PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic S 84cm mit leopard



herbsti
11.October.2013, 22:18
Nach einer längeren pause wegen einem Brand im frühjahr in meiner Modellwerkstätte wo das innenleben meiner Boote verbrannt ist; habe ich sie wieder aktiviert
Setup meiner mystic zur zeit:
Motoren: Leo 3660/2550kv
Regler: Turnigy K-force 150A
Propeller: octura X 442 auf 41mm reduziert
auf dem video fahre ich mit 2mal 3S 4000/40/80C SLS Xtron wobei ich wegen dem starken wellengang nicht lange am gas bleiben konnte.
möchte mich gleich vorweg für die schlechte qualität des videos entschuldigen.
eine neue kamera wurde schon gekauft und ein besseres video folgt.
dann werd ich mit den 5000 Xtron fahren wo sie bei guten bedingungen knappe 160kmh läuft.http://www.youtube.com/watch?v=CVkH3D4UfL86447164472http://www.youtube.com/watch?v=eAprhqeSQase

herbsti
15.October.2013, 22:52
konnte heute 2 videos mit einer besseren kamera machen. der kameramann fehlt leider immer noch,[/URL] aber ich glaube man kann erkennen um was es geht.
wellen waren wieder sehr hoch aber diesmal bin ich einfach am gas geblieben.
beim ersten video fahre ich mit den 6S SLS Xtron 4000mA das sind die 157.5kmh timing war 15° zweites video Xtron 5000mA 163.4kmh und 18° timinghttp://www.youtube.com/watch?v=nrEURC2Fqzc (http://www.youtube.com/watch?v=nrEURC2Fqzc)[URL]http://www.youtube.com/watch?v=nGiD5tslMCw6457064571

derschneider
15.October.2013, 23:35
na herzlichsten :prost:

Da kann man(n) mal sehen, zu was solch ein Setup taugt wenn´s passt !
Gute Arbeit ! Sieht man auch nicht alle Tage eine Mystic S 84cm mit diesem Vmax.

Da kann man nur hoffen das die Motoren diese hohe Drehzahl ne weile mitmachen.Grob überschlagen rammeln die grad im 50K u/min rum. hui jui jui.

viel Spaß weiter hin mit der Rakete :)

vg Dirk

Swagger
16.October.2013, 06:04
Sau geil:prost:

Mr.X
17.October.2013, 11:02
Allsssooo

ich find das mal Arsch....geilllll !
wer hätte das mal gedacht das doch soviel geht mit der 84er.

Was mich neugierig macht ist dein Schwerpunkt,ich hab auch zwei 84er und wenn der Schwerpunkt weit vorne ist wird er kompliziert beim lenken und ringelt schnell ein.

Wie ist das bei dir ?

MfG Siggi

andi 66
17.October.2013, 11:17
Hallo Siggi
Ich fahre zwar keine 84er Mystik aber mit der Schwerpunktangabe von herbsti wirst du nicht viel anfangen können.Es sei denn du fährst die gleiche Geschwindigkeit.Der SP ist von der Geschwindigkeit abhängig und verschiebt sich dementsprechend.Video von deinem Boot wäre ganz gut.Vermute mal das du den Sp weiter nach hinten nehmen solltest.Aber wie geschrieben,nur vermutlich.Die PTs dann vielleicht einen Hauch tiefer um das Boot insgesamt etwas freier zu bekommen

herbsti
17.October.2013, 23:10
Hallo Siggi!
der schwerpunkt liegt bei 23,5cm wie es mir von einigen hier im forum empfohlen wurde. wobei 5mm nach vorne oder nach hinten fast keinen unterschied machen. der schwerpunkt ist aber nicht der grund warum sie so stabil am wasser liegt. ich habe das teil zusammen gebaut, habe bei den echten mystics gesehen das sie nach innenschlagend fahren und hab das bei meiner auch gemacht. war bei der jungfernfahrt schwer überrascht als 146kmh auf der uhr standen und sie klebte förmlich am wasser.aber die kurven waren kaum zu fahren. nächste fahrt war mit den Leo 4065/2700kv das wahren dann die 161kmh. das kurvenverhalten war noch schlechter wegen dem mehrgewicht. dann habe ich ein halbes jahr verschissen mit nach ausenschlagenden propellern. da ist es genau umgekehrt.
gutes kurvenverhalten, scheiße auf der geraden.bin bis 140kmh gekommen aber mit ständigen abflügen. der schwerpunkt war dabei ziemlich egal es veränderte sich nur die geschwindigkeit wo sie zu hüpfen begann.
resümee aus der ganzen geschichte. das teil möglichst leicht bauen. die PTs nicht zu tief. meine sind 2mm von der tischkannte und die propeller nach innenschlagend. kann auch ein paar deteilfotos machen. an das kuven und anfahrverhalten muß man sich gewöhnen. beim anfahren schnell ans gas das sie aus dem wasser hüpft und in den kurven nie unter 50kmh kommen sonst ringelt sie sich ein.
da bei dem setup die komponenten kalt bleiben kommen als nächstes die Leo 3660/2700kv rein. mit den SLS APL 45C und Octura X442 sollten die 170kmh fallen. dann wäre naturlich eine teilnahme an einem SAW auch überlegenswert. in der klasse L6 hat der Lehner Andreas heuer 165kmh vorgelegt. ich glaube das man es unter die ersten 5 schaffen kann.
Mfg Martin

carphunter
18.October.2013, 00:37
Hallo Martin,

Andreas ist letztes Jahr in L6 eine Wertung mit 165,9 gefahren. Topspeed war sogar 177,1. Platz 5 in der Rekordliste hält Rainer mit 135,365. Die Liste besteht ja auch erst seit 2011. SAW ist auf jeden fall eine Teilnahme wert, egal was dabei heraus kommt.

Gruß
Klaus

Mr.X
19.October.2013, 15:50
Hallöööchen !


@Andi mir geht es nicht dadrum es nach zumachen sondern zu lernen :-)
Grund bei einer Geschwindigkeit von 150km/h müsste der Schwerpunkt weit vorne sein und das 6s setup ist nicht leicht,deswegen die Schwierigkeiten in Kurven und Anfahren.

Jetzt hab ich aber im Video gesehen das es kaum Schwierigkeiten gab beim anfahren ( Sah so aus )

es hätte sein können das der Schwerpunkt doch nicht so weit vorne ist wie gedacht und dafür die Trim´s steiler sind.

@Martin ok alles Klar danke für die info !
Die kleinen sind echt zickig !
in meinem 6s Setup : ,2xScorpion,2x180A ist es das gleiche.( einringeln,anfahren)
in meinem 4s Setup : ,2x3650 ,2x120A ist es schon besser und fährt auch schöne kurven!

Dan wünsch ich dir mal viel Glück aber las das gute stück ganz !!

Smöröbröt
22.October.2013, 06:59
hi lauft schön die kleine , gefällt mir!bekomm ich wieder lust auf ne 84:prost:

gruss tobi

herbsti
10.November.2013, 20:27
konnte heute nochmal eine testfart mit 2mal 3s SLS APL 45/90C 5000 und neu geschliffenen X442 machen. habe mir einen Proxxon bandschleifer geleistet und konnte die propellen noch dünner schleifen. ist mir scheinbar gut gelungen wenn man den tacho betrachtet. motoren sind noch die alten drinnen. mit der leeren batterie der kamera ist sich leider nurmehr ein photo ausgegangen. 651476514865149

carphunter
11.November.2013, 14:53
Hallo Martin,

tolle Leistung :jaw:. Wäre froh wenn ich mal was meine Boote angeht in die Gänge kommen würde. Alleine was deine Propeller angeht würde mir schon die Geduld fehlen.

Gruß
Klaus

herbsti
11.November.2013, 22:45
Hallo KLaus!
danke für die anerkennung. so ein gleiches propellerpaar kostet 5-6 stunden arbeit.
vorallem sind die octura abgüsse nicht gleich. der linke ist um 1mm größer und die blätter sind viel dicker. werde mir für mein mystic 114er projekt im winter 2-3 paar X447 schleifen. wenn du willst kann ich dir ein paar zum testen senden.
die zellen waren übrigens nur leicht mit einem thermofor warmgehalten. ca.30° hatten die zellen bei 10° aussentemperatur. lipoheitzkoffer ist schon unterweg.
auch war es der erste zyklus der zellen und die SLS legen normalerweise bis zum 10 zyklus noch zu. mit 40° warmen zellen sollten die 170 fallen. hir mal der GPSlog.65202

carphunter
12.November.2013, 12:46
Hallo Martin,

die 170 plus packst du schon da habe ich keine bedenken :hi5:.

Gruß
Klaus

P.S. Ich habe Heute auch einen neuen persönlichen Rekord beim Angeln auf Zander aufgestellt mit 90 cm und 16 Pfund :p.

herbsti
7.February.2014, 21:44
kann das frühjahr nicht mehr erwarten und habe bei sehr wiedrigen bedingungen einen versuch gestartet. bei solchen sichtverhältnissen wünsche ich mir ein größeres boot. nach der letzten geraden bin ich das boot suchen gegangen.
http://www.youtube.com/watch?v=MKD7tFQOGJEhttp://www.youtube.com/watch?v=MKD7tFQOGJE

carphunter
7.February.2014, 22:51
Hallo Martin,

jetzt ist der 08-10.08.14 ein Pflichttermin :laugh:.

Die kleine geht einfach :jaw:.

