PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Retti mit fetti Jetti



roundnose
10.December.2013, 15:56
Coming soon...

65973 65974

...wollte mir schon lang ein neues Retti bauen.
Heute war der Postler da.
Mit einem 52er Jet und einem 5682er Leo sicher nicht ganz vernünftig motorisiert, aber sicher lustig!
Werde natürlich einen Baubericht schreiben.


*o* Werner

Edit: Wenn ihr hier nur den Baubericht lesen wollt, der beginnt ab Beitrag 37!

stoeffi_CH
10.December.2013, 16:14
Hey Werner

Sehr geiles Projekt :jaw::hi5: Ich freue mich auf deinen Baubericht und Videos :prost:
LG und viel Spass

kirschgruen
10.December.2013, 16:56
Werner, das finde ich aber unvernünftig das du so viel Spaß haben willst! :lol:

Sunbeam
10.December.2013, 19:27
...der Holger aus unserem Verein hat das auch einmal probiert und war nicht erfolgreich. Aber vielleicht klappt es ja bei Dir!
Alternative: Ein zweimotoriger Jetsprint. Der rennt auch bei Welle, ohne dass der Wasserstrom abreißt! Sehr beeindruckend!

Gruß, Kai

Hans
10.December.2013, 20:13
Kai, das war aber keine Lizard, sondern eine Portofino, die einfach zu schmal war.

Gruß Hans

axel
10.December.2013, 21:31
Sehr interessant.
Werner ist das der Gravitix Jet ?

Gruß
Axel

b.brain
10.December.2013, 21:37
Bin mal gespannt wie das fährt, boote bauen kannst Du ja,
Benny:prost:

MathiasMxxx
10.December.2013, 22:29
Da bin ich mal gespannt wie du das umsetzt :)

besonders mit dem U Schiff stell ich mir das nicht so leicht vor.

roundnose
11.December.2013, 08:24
Sehr interessant.
Werner ist das der Gravitix Jet ?

Gruß
Axel

Jetti ist von MHZetti.

http://www.mhz-powerboats.com/Antriebe/Jet/Jet-Power-924.html

*o* Werner

Sunbeam
11.December.2013, 10:48
Kai, das war aber keine Lizard, sondern eine Portofino, die einfach zu schmal war.

Moin Hans,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lizard war... ansonsten hätte ich mich auf der Homepage vertippt :-) Leider sind keine Bilder mehr da...müsste mal schauen, ob ich zu Hause noch welche habe.

Siehe hier unter "Holger":

http://web.archive.org/web/20100605182119/http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver

Verbaut war auch ein großer Jet; wenn ich es richtig erinnere, gabe es massive Probleme mit dem Geradeauslauf. Als Jet würde ich einen anderen Rumpf wählen.

Gruß, Kai

roundnose
11.December.2013, 11:20
Hi!

Um vielleicht auch mal klarzustellen: Das soll kein Boot werden, mit dem man Geschwindigkeitsrekorde brechen kann.
Es soll wirklich hauptsächlich als Rettungsboot dienen, mich vielleicht auch mal im Schlauchboot rumschleppen.
Die Größe Jet baut man normal in ein 120 cm - Boot, aber das wäre als Retti nicht sehr handlich und das kann ja auch jeder. :rolleyes:
Ich hab auch vor, vorne den Schieberechen von H&M einzubauen, allerdings mit einem Servo hochklappbar. Blaulicht ist Pflicht.

Meine Anregung im übertragenen Sinn waren die Pace - Cars der Formel1, die ja auch nicht grad schlampig motorisiert sind.

*o* Werner

Hans
11.December.2013, 11:55
Moin Hans,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lizard war...
Moin Kai,

hmmja, am 6.12.07 hat Holger dieses Böötchen gekauft:
659916599265993

Am 29.01.08 hab ich eine E-Mail bekommen, sag aber nicht, von wem: *pleased*
Hallo Hans, Du hast doch am Wochenende ein paar Bilder von Holger's Protofino gemacht. Kannst Du mir die einmal schicken, dann kann ich sie die nächsten Tage auf die Homepage stellen?Hab darüber auch mal etwas geschrieben: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?3026-an-die-jet-experten&p=25256&viewfull=1#post25256

Was mich schockt: Das ist "nur" ein 40er Jet. Werner will in die geringfügig größere Lizzi einen 52er einbauen... http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Werner, ich vermute, das wird ein völlig neues Berge-Verfahren: Mit dem Jet legst Du binnen Minuten das Gewässer trocken und kannst dann den Havaristen entnehmen. :cool:

Gruß Hans

axel
11.December.2013, 12:33
Hans wie sowas aussieht mit 52er Jet kann man in diesem Video von Robert sehen: ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=0BvrAjzT6zk

Im Teil 3 Video kann man den Aufbau sehen.

Gruß
Axel

Sunbeam
11.December.2013, 12:54
Holger wollte damals auch nur bergen und das Boot nicht auf Geschwindigkeit aufbauen. Ich würde abraten....lasse mich aber um so lieber vom Gegenteil überzeugen, dass es doch geht! :)

@ Hans: Ich suche nochmal nach Fotos; möglicherweise hat er ja beide Boote gehabt (die Portofino hat er gebraucht von einem anderen Vereinskollegen übernommen, die Lizard war neu gekauft). Ansonsten wäre ich enttäuscht, wie aufmerksam die Homepage gelesen wird :laugh::laugh::laugh:

Viel Erfolg & Gruß,
Kai

Hans
11.December.2013, 13:22
Hi Axel,

das Video kenne ich - und bin immer wieder begeistert, wie souverän die Kiste über die Wellen geht.
Deshalb bin ich auch schon gespannt auf Werner's Baubericht, der vermutlich damit beginnt, das V an den Bandschleifer zu verfüttern. *pleased*

Gruß Hans

roundnose
11.December.2013, 13:48
... das V an den Bandschleifer zu verfüttern. *pleased*

Gruß Hans

Rrrrichtiggg!
Der ist schon ganz gierig!

*o* Werner

axel
11.December.2013, 15:18
Werner gib ihm nicht zuviel zu futtern, der Rumpf brauch noch Führung,sonst mußt du wie Robert noch Finnen montieren.

Gruß
Axel

Sunbeam
11.December.2013, 20:10
Hallo!

Hier das einzige Foto, das ich noch von Holgers Rettungs-Lizard finden konnte. Sieht gut aus, fuhr aber leider mieserabel... schade.

Werner, da du aber immer schöne Boote baust, hoffe ich, dass du mehr Erfolg haben wirst! Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!

65999

Gruß, Kai

Robert
12.December.2013, 00:29
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Lizi Rumpf mit seinem tiefen V ungeeignet für einen einzelnen Jet. Mein Rumpf läuft sehr leicht weil er einen fast Horizontalen Laufschuh von 15cm Breite hat. Das Kurvenfahren sollte mit einem stärken V-Rumpf besser gehen.

Ein schlanker Rumpf ist an sich kein Problem. Hatte auch schon ein 52er Jet in einer robbe San-Diego drinn, die sehr schmal ist. Ein Jet erzeugt kaum Drehmoment auf den Rumpf, das sollte nicht das Problem sein. Eher ein stark gekrümter Einlauf, der den Wirkungsgrad noch weiter sinken lässt.

Viel Spass beim Bau. Schau das du mit dem Motor unter 18000 U/min bleibst, sonst zieht der dir Strom wie nen Elch und dein Regler geht für immer in Rente. Drehmoment ist Pflicht beim Impeller.

Viele Grüsse
Robert

Ch.Lucas
12.December.2013, 09:04
Hi,
bei VIEL Leistung muss man sich um der Einlauf ein paar Gedanken gönnen . Nicht einfach nur eine Ovale Bohrung im Boden ,das zieht schnell Luft von den Seiten beim V-Kiel. Da sollte was wie bei Kampfflugzeugen unten dran mit genügen Querschnitt und nach vorne offen . Das Boot soll ja nicht aufs Wasser gesaugt werden sonder Vorwärts. Hab mal ein Boing Jetfoil für Graupner gemacht mit sauberer Wasserführung von den Tragflächen aus rauf in den Rumpf und dort mit Kreiselpumpen ,das ging erstaunlich gut. Leider nicht ins Programm gekommen ,der Alte hatte so seine eigenen Entscheidungen.
Bin auch gespannt wie Du das machst.

Sunbeam
12.December.2013, 11:51
Ich sehe es wie Robert. Das Problem bei er Portofino (Bild oben) war auch weniger der schmale Rumpf, als vielmehr der viel zu große und schwere Jet. Das passte nicht zusammen.

Gruß, Kai

roundnose
12.December.2013, 12:38
Hi!

Ich freue mich über die rege Anteilnahme und die guten Tipps!
Hab mir da schon so meine Gedanken gemacht und viele Beispiele - auch von den großen - angeschaut.
Eine gute Einlassführung ist klar, das muss sein. Das wird vor dem Jet so wie ein flacher Tunnel werden, die Seitenwände werden gleichzeitig zur Längsführung dienen und sollten auch verhindern, dass der Jet von der Seite Luft zieht.
Das tiefe V in dem Sinne wird es dann nicht mehr geben.
Motor wird ein Leo 5682 mit 1000 kV, da kommen 5s2p 5000er Lipos dran, somit wird die Lastdrehzahl bei etwa 16.000 U/Min landen, die wird von MHZ empfohlen.

