PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Intruder s



FastMB
21.December.2013, 18:35
Moin Moin,
da mein Urlaub Heute begonnen hat, habe ich den Tag direkt mal für den Aufbau meines ersten Cat genutzt. :prost:

Verbaut wird ein 3674 mit 2075 KV an 6s

Hardware von H&M

Heute habe ich schon mal den Deckelauschnitt leicht angepasst und besser an den Heckspiegel zu kommen. Dieser soll später mit einer 2,5 mm CFK Platte verstärkt werden.

Desweiteren habe ich schon mal eine Lage Kohle und Glas in den Rumpfboden nach gelegt.
663336633466335
Weitere Bilder werden und Fortschritte werden die Tage folgen.
Tipps und Anregungen sind natürlich sehr gerne gesehen.;)

Gruß Marlo

Noah08
22.December.2013, 09:44
Hallo Marlo,

schön das du dich für die Intruder s entschieden hast. Wirst du nicht
bereuen.
Werde gespannt den Baubericht verfolgen.

Gruß
Noah

jan3927
22.December.2013, 10:11
Hallo
Beim nachlegen empfiehlt es sich den Rumpf
auf eine Tischplatte zu spannen damit er sich in der
Trocknungsphase nicht verzieht.
Ansonsten ein schönes Boot, habe ich auch mal gebaut.

Gruß Jan

Südwind
22.December.2013, 10:53
2075 KV an 6S ist schon recht - sagen wir mal - ambitioniert. Welcher Prop solls denn werden?

Swagger
22.December.2013, 11:57
Hallo
Beim nachlegen empfiehlt es sich den Rumpf
auf eine Tischplatte zu spannen damit er sich in der
Trocknungsphase nicht verzieht.
Ansonsten ein schönes Boot, habe ich auch mal gebaut.

Gruß Jan

Die habe ich dann bekommen. Hattest du nicht auch einen ausführlichen
baubericht geschrieben?

Auf jedenfall ein cooles boot.
Und viel Spaß beim bau.

Vg hannes

FastMB
22.December.2013, 12:11
Hallo
Beim nachlegen empfiehlt es sich den Rumpf
auf eine Tischplatte zu spannen damit er sich in der
Trocknungsphase nicht verzieht.
Ansonsten ein schönes Boot, habe ich auch mal gebaut.

Gruß Jan

Moin,
OHA das sich der Rumpf beim trocknen verziehen könnte habe ich nicht gewusst. Ich hoffe mal ich habe mir jetzt nichts versaut. :bang
Wie kann ich denn nun am besten prüfen ob sich nichts verzogen hat?
Gruß

FastMB
22.December.2013, 12:13
2075 KV an 6S ist schon recht - sagen wir mal - ambitioniert. Welcher Prop solls denn werden?
Hi,
ich hatte erstmal am einen x440 oder x442 gedacht. Kommt das ungefähr hin?
Gruß Marlo

roundnose
22.December.2013, 12:13
Ich weiß nicht, ob der 36er mehr als einen 40 er Prop vertragen wird.
In meiner war ein LMT 1940/9, der war nach drei Minuten mit einem 42 er bei 65 Grad.
Würd ich nochmal eine Intruder S bauen, dann mit einem 22er, oder eben 40er Leo.

Mein Tipp: bau den Motorhalter so, dass du aufrüsten kannst.

*o* Werner

jan3927
22.December.2013, 12:37
Hi
Ja Hannes,
einen Baubericht habe ich auch geschrieben
Ich hatte einen LMT 1950 ich glaube 7 oder 8
mit 1850 Lastdrehzahl und 6s und 42 iger Prop.
Das waren dann 115 km/h

Ob sich etwas verzogen hat siehst du daran, wenn
Du den Rumpf auf die Tischplatte stellst, er sollte nicht
kippeln und die Kufen gleich aufliegen.

Gruß Jan

Noah08
22.December.2013, 13:36
Hi,
ich hatte erstmal am einen x440 oder x442 gedacht. Kommt das ungefähr hin?
Gruß Marlo


Hallo marlo,

Versuche es mit dem 40er . Ich bin die Indruder s zum Schluss mit dem gleichen
Setup gefahren wie du jetzt. 42 er ist mit diesem Motor etwas zu viel. Er wird zu warm.

Mfg

Noah

FastMB
22.December.2013, 14:40
Hallo zusammen,
also verzogen hat sich zum Glück nichts. *pleased*
Einen x440 werde ich mir dann noch besorgen, da ich in meiner Propkiste leider nur noch einen x442 gefunden habe. Erstmal sehen was Die Temps bei dem 40er sagen.
Ob ein 40er Leo oder so in den Motorhalter passt muss ich dann mal sehen.
Ich habe mir den Einbaurahmen 1 von H&M geordert. Der ist aber noch in der Post also kann ich da noch nichts genaues zu sagen. Aber mit ein bissel basteln sollte ich zur Not auch einen größeren Motor befestigen können.;)
Gruß Marlo

FastMB
22.December.2013, 17:41
Und weiter gehts:
6637166372
Eine 2,5mm CFK-Platte zugeschnitten und mit Harz in den Heckspiegel eingegossen.
Das sollte nun auch bei einem Abflug und unglücklicher Landung auf dem Ruderausleger noch halten.*pleased*
Das Ganze härtet nun bis Morgen aus.
Gruß Marlo

Michas
12.January.2014, 19:22
Hi Marlo,

Bist du schon weitergekommen oder hat der Siess noch immer nicht geliefert?

Lass mal was lesen :laugh:

LG Micha

FastMB
17.January.2014, 16:42
Hi Marlo,

Bist du schon weitergekommen oder hat der Siess noch immer nicht geliefert?

Lass mal was lesen :laugh:

LG Micha
Hi Micha,
leider immer moch kein Einbaurahmen in Sicht.:thumbdown:
Eigentlich sollte 2-3 KW Liefertermin sein. Aber war der Postbote bis Heute nicht da.:bang
Ich werde nächste Woche mal bei H&M nachhaken.
Würde schon echt gerne weiter machen und natürlich auch berichten. :p
Gruß Marlo

FastMB
20.February.2014, 19:33
Hi Jungs,
ich habe mich nun für einen anderen Motorträger und Servohalter entschieden weil mir das Warten langsam auf den .... geht.;)
Also wird am WE endlich weiter gebastelt.:prost:
Welchen Schwerpunkt soll ich ungefähr anstreben? Klar kann ich später mit den Lipos noch vor und zurück gehen aber so einen Richtwert brauche ich schon.
Kann ich das wie bei den Monos bei ca.30% der Rumpflänge anlegen?
Gruß Marlo

CologneGabber
20.February.2014, 22:33
Hey Marlo
Endlich geht's weiter
Strebe mal 24cm vom Heck gemessen an.
Strut Parallel zu Tischfläche mit ca.1,5-2mm Luft dazwischen.
Bei den Drehzahlen würde Ich erst mal mit einem X438 Anfangen und später mit einen X440 Angreifen.

FastMB
23.February.2014, 21:57
Es gibt neue Lebenszeichen der Intruder S.;)
Endlich tut sich mal wieder was.
680096801068011

Gruß marlo

FastMB
27.February.2014, 10:39
Moin moin,
Ich will mich heute an den Einbau des Motorträger und das stevenrohr geben. Ich bin nur etwas verdutzt da in der Anleitung steht das der Wellendurchtritt durch den Rumpf bei 12,5 cm vom heckspiegel liegen soll. Das finde ich doch sehr weit hinten. Dabei würde der Motor auch recht weit hinten sitzen und das müsste ich mit den lipos dann wieder ausgleichen. Oder habe ich da nen denkfehler drin? Wo liegt die Wellendurchführung bei euren intrudern?
Gruß marlo

jan3927
27.February.2014, 12:00
Hi
passt denn der Motor überhaupt unter den twin Deckel ?

Gruß Jan

FastMB
27.February.2014, 12:11
Hi
passt denn der Motor überhaupt unter den twin Deckel ?

Gruß Jan

Hi Jan,
Das ist kein Problem. Hab ich schon getestet und passt fast in jeder Position unter den Deckel.
Gruß marlo

FastMB
27.February.2014, 16:53
So es geht weiter.
Ich habe schon mal das Stevenrohr an der Stelle, wo ungefär gebogen wird, alle 5mm eingeschlitzt. Später wird das ganze dann mit einem Schrumpfi abgedichtet. Somit ist gewährleistet das die Welle schön geführt wird aber gleichzeitig es kein Problem ist den Strut ordentlich zu verstellen ohne großen Aufwand.
68113
Mit der Wellendurchführung bin ich mir immer noch unsicher aber wenn hier keiner mehr Wiederspruch einlegt werde ich es einfach wie in der Anleitung vorgegeben testen.:p
Gruß Marlo

FastMB
27.February.2014, 20:56
Und noch weiter.*pleased*
Habe das Stevenrohr in ein leichtes S gebogen und den Motorträger mit Motor ausgerichtet. Zuerst hatte ich ein passendes Stück Alurohr und dann ein Stück Flex in der Spannzange um alles ordentlich in eine Flucht zu bringen.
Dann habe ich die Stellen an denen später geklebt wird, mit dem Dremel aufgeraut und danach gereinigt. Zum Schluss habe ich alles mit ein paar Punkten Sekundenkleber fixiert. Das darf nun bis Morgen nach der Arbeit trocknen.
6812268123
Mit dem Stevenrohr bin ich nicht vollkommen zufrieden, aber ich habe es nicht besser hin bekommen.:bang
Zur Not kann ich ja noch die Methode mit dem freien Teflon verbauen wenn es nicht so läuft wie es soll.
Also Jungs ihr könnt noch bis Morgen Nachmittag schreien wenn ich was falsch gemacht habe bzw. ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. :p
Gruß Marlo

FastMB
28.February.2014, 07:42
Wircklich niemand einen Einwand?:confused:

Sonaerger
28.February.2014, 08:31
Moin,
ich kopiere mal die Methode von MiSt aus einen anderen Thread (ich hoffe er hat nichts dagegen):
Flex muss frei fliegen. Einbau und Ausrichtung (Rumpfdurchbruch) ohne Stevenrohr und Teflon, damit sich die Welle selbst ihren Bogen suchen kann.

Ich glaube du hast den Bogen am Strut zu eng und vom Motor aus zuviel gerades Rohr....also nicht gleichmässig genug gebogen.Wenn es wirklich sogar eine S-Form ist würde ich das auf jedenfall ändern.

Gruss,Ingo

Noah08
28.February.2014, 08:53
Moin,
ich kopiere mal die Methode von MiSt aus einen anderen Thread (ich hoffe er hat nichts dagegen):
Flex muss frei fliegen. Einbau und Ausrichtung (Rumpfdurchbruch) ohne Stevenrohr und Teflon, damit sich die Welle selbst ihren Bogen suchen kann.

Ich glaube du hast den Bogen am Strut zu eng und vom Motor aus zuviel gerades Rohr....also nicht gleichmässig genug gebogen.Wenn es wirklich sogar eine S-Form ist würde ich das auf jedenfall ändern.

Gruss,Ingo


Hallo Ingo,

was hast du gegen eine dezente S-Biegung? Ich bin sie Jahre lang in meine Intruder s cfk gefahren und das mit einem Teflonröhrchen. Setup : 1950/6 LMT mit 6s an einem 40er H&M Prop mit 1,4er Steigung . 106,8 Km/h .

