PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outerlimits by HK, Komplettumbau



Michas
15.September.2013, 18:00
Hai Zusammen,

vor kurzem bin ich beim surfen auf einen Rumpf gestossen, der hat´s mir "angetan":

63793

Es war von Anfang an klar, das hier umfangreiche Umbauten erforderlich sein werden :laugh:

Nach einigen Tagen hatte ich das gute Stück hier. Die Chinesen waren so nett und haben den Innenausbau so beschis.... eingeklebt, dass alles lose im Rumpf lag.
Nun gut, erspart mir das rausrupfen... Die Klebereste sind schnell verschwunden.

6379463795

Die mitgelieferte Hardware ist oookey, aber zu klein für ein für ein Mono mit 87cm Länge. Dazu später mehr...

Als erstes habe ich den Rumpf mit 2 Lagen 163´er Glas und 1 Lage Kohle dazwischen verstärkt. Jetzt ist er hart.

6379663797

Heckspant aus CFK, diehnt auch als Schott. Das Teflonröhrchen ist mit dem Antennesockel verklebt. So kommt die Antenne problemlos nach aussen...

Als nächstes kommt der Innenausbau, das mitgelieferte Material wird nicht verwendet.

Fortsetzung folgt...

VG Micha

PS. Mit dem ursprünglichen Rumpf von Heiko hat das Böötchen nicht viel gemeinsam, ausser dem Namen. Wurde nebenan bereits diskutiert...

Michas
25.September.2013, 20:15
... Das Interesse an einem China-Umbau ist ja nahezu grenzenlos :bang

Ok, verstanden. Lass ich das eben...

VG Micha

PS. Die Gute ist fertig...

FastMB
26.September.2013, 20:25
... Das Interesse an einem China-Umbau ist ja nahezu grenzenlos :bang

Ok, verstanden. Lass ich das eben...

VG Micha

PS. Die Gute ist fertig...
Hi Micha,
mich würde das Ergebniss schon mal interessieren.:p
Zeig doch mal ein paar Bilder.:prost:
Gruß Marlo

Larger
26.September.2013, 20:47
Du hast ja auch noch nicht wirklich was geschrieben

Heiko

Michas
26.September.2013, 21:25
ok ok...

Wenn ihr meint...

An Gewicht hat der Rumpf rund 300g zugenommen, nur durch das Nachlegen...

Hardware kommt von MTC und hier aus dem Shop:

64129

Den Innenausbau hab ich in CFK gemacht:

6413064131

Fehlt also noch Regler und Lipos. Zunächst werde ich die mit Klett fixieren, bis der Schwerpunkt passt. Dann kommen die entsprechenden Halter...

Testfahrt kommt am übernächsten WE. Erstmal Duisburg (als Zuschauer) dann gehts weiter.

VG Micha

FastMB
26.September.2013, 21:44
Sieht gut aus Micha.
Gibt es die Stevenrohr/Motorhalterkombi so zu kaufen oder ist der Marke Eigenbau?
Ansonsten bin ich auf die Erstfahrt gespannt.:prost:
Gruß Marlo

roundnose
27.September.2013, 13:23
... Das Interesse an einem China-Umbau ist ja nahezu grenzenlos :bang

Ok, verstanden. Lass ich das eben...

VG Micha

PS. Die Gute ist fertig...

Na na na, nix schmollen, schreiben!
Ich lesen!
😎
LG Werner

Poloracer163
27.September.2013, 13:31
Ich lese auch mit weiter machen.

Michas
27.September.2013, 13:54
64151
Na na na, nix schmollen, schreiben!
Ich lesen!
��
LG Werner

:laugh::laugh::laugh:


An dem Punkt warst du auch schon:

64152

LG Micha

Michas
27.September.2013, 18:17
Sieht gut aus Micha.
Gibt es die Stevenrohr/Motorhalterkombi so zu kaufen oder ist der Marke Eigenbau?
Ansonsten bin ich auf die Erstfahrt gespannt.:prost:
Gruß Marlo

Hi Marlo,

Die Kombi ist selbst gemacht. Motorhalter ist handelsüblich, den Stevenhalter bekommst du bei TFL (T-Bar für Elo) und der Rest ist 2,8mm CFK...

Servoträger hab ich schraubbar gemacht, falls ich doch noch mal an den Powertrimm dran muss...

Die Harznähte sind nicht ganz so geworden wie sie sollten, war ungeduldig :bang

Nächste Woche siehst du sie ja live und in Farbe...

LG Micha

Michas
5.October.2013, 18:37
Hai Zusammen,

die Outerlimits (Arbeitsname "Chinesin") ist fertig für den "maiden run"...

6435064351

6435264353

Bis ich die endgültige Akkuposition habe, tuts auch Klett und eine Nudelbrücke...

Das Abfluggewicht mit 4S2P 4000 liegt jetzt bei 3Kg, bin mal gespannt was der 36´er TFL und der T120 dazu sagen :laugh:

Morgen geht sie schwimmen...

VG Micha

axel
5.October.2013, 19:51
sieht gut aus Micha - viel Erfolg morgen

Gruß
Axel

spezi
5.October.2013, 21:15
" sieht gut aus Micha - viel Erfolg morgen "

dem schließe ich mich mal an .

Viel Spaß , Spezi

Michas
6.October.2013, 16:19
Hai Zusammen,

heute war Stapellauf. Für die erste Fahrt bin ich recht zufrieden.

Auf dem Video ist ein X442 drauf, damit ist´s recht gemächlich. Von den
Temperaturen war alles im grünen Bereich.

http://youtu.be/Wctnw3QSoKk

Zweite Fahrt mit einem X445 war schon flotter. Das "Gehopse" um die Kurven ist
mit einer Turnfinn in den Griff zu kriegen. Auch das Ruderblatt wird noch kürzer.

Gerade aus läