PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro mal zwischen durch



speedikonzales
20.November.2013, 10:25
Hallo Leute

Habe gestern mal so weil mir lw war ein Hydro gebaut.
Was sagt ihr dazu?*pleased*:D

Taxi2810
20.November.2013, 10:32
Sry für OT ABER wozu dienen die Eier im Hintergrund??^^

speedikonzales
20.November.2013, 10:45
SO noch paar bilder

speedikonzales
20.November.2013, 10:47
Sry für OT ABER wozu dienen die Eier im Hintergrund??^^

ZUM zwischen Durch mal schlürfen grinz:p:p:cool:

andi 66
20.November.2013, 10:59
Mahlzeit
So langsam wird es ja was mit den Rümpfen.Etwas gemütlicher,dafür etwas ordentlicher und es ist noch besser.Nur mit deinem Antrieb wirst du Probleme bekommen wenn der so bleibt wie er jetzt eingeklebt(Heißklebepistole????????)ist.
Frage in Zukunft doch einfach mal bevor du irgendwelche Löcher verteilst

Andreas

ps.Sieht man doch auch im Bauplan wie die Welle montiert werden soll

speedikonzales
20.November.2013, 11:02
Hallo andi

Der Motor ist nur reingesetzt also net fest.
weiß noch ne wie ich den befestige.

mfg

speedikonzales
20.November.2013, 11:09
Nach den ersten schleifkurs grinz

andi 66
20.November.2013, 11:39
Hallo andi

Der Motor ist nur reingesetzt also net fest.
weiß noch ne wie ich den befestige.

mfg

Es geht mir nicht um den Motor sondern um die Welle:bang

speedikonzales
20.November.2013, 14:28
Hallo

Ach so ja da haste recht aber das ist schon weg gemacht nur brauch jetzt paar Vorschläge wegen Motor Halterung.

mfg

andi 66
20.November.2013, 15:25
Da gibt es fertige verstellbare zu kaufen,oder baust dir was selber.



6555065551

greenmono75
20.November.2013, 23:23
Guten Abend

Ich hoffe nicht das Du die Balsa-Spanten mit Heißkleber zusammen geklebt hast!:doh::doh::doh:
Wäre echt schade um die Arbeit.

speedikonzales
21.November.2013, 07:02
Guten morgen

Nein die sind zusammen gesteckt und mit ein klecks Sekunden Kleber fixiert.
Habe den Radio Controllerplatine damit befestigt weil der Kleber nicht halten wollte.

MFG

tobi75
21.November.2013, 09:12
Hallo Patrick,

Ok - bevor Du jetzt wieder Deine "Matte" auflegst, besorg Dir mal 49g Glasgewebe und ggf. 24h Harz (z.B. von R&G). Damit sieht der Rumpf hinterher normalerweise nicht so nach Akne aus, wie die beiden vorherigen Projekte. Die Nacharbeiten halten sich dann auch in Grenzen.

Hast Du die Spanten auf der Helling aufgestellt oder einfach nur zusammengesteckt und verklebt? Wenn Du nur zusammensteckst, sind Verzüge beim Bau m.E. nicht zu vermeiden und das Boot läuft hinterher nie wirklich sauber...

LG

Tobias

speedikonzales
22.November.2013, 08:34
Guten morgen

Habe ich gemacht habe diesmal aber ein Brett Balsa stücke und dann eingeklemmt und zusammen gesteckt Sekunden Kleber fixiert.

mfg

speedikonzales
26.November.2013, 08:41
Guten Tag

Hey Leute gestern wollte ich mit dem Hydro fahren gehen.
Habe ein tag zuvor alles getestet und setz in ins Wasser und fuhr los erstmal
langsam weil musste erstmal dran gewöhnen auf einmal
Buf und es gab eine Stichflamme aus dem Boot und rauchte
der sea king 90a ist in die Luft geflogen
Kann ich den lipo noch nutzen eigendlich
mfg
Patrick

tobi75
26.November.2013, 17:22
Hallo Patrick,

kann sein, dass Du Deinen Regler durch Teillastfahren gehimmelt hast ("...los erstmal langsam weil musste erstmal dran gewöhnen...").
Der Lipo dürfte noch verwendbar sein, da er nicht aufgebläht ist.
Grundsätzlich: Dein Regler liefert(e) nominell 90A Dauerstrom, Dein Lipo bestenfalls 60A. Dein Motor nimmt sich, was er kriegen kann. Hier kam schon mal der Hinweis, größere Lipos (z.B. 5000mAh) zu verwenden oder zwei kleinere parallel zu schalten...

