PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornado von Sperl, ein Baubericht...



roundnose
5.November.2013, 11:26
Hi!

Nachdem ich von der Chefin den Auftrag erhalten hatte, für die Stereoanlage eine Wandhalterung zu machen (Original nicht mehr lieferbar), weil das Ding in der neuen Wohnung an der Wand hängen soll, hab ich wieder mal Holzstaub gerochen.

65038

Wie es der Zufall so will, ist mir da gleich ein Plan in die Hände gefallen... :)

65037

Dieses Boot hab ich vor etwa 35 Jahren schon mal gebaut, damals mit einem Webra 2,5er Dieselmotor, auch bereits schon mit RC - Umbau.
Original gibt es nach dem Plan nur ein einstellbares Ruder.
Der Spaß sollte da wahrscheinlich beim Suchen liegen...:cool:

Nachdem Verbrenner so eingeschränkt nutzbar sind, hab ich mir vorgenommen, das mit einem Außenläufer elektrisch zu bauen. Einen großen Vorteil versprech ich mir durch die wesentlich bessere Schwerpunktlage gegenüber dem damaligen Verbrennerkonzept.

65039 65041

Platz für die Akkus zu schaffen ist kein Problem, auch Regler und Servo werden gut unterzubringen sein, wie und wo hab ich aber noch nicht festgelegt.

65040

Das ist das Ergebnis der ersten fünf Stunden. Hat richtig Spaß gemacht!

To be continued...

LG Werner

Poloracer163
5.November.2013, 11:56
Schick, für 5 Stunden schon ein super Ergebnis.
:D

roundnose
6.November.2013, 19:35
Hi!

Nicht viel, aber Plätzchen für Akkus und Regler gemacht und die Stringerleisten auf der Deckseite beigeschliffen.

65052 65051

65050 65049

To be continued...

LG Werner

Hirnilein0815
10.November.2013, 09:04
Für mich bist Du einfach der Grösste :-)

Hast Du eine Holzfräse, oder wie bekommst Du die perfekten Formen hin?

Gruss,
Kalle

roundnose
12.November.2013, 11:18
Hi!
Der Größte - puh, da werd ich Mühe geben müssen, um nicht in Deinem Ansehen zu sinken! :) Danke! :prost:

Gefräst - mit CNC oder so - ist da nix.
Ich habe die Spantenrisse kopiert, auf das Sperrholz (4 mm Pappel) aufgeklebt und mit mit der Dekupiersäge ausgesägt.
Dann zusammtengebaut, mit den Holzklötzen die Form stabilisiert und die Stringerleisten angeklebt. Alles mit Sekundenkleber (mittel) und Aktivator.
Dann mit großem Schleifklotz beigeschliffen. Für die Unterseite, die ja konvex ist, hab ich ein Stück Schleifpapier mit Sprühkleber auf eine 1 mm Sperrholzplatte geklebt, die ließ sich schön wölben um auch dort gut schleifen zu können.

65204

Mittlerweile ist die Unterseite mit 0,8 er Sperrholz beplankt.
Das ging recht einfach mit dünnflüssigem Sekundi und Aktivator.
(Mit Leim war das damals eine unendliche Geschichte...)

65205 65203 65206

Für den Deckelausschnitt, wo der Regler hinsoll, hab ich einen Rahmen vorgesehen.

Coming next: Motorhalter...

To be continued...

LG Werner

roundnose
12.November.2013, 21:27
Hi!

Der Motorhalter ist soweit fertig.
Die Ausführung sollte etwas stabiler werden als das Original und nicht so breit, weil ich den Platz am Deck für die Deckel brauche.
Dann wollte ich die Neigung verstellen können, weil da ja bald die dreifache Leistung am Werk ist wie bei einem 2,5er Diesel.
Der obere Teil ist aus 10 mm Sperrholz mit eingeklebten Gewindebuchsen, unten dann die zwei Steher aus 3 mm Flugzeugsperrholz.
Der eine Teil des oberen Halters geht da dazwischen rein, oben gibt es eine Bohrung und unten zwei Langlöcher, so ist die Neigung einfach verstellbar und das ganze Ding ist unheimlich stabil. :)

65234 65233 65232

To be continued...

LG Werner

Hans
12.November.2013, 22:21
Ähhh, Wärnäääär, könntest Du mal etwas zum Motor, Prop und geplanten Lipo sagen?
Ist ja nicht so, dass ich neugierig bin, aber ich will das wissen.

