PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Setup für die MHZ Lizard??



BluevO!ce
27.November.2013, 18:24
Hi Leute,
wollte mir nach langem überlegen zu Weihnachten eine Lizard extrem gönnen :)
Hatte vor ein paar Jahren ein Drifter M den ich aber damals verkauft habe was ich bis heute bereue^^ :bang Nun bin ich wieder auf den Geschmack gekommen..
Schaut mal drüber und gebt euern Senf dabei :D


So hier einmal das Setup:

-Lizard Kohle/Aramid
-MHZ Ruder Mini
-MTC PowerTrimm V PX1 kurz (wollte das Ruder mittig hinter den Trimm setzen)
-Flexwelle 4,75mm "oder lieber größer?"
-Motor Leo 4082/1250
-Regler MBP-rc 8s/250A von Modellbaupirat
-Akkus je 2x 4s 1p
-Servo Hitec HS-625MG oder 645MG?


Gruß: Tim

Michas
27.November.2013, 19:14
Hallo Tim,

Zunächst "herzlich Willkommen" *pleased*

Schau mal in der Rubrik "Bauberichte", dort findest du einige Anleitungen und Setup Ideen...

Bei deinem Vorschlag finde ich die Drehzahl von 37000 etwas zu hoch. Dafür ist dann das Gewicht der 2x4S zu niedrig.

Würde eher auf 1400-1600 KV gehen und dann 5 oder 6S als 2P nehmen.

Die Liza sollte an die 4500g kommen um stabil zu liegen...

VG Micha

PS. Den PT V gibt es nur mit 3/16 oder 5 mm Welle, die 3/16 reicht aus.
Ich würde auch eher den langen nehmen und den Ruderausleger um 6 mm verlängern.

andi 66
27.November.2013, 19:33
@Michas

Jetzt mach mich nicht wuschig.Habe ähnliches Setup und eine Lizzard hier liegen.
Auch den 4082 mit 1250KV aber mit dem 130igerHV Turnigy.Ebenfalls 8s.Nach meiner Rechnung gibt das gute 30000 unter Last.Gewicht werd ich ja sehen

Andi

Hans
27.November.2013, 19:39
Die Liza sollte an die 4500g kommen um stabil zu liegen...
Neien! Nicht schon wieder.

Ein kluges Köpfchen hat in diesem Forum eimerweise etwas dazu geschrieben, z.B.
hier: Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25635-Eigenaufbau-und-Persuit&p=196130&viewfull=1#post196130) Beitrag 11+12+13.

Gruß Hans

andi 66
27.November.2013, 19:50
Hans ich danke dir.
Hatte das seinerzeit schon gelesen aber wieder verdrängt.Ich werde es mit weniger Gewicht versuchen und berichten.Bitte nicht hetzen,kann dauern.Das Boot will erstmal aufgebaut werden

Andi

BluevO!ce
27.November.2013, 19:56
Danke für eure schnelle Antwort!
Habe mir schon viele Bauberichte durchgelesen ;)
Ja das stimmt die Lizard brauch Gewicht..
Der 4082/1250 müsste aber gut lauf..
Wollte 2x 4s1p Akkus rein packen und dann mit 8s fahren.. Oder lieber 2x 4s 2p nehmen und dann auf 8s fahren?

Was fahren denn die meisten von euch? 2x1p oder 2p pro Akku Pack?

Michas
27.November.2013, 20:00
Sorry, ich wollte nicht schon wieder die "theoretische" Diskussion lostreten :laugh:

Meine Aussage bezieht sich nur auf MEINE Erfahrung.

@ Andi, lt. meinem Taschenrechner 3,7x8x1250=37.000 und auch wenn es die leerdrehzahl ist, finde ich sie zu hoch für ein Mono in der Größe...

VG micha

andi 66
27.November.2013, 20:08
Hallo Micha .Ich habe 10% abgezogen und bin dann bei 33000 und das finde ich schon optimistisch.Da wollen wir aber nicht päpstlicher sein als der Papst.Wenn es denn doch zuviel des Guten ist nehme ich kleinere Zellen und fahre 7s2p:laugh:

Hans
27.November.2013, 20:16
Ja das stimmt die Lizard brauch Gewicht..
Eben nicht! :rolleyes:
Siehe Beitrag 4.

Und hier mal etwas zur Drehzahl: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31738-Lizard-Extreme-%28mit-Flutkanal%29

Bilder sind nicht mehr online, aber die lief wirklich genial, auch bei fetten Wellen.

Gruß Hans

Michas
27.November.2013, 20:20
Nun denn, wenns denn dann doch 8S sein müssen, hätte ich noch ein paar Props der X6 Serie hier... X638 oder X640 :laugh:

Zurück zum Thema...

