PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. International SAW Regattabahn Duisburg



Ralf S.
21.December.2013, 01:58
Es ist endlich soweit.
Pünktlich zu Weihnachten haben wir
den Termin für den 4.International SAW auf
der Regattabahn in Duisburg bekommen.
Vom 08.08 bis 10.08 gehört das Gewässer
wieder uns.
Weitere Infos werden folgen.

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

carphunter
21.December.2013, 07:25
Das sind ja mal super Nachrichten, freue mich schon auf 2014.

Gruß
Klaus

Roger
21.December.2013, 08:44
Bin dabei!
Roger

Jo-nny
21.December.2013, 10:31
Ich freu mich drauf, das wird wieder ein klasse wochenende!!!

Bin ja schon fleißig am bauen ;)

Ralf Moser
22.December.2013, 12:25
Wow, nicht nur das ein saw stattfindet, sondern sogar gleich Termin, Top :hi5:

turbounlimited
23.December.2013, 16:21
........also das war ja wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk von der Stadt Duisburg


allen, und nicht nur den SAW-Freunden, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Gruß
Gerald

PSYCHO
26.December.2013, 06:56
Ja Klasse Gerald !

Da brauchen wir uns in Rahm ja gar nicht den A.... aufreissen.

Das Leben ist schön !

Komme gerne zum spielen , ohne Arbeiten Hehehe .

LG Ralf

Matzman
2.June.2014, 21:23
Hallo Leute,

ab sofort ist die Anmeldung zum 4. International SAW 2014 auf der Regattabahn in Duisburg/ Wedau möglich!!!!

Die Ausschreibung findet ihr hier--->http://www.rc-saw.de/images/articles/SAW_2014_Ausschreibung.pdf

bzw auch im Event- Link auf rc-saw.de --->http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=21 (http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=18)


Das ausgefüllte Formular bitte NUR an die folgende Mailadresse zurück senden:

anmeldung_2014@rc-saw.de


Gruß Matze

DragonFly
2.June.2014, 23:52
Hallo Matze,
es fehlen noch die Bankdaten zur Überweisung von Startgeld und Übernachtung, habe das Anmeldeformular aber trotzdem schon mal abgeschickt.
Freue mich schon auf das Treffen an der Regattabahn!
Beste Grüße
Arnold

Matzman
3.June.2014, 01:02
Hallo Arnold,

die Bankdaten gibt es per Mail.

Gruß Matze

Achim
3.June.2014, 19:53
This message was created automatically by mail deliverysoftware.

A message that you sent could not be delivered to one ormore of its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"anmeldung_2013@rc-saw.de (anmeldung_2013@rc-saw.de)":
wenn ich den email Link für 2014 anklicke kommt automatisch die obige Adresse mit 2013.
Gruß
Achim

Achim
3.June.2014, 20:44
Hier die Adresse anmeldung_2014@rc-saw.de funktioniert.

Gruß
Achim

Matzman
4.June.2014, 16:11
Danke Achim,

ist geändert!!!

Gruß Matze

carphunter
4.June.2014, 21:32
Hallo,

meine Kohle ist schon überwiesen. Jetzt heist es nur noch hoffen das die Wasserverhältnisse und das Wetter mit macht *pleased*.

Gruß
Klaus :prost:

Mark
15.June.2014, 11:26
Moin,

Ich sehe nirgends wie hoch die Startgebühr ist?!

Streamer
15.June.2014, 11:35
Hi.

35€...steht auch im Anmeldeformular

LG
René

carphunter
15.June.2014, 11:35
Hallo Mark,

steht doch ganz groß auf dem Anmeldeformular "35€".

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.June.2014, 11:41
Hallo Mark,

guckst du dir die Datei vielleicht auf deinem Handy an?
Da war es bei mir auch so, das ein paar Sachen + den Gebühren nicht angezeigt wurden. Auf dem PC war dann alles da...
Die Startgebühr beträgt 35€

MfG
Johannes

Mark
15.June.2014, 14:22
Jap genau, auf dem iphone steht nichts komischerweise, am pc gehts...

P.S. habe jetzt gemeldet...

GunnarH
15.June.2014, 14:32
Jap genau, auf dem iphone steht nichts komischerweise, am pc gehts...
Könnte daran liegen dass das kein standard PDF ist. In Firefox konnte ich in die Felder nichts einfügen, dann gespeichert und mit Adobe Reader geöffnet ging es.

Gruß
Gunnar

@Matze: Der Link auf der Startseite führt zum SAW 2013, nicht zur Anmeldung

Hennes
5.July.2014, 19:46
Soderle,

an Alle, die noch mal schnell durch eine Lichtschranke möchten und ein optimales Gewässer haben wollen.

Es sind noch gut 4 Wochen, also mal fix anmelden, da noch Plätze frei sind. Und je mehr Leute desto spannender.

In dem Sinne bis Anfang August :hi5:

Hennes

PSYCHO
7.July.2014, 12:47
Meine Anmeldung ist raus und bestätigt.

die ersten Akkus sind kaputt gemacht und die Boote laufen noch nicht .

Also alles Klar , kann losgehen ;)

Ralf Moser
7.July.2014, 13:27
Meine Anmeldung ist raus und bestätigt.

die ersten Akkus sind kaputt gemacht und die Boote laufen noch nicht .

Also alles Klar , kann losgehen ;)

So schauts :prost:

Jo-nny
7.July.2014, 14:43
Hab heute auch die Bestätigung bekommen... bin natürlich mit dabei *pleased*

Los Leute, haut noch ein paar Anmeldungen raus. Dabei sein ist alles, es geht hier nicht um Pokale oder den 1. Platz !!!

Ch.Lucas
7.July.2014, 15:27
@Ralf,
kleb doch einen Ski unter einen deiner Speeflieger und dann ab im Tiefflug übers Wasser . Steht doch nirgends im Reglemant das aus dem Wasser gestartet werden muss . Du must nur so tief fliegen das die Propellerblattspitzen gerade so das Wasser berühren .Ist halt etwas weniger wie Halbtauchend .

carphunter
7.July.2014, 17:00
Also meine Lipos befinden sich noch im Winterschlaf und kaputt gehen tut auch nichts wenn einem kein Gewässer zur Verfügung steht.

Bis bald.

Gruß
Klaus

Sika
7.July.2014, 17:08
@Ralf,
kleb doch einen Ski unter einen deiner Speeflieger und dann ab im Tiefflug übers Wasser . Steht doch nirgends im Reglemant das aus dem Wasser gestartet werden muss . Du must nur so tief fliegen das die Propellerblattspitzen gerade so das Wasser berühren .Ist halt etwas weniger wie Halbtauchend .




4.2.4 Propeller
Es dürfen beliebige Schiffspropeller montiert werden. Der Antrieb muss dabei mittels
Kraftübertragung ins Wasser erfolgen. Luftpropeller sind nicht erlaubt.



Findet das SAW denn nun definitiv statt? Gerüchteweise soll das ja noch nicht 100% klar sein.

Ch.Lucas
7.July.2014, 21:06
Hi Jörg,
weis ich doch . Wenn man kleinlich ist wäre jede halbtauchende Schraube zur hälfte auch Luftschraube und eine Luftschraube die mit den Blattspitzen durchs Wasser geht erzeugt damit mehr Schub durch die Wasserdichte und die Geschwindigkeit wie der rest des Propellers . Der Ralf ist nur zur Zeit stark mit den Fliegern beschäftigt ,da ist es einfacher einen seiner Flieger zum Rigger umzurüsten wie ein Boot neu aufzubauen. Viel Spaß beim Speeden.
PS:kleiner link zu kuriosen Flywheelpropeller , http://www.onthewire.co.uk/pilner.htm ,da ist ein 6 3/4" x 10" Propeller hinten am Boot. Ralf fliegt mit einer ABC 7"x10" locker über 300 km/h und Steve hat damit die 400 km/h erstmals erreicht . Fast die selben Abmessungen am Boot wie am Flieger.

Sonaerger
7.July.2014, 22:19
Wann wäre der letzte Meldetermin (also Meldeschluss)?
Da müsste ich erst nochn bischen Konkurenzfähiger werden auf die schnelle.
Gruss,Ingo

Hennes
7.July.2014, 23:24
Findet das SAW denn nun definitiv statt? Gerüchteweise soll das ja noch nicht 100% klar sein.

@Jörg: Findet definitiv statt, glaub's mir. Gerüchte; woher?


Wann wäre der letzte Meldetermin (also Meldeschluss)?
Da müsste ich erst nochn bischen Konkurenzfähiger werden auf die schnelle.
Gruss,Ingo

@Ingo: Also ich denke spätestens, aller spätestens Ende Juli. Bitte aber lieber 4-5 Tage eher, da es langsam voll wird.

Gruß Hennes

PSYCHO
9.July.2014, 21:26
Hallo Christian, gute idee !

Habe eine Wasserflugzeug zur verfügung,

mal sehen wie schnell der wird , ohne abzuheben ;)

cohesive
11.July.2014, 15:19
An international event? Who will be there internationally? Can anyone come? Could I.M.P.B.A. members?

TTYL
Hugh

Alex123
11.July.2014, 16:41
Of course. Everyone is welcome.

carphunter
11.July.2014, 16:41
Hello Hugh,

anyone can come. And here are the rules: http://www.rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2012.pdf and the Homepage: http://rc-saw.de/news.php

Greeting
Klaus

Sonaerger
15.July.2014, 18:25
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 120er Turnigy Marine Regler für Empfängernotaus zugelassen sind?
Bescheinigung vom Hersteller, bzgl. anlaufen ohne Signal, dürfte eher schwierig werden.
Vielleicht hat ja auch jemand so eine Bescheinigung bei sich liegen und könnte sie mir mailen.
Gruss,Ingo

P.S. Würde sich jemand bereit erklären, mir per PN weitere dumme Fragen zum Ablauf zu beantworten?

fabimaas
15.July.2014, 21:55
Hallo,
Kann man sich auch noch dann direkt beim Saw anmelden also kurzfristig ich muss da noch erst arbeiten und weiß nicht genau von der Zeit ob ich es schaffe dahin zu kommen.
LG kurt

carphunter
15.July.2014, 22:42
Hallo Sonaerger,

der Regler darf keine Holdfunktion haben die länger wie 1 Sekunde anhält. Ansonsten kannst du dir ein externes Fail-Safe besorgen. Glaube die Holdfunktion ist bei den Turnigy länger wie 1 Sekunde. Hier noch mal das Regelwerk wo alles genau beschrieben wird:

http://www.rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2012.pdf


Gruß
Klaus

Sonaerger
15.July.2014, 22:59
Ein Failsafe hab ich im Empfänger aber brauche ich ein Leistungsnotaus??
Hier mal ein Stück aus den Regeln...
Wenn ein Brushlessmotor und –regler verwendet, dann muss kein Leistungs-Notaus verwendet werden (und ein Empfängerschalter ist ausreichend), wenn der Hersteller des BrushlessReglers gewährleistet, dass der Motor nicht anlaufen kann, wenn der Regler kein Stellsignal oder ein Stillstandssignal vom Empfänger erhält

carphunter
15.July.2014, 23:44
Also meine Regler haben ab Werk keine Hold-Funktion die länger wie eine Sekunde anhält. Deswegen unterbreche ich nur den Strom zum Empfänger über ein Not-Aus des Empfängerpacks oder der Bec Funktion des Reglers. Ein Leistungs Not-Aus sprich den Fahrakku zu unterbrechen hat man immer bei Bürstenmotoren gemacht. Kann man natürlich auch bei Brushless Motoren so handhaben (da ist man immer auf der sicheren Seite wenn die Not-Aus Schlaufe gezogen wird). In der Praxis wendet das bei Brushless aber keiner mehr an wegen der unnötigen Kabellänge. Wenn ich alles richtig Verstanden habe brauchst du nur bei Reglern die länger wie 1 Sekunde weiterlaufen ein externes Fail-Save. Mehr kann ich jetzt da auch nicht raus lesen. Da melden sich aber bestimmt auch noch andere SAW Teilnehmer wenn ich was verkehrt wiedergegeben haben sollte.

Gruß
Klaus

PS Leistungs Not-Aus nein, externes Fail-Safe ja. Für mich ist eine Fail-Safe Funktion im Empfänger nicht extern, wenn ich nicht falsch liege.

PSYCHO
16.July.2014, 07:23
Hallo Kurti

Du must dich schon sofort anmelden,

teilnahnme ist nur möglich mit Vorkasse und Bestätigter Teilnahme !

Das SAW findet so oder so statt, ob du dabei bist oder nicht ;)

Rückerstattungen sind nicht vorgesehen.

so eine art Ehrenschuld ;)

Guck dir die Ausschreibung doch mal an !

Ganz davon ab , ich würd mich freuen wenn du da bist.

Grus Ralf

PSYCHO
16.July.2014, 07:26
@Ch lucas

Mein Wasserflieger Steckt im Baum 15meter höhe...

Ob ich den noch herausbekomme , rechtzeitig ?

Aber dafür hab ich einen neuen in Angriff genommen.

71845

Achim
16.July.2014, 10:15
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 120er Turnigy Marine Regler für Empfängernotaus zugelassen sind?
Bescheinigung vom Hersteller, bzgl. anlaufen ohne Signal, dürfte eher schwierig werden.
Vielleicht hat ja auch jemand so eine Bescheinigung bei sich liegen und könnte sie mir mailen.
Gruss,Ingo

P.S. Würde sich jemand bereit erklären, mir per PN weitere dumme Fragen zum Ablauf zu beantworten?

Probiere es einfach selbst aus. Lass den Motor bei niedriger Drehzahl laufen und schalte den Empfänger stromlos. Dann zählst du die Sekunden bis der Motor zum stehen kommt. Liegt das in den vorgegebenen Parametern ist alles in Ordnung.
Gruß
Achim

Achim
16.July.2014, 10:16
Hallo,
Kann man sich auch noch dann direkt beim Saw anmelden also kurzfristig ich muss da noch erst arbeiten und weiß nicht genau von der Zeit ob ich es schaffe dahin zu kommen.
LG kurt

Kurt, du bist jederzeit willkommen. Das Startgeld kannst du auch vor Ort entrichten.

Gruß
Achim

PSYCHO
16.July.2014, 11:51
Sorry , dann muss ich mich wohl verlesen haben.

Achim
16.July.2014, 12:05
Alles Gut Ralf. Wir sind zwar in Deutschland aber doch flexibel wenn ein Teilnehmer selbst noch nicht planen kann. Familie und Arbeit geht vor.

Gruß
Achim

Ch.Lucas
16.July.2014, 14:54
Hi Ralph,
und der hat sogar schon einen weiterentwickelten Klon.
Die Testversion hat aber nur einen ganz normalen Prop,mit einer 7x10 Luftschraube 1/3 tauchend ,Wow . Überleg dir mal einen schmalen Wellenkasten/CFK Plattenski 10-15mm breit vor dem Strut und dann nur 10mm Blasabrettchen als Tatzen .Bei SAW reichen die schmale Ski . Den Wellenkasten so ,dass bei Vollgas nur die Ski ,wenn überhaupt ,Wasserkontakt haben. Viel Erfolg .

PSYCHO
16.July.2014, 15:02
Hallo Christian

Was hältst du davon wenn ich dir einen Abzug meines Klons überlasse , dann kanst du mitspielen ?

ich möchte den nicht für SAW spezialliesieren , weil ich auch gerne zum Spass ( und den Macht er ! ) damit fahre .

Also endlose drifts bei 70 + machen grosses breites grinsen ;)

Grus Ralf

Ch.Lucas
16.July.2014, 15:42
Hi Ralph,
Dein Angebot freut mich sehr und ich würde auch gerne mit dem Boot fahren ,kann aber aus zeitlichen Gründen nicht einmal was Eigenes zusammenbauen geschweige den es fahren zu lassen . Die Zeit wird kommen , das Versprech ich .

Endlose Drifts ,na dann auf zum Flatout und den Hydroplanes zeigen wie die Show läuft.

Sonaerger
16.July.2014, 22:11
Hallo,
ich habe jetzt mal die Turnigys getestet bzgl. Holdfunktion...
Also die Motoren bleiben sofort stehen wenn ich dem Empfänger den Strom wegnehme.
Dann sollte der Empfängernotaus ja reichen,oder?
Gruss,Ingo

Achim
17.July.2014, 09:21
Hallo,
ich habe jetzt mal die Turnigys getestet bzgl. Holdfunktion...
Also die Motoren bleiben sofort stehen wenn ich dem Empfänger den Strom wegnehme.
Dann sollte der Empfängernotaus ja reichen,oder?
Gruss,Ingo

Das passt doch prima so das die Sicherheit gewährleistet ist.

Gruß
Achim

turbounlimited
17.July.2014, 16:22
Hallo Kurti

Du must dich schon sofort anmelden,

teilnahnme ist nur möglich mit Vorkasse und Bestätigter Teilnahme !

Das SAW findet so oder so statt, ob du dabei bist oder nicht ;)

Rückerstattungen sind nicht vorgesehen.

so eine art Ehrenschuld ;)

Guck dir die Ausschreibung doch mal an !

Ganz davon ab , ich würd mich freuen wenn du da bist.

Grus Ralf

Ralf hat Recht, Anmeldung ist auf jeden Fall vorher erforderlich, der Meldeschluss war der 12. Juli, Anmeldungen die bis zum 25. Juli vorliegen
können noch berücksichtigt werden, da zu diesem Zeitpunkt das Computerprogramm geschlossen werden muss.

Die Bezahlung kann dann auch vor Ort erfolgen

Gruß
Gerald

carphunter
21.July.2014, 17:11
Hallo,

habe da mal eine Frage die zwar nicht so wichtig ist mich aber trotzdem Interresiert. Wenn man in einer Klasse eine Wertung fährt die über den aktuellen Weltrekorden der IMPBA oder NAMBA liegt und das Boot mit dem Regelwerk übereinstimmt wird das offiziell anerkannt ?

Gruß
Klaus

Volly
22.July.2014, 12:55
Hallo Klaus,

da war deine letzte Tesftfahrt wohl sehr erfolgreich .. :-)

Was meinst Du mit offiziell? Wenn Du eine offizielle Eintragung in den Rekordlisten von IMPBA oder NAMBA willst muß Du bei einer Veranstaltung von denen mitfahren.

Wenn ich recht weiß werden beim SAW auf der Regattabahn Rekorde die sowohl unseren bisherigen Rekord , als auch die Rekorde der NAMBA und IMPBA verbessern und regelwerksmäßig passen, als "Weltrekord" geehrt... , das stört aber die AMIS soviel , wie wenn in China der berühmte Sack Reis......, was ja auch verständlich ist....
Wenn Du also offiziell in die amerikanischen Listen willst, heißt es Flug buchen und dort gut fahren.. :-)

Ich hoffe geholfen zu haben..

Gruß
Volker

turbounlimited
22.July.2014, 13:05
wer sich jetzt noch anmeldet, muss sich um eine Unterkunft selbst kümmern
Die Zimmer auf der Regattabahn sind ausgebucht, geht leider nix mehr

Gruß
Gerald

carphunter
22.July.2014, 14:03
Hallo Volker,

eine Erstfahrt und das war es. War nur reine Neugier ob so was in den Listen anerkannt wird von den Amis. Kann mich nur noch schemenhaft daran Erinnern das das schon einmal diskutiert wurde.

Gruß
Klaus

PSYCHO
27.July.2014, 07:25
Kann sich evtl mal Jemand Schlau machen wie es auf der Regattabahn mit der Wasser Pflanzen pest verhält ?

Der Kemnader See ist fast schon "Begehbar" so dicht ist der bewuchs.

Psych0flo
29.July.2014, 18:38
Servus !

Gibt es denn schon eine Teilnehmerliste ?

Gruß Flo

Andy G.
29.July.2014, 20:29
Servus Flo,

ganz einfach. Die anderen und Du*o*...
Schon fertig mit der "Düse", oder müssen Peter und ich noch vorbeischauen und nach dem rechten sehen:laugh:?

Viele Grüße und bis bald,
Andy G.

Hennes
5.August.2014, 20:11
Ähhh,

bringt zufällig wer nen Ofen zum Tempern mit? Mein Techniker ist gerade wech nach Italien.

Gruß Hennes und bis DO/FR

dirty
5.August.2014, 21:48
Kann ich machen. Hat noch wer bedarf ???

Rainer

Hennes
5.August.2014, 23:07
Kann ich machen. Hat noch wer bedarf ???

Rainer

Super Rainer, dann können die Props ja nicht zu krumm werden, sondern nur die Blätter abreißen :laugh:.

Gruß Hennes

@ Doc: Denk bloß an die Telemetrie; und vorher laden.

Jo-nny
5.August.2014, 23:42
Kann ich machen. Hat noch wer bedarf ???

Rainer

Ich würde mich wohl auch anmelden, mein L3 ist ein Leidenschaftlicher Prop-Verbieger...

@ Hennes,

Telemetrie hab ich und kann sie dir Donnerstag schon geben. Wie lade ich die denn?


LG
Johannes

Shark
6.August.2014, 12:52
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas kurzfristig ist frage ich einfach mal in die Runde:

Hat jemand für mich ein Plätzchen unter seinem Pavillon für mich? Habe nur einen normalen Tisch und einen Stuhl.

Besten Gruß,
Patrick

Sonaerger
6.August.2014, 13:03
@Shark...ab Samstag wäre da bestimmt Platz bei mir.
Gruss,Ingo

Jo-nny
6.August.2014, 13:47
Hallo Patrick,

könnte dir auch einen Platz bei mir anbieten, bezugsfrei ab Donnerstag Abend :prost:

LG
Johannes

Shark
6.August.2014, 14:17
Danke Ingo, danke Johannes!

Da ich ab Freitag vor Ort bin, würde ich mich dann bei Johannes einquartieren.

Plane momentan so gegen 8 Uhr am Freitag da zu sein.

Besten Gruß,
Patrick

Hennes
6.August.2014, 22:52
Und wenn man Lust hat; direkt nebenan, 50 m Laufentfernung.

Bungee Jumping, Bungee Total Tour09.08.2014 - 10.08.2014

Adrenalin pur im Sportpark!
Das Team von Jochen Schweizer macht auf seiner deutschlandweiten Tour in Nordrhein-Westfalen ausschließlich in Duisburg Station.
Der Standort auf der Dreieckswiese direkt am Verbindungskanal zwischen Regattabahnziel und Bertasee ist ideal. So können die Springer auf Wunsch beim "Dip-In" mit Kopf und Armen ins Wasser eintauchen.
Der vertikale Höhenrausch bietet immer wieder Adrenalin-Kicks für die Teilnehmer und den Zuschauern reichlich Nervenkitzel.
9:00 - 19:00 Uhr
Dreieckswiese

http://www.jochen-schweizer.de (http://www.jochen-schweizer.de/)

Gruß Hennes

HydroRolli
8.August.2014, 09:07
Moin, Jungs!

Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal zum SAW kommen (alt Zuschauer).
Jetzt hab ich von Vereinskollegen gehört, das es sich am Sonntag wohl nicht mehr lohnt... (kann leider nur Sonntag)
Was meint ihr, lohnt sich die Anfahrt, oder nicht? Bzw. wer von euch ist Sonntag noch da?

Mfg, Rolf

Jo-nny
8.August.2014, 11:42
Hallo Rolf,

am Sonntag ist es am interessantesten, weil dann alle Boote abgestimmt und eingefahren sind. Finals so zu sagen ;)
Wenn sich gucken lohnt, dann Sonntag, am besten gleich morgens.

MfG
Johannes

HydroRolli
8.August.2014, 20:49
Na, wenn das so ist, werd ich mir die show am Sonntag mal angucken :D

carphunter
10.August.2014, 10:09
Hallo,

war wie immer eine Reise wert. Tolles Event mit jeder Menge neuer Rekorde in den einzelnen Klassen. Glückwunsch an die Fahrer und ein Dankeschön an das Organ-Team für die gelungene Veranstaltung. Hoffe man sieht sich wieder 2015 in Duisburg.

Gruß
Klaus

Torsten
10.August.2014, 10:13
Hallo Orga,
Danke und macht bitte weiter so.
Glückwunsch an Ralf Moser,
Er hat seit gestern das erste 100 mph Mono.

CologneGabber
10.August.2014, 10:55
Hier ein Video von Samstag

https://www.youtube.com/watch?v=0VLU_8RlHnI

HydroRolli
10.August.2014, 15:29
Mannmann, Leute

Das war ja echt heftig, hier mal mein krassester Eindruck vom Sonntag
72490
:laugh::laugh:

Nächstes Jahr komme ich dann doch lieber Samstag :D

Bis denn,

Mfg, Rolf

PSYCHO
10.August.2014, 15:38
Wie immer, Super Schön aufm SAW !

Heute konnte nur noch SHOW gefahren werden , wegen der Heftigen Windböen.

Orga super Entspannt, ZERO Stress und leckere Würstchen from Grill.

Danke Jungs !!!

Chinese um die Ecke hat auch ein kleines Vermögen verdient !

Das tolle dort ist , man kann beim Futtern den Booten von oben zusehen.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei !

Jo-nny
10.August.2014, 21:13
Es war wieder ein absolut superklasse Event :thx::thx::thx:

Die Organisation konnte besser nicht sein, daher:

ES MUSS EIN 2015 GEBEN!!

GunnarH
10.August.2014, 23:03
Ein herzliches Dankeschöööön!!! an die Organisatoren und Helfer für das gelungene Event :cool:
Ablauf und Verflegung waren einfach hervorragend, und auch die Stimmung im Fahrerlager.
Auch wenn das Wetter zeitweise nur zum Segelboot fahren taugte gabs zumindest für die etwas größeren Boote insgesamt doch reichlich Gelegenheit zum Fahren, und Rekorde sind auch wieder viele gefallen.

Gruß
Gunnar

Alex123
11.August.2014, 08:58
Es ist kaum zu glauben, aber wir sind Zuhause angekommen.

Zuerst danke dafür, dass SAW 2014 überhaupt stattgefunden hat.
Schranke hat super funktioniert.
Orga war perfekt.
Location wie immer genial.
Nette Leute und man kann nach so vielen Jahren immer noch was dazu lernen.
Wetter schlecht organisiert.:laugh:
Verpflegung wie Gunnar schon geschrieben hat hervorragend.( Hast du das selbe gegessen wie ich, oder habe ich was verpasst?:laugh: Ich habe eine leichte Bratwurst Vergiftung mit Tostbrot.)
Zusammengefasst. Danke für die Mühe trotz Wettergott war wie immer eine super Veranstaltung.
In der Hoffnung ..... SAW 2015.
Gruß
Alex

Volly
11.August.2014, 12:30
schon isses wieder rum...

Auch von mir ein GROSSES LOB und DANK :thx: an das Orga Team, vom Ablauf her gibt echt nichts zu nörgeln und die Veranstaltung hat mir wieder großen Spaß gemacht.

Auch die Stimmung im Fahrerlager war wie immer hervorragend., man hilft sich, freut sich mit und über die Erfolge der anderen...

Fand es auch toll das dieses Jahr ein paar neue Gesichter zu sehen waren, ich hoffe diese haben Blut geleckt und man sieht sich noch öfter....

Das sollte allen die auch Spaß an schnellen Booten haben und noch nicht den Weg zum SAW gefunden haben Mut machen.., traut euch, zeigt was Ihr könnt und nehmt viele Pokale mit nach Hause....

Nach den Worten sollte es natürlich auch 2015 ein SAW auf der Regattabahn geben... *pleased*

So nun kuriere ich meine Würstchenallergie aus und mach mich heute abend an mein Projekt für 2015...

Gruß
Volly

Matthias1972
11.August.2014, 19:30
Video 4st International SAW DuisburgVideo: http://youtu.be/iks6vkNoHks

Achim
12.August.2014, 12:17
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer. Es war wieder mal das Highlight im Jahr!

Viele Grüße,
Achim

thomasM
14.August.2014, 20:48
Wie schauts denn mit den Ergebnissen aus?

Jo-nny
14.August.2014, 21:28
Wie schauts denn mit den Ergebnissen aus?

Hallo Thomas,

lass die Jungs erstmal Luft holen. Es ist nur fair wenn wir ihnen etwas Zeit lassen und der ein oder andere ist jetzt bestimmt im wohlverdienten Urlaub ;)

Ich denke wenn wir Geduldig sind, ist das auch für die organisierenden Leute wesentlich angenehmer.
Die Ergebnisse sind dann da, wenn sie da sind, ganz einfach :prost:


LG
Johannes

electrofriend
17.August.2014, 17:50
https://www.youtube.com/watch?v=t5FHXiRPB60

thomasM
19.August.2014, 09:10
Hat denn vielleicht irgendjemand einige Bilder gemacht?
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre dies ein Geheimtreffen gewesen.:o

Kommt schon Leute, für alle die, wie ich, nicht dabei sein konnten.

carphunter
19.August.2014, 09:42
Roger hat Bilder wie jedes Jahr gemacht. Diese werden bestimmt im Laufe der Zeit in die Galerie gestellt. Letztes Jahr waren es über 400. Sobald sich was tut mit den Ergebnislisten / Rekordliste / Bildergalerie wird es bestimmt hier veröffentlich.

Einfach gedulden, gut Ding braucht Weile.

Gruß
Klaus

turbounlimited
21.August.2014, 14:02
Sodele,

darauf haben ja schon einige gewartet......

Hier die Liste der Teilnehmer mit den gefahrenen km/h, wobei der AVG-Wert (Durchschnitt aus den zwei
hintereinander gefahrenen Passes) der Wert ist der zählt.

Viel Spaß beim Lesen

Grüße vom gesamtem Orga-Team des 4th international SAW 2014 an die Teilnehmer


Gerald


PS: die Rekorde werden getrennt unter rc-saw aufgeührt

Jo-nny
21.August.2014, 14:54
Hallo,
war ich ja doch schneller als der Peter und er hat den Pokal in L3 eingeheimst, wie frech :prost:

MfG
Johannes

thomasM
21.August.2014, 15:48
Danke Gerald, supi.:thx:

anim
21.August.2014, 23:02
Gratulation an die Gewinner und alle andere Teilnehmer.

@ Gunnar, Amold,Ralf

Würde gerne die Gewinnerboote der Klasse M6 sehen,
gibt es ein Siegerphoto?

Bitte ein Link

GunnarH
22.August.2014, 17:29
Gratulation an die Gewinner und alle andere Teilnehmer.

@ Gunnar, Amold,Ralf

Würde gerne die Gewinnerboote der Klasse M6 sehen,
gibt es ein Siegerphoto?

Bitte ein Link
Hi!
das war wieder die grüne Seaducer40 mit der ich letztes Jahr L4 gefahren bin, hab sie mit 6S aber noch nicht richtig in den Griff bekommen.
Fotos von diesem Jahr hab ich nicht (evtl. kommen noch welche, ich weiß aber nicht ob Roger oder Petra eine meiner Fahrten fotografiert haben), hier eins aus der RC-SAW Gallerie vom letzten Jahr (mehr Bilder auf Seite 19+20 und 34+35):
http://www.rc-saw.de/coppermine_galerie/displayimage.php?album=5&pid=1409#top_display_media

Gruß
Gunnar

DragonFly
25.August.2014, 19:01
Hallo anim,
ich bin noch im Urlaub und kann im Moment keine Bilder einstellen.
Beim Boot handelt es sich um ein Aeromarine Vector 45 mit einem TP58'er Motor.
Das Setup ist noch nicht ganz optimal, da geht noch einiges mehr!
Auf einem Video ist mein Boot ab etwa 1.50 Minute zu sehen.
Gruß Arnold

Rubber Duck
26.August.2014, 05:23
Moin Jungs !
Ich hätte da auch noch ein paar Bilder gehabt , aber die Bilder sind noch bei der SEENOTRETTUNG (dlrg) , möglicherweise werde ich die Bilder vom SAW 2014 schon nächstes Jahr rein setzen können ...lol

carphunter
29.August.2014, 13:32
Hallo,

habe soeben gesehen das die neue Aktuelle Rekordliste Online ist.

http://www.rc-saw.de/images/articles/Rekorde2014.pdf

Gruß
Klaus

Matzman
29.August.2014, 16:32
Danke Klaus, hatte vergessen es zu posten.