Modell <-> Motor <-> Prop ähneln im Größenverhältnis vielen meiner Modell.
Allerdings haben die Höhen-, Seiten- und Querruder und gehen senkrecht. :laugh:

Gruß Hans

Roland13
13.November.2013, 00:22
Es kann nur EINEN geben: den WERNER.

roundnose
13.November.2013, 10:25
..., aber ich will das wissen.
...

Gruß Hans

Guten Morgen!

Ich hab schon befürchtet, dass das einer wissen will, bevor ich das Ding ausprobiert hab. Jetzt ist nix mehr mit heimlichen Änderungen.

Ich war völlig planlos und hab dann nach langen Diskussionen mit meinem Modellbauhändler (ein Flieger) folgenden Motor gewählt:

BMI Spitz 30 mit 136 Gramm, 37 mm Durchmesser und 42 mm Länge.
Der Wirkungsgrad ist mit 82% angegeben.
Umdrehungen pro Volt sind 850, 4s hab ich geplant, also rund 12.200.
Zwei Propellervarianten hab ich mal zum Testen genommen:
9x7 und 9x9, also rund 23 cm Durchmesser und 18 bzw. 23 cm Steigung. (Wobei ich den Durchmesser um etwa 2 cm verkleinern werde.)
Wenn ich das rechne, dann würde sich das Ensemble mit dem 9x7er ohne Abzüge mit etwa 130 km/h bewegen.
Wieviel nun abziehen? Das war die Frage.
Den Motor schraubt man sonst auf einen Flieger mit 2,5 Kilo, das Boot wird etwa 1,2 bis 1,5 Kilo haben, aber es ist eben ein Boot.
Mein Wunsch wäre, 50 km/h zu erreichen, ich weiß, das ist sportlich... :)

So, und jetzt könnt ihr mir sagen, dass das ein absoluter Topfen war, oder auch nicht.

LG Werner

Hans
13.November.2013, 11:49
Hallo Werner,

da der Motor etwas exotisch ist, habe ich mal einen gleichwertigen eingesetzt, von dem auch Messdaten vorliegen.
Die erste Grafik zeigt die Bestückung mit einem 9x7,5 Prop, die zweite mit einem 9x3,8 Slowfly.

6526065261

Die Speed geht damit mehr in Deine Zielrichtung, wobei der Schub steigt und der Strom noch 35% geringer liegt.
Mit 9x7 oder sogar 9x9 :rolleyes: müsstest Du ständig Halbgas fahren.

Nach wie vor gilt: Wenn Du das Baby bei Vollgas aus der Hand wirfst, wird es seinen Namen wörtlich nehmen und fliegen. :p

Gruß Hans

Edit: Die roten Warnhinweise bezgl. Propdrehzahl kann man getrost vernachlässigen. Ich drehe die auch über 18.000

MiSt
13.November.2013, 12:00
Ein Luftschraubenboot ist im Kern eine völlig unsinnige Konstruktion :rolleyes:, weil es schwierig ist, in dem Medium "Luft" so dermaßen viel Schub zu erzeugen, wie man zum Fahren durch oder auch auf dem Wasser braucht. Flugzeuge und selbst Autos/Züge mit Rädern funktionieren mit Luftschraube deutlich effektiver ...

... nicht umsonst benutzt man Luftschraubenantriebe nur dann, wenn es einen Vorteil bietet (Sumpfgleiter, Luftkissenboote, beides gerne auch militärisch) oder Spaß macht (Sumpfgleiter, Luftkissenboote zu Sportzwecken).

Auf das Modell übertragen benötigt man Propeller mit viel Blattfläche, gerne auch vielen Blättern, und eher WENIG Steigung, damit man einen Rest von Chance hat, dass die Strömung nicht abreißt wegen viel zu viel Schlupf.

Die Fa. Graupner hatte extra für ihr Propellerboot einen Vierblatt 6x3 ins Programm genommen:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1141&bih=871&tbm=isch&tbnid=h9a4jQO_vC2ByM:&imgrefurl=http://www.hobbydirekt.de/product_info.php%3Flanguage%3Den%26products_id%3D3 1591&docid=VnNRp0vqUTocBM&itg=1&imgurl=http://www.hobbydirekt.de/images/product_images/info_images/G1334L.jpg&w=300&h=178&ei=IWmDUs-bDcKw0AXu9oCoDA&zoom=1&iact=rc&page=1&tbnh=141&tbnw=238&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82&tx=118&ty=95