VG Micha

Michas
27.November.2013, 20:26
@Hans, woran erkenne ich die Drehzahl? Meine Motorempfehlung und ein 8S Regler.
Oder funktioniert der mit 6S nicht...?

andi 66
27.November.2013, 20:38
Jetzt sucht der Micha aber:laugh:

Klicke mal den Link in dem Angebot an.Ich darf das nicht hierher kopieren

BluevO!ce
27.November.2013, 20:39
@ Hans, habe ich grade zu spät oben gesehen das du es schon erwähnt hast :)

Und der Michas, ich glaube das haut nicht hin weil der Regler nur bis 6s ausgelegt ist.
Schau dir mal den MBP-rc 8s/250A von Modellbaupirat an! Der geht bis 8s uuund man kann sogar Rückwärts fahren was ich ganz praktisch finde.

Michas
27.November.2013, 20:43
Jetzt sucht der Micha aber:laugh:

Oh nein, hab nur nicht gefunden...

Soll jeder so bauen wie er mag. Habe nur meine Empfehlung abgegeben, auch wenn ich nicht so ein kluges Köpfchen bin...

VG Micha

andi 66
27.November.2013, 20:47
@Micha

Nu werd bloß nicht zickig:laugh:
Ist doch alles ok und etwas Spass gehört auch dazu:prost:

Andi

BluevO!ce
27.November.2013, 20:54
Was Haltet ihr denn vom MTC PowerTrimm V PX1 kurz?
Bin mir noch nicht ganz sicher ob kurz oder lang.. kurz find ich praktischer weil das Ruder dann besser hinter passt. Oder fährt sich der längere anders als der kurze?

andi 66
27.November.2013, 21:02
Je länger der Trimm ist,also je weiter der Prop vom Heck entfernt ist umso stabiler läuft das Boot geradeaus. Vorausgesetzt die anderen Einstellungen passen.

Michas
27.November.2013, 21:04
Oh Andi, wir sind einer Meinung...

Sieht post#2

Nix für ungut.

Micha

Hans
27.November.2013, 21:06
@Hans, woran erkenne ich die Drehzahl? Meine Motorempfehlung und ein 8S Regler.
Oder funktioniert der mit 6S nicht...?

Hallo Micha,

mein Link sollte eine Bestärkung dessen sein, was Du empfohlen hattest. Soweit ich mich erinnere, ist er auch mit 6s gefahren. Das sind dann so um die 30.000, wie ich es auch zwischen Deinen Zeilen als Empfehlung herauszulesen geglaubt habe.
Leider hat Kai (Sunbeam) die Daten auf unserer HP gelöscht, aber ich werde ihn morgen fragen.

Gruß Hans

Streamer
27.November.2013, 21:06
...uuund man kann sogar Rückwärts fahren was ich ganz praktisch finde.


Bitte mit einer Flexwelle nicht rückwärts fahren, also verkehrt herum laufen lassen. Das kann böse enden.

Gruß
René

andi 66
27.November.2013, 21:07
@ Micha Dann bin ich beruhigt:hi5:

BluevO!ce
27.November.2013, 21:09
Achso okay, das wusste ich auch noch nicht..
Weil wollte das Ruder gerne hinter den Trimm setzen und wenn ich jetzt den langen nehme passt das schlecht.. Außer ich nehme das lange Ruder Midi von MHZ aber dann wird die Geschichte ganz schön lang nach hinten raus^^ Dann hat man wieder eine höhere Hebelkraft wenn das Boot mal abfliegen sollte und auf das Ruder knallt..

Michas
27.November.2013, 21:15
Hallo Micha,

mein Link sollte eine Bestärkung dessen sein, was Du empfohlen hattest. Soweit ich mich erinnere, ist er auch mit 6s gefahren. Das sind dann so um die 30.000, wie ich es auch zwischen Deinen Zeilen als Empfehlung herauszulesen geglaubt habe.

Gruß Hans

Hi Hans,

Wie gut das wir uns da einig sind. Es ist manchmal auch nicht einfach zwischen deinen Zeilen zu lesen :hi5:

LG Micha

andi 66
27.November.2013, 21:17
@Hans. Der Kai ist mit 8s gefahren. Steht zumindest in seiner Setup Beschreibung

Michas
27.November.2013, 21:19
Achso okay, das wusste ich auch noch nicht..
Weil wollte das Ruder gerne hinter den Trimm setzen und wenn ich jetzt den langen nehme passt das schlecht.. Außer ich nehme das lange Ruder Midi von MHZ aber dann wird die Geschichte ganz schön lang nach hinten raus^^ Dann hat man wieder eine höhere Hebelkraft wenn das Boot mal abfliegen sollte und auf das Ruder knallt..

