehen nur bis 7s


http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p608_antiblitz-7s--18-ohm.html

Andreas

jan3927
24.January.2014, 06:01
Hi
Ich sehe keinen Wiederstand sondern nur ein Kabel mit Stecker. Wenn das so ist , ist es klar das es qualmt.

Gruß Jan

BluevO!ce
24.January.2014, 06:41
Moin, das Kabel war bei dem Regler dabei. Der Widerstand ist denke mal unter dem schrumpfschlauch.. Der Regler ist aber bis 8 s ausgelegt deswegen Wunder ich mich warum es qualmt. Wenn ich den Antiblitz Stecker anstecke dann schnell das - Kabel und dann wieder fix das Antiblitz Kabel abziehen geht es. ^^ oder muss mal ein größeren Widerstand dazwischen löten.

Gruß Tim

andi 66
24.January.2014, 06:52
Moin moin
@Jan
Klicke mal meinen Link an,da siehst du den Widerstand
@Tim
Wenn der Antiblitz dabei war sollte es ja passen.Vielleiht dann mal an den Regler löten.Aber du hast ja geschrieben das es mit 4s bzw einem Akku klappt:confused:

Andreas

jan3927
24.January.2014, 08:32
Hi tim
Mach doch mal bitte den schrumpfi ab
und zeig doch mal bitte den Wiederstand.

Gruß Jan

roundnose
24.January.2014, 10:13
Moin, das Kabel war bei dem Regler dabei. Der Widerstand ist denke mal unter dem schrumpfschlauch.. Der Regler ist aber bis 8 s ausgelegt deswegen Wunder ich mich warum es qualmt. Wenn ich den Antiblitz Stecker anstecke dann schnell das - Kabel und dann wieder fix das Antiblitz Kabel abziehen geht es. ^^ oder muss mal ein größeren Widerstand dazwischen löten.

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich würd da gar nix löten.
Einen zweiten Stecker am zweiten Akku brauchst du nicht, das macht keinen Sinn.
Auch sollte es nicht notwendig sein, das Antiblitzkabel wieder abzustecken, das sollte schon dranbleiben dürfen.
Der Widerstand ist möglicherweise auf der Platine des Reglers verlötet und ist nicht unterm Schrumpfschlauch zu finden.

Schick das Ding dem Piraten mit der Bitte das zu prüfen, wenn du da selbst dran rumlötest kannst du das vergessen.
Imho hast du alles richtig gemacht.

LG Werner

Roland13
24.January.2014, 10:21
Moin Kollegen,

habe meine Antiblitz Schaltungen immer am +Kabel dran. Macht das einen Unterschied? Oder ist es egal?
Ausserdem ziehe ich es nicht ab solange das Boot in Betrieb ist. Falsch oder richtig?

Danke für Tips und Anregungen.

Roland

roundnose
24.January.2014, 10:32
Moin Kollegen,

habe meine Antiblitz Schaltungen immer am +Kabel dran. Macht das einen Unterschied? Oder ist es egal?
Ausserdem ziehe ich es nicht ab solange das Boot in Betrieb ist. Falsch oder richtig?

Danke für Tips und Anregungen.

Roland

Hallo Roland, wo das dran ist, ist völlig wurscht.
Abziehen muss man das auch nicht.

Ich mach meine Antiblitzwiderstände immer an den Minuspol des Reglers, denn da hab ich die Buchse dran.
Die extra Stecker, die man an jedem Akku verlöten muss, mag ich nicht so gern.
Das macht das Einsetzen verschiedener Akkus schwieriger, hat ja nicht jeder Regler den gleichen Stecker, und es ist ein weiterer Stecker, der gegen Kurzschluss gesichert werden muss, bei Lagerung, Transport und im Boot.

LG Werner

Edit: Siehe z.B. hier, Beitrag 13. (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...)

andi 66
28.January.2014, 08:54
Guten morgen Deutschland!
@Tim
Hast du den Fehler gefunden?