Gruß
Klaus

herbsti
12.March.2014, 22:26
Die 170 sind mir schon wieder nicht gelungen. wahren leider nur 168,4kmh . habe die trimms mal einen mm tiefer gestellt was zu einem leichten wippen bei topspeed geführt hat. nächstesmal sind sie wieder höher.http://www.youtube.com/watch?v=Qh4CjpINjgg diesmal aber video mit schwenk zum GPS für die letzten ungläubigen. der Schwan ging mir auch ziemlich auf die nerfen.

klusi
12.March.2014, 23:21
Geiler Sound,da geht noch was! :o

younglings
13.March.2014, 13:02
woawww !!! you are my hero !!!!

corsair_10
15.March.2014, 11:17
Hallo Herbsti !
Erst mal Glückwunsch zu deinem gelungenen Wurf. Läuft sagenhaft die Kleine.
Mich würde mal interessieren was für Powertrimms du an deiner Mystic verbaut hast. Sind es die dazugehörigen Trimms von MHZ oder sind es längere als normalerweise. Ich frage, weil mein Bootskumpel zur Zeit einen Psychocat evo beim Wickel hat und wir genau über diese Frage diskutieren. Da geht ein Haufen Theorie hin und her und was liegt da denn näher, als jemanden zu fragen, der ein ein super laufendes Boot sein Eigen nennt.


Gruß Jörg

b.brain
15.March.2014, 18:01
Hut ab:jaw:,
Benny

herbsti
15.March.2014, 20:40
Hallo Jörg!
MHZ originaltrimms mit 3,2mm flexwelle. habe nur ein 3mm PTFE lager noch draufgegeben, also ist er um 3mm länger als der originale. grundsätzlich sind sie von guter qualität, nur einer der trimms hat nach ca. 30zyklen schon etwas spiel was bei den drehzahlen die ich fahre warscheinlich normal ist.
Mfg martin

klusi
15.March.2014, 21:28
Musstest du schon mal die Flex tauschen oder macht die das auf dauer mit?

mfg Jörg

herbsti
15.March.2014, 22:12
Hallo Jörg
sind noch die originalen und schauen aus wie neu.
Mfg Martin

herbsti
31.August.2014, 21:06
Nach ein Paar Fehlgeschlagenen motorvarianten habe ich eine gutes setup gefunden.
Habe endlich die neuen SLS APL Magnum unter guten Bedingungen bei den Lunzer Modellsporttagen testen können. leider wurde kein video gemacht aber zwei aktive mitglieder hier im Forum können die werte bestätigen. hier das gefahrene setup.
Motoren: Leo 4065/2700kv
Regler: K-Force 150A
Props: octura X442
Lipos: 2mal 3S 5000/45/90C SLS APL Magnum, also SAW Klasse L6
das GPS Log und ein Foto sind nicht sehr aussagekräftig. werde mich bemühen ein video mit ähnlichen ergebnissen zu drehen.
für mich sind diese zellen zur Zeit das Stärkste was am Markt verfügbar ist. bei meiner Mystic 114 hat es einen Octura X447 einfach abgebogen und ein verkleinerten X447 auf 44,5 cm hat ein blatt verloren.

73150731517315273153
wie man am Log erkennen kann wurden 5 Geraden gefahren wobei die langsamste 172kmh war, was für mich als konstannte fahrleistung gilt. natürlich war kein abflug dabei.

carphunter
1.September.2014, 00:12
Hallo Martin,

das ist mal eine Leistung mit der kleinen Mystic knapp 180 Km/h an 6S zu fahren. Dieses Jahr warst du nicht aus dem SAW, oder doch ?. Hoffe man sieht sich dann nächstes Jahr, übrigens war dieses Jahr die L6 Kat Klasse eine der wenigen wo kein neuer Rekord aufgestellte wurde. Da steht immer noch der alte von Achim mit 167,01 Km/h als avg in der Liste.

Gruß
Klaus

herbsti
1.September.2014, 16:09
Hallo Klaus!
was mich an den Wert etwas stört das keine 8 nach dem einser steht. ich denke das ich mit einem gekutteten x447 auf 42 diesen kleinen schönheitsfehler beheben kann. also gehts wieder ans schleifen. wegen der fehlenden Zellen war ich nicht beim SAW. die SLS APL magnum 3S wahren erst vor zwei wochen wieder lieferbar. mit den alten zellen läuft sie nur 166kmh. meine alten Zellen habe ich alle mit dem 114er setup beleidigt. die zieht einfach sehr viel Strom. der Lehner Andi hatte scheinbar auch probleme mit den Zellen in L6. in Amerika gibts zur zeit die schnellste Mystic 84.
der hat 192kmh in die lichtschranke gebracht und topspeed war weit über 200. alerdings fahren die mit 2mal 6S also mit der doppelten energie. aber man sieht wozu der Rumpf fähig ist.
Mfg Martin

carphunter
1.September.2014, 18:12
Hallo Martin,

woher hast du die Informationen mit den über 200 mit einer 84er Mystic. Gibt es da auch Bilder oder Videos davon. Für die Leistung wo denen zur Verfügung steht ist es eigentlich auch kein Problem rein vom Speed her gesehen. Dieses Jahr hat Arne den Rekord auch auf über 200 hochgeschraubt in L10. Was ich aber so Faszinierend finde das der Speed mit einer 84er Mystic mittlerweile gefahren wird.

