PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPV Abformen



chriscross
24.October.2013, 09:45
Hallo hab ne EPV 135.und ein kolege ne 135 er EVO ich möchte
Beide Ab formen nun meine frage is das nun ne Raub Kopie oder nicht
Da es ja den Hersteller ja nicht mehr gibt .Oder weiß jemand wo die formen
Hin gekommen sind?

Mfg Chris

Jo-nny
24.October.2013, 12:31
Hallo Chris,

Ich denke, für den Eigenbedarf ist das kein Problem. Du darfst sie nur nicht vervielfältigen und weiterverkaufen!

MfG

dimitrius
24.October.2013, 13:21
Die Firma EPVgibt es nicht mehr , richtig , aber unter www.powerboat-manufaktur.de (http://www.powerboat-manufaktur.de) sind die Rümpfe gelistet , werden also zu verkauf angeboten.
Deshalb vorsicht mit dem abformen . Wie es allerdings für den eigenen bedarf aussieht weiß ich nicht , möchte auch keine Lawine lostreten, auf jeden Fall vorher informieren.

Alex123
24.October.2013, 14:44
Die Rechte sind bei der Hopfenpowert GmbH.
Dort kann man die Boote bestellen.
Wann die was liefern können ist allerdings eine andere Frage.Genauso wie der Preis.
Für Eingenbedarf eine Form zu machen ist schon ziemlich Kostenintensiv, daher liegt die Vermutung nach, dass es nicht nur bei einem Rumpf bleibt und das würde Mario( Geschäftsführer) schon stören.
Einfach dort anrufen und fragen. Mich würde die Antwort auch interessieren.

Gruß
Alex

Larger
24.October.2013, 15:52
Ist wie mit Musikmitschnitten aus dem Radio. Für wirklichen Eigenbedarf kein Problem.
Wenn verkauft oder anderweitig weitergegeben wird(Kungeln) dann schon.
Aber wie Alex schon schrieb, für einen Rumpf ist der Aufwand schon hoch. Da kann man auch gleich einen Originalen kaufen.

Heiko

chriscross
24.October.2013, 15:54
Ie Ok danke euch schonmal für die Informationen. Werd da ma anrufen aber von Erfolg geh ich ma nicht aus man Kent ja den herren :rolleyes:
MfG Chris

PSYCHO
24.October.2013, 15:54
Hallo,

Evtl kann man sogar in die Dienste des neuen Besitzers Treten und diese Rümpfe für jhn Fertigen ?!

Eine neue Form davon zu machen wäre extrem Teuer und Zeitintensiv.

Wenn du dann auch nochmal berechnest wie Hoch die Kosten für das fertigen der einzelnen Boote sind, dann kommst du schnell auf den Trichter das die Hersteller immer die Dummen sind !

Daher wäre es bestimmt !!! sinnvoller einfach einen zu Kaufen !

Spart dir Monatelange Arbeiten und Tausende an Euronen .

Und deine Gesundheit, deine Freizeit und und und

Und du tust etwas für den Geduldigen Hersteller der es Entwickelt hat.

Denn das Entwickeln und Herstellen von Gfk Booten ist ein Minus Geschäft !

Sonst würden nicht alle grossen Namen in der Szene nicht im Ausland Produzieren lassen.

Das ist Meine Meinung dazu.

LG Ralf

Alex123
24.October.2013, 16:16
Du hast schon Recht Ralf, aber er hat nichts entwickelt, sonder die Formen gekauft.
Das wäre auch kein Problem, die haben ihm auch Geld gekostet.Er hat schon investieren müssen, wenn auch nur Geld.
Das Problem ist, dass der Herr mit Booten nichts zu tun hat und seine Preisvorstellungen waren damals ( schon lange her) auch nicht gerade normal.
Daher würde mich interessieren, ob sich was getan hat.
Ich vermute nicht viel.
Gruß