Andreas

BluevO!ce
29.January.2014, 00:00
Hey Leute, habe heute bei dem Modellbaupirat angerufen und ein bisschen mit dem netten Herrn gequatscht. Er meinte das er sich das auch nicht erklären kann warum sich der Antiblitz Kondensator so aufbläht.. Er meinte wenn ich die Akkus so angeschlossen habe wie es auf dem Bild zu sehen ist dürfte nichts passieren.

So ich dann nochmal in Keller alles wieder mit 2 Akkus angeschlossen blos über meine neue Futaba funke und alles klappt.. Der Kondensator hat sich auch nicht wieder aufgebläht.. Echt komisch.. :confused: Ka ob ich irgendwas falsch gemacht habe.. Aber viel kann man da ja nicht falsch machen^^

Naja probier es jetzt noch paar mal aus bevor es zu Wasser geht.. Aber denke das es nicht mehr vorkommt...

So geh jetzt schlafen gute Nacht :)

Gruß: Tim

Hans
29.January.2014, 00:15
Er meinte das er sich das auch nicht erklären kann warum sich der Antiblitz Kondensator so aufbläht.
Tim, das liegt daran, dass es keinen Antiblitz-Kondensator gibt. :klop:
Unter dem Schrumpfschlauch liegt ein Widerstand. Der ist berechnet auf Deinen 4s-Lipo. Schaltest Du 2 davon in Reihe, sind es 8s, und damit fließt der doppelte Strom. Was da aufbläht, ist nur der Schrumpfschlauch durch den heißen Widerstand darunter.

Normale Vorgehensweise:
Antiblitz-Stecker anschließen und zügig den Hauptstecker hinterher, weil der dann den Widerstand überbrückt, wodurch letzterer nicht mehr heiß werden kann.

Gute Nacht
Hans

BluevO!ce
4.February.2014, 21:51
Soo bin fertig! :D Habe gestern mal ein paar Bilder gemacht...
Denke werde diese Woche mal die erste Runde drehen..

Mache morgen noch ein paar Bilder vom Innenleben.

Achso und nicht wundern.. der Bootsständer ist von meiner kleinen Mini Mozilla^^ Baue mir später ein gescheiten.

Gruß: Tim

675826758367584

roundnose
5.February.2014, 10:15
Äußerst hübsches Popscherl!
Man muss ja zugeben, dass das schon besser aussieht als mit dem Ruder auf der Seite....
:)

LG Werner

Sunbeam
5.February.2014, 14:28
Das sieht doch schon mal sehr gut aus! Die wird bestimmt gut laufen! Was für ein Prop ist das denn?

Gruß, Kai

BluevO!ce
5.February.2014, 18:56
Ja der Propeller ist echt chic :) und finde auch das es viel besser aussieht wenn das Runter hinter dem Trimm ist. Das MTC Ruder passt sogar dahinter! Habe ca 2 mm Platz ^^ Der Propeller ist übrigens ein Prather S230 (Durchmesser 48,26mm)

Bin heute auch meine erste Runde gefahren. Geht doch schon echt gut das Teil!:p
Lade gleich mal ein Video hoch..

Gruß: Tim

BluevO!ce
5.February.2014, 20:04
Soo hier das Video..
Geht schon ganz gut ab der Hobel :cool:


http://www.youtube.com/watch?v=XU7bjy_duVE



http://www.youtube.com/watch?v=XU7bjy_duVE

Michas
5.February.2014, 21:26
Hi Tim,

Bitte schreib doch auch den Link zum Video dazu...

Eingebettete Videos sind auf mobilen Geräten wie nem iPad nicht zu sehen :bang

Danke und VG
Micha

BluevO!ce
5.February.2014, 21:37
Jau mach ich ..

Achso und das nervige gepiepe ist meine Funke.. Die Akku war leer.