Viele Tuningtipps anderer Propellerboote bestanden darin, zwei Zweiblattpropeller gekreuzt zu montieren, z.B. die 8x4.5-Propeller mit breitem Blatt von Graupner:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/70480/luftschraube_slow_prop_8x4_5_graupner%0A

Von der Fa. GWS gibt es einen Vierblattpropeller mit Monsterblattfläche, aber leider relativ viel Steigung, der optisch gut zu einem Sumpfboot passen würde:

http://www.parkflieger.eu/GWS-10x8-4-Blatt-Slowfly-Propeller_detail_26.html

Generell eine gute Idee ist es auch, Propeller zu nehmen, die auf Quadrocoptern geflogen werden, denn auch die Dinger haben das "Problem" großer Schlüpfe, wenn sie sehr langsam fliegen oder gar hoovern.

EDIT: Hans war schneller.
EDIT2: Robbe hat(te?) auf seiner Seite bei seinen BLs viele Standschubmessungen. Ein Luftschraubenboot kommt quasi nie aus dem "Stand" heraus in Relation zur Strahlgeschwindigkeit ... :cool:

Ch.Lucas
13.November.2013, 14:29
Hi,
so ganz bin ich mit den Aussagen zu Luftschrauben nicht einverstanden.Das Problem ist ,dass immer viel zu kleine Propellerdurchmesser verwendet werden,keiner Traut sich mal was Ordentliches zu montieren. Tatsache ist ,das sich mit Luftschrauben der selbe Schub erzeugen läst wie mit einer Schiffschraube bei gleicher Eingangsleistung. Der Gesamtwirkungsgrad wird höher ausfallen , da eine Schiffschraube die Antriebskomponenten wie Schiffswelle oder Z-Drive immer durch das Dichte Medium Wasser schleppen muss und Schiffschrauben kämpfen mit Kavitation. Luftschrauben laufen oben in dünner Luft und haben im üblichen Betrieb keine Kavitation ,erst bei sehr großen Steigungen und hoher Leistung reist die Strömung am Propellerblatt ab. Der Unerschütterliche Beweis für Luftschrauben ist der Decavitator ,das derzeit schnellste Muskelkraft angetriebene Boot. http://lancet.mit.edu/decavitator/ . Der Grund für die Luftschraube war der höhere Gesamtwirkungsgrad .Die Viorgänger wie Flying Fish ect.mit Schiffschrauben stammen ja auch aus den Werkstätten des MIT . Durch die Humenpowered Boote habe ich eine Bekannten für sein Solarboot Projekt auch zu einer Luftschraube gewonnen ,der damit in seiner Solarbootklasse mit großen Abstand gewonnen hat.
Mit der Firma Torqueedo haben wir am Starnberger See ein Elektrotragflügelboot gebaut das auch zuerst mit einem Torqqueedo Antrieb mit Schiffschraube neuerster Auslegung und Technologie gefahren wurde und ein Alternativboot mit Luftschraube ,das auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichte aber mit weniger Leistungsaufnahme.Auch Halbtauchende Antriebe sind Luftschrauben immer Unterlegen und kommt im Wirkungsgrad nur in die Nähe wenn nur etwa 1/3 des Propellerblattes getaucht wird. Generell dreht alles viel zu hoch ,bei den Speedfliegerantrieben sind wir runter auf 14000 U/min für 500 km/h und die 400 gehen mit 10000 U/min am 10 x 31,4159 Propeller und das nicht nur auf dem Papier.
Und gegen Angst vor Drehmoment kann man schöne tandemanordnungen bauen ,die hatte schon Dornier auf seinen Flugbooten verwendet oder die Gegenläufer mit hohlwellen und den Propellern direkt hintereinander!die machen auch noch ein Geiles Geräusch .Gibt es als Doppelmaschine inline oder exotisch mit differentialplanetengetriebe das die Drehmomente automatisch anpasst.Habe ich mal mit dem Hans Lehner und ausgeführt von Jörg Marschall für den Michael Rammel seine Kunstflugmaschine entwickelt.Wurde auch eIne Zeit lang von Sebastian Silvestrie dafür mit Hackermotoren vertrieben und angewendet.

roundnose
13.November.2013, 15:52
..., dass das ein absoluter Topfen war,...

Quod erat demonstrandum...

Danke für eure Tipps!

Am Besten gefällt mir der 4-Blatt von Graupner mit 6x3, der hätte durch den geringen Durchmesser den Vorteil, dass ich mit dem Motor weiter runter kann.

Wie würde denn der in deinem Diagramm aussehen, Hans?