daimler01
24.October.2013, 19:05
Da würde ich aufpassen und den Besitzern der Formen nachfragen ,die EPV-Formen stammen ursprünglich von HPR und mit der Bedingung von HPR das EPV etwas verändert an den Rümpfen " Formen " ,so das es nicht ganz so aussieht wie die von HPR !
Habe selber eine seltene EPV-185 " RUMPF ist gebraucht " und wo ich die ,ich sage mal im Verbrenner Forum reinsetzte und es vorgestellt habe ,habe ich gleich 18 PM bekommen ,jeder wollte eine Form von machen und 2 sogar mehrere davon machen und die Rümpfe anschließend unter der Ladentheke verkaufen.
Da habe ich den Leuten gesagt das ich es nicht mache mein Rumpf quer durch Europa schicken ,damit JEDER EINE FORM VON MACHEN KANN ! Da bestehen Urheber Rechte drauf und das kann verdammt teuer werden für einen ! Man muss immer eine schriftliche Einverständniss vom dem jeweiligen Hersteller haben ,wenn man es genau abformen möchte ! Wie die anderen hier schon aussagten ,es kostet viel Zeit und Geld ,da kannst gleich lieber einen Rumpf bei einen Händler kaufen.

Alex123
24.October.2013, 19:28
Hopfenpower hat die Rechte nur für den 135 EPV.
165 und 185 Form hat er gar nicht gekauft.
Gruß

chriscross
24.October.2013, 20:02
Hallo Ralf eigenetwikel will ich den Rumpf nich .Wolte nur für eigenzweke und für ein baar kumbels das teil machen also nix verkaufen .nur selbst kosten breis

Aber hat der hopf nun die die EPV 135 in normal oder die evo?hab n bar mal abgerufen geht aber keiner ran werd da mal ne Mail hinschiken
Das Heck mit dem langen bürzel Wolt ich um arbeiten sowie den deckelauschnitt ferbreitern .und am unteren hekspigell wo die powertrims ran kommen die fertifung
Einebnen.
Und ja des wiert scho weng Kohle
koste so ne Form zu machen aber das wäre es mir wert so Nen Rumpf in sichtkarbon zu machen .
MfG Chris

Larger
24.October.2013, 22:20
Hallo Chris. Nun kommen wir der Sache näher. Egal wer das Teil entwickelt hat. Es gibt offenbar jemanden, der die Form rechtmäßig erworben hat. Wenn Du nun für ein par Kumpels Rümpfe zum Selbstkostenpreis machen willst, oder auch nur zum Verschenken, dann ist das mehr als nur eine Kopie für den privaten Eigengebrauch.
Auch wenn Du ein par Änderungen vornimmst ändert sich daran nichts. Es sei denn daraus entsteht ein in wesentlichen Merkmalen neues Boot.
Das ist nach Deiner Beschreibung aber nicht der Fall.

Heiko

chriscross
25.October.2013, 09:46
Danke also wen ich das recht ferstehe Mus das desein obtisch so ferendert werden das ma das original nicht direkt in ferbindung damit bringen kan .
Also zum Beispiel dekelausschnit Größe und dekel umdeseinen.Mystik oder
Etwas anderes natürlich etwas abgendert .Rumpf ein bar cm kleiner oder lenger .
Dan sollte es keine brobleme geben( macht der Mann in ebay a so formenbauer heißt .der baut aus 3-4 ferschidenen boten ein neues zam ) und dann natürlich ein neuer Name der nicht geschützt is.für den neuen Rumpf .

MfG Chris

Larger
25.October.2013, 10:40
So in etwa. Aber nur Deckel ändern, oder anderes Heck reicht nicht. Oder einfach zwei cm abschneiden. Du musst schon wesentliche Merkmale, auch in der Rumpfgeometrie ändern

Gruß Heiko

Hans
25.October.2013, 12:16
Kleiner Versuch einer Erklärung:

Wenn z.B. Heiko ein neues Boot entwirft, ist es sein geistiges Eigentum und als solches geschützt durch das Urheberrecht. Verkauft er die Pläne oder die Form an Graupner, so bleibt er trotzdem der Urheber, es sei denn, er verkauft auch die Rechte an Graupner.