Heute am Abend fang ich an, wenn der Tornado fertig ist.
(Meine Frau hat eine Freundin zu Gast und der Klatsch interessiert mich Nüsse, da verzieh ich mich in den Keller.)

*o* Werner

jan3927
12.December.2013, 14:12
Hi Werner
Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Bericht:)wenn jetzt noch so viele sagen es wird schwer oder geht nicht freu ich mich umso mehr drauf aber nur um dann zu hören ....und es geht doch:p:prost:

Gruss Jan

roundnose
12.December.2013, 14:28
Hab ich unlängst wieder irgendwo an der Wand geschrieben gesehen:

"Alle haben immer gesagt: Das geht nicht.
Dann kam einer, der das nicht wusste, der hats gemacht." :)

(Wie das Beispiel mit der Hummel...)

Meine NS2 hat sich auch in drei Sekunden gedreht - mit nur einem 2s Akku und ganz ohne Zusatzgewichte - hätt auch keiner (inklusive mir) gedacht.

*o* Werner

andi 66
12.December.2013, 14:31
Geht nicht,gibts nicht:lol:

Hau rein Werner:hi5:


Andreas

Michas
12.December.2013, 14:37
...wenns nicht geht, warum zum Geier verkauft der Kehrer ausgerechnet eine Lizzard auf seiner Seite??? :bang

Werner, mach. Ich hab auch noch keinen Retti :laugh:

VG Micha

Sunbeam
12.December.2013, 15:43
...Das wird vor dem Jet so wie ein flacher Tunnel werden, die Seitenwände werden gleichzeitig zur Längsführung dienen und sollten auch verhindern, dass der Jet von der Seite Luft zieht. Das tiefe V in dem Sinne wird es dann nicht mehr geben.
Motor wird ein Leo 4082 mit 1000 kV, da kommen 5s2p 5000er Lipos dran, somit wird die Lastdrehzahl bei etwa 16.000 U/Min landen, die wird von MHZ empfohlen.


...das klingt gut und die Drehzahl erscheint plausibel. Ich bin gespannt und freue mich auf den Bericht! :hi5: :)

Gutes Gelingen & Gruß
Kai

axel
12.December.2013, 16:38
Ich freue mich über die rege Anteilnahme und die guten Tipps!
Hab mir da schon so meine Gedanken gemacht und viele Beispiele - auch von den großen - angeschaut.
Eine gute Einlassführung ist klar, das muss sein. Das wird vor dem Jet so wie ein flacher Tunnel werden, die Seitenwände werden gleichzeitig zur Längsführung dienen und sollten auch verhindern, dass der Jet von der Seite Luft zieht.
Das tiefe V in dem Sinne wird es dann nicht mehr geben.
Motor wird ein Leo 4082 mit 1000 kV, da kommen 5s2p 5000er Lipos dran, somit wird die Lastdrehzahl bei etwa 16.000 U/Min landen, die wird von MHZ empfohlen.

Werner auch ich bin sehr gespannt,wobei ich dem Rumpf einen Laufschuh wie beim Splasch -RB und anderen verpassen würde.
6601966020660216602466025
Diese Entwicklung hat sich bei den unter 1m Booten als am Besten gezeigt. Die 4082er Kombi hört sich sehr sinnig an.
Das letzte Bild zeigt die bewährte Losung bei Booten über 1m
Viel Erfolg ich werd es weiter verfolgen.

Gruß
Axel

roundnose
13.December.2013, 00:05
Mit dem Einbau des Jets hab ich begonnen. Ich geb zu, der 62er wär zu groß gewesen. :laugh:

66043 66040

66042 66041

*o* Werner

Hans
13.December.2013, 02:32
Oha! Ich hatte gehofft, dass Du das V abschleifst und einen Kasten/Laufschuh ansetzt....
66044

...in Annäherung an den JetSprint Splash. Damit hättest Du den Jet tiefer setzen und das Luftansaugen deutlich reduzieren können.

Aber vielleicht hast Du ja noch einen zweiten Rumpf herumliegen.... *pleased**o*

Gruß Hans

roundnose
13.December.2013, 08:19
Hans, gib mir bitte Zeit!
Das V kommt schon noch weg!
Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden... :p