Gruß Matze

Rubber Duck
30.August.2014, 03:43
Sorry , mit meine Bildern wird es wohl nichts . Hab die SD-Card an den DLRG gegeben , damit sie sich die Bilder runter ziehen können .... , tja ... und damit sind wohl auch die anderen Bilder und Videos ...wech . Hab da versucht kontakt zu bekommen ... krieg aber keine Antwort .... Ist auch nicht die feine Englische Art .... :ot:

Sika
31.August.2014, 23:57
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die einen neuen Rekord aufgestellt haben. Gibt es Infos oder gar Bilder zum Kat und Setup des Gewinners von L-Open?

Gruß,
Jörg

Sika
4.September.2014, 13:39
Oder ganz konkret gefragt: hat irgendjemand geprüft, ob das Boot dem Regelwerk entspricht?

anim
4.September.2014, 14:39
Ein Appell an die Gewinner und die Veranstalter.
Ich wünsche mir mehr Dokumentation über die Gewinnerboote.
Es kann doch nicht alles so geheim sein oder?
Selbst bei den Großen ist die Motorisierung und Design bekannt.(z.B.http://vimeo.com/103858098)

Steve27
4.September.2014, 15:23
Oder ganz konkret gefragt: hat irgendjemand geprüft, ob das Boot dem Regelwerk entspricht?
Dann zitiere doch bitte mal das Regelwerk im Bezug auf Lopen .

Oder was wird angezweifelt ? Punkt 4 im Regelwerk ?

@Pavel - einfach mal bei Google nach Jürgen Ziesmer suchen und das 5-6 Ergebniss der Suche anklicken.
Da ist dann fein aufgeführt was drin ist und bestimmt nicht geheim .

Grüsse

Matthias1972
4.September.2014, 15:49
Bitte mal konkrete Aussagen was da angezweifelt wird.
Bzw. mal Butter bei de Fische....
Was soll nicht regelkonform gewesen sein ?
Etwa dass Jemand aus Lopen geschummelt hat...??
Wenn ja womit ?

Steve27
4.September.2014, 15:54
Bitte mal konkrete Aussagen was da angezweifelt wird.
Bzw. mal Butter bei de Fische....
Was soll nicht regelkonform gewesen sein ?
Etwa dass Jemand aus Lopen geschummelt hat...??
Wenn ja womit ?
Brennstoffzelle !

Matthias1972
4.September.2014, 16:12
Die Boote in Lopen wurden auch nicht gewachst... :lol:

Eine Haifischhaut konnte ich ebenso nicht entdecken...

Was der Eine mit der geklauten Bratwurstpelle angestellt hat
entzieht sich meiner Kenntnis.

Alex123
4.September.2014, 16:34
Die einzige Sache, was man hätte kontrollieren können wären die Lipos, ob die 4,2V Ladespannung haben und nicht mehr als 140g/Zelle wiegen.
Da er aber mit Brennstoffzellen gefahren ist, ist das Ergebnis ungültig.
Gruß
Alex

anim
4.September.2014, 17:11
Danke Steve,
eigentlich bin ich an den kleineren Klassen interesiert.
Super wäre ein Thread mit Klasse X, 1.2.3. Platz, Boot, Setup, Bilder und Link´s usw.

Sonaerger
4.September.2014, 17:45
Fand ich aber auch komisch das nichts kontrolliert wurde...hatte mir extra Regelkonforme Lipos gekauft...andere sind aber mit den zu schweren Zellen gefahren.
Man sollte auch wenigstens kontrollieren ob nicht jemand 2p Lipos fährt...was dann ja statt z.B. L4 nämlich L8 wäre.
Gruss,Ingo

Volly
4.September.2014, 18:27
Alles wird gut. Ruhig brauner....

ich antworte mal kurz ohne weitere Rückfrage,um hier etwas Ruhe reinzubringen.

Bezüglich Kontrollen: Es wurde noch nie weder in Rahm noch auf der Regattabahn kontrolliert, wir haben uns bisher immer auf die Fairniss der Fahrer verlassen. Falls es hier Zweifel gibt, ist kein Problem, nächstes Jahr gehen wir einmal durch die Zelte und machen nen check...

Zu LOpen: In LOpen sind lt. Reglewerk auch schwerere Zellen erlaubt. Ist halt die Open Klasse...,
Um weiterem Geplänkel gleich vorzubeugen, ja uns ist hinterer auch aufgefallen das der HPR 150 von Jürgen nicht lackiert war, was in LOpen_Scale wie sie korrekt heißt, Vorschrift ist. Da er aber auf der Veranstaltung von niemand darauf hingewiesen wurde, haben wir im Gremium hinterher entschieden es auf sich beruhen zu lassen.

Gruß Volker

Sika
4.September.2014, 18:49
Dann zitiere doch bitte mal das Regelwerk im Bezug auf Lopen .
Oder was wird angezweifelt ? Punkt 4 im Regelwerk ?

Erstmal ist es pures Interesse, was in dem Boot verbaut ist. Für einen Cat ist die Geschwindigkeit ja sehr beachtlich. Zum zweiten ist das Boot in der Klasse L-Open gewertet worden, für die wiederum besondere Regeln gelten. Auch hier interessiert mich (erstmal rein persönlich), wie das umgesetzt wurde. Infolge des Schweigens kam mir dann erst die Frage, ob das überhaupt jemand geprüft hat.

Laut Regelwerk unterscheidet sich L-Open von den anderen Mono/Hydro/Cat-Klassen dadurch, dass diese L-Open Boote tatsächlich "Scale" und nicht nur "Semi-Scale" sein müssen: Zitat aus 4.1: "... Für die Klasse L Open Scale wird ein Nachbau eines Originals inkl. einer entsprechenden Lackierung/Beklebung gefordert."

Ein weiterer Aspekt sind die Akkus: für L-Open Scale gilt die 136g Regel nicht - hier dürfen die einzelnen Zellen durchaus schwerer sein. Allerdings müssen a. mindestens 21 Zellen benutzt werden und b. darf die Ladeschlussspannung des Packs 60V nicht überschreiten. Mehr als 14s geht also nicht - mehr Zellen müssen parallel verschaltet werden. Die max. Zellenspannung von 4.23V darf zudem auch in L-Open nicht überschritten werden.

Zuletzt ist es gute Sitte nach einem Rekord zumindest die groben Daten wie Boot, Motor, Akku, Regler und Prop bekanntzugeben - das interessiert ja doch viele.

Jörg

Sika
4.September.2014, 18:59
Bezüglich Kontrollen: Es wurde noch nie weder in Rahm noch auf der Regattabahn kontrolliert, wir haben uns bisher immer auf die Fairniss der Fahrer verlassen. Falls es hier Zweifel gibt, ist kein Problem, nächstes Jahr gehen wir einmal durch die Zelte und machen nen check...
Gruß Volker
Da möchte ich dich korrigieren. In den Jahren 2011 und 2012 bin ich auf der Regattabahn schon durch die Zelte gegangen und hab mir stichprobenartig die Setups und Lader angeschaut. Man schreibt das ja nicht ins Regelwerk und tuts dann nicht.

Volly
4.September.2014, 21:18
Hallo Jörg,

sorry wegen meiner falschen Aussage wegen den Kontrollen, hier müssen wir etwas ändern, dies hatten wir auch schon so besprochen, nächstes Jahr werden wir besser darauf achten.

Bezüglich der Frage nach dem Setup gebe ich Dir auch recht, hier hatte noch nie jemand Probleme damit sein Setup anzugeben, und einen Verweis auf google finde ich jetzt auch... naja da fehlen mir die Worte. Die Idee, die Setups zu veröffentlichen, finde ich gut, gabs auch schon mal, man könnte ja die Ergebnisslisten um Motor, Regler, Zellen, Prop ergänzen..
Und /oder auch hier oder auf der RC-SAW Page ne Hall off Fame einrichten.. mit den Rekordbooten, mit Bildern und Setups, kurzer Beschreibung.. fände ich persönlich ne Gute Idee.

Ansonsten denke ich das man solche Fragen nach Setups in Ruhe beantworten kann und nicht gleich etwas böses dabei denken muß.......

Wir sind doch eh eine relativ kleine Gruppe die dieses Hobby ausüben, die RC-SAW Seite ist auch kein Verein gehört keinem Verband an , wir wollen einfach nur einen Rahmen oder eine Plattform geben um sich zu vergleichen. Auch die Jungs die das Treffen auf der Regattabahn veranstalten machen das aus purer Liebe zu unserem Hobby.
Das die Listen auf der Seite natürlich eine gewisse Wertigkeit haben sollen ist klar. Nur, wer sich wirklich international vergleichen will, muß eh Boote fahren die auch ins amerikanische Reglement passen. Und das kann nur der jeweilige Fahrer selbst tun, und die Jungs denen das wichtig ist tun das auch.. , also zählt hier doch vor allem die ehrlichkeit gegenüber sich selbst.....
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Volker

Steve27
5.September.2014, 09:28
Moin ,
ah da ist die Bratwurstpelle hin - erwischt .
Im Bezug auf Zellengewicht bitte nochmal das Regelwerk checken - ok ?

Ladeschlußspannung ist immer bei 4,2V , wenn nicht sogar nur 4,19 , da wir die Zellen wesentlich länger
in gebrauch haben möchten wie manch anderer. Kann schonmal vorkommen das die Zellen über ein Jahr druck haben .
Schön ab in den Backofen auf Temp. bringen und ab dafür .

Schon komisch das sowas diskutiert wird , wo der erstplazierte nicht Antworten darf . Absicht ???

Hier nen kleiner Ausschnitt gegen die Neugierde .
73243

Daran hat sich im wesentlichen nichts geändert bis auf die Zellenanzahl und Propellergrösse .
Die Lackung find ich schon ganz schön Scale - bis auf der Deckel der etwas kurzfristig ersetzt werden
musste .

MfG

haslbeck
5.September.2014, 09:56
Sorry aber mit welcher hpr ist Jürgen jetzt in l Open gefahren bzw mit welcher hpr ging er in die top Wertung

Einmal wird hier von der hpr 150 gesprochen und kommt auf einmal ein Link von der 135

carphunter
5.September.2014, 10:23
Hallo Steve,

wird schon seinen Grund haben wenn Hans hier jemand sperren tut. Soviel dazu.

@ Markus, Jürgen ist mit einem HPR 150 wie aus der Form gefallen den Wert in L Open gefahren. So wie Steve das schreibt wurde nur die Zellenanzahl von jeweils 10S auf 12S pro Motor erhöht und ein passender Prop darauf geschnallt.

Gruß
Klaus

Alex123
5.September.2014, 10:37
Er ist mit beiden gefahren und beide lagen sehr sauber, daher ist es völlig Wurst mit welchem er sein Rekord aufgestellt hat.
Unser SAW Regelwerk ist nicht unbedingt lückenlos und kontrolliert wird gar nichts.
Daher sind unsere Werte international nicht so ernst zu nehmen, aber für unsere deutsche Verhältnisse war die Leistung vom Jürgen einfach super. Punkt.
Boote sind sauber aufgebaut, liegen sauber und sind schnell.
Was will man mehr.
Gruß
Alex

Sika
5.September.2014, 18:52
Aus den Antworten schleiße ich, dass das Setup geheim bleiben soll.

GunnarH
5.September.2014, 20:16
Aus den Antworten schleiße ich, dass das Setup geheim bleiben soll.
Was letztlich sein gutes Recht ist.
Der Wert ist respektabel, gibt aber keinen Grund zur Annahme dass er die Spannungsgrenzen verletzt hat, um solche Diskussionen zukünftig zu vermeiden müssen wir mit dem Ausrichter über eine stichprobenartige Spannungs und Zellenzahlkontrolle reden, es soll aber den ansosnsten offenen und freundschaftlichen Charakter auch nicht beeinträchtigen.
Und für nächstes Jahr wird im Vorfeld nochmal konkret drauf hingewiesen dass L-Open Boote auch in der Detailgestaltung dem Reglement genügen müssen.


Gruß
Gunnar

andi 66
5.September.2014, 20:33
Aus den Antworten schleiße ich, dass das Setup geheim bleiben soll.

Das kann man so glaube ich nicht sagen.Jürgen selber kann ja hier nicht am Frage und Antwort Spiel teilnehmen.Wer es genau wissen möchte kann ja bei HW mal ne Anfrage stellen.Denke doch das es da Antworten gibt.

Volly
5.September.2014, 21:46
sodele. Geheimnisse gibt es nicht.. , wie Andreas schreibt kann Jürgen hier selber nicht antworten.

Hier jetzt erstmal kurz das Setup mit dem er den Rekord gefahren hat. Lehner 3040/10, alte Schulze 40/160, 12 S 5000er je Seite.., Props 74er Stahlprops auf 60 runtergemacht und modifiziert.....

Das sollte erstmal genügen ....

Ansonsten besprechen wir alles noch mal in Ruhe und dann gibt es ein zusammenfassendes Statement....

Wir wollen doch alle nur Spaß haben..., wie sagte ein Kollege aus der Verbrennerfraktion immer.... , wenn ich Streß will geh ich arbeiten..

In diesem Sinne ein schönes Wochenende....., eigentlich wollte ich heute abend an meinem SAW-Boot für 2015 bauen..., so wird das wieder erst ne Woche vorher fertig....

Metaxa
5.September.2014, 23:42
Also ich glaube kaum dass jemand aus dem Ferrari-Lager den Jungs von Mercedes in der F1 deren Setup mitteilen will... und andersrum genauso... und das mit Recht :D

Hans
6.September.2014, 01:51
Also ich glaube kaum dass jemand aus dem Ferrari-Lager den Jungs von Mercedes in der F1 deren Setup mitteilen will... und andersrum genauso... und das mit Recht :D
Du willst jetzt nicht ernsthaft lupenreine Marketingunternehmen (F1) mit einem Hobby vergleichen...:rolleyes:
Alonso und Hamilton treffen sich auch nicht im Forum, um Newbies beim Aufbau eines Boliden zu helfen.

Ich sehe es so: Wer sein Wissen für sich behalten will..... wozu braucht der ein Forum?
Ich weiß eine Antwort, behalte die aber für mich.

Gruß Hans

Ch.Lucas
6.September.2014, 11:23
Hi,
gibt es eigentlich irgendwo im Reglemant etwas zur Wassertemperatur geschrieben ? Mein nächster Rigger bekommt ganz schmale Kufen und der Propeller hat Spikes anstelle von Cuping und dreht sich ehr wie ein Schaufelrad.

jo Hans ,
so sehe ich das auch.
mache schreiben aber den ganzen Tag Sinnfreies Zeug aus Langeweile ,sind aber ehr in sowas wie Facbook oder Whatsapp unterwegs den in Foren.

robrom
6.September.2014, 11:41
Darf ich als "Neuling" hier im Forum mal was sagen?

Ich les' schon 'ne ganze Weile mit bei dem Thema.
Langsam wird's "lustig", echt.....

Wo bleibt denn der Modellbauer-Ergeiz bei dem ganzen Thema?
Anstatt über irgendwelche Setups zu rätseln und das große "Geheimniss" knacken zu wollen,
würde ich mich lieber in die Bastelbude verziehen und versuchen das Ganze (regelkonform) zu topen!

Ich glaube nämlich kaum dass ein gewisser Herr Ziesmer, in einem Forum ein Setup abgekupfert oder erfragt hat, um solche Leistungen aufs Wasser zu bringen.

Sika
6.September.2014, 13:21
Echt nicht? Ich will mir aber auch genau sowas kaufen und dann so schnell fahren.

carphunter
6.September.2014, 15:19
Darf ich als "Neuling" hier im Forum mal was sagen?

Ich les' schon 'ne ganze Weile mit bei dem Thema.
Langsam wird's "lustig", echt.....

Wo bleibt denn der Modellbauer-Ergeiz bei dem ganzen Thema?
Anstatt über irgendwelche Setups zu rätseln und das große "Geheimniss" knacken zu wollen,
würde ich mich lieber in die Bastelbude verziehen und versuchen das Ganze (regelkonform) zu topen!

Ich glaube nämlich kaum dass ein gewisser Herr Ziesmer, in einem Forum ein Setup abgekupfert oder erfragt hat, um solche Leistungen aufs Wasser zu bringen.