LG

Tobias

Hans
26.November.2013, 17:58
Der Lipo dürfte noch verwendbar sein, da er nicht aufgebläht ist.
Eine voreilige Schlussfolgerung, zumal ein abgeschossener Lipo nicht zwangsweise gebläht sein muss. Das muss man messen!


Grundsätzlich: Dein Regler liefert(e) nominell 90A Dauerstrom, Dein Lipo bestenfalls 60A.
Falsch und falsch.

Der Regler liefert auch 200A, jedoch wie lange?
Der Lipo liefert auch 100, 150 oder 200A, aber wie lange.

Wenn ich sehe, dass die Rumpfoberfläche aussieht wie 'ne Raufasertapete, der Motorhalter ein Balsabrettchen mit 2 Mini-Kanthölzern ist, möchte ich nicht wissen, wie Motor, Welle und Stevenrohr geschwungen haben, bis der Regler die einzig richtige Entscheidung getroffen hat: Selbstverbrennung.

Hier wurden keine Ratschläge und Warnungen befolgt, sondern zusammengezimmert auf Teufel komm raus.

Hans

greenmono75
26.November.2013, 18:46
Servus Gemeinde
Wenn ich das alles lese was Patrick alias speedikonzales produziert und von sich gibt denke ich, ich bin im falschem Film.
Mir kommt es fast so vor als wie wenn hier uns jemand auf Glatteis führen möchte.

Wenn nicht, dann gute Nacht.

Michas
26.November.2013, 19:04
...manchmal ist es die berühmte Suche nach der versteckten Kamera.

Ich meinem Job nennt sich das Coaching-resistent...

VG Micha

Paulwurfmauli
26.November.2013, 19:12
Für die einen ist das ein Winterprojekt und für andere, paar Tage. Der schöne Rumpf :bang:doh: Sorry. Nix für unguat

Schönen Abend noch
Grüße
Thomas

tobi75
26.November.2013, 20:22
Ok - da bin ich voll bei Dir, Hans.
Ich bin davon ausgegangen, dass man üblicherweise die Komponenten im Rahmen ihrer nominellen Lastgrenzen, unter Berücksichtigung einer gewissen Sicherheitsreserve für Abstimmfehler, betreibt...

@Patrick: Bevor Du das nächste Projekt in Angriff nimmst, befass Dich bitte mit den Grundlagen der Antriebsauslegung und/oder erfrag Setup-Vorschläge. Und vor Allem: hau nicht ein Boot nach dem anderen aus der Werft, sondern lass Dir mehr Zeit! Plane etwas gewissenhafter. Halt Dich an bereits erprobte Setups, dann sind die Erfolgsaussichten m.E. höher...

So, wie´s gerade läuft, wirst Du perspektivisch nur weiteres Kopfschütteln oder gar Ablehnung hervorrufen...

Grüße aus Leipzig

Tobias


Eine voreilige Schlussfolgerung, zumal ein abgeschossener Lipo nicht zwangsweise gebläht sein muss. Das muss man messen!


Falsch und falsch.

Der Regler liefert auch 200A, jedoch wie lange?
Der Lipo liefert auch 100, 150 oder 200A, aber wie lange.

Wenn ich sehe, dass die Rumpfoberfläche aussieht wie 'ne Raufasertapete, der Motorhalter ein Balsabrettchen mit 2 Mini-Kanthölzern ist, möchte ich nicht wissen, wie Motor, Welle und Stevenrohr geschwungen haben, bis der Regler die einzig richtige Entscheidung getroffen hat: Selbstverbrennung.

Hier wurden keine Ratschläge und Warnungen befolgt, sondern zusammengezimmert auf Teufel komm raus.