*o* Werner

MiSt
13.December.2013, 13:46
Nach langem Zögern, ob ich hierzu was schreiben soll :cool::

ich finde den Jet optisch und technisch zu groß für das bißchen Boot
die Einbauart finde ich allerdings richtig, denn sie ermöglicht dem Werner, vor dem Einlauf das V des Rumpfes dreieckig spitz zulaufend wegzunehmen. Dabei entsteht automatisch ein kontrollierter und sinnvoller Anstellwinkel des Rumpfes. Ich habe mir vor vielen Jahren aus dem Rumpf einer Robbe Magnum (Deep-V) auf genau diese Art einen River-Racer gebaut, der ganz entzückend fuhr, auch hinsichtlich Luftsaugen etc. Aber Jetboote sind mir viel zu lahm :rolleyes:
Werner Fischer hat vor vielen Jahren mal beschrieben (bei einer Condor 9 Fähre), dass man hinter dem Einlauf den Rumpf stehen lassen sollte, weil der Jet ja unter dem Rumpf das ganze Wasser wegsaugt, da ensteht quasi ein Loch (in das die erwähnte Fähre reingefallen ist und daher mit zu viel Anstellwinkel fuhr, weswegen er da experimentiert hat ...). OK, das saugt den Rumpf schön auf das Wasser, dennoch habe ich das bei dem besagten Riverracer so gelöst, dass hinter dem Einlauf das V noch da ist. Sieht fast aus wie ein Käsehobel hinter dem Jet-Einlauf. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob das einen positiven Einfluss hat, weil ich "ohne" nie probiert habe. Nur mal so für den "Hinterkopf"
mit vergleichbaren Ansätzen haben ein paar Kollegen und ich in der Anfangsphase des Sea-Jet-Cups für die Expertmodelle experimentiert, um das Luftsaugen im Pulk des Rennens und die daraus resultierenden schweren Auffahrunfälle in den Griff zu kriegen. Wir haben irgendwann alle aufgegeben ...

roundnose
13.December.2013, 18:06
...

ich finde den Jet optisch und technisch zu groß für das bißchen Boot...


Das ist er auch, das war so geplant. :cool:




...

Wir haben irgendwann alle aufgegeben ...


Nachdem ich keines der beschriebenen Ziele verfolge, gibt es nix aufzugeben. :)

Ich wollte einfach immer schon so einen schönen Alu - Jet haben, aber kein 120cm Jetboot. Drum hab ich mir einen Rumpf gesucht, wo der grade so eben noch einbaubar ist.
Das wird ein RETTUNGSBOOT!
Wenn das schön fährt, isses gut, ich werde alles versuchen, damit das auch ohne Leine dran gut läuft.
Wenn nicht, isses auch gut.
Beim Abschleppen von Treibgut wird der Wasserstrahl schon nicht abreißen, der Jet wird keine Luft saugen, der Geradeauslauf ist völlig wurscht.

Man kann sich das vorstellen wie einen VW - Käfer mit einen Porsche - Motor. Eine ebenso sinnlose Konstruktion, weil das Fahrwerk niemals mitmacht.
Trotzdem irgendwie cool.

*o* Werner

Hans
13.December.2013, 18:20
Man kann sich das vorstellen wie einen VW - Käfer mit einen Porsche - Motor. Eine ebenso sinnlose Konstruktion, weil das Fahrwerk niemals mitmacht.
Nix da! Ich hatte eine Motor aus dem 356er drin. Damit lief der Käfer knapp 170km/h. Das Fahrwerk hat nie gestreikt, nur die Pleuel haben immer blöd aus dem Kurbelgehäuse geschaut.

Fazit: Die Lizzi wird auch laufen.

Gruß Hans

Michas
13.December.2013, 18:22
Nachdem ich keines der beschriebenen Ziele verfolge, gibt es nix aufzugeben. :)

*o* Werner

:laugh::laugh::laugh:

Werner, wo bleibt der Baubericht...?

Ich hab die Lizzard schon im Warenkorb...

LG Micha

Ps. 1987 hatte ich so einen Käfer...

Hans
13.December.2013, 18:28
Ps. 1987 hatte ich so einen Käfer...
Wenn der ein Rollverdeck und Dellen an der Dachkante von den Überschlägen hatte, dann war's meiner. *pleased*

Hans

Michas
13.December.2013, 18:56
...nene, 1303.

Kofferraumdeckel und Trittbretter aus GFK. Die ersten drei Lackierer haben sich geweigert, weil ist ja kein Blech :laugh:

roundnose
15.December.2013, 10:25
Lieber Hans, bitte sei so lieb und verschiebe den thread nach "Bauberichte", ich fänds schade, wenn die ersten 36 Beiträge nicht dabei wären. In Beitrag 1 hab ich einen Vermerk gemacht, dass der eigentliche Baubericht hier nun beginnt. :)

Der Rumpf wurde auf den Bauständern so aufgestellt, wie er später mal im Wasser liegen soll.

66121

Um das Dreieck, das die Lauffläche werden soll, anzeichnen können, hab ich Wasser eingefüllt, das mit etwas Tinte gefärbt wurde. So war das ein Kinderspiel.

66120

Dann wurde der Teil des Rumpfbodens herausgetrennt, mit Dremel und Diamanttrennscheibe.

66122

To be continued...

*o* Werner

roundnose
15.December.2013, 10:28
Hier noch mehr Bilder:

66123 66126

66125 66124

Der Jet sieht zwar nach wie vor sehr mächtig aus, das gefällt mir aber inzwischen schon richtig gut!

To be continued...

*o* Werner

andi 66
15.December.2013, 10:37
Moin moin
Der Besuch deiner Frau scheint länger geblieben zu sein:laugh:

Schaut gut aus


Andreas

Michas
15.December.2013, 14:40
Mensch Werner, da braucht's aber mächtig viel Spachtelmasse :laugh:

VG Micha

roundnose
16.December.2013, 18:29
:) ... nix Spachtelmasse!
Der Zwickel wurde aus einer 1,5 mm GFK - Platte sauber eingepasst und mit dünnflüssigem Sekundi eingeklebt.
Fürs Laminieren ist auch schon angeschliffen.

66156 66155

66154 66158 66157

To be continued...

LG Werner

A.Wolff
16.December.2013, 19:28
Das sieht richtig gut aus, gefällt mir.

roundnose
17.December.2013, 15:48
Danke, Leute, ich freu mich, wenns euch gefällt.

Der Motorhalter ist recht einfach, vorne ein 3 mm Kohlefaserspant und hinten ein Aufschwinghalter aus JN's Fräse. :)

66194 66195

Aber erst muss noch laminert werden...

To be continued...

*o* Werner

roundnose
17.December.2013, 16:05
Beim Zuschneiden kleiner Teile leg ich das Gewebe zwischen zwei Frischhaltefolien.
Dann wird die Form mit einem wirklich scharfen Messer ausgeschnitten, allerdings ohne das Messer zu ziehen. Einfach fest drücken und abrollen.
So verschieben sich die Fasern nicht und das Gewebe bleibt in Form.

66203 66200

Die eine Seite der Frischhaltefolie bleibt gleich drauf, so kann man das gut anfassen und in den Rumpf legen und auch gleich andrücken.

66202 66201

Stellt man sich einigermaßen geschickt an, bleiben die Finger sauber und es braucht keine Handschuhe.

To be continued...

*o* Werner

klaus brix
17.December.2013, 17:00
Hallo Werner,


schaut aus, als hättest du nie was anderes gemacht.
Sieht echt gut aus, denke mal ähnlich wird auch meine nächstes Projekt. Mir fehlt auch ein Retti.


Gruß Klaus

roundnose
18.December.2013, 18:00
:) Danke, Klaus!

Hat einer von euch schon mal so einen 52er Jet von MHZ zerlegt?
War nix dabei wie Betriebsanleitung oder Explosionszeichnung. (Hab ich schon angefragt.)

Hab hinten schon alle Schrauben raus (bis auf die Wurmschrauben, die den Stator halten), sollte sich doch jetzt eigentlich auseinanderziehen lassen?

Will da keine Gewalt anwenden.

LG Werner

roundnose
20.December.2013, 22:57
Die Motor- und Akkuhalterung ist fertig.
Ist mittlerweile eingeklebt und trocknet vor sich hin.

66306 66308 66307

To be continued...

*o* Werner
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

jan3927
20.December.2013, 23:20
Hi Werner
Die Möglichkeit den Motor mit Schrauben von oben in den Träger einzusetzen kannst du nicht nutzen also mit Kupplung, oder? Weil du hast ihn ja durchgeschlitzt??

Gruß Jan

roundnose
20.December.2013, 23:49
Mit dem kurzen elastischen Mittelstück geht das.
Die Aufnahmen lassen sich auf der Welle weit genug auseinanderschieben.

LG Werner

roundnose
21.December.2013, 20:16
Weil es ja ein Retti werden soll, muss Jetti hinter Gitter.
Dazu hab ich mit der Fräse Ausnehmungen gemacht und 1,5er Edelstahlstäbe eingeklebt.

66341 66340

To be continued...

LG Werner

roundnose
27.December.2013, 11:49
Heute war die Wasserprobe.

Mit Gewicht und SP komm ich ganz gut hin, der Jet ist etwas mehr als die Hälfte unter Wasser. Mit Regler und Servo wird das noch etwas mehr werden.

66521

Die Neigungsverstellung des Jets hab ich mit einem Spannschloss befestigt.
Über einen Servo hab ich überlegt, glaube aber nicht, dass ich das ständig verstellen werde.

LG Werner

roundnose
29.December.2013, 20:07
Hi!

Anlenkung und Wassereinlass sind fertig.
Als Servohalter dient ein Stück Alu-U-Profil.

66578 66576 66577

To be continued...

LG Werner

roundnose
1.January.2014, 20:08
Habe fertig!

66696 66694 66695

Am WE wird probegefahren!