Da es nach einigen Jahren schwierig werden kann, die Urheberschaft zu beweisen, gibt es die Möglichkeit, das Boot als Geschmacksmuster eintragen zu lassen. Damit ist amtlich belegt, dass Heiko der Urheber ist. Mehr nicht.
Kann er die Urheberschaft anders nachweisen, bedarf es keiner Eintragung - in Deutschland.
Nun wird ersichtlich, warum die meisten "Künstler" ihre Werke eintragen lassen, da ansonsten jeder in einem Land, das solch Urheberrecht nicht kennt, Heikos Boot nachbauen darf. Verschenkt, verkauft oder fährt er es dann nach oder in D, macht er sich strafbar, aber wer hat schon Lust, einen Prozess in Dingsbumsistan zu führen. Daher ist die Eintragung im gewerblichen Bereich schon sinnvoll, aber eben nicht zwingend erforderlich.

Nun zu den Veränderungen / Modifikationen.
Es ist völlig wurscht, ob ich 5% oder 90% des Ursprungsmodells verändere; sofern ich es als Basis benutzte, baue ich eine Raubkopie.

Baue ich das Boot - 1:1 oder deutlich verändert - nach, so ist das für den Eigengebrauch zulässig, jedoch darf ich dieses Boot niemals an Dritte weitergeben oder auch nur anbieten.

Ach ja; hat das Boot durch spezielle Konstruktion oder Rumpfgeometrie besondere Laufeigenschaften, so darf ich es nicht bei Wettbewerben benutzen.

Gruß Hans

Larger
25.October.2013, 15:29
Ja, das ist ein kompliziertes Feld. Gebrauchs- oder Geschmacksmuster gelten nur in dem Land wo registriert. Kostet jedes Mal Geld. Und Rechte durchsetzen noch mehr.
Ist ein gutes Verdienstfeld für Anwälte. Darüber was wesentliche Merkmale die für die Form und oder Funktion bestimmend sind, läßt sich lange streiten.

Nur wenn jemand in einem öffentlichen Forum nach einem konkreten Gegenstand fragt und einige Zeit später taucht so was auf, dann ist Streit vorprogrammiert.
Also, gleich was Eigenes machen, oder eben kaufen
Oder vom Urheber/ Rechteinhaber eine Lizenz einholen. Ist auch eine Möglichkeit
Ohne gäbe es in der Musik keine Coverversionen

Heiko

chriscross
25.October.2013, 18:09
Hallo und danke für die Infos werde mir das ganse dann Liber noch ma durch denn
Kopf gehen lasen .

MfG Chris

Larger
25.October.2013, 20:35
Hallo Chris, das soll Dich aber nicht davon abhalten, selbst was auf die Beine zu stellen. Spaß macht das auch, ein Boot zu entwickeln

Heiko

Travellers
26.October.2013, 12:52
Kleiner Versuch einer Erklärung:

Wenn z.B. Heiko ein neues Boot entwirft, ist es sein geistiges Eigentum und als solches geschützt durch das Urheberrecht. Verkauft er die Pläne oder die Form an Graupner, so bleibt er trotzdem der Urheber, es sei denn, er verkauft auch die Rechte an Graupner.

Da es nach einigen Jahren schwierig werden kann, die Urheberschaft zu beweisen, gibt es die Möglichkeit, das Boot als Geschmacksmuster eintragen zu lassen. Damit ist amtlich belegt, dass Heiko der Urheber ist. Mehr nicht.
Kann er die Urheberschaft anders nachweisen, bedarf es keiner Eintragung - in Deutschland.
Nun wird ersichtlich, warum die meisten "Künstler" ihre Werke eintragen lassen, da ansonsten jeder in einem Land, das solch Urheberrecht nicht kennt, Heikos Boot nachbauen darf. Verschenkt, verkauft oder fährt er es dann nach oder in D, macht er sich strafbar, aber wer hat schon Lust, einen Prozess in Dingsbumsistan zu führen. Daher ist die Eintragung im gewerblichen Bereich schon sinnvoll, aber eben nicht zwingend erforderlich.

