PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Entlüftungsroller



Rocky
5.October.2013, 17:24
Hallo,

wir haben heute den ersten von 12 Aubzügen eines Gemeinschaftsprojektes laminiert. Leider gibt es immer ein wenig Probleme mit Lufteinschlüssen, da man kaum genug Harz für die 390g/m² Matte (ist kein Rennboot) an die senkrechten Wände bekommt.

Da wir noch Material nachordern werden, wurde überlegt einen Entlüftungsroller zu kaufen.
Wo sind die unteschiede zwischen einem mit Längrille zu einem mit Querrillen was das Luftrausdrückverhalten udn auch das reinigen angeht:
Breddermann: RR 2575 vs PR2575

Wenn uns dort jemand weiterhelfen könnte, hilft uns das sehr.

Gruß Tobias

Jörg Fink
8.October.2013, 22:13
Mit Epoxy eine einzige 390èr Lage richtig durchzutränken wird Dir an einer senkrechten Fläche auch mit dem Roller nicht gelingen. Das Harz hat Zeit zum abfließen und die dicke Matte zieht Luft nach. Das würde mit Polyester und wiederholten nachpinseln gehen. Ich hatte zum Seifenkistenbau einen Entlüftungsroller mit lauter kleinen Scheiben. Da wir aber nur 220èr Lagen verlegt hatten, hätte ich mir den auch sparen können.
Kannst Du die Form nicht kippen, damit das Harz Zeit um angelieren bekommt? Oder du laminierst die Seiten mit einen Harz mit kurzer Tropfzeit... und wärmst das Harz kurz vor dem einstreichen auf 30-40 Grad an. Dann sollte es aber zügig verarbeitet werden.

Rocky
9.October.2013, 17:53
Danke für die Einschätzung.
Es wurde jetzt erst einmal ein Enlüftungsroller mit Querstreifen besorgt, mit der Vermutung, dass der sich besser reinigen lässt als die schmalen radialen Rillen.

Die bereits fertiggestellten Rümpfe haben eine 280g Matte als äußerste Lage und dann weiter mit 5x390g und noch eine 280g Matte. Die kleineren Brüder vor zwei Jahren wurde mit 5x280g laminiert. Aber auch da hat es teils recht viele Luftblasen außen gegeben. Hilft es mit sich über 110g > 160g > 280g >390g hochzuarbeiten?

Bevor einer fragt, ja die sind mit Absicht so massiv gebaut. Gewicht fahrfertig etwa 55kg. Mit den kleineren 16kg Brüdern wird teils fast Autoscootermäßig gefahren.

Gruß Tobias

Sika
9.October.2013, 22:43
Probiert mal einen Rumpf vorab mit schnellem (oder angewärmten) Harz dünn einzustreichen und diese Schicht antrocknen zu lassen, ca. 1h, und erst dann die Schichten darauf zu laminieren. Ich habe auch schon eine Lage 25g Glas in diese "Deckschicht" gelegt und diese mit antrocknen lassen, da perlt das Harz nicht so stark.

Ich habe neulich gelesen, dass man das Harz für diese Deckschicht mit Tixotropiermittel andicken sollte, was die Oberflächenspannung reduziert, damit es nicht perlt. Harz dafür ziemlich dick mit Tixotropiermittel anrühren und dann so dünn wie möglich einstreichen. Werde ich beim nächsten Laminieren auch mal ausprobieren.

Jörg

Ch.Lucas
10.October.2013, 22:13
Hi,
schaut mal hier den Baubericht vom Erwin "Eisvogel" an, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/98558-Baubericht-Eisvogel-Speed-2008?highlight=Eisvogel. Erwins Flieger sind immer Top gebaut und stabil .Auch der neueste Weltrekord geht auf das Konto von Erwin,der hier vor allem als Lehrmeister dem Nicklas das Speedmodelbauen beigebracht hat.
Lesenswert!