*o* Werner

jan3927
1.January.2014, 20:22
Hallo Werner
Ein Rettungsboot, fehlt da nicht noch etwas ?? :laugh:

Gruß Jan

Sunbeam
2.January.2014, 08:10
Schön geworden, ich bin auf den Fahrbericht gespannt! Wozu ist denn der Draht über der Öffnung?

Gruß, Kai

andi 66
2.January.2014, 09:59
Schön geworden, ich bin auf den Fahrbericht gespannt! Wozu ist denn der Draht über der Öffnung?

Gruß, Kai

Der Draht sieht aus wie Antenne

Andi

roundnose
2.January.2014, 10:55
Hallo Werner
Ein Rettungsboot, fehlt da nicht noch etwas ?? :laugh:

Gruß Jan

Ja, richtig, die Schwimmwesten! Hab ich vergessen! :)


Schön geworden, ich bin auf den Fahrbericht gespannt! Wozu ist denn der Draht über der Öffnung?

Gruß, Kai

Richtig, Andi, das ist die eine Litze der Antenne. Die andere ist durch das Stäbchen nach außen geführt. Angeblich funktionieren die ja am besten im 90° Winkel zueinander. Drum hab ich das so gemacht.

Bin schon sooo gespannt auf die Erstfahrt!

LG Werner

MathiasMxxx
2.January.2014, 14:02
längs im Rumpf funktioniert es genauso :)

bin auch gespannt wie sie fährt :)

andi 66
2.January.2014, 14:33
Möchte auch schon wissen wie die läuft.
Mit die Empfänger ist schon komisch:confused:
Original Futaba=1 Litze
Helen =2 Litzen

Bei beiden Empfängern nur im Boot verlegt

Gigascan = 2kurze Litzen welche gar nicht herrausgeführt werden können

Aber alles funktioniert

Sorry für OT

Andreas

Hans
2.January.2014, 14:36
Hallo Werner,

wenn möglich, packe ein GPS rein. Mich interessiert's, weil der bisher schnellste Jet bei uns am See (2 x 28er im JetSprint) 52km/h geschafft hat.
Der 52er Jet dürfte deutlich mehr schaffen.
Bin gar nicht neugierig....http://www.rc-raceboats.de/forum/%282%20x%2028er%20im%20JetSprint%29http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-excited001.gif

Gruß Hans

b.brain
2.January.2014, 14:41
...lass sausen das Ding, möchte auch mal wissen ob es über 40km/h kommt. Speed ist ja nicht alles, interessiert mich trotzdem!
Gibs zu, du lässt dich damit im Schlauchboot zu dem defekten oder gekenterten Boot ziehen.
Benny

MiSt
2.January.2014, 15:41
... Angeblich funktionieren die ja am besten im 90° Winkel zueinander. Drum hab ich das so gemacht ...

Alles richtig gemacht. Einfach mal nach "Polarisationsrichtung" googlen, bevor man sich lustig macht :rolleyes:.

http://otrs.multiplex.fixpunkt.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadA ttachment;ItemID=27;FileID=10

BTW: So ganz eigentlich bräuchte man für Flieger drei (3) Antennen alle 90° im Raum zueinander ...

Hans
2.January.2014, 16:43
BTW: So ganz eigentlich bräuchte man für Flieger drei (3) Antennen alle 90° im Raum zueinander ...
Noch eigentlicher sogar eine vierte für den ELF (http://de.wikipedia.org/wiki/Extremely_Low_Frequency)-Bereich - falls der Flieger absäuft.
Die wird auch "etwas" länger :laugh:

Gruß Hans

roundnose
2.January.2014, 17:19
Alles richtig gemacht. Einfach mal nach "Polarisationsrichtung" googlen, bevor man sich lustig macht :rolleyes:.

http://otrs.multiplex.fixpunkt.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadA ttachment;ItemID=27;FileID=10

BTW: So ganz eigentlich bräuchte man für Flieger drei (3) Antennen alle 90° im Raum zueinander ...

Hab ich mich über was lustig gemacht? :confused:

LG Werner

Hans
4.January.2014, 00:23
Seit gut 20 Minuten ist Samstag, also WE.
Wo ist das Video? Was sagt das GPS?

Gruß Hans

roundnose
4.January.2014, 09:05
Pünktlich um 0.01 Uhr hab ich die Probefahrt gemacht.
Leider ist auf dem Video nix zu sehen, es war sehr dunkel.
Ich versuchs heut nachmittag nochmal.
O.K.?

*o* Werner

Michas
4.January.2014, 09:38
och Menno...

Dann lass uns doch zumindest den Sound mal hören :laugh:

LG Micha

roundnose
4.January.2014, 18:03
Hi!

Jungfernfahrt absolviert.