Nun zu den Veränderungen / Modifikationen.
Es ist völlig wurscht, ob ich 5% oder 90% des Ursprungsmodells verändere; sofern ich es als Basis benutzte, baue ich eine Raubkopie.

Baue ich das Boot - 1:1 oder deutlich verändert - nach, so ist das für den Eigengebrauch zulässig, jedoch darf ich dieses Boot niemals an Dritte weitergeben oder auch nur anbieten.

Ach ja; hat das Boot durch spezielle Konstruktion oder Rumpfgeometrie besondere Laufeigenschaften, so darf ich es nicht bei Wettbewerben benutzen.

Gruß Hans

Hallo Hans
Der Begriff "Raubkopie" wird im deutschen Urheberrechtsgesetz nicht verwendet.

Wenn man bei Wikipedia nachlist, dient das deutsche Urheberrecht dem Schutz
von Wissenschaft, Literatur und Kunst.
Sowie von geistigen oder künstlerischen Leistungen und Investitionen in die Kulturwirtschaft.
Und wie kommt nun ein Modellboot hier rein?!

Und wie ist das mit dem illegalen und nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Sind dann z.B. alle Mono Boote mit positiven und negativen Laufleisten illegal!?
Frank

Hans
26.October.2013, 16:01
Hallo Frank,

die "Raubkopie" habe ich geschrieben, weil das Juristendeutsch oft schwer zu verstehen ist für einen logisch denkenden Menschen. So weiß aber jeder, was ich meine.

Ein Modellboot kommt hier rein durch die Tür des § 2, Absatz 7 UrhG (http://dejure.org/gesetze/UrhG/2.html):

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
Da ist alles drin, von der Skizze, den Berechnungen, Plänen und der "plastischen Darstellung", also das Modell.

Das schöne an diesem Gesetz und dem Patentrecht ist ja, dass sie von den meisten "Künstlern" gar nicht in Anspruch genommen werden, somit auch nicht vom Erfinder der Laufleisten, wer immer das auch war.

Baut jedoch Heiko (in meinem Beispiel) eine völlig neue Form, die durch diese Konstruktion einen messbaren Geschwindigkeitszuwachs bewirkt, so ist das sein geistiges Eigentum, das niemand kopieren darf.

Gruß Hans

Travellers
26.October.2013, 18:15
Hallo Frank,

die "Raubkopie" habe ich geschrieben, weil das Juristendeutsch oft schwer zu verstehen ist für einen logisch denkenden Menschen. So weiß aber jeder, was ich meine.

Ein Modellboot kommt hier rein durch die Tür des § 2, Absatz 7 UrhG (http://dejure.org/gesetze/UrhG/2.html):

Da ist alles drin, von der Skizze, den Berechnungen, Plänen und der "plastischen Darstellung", also das Modell.

Das schöne an diesem Gesetz und dem Patentrecht ist ja, dass sie von den meisten "Künstlern" gar nicht in Anspruch genommen werden, somit auch nicht vom Erfinder der Laufleisten, wer immer das auch war.

Baut jedoch Heiko (in meinem Beispiel) eine völlig neue Form, die durch diese Konstruktion einen messbaren Geschwindigkeitszuwachs bewirkt, so ist das sein geistiges Eigentum, das niemand kopieren darf.

Gruß Hans

Hallo Hans
Was "Raubkopie" mit logischen Denken zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Es ist ein "Kampfbegriff" einer bestimmten Industrie, denn ein Raub fand nicht statt.
Gruß Frank

Hans
26.October.2013, 21:06
Hallo Hans
Was "Raubkopie" mit logischen Denken zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Hallo Frank,

mir auch, denn das habe ich nicht geschrieben.
Der juristische Terminus in diesem Falle wäre "widerrechtliche Verwertung des Werkes in körperlicher Form". Das habe ich als für viele etwas schwer verständlich erachtet und mich erdreistet, es in Raubkopie zu übersetzen.