Hallo robrom,

es gibt nicht so viele wo ihr Ding durchziehen. Am Anfang werden die meistens belächelt, wenn es dann aber funktioniert wird von den meisten dann darauf aufgebaut. Hier mal ein passendes Beispiel, Jürgen hat sich da auch durchgefragt und geschaut was nötig ist, dagegen gibt es auch nichts zusagen. Aber dieses Setup von Norbert hat den Run erst ausgelöst weil auch alles dabei steht was auch in Ordnung ist. Du sieht es wird kräftig abgekupfert. Ich freue mich da sogar wenn Setups von mir in anderen Booten von Bekannten auftauchen, heist eigentlich nur das man alles richtig gemacht hat.


http://www.youtube.com/watch?v=iQ-5m5-0KHg


Gruß
Klaus

PS von Geheimnissen brauch man auch nicht reden, jeder wo sich auskennt weis was er da verbauen muss.

GunnarH
6.September.2014, 20:11
Also ich glaube kaum dass jemand aus dem Ferrari-Lager den Jungs von Mercedes in der F1 deren Setup mitteilen will... und andersrum genauso... und das mit Recht :D
Ich fürchte dass Mancher die Sache einfach zu hoch aufhängt.
Es ist mir jedenfalls neu dass dort angestellte Fahrer im Auftrag von Großunternehmen gefahren sind.
Auch wenn da durchaus ansehnliche Leistungen zustandekommen sind die mir bekannten Fahrer beim SAW alles nur Freizeitfahrer die gemeinsam Spass haben ihre Boote ans Limit zu treiben (bei J. Ziesmer weiß ich es nicht, der war ja neu dabei und ist meist nur kurz zum Fahren erschienen), und wenn wegen Wetter oder Dunkelheit nicht gefahren werden kann und nichts merh zu reparieren ist setzt man sich halt bei einem Getränk seiner Wahl zusammen und philosophiert.
Deshalb gab es da bisher nie Geheimniskrämerei und es dürfte dem Einen oder Anderen halt komisch vorkommen sein wenn jemand nichts über sein Setup sagen möchte (Fragen verschiedener Teilnehmer vor Ort zum Setup von J. Ziesmer Cat sind jedenfalls unbeantwortet geblieben).
Aber es gibt im Reglement auch keinen Passus dass das Setup offengelegt werden muss.

Gruß
Gunnar

robrom
6.September.2014, 20:33
....Fragen verschiedener Teilnehmer vor Ort zum Setup von J. Ziesmer Cat sind jedenfalls unbeantwortet geblieben....


Ja so sind's, die Werksfahrer. Der Vettel wil mir ums Verrecken auch nicht sagen, welche Zündkerzen er im Red Bull fährt. *)



*)= Ironisch gemeint. Bayrisch: "Frotzeln" genannt.

Ch.Lucas
7.September.2014, 09:01
Hi robrom,
man lernt nie aus und deshalb ist jedes Setup Interesant.

PSYCHO
7.September.2014, 09:53
Meine Meinung:



Jürgen Z. alias acdc , habe ich als einen der Nettesten aber vor allem Hilfsbereitesten Menschen Kennengelernt.

Er ist garantiert kein Werksfahrer !

Ich habe mich sehr gefreut das er beim SAW teilgenommen hat.


Mein bedauern ist nun , das man ihn auf eine weise zur Teilnahme "Überredet" hat , die schon an "Stalking" grenzte !

Nun hat er das Ding gewonnen und was läuft hier ab ?

" Hurra Jürgen ! Tolle Leistung ! " ?????


Das er nun dem eine oder anderen nicht erzählt , was er sich erarbeitet hat, ist bei der hier abgehenden stimmung, wohl doch sehr berechtigt !

Suchen sich bitte diejenigen , ich nenne es mal "Neider" , eine schöne ecke , um sich dahinein zu stellen und zu schämen !


Jürgen, das hast du nicht verdient !

Alex123
7.September.2014, 10:39
SAW ist nichts anderes, als ein schönes WE wo wir Bootfahren( oder auch nicht) mit einer Schranke und das freundlich miteinander.
Wie Klaus schon geschrieben hat. Wer sich auskennt weiß alles, ob man das erzählt oder nicht.
Die Modellbauer, die alle Informationen frei nach Hause geliefert bekommen haben möchten, sollen mit dem Hobby aufhören wegen "Ideelosigkeit". Ganz abgesehen davon, dass der Nachbau noch nicht funktionieren wird.
Man muss testen, probieren, verändern.....
Das schöne und interessante dabei ist, irgendwas herauszufinden und hinzukriegen.
Mein Problem ist immer alles aufzubauen und zu testen, was mir im Kopf rumschwebt.
Kurz. Es gibt kein Rezept.
Man kann vorbeikommen, man kann fragen, man kann abgucken und dazu lernen. Ich mache es immer noch gern nach 20 Jahren.
Wenn Jürgen sein Setup nicht erzählt hat, dann hat er eben nicht.
Die Antwort darauf ist nicht rumzumeckern, sondern 2015 ein besseres Boot bauen als er.
Gruß
Alex

andi 66
7.September.2014, 10:50
Das gefahrenen Setup ist doch hier veröffentlicht worden.

Zitat von Volly:
Hier jetzt erstmal kurz das Setup mit dem er den Rekord gefahren hat. Lehner 3040/10, alte Schulze 40/160, 12 S 5000er je Seite.., Props 74er Stahlprops auf 60 runtergemacht und modifiziert.....

Also kann jetzt jeder kaufen nachbauen und mal eben über 200kmh fahren:prost:

mfg

anim
7.September.2014, 10:56
Super wäre ein Thread mit Klasse X, 1.2.3. Platz, Boot, Setup, Bilder und Link´s usw.
..das muß ich jetzt nach vorne holen:hi5:

Dropps
7.September.2014, 11:31
SAW ist nichts anderes, als ein schönes WE wo wir Bootfahren( oder auch nicht) mit einer Schranke und das freundlich miteinander.
........
Gruß
Alex

Dieser Satz bringt es im Grunde genau auf den Punkt. Jeder soll so machen wie er es meint und wenn jemand meint, er muss hier nicht seitenweise sein Setup zu veröffentlichen, dann ist es eben so.
Wir sind eine relativ kleine Gruppe und die meisten kennen sich untereinander. Entweder über diverse Foren oder persönlich. Und ich gehe einfach davon aus, das Alle hier soviel Sportsgeist haben, das sie sich mit den Setups innerhalb des Regelwerkes bewegen. Fairplay eben. Von daher ist imho die hier indirekt geforderte Überprüfung des Reglements nicht zwingend notwendig.

Und jeder, der hier 2xx gefahren ist, hat meinen vollen Respekt.

Mfg der jens

Ralf Moser
9.September.2014, 09:05
Lopen abschaffen, fertig :lol:

carphunter
9.September.2014, 11:23
Hallo Ralf,

wäre die Sinnvollste Lösung. Beim SAW geht es ja nicht darum Klassen zu gewinnen, sondern Rekorde zu fahren. Und wenn man Rekorde fährt sollte man diese auch mit dem Rest der Welt vergleichen können (zumindestens halbwegs, leicht unterschiedliches Regelwerk). Bei L open scale ist dies gar nicht möglich weil es die nur bei uns gibt. Da sollte man sich so schnell wie möglich eine Lösung einfallen lassen, so das jeder der vor hat in L open zu starten rechtzeitig bescheid weis. L open scale ja oder nein und wenn ja was muss alles berücksichtigt werden bei Scale.

Wenn ich mich jetzt nehme könnte ich auch sagen ich habe einen Rekord gefahren in L4 Hydro mit knapp 110 Km/h. Aber mal ganz ehrlich was ist der schon Wert, eigentlich nichts wenn man sieht das die Amerikaner mit knapp 150 Km/h in der Klasse unterwegs sind und da sollte man auch versuchen hin zu kommen.

Bei den Jungs von Witten kann ich mich nur wiederholen. Die Boote sind einfach nur sauschnell und liegen gut bei den Geschwindigkeiten. Das ist schon wirklich eine tolle Leistung. Aber wenn man immer so liest wie Rekord von Brian geknackt dann sollte man auch in der selben Klasse fahren (L20) und da spielt Scale auch keine Rolle. Ich denke das Jürgen bestimmt auch den Ehrgeiz dazu hat und wenn das Wasser passt es auch hinbekommt.