Michas
5.February.2014, 21:51
...sieht doch schon richtig gut aus :cool:

Zwei Tipps...

Du solltest nicht so stoßweise Gas geben, das mag der Regler nicht. Machen Car Fahrer gern...

Der Prop quirlt beim anfahren stark, hast du einen vergleichbaren Octura der X4 oder X6 Serie? Nur mal zum Testen...

Was wiegt das Boot fahrfertig?

VG Micha

Sunbeam
6.February.2014, 07:01
Ja, Micha hat Recht! Nutz ruhig den ganzen See aus, also schön weit raus fahren, dann hast du eine lange Vollgasstrecke zurück.
Das Fahrbild ist aber schön! Insbesondere als er über die Wellen sprang und horizontal wieder gelandet ist, ist ein gutes Zeichen!

Hat der Prather eine Steigung von 1,2?

Hast Du Werte über Temperatur, Fahrzeit, Strom und entnommene Kapazität?

Gruß, Kai

BluevO!ce
6.February.2014, 14:08
Meinst der Regler kann das nicht gut ab? Hm.. Ja meine man muss es ja nicht unbedingt machen das stoßweise Gas geben. Als Props habe ich im Moment nur den Prather und ein 45er K Prop.. Daten habe ich leider auch noch keine weil sich am Ende das Boot überschlagen hat und ich bestimmt eine Stunde warten musste bis es am anderen Ufer war. Wollte erst hin schwimmen aber das Wasser war mir doch ein bisschen zu kalt^^ Wollte jetzt auch ein Flutkanal einbauen.

Was für eine Steigung der Prather hat weiß ich nicht genau. Habe eine Seite gefunden da steht "Steigung 76,20mm)

..Und bin nicht ganz so weit raus gefahren weil meine Funke leer war.

So hier noch ein paar Bilder..

Gruß Tim
676026760367604

BluevO!ce
6.February.2014, 14:09
6760567606

Michas
6.February.2014, 18:22
Hai,

Eigentlich haben die Prather eine angegebene Steigung von 1,5. Allerdings kommt nicht jedes Boot mit diesen Props klar...

Hast du den Propeller bearbeitet gekauft oder selbst bearbeitet?

VG Micha

anim
6.February.2014, 19:04
Hai,

Eigentlich haben die Prather eine angegebene Steigung von 1,5. Allerdings kommt nicht jedes Boot mit diesen Props klar...

Hast du den Propeller bearbeitet gekauft oder selbst bearbeitet?

VG Micha

eigentlich mehr als 1,5- fast 1,6 (1.5789) und es ist nicht falsch für die Liza. Danach nur noch Octura X450/2 und später X450/3. Das ist meine Lizaprop Erfahrung.

Michas
6.February.2014, 19:16
Hai Pavel,

Bedenke, hier liegen 37000 Leerlauf Drehzahl an...

Bei nem 450/3 dreht sich das Boot um den Prop :laugh:

Viel größer als 48 würde ich nicht gehen. Der Prather quirlt beim anfahren, daher würde ich mal nen 447/448 testen...

VG Micha

anim
6.February.2014, 19:45
wie schon geschrieben wurde, jedes Boot ist anders.
Bei Meiner LIZA jetzt in der Testphase: 4092/1730 auf 6S. Ist doch ähnlich.
Oder?:prost:

Michas
6.February.2014, 19:50
...wie könnte ich dem Liza-Papst wiedersprechen :hi5:

LG Micha

Meine ist in guten neuen Händen...

BluevO!ce
6.February.2014, 22:04
Also ich werde erstmal ein paar Fahrten mit dem Prather und dem 45er K Prop machen.. Dann mal schauen welche Temperatur die Komponenten haben. Das "quirlen" ist ja nicht wirklich schlimm.. Zieht dann der Prop mehr Luf mit ein oder wie kommt das zustande?
Werde auch noch ein bisschen mit dem Trimm spielen.. Kann den ja auch noch verstellen.