Der Sound - das ist sehr geil - den gibt es kaum, da kann man sich schön anschleichen und Schönschiffchen erschrecken! :p

Liegt ganz wunderbar im Wasser, hat ein schönes Fahrbild, wenn man nicht zu blöd zum Steuern ist, dann kringelt das auch nicht ein...

Wenn die Strömung mal abreißt - eh nur beim Kringeln - dann ist der Jet ganz schnell wieder voll - ein Vorteil der Größe.

66762

44,1 km/h sagt das GPS, kein Rekord aber ausreichend. Ich werd im Sommer mal 6s probieren, wahrscheinlich bringt das aber eh nix.

Und so sieht das in bewegten Bildern aus:


http://www.youtube.com/watch?v=goWtm8qNXhE&feature=youtu.be

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=goWtm8qNXhE&feature=youtu.be

Ich bin total zufrieden und werde nun den weiteren Ausbau zum Retti anfangen.
(Schleppleine, Blaulicht, Stromverbindung von außen etc.)

To be continued...

LG Werner

Swagger
4.January.2014, 18:07
Fährt sehr schön. Leichter wellengang:prost:
Ich hätte aber auch nichts anderes von dir erwartet.

gefällt mir.

vg hannes

MoD
4.January.2014, 18:12
Hallo Werner.

Mal wieder eine blitzsaubere Arbeit - so mag ich das :).

Zwei Fragen habe ich:

a) was ist das für eine Kupplung zwischen Motor und Jet?
Die Powergrip Kupplung sieht ja etwas anders aus und das Mittelstück ist nicht transparent.

b) Blaulicht? Hast du da schon was? So etwas suche ich für meinen Jet-Sprint auch schon lange.

LG Roland

roundnose
4.January.2014, 18:17
Hi!
Ja, ist eine Powergrip-Kupplung von Gundert.
Hat sich scheinbar etwas geändert, früher waren die schwarz.
Sieht aber gut aus, ist sehr präzise gearbeitet.

Blaulicht hab ich noch nicht, hab aber auch noch nicht gesucht.

LG Werner

Michas
4.January.2014, 18:20
Werner, ich bin begeistert :hi5:

LG Micha

Ps. Was machst du mit dem Bagger? Einen neuen Steg oder vergrößerst du dein Fahrwasser?

MoD
4.January.2014, 18:20
Ah, also doch ..

Meine Powergrip sind wirklich wesentlich gröber gearbeitet. Die habe ich übrigens auch von Ruth Gundert. Ist aber schon etwas her.

Wenn du ein Blaulicht findest sag mir bitte auch mal Bescheid. Ich suche das schon ewig.

Merci ..

Roland

Streamer
4.January.2014, 18:23
Hallo.

Ich habe vor kurzem ein sehr schönes Blaulicht in der Bucht gesehen.
Das war mit 4 oder 5 SMD-LEDs und sah erste Sahne aus.
Sehr hell und ein wirklich schöner Rundumlicht Effekt.

LG
René

MoD
4.January.2014, 18:25
Wo, wo, wo ... !! :jaw:

LINK, LINK, LINK !!!

Roland

Streamer
4.January.2014, 18:28
...ich such ja schon ;)

roundnose
4.January.2014, 18:28
Geiles Blaulicht (http://pistenking.de/kauf/index.html) schon gefunden.

Rotiert sogar.
Maßstab auch richtig.
Nur nicht ganz billig...

LG Werner

HydroRolli
4.January.2014, 18:42
Hier gibts auch noch Blaulicht, Blitzer, usw...

http://rc-lights.de/

Gruß Rolf:prost:

andi 66
4.January.2014, 19:03
Geile Sache der Retti:hi5:
Macht schon was her.Geschwindigkeit ist doch nicht wichtig.Hauptsache der rettet

Andreas

jan3927
4.January.2014, 19:12
Hi Werner
Gefällt mir auch sehr gut. Sieht so sauber aus wie ein Bausatz, aber ich finde es fast etwas zu schnell, wenn ich mir vorstelle damit zu rangieren, aber das wirst du sicher gut schaffen.Ich freue mich auf den weiteren Bau zum richtigen Retti ( Schwimmweste und so)

Danke
Gruß Jan

Sunbeam
4.January.2014, 23:06
Hallo Werner!

Schön geworden! Freut mich, dass dein Konzept aufgegangen ist und wunderbar funktioniert!

Für Blaulicht und ggf. andere LEDs schau doch mal hier. Gute Auswahl und ein sehr guter Service inkl. ausführliche Beratung!

http://www.ledprofishop.de/

Gruß, Kai

roundnose
5.January.2014, 14:50
Hi!

Selbst auf die Gefahr hin, dass man mich für verrückt :doh: erklärt, werde ich das Schmuckstück verkaufen.

