PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Cat....



karsten25
28.August.2008, 15:54
Hallo ihr,

Ich möchte mir denn Smith's Cat(78cm lang 24,5cm breit) oder den Bagutta Cat (82cm lang 24,5cm breit) aufbauen mit einem E Antrieb.
Ich habe schon über den Smith's Cat Rumpf schlechtes gehört, was meint ihr?

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe.

Motor: Lehner 1525/6 720W 68582 U/min an 12V max. Dauerstrom 60A ODER Lehner 1920/10 19,2V, 60A max. Dauerstrom, 1152W, 60192U/min (soll so ca. 70- 100km/h fahren)?
Kann mir jemand dafür einen Regler empfehlen?

Welle: Flexwelle 3,2mm oder 5mm? rechts- linksdrehend?

Antreib: PowerTrimm V kurze Ausführung Länge: 66 mm, was für ne schraube empfielt ihr mir (durchmesser,
Material)?

Ruder: Ruder midi Anflanschmaß: 20 x 20 mm Blatt Vorderkante bis Heckspiegel: 65mm Blattlänge über alles: 88mm

Trimmklappen: Trimmklappe I Anbauhöhe: 38 mm Länge: 58 mm Breite: 47 mm

Noch was wichtiges: wieviel kg muss der Lenkservo aushalten bei den Geschwindigkeiten die ich mir für den Cat
vorstelle?

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein doppelmotor Antrieb. Was muss man da beachten usw. ?

Ich bitte euch um kritik und Anregung zu diesem Projekt.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Karsten

gerbermo
28.August.2008, 16:34
Hallo,

ist ne gute Frage. Da könntest du mal den Darkvirus hier im Forum anschreiben, der war schon öfter mal mit Problemen dieser Art konfrontiert.

Gruß

Achim
29.August.2008, 00:00
lies dir bitte erst mal hier die Bauberichte und Artikel durch um Grundwissen zu schaffen da deine Drehzahlangaben nicht ganz passend sind um Boote dieser Größe adäquat zu betreiben.

Gruß
Achim

karsten25
29.August.2008, 11:29
:mad: K ich werde mich mal im Forum umschauen was da so drinsteht über die Motoren aber vieleicht könnte mir trotzdem jemand einen Motor von Lehner empfelen für die Rümpfe.Danke.
Könntet ihr mir aus eurer Erfahrung was zu den Rümpfen Bautta und Smit's Cat sagen?

gruß

catgangsta
29.August.2008, 13:44
Hallo karsten25.

Meiner Erfahrung nach und laut einigen Setuplisten sind für Cats dieser Größe ( so um die 80cm ) , Motoren mit 2000 - 2500U/V. ideal. Diese an 14 - 16 Zellen oder dementsprechend Lipo ( hab ich nicht soviel Ahnung von ) , ist ideal. Die 3,2er Flexwelle ist auch OK oder etwas größer so um die 4mm . Ne 5er ist schon heftig. Trimmklappen würd ich weglassen ( Bremsen nur ). Sch au doch mal bei Hasi & Mausi , die bieten zu den Booten auch gleich die Hardware mit an ( Flexwelle , Ruder usw. ) .
Regler sind meist gern genommen die YGE's 120 oder 200 , Kontronik Power Jazz oder Schulze Regler mit Wakü.

Gruß
Martin