LG Werner

Hans
13.November.2013, 17:24
Am Besten gefällt mir der 4-Blatt von Graupner mit 6x3...

Wie würde denn der in deinem Diagramm aussehen, Hans?

Hallo Werner,

Strom: 4,4A, Schub: 280g, Vpitch 57km/h
Übersetzung: Da kannst Du während der Fahrt die Beplankung erneuern, aber nur bei Windstille. :mad:

Ich würde 9x3,8 SlowFly wählen. Die haben relativ große Blattflächen und einen guten Wirkungsgrad.

Gruß Hans

MiSt
13.November.2013, 18:42
Der Graupner 6x3 war von mir nur zur Info gelistet. Er stammt noch aus einer Zeit, als es keine ALs gab und man nennenswert Leistung aus E-Motoren nur mit Getriebe oder viel Drehzahl holen konnte. Er hat auch kein zeitgemäßes Blattdesign.

Wie Hans auch fände ich den APC Slowfly 9x3,8 OK, oder den von mir verlinkten 8x4.5, oder je zwei davon, oder den GWS Vierblatt aus meinem Link. Letzterer in gekürzter Form ist auf dem Foto zusammen mit dem 6x3. Auf meinem (inzwischen verkauften) Sumpfboot hätte das Ding auch für einen Senkrechtstart sorgen können *o*.

Ch.Lucas
13.November.2013, 18:59
Hi,
sehr zu empfehlen sind auch die Propeller von Ramoser. Gibt es auch als 3 und 4 Blatt und es läst sich die Steigung stufenlos einstellen .Damit läst sich der Antrieb optimal einstellen.
http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Hans
13.November.2013, 19:19
sehr zu empfehlen sind auch die Propeller von Ramoser.
:klop::bang:doh:*o*

Neiiiiiiiiiiiin! Nie nicht!
65282
Die hab ich hier drauf, aber wirklich nur, weil sie scale aussehen. Teuer, wackelig, unpräzise, schlechter Eta.
Hier käme noch das Problem mit der Heckmontage als Druckprop hinzu.

Gruß Hans

Ch.Lucas
13.November.2013, 19:48
@Hans , kann ich nicht nachvollziehen , kenne mehrere die die Propeller verwenden , ohne wackelig und mit guten Wirkungsgrad.Der Schlechte ETA kommt bei dir wohl ehr vom Modellhimself.Ich selbst hab das Gespann in einen Nurflügel als Puscherprop mit der langen Welle weit weg vom Flügel , da läufts schön leise.

Hans
13.November.2013, 20:14
Vorschlag: Wir können uns gern per PN oder in einem anderen Thread über "Luftschrauben" unterhalten, ich möchte aber diesen Baubericht nicht damit vollmüllen, weshalb ich meine (und auch Deine???) diesbezüglichen Beiträge ab #16 wieder löschen werde. Einverstanden?

Gruß Hans

Ch.Lucas
13.November.2013, 20:19
Hans,
ich finde die Beiträge zu den Luftschrauben doch Infomativ für Werner in erster linie und andere die den Tread lesen. Aber mach was du für Richtig hältst.

Hans
13.November.2013, 20:24
Werner sollte das entscheiden.

Gruß Hans

roundnose
13.November.2013, 22:35
Danke für eure Mühe!
Wenn ich entscheiden darf:
Bitte nix löschen, war alles sehr informativ.
Ich dschegg mir einen 9x3,8 slowfly und bau mal weiter! :)

LG Werner

Edit: oder den 8x4,5, gefällt mir Va. deshalb gut, weil der kleiner ist und der Sp weiter unten.

Hans
13.November.2013, 22:51
...oder den 8x4,5
Werner, dann den 8x4,7 SlowFly = größere Blattfläche, 23% geringeres Gewicht und nach meiner Erfliegung besserer ETA.

Gruß Hans

roundnose
14.November.2013, 07:05
Supi, den nehm ich!
Danke nochmal herzlichst!
:):thx::prost:

LG Werner

Ch.Lucas
14.November.2013, 08:02
Moin Werner,
das ist sicherlich ein gutes Setup und wenn noch Schub fehlt einfach wie von Michael geschrieben einen zweiten Prop im Kreuz dazulegen und als Vierblatt macht's dann ordentlich Schub. Und sollte es immernoch irgendwie mangeln ,in RC-Network gab es das 100 m/s Steigen Projekt so um 2011 rum . 10S Akku ,Motor Scorpoin 4235 und ein 11 x 17 zoll Propeller ,dann kannst du das Boot aufs Wasser stellen und Senkrecht ab bis außer Sichtweite Steigen mit besagten 100 m/s . Ist Sicherlich auch recht Eindrucksvoll.
Bau mal weiter ,ist ein schönes Boot mit seinen Negativ gewölbten Laufflächen .

roundnose
14.November.2013, 10:26
...dann kannst du das Boot aufs Wasser stellen und Senkrecht ab bis außer Sichtweite Steigen mit besagten 100 m/s . Ist Sicherlich auch recht Eindrucksvoll....