Zurück zu deinem vorhaben mit den verkleinerten X447, damit sollte schon noch einiges drinnen sein wenn die Regler und Motoren mitmachen. Die Motoren haben mit den Pröpsen bestimmt keine Probleme, da must du wahrscheinlich er damit rechnen das dir früher oder später vielleicht der Rotor um die Ohren fliegt. Ich bin da momentan ja auch dabei einen 3665 mit 50000 Last zu betreiben. Hat aktuell so 5-6 Einsätze hinter sich gebracht und ist noch in Ordnung.

Gruß
Klaus

herbsti
1.September.2014, 21:07
Hallo Klaus
das mit der mystic 84 stimmt nicht. hab mich da am telephon wohl verhört. das war die bootsklasse unter 1m. welcher rumpf weiß ich nicht sollte sich aber herausfinden lassen.
mfg martin

corsair_10
13.September.2014, 11:54
Hallo Martin !
Hab mal paar Fragen zu deinen Octuras. Fährst du sie noch mit dem großen Vorblatt (Ohren) und wo liegt dein Strom mit diesen Props und Setup in etwa ?

Gruß Jörg

herbsti
16.September.2014, 10:10
Hallo Jörg
vom strom kann ich nicht viel berichten da ich keine telemetrie besitze. die komponennten hatten um die 45° also alles im grünen bereich.
vom vorblatt der aktuellen propeller schleife ich ca. 2mm weg also nicht sehr viel aber ich schleife das vorblatt von der vordeseite des propellers runter die rückseite wird nur schön gemacht.
das heist der proppeller wir etwas mehr steigung haben als ein standard AB. hier noch ein paar fotos
73565735667356773568

corsair_10
16.September.2014, 20:34
Hallo Martin,
danke für die Info's und Bilder. Sehr interessant.
Gruß Jörg

herbsti
7.October.2014, 19:05
Heute war ein guter tag!
bin endlich wieder mal an den see gekommen und konnte endlich ein video machen. diesmal mit verkleinerten X447 auf 42.3mm und den Neuen HIFi 150HV Reglern. Funktionieren ganz gut wie man am Gps erkennen kann. am zweiten Gps Log sieht man das ich mehr als 100m über 180kmh war. hier noch der videolink.https://www.youtube.com/watch?v=cI-Zk4O_h0g
74122741237412474121

carphunter
8.October.2014, 01:02
Hallo Martin,

was soll man da noch sagen :jaw: einfach Weltklasse. 6S1P an 2 Motoren, würde sagen jetzt langt es aber nicht das du noch die 200 damit knackst :klop:. Mittlerweile gibt es viele schnelle Boote aber deins ist schon was besonderes. Mach weiter so und lass dich nächstes Jahr mal in Duisburg blicken.

Gruß
Klaus :prost:

herbsti
8.October.2014, 20:53
Hallo Klaus!
Dieses Setup sollte für die SAW klasse L6 mal ausreichen und die motoren kommen in die Lade. das 200kmh setup hab ich schon am Tisch. du wirst dich vieleicht schon gefragt haben warum ich die HV regler genommen habe. ich möchte auf 8 zellen hochgehen und es mit dem Leo 4065/2100kv probieren. da sollten mal die 190kmh fallen. für 200kmh habe ich dann die Leo 4068/2350kv noch lagernd. falls meine rechnung aufgeht baue ich im Winter eine zweite 84er für SAW klasse L8 auf. hier ist noch ein video mit 2mal2S also SAW klasse L4. 131 kmh sind auch Ok.https://www.youtube.com/watch?v=9QN9uOyUAoI
das schaffen manche nicht mit 6 zellen.
74164
Mfg Martin

carphunter
8.October.2014, 21:25
Hallo Martin,

mit 4S wirst du auf dem SAW mit dem Setup nicht zufrieden sein. Christian hat dieses Jahr eine Wertung in beide Richtungen mit knapp 165 Km/h gefahren. Bei deinem 6S Setup geht bestimmt noch was, vorausgesetzt die einzelnen Komponenten (Motor/Lipo/Regler) sind nicht schon an ihrer Kotzgrenze. Probier doch mal ein bisschen was an Propeller aus, Tipps kann ich dir da keine geben. Fahre nur Propeller von einem Bekannten von mir aus eigener Herstellung wo nicht käuflich zu erwerben sind. Wie auch immer, bin so oder so schwer begeistert von deiner kleinen Mystic.