Und jetzt bitte nicht wieder irgendwas verkehrt verstehen.

Gruß
Klaus

robrom
9.September.2014, 13:01
....ich habe einen Rekord gefahren in L4 Hydro mit knapp 110 Km/h. Aber mal ganz ehrlich was ist der schon Wert, eigentlich nichts wenn man sieht das die Amerikaner mit knapp 150 Km/h in der Klasse unterwegs sind und da sollte man auch versuchen hin zu kommen.


Eine Frage:
Warum und für wen betreibst du in erster Linie dein Hobby?

carphunter
9.September.2014, 15:58
Hallo Robert,

Warum: weil ich zu viel Zeit habe und schon immer Modellbau betrieben habe und gerne tüftel.
Für wen: für mich.

Die Antwort auf das Zitat habe ich doch schon gegeben. Mit den 110 steh ich zwar als Rekordhalter in der Liste, aber im Internationalen Bereich ist der doch nicht ernst zunehmen.

Bin halt auch der Meinung wenn man Rekorde aufstellen tut sollte man auch über den Tellerrand hinausschauen. Oder mal anderst herum, wenn in einer Klasse schon ein Rekord besteht (sagen wir mal als Beispiel 160Km/h) und ich fahre dann nur 70 Km/h und Gewinne die Klasse weil kein anderer angetreten ist kann ich mir dann aber nichts darauf einbilden. Und für mich bin ich da noch zu weit davon entfernt mit den 110 was die Internationale Szene angeht.

Wie immer meine Einstellung zum Thema SAW und darum geht es ja auch in dem spez. Wettbewerb (Rekorde und keine Klassensiege).
Hoffe du kannst jetzt nachvollziehen wieso in meinem Fall die 110 noch kein Speed ist wo ich damit zufrieden sein kann (ein bisschen mehr darf es schon sein :rolleyes:).

Gruß
Klaus

Alex123
9.September.2014, 16:36
Man kann Apfel mit Birnen nicht vergleichen.
SAW International heißt. Deutschland und USA. Sonst wüsste ich nicht, wo noch was ausgetragen wird.
Um vergleichen zu können müssten die Klassen identisch sein. Die Amis haben aber ihre eigene Regel die ich nicht unbedingt übernehmen möchte.
Also lassen wir es bei dem WE und freundlich.
Gruß
Alex

robrom
9.September.2014, 16:56
Eben. Du betreibst das Ganze für dich und tüftelst so lange bis es funzt.
So seh' ich das auch bei mir.
Also kann ein Erfolg (in dem fall ein Rekord) doch nicht nichts wert sein.

Mir ist das schnurz-hupe-egal was ein x-beliebiger Ami, Italiener oder der Past persönlich für Rekorde ballert.
ICH muß zufrieden sein, mit meinen Mitteln.
Würde ich es anders sehen, müßte ich ins Profi-Lager wechseln.

Kann ich mir was kaufen davon wenn ich den Rekord von einem was-weiß-ich-Ami breche? Nein.
Sich messen mit Gleichgesinnten?
Ja, gerne. Aber dann im normalen Rahmen, also Deutschland vielleicht das umliegende Ausland erstmal.
Bis jetzt ist es immer noch Hobby, mehr nicht.

Und zum Thema SAW speziell:
Find ich eine geile Sache, die Jagd nach Rekorden.
Die einzelnen Klassen machen Sinn. Jeder kann in seinem Rahmen mitmachen.
Aber das dieses Lopen abgeschafft oder strenger geregelt sein soll.....warum?

Einfacher (und spannender) wäre, so gut wie gar keine Regeln dafür aufzustellen.
Abgesehen von Akku-Motor-Schraubenantrieb (nicht dass einer mit einem Kernreaktor-Wrap-Fusionsdüsen-Antrieb daher kommt) und den üblichen Sicherheitsmaßnahmen natürlich.
Wäre doch ein Spass zu sehen was dann die Tüftler alles aufs Wasser bringen, oder?
Eine absolut offene Elektro-Klasse, in der alles erlaubt ist solange sich eine oder mehrere Schrauben im Wasser drehen.

*Hab gerade eine Vision einer 2 Meter Quietsche-Ente mit 4 Motoren und jeder an 12S....ooohhhh*

Hans
9.September.2014, 18:23
Ich fahre seit vielen Jahren beim SAW sämtliche Rekorde ein, weil meine Boote mit einem Flux-Kompensator betrieben werden.
Unter dem Vorwand, ein Gruppenfoto machen zu wollen, werden zum Schluss alle Anwesenden geblitzdingst.
Dadurch habe ich keine Neider und werde nicht mit nervigen Fragen bombardiert. *pleased*

Gruß Hans

Dieser Beitrag wird binnen 24h geblitzdingst. Wer das Blitzdingsen verpasst, sollte es trotzdem für sich behalten.
Durch Weitererzählen könnte er schnell als durchgeknallter Spinner abgestempelt werden.

Michas
9.September.2014, 18:41
Hans, wie immer triffst du den Nagel auf den Punkt :laugh:

robrom
9.September.2014, 19:56
....weil meine Boote mit einem Flux-Kompensator betrieben werden.

OMG! Wo sind die Regeln die das verhindern? Wo????
So kann das nicht weiter gehen!

Jo-nny
9.September.2014, 20:12
OMG! Wo sind die Regeln die das verhindern? Wo????
So kann das nicht weiter gehen!

Hans, ich glaube du hast dich da mit einem Anti-Sarkasten angelegt. Lass es lieber, bevor es einen Rosenkrieg gibt *o*

Gruß
Johannes

robrom
9.September.2014, 20:48
Hans, ich glaube du hast dich da mit einem Anti-Sarkasten angelegt. Lass es lieber, bevor es einen Rosenkrieg gibt *o*

Gruß
Johannes

:prost:Keine Angst, hab's schon verstanden.

Das passiert wenn du wiederrum meinen Sarkasmus nicht mitkriegst....

Hans
9.September.2014, 21:06
Ich habe Roberts Humor schon in einigen Beiträgen bemerkt. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d
Kommt meinem sehr nahe. Wenn er zu nahe kommt, blitzdingse ich ihn einfach weg. *pleased*

Gruß Hans

Sika
9.September.2014, 22:20
Endlich versteh ich den Avatar..

robrom
9.September.2014, 23:31
ups...Hans ist Brillenträger?
Sorry, wusste ich nicht.
Dann scheib ich ab jetzt größer, gell?

Hans
10.September.2014, 01:20
Boah, das is ne Kifferbrille. Also schreib nicht so laut! Mein Kopf.....

http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-greet011.gif
Hans

Matzman
14.September.2014, 19:05
Hier gibts noch "paar" Fotos zu sehen

http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=6

Gruß Matze

DragonFly
16.September.2014, 19:43
Habe heute meinen Siegerpokal der Klasse L8/Mono zugeschickt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, auch wenn ich nur alleiniger Teilnehmer in dieser Klasse war! Ich hoffe nächstes Jahr versuchen sich wieder etwas mehr Leute in den Mono Klassen! Ich arbeite jetzt schon mal an eine Verbesserung meines Setups.
Gruß Arnold

carphunter
18.September.2014, 11:23
Hallo Arnold,

meinst du die Pokale :rolleyes:. Bin auch schon dabei ein bisschen was zu überarbeiten von der Abstimmung her, damit es nächstes Jahr ein bisschen schneller wird.

Gruß
Klaus

DragonFly
18.September.2014, 20:10
Genau die meine ich Klaus!
Dann schau'n wir mal was nächstes Jahr dabei rauskommt. Ein Boot in der Hydro Klasse wäre auch noch eine Option.
Gruß
Arnold

carphunter
18.September.2014, 21:04
Hallo Arnold,

Volly würde sich bestimmt auch darüber freuen. Wenn nächstes Jahr wieder SAW stattfindet werde ich mit den selben Booten wieder an den Start gehen. Was neues ist nicht geplant. Versuche erst mal das raus zu holen was noch drin steckt.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
19.September.2014, 11:00
Hi Klaus,
dann mal auf ein neues SAW im nächsten Jahr ,damit Deine Pokalsammlung sich vergrößert . Da hast du jetzt auch ein neues Bild für deinen Avatar .So macht das was her.