Mfg Noah

Sonaerger
28.February.2014, 08:56
Hallo,
ich hatte das auch mal und habe einfach aus den Geräuschen darauf geschlossen das die Welle mehr schwingt/am Teflon schleift...ist aber nur meine persönliche Erfahrung / Meinung.
Funktioniert hat es aber auch.
Gruss,Ingo

locke199
28.February.2014, 09:21
Moin!
Ich würde es ändern.
Zeichne dir ein Seitenansicht von Struteinstellung und Motoransicht und lege einen Federstahldraht durch Struteinstellung und Motor und du bekommst deine Biegung und das Maß vom Wellendurchbruch!

FastMB
28.February.2014, 09:29
Ok also doch lieber nur ein kurzes Stück steven für die Durchführung durch den Rumpf? Und ein Stück am strut oder da einfach nur das teflon?
Gruß marlo

andi 66
28.February.2014, 09:47
Das sieht doch schon ganz gut aus.Ist halt Fummelei .Den Ausschnitt im Rumpf etwas größer und das Rohr da noch etwas nachbiegen damit es mit der Motorwelle fluchtet und gut iss


Andreas

FastMB
28.February.2014, 10:33
Hmm jetzt bin ich wieder verunsichert.:laugh:
Oh mann ich hätte nicht gedacht das Modellbau so schwierig ist.:klop:

Noah08
28.February.2014, 11:11
Das ist das Problem. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und bietet sie natürlich jeden an, der Hilfe brauch. Da musst du für dich abschätzen welche Variante du wählst! Jede der Angebotenen Varianten , hat seine Vor u. Nachteile !

Gruß Noah

jan3927
28.February.2014, 13:22
Hi
hier mal ein bild von meiner Bandit
da siehst du welchen Bogen die Welle haben sollte.

Gruß Jan

FastMB
28.February.2014, 14:14
Hi
hier mal ein bild von meiner Bandit
da siehst du welchen Bogen die Welle haben sollte.

Gruß Jan
Man man man wie bekommt man denn ohne das Stevenrohr zu schlitzen eine so schöne Biegung hin?:p
Ich habe mich nun für die Teflonvariante entschieden. Werde die Durchführung aber noch was bearbeiten das ich wie mit einer Starrwelle einen möglichst schönen "Schwung" hin bekomme. Werde ein kurzes Stück Steven ins Ende des Struts und in der Durchführung des Rumpf verkleben zur Fixirung des Teflons.
Bilder folgen später.
Gruß Marlo

Michas
28.February.2014, 14:33
Hi Marlo,

er hat es vor dem Biegen erhitzt, dann lässt es sich sehr leicht verformen.
Schön zu erkennen an der Verfärbung des Messing an der Biegestelle...
So ganz hat sich mir der Sinn der Schlitze noch nicht erschlossen, wofür
sind die da?

VG Micha

FastMB
28.February.2014, 15:01
Hi Marlo,

er hat es vor dem Biegen erhitzt, dann lässt es sich sehr leicht verformen.
Schön zu erkennen an der Verfärbung des Messing an der Biegestelle...
So ganz hat sich mir der Sinn der Schlitze noch nicht erschlossen, wofür
sind die da?

VG Micha
Hi Micha,
die Schlitze waren dafür gedacht die Verstellung des Struts zu erleichtern. Weil durch die Schlitze das Stevenrohr sehr flexiebel wird.
Aber die Geschichte habe ich abgehakt.:doh:
Meine Konstruktion sieht jetzt so aus und wird gleich eingeklebt.*pleased*
6814568146
Es sei denn hier schreit gleich noch jemand ganz laut weil das so nicht geht.;)
Gruß Marlo

andi 66
28.February.2014, 16:07
Ich hätte die Rohre etwas länger gelassen.Aber wie schon geschrieben:Viele Köche verderben den Brei oder alle Wege führen nach Rom.Es wird schon


