PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadensdiagnose Chicken nach Propellerschaden



Schlaukopf
20.September.2013, 10:29
Erstmal hallo Forum, bin ein neuer Chicken Treiber aus dem Raum Hamburg, habe nach meiner 3. Akkuladung gleich ein Unterwasserhinderniss gerammt. Daraufhin war mein Edelstahlprop leicht verbogen, es hat angefangen zu vibrieren.. Habe nun einen neuen Propeller und bin dabei den zu wuchten. Nun ist mir bei den Testläufen im trockenen aufgefallen das der die das ? Strut & Stevenrohr ziemlich warm wird wenn man den Motor mal ein paar Sekunden drehen lässt. (Alles andere ist zu dem Zeitpunkt noch eiskalt.) Da ich ansonsten keine Raceboot Erfahrung habe und das vorher nicht gemacht habe kann ich nicht sagen ob das normal ist. Habe auf anraten die Welle ausgebaut und begutachtet und anschliessend gefettet weil doch recht viel Wasser eingesaugt wurde. Insgesamt konnte ich aber nichts feststellen. Es sind noch leichte Vibrationen vorhanden, werde nochmal ein bissl tüfteln. Aber ganz vibrationsfrei werd ich das wohl nicht hinkriegen oder? Habe einen Graupner Edelstahlprob gekauft. Kann mir aber nicht vorstellen das der Propeller noch viel besser zu wuchten ist. Ist meine Flexwelle defekt? Ist diese Wärmeentwicklung normal? Woran könnte es sonst liegen? Wie hoch ist euer Vibrationsniveau wenn ihr im trockenen mal aufs Gas drückt?

Danke für Eure Hilfe!

Südwind
20.September.2013, 10:49
Hallo!
Erstmal: Eine Flexwelle sollte man grundsätzlich nicht "trocken" laufen lassen!
"Mal kurz gasgeben" ist ok, da sollten aber keine Vibrationen auftauchen.
Die Erwärmung des Struts ist ganz normal, denn während der Faht wird er ja automatisch gekühlt.
Ich würde statt den Edelstahlprops zu fertigen Aluprops (Tenshock, TFL, MHZ, H&M)greifen, die müssen im allgemeinen nicht gewuchtet werden.

Speedboatrunner
20.September.2013, 10:56
Hallo Namensloser??:bang
Das ist bei Gleitlagern völlig normal,dass diese heiß werden wenn sie im trockenen Leerlauf drehen.Da Metall auf Metall Reibungsenergie erzeugt ist das dadurch entstande endprodukt "blöder Nebeneffekt" die Wärme.Es kann sein dass durch den aufprall im Wasser dein Gleitlager einen Schlag abbekommen hat und nun leicht ausgeschlagen ist und daher die Vibrationen kommen.Meist jedoch ist es der Prop der selbst so gut gewuchtet sein kann wie er will:pdas Endstück im Gleitlager von Oberkante Gleitlager zu Unterkante Gleitlager hüpft und das ganze so schnell,dass dadurch die Vibrstion entsteht.Noch ein anderer Grund kann auch sein,dass die Flexwelle nicht zu 100% im Endstück passt,bzw. die Bohrung im Endstück für die Flex nicht richtig mittig gebohrt wurde.Das einzige was dir als Möglichkeit bleibt,ist das Gleitlager zu tauschen oder ein Neues Endstück zu kaufen.Komplett bekommst du die Vibration selbst damit aber nicht weg.Da ein Gleitlager verschleißt nach der Zeit und der Innendurchmesser größer wird.Als alternative,einfach ein Strut mit doppelter Kugellagerung holen und dann wenns immer noch viebriert kann es nur der Prop oder das Endstück sein.

MfG. Timo ;)

Schlaukopf
20.September.2013, 12:07
erstmal Sorry, wusste nicht das mein RL Name für die Beantwortung meiner Fragen wichtig ist ^^ ich heiße Andreas

werde nochmal die Verdachtsfälle überprüfen. Verlaufe mich aber auch ganz schnell bei solchen Sachen wo es um Genauigkeit / Toleranzen geht... bin auch recht pingelig was sowas angeht. liegt wohl daran das ich aus der Vermessungsbranche komme ^^ für den einen ist 5mm/100m genau, für den anderen 5mm / 5km und manchmal sind es auch 1/10 mm auf 1cm :laugh:

gruß Andreas