PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP 3300 NiMH bringens nicht mehr, was nun?



dontyce
26.August.2008, 14:27
Hallo liebe Forengemeinde,

Meine 14 GP 3300 Zellen haben mir beim Fahren immer gute Dienste geleistet.
Nun habe ich sie ne Weile nicht benutzt und im geladenem Zustand liegen lassen (einen Monat vlt.).
Wollte dann kommenden Sonntag wieder auf den See und hab sie erstmal Entladen anstat sie zu formieren, weil ich die Selbstentladung als nicht so stark eingeschätzt habe.
Daraufhin habe ich sie direkt wieder zum formieren rangehangen für 15 stunden bei 0.4ah und nem Lüfter damit sie nicht zu warm werden.

Da ich dann aber misstrauisch war hab ich sie direkt wieder entladen und es kamen nur wieder 0.6ah raus:jaw:
Direkt darauf hab ich sie wieder zum Formieren rangehangen und bin gerade dabei sie zu entladen.
Am ende des formieren hatten sie wie gewohnt 21v. Als ich sie aber einen Tag später(heute) zum Entladen rangehangen habe warens nur noch 17V und ich meine mich zu erinnern das da eigentlich immer mehr drauf war.
Nun entlade ich sie mit 2ah und sie halten sich wacker auf 17V es kamen bisher 1.0ah raus.
Nun ruhen alle Hoffnungen bei mir darauf, dass sich der Akku wieder fängt und ordentlich was raus kommt.

Für den Fall das ich den tatsächlich gekillt habe ( :bang ) muss, möglichst schnell, ersatz her denn ich will Sonntag aufs Wasser!

Als Lader nutze ich übrigens den NC-Manager II plus von Simprop.

Wenn der Akku tatsächlich nicht mehr die Leistung bringt stehe ich also in einer absoluten Zwickmühle.
Meine Ladetechnik ist, afaik, nur für NiCd und NiMh geeignet, aber jetzt noch 100€ für nen NiMh Akku investieren ist fragwürdig.
Allerdings bräuchte ich für Lipos dann gleich ein neues Ladegerät was auch schweineteuer ist....
Und gegen die Lipos spricht auch noch das ich nicht weiss wie meine Mega Dragstar sich dann verhält wenn sie auf dem Dach landet (der Regler ist von Modellbauregler und kann Lipos ab).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Am meisten würde ich mich freuen wenn ihr die mir bleibenden Optionen mit Preisen aufführen könntet, da ich nichtmal weiss was für einen Lipo ich anstatt der 14 Zellen nehmen muss.

y.o.r.k
26.August.2008, 15:04
nimm einmal einen höheren Ladestrom, ich hatte einmal ein ähliches Problem mit GP4300

>> klick << (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=22181&hilight=4300+laden)

Larger
26.August.2008, 15:07
Um einen Neukauf in absehbarer Zeit wirste wohl kaum rumkommen. Irgendwann ist auch die beste Zelle Platt.
Zunächst kannst Du die Zellen nach dem Entladen erst mal ganz normal mit 4A und kleinem Delta P aufladen. Dann ziehst Du sie mit 400 mA runter auf etwa 1V/ Zelle. Danach wieder ganz normal laden mit etwa 4A.
Hat bei meinen damals nochmal einiges an Kapa zurückgebracht. Muß aber nicht immer funktionieren.

Ansonsten zu neuen Zellen, sind die A123 ne Alternative zu Lipo. Kosten etwa 10€/ Stck, und dann als 5S2P konfigurieren. Sind unempfindlicher als Lipos und Du kommst vom Gewicht näher an Deine alten Zellen.
Lader gibts ab 60€ aufwärts, für jeden Anspruch etwas
Heiko

dontyce
26.August.2008, 15:12
So das Entladen ist beendet.
Es kamen 1,56ah aus den Zellen. Immerhin ein Fortschritt zum Letzen durchgang.
Ich habe sie jetzt wieder zum formieren drann gehangen. Wieder bei 0,4ah und 15 stunden lang mit lüfter drauf. Ich kann mir kaum vorstellen das ich den Ladestrom beim formieren noch höher einstellen soll, man sagt doch 1/10 das wären ja 0.3ah und ich formiere bereits mit 0,4ah.

EDIT:
Mist war wohl mit dme erneuten formieren zu voreillig.
Soll ich das formieren jetzt abbrechen und dann halt mit delta peak laden, oder durchformieren lassen!?
Läuft erst seit ein paar minuten.