Gruß
Klaus

herbsti
8.October.2014, 21:57
Hallo Klaus
ich kenne die SAW ergebnisliste und weiß das dieser wert zu wenig ist. dieses setup ist auch nicht ausgelegt für L4. hab mir nur gedacht das es für jemanden interesannt sei.
zu den komponenten kann ich sagen das alles kalt wahr. besonders die HiFi Regler haben mich positiv überrascht da ich noch mit der Werkseinstellung unterwegs bin. die begrenzung dürften die lipos sein da die motoren mit den verkleinerten X447 nicht mehr ganz ausdrehen. auch war die zweite gerade "nur" mehr 183kmh.
mit den X442 war die vierte gerade fast gleich schnell wie die erste. logischer schritt ist die zellenzahl zu erhöhen um schneller zu werden.
Mfg Martin

Jan-Nicolas
12.October.2014, 20:39
Heute war ein guter tag!
bin endlich wieder mal an den see gekommen und konnte endlich ein video machen. diesmal mit verkleinerten X447 auf 42.3mm und den Neuen HIFi 150HV Reglern. Funktionieren ganz gut wie man am Gps erkennen kann. am zweiten Gps Log sieht man das ich mehr als 100m über 180kmh war. hier noch der videolink.https://www.youtube.com/watch?v=cI-Zk4O_h0g
741227412374124

Hallo Martin,

freut mich, dass die Swordfish 12/150 so gut performen.
Kannst Du was zur Wärmeentwicklung nach dem Run sagen ?

JNR

herbsti
14.October.2014, 20:14
Hallo Jan
Regler und Motoren hatten maximal 40° also keine nennenswerte erwärmung. ich bleibe aber auch nur 3sekunden auf vollgas weil dann der see aus ist. habe nicht gedacht das bei solchen geschwindigkeiten 400 meter schnell vorbei sind. großes problem ist die reichweite der fernsteuerung. Fahre mit Spektrum DX8 und carbonsateliten. bin mit der reichweite am limit.
für verbesserungsforschläge bin ich dankbar. was werden denn bei SAW farten für anlagen benutzt?
Mfg Martin

carphunter
15.October.2014, 04:16
Hallo Martin,

Futaba Fasst 2,4 Ghz. Fahre selbst die billigere T3PM mit R603FS Empfänger, in all den Jahren noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Klaus

herbsti
18.October.2014, 19:28
Hallo Klaus
Danke für den tipp aber 450€ für die FASST Pistole ist mir zu teuer. wie sieht es mit den FSST Anlagen aus. die hätte auch Telemetrie dabei und hat laut datenblatt noch mehr sendeleistung.Diese würde mir gefallen.http://www.robbe.de/t4pls-r304sb-2-4-ghz-t-fhss.html
gibt es schon erfahrungswerte mit dem teil?
konnte auch schon eine testfart mit den Leo 4065/2100kv machen. an 6S mit den reduzierten X447 wahren es schon 166kmh. dann hab ich noch 8S, alte Zellen und meinen alten X442 getestet.es wahren immerhin 175kmh.mit dem 6S Setup kam ich mit diesen zellen und dem X442 nicht über 165kmh . aber 4.1kg sind für dir kleine schon recht heftig. wenn man über 90kmh ist, merkt man nix mehr vom gewicht, aber bis dahin kippelt sie sehr stark.
Habe mir deswegen jetzt mal SLS APL Magnum 4000/45C/4S bestellt und werde mit diesen weitertesten. bin schon gespannt ob mit den gecuteten X447 die 190kmh fallen.
Mfg Martin

corbi83
18.October.2014, 19:58
nene die 3pm nicht die 4pk :-)
http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Robbe-Modellsport&best=F3025 199 und noch lieferbar.

carphunter
18.October.2014, 21:33
Hallo Martin,

wie ich geschrieben habe T3PM oder die aktuellere T3MX und zu dem Original Empfänger R603FS gibt es auch zuverlässige kompatible Empfänger wie den Gigascan von Simprop (kostet gerade mal die hälfte).

Gruß
Klaus

herbsti
4.November.2014, 16:01
heute war es endlich soweit. habe endlich die 200 geschafft.
74847748487484974850
die 205 waren mit den SLS Magnum 4000/45C 2mal 4S. 2 Run SLS Magnum 5000/45C 2mal 4S also SAW klasse L8. am zweiten Log kann man gut erkennen das ich mehr als 100m über 200kmh war. beide geraden wahren 207kmh und vom verlauf praktisch idennt.
aktuelles setup.
Motoren.: Leo 4068/2350kv
Regler.. HiFei HV 150/12S
Propeller.: Octura X 447 verkleinert auf 42mm
denke das man mit 43mm die 210 schaffen kann. video muß ich erst hochladen.

carphunter
4.November.2014, 16:46
Hallo Martin,

Glückwunsch :prost:. Aber jetzt lass es allmählich mal gut sein :D sonst kann man das ja gar nicht mehr glauben :klop: .

Bin schwer begeistert. Schreib doch mal was die Komponenten dazu gesagt haben. 8S1P auf 2 Motoren. Was hast du da bei wieviel geraden aus den Lipos gezogen und vertragen die Leo`s auf längere Sicht diese Lastdrehzahlen. Kommen die HiFei Regler im Serientrimm damit klar oder hast du die noch überarbeitet (Elkos / Kühlung).