Andreas

jan3927
28.February.2014, 16:35
Ich hätte die Rohre etwas länger gelassen.Aber wie schon geschrieben:Viele Köche verderben den Brei oder alle Wege führen nach Rom.Es wird schon


Andreas

Ja vielleicht so

FastMB
28.February.2014, 16:50
Ja vielleicht so
Hi Jan,
ich habe das Rohr absichtlich so kurz gehalten da die Flex so eine sehr schöne Kurve hat und sehr leichtgängig ist. Ich habe das ganze vorher mit einer Starrwelle ausprobiert und die könnte ich jetzt vlt sogar auch verbauen. Mal sehen.*pleased*
Habe den Motorträger und den Wellendurchgang schon mal mit Mumpe eingeklebt.
Das Teflon wird noch etwas gekürzt wenn alles trocken ist. Der Motorträger wird im nächsten Schritt ohne Motor noch von innen verklebt und vlt noch mit einer Lage Glas verstärkt.
Das ist mom der Stand der Dinge:
68148
Morgen geht es weiter.:prost:
Gruß Marlo

andi 66
28.February.2014, 16:50
Ja vielleicht so

Genau so hätte ich es machen wollen:prost:

Andi

jan3927
28.February.2014, 17:20
Hi
Die Länge der Steven ist so gewählt, dass ich ohne
Probleme alles mit einem Schrumpfschlauch überziehen kann.
Ich hätte bei solch kurzen Röhre auch denn Verdacht das es ich aufschwingen würd.

Gruß Jan

FastMB
28.February.2014, 17:30
Hi
Die Länge der Steven ist so gewählt, dass ich ohne
Probleme alles mit einem Schrumpfschlauch überziehen kann.
Ich hätte bei solch kurzen Röhre auch denn Verdacht das es ich aufschwingen würd.

Gruß Jan
Hi Jan,
Schrumpfi passt ohne Probleme. Das habe ich vorher getestet. Täuscht vlt auf den Bildern. Mit dem Aufschwingen muss sich noch zeigen.
zur Not wird das Rohr noch gegen ein längeres ausgetauscht.
Gruß Marlo

FastMB
2.March.2014, 22:00
Hi Jungs,
die Intruder ist so weit für die Erstfahrt ferig. *pleased*
Das Innere ist noch nicht aufgeräumt und die Lipos sind provisorisch nur mit Klett und Poolnoodle fixiert. Da kommen später aber noch Lipohalter rein.
682186821968220
Fortsetzung folgt...

FastMB
2.March.2014, 22:12
Hier noch das Innere:
682226822368224
Wenn die endgültige Position für die Lipos feststeht, kommen da die CFK Lipohalter mit Klettband hin.
Wenn das Wetter Moin mit macht und meine Erkältung mich nicht im Bett hält, gibt es vlt am Rosenmontag schon die Erstfahrt.*pleased*:prost:
Gruß Marlo

andi 66
3.March.2014, 09:39
Hallo Marlo
Sieht ordentlich aus.Sauber aufgebaut.Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Jungfernfahrt


Andreas

Michas
3.March.2014, 19:42
Hi Marlo,

Und? Wie war die erst Fahrt?

Über deine Wasserversorgung müssen wir noch mal drüber schauen, ok?

LG Micha

FastMB
4.March.2014, 08:51
Hi Marlo,

Und? Wie war die erst Fahrt?

Über deine Wasserversorgung müssen wir noch mal drüber schauen, ok?

LG Micha

Moin micha,
Gab leider keine Erstfahrt. Lag gestern den ganzen Tag mit Grippe im Bett.
:bang
Aber was stimmt denn an der Wasserversorgung nicht? Die Farbe?:laugh:
Gruß marlo

FastMB
9.March.2014, 21:31
Hi Jungs,
heute war die Erstfahrt in Rahm.
Es ist noch einiges an Feinabstimmung nötig, aber sie fährt zumindest schon mal und ist nicht sofort abgesoffen. :hi5:
Vor allem muss ich mich erstmal an das Fahren mit einem Cat gewöhnen. Ist ganz was anderes als mit einem Mono zu "ballern". :p
Hier schon mal ein erster Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=VlNpHqhg-bg
http://www.youtube.com/watch?v=VlNpHqhg-bg

Zu erst mit Strut neutral dann etwas nach unten.
Prop war erstmal nur ein x438.
Nächstes We wird weiter getestet.
Gruß Marlo

Südwind
10.March.2014, 10:39
*pleased* Sieht ja schon gut aus! Allerdigs muss der Schwerpunkt noch ein Stück nach vorne, dann hört das Wippen auch auf.

FastMB
10.March.2014, 16:58
*pleased* Sieht ja schon gut aus! Allerdigs muss der Schwerpunkt noch ein Stück nach vorne, dann hört das Wippen auch auf.
Hi,
ja am Schwerpunkt und an der richtigen Struteinstellung muss ich noch arbeiten.
Genau so an meiner Kurventechnick.:laugh:
Gruß Marlo

FastMB
17.April.2014, 20:36
Nabend zusammen,
ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meiner “Trudi”. Habe jetzt den Strut bei ca. 2mm von der Tischkante und den SP weiter vorne.
Hatte jetzt einen x440 und einen x442 drauf. Geschwindigkeit lag bei ca. 80 und mit dem 42er bei 90. Das kommt mir noch etwas langsam vor. Ich würde so gerne endlich mal die magische 100er Marke Knacken. :p

Hier noch ein Video von der letzten Fahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=ex7g8kUyF0w
http://www.youtube.com/watch?v=ex7g8kUyF0w


Habt ihr noch Abstimmungstipps oder seht ihr einen oder mehrere Fehler die bremsen?
Gruß Marlo

andi 66
17.April.2014, 21:57
Hallo Marlo
Anhand des Bildmaterial kann man da wenig sagen.Man sieht ja nicht viel:confused:
Vom Motorengeräusch her würde ich sagen,nimm den SP etwas zurück.Der Prop werkelt nicht gleichmäßig im Wasser

Andreas

FastMB
17.April.2014, 23:48
Hallo Marlo
Anhand des Bildmaterial kann man da wenig sagen.Man sieht ja nicht viel:confused:
Vom Motorengeräusch her würde ich sagen,nimm den SP etwas zurück.Der Prop werkelt nicht gleichmäßig im Wasser

Andreas
Hi Andreas,
ja ich weiß. Ist leider nicht so viel auf dem Video zu sehen.:bang
Aber ich kann leider an dem kleinen See keine Grade von rechts nach links ziehen. ;)
Den SP hatte ich weiter nach vorne gesetzt um das "Wippen" bzw. "Hoppeln" zu reduzieren.
Das hat auch ein wenig geholfen.
Aber wie du schon bemerkt hast, hört es sich wirklich so an als würde der Prop nicht immer "greifen".
Ich werde die Tage mal wieder mit dem SP nach hinten gehen.
Dabei hab ich nur immer Schiss das sie dann schnell abfliegt.
Aber ich werde es auf jeden Fall mal testen. Könnte mir gut vorstellen das sie zu nass läuft und deshalb nicht richtig in Fahrt kommt.
Ich werde auch noch mal die Laufflächen nachschleifen. Kann sicher nicht schaden.
Danke für den Tipp und schöne Feiertage.
Gruß Marlo

mhaselbach
20.June.2015, 23:36
Servus miteinander!

das Wetter war heute schlecht, also habe ich kurzerhand meine Intruder S aufgebaut.

Setup:

Lehner 1940/6
Swordfish 220A
Lipos 2x 3s 4.500mAh

Möchte das Setup mit 6s fahren. Welchen Propeller würdet ihr zum Start empfehlen?

37,5-42mm wäre meine Wahl.

80047 80048 80049 80050 80051