Wenn ich den Octura dann doch mal Testen möchte melde ich mich bei dir Micha.
Achso und den Prather Prop habe ich hier im Forum gekauft. Der Prop war fertig gewuchtet und geschliffen.

Gruß: Tim

BluevO!ce
5.March.2014, 20:06
Soo bin jetzt noch 2x gefahren. Einmal mit GPS umd auch einmal mit Cam auf dem Boot :cool:
Höchstgeschwindigkeit nach einmal messen 93,8 Km/h, schon ganz okay :D Aber denke da geht noch bisschen was.. evl. den Trimm noch ein bisschen verstellen.
Momentan geht der Trimm ganz gerade raus. Das Boot liegt auch super auf dem Wasser!

Themperaturen: Motor ganz angenehm leicht warm.
Regler so gut wie kalt.
Zippy 5000er Akkus schon ganz gut warm aber noch nicht heiß. "schöne Taschenwärmer" ^^

Ein Flutkanal ist jetzt auch drin und funktioniert wunderbar.

Am Wochenende soll das Wetter ja richtig schön werden denke dann werde ich noch paar Runden drehen und auch das eine oder andere Video machen..

Gruß: Tim

Sunbeam
6.March.2014, 07:23
Hallo Tim,

das ist doch schon mal eine gute Geschwindigkeit! Über 100 kmh kommt dann der Rumpf auch irgendwann an seine Grenzen, die Wahrscheinlichkeit von Überschlägen und Schäden steigt. Wenn du Mitte 90 kmh bei Welle fahren kannst, ist das schon super! Vielleicht schaffst du es ja, vom Wochenende ein Video einzustellen?

Gruß & viel Erfolg
Kai

BluevO!ce
7.April.2014, 18:34
So, habe nochmal 2 Videos gemacht... Wetter war nicht so schön aber das Wasser war geil :D
Höchstgeschwindigkeit war 95,7 km/h.
Mit der Cam drauf war es aber etwas langsamer..

Gruß Tim


https://www.youtube.com/watch?v=pnhSWydNU98&list=HL1396892507

https://www.youtube.com/watch?v=pnhSWydNU98&list=HL1396892507


https://www.youtube.com/watch?v=eg-oj_v4N4A&list=HL1396892507&feature=mh_lolz

https://www.youtube.com/watch?v=eg-oj_v4N4A&list=HL1396892507&feature=mh_lolz

roundnose
7.April.2014, 18:47
Hallo Tim,

deine Videos sind privat...

LG Werner

catgangsta
7.April.2014, 21:03
Ja ja .... so ist bei diesen nackten Booten... da sind die Videos Privat *pleased*

Gruss
Martin

BluevO!ce
7.April.2014, 23:03
Hä wie privat? Wie kann man das denn umstellen? :/ bei youtube ist das jetzt sowieso irgendwie anders..

catgangsta
8.April.2014, 02:48
hallo tim.

https://support.google.com/youtube/answer/157177?hl=de

VG
Martin

BluevO!ce
8.April.2014, 19:12
Jau danke für den Tip. So habe es umgestellt.. Müsste jetzt laufen ;)

BluevO!ce
9.April.2014, 14:00
Bin aber noch am überlegen ob ich links und rechts noch Turnfins dran mache damit sich das Boot in Kurven schön ins Wasser krallt.
Was meint ihr?

Gruß Tim

b.brain
9.April.2014, 15:59
Ich würde sie weglassen.
Benny

Michas
9.April.2014, 16:06
Hai,

sehe ich auch so. Eine Liza braucht keine Finnen...

VG Micha

FastMB
9.April.2014, 20:28
Hai,

sehe ich auch so. Eine Liza braucht keine Finnen...