Kriege richtig Lust auf die kleine, kaum zu glauben das die nicht fliegen geht bei dem Speed.

Gruß
Klaus

carphunter
4.November.2014, 16:50
Fast vergessen, SAW 2015 ist jetzt zum Pflichttermin geworden.
Weil Live kommt immer besser wie auf einem Video.

Gruß
Klaus

PS bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

carphunter
4.November.2014, 17:14
Hallo Martin,

was mich da auch mal Interessiert ist der Regler, HiFei ist ja Swordfish. Ich hatte mal einen Swordfish 6S 200A Bec in Verbindung mit meiner Futaba Pistolenanlage und egal was ich bei der Programmierung eingestellt hatte habe ich trotzdem das Gefühl gehabt wie als wenn der Regler im vergleich zu einem Turnigy nicht voll aufmacht und ein paar Prozent fehlen. Was für eine Kombi hast du da in gebrauch.

Gruß
Klaus

Keule
4.November.2014, 20:05
Hallo Klaus, Martin hatte weiter oben geschrieben das er ne Spektrum Knüppelfunke hat.

@Martin, wirklich sehr beeindruckend!!!

herbsti
4.November.2014, 21:09
Hallo Andi
Der Klaus hat schon Recht. Bin wegen empfangsproblemen auf die futaba T14SG umgestiegen. da hat man auch gleich Tlemetrie dabei.
Tja klaus da haben sich ja einige fragen aufgetan.
zu der reglern kann ich sagen, das mir auch immer vorgekommen ist als machen sie nicht ganz auf. auch regelt er sehr langsam hoch was bei soeinem setup wahrscheinlich von vorteil ist.
er macht aber scheinbar unter last dann doch auf sonst währen solche geschwindigkeiten nicht möglich. zur temperatur. mit den 4000er zellen nach zwei geraden ca.40°. war dann etwas übermütig mit den 5000er zellen da nach der vierten geraden ein reglen abgebrannt ist. mit den 5000er zellen ist sie halt doch um 300g schwerer . was mich aber wundert das die thermoabschaltung nicht angesprochen hat. muß die kühlung optimieren und die regler vergießen. bei allen testläufen war ich mit der originaleinstellung unterwegs. wenn der regler so funktioniert braucht man nix umstellen. zu den motoren kann ich nur immer wieder sagen. SKF lager rein und die dinger halten. natürlich vorausgesetzt das bei der mechanic alles wucht ist. thermisch hatten die motoren kein problem. so um die 45°.
es war heute der erste lauf mit den Leo 4068, drum hab ich beim filmen etwas gepatzt,denn vor der zweiten geraden hat mir der wind das Handy runtergeblasen. wollte aber nicht mehr vom gas gehen. das video habe ich trotzdem voll hochgeladen, weil man schön hört wie hoch die drehzahl ist.ich finde sowiso das der GPS Log mehr aussagt als ein video. ab 170 schaut alles schnell aus. habe eigentlich beim ersten testlauf nicht mit solchen geschwindikeiten gerechnet.
Hier noch der videolink https://www.youtube.com/watch?v=Ho7j8Ncedoo
Beim nächsten mal hab ich hoffentlich einen kamaramann dabei.
Und Klaus, eine Mystic 84 kann ich dir nur empfehlen. gehört in jede Catsammlung. es gibt wahrsceinlich kein boot was leichter schnellzukriegen ist.

Keule
4.November.2014, 21:22
Hallo Martin, hast du jetzt die T4PLS oder die T14SG? Die T14SG ist doch auch ne Knüppelfunke, wenn ich mich nicht irre. Aber egal, man merkt das die Luft bei diesen Werten sehr dünn wird und darum Glückwunsch zu dem Speed.*pleased*

carphunter
4.November.2014, 21:50
Hallo Martin,

kann ja sein das bei einer Knüppelanlage die Servowege reichen das der Regler voll auf macht. Bei meiner Futaba Pistolengriffanlage hat es anscheinend nicht ganz gereicht. Mit dem Turnigy Regler war ich immer ein paar Stundenkilometer schneller unterwegs in dem Rigger. Habe alle Einstellungen probiert (EPA und Servoweg auf Max). EPA auf 80% und Servo auf 120% war die beste Einstellung.

Wenn von deinen Reglern jetzt schon einer hochgegangen ist nimm doch die 200A 8S Variante oder wenn noch ein bisschen Platz vorhanden ist die 240A 12S Variante. Ich würde mich da ein bisschen wohler fühlen wie mit 150A bei dem Setup. Was hast du denn in die 4000 Lipos nach 2 Geraden noch einladen können bzw. verbraucht.

