PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsverteilung Jetsprint



roletti
21.November.2013, 00:11
In den nächsten Tagen werde ich Jetsprint fertig machen. Dazu drängt sich mir die Frage nach der Gewichtsverteilung auf. Im Netz habe ich Diverses gefunden, recht glücklich bin ich aber nicht geworden.

Auf youtube habe ich bei den grossen Jetbooten (die da in den Baggerseen ihre Runden drehen) gesehen, dass die ziemlich tief liegen, erscheint mir auch im Modellbau klug, und dass sie beim Beschleunigen sehr gleichmässig aus dem Wasser kommen.

Das erste schaffe ich mit den Lipos und dem schweren Motor leicht. Wo der Schwerpunkt aber sein sollte da würde ich mich lieber auf eure Erfahrungen verlassen, wenn es welche gibt.

Danke

ps vielleicht gibt es auch infos für das Gewicht. Mein Motor hat 0,5 kg und die beiden Lipos 1,3 kg (ging auch mit einem Akku, dann wär es halt mit der Gewichtsverteilung mühsamer)

Hans
21.November.2013, 01:08
Hallo Roland,

das ist ganz einfach. Hier findest Du eine Datei namens "jetber.pdf".
Da steht mehr drin, als man wissen sollte.
Auf Seite 28 ganz unten steht:

Im Stillstand sollte der Impeller mindestens bis zur Nabe im Wasser eintauchen.Da ich einen Vor-/Rückregler habe (zum Rückwärtsfahren und Laub ausspucken), habe ich den Schwerpunkt so gelegt, dass von der Jetdüse nur noch 2-3mm herausschauen.

Also, ab in die Wanne damit.

Gruß Hans

Link entfernt wegen Trojaner

roletti
21.November.2013, 12:03
Danke für den Link, den Inhalt werde ich am Wochenende durcharbeiten.

Wie liegt dein Boot im Wasser?

Eher parallel oder mit dem Bug "spitz" aus dem Wasser?

Hans
21.November.2013, 12:22
Wie liegt dein Boot im Wasser?
Eher parallel oder mit dem Bug "spitz" aus dem Wasser?

Mein Motor (700er Neo) wiegt 380g, die Lipos 2 x 500g. Das Boot liegt so im Wasser:
http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=Stingray%20%28Bergeboot%29&pic=1

Gruß Hans