Ich glaube, dass es mir als Retti zu schade ist, und ich - wie ich mich kenne - somit immer mein altes verwenden werde...
Dann würde nur ein weiters Boot im Regal stehen, und dafür ist es zu schade.

Wenn also einer Lust auf ein Exklusiv - Retti hat, dann bin ich bereit, mich davon zu trennen.

Nachdem es nagelneu ist, super gebaut und keinen Kratzer hat, möchte ich für Rumpf und Jet den Neupreis, also 135,-- und 295,-- Euro.
Auch der Motor wäre zu haben, wer will auch Servo und Akkus, alles neu (nur der Regler muss bei mir bleiben).
Über einen Gesamtpreis kann man dan sprechen.

LG Werner

Hans
5.January.2014, 17:10
Einspruch!

Bei jetzigem Verkauf müssten wir alle dumm sterben, weil wir nie die max. Speed mit 6 vorgewärmten Zellen erführen.
Und das geht ja mal gar nicht! :klop:

Gruß Hans

b.brain
5.January.2014, 19:01
Das stimmt Hans...
Benny

roundnose
6.January.2014, 16:39
Hans, extra für dich noch eine Testfahrt mit 6s. :)

66881

Das war mit 6s2p, da wird die Fuhre doch recht schwer, ich bin sicher, mit 1p wäre das noch ein paar km/h schneller.
Aber das werde ich nicht mehr probieren.
Nein, Hans, nein, ganz sicher nicht.
Da wird jetzt Reger umgebaut und dann verschickt.

Hier noch das Video:


http://www.youtube.com/watch?v=nnHXxObEsIs&feature=youtu.be

Link: http://www.youtube.com/watch?v=nnHXxObEsIs&feature=youtu.be

LG Werner

Hans
6.January.2014, 17:20
Das war mit 6s2p, da wird die Fuhre doch recht schwer, ich bin sicher, mit 1p wäre das noch ein paar km/h schneller.
Aber das werde ich nicht mehr probieren.
Nein, Hans, nein, ganz sicher nicht.
Okay, Werner. Weil heute Montag ist, lasse ich das mal durchgehen. ;)

Im Ernst, ich hätte nicht gedacht, dass sie mit 2P sooo tief liegt. Das ging ja schon in Richtung Verdrängerfahrt.

Danke für's Video.
Und nun bin ich gespannt auf Kukorelli. *pleased**pleased**pleased*

Gruß Hans

Ch.Lucas
6.January.2014, 18:58
Hi Werner,
so läuft das doch ganz toll. Ich kann mich halt mit den Flush Inlet nicht so anfreunden ,die müssen irgendwann mal Luft ziehen egal wie sorgsam die gestalltet sind . Ich kenn auch kein Düsentriebwerkflugzeug das einen seitlichen Einlass hat. Gut wegen Tiefgang sicherlich im Flachwasser neben einer Luftschraube die einzige möglichkeit.Aber als Retti ,ne im flachwasser braucht man da sicherlich kein Flachwassertaugliches Gerät. Beim Boing Jetfoil und anderen Tragflächenwasserjet Booten verwendet man einen RAM Inlet ,da tut sich meiner meinung nach auch der jet etwas leichter wenn man ihn richtig gestaltet. Hier etwas zu den Einläufen als Flush auf Seite 70 und RAM auf Seite 73 ,einfach weiterblättern.

Na und auf das Kiloboot ,da bin ich auch schon gespannt . Du weist da gilt Paddel to the Metal ,also Vollgas und dann rum um die Ecken.

Happy Amps Christian

roundnose
7.January.2014, 15:12
Noch ein kurzes Video mit 6s1p:


http://www.youtube.com/watch?v=kl4QvxLfZdw&feature=youtu.be

Link: http://www.youtube.com/watch?v=kl4QvxLfZdw&feature=youtu.be

Mit ein bisschen Übung kann das durchaus nette Kurven fahren. :)
Leider kein GPS - Wert, das hat gestreikt.

LG Werner

motorradpurzi
13.January.2014, 20:32
Hallo Werner
Wo fährst du da
lG Walter

roundnose
14.January.2014, 08:34
Servus,

am Kuchelauer Hafen.
Wofür steht dein Nickname? :)

LG Werner

motorradpurzi
14.January.2014, 14:21
Hab jetzt nach 5 jähriger Pause wieder 2 Boote in Angriff genommen
1. Lizard extreme
2. Agitator
Damit möchte ich dann heuer wieder auf diverse Treffen. Ebensee Krieglach usw
lG Walter

roundnose
14.January.2014, 15:05
purzi - öfter gefallen! :laugh:

Da kann ich gut mitreden! :laugh:

Viel Spaß bei deinen Projekten!

LG WErner