Wolltest Du über Urheberrecht diskutieren, über sprachgebräuchliche Termini, oder hast Du ein völlig anderes Anliegen? Das solltest Du dann besser per PN formulieren, ohne die Community damit zu langweilen. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sleep019.gif

Gruß Hans

Jo-nny
28.October.2013, 22:01
Hallo,

Ich habe mich noch nie wirklich mit Patentrecht ausseinandergesetzt, und wenn ich jetzt diese Juristischen Fachbegriffe lese, weiß ich auch, warum.

Aber eine Frage hab ich trotzdem dazu:
Kann ich als Privatperson ein Patent auf eine Rumpfform, von der ich behaupte, sie sei "anders" bzw. "irgentwas besonderes" (auch wenn sie das vielleicht nicht ist) auflegen, oder ist das nur für jene gedacht bzw. möglich (zwecks Kosten), die im späteren verlauf damit Geld verdienen wollen?
MUSS ich überhaupt ein Patent anmelden, oder ist die Form schon von grund aus urheberrechtlich geschützt?

Ist nur so eine kleine zwischenfrage, hat auch vielleicht nicht viel mit dem Thema zu tun, und in eure Diskussionen will ich mich ebenfalls hiermit nicht einmischen :prost:

Gruß

Larger
28.October.2013, 22:39
Na ja, Patent eher nicht. Patent bezieht sich nur auf bestimmte technische Merkmale die sich vom bekannten Stand der Technik abgrenzen müssen.
Hier ist es genau wie bei einer Karosserieform das Geschmacksmuster.
Das kann jeder anmelden der will. Ist natürlich mit KOsten verbunden.
Auf Antrag kannst Du dann prüfen lassen, ob es wirklich was Neues ist. Kann natürlich sein, das die Prüfung negativ ausfällt. Das kann auch beim Patent so sein, wobei die Anforderungen an ein Geschmacksmuster schon deutlich geringer sind.

Heiko

Hans
28.October.2013, 23:30
Hallo Johannes,

Geschmacksmuster (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster), Gebrauchsmuster (http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster) und Patent (http://de.wikipedia.org/wiki/Patent) sind gewerbliche Schutzrechte. Die Unterschiede hier zu beschreiben wäre eine Abtipperei aus Wiki.

Urheber bist Du auch ohne eine Eintragung oder Anmeldung.
Du kannst auch 5kg Butter an die Wand schmeißen und das als Kunstwerk bezeichnen. Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke)
Mit etwas Geduld kann man auch damit Geld verdienen :cool: und unvergängliche Zitate erschaffen wie: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Gruß Hans

Jo-nny
29.October.2013, 15:57
Tag,

das mit der Butter is doch wohl echt nich wahr :laugh::lol:

Ich glaub ich werd mich da mal trotz der relativ unverständlichen Ausdrucksweise von Wikipedia dort einlesen müssen.
Ich war mir halt nicht sicher, ob man jetzt mit einer neuen Rumpfform von vorneherein geschützt ist, oder sich erst noch schützen muss vor Plagiaten.

@Heiko
Was heißt Prüfen? Wenn man es nur prüfen lassen kann, und nicht muss, kann man es doch auch sein lassen, und keiner weiß, dass es nichts neues ist...

vielen dank trotzdem euch beiden

Michas
29.October.2013, 18:05
OT on...

Johannes, die Butter war nicht an der Wand, schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=joseph+beuys&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari#hl=de&q=joseph+beuys+badewanne&revid=379043248

OT off...

VG Micha

Edit. Eben auf den "Klick" bei Hans geklickt, sieht ähnlich aus...