EDIT2:
Lese mich gerade zu den A123 zellen ein.
Sind ja mit 10€ die zelle günstiger zu haben als Lipos. Ein 5s2p käme dann mit 100€ noch akzeptabel wenn man bedenkt das ein Kokam 5S1P 3600mAh über 140€ kostet.
Muss nur noch rausfinden wo der vorteil von den A123 gegenüber den NiMh ist:D

EDIT3:
Hopf bietet pusched & matched NiMh Zellen an mit 3600mah für 4,70 die Zelle. Wären insgesamt also 65€ für mein Akkupack und es würde mir den neukauf eines Ladegerätes sparen....
Macht die entscheidung nicht leichter:D

malu
26.August.2008, 19:26
Hallo,

der Vorteil von A123 Zellen,

unepfindlich! ladbar mit 4C! und fast keine Selbstentladung! Sehr robust, kein Pfelegeaufwand wie bei dem Nihm´s mehr. Bis zu 1000 Zyklen! Kommt aber erst noch auf, so viel bin ich noch nicht gefahren. Wenn sie aber nur 300 Zyklen durchhält immer noch billiger als Nihm´s.( Haben wohl auch schon einige mit den FEPO`S A123 geschafft).

Reicht das?

mfg

Marcus

hhoeller
28.August.2008, 10:10
Wer rastet der rostet .....

Wie YORK schon schreibt ;

Ich hatte das Problem auch nach der Winterpause. Und erst nach einer "gscheiten Belastung" kamen die Zellen
wieder ans Leben zurück. Habe GP´s sschon über 3 Jahre im Einsatz.

Wenn dann auch noch kein Erfolg dann am Besten :-)
Zitat
EDIT3:
Hopf bietet pusched & matched NiMh Zellen an mit 3600mah für 4,70 die Zelle. Wären insgesamt also 65€ für mein Akkupack und es würde mir den neukauf eines Ladegerätes sparen....

Hans
28.August.2008, 11:56
Lese mich gerade zu den A123 zellen ein.
Sind ja mit 10€ die zelle günstiger zu haben als Lipos. Ein 5s2p käme dann mit 100€ noch akzeptabel wenn man bedenkt das ein Kokam 5S1P 3600mAh über 140€ kostet.
Muss nur noch rausfinden wo der vorteil von den A123 gegenüber den NiMh istHallo Roland,
den ersten Teil hast Du bereits selbst beantwortet.
Voraussetzung zum "Einlesen" ist, dass man mental bereit ist, den neuen Weg einzuschlagen.

Du bist es. Also mach es! ;)

Die Antwort zum zweiten Teil hat Marcus Dir gegeben.
Ich kenne niemanden, der von Lipo oder Fepo zurück zu NiMH gewechselt hat. :D

Gruß Hans

gerbermo
28.August.2008, 14:45
Wo kriegt man denn die A123 für 10€??

dontyce
28.August.2008, 17:17
Hallo,

Danke für die Hilfe und die vielen Infos, ich habe mich vorerst entschieden doch noch einmal bei NiMh zu bleiben und erst beim nächsten Boot auf eine andere Technik umzusatteln, da es im Moment am günstigsten ist.
Meine alten Zellen spucken wieder 2,5ah aus. Mal sehen wie die sich in der Praxis schlagen, hoffe das die Volt nicht all zu sehr unter Belastung einbrechen.

:prost:

GooFTrooper
2.September.2008, 17:37
HieR
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_18650_EZ :D



Wo kriegt man denn die A123 für 10€??

yachti
2.September.2008, 20:11
HieR
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_18650_EZ :D


das ist die kleine Zelle mit nur 1100 mhA
die 2300er habe ich am günstigsten für 11,70€ gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo :confused:

ich fahre seid diesem Jahr die LiFePo Zellen und möchte nichts anderes mehr haben (Justforfunfahrer) :D

Hans
3.September.2008, 00:14
die 2300er habe ich am günstigsten für 11,70€ gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo :confused:Für 29 Cent mehr bekommst sie hier im Shop.;)

Gruß Hans

Holger
3.September.2008, 04:14
Moin

die 2300er habe ich am günstigsten für 11,70€ gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo :confused:
Ich vermute mal HIER (http://akku-onlineversand.de/product_info.php/info/p3299_A123-Zelle---2300mAh---3-3V---26C---1s-1p.html)

Die mit den Lötfahnen würde ich sowieso nicht nehmen;)

yachti
3.September.2008, 18:24
Moin
Ich vermute mal HIER (http://akku-onlineversand.de/product_info.php/info/p3299_A123-Zelle---2300mAh---3-3V---26C---1s-1p.html)

Die mit den Lötfahnen würde ich sowieso nicht nehmen;)


Holger, danke für den Link.

Bei diesem Angebot SIND die Zellen ja OHNE Lötfahnen....
sorry für :ot:

Iser-Modell
10.September.2008, 22:16
Wenn du mal an den "Wildflyer" (http://www.iser-modell.de.tl/Wildflyer_Widerstand.htm?PHPSESSID=84f4b103f2f832c 29cda3599a922114d) denkst, ist dir vielleicht aufgefallen das die Akkus sehr lamgsam entlanden und normal bis schnell geladen werden.
Wenn du einen Lader hast mit dem du Zyklen laden kannst,
endlade sie mit max. 100 mA und lade sie mit etwa 1C.
Nach 3 - 4 Zyklen sollten deine GP3300 wieder gekommen sein.
Wenn nicht, dann wirst du dir wohl, so wie es "LARGER" schon sagte, Neue kaufen müssen.

(Nur mal so zur Info, Widerstände und Dioden hätte ich noch genug hier liegen.)

yachti
11.September.2008, 07:22
Genau, die Wf-Methode :D
hatte ich ganz vergessen. Habe auf diese Weise mal 32 Zellen GP3300 vor der (Sonder)Mülltonne gerettet.
Vorher wurden sie mit dem isl 636+ mehrere male formiert, was aber rein gar nichts brachte. Die Kappa lag bei ca. 2000mAh :bang
Dann wurde die W.F.-Methode probiert allerdings nicht fest aufgelötet, ich habe Steckplatinen erstellt, was wunderbar funktionierte.
Aber Vorsicht, nachfolgende Generationen also höhere Kappas der NIMH-Zellen vertragen diese Technik überhaupt nicht :mad:
Hier mal der Link zum Wildflyer
http://www.wildflyer.de/

3300 mAh kommen auch dann nicht mehr aus den Zellen, aber mit 3000 kannst Du rechnen, und vor allem mit richtig Druck

Iser-Modell
11.September.2008, 11:52
Hier mal der Link zum Wildflyer
http://www.wildflyer.de/

3300 mAh kommen auch dann nicht mehr aus den Zellen, aber mit 3000 kannst Du rechnen, und vor allem mit richtig Druck


Richtig !

Aber bedenke dass das nicht von jetzt auf gleich funzt.
Nach 5-6 Zyklen ist schon mit einer starken "Wiederbelebung" zu rechnen.
Richtig fit werden die Zellen aber erst nach richtig vielen Zyklen.
Deine GP3300 sind für die Wildflyer Methode prädestiniert.
Beachte aber auch bitte mal meinen "Erfahrungsbericht" auf meiner HP.
http://www.iser-modell.de.tl/Wildflyer_Widerstand.htm?PHPSESSID=84f4b103f2f832c 29cda3599a922114d0 (http://www.iser-modell.de.tl/Wildflyer_Widerstand.htm?PHPSESSID=84f4b103f2f832c 29cda3599a922114d)

"Mr. Wildflyer" lässt sich über so etwas garnicht aus.

ricman
11.September.2008, 14:50
Hallo,

ich lese hier nun einige Zeit mit aber das was ihr unter "Wildflyern (http://www.wildflyer.de/)" versteht ist nicht im Sinne des "Erfinders/Namensgebers". Bitte lest den Originalbeitrag.

Zuallererst kann man in einen Zellenverbund nicht "planlos" mit 100mA entladen. Das Risiko einer Umpolung und somit eine Schädigung einer Einzelzelle ist dabei viel zu hoch.

Damit wollte ich sagen das jede Zelle einzeln (langsam) mit dem Diode/Widerstand(5 oder 10 Ohm) sogar über Wochen (bei mir mit 10 Ohm) entladen werden sollte.

Dabei fällt die Einzelzellenspannung auf unter 0,4V und ist dann bei allen Zellen ca. gleich niedrig. Erst dann werden alle gleich tief entladenen Zellen wieder geladen.
Bei meinen GP 3700ern, vielen AA und AAA Zellen klappt´s wunderbar dauert, aber seine Zeit.
Ob das für Zellen größer 4000mA so toll ist wage ich zu bezweifeln vor allem da einige "Leute/Wiederverkäufer" empfehlen die Zellen nicht unter 1,1V/Zelle Leerlaufspannung fallen zu lassen.


MfG,
Richard

Iser-Modell
11.September.2008, 15:25
Zuallererst kann man in einen Zellenverbund nicht "planlos" mit 100mA entladen. Das Risiko einer Umpolung und somit eine Schädigung einer Einzelzelle ist dabei viel zu hoch.

Das ist soweit richtig.

Er soll ja auch den ganzen Akku am Stück langsam entladen und dann wieder normal (1C) laden.
So braucht er nicht sofort zu "wildflyern" und sieht gleich nach ein paar Zyklen ob der Akku überhaupt noch zu retten ist.

Am besten wäre es natürlich den Akkupack zu trennen und jede Zelle einzeln zu prüfen.
Das ist zwar aufwendig, aber nur so weiß man welche Zelle noch gut ist und welche nicht.