PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig gute Spannzange für 4,75er Flex



milzinger
31.August.2008, 11:51
Guten Tag vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer guten Spannzangenkupplung für eine 4,7er Flexwelle, leider hat es mir jetzt schon zum zweiten mal die Alukupplung von H&M abgedreht, die Welle selbst hält aber in der Kupplung geht sie durch. Ich habe die Kupplung wirklich voll angeknallt, hat aber nichts gebracht. Die 3,4 KW die im Rigger umgesetzt werde hat Sie leider nicht ausgehalten. Die Flex habe ich an der Stelle wo Sie in der Kupplung steckt zusätzlich noch verlötet, so das Sie unter Last nicht zusammen geht und das Rutschen noch begünstigt. Vielleicht kennt ihr einen Hersteller der Kupplungen aus Stahl oder Edelstahl in der Größe fertigt, und vielleicht geben die unter Last nicht so nach wie das Alu.
Sonst weiß ich leider gerade nicht mehr weiter.

Grüße Andy

holgionline
31.August.2008, 11:59
hoi andy,

h&m ist sondermüll......kannste voll in die tonne treten zumal der dreck nicht richtig rund läuft.....du kannst dir aber helfen indem du loctite 648 zwischen welle un kupplung bringst....gruß, holgi !!!

holgionline
31.August.2008, 22:12
ja...ja....ja....endlich mal jemand, der mich bestätigt....ich red mir ja immer den mund fusselig und steh dann mit meiner meinung alleine da......als ich den siess vor zwei jahren drauf angesprochen habe in heilbronn ist er laut und ausfallend geworden....seitdem kauf ich nix mehr bei ihm....soll er seinen dreck jemand anderem verticken.....bei den leistungen, die heutzutage auch von hobbyfahrern umgesetzt werden sollte er schon ordentliches zubehör anbieten.....schließlich nimmt er ne menge knete für seine kupplungsstücke......aber zurück zum thema......das beste ist eine kupplung, bei der die (verzinnte) welle durch 6 madenschrauben geklemmt wird.....immer zwei madenschrauben mit einer teilung von 120° grad.....damit kann man dann richtig heftige kräfte übertragen....so long, holgi !!!

mink
4.September.2008, 01:26
Als beispiel um eine 5mm motorwelle geschliffen aussen auf H7 Toleranz heisst 4,97mm aussendurchmesser . für dieses mass nimmt man am besten eine reibahle von 4,97mm +0,004µ .


:jaw: schon beeindruckend was sich die letzten 25Jahre so verändert hat da wird aus h9 plötzlich H7 und Reibahlen gibts jetzt mit 0,004µm Toleranz :D

mink
4.September.2008, 11:01
OK durch die Blume wird nicht verstanden dann halt direkt;)
:klop:

Das die Toleranzfeldlage H in der Regel nicht für Wellen benutzt wird ist klar, man kann aber, das Toleranzfeld ist dann aber im + und nicht -. Die 0.03mm Toleranzbreite ist bei 5mm halt auch nicht IT7 sondern IT9
Und 0.004mm sind nunmal nicht 0.004µ (µm)

Sorry aber du haust hier mit Fachwissen um dich das du meiner Meinung nach nicht besitzt.
Die Toleranzangabe mit 0.004mm ist übrigens die Herstellungstoleranz der Reibahle nicht das was später in der Bohrung ist (könnte man aus deiner Angabe rauslesen). Das ist und bleibt eine ganz normal H7 Reibahle 0/+0.012mm.

Habe jetzt schnell mal per Meßschraube und Kontrollendmaß (ich weiß ist altmodisch) ein paar 5mm Motorwellen(Kontronik BL und 700er Neos) vermessen. Keine war kleiner als 4.99mm entspricht also eher h6/h7

nixfiaunguad

Dropps
4.September.2008, 11:30
hallöle

tja würde man jetzt bürste mit 19000 U/min fahren würde die schlagende kupplung nicht sooooooo stören wie beim bl setup mit 50000 U/min


aber mal spaß bei seite.

egal ob motorwelle,kupplung,endmaße,bügelmeßschrauben oder was auch immer. ALLES IST MIT TOLERANZ. Ohne toleranz kann keiner hier fertigen, keiner. es kommt halt immer auf die geamttoleranz von passungen und bohrungen kann. aber je genauer man arbeiten will, desto aufwendiger. und wenn ich eine handreibahle habe, die ja soooooooo genau sein soll....... mal ehrlich. bei falscher handhabung versaue ich mir alles. alleine schön das schmiermittel macht heirbei den unterschied, mal ganz zu schweigen von der temperatur.
die toleranzen mit denen ihr hier um euch schlagt, die wird durch die temperaturbedingte ausdehnung schon erschlagen.

das genauste sind gedrehte kupplungen die auf die motorwelle einzeln abgestimmt wurden. ich drehe mir die kupplung für alle motorn von kleinen hubi-motoren bis zu den 3080er lmt immer selber. nur drehe ich wenn das alu so um die 60-70 grad hat. dann drehe ich mir ne saugende passung,stecke die lupplung auf die motorwelle und warte ab. wenn alles kalt ist habe ich ne perfekt sitzend ekupplung die aufgeschrumpft ist. viel besser geht es fast nicht...



mfg der jens

Hans
4.September.2008, 13:21
Bevor Ihr Euch jetzt gegenseitig in die Fresse haut, könnte mal jemand Andys Frage beantworten, solange die Zähne noch drin sind?
Oder soll ich das bisherige so interpretieren, dass es außer "Selbstdrehen" keine Quelle gibt?

Gruß Hans

Hans
5.September.2008, 10:24
Moin Renner,

danke für die nochmalige Erklärung. Nun weiß ich auch, wieso ich die mit einem Brenner vom Mega abziehen musste und auf den Lehner, wie Du geschrieben hast, "auf die Welle werfen" konnte.

Für mich persönlich bedeutet das:
Keine Reibahle, kein Geschick für µ-Bereiche -> Freund bitten, der dafür ein Händchen hat. ;)
Trotzdem danke.

Gruß Hans

mink
5.September.2008, 10:38
reibahle von 4,97mm(nein keine H7) toleranzangabe war nicht korrekt von mir. es ist also keine H7 Reibahle ,weil H7 bedeutet immer vom vollen durchmesser aus .

Hi Renner, es gibt das Maß 4,97H7 sehr wohl, dachte du hast eine. Das 0 +0,012 geht vom Nennmaß aus, egal wo das ist.

Habe mittlerweile auch eine Welle mit 4.98 gefunden. Habe übrigens deine Ausführung was 4.97 Reibahle ... passt usw nie bezweifelt. Das passt schon
Aber wenn solche Angaben wie Passungen usw. gemacht werden sollten sie auch stimmen. Und zwar bevor man editiert und sich anschließend beschwert;).

Der Rest kann/sollte wie beschrieben mit Wärme gemacht werden, gefällt mir auch am besten.
Man sollte aber vorher einen Blick in die Bohrung riskieren und prüfen ob da ein Grat ist. Bin ich kürzlich fast drübergestolpert weil es scheinbar Hersteller gibt die die Gewinde nach der Passung bohren und/oder schneiden. Da müßte man schon verdammt viel Wärme anwenden das das drübergeht und wenn läufts sicher nicht rund.

milzinger
5.September.2008, 10:49
Also erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Leider diskutiert ihn immer über die Motorwellenseite, da gibt es bei mir aber keine Probleme. Saß gut ohne Unwucht und eirigen Rundlauf. Meine Sorge besteht auf der Flexseite. Ich hab nach langem Suchen jetzt auch welche aus Stahl gefunden und zwar beim Ernest. Ich weiß noch nicht wie gut die Passungen sind aber die Klemmung erfolg im Stil der Aeromarine kupplungen die auch einen separaten Spannkonus haben und im Verbrennersektor sehr gut funktionieren.
Abwarten ich bin mal gespannt.
In diesem Sinne Danke

Grüße Andy

roundnose
5.September.2008, 14:56
.

...,was denke ich jeder geschnallt hat


Ich hab's noch nicht geschnallt - kannst du es bitte nochmal erklären?! :D

LG Werner