:laugh:
Solange es nach oben geht, ists ja gut!
Senkrecht nach unten geht ja bei Booten auch, da ist es noch dazu viel früher außer Sichtweite!

LG Werner

P.S. Ich hab eh drei Stück bestellt, das Experiment mit der zweiten gekreuzt kann ich also durchaus machen!

roundnose
15.November.2013, 19:28
Da war Der Schweighofer wirklich schnell...

65302

65303

Den Motorhalter hab ich schon gekürzt und eingeklebt.

To be continued...

LG Werner

Hans
15.November.2013, 19:39
Hallo Werner,

ich kann das nicht erkennen; hast Du die Naben der Props so reduziert, dass die Blätter auf einer Ebene laufen?
Wenn nicht, bei meinen ersten Versuchen sind mit 2 Laufebenen in nur 8-10mm Abstand Resonanzen bei verschiedenen Drehzahlen aufgetreten, die wie eine starke Unwucht am Motor gezerrt haben.
Möglicherweise kennst Du das von Hubis, wenn der Blattlauf asymmetrisch ist.

Gruß Hans

roundnose
15.November.2013, 20:52
Hm, nö. An sowas denk ich doch nicht!
Aber danke für den Hinweis!
Ich werd ohnehin erst mal nur eine Latte montieren.
Wenn dann doch zwei kann ich ja jeweils die Naben um die Hälfte abfräsen, dann laufen die auf einer Ebene.

LG Werner

Ch.Lucas
16.November.2013, 09:28
Hi,
mach erst mal einen und wenn Du was versuchen willst dann würde ich die Propeller leicht überlappend hintereinander stellen wie die Tragflächen im Bild aus den Dubs Buch für Aerodynamik . In so einer Stellung ergibt sich ein Düsenspalt zwischen den blättern der den Auftrieb erhöht . bei der DLR in Oberpfaffenhofen kenn ich so einen Propeller der auch noch weniger Lärm macht ,die habe dort bis zu 4 Blätter hintereinander gestellt.

PSYCHO
16.November.2013, 20:06
Irgendwas stimmt hier nicht.

Bin ich im Flieger Forum ?


hallo Werner ,

Sach ma wie gross ist es denn ? Das ähh "Boot" ?

mache mir etwas sorgen das es umfällt beim Einschalten des Motors.

V Rumpf mit Antrieb weit oben ?

Bin gespannt ob das geht

Und wo gibtes den plan ?

Meines ist mit einem kleinen Impeller schon sehr Übermotorisiert

LG Ralf

roundnose
18.November.2013, 18:30
Hi!

Einen Plan gibt es hier (http://shop.vth.de/tornado-3407.html), die Größe steht da auch.
Keine Sorge, Ralf, es ist ein Boot!
Übermotorisiert? Wahrscheinlich. Find ich gut. Ein Auto braucht auch keine 300 PS für 130 Autobahnlimit...

Lenken tut es auch schon:

65436654356543465433

To be continued...

LG Werner

roundnose
28.November.2013, 10:06
Langsam, gaaanz langsam nimmt der Rumpf Formen an...

65773 65774 65772

To be continued...

LG Werner

Hans
28.November.2013, 10:38
Hallo Werner,

also.... irgendwie.... ich weiß nicht.... ich bin ja sowas von gespannt auf die erste Fahrt, stelle mir dabei aber immer Eskimorollen vor.
Na ja, notfalls kommen Stützräder dran. *o*

Gruß Hans

andi 66
28.November.2013, 10:45
Wie immer toller Modellbau vom Werner,aber auf das Fahr/Flug/Gleitverhalten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen:confused:
Hat schon mal jemand so etwas im Betrieb gesehen?

Andi

roundnose
28.November.2013, 11:41
Hallo Werner,

also.... irgendwie.... ich weiß nicht.... ich bin ja sowas von gespannt auf die erste Fahrt, stelle mir dabei aber immer Eskimorollen vor.
Na ja, notfalls kommen Stützräder dran. *o*

Gruß Hans

Bin auch gespannt.
Notfalls bind ich ihm einen Outrigger auf den Bauch. :)


...
Hat schon mal jemand so etwas im Betrieb gesehen?

Andi

Ja, ich. Siehe Beitrag 1. ;)

*o* Werner

roundnose
8.December.2013, 16:02
Die Spannung steigt...

65933 65932 65934

Langsam sieht das sie ein Boot aus. :)
Ein paar Details noch und lackieren, dann kann's losgehen!

To be continued...

*o* Werner

walter
10.December.2013, 15:29
vielleicht

reicht doch ein zweiblatt Prop.....


Airboot aus Holz (http://rover.ebay.com/rover/0/e11010.m1951.l3160/7?euid=8813ea0c4c0244daa7e5c60c6881ad4d&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.ch%2Fws%2FeBayISAPI.dll% 3FViewItem%26item%3D131062207038%26ssPageName%3DAD ME%3AB%3AWNA%3ACH%3A3160) :jaw: :jaw:

aber, ich kenn mich damit nicht aus....

walter

roundnose
11.December.2013, 12:26
Lack ist drauf!
Nachdem ich keine Lust auf Spachteln und Schleifen hatte, hab ich den Hammerschlag - Effekt - Lack genommen, den ich schon beim Motor meiner Classic II verwendet habe.
Schaut ganz witzig aus - wie alte Maschinenteile von früher.

65996 65995

65998 65997

Jetzt nur noch zusammenbauen und am Samstag wird probiert!
(Kamerafrau hab ich da zwar keine zur Verfügung, aber ein Video werde ich trotzdem machen.)

To be continued...

LG Werner

Larger
12.December.2013, 06:57
Hi Werner, da bin ich mal neugierig. Ist schon sehr schmal der Rumpf. Der wird mit den heutigen Leistungen wohl etwas überfordert sein

Heiko

roundnose
12.December.2013, 22:55
Schifferl ist feddich.

Trockentest absolviert.
Das wird lustig!


http://www.youtube.com/watch?v=3dZZGcPEt2c&feature=youtu.be

Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=3dZZGcPEt2c&feature=youtu.be

Bis bald im richtigen Element!

*o* Werner

roundnose
15.December.2013, 09:04
Guten Morgen!
Gerstern hat das Schiff seine Jungfernfahrt gehabt und hat seine Sacher seeeehhr gut gemacht!


http://www.youtube.com/watch?v=T_OaocmfgVY&feature=youtu.be

Link: http://www.youtube.com/watch?v=T_OaocmfgVY&feature=youtu.be

Bin total zufrieden, läuft wunderbar.
Wenn mir mal fad ist, dass kriegt der Rumpf an der Seite vor der Stufe noch kleine Finnen, wie im Original - Bauplan. Das würde den Wendekreis deutlich verkleinern.
Das Driften ist aber auch lustig...

Der Baubericht ist an dieser Stelle zu Ende, danke fürs Lesen und für die Tipps mit den Propellern!

Hier nochmal das SetUp:
Motor BMI Spitz 30 mit 136 Gramm, 37 mm Durchmesser und 42 mm Länge
Umdrehungen pro Volt 850
Lipos 4s 3200er von Kokam
Prop: 8x4,5 SlowFly

*o* Werner

Hans
15.December.2013, 10:13
Hallo Werner,

meine Erwartungen lagen etwa bei 20km/h, wenn alles gut läuft, eher aber bei Kajakrollen. In beiden Punkten zeigt sich wieder mal, dass die Hummel dem Menschen überlegen ist, weil sie nicht theoretisiert, sondern einfach macht. :cool:

Einfach Klasse! Nun bin ich auch sicher, dass die Lizzi laufen wird. *pleased*

Gruß Hans

jan3927
15.December.2013, 10:28
Hallo Werner,

meine Erwartungen lagen etwa bei 20km/h, wenn alles gut läuft, eher aber bei Kajakrollen. In beiden Punkten zeigt sich wieder mal, dass die Hummel dem Menschen überlegen ist, weil sie nicht theoretisiert, sondern einfach macht. :cool:

Einfach Klasse! Nun bin ich auch sicher, dass die Lizzi laufen wird. *pleased*

Gruß Hans

Hallo Werner
Dem kann ich mich nur anschließen, schönes Projekt und sauber ausgeführt.
Und das Ergebnis und das Fahrbild sprechen für sich.

Gruß Jan