Schau mal hier, so hab ich es gelöst:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30668-Racemaster-von-MHZ-ein-Baubericht

Beitrag 13, geht natürlich auch in CFK

Kann ich dir auch anfertigen, dann bitte PN

Macht mehr Sinn als der kurze Trimm.

BluevO!ce
27.November.2013, 21:28
Ah okay, sieht wirklich gut aus! Du hast das Midi Ruder genommen..
Und ja kann mich melden wenn es soweit ist. Danke für das Angebot! :)
Habe vorhin schon bei MHZ bestellt muss dann das mit dem Ruder nochmal abändern :D

..Und woher hast du die Auspuffatrappen? Die gefallen mir..

Michas
27.November.2013, 21:37
...die Attrappen macht ein User hier im Forum "dedackel"

Schau mal im "verkaufen" threat

VG Micha

Sunbeam
28.November.2013, 06:56
Moin,

ja, ich ich bin mit 8S gefahren, da ich eine höhere Spannung einem entsprechend geringeren Strom vorziehe. Und es stimmt, ein bisschen Gewicht bringt mehr Laufruhe bei Wellen. Ich meine, dass mein Motor so um 1200 KV hatte, das passt sehr gut! Als Prop lief ein 45er Dreiblatt mit 1,4er Steigung am besten. Aber letztlich kann man vom 42er bis 46/47er alles fahren (Steigung 1,4), wenn man auf den Strom achtet.

Mit den Leos hatte ich teilweise Temperaturprobleme (in anderen Booten), weswegen ich zu TFL bzw. TP gewechselt bin. Der MBP-Regler ist super, den würde ich auch nehmen, ebenso den kleinen Powertrimm von MTC und die 4,75er Welle. Eine größere macht keinen Sinn.
Lediglich von dem MHZ-Ruder würde ich dir abraten, da es nicht verwindungssteif ist. Nach einem Überschlag steht dein Ruder dann gerne mal nach links oder rechts, da sich der Ausleger in sich verdreht. Das bekommt man nur sehr schlecht dauerhauft wieder gerade gebogen. Ich bin zu einem MTC-Ausleger gewechselt und habe ihn verlängert, damit das Ruder mittig hinter den Powertrimm kommen kann.

Das Servo sollte passen, habe da aber meine Daten im Moment nicht im Kopf. Pass auf, dass die Ruderanlenkung verwindungssteif bzw. gegen Durchbiegen geschützt ist, falls du dort einen Winkel biegen müsstest, da das Servo bei mittigem Ruder nicht mittig, sondern nebem dem Motor sitzt. Der Motor sollte so weit wie möglich hinten sein, die Akkus dann tief direkt vor dem Motor.

Mit dem Setup solltest du garantiert irgendwo um die +/- 100 km/h liegen.

Gruß, Kai

Ch.Lucas
28.November.2013, 11:14
Hi,
nur mal so wie ein Monoboot aussieht das auf Flachwasser schnell ist , http://www.rcuniverse.com/forum/speed-rc-gas-boats-236/5783942-pair-davette-drag-boats.html . In Top Alkohol Flat Bottom seit Jahren der gängige Rumpf . sicherlich läst sich über die aussenliegenden Gleitleisten streiten ,quasi verkappter Kat .Dazu sind sie aber ehr etwas zu niedrig und Päpstlicher wie der Papst..... OK.
Wer ein Boot haben will das auf der Geraden nicht kippelt kommt um solche Masnahmen nicht herum oder hat die Bootsform so verinnerlicht wie Ralf Moser ,der genau weis wie er das Boot abstimmen muss . Und Gewicht ,Na ja in Zeiten der Lipos fällt wohl einigen nichts anderes ein als Ballast aufzunehmen .

Sunbeam
28.November.2013, 11:56
Was genau meinst Du mit Ballast?

Ich glaube, bei dieser leidigen Gewichtsdiskussion reden die Leute aneinander vorbei. Mal ein Beispiel:

Meine Buster wiegt etwa 7kg (was für eine Buster eher leicht als schwer ist, aber das sei einmal dahingstellt...) und ich fahre damit bei Windstärke ~5 immer noch knapp 100 km/h; kein Springen über die Wellen, kein Hüpfen, Schlingern oder Aufschaukeln.

Nehmen wir nun einmal an, die Buster würde - bei ansonsten identischen Bedingungen - nur noch <5kg wiegen. Hätte ich dann die gleichen Fahreigenschaften? Ich glaube nein; ich würde mit Sicherheit eine durch Wind und Wellen verursachte unruhigere Fahrweise beobachen können.