VG Micha
HI,
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Finnen braucht eine Lizzy echt nicht. Der ganze Rumpf ist eine einzige große Finne.:laugh:
Aber ich finde solche Onboardvideos immer wieder geil. :hi5:
(hab das auch mal getestet: https://www.youtube.com/watch?v=Bwhz1l7ziVQ )

https://www.youtube.com/watch?v=Bwhz1l7ziVQ

Weiter so.
Gruß Marlo

BluevO!ce
18.April.2014, 17:14
Alles klar dann bleiben die Finnen weg ^^
War letzdes Wochenende nochmal am See.. hatte nach der Fahrt geschmeidige 98,4 km/h auf dem Tacho :) und sie lag immer noch super auf dem Wasser!
Wollte jetzt nochmal ein paar Propeller ausprobieren. Also habe jetzt den Prather S230 (48,26mm) drauf.
Hatte mal gedacht den Octura X450/2 (mit 50mm Durchmesser?) und evl noch den X450/3 aus zu probieren..

Wenn jemand noch ein von den beiden Props liegen hat bitte melden.

Gruß und noch schöne Feiertage *bunny* Tim

Michas
18.April.2014, 17:30
...Marlo hat einen x450/2 zu verkaufen. Schreib ihn mal an *pleased*

BluevO!ce
18.April.2014, 21:16
Er hat mich schon angeschrieben :D

BluevO!ce
21.May.2014, 22:35
So melde mich mal zurück..
Habe jetzt mal den x450/2 gefahren. Fährt sich wirklich richtig gut und der Motor + Regler haben normale Themperaturen.
Am Ende stand 106 km/h auf dem Tacho :D Und dabei liegt sie wie ein brett auf dem Wasser.

...Aber bin dannach nochmal auf einem anderem See gefahren wo wohl irgendwas fettes im Wasser unter der Oberfläche schwamm.. Bin da wohl irgendwie dran oder drüber gekommen. Überschlag, neue Schraube im Arsch :( Akkuschienen Regler halter Welle alles rausgerissen.. :( so ein Mist.
Muss jetzt nochmal dran.

Kann man die Schraube eigentlich noch Retten wenn sie leicht verbogen ist? :/

Gruß: Tim

70412

Sunbeam
22.May.2014, 06:52
Das ist eine sehr gute Geschwindigkeit für eine Lizard; und wenn sie dabei noch ruhig liegt, auch ohne "Tänzeln" um die Längsachse - um so besser! Gibt es ein Video?

Du kannst probieren, den Prop vorsichtig wieder gerade zu dängeln. Mitunter hast du dort aber aufgrund der Materialermüdung eine Sollbruchstelle. Wenn sie mit diesem Prop super läuft, würde ich mir daher in jedem Fall einen Zweit-/Ersatzpropeller besorgen! Die sollte man immer liegen haben :-)

Gruß, Kai

BluevO!ce
22.May.2014, 23:08
Ja sie läuft wunderbar ruhig. Außer man heizt mal über ein paar Wellen;)
Muss mal versuchen den Prop wieder hin zu bekommen, die Blätter sind an den Enden nur leicht verbogen.
Werde mir aber denke noch einen zulegen..

So hier mal ein kurzes Video.
Macht ganz schön Sound das Teil :D

Gruß: Tim


https://www.youtube.com/watch?v=GiJhZ2OFEdA&feature=youtu.be


https://www.youtube.com/watch?v=GiJhZ2OFEdA&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=GiJhZ2OFEdA&feature=youtu.be)

Sunbeam
23.May.2014, 07:21
Schön! Bei leichter, konstanter Welle wir es noch besser sein!

Gruß, Kai

Uwe_S
13.June.2014, 18:56
Hallo zusammen,
nur mal so eine Frage in die Runde, spricht irgendetwas dagegen, den kurzen Powertrimm (76mm) von MTC zunehmen?
Grüße
uwe

klusi
13.June.2014, 20:05
Nein spricht nichts gegen,fahr ich selber und das läuft gut.

mfg Jörg

thaiorange
9.December.2014, 19:13
75656Nein eigentlich nicht bei mir funktz auch