Gruß
Klaus

herbsti
4.November.2014, 22:05
Hallo Klaus
Nach zwei Geraden wahren noch 3.9 volt pro zelle.
die 240er regler gehen nicht rein. hatte zu tun die aktuellen unterzubringen.
Die 200A 8S hätte ich sowieso bestellt für das 6S setup. fürchte aber das bei 8S dieser regler bei den spannungsspitzen am ende ist . darum hab ich auch den HV regler genommen.
Probieren werde ich die 8S regler auf jeden fall.
Mfg Martin

Kay
5.November.2014, 21:01
Hallo Martin,

sehr schön !
Wenn du Glattwasser gehabt hättest, wäre das Boot noch ein paar kmh schneller gewesen ;)

Viel Erfolg und viel Spass noch mit dem Boot ! :)

lg Kay

herbsti
6.November.2014, 05:53
Hallo Kay
das boot wird bei glattwasser langsamer. der cat hat mehr wasserkontakt was ihn bremst. der strom steigt. die spannung sinkt. man muß mit kleineren propellern fahren. der kanal macht zum wasser dicht. mehr auftrieb. sie geht schneller fliegen.
Nur ein paar negative eigenschaften von Glattwasser.
Mfg Martin

greenmono75
6.November.2014, 07:05
Servus
Ich bin auch mehr als nur beeindruckt von dem Speed

p.s.
Bei leichtem Rauhwasser gibt es ja immer noch eine kleine Brise die einem ein Paar km/h Rückenwind bescheren!!!
:) :) :)

Kay
6.November.2014, 07:17
Hallo Martin,

das kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte mal die große 138er Mystic mit x465 cut 57mm Props. Um einen optimalen Propellerwirkungsgrad zu erreichen, musste ich die Trimms zb für ABC anders einstellen. Das sind zwar nur ein paar Zentel, machten aber einige KMH aus.
Wenn man einmal die richtige Einstellung für einen! Propeller gefunden hat, dann "merke" ich den Wellengang bei etwas verminderter Geschwindigkeit, weil die Anströmung des Props quasi durch die Wellentäller unterbrochen wird.

Ich habe sogar eine Logdatei, wo ich für jede Zeile den Propellerwirkungsgrad ausgerechnet habe.
Auch wenn die Akkus leerer werden und das Boot quasi tiefer ins Wasser einsinkt, sinkt der Propellerwirkungsgrad um wenige %.

Das gleiche hatte ich mit meiner Micro Iceberg, nachdem ich die Längsstringer entfernt hatte. Das Boot tauchte tiefer ein, die Propeller wurden nicht mehr optimal angeströmt.
Nachdem ich die Antriebe 0,3mm nach obengestellt hatte, hatte ich wieder meinen alten GPS-Wert.

Bei Interesse kann ich dir mal die Logdatei zukommen lassen von der 138er.

lg Kay

herbsti
6.November.2014, 08:02
Hallo Kay
vieleicht wirkt es sich nicht bei jedem cat gleich aus aber bei der mystic 84 ist es so. auch ist der effekt abhänig von der geschwindigkeit. wie schnell warst du mit deiner mystic bei den logs unterwegs. ich mußte feststellen das ab ca.170kmh glattwasser probleme macht.

Kay
6.November.2014, 09:09
Hallo Martin,

hab mal was gebastelt.


Speed (VTG) [km/h]
Strecke [km]
UL : Spannung [V]
UL : Drehzahl [upm]
Gesamtwirkungsgrad




158,865
0,35
37,52
32673
94,8
Glattwasser


155,42
0,67
37,08
32751
92,5
leichte Wellen


155,568
1,17
36,79
31923
95,0
und wieder Glattwasser




ich will nicht bestreiten, das man für höhere Geschwindigkeiten das Boot anders abstimmen muss.
Bei meinem obigen Setup, hatte das Boot aber noch Luft nach oben.

Und Stromsparend war das Boot auch noch :)
Ca 3min Fahrzeit und ich hatte noch ca 20% in den 5000er Zellen drinne ( 10s pro Seite SLS Xtron 40c ).

Ich stimme meine Boote ziemlich frei ab und achte auf den Propellerwirkungsgrad bzw Gesamtwirkungsgrad.
Deswegen habe ich auch eine Fühlerblattlehre im Werkzeugkasten. Selbst eine Verstellung der Trimms um 0,05 ( quasi das dünnste Blech ) ist selbst bei einem 138er CAT zu merken ;)
Oder die Akkus zb 2cm nach vorne....

Ich hatte in meiner Mystic 12cm Verfahrweg der Akkus. Unterm Strich liess sich der Schwerpunkt aber nur um ca 35mm verstellen.

Sei's drum...

Ich finds gut, das du anscheind auch ein Motto hast: Geht nicht, gibts nicht ! :) :)

lg Kay

herbsti
6.November.2014, 09:54
Hallo Kay
Wie ich schon schrieb, bis 170 funktioniert das was du da ausgerechnet hast. ab 180kmh sieht die welt anders aus. du musst rechnen ich bin 50kmh schneller unterwegs. da tut sich einiges punkto aerodynamik. halt mal den kopf aus dem fahrenden auto bei 200kmh, dann siehst du was ich meine, oder auch nicht mehr.
Mfg martin

Kay
6.November.2014, 10:14
Hallo Martin,

das bestreite ich ja auch nicht. Insofern passt das schon alles ;)
Und ich weiß sehr wohl, wie sich die Aerodynamik auswirkt.

lg Kay

Metaxa
6.November.2014, 12:29
...halt mal den kopf aus dem fahrenden auto bei 200kmh, dann siehst du was ich meine, oder auch nicht mehr...