Treffen wir eine weiter Annahmen und gehen - wieder bei identischen Bedingungen - von einem Gewicht von >9kg aus. Ließe sich jetzt aus dem Vorhergesagten die Konsequenz "je schwerer, desto besser" ableiten, mit der Folge, dass die 9kg-Buster besser liefe als die 7kg-Buster? Ich denke, auch das würde nicht der Fall sein. Aufgrund des Gewichtes wäre sie ggf. langsamer, würde nasser laufen, schlecher gleiten, der Strom wäre höher, was auch immer....

Was ich sagen will: Eine Diskussion "je schwerer/leichter, desto..." führt zu nichts und ist einseitig. Es kommt immer darauf an, unter welchen Bedingungen man mit den Booten fahren möchte und welche Fahreigenschaften einem wichtig sind. Darauf muss sie getrimmt werden, und nicht auf irgendwelche theoretischen Fixwerte.

...damit keine Diskussion entsteht: Die oben geannten Gewichtsangaben sollen das Prinzip verdeutlichen. In keinem Fall möchte ich jemanden bestreiten, der seine Buster mit 5 bzw. 9kg super am Laufen hat! :)

Gruß, Kai

BluevO!ce
28.November.2013, 21:33
Also, mit dem Gewicht werde ich mich denke Stück für Stück rantasten.
Habe hier noch ein 4s 1p 3300 Akku liegen, kaufe mir dann noch ein zweiten dazu und fahre dann erstmal paar Runden. Sehe dann ja wie sie läuft. Kann mir dann immer noch 2x 4s 2p Akkus dazu kaufen wenn sie noch ein bisschen Gewicht vertragen kann.

Mit dem MTC Powertrimm muss ich dann mal schauen.. Sunbeam rät jetzt zu dem kurzen Power Trimm.. hm Was macht jetzt wirklich mehr Sinn?..
Denke aber das ich doch den langen nehmen werde und das Ruder ein bisschen verlängere. Stecke dann ein stück CFK oder Alu zwischen das MHZ Ruder da wo der Strut rein kommt. Dann ist es auf jeden Fall ein bisschen verwindungssteifer.


Gruß: Tim

Sunbeam
29.November.2013, 07:29
Hi Tim,

ja, mach das mit den Akkus so wie von dir beschrieben!

Als Powertrimm hatte ich von MTC den Powertrimm V. Der war gut. Am liebsten hätte ich den Powertrimm MIDI gehabt, aber der ist nicht mehr lieferbar (jemand erzählte mal, er hätte ihn noch in den USA gefunden...). Die nächst größeren Powertrimms sind meiner Meinung nach zu groß für eine Lizard. Möchtest du also Komponenten von MTC fahren, bleibt nur der eine Powertrimm übrig.
Ich kann im Moment nicht sagen, ob ich ihn in lang oder kurz hatte (ich meine lang, das wären 90mm; der Ruderausleger hat 115mm; zzgl. Verlängerung sollte das dann passen). Ich musste in jedem Fall den Ruderausleger III verlängern, damit der Powertrimm vor das Ruder passte.

Der von dir genannte Powertrimm V PX1 passt meiner Meinung nach nicht für die Lizard, da er einen Überhang am Heck zur befestigung des Stempels voraussetzt; der wäre also eher etwas für Cats.

Ansonsten ein gutes Setup!

Gruß, Kai

Michas
29.November.2013, 08:24
@Kai, guggstu hier:

http://mhzusa.com/MTC-Powertrimm-Midi-t-1730.htm

Wobei man muss schon ein echter Liebhaber sein, um den Preis zu bezahlen :laugh:

VG Micha

Sunbeam
29.November.2013, 10:53
Oha, nicht gerade günstig :-)

Schade, dass er das nicht hier verkauft... Aber danke für den Link!

Gruß, Kai

Michas
29.November.2013, 10:59
...ich vermute er hat die Restbestände in USA liegen und verkauft sie dort als "Goldstaub" :laugh:

MTC produziert den Midi nicht mehr, daher kann er nehmen was er will...

VG Micha

BluevO!ce
30.November.2013, 18:47
Ja so werde ich es auch machen..
Und ich meinte den Powertrimm V nicht den Px-1.. ^^ Hatte mich verguckt.
Ist bei dem Powertrimm V eigentlich die Welle dabei oder muss ich die dazu bestellen?

Der Preis für den USA Powertrimm ist ja krass! Das würde ich auf keinen Fall ausgeben.
Und viel anders als der normale Powertrimm V wird der denke auch nicht laufen.

