PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS laminieren



Hennes
30.November.2013, 10:52
Mal was schwieriges,

ABS lässt sich mit Epoxydharzen nur sehr schwer verbinden, soweit OK.

Zur Verklebung wollte ich Stabilit Express mit Aceton verdünnen und mit einem Pinsel gleichmässig dünn auftragen. Nach der Durchhärtung dann Laminataufbau mit Epoxydharz und Glasgewebe.

Funktioniert das oder hat das schon mal wer so gemacht oder gibt es noch andere Varianten. Laminierer sind gefragt.

Danke Hennes

Swagger
30.November.2013, 11:17
Hallo. Ich habe eine magin one mal mit cfk verstärkt.
Da habe ich das abs ganz leicht mit aceton eingestrichen
das dass plaste angelöst wurde (aber Vorsichtig)
Und da drauf dann mein cfk mit 24h harz.
War bombenfest.

Vh hannes

andi 66
30.November.2013, 11:53
Hallo Hennes
Sowie hannes schon schreibt,das ABS mit Verdünnung etwas anlösen und dann schnell Harz drauf oder das Harzgemisch mit Verdünnung versetzen.Geht meiner Meinung nach einfacher.Probeklebung wird empfohlen.
Stabilit auf ABS hält auch so bombig.Flächen halt sauber/fettfrei machen

Andi

MiSt
30.November.2013, 12:07
Ich bin viele Jahre ABS-Boote in Rennen gefahren und habe alle Varianten ausprobiert: Die Methode mit purem Aceton ist für große Vorhaben deutlich (zeitlich) streßfreier als mit Acrylit/Stabilit. Letztere eignet sich dafür besser für kleine Reparaturen, weil nach 30 Minuten fertig.


Allerdings hat es fast keinen Sinn, den Rumpf vorher mit Atze einzustreichen, weil es schnell verdunstet. Sinnvoller ist es, die erste Lage mit purem Atze einzutupfen (praktisch in die breiig werdende Oberfläche einzuarbeiten) und dann direkt naß in naß draufzulaminieren.


In allen Fällen ist es eine gute Idee, das ABS mit Silikonentferner zu entfetten (viele Trennmittel für Tiefziehen sind m.W. silikonbasiert) und grob anzuschleifen (40-80).

andi 66
30.November.2013, 12:37
Mann mann mann:bang
Da hab ich zwischen den Zeilen gelesen.Stabilit nehme ich wie Michael geschrieben hat für Reparatur oder fixieren von Motor/Servohalter,aber nicht zum Laminieren.Aber halten tut Stabilit trotzdem gut auf ABS

Andi

greenmono75
30.November.2013, 14:49
Ich bin viele Jahre ABS-Boote in Rennen gefahren und habe alle Varianten ausprobiert: Die Methode mit purem Aceton ist für große Vorhaben deutlich (zeitlich) streßfreier als mit Acrylit/Stabilit. Letztere eignet sich dafür besser für kleine Reparaturen, weil nach 30 Minuten fertig.


Allerdings hat es fast keinen Sinn, den Rumpf vorher mit Atze einzustreichen, weil es schnell verdunstet. Sinnvoller ist es, die erste Lage mit purem Atze einzutupfen (praktisch in die breiig werdende Oberfläche einzuarbeiten) und dann direkt naß in naß draufzulaminieren.


In allen Fällen ist es eine gute Idee, das ABS mit Silikonentferner zu entfetten (viele Trennmittel für Tiefziehen sind m.W. silikonbasiert) und grob anzuschleifen (40-80).

Danke MiSt

Perfekte Info:thx:, wieder was dazu gelernt und beim nächsen mal wird es in die Tat umgesetzt.
"SO LIEBE ICH DAS FORUM":D

Hennes
1.December.2013, 10:43
Ich bin viele Jahre ABS-Boote in Rennen gefahren und habe alle Varianten ausprobiert: Die Methode mit purem Aceton ist für große Vorhaben deutlich (zeitlich) streßfreier als mit Acrylit/Stabilit. Letztere eignet sich dafür besser für kleine Reparaturen, weil nach 30 Minuten fertig.


Allerdings hat es fast keinen Sinn, den Rumpf vorher mit Atze einzustreichen, weil es schnell verdunstet. Sinnvoller ist es, die erste Lage mit purem Atze einzutupfen (praktisch in die breiig werdende Oberfläche einzuarbeiten) und dann direkt naß in naß draufzulaminieren.


In allen Fällen ist es eine gute Idee, das ABS mit Silikonentferner zu entfetten (viele Trennmittel für Tiefziehen sind m.W. silikonbasiert) und grob anzuschleifen (40-80).

Danke für die Idee,

so werde ich es machen.

Gruß Hennes

RC-TIM
1.December.2013, 15:17
Habe auch vorgestern ein ABS rumpf verstärkt.
Leg das GFK in den Rumpf und drücke es glatt. Da ACETON mit nem Pinsel drauf. Möglichst immer so 6 mal 6cm Flächen, 1min trocken lassen , dann besteht keine Gefahr für zerstören des Rumofes
mfg
TIM

Kleiner Tipp noch, schön lüft!!

K_Mar
19.January.2014, 10:20
Es gibt eine weitere Methode, die das ABS nicht durch Lösungsmittel gefährdet, jedoch die eigene Nase durch stechende Dämpfe.
Über die zu koppelnde Fläche wird ganz dünn durch Wischen mit Sekundenkleber beschichtet.

Gruß Klaus

madmatt
29.January.2014, 07:17
Aus gegebenem Anlass interessiert mich das Thema natürlich auch brennend.

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich das ABS vorher mit Sekundenkleber einstreiche, kann ich danach darauf laminieren?

Ich habe nebenbei Erfahrung mit GFK/CFK laminieren und weiß auch wie das funktioniert, nur ist es auf ABS eine ganz andere Sache, besonders weil ich den Rumpf nicht beschädigen will und natürlich in jede Ecke muss.

Was wäre denn euer Vorschlag, wenn ich meine Unlimited verstärken möchte? Rumpf auftrennen und laminieren, später die Hälfter wieder zusammenfügen oder im Rumpf die Bahnen legen? Und mit welcher Technik?
Mir bangt es davor, dass wie bei der RC-Box das ABS aushärtet und spröde wird und ich den Rumpf dann wegschmeißen kann.