PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akkus werden extrem heiß



madboyracer
27.August.2008, 09:47
hallo

fahre eine m1 supercat mit lehner 1940/7 an einem bk15020 und an 16 2400er sanyo zellen und 43 h&m prop.

die temperatur meiner akkus gibt mir in letzer zeit ein weig zu denken. wird wirklich sehr heiß. regler und motortemp wenn überhaupt lau warm. topspeed laut gps 73 km/h fahrzeit ca 4 min.

liegt das an den akkus sind ca. 6 monate alt?
hoffe ihr könnt mir ein paar infos geben.

lg

hhoeller
27.August.2008, 09:58
Hallo

Kannst eventuell die Temperatur der Akkus messen !

So an die 60-70 Grad erreichen meine auch.

Wieviel Kapazität ziehst du aus den Zellen ?
Sind es gepushte Zellen ?

mfg

madboyracer
27.August.2008, 10:09
hi

nein hab leider keine möglichkeit di temperatur zu messen aber sie werden so heiß das man den finger keine 3 sekunden draufhalten kann geschweige denn di akkus halten.

lader läd immer so um die 2400mah rein wenn ich in ganz entlade dann gehn ca 2700 rein.
zellen sind nicht gepusht.

lg

hhoeller
27.August.2008, 10:16
Hallo

Ich denke du solltest dir gepushte Zellen kaufen.
Die halten die Belastung dann aus.


z. B.:
www.hopf-mastercells.de (http://www.hopf-mastercells.de)

http://www.hopf-mastercells.de/Hopf-Mastercell-NiMH-SC-12V-CAP4200-mAh-hochstromfest

madboyracer
27.August.2008, 10:41
ok danke für die info und wenn ich mir gleich lipos kaufen würde?

habe an kokam 4000 oda 5000er gedacht?

lg

Robert
27.August.2008, 10:54
Lipo wäre eine Idee. Musst halt gucken ob du mit dem Schwerpunkt wieder hin kommst, also dann eher in Richtung 5000er Lipos wenn du sie rein bekommst. Würd mir heut keine NIMH kaufen.

Habe meinen Rigger von 12 Zellen NIMH auf 4s LIPO umgebaut und bereue e nict. 12min Fahrzeit statt vorher knapp 5. Boot ist wesentlich leichter, schneller und muss mir keine Gedanken über Kapazitätsverlust von hochüberzüchteten NIMH`s machen.

Netten Gruß
Robert

hhoeller
27.August.2008, 11:25
Ist halt auch eine Frage der Finanzierung :-))

Knappe 150 € für 5000er Lipos
etwa 30 € für so ne Lipodimatic
ect.

Wenn du die geeignete Ladetechnik schon hast, dann wäre es
der feinere Weg auf die neue Akkutechnik umzusteigen.

Eine Alternative wären auch diese A123 Zellen.

(Vorteil = sie sind fast gleich schwer wie die NiXX)


mfg

madboyracer
27.August.2008, 14:02
:thx: nochmals für eure infos!

werd mich a wegen den lipos noch genauer erkundigen und mal durchrechen wielviel mir das alles kostet.


lg

odiy
6.September.2008, 18:04
Wenn du nur so zusammenrechnest, wirst du mit den NIMH billiger sein..jedoch der langfristige Nutzen ist mit Lipos sicher besser. Damit meine ich nicht nur die Kohle, sonderen Pflege und Handhabung der NiMh...

Nach ein/max zwei Saisonen sind NIMH sowieso schon alteisen.

Und wenn 4200 draufsteht, hast du die Kap. nichtmal 3 Monate und geht stark bergab... Für mich würde es keinen Grund zum überlegen geben..:)

O-ha, hatte ich übersehen ..>LIFE (A123) auf alle Fälle !!!