PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Verhalten



jeanpaul
29.August.2008, 17:55
Hallo zusammen!
Nach der letzten Fahrt mit meiner Drifter S hatte ich folgendes Problem:

Zunächst ganz normal gefahren, alles OK. Dann überschlagen und auf dem Kopf liegen geblieben.
Kurz versucht, mit "Luftantrieb" zum Ufer zu kommen, aber im Busch hängengeblieben, dabei einmal kurz aus versehen auf Höchstdrehzahl beschleunigt.
Boot dann gerettet und geöffnet. Der Regler und alle anderen Komponenten waren nur handwarm, aber der Regler hat nicht mehr reagiert.
Dann Akkus abgestöpselt und nach Wartezeit von ca. 20sek. wieder eingeschaltet.
Der Motor ist kurz langsam angelaufen und dann kam Rauch aus dem Regler:jaw:, dann hab ich natürlich sofort wieder ausgeschaltet.
Was ist da passiert?? :confused:
Was feststeht:

- es war kein Tropfen Wasser im Boot
- alle Komponenten nicht ungewöhnlich heiss
- keine Kurzschlüsse am/im Motor,
- alle Steckverbindungen in Ordnung
- Welle und Ruder leichtgängig
- Kühlung hat funktioniert

Mein Setup:
Drifter S
VX6l9
5S1P 3200er KOKAMs
MGM-TMM-12018-RB-BEC
Prop K40


Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Wäre dankbar für Ideen, was da passiert sein könnte...
Hab den Regler+Motor erstmal zu MGM geschickt, vielleicht finden die was.

Gruß, Jan

jeanpaul
22.September.2008, 18:59
So, ich versuchs nochmal...
Inzwischen ist der Regler bei MGM repariert worden (völlig kostenlos, echt super Service!:))
Diagnose: Eine Phase war komplett zerstört, als Ursache hierfür könnte laut MGM ein motorseitiger Kurzschluß oder Verpolung des Akkus in Frage kommen.
Den Motor hatte ich allerdings mit eingeschickt, daran wurde keinerlei Fehler festgestellt und die Akkus habe ich verpolungssicher mit Stecker/Buchse versehen:(
Also, ich bin immer noch ratlos, was da passiert ist, vielleicht hat jetzt jemand ne Idee? Bevor ich den Regler ein zweites mal schrotte?:confused:

Wäre echt dankbar für eure Hilfe:thx:

Gruß,
Jan

Devil
22.September.2008, 20:43
Hallo jeanpaul,:)
bist du den Regler vorher schon mal gefahren?
Mir ist mal ein nagelneuer Power Jazz bei absolut vorsichtigen Setup nach keinen 10 Metern abgebrannt. Der Hersteller hat auch jegliche Schuld von sich geschoben. Sogar Wassereinbruch(Regler ist vergossen) konnte der Grund gewesen sein. Der neue Power Jazz läuft bis jetzt(toi toi toi) bei erheblich höheren Strömen,selbem Motor und gleichen Zellen völlig problemlos. Vielleicht hast du mit dem Regler einfach Pech gehabt. Ich denke diese Regler werden nicht in Grosserie gebaut. Da kann sowas schon mal vorkommen. Nicht ohne Grund wurde er kostenlos repariert. Bei nem BK-Regler wäre das bestimmt anders gelaufen.
Gruß Guido

jeanpaul
22.September.2008, 21:18
Hi guido,
klar könnte das sein, aber ich bin den regler vorher so ca. 7mal gefahren, immer ohne probleme.:confused:
Naja, ich werd einfach mal testen, wie er sich jetzt verhält..
Gruß, Jan

Ben_lp
22.September.2008, 22:27
So, ich versuchs nochmal...
Inzwischen ist der Regler bei MGM repariert worden (völlig kostenlos, echt super Service!:))
Diagnose: Eine Phase war komplett zerstört, als Ursache hierfür könnte laut MGM ein motorseitiger Kurzschluß oder Verpolung des Akkus in Frage kommen.
Den Motor hatte ich allerdings mit eingeschickt, daran wurde keinerlei Fehler festgestellt und die Akkus habe ich verpolungssicher mit Stecker/Buchse versehen:(
Also, ich bin immer noch ratlos, was da passiert ist, vielleicht hat jetzt jemand ne Idee? Bevor ich den Regler ein zweites mal schrotte?:confused:

Wäre echt dankbar für eure Hilfe:thx:

Gruß,
Jan


Vielleicht eine kalte Lötstelle werksseitig oder er wurde durch den Widerstand einer Ka. Lö. so warm dass es einen Kurzschluss gegeben hat. Gerade die Erschütterungen oder Vibrationen (dein Abflug) können einen Kurzschluss auslösen. Kann auch einfach ein Montagsregler sein ^^ Aber wenn er danach noch auf dem Rücken weitergefahren ist ??? Vlt. hattest du ihn beim wiederzusammen schließen verpolt? mfg

mfg

blb.becker
23.September.2008, 10:41
Hallo,
ich würde mir da auch erst einmal weiter keine Gedanken machen und Fahren. Dieses Problem hattte ich im Dez. letzten Jahres nur mein Boot war draußen auf dem See.
Zum Glück waren Eisbader da welche mir das Boot wieder an Land holten.
Deckel auf, eine Große Wolke und der Regler war eine "Kohle". Motor und Reglerkohle habe ich eingeschickt und einen neuen Regler auf Garantie erhalten. Seitdem läuft alles wieder top

jeanpaul
25.September.2008, 22:09
Vielleicht eine kalte Lötstelle werksseitig oder er wurde durch den Widerstand einer Ka. Lö. so warm dass es einen Kurzschluss gegeben hat. Gerade die Erschütterungen oder Vibrationen (dein Abflug) können einen Kurzschluss auslösen. Kann auch einfach ein Montagsregler sein ^^ Aber wenn er danach noch auf dem Rücken weitergefahren ist ??? Vlt. hattest du ihn beim wiederzusammen schließen verpolt? mfg

mfg

also verpolt war er nie, ist wie gesagt verpolsicher mit Stecker/Buchse aufgebaut...ich werds sehen/testen und dann mal berichten..
Danke erstmal:thx: