PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Fragen zu einem Umbau-Projekt...



Eulenspiegel
8.October.2013, 20:37
Hallo liebe Rennboot-Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor es ans Eingemachte geht: Ich heiße Till, zähle 43 Lenze und war die letzten Jahre Luft-Pilot. Ich habe allerdings auch schon mal in früheren Jahren ein Rennboot in Holz-Spanten-Bauweise entwickelt und gebaut...
Bezüglich der Rennboote bin ich halbwegs im Bilde was sich zur Zeit so auf dem Wasser bewegt, und wie es in den Grundzügen aufgebaut ist.

Jetzt habe ich ein "Deep V" Boot von meinem Schwager zur Elektrifizierung bekommen, welches mal mit einem 7,5 ccm Motor ausgestattet war. Es ist 93cm lang, 25cm breit, mit durchgehendem, ungestuften, deutlich V-förmigem Boden. Es hat einen Hydroantrieb mit Flexwelle, eher Propeller-nah platzierte Trimmklappen, außen Turnfins und ein weit rechts angebrachtes Ruder.

Ich möchte dass das Boot in Rechts- wie Links-Kurven ungefähr gleichgut läuft.

Jetzt die Hauptfrage: Was für Nachteile hat es , wenn ich das Ruder mittig hinter den Propeller setze ? Was für Vorteile/Nachteile hat eine Doppel-Ruder-Anlage rechts und links vom Propeller ?

Besten Dank für Eure Tips,

Wasserschlag bzw. eine qualmende Wicklung wünscht

Till