Wo darf man denn bei euch 200km/h mit dem Auto fahren, außer auf dem Salzburgring? :lol:

kleiner Spaß... sorry... RESPEKT vor der kleinen Mystic!


PS.: deine Motoren werkeln in meiner Bandit einwandfrei :thx:

herbsti
27.November.2014, 01:22
Endlich ist die neue Reglereinheit Fertig. die Stomanschlüsse wurden geändert um möglichst kurze kabelwege zu realisieren. 2 zusatzkondis wurden hinzugefügt.anschliesend die regler vergossen um die kühlung zu optimieren. temperatursensoren wurden auch angebracht um eine überwachung über Telemetrie zu ermöglichen. Sollte eigentlich ein erneutes abrauchen verhindern wenn ich einen alarm setze. zu einer testfahrt werde ich wohl heuer nicht mehr kommen da es jetzt entgültig kalt geworden ist.
7546175462754637546475465
werde jetzt 2 neue Mystic 84 aufbauen um nächstes Jahr in 3 SAW klassen Starten zu können. Geplahnt sind L6,L8 und L10.
Das 10S setup steht bereitz wird aber erst nächstes Jahr Realisiert.
Motoren.: TFL 4074/2000kv
Regler.: HiFei 150HV
Lipos.: 2mal SLS Magnum 45C 4400/5S in Serie an Beide Antriebe.
Geplahnter Speed .: über 220kmh
Wegen der hohen drehzahlen rüste ich jetzt auf 2mm Federstahl um.
Mfg Martin

Alex123
27.November.2014, 09:05
Ich war immer für hohe Drehzahlen, wenn man schnell fahren will, aber bist du sicher, dass die Komponenten das mitmachen werden?
Gruß
Alex

carphunter
27.November.2014, 10:31
Hallo Martin,

in L10 wirst du da bei mind. 61000 kv Last liegen. Bei den 40er Motoren und eine angepeilte Geschwindigkeit von 220 Km/h brauchst du mind. 47er Octuras oder größer. Von daher kann ich dir nur empfehlen wenn es von der Biegung her noch gehen sollte eine 2,5mm Federstahlwellenanlage zu verbauen.

Gruß
Klaus

scheriman
27.November.2014, 11:39
Geplahnt sind L6,L8 und L10.
Das 10S setup steht bereitz wird aber erst nächstes Jahr Realisiert.
Motoren.: TFL 4074/2000kv
Regler.: HiFei 150HV
Lipos.: 2mal SLS Magnum 45C 4400/5S in Serie an Beide Antriebe.


Hallo zusammen,

das wäre dann für die Klasse L20 ??

Gruss

carphunter
27.November.2014, 12:40
2x5S in Serie sind 10S1P auf beide Motoren und somit L10.
20S und das noch als 4400 Zellen ist wohl in einer 84er Mystic nicht unter zu bringen.

herbsti
27.November.2014, 21:41
Hallo Klaus
Danke fürs ausbessern. manchmal denke ich,das ich unverständlich schreibe. das mit serie und paralell verstehen manche oft falsch.
für die 2,5er stahlwelle ist der radius definitiv zu klein. bei den drehzahlen würde das gleitlager aufgeben. ich glaube aber das die 2mm federstahl mehr aushält als die 3,2mm flex. durch die spannung der stahlwelle gibt es keine vibrationen und das ist extrem wichtig bei hohen drehzahlen.
Alex kann ich nur sagen, wenn ich immer das gemacht hätte was die leute hier im forum sagen währe ich nicht dort wo ich jetzt bin. möchte aber auch dazu sagen ohne die rückmeldungen hätte ich es auch nicht geschafft.
die setups die ich plane sind sehr günstig also ist es mir egal wenn mal was drauifgeht. aus fehlern lernt man. wenn man immer das macht was andere sowiso schon probiert haben wird man nicht schneller werden.
Mfg Martin

Alex123
27.November.2014, 22:26
wenn ich immer das gemacht hätte was die leute hier im forum sagen währe ich nicht dort wo ich jetzt bin. möchte aber auch dazu sagen ohne die rückmeldungen hätte ich es auch nicht geschafft.
die setups die ich plane sind sehr günstig also ist es mir egal wenn mal was drauifgeht. aus fehlern lernt man. wenn man immer das macht was andere sowiso schon probiert haben wird man nicht schneller werden.
Mfg Martin[/QUOTE]

Da kann/will ich nicht widersprechen. Es ist immer wieder schön das Unmögliche möglich zu machen.:laugh:
Gruß