Hans

speedikonzales
27.November.2013, 07:16
Guten morgen

Danke erstmal fürs zurückschreiben.
Ich weiß das ich noch ne so erfahren bin wie ihr aber Kein meister ist vom himmel gefallen.
Ich habe jetzt 4 Niederschläge erlebt .
1 Niederschlag Kupplung mitten auf dem Teich gerissen.
Lösung um es rauszuholen lange schnurr und stock.
2 Niederschlag Boot stehen geblieben kabel ab gegangen.
Lösung bei 5 Grad kalten Wasser rein gesprungen und rausgeholt.
3 Niederschlag Servo defekt gewesen.
Glück gehabt war windig schwemmte anlein ans Ufer.
4 Niederschlag Regler defekt.
Manche würden nach 3 schon sagen ..... :thumbdown:.
Aber Die Hoffnung Stirbt zuletzt,
den Rumpf werde ich irgend wann überarbeiten wenn er nicht mehr stinkt.Dann werde ich sehen was zu machen ist.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Also lasse ich nicht den Kopf hängen und mache weiter biss ich alles gelernt habe und verstehe.

MFG

Patrick aus lauta

Südwind
27.November.2013, 07:42
Die Hoffnung Stirbt zuletzt,
und DU stirbst zuerst:


Lösung bei 5 Grad kalten Wasser rein gesprungen und rausgeholt

Durch solche grenzdämlichen Aktionen sind schon Menschen ums Leben gekommen, kein Boot der Welt ist das wert!!!!


Kein meister ist vom himmel gefallen.
Völlig Richtig.
Jeder muss Lehrgeld zahlen, keine Frage.
Ich betreibe seit über 30 (!) Jahren Schiffsmodellbau, auch mir raucht mal ein Regler ab, brennt ein Motor durch oder geht ein Lipo hoch.
Die Schwere und die Häufigkeit der Rückschläge kann man aber mildern bzw. verhindern, indem man:

- auf Ratschläge von erfahrenen Modellbaukollegen hört !!!!
- sauber (!) und sorgfältig baut
- keinen billigen Müll verbaut.
Es muss nicht immer Lehner sein, aber ein wenig auf Qualität sollte man schon achten. Lieber ein paar Monate sparen und dann was höherwertiges kaufen.

roundnose
27.November.2013, 14:03
Man hält sich selbst gerne für unbesiegbar.

Solche Sachen (http://www.nwm-modelboat.de/denny.htm) passieren aber wirklich...

Das machst Du bitte nicht nochmal!

LG Werner

balduin
13.January.2014, 15:52
Hallo Werner,

Das ist wirklich heftig mit Eurem Kumpel!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass das nicht harmlos ist, auch wenn ich selbst auch nicht geglaubt hätte, dass es so enden kann.

Bei mir waren die Verhältnisse ähnlich, Außentemperatur um den Gefrierpunkt, dürfte auch Februar gewesen sein.
Ursache des Ganzen: Ahnungslosigkeit und Dussligkeit!
1. Mono Flash nur an 2 Seiten abgeklebt, um Kleber zu sparen :bang
2. nicht im Traum dran geglaubt, dass ein rennboot nur vom Fahren umkippen kann
(Hat doch meine Cobra vom Graupner noch nie gemacht)

Es kam wie es kommen musste: Boot auf dem Rücken in der ersten Kurve, was ein flutkanal ist wusste ich damals noch nicht

Das Ding lief natürlich langsam voll Wasser und somit ging ich dann rein ins Wasser.
Die ca 25 Meter zum Boot gingen noch ganz gut. Aber zurück wurde jeder Meter heftiger. Man merkte mit jedem Zug, wie die Kräfte nachließen.
Ich kam am Ufer kaum mehr an Land und hatte Mühe, mich zu trocknen und anzuziehen. Ich saß dann Zuhause 10 min unter der heißen Dusche.
An dem Tag wurde mir nicht mehr warm. Ich war fertig wie nach nem Marathon.

Die Lektion habe ich gelernt. Man hört auf diejenigen, die Ahnung haben und spart nicht an den unnötigsten Stellen.
Alleine das volle Abkleben hätte mir das ganze erspart, weil ich dann hätte Abwarten können, bis der Wind den Rumpf an Land gedrückt hätte, der See war nicht so groß.

Grüße, Karl-Heinz.