Gruß: Tim

BluevO!ce
30.November.2013, 19:44
..Achso und noch eine Frage :) Wie viel C sollten die Akkus haben?? reichen 30C Akkus?

andi 66
30.November.2013, 20:01
Ich habe diesen Trimm von TFL

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p184_power--trimm--4-75-mm--77-mm.html

Kann sich sehen lassen und kostet nur nen Bruchteil

andi 66
30.November.2013, 20:06
@Tim

Bei 7-8s an 1250 KV sollten 5000er 30C schon reichen

BluevO!ce
30.November.2013, 20:31
Der Trimm sieht wirklich nicht schlecht aus! Wäre auch eine Alternative.
30C 3300 müssten ja auch gehen oder?^^ Weil ich hier grade noch einen liegen habe und noch einen zweiten dazu kaufen wollte.. erstmal für den Anfang. Später kommen 4s 2p 5000 mit 30C oder mehr rein..

Gruß: Tim

andi 66
30.November.2013, 21:54
Der Trimm sieht wirklich nicht schlecht aus! Wäre auch eine Alternative.
30C 3300 müssten ja auch gehen oder?^^ Weil ich hier grade noch einen liegen habe und noch einen zweiten dazu kaufen wollte.. erstmal für den Anfang. Später kommen 4s 2p 5000 mit 30C oder mehr rein..

Gruß: Tim

Könnte eng werden. Ich weiß nicht ob ich das riskieren würde. Mal sehen was die Elektroexperten hier so raten:confused:

Sunbeam
30.November.2013, 22:35
Da die Preisunterschiede nicht so gravierend sind, würde ich immer zu den höchsten C-Raten raten :-) ...auch im Hinbick auf die Haltbarkeit und Lebensdauer.

Ich habe in der Lizard (und anderen Booten) gute Erfahrungen mit den 5000er Turnigy 40C gemacht: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bei richtiger Behandlung sehr langlebig.

Beim Powertrimm von MTC ist die "Welle", die im Endstück läuft (bezeichnet als Wellenendstück) dabei, nicht aber die eigentliche Flexwelle. Messing- und Teflonrohr kommen auch separat.

Gruß, Kai

Sunbeam
1.December.2013, 11:48
...und da du ggf. eher mit weniger Zellen, also einer geringeren Spannung, unterwegs sein wolltest, würde dein Strom bei gleicher Leistung entsprechend höher sein. Auch dies spräche für eine höhere C-Rate.

Gruß, Kai

BluevO!ce
2.December.2013, 22:52
Ja der nächste Akku wird auf jeden Fall min. 40C haben. Aber habe ja noch den SLS 3300 4s1p 30C hier liegen. Der ist wie neu wurde nur 2-3 mal geladen und wenn ich ihn nicht nutze vergammelt er mir nachher noch hier^^ Deswegen wollte ich noch ein zweiten dazu kaufen und ihn nutzen. Die nächsten Akkus werden dann 4 oder 5000er 4s denke 1p und 40C.

Und mit dem Trimm weiß ich dann jetzt auch schon mal bescheid :) Danke für die Antwort!

Gruß: Tim

BluevO!ce
2.December.2013, 23:27
Habe grade nochmal bei MTC geschaut.. Wo finde ich denn die passende 3/16" Flexwelle für den Trimm??
Zur Auswahl stehen nur 1/4" und 5mm Durchmesser :confused::confused: Auch die Teflonrohre sind wohl nur in 1/4" und 5mm lieferbar..
Oder muss ich den Trimm in der 5mm Ausführung nehmen? Dafür sind Welle und Teflonrohr lieferbar..

Sunbeam
3.December.2013, 16:57
Nimm doch dann hier die 5mm-Welle.

https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=25&produkt=31

Oder ruf an, die sind sehr nett und du kannst auch telefonisch dir alles zusammenstellen lassen.

Gruß, Kai

BluevO!ce
4.December.2013, 22:21
So habe da mal angerufen und der nette Mann meinte das sie keine 4,7mm Wellen haben aber den Powertrimm mit der Bohrung für 4,7mm wellen anbieten.

Habe jetzt den Trimm für 4,7mm Welle bestellt. Bestelle dann bei MHZ die Welle mit Stevenrohr und Teflonschlauch.
Die Lizard extrem wurde auch noch nicht verschickt weil er sich mit der normalen Lizard vertan hat. Die hatte er nur in Kohle/Aramid da.. Jetzt fertigt er auf Wunsch von mit die Lizard extrem in Kohle/Aramid an.. :) In 2 Wochen ist sie dann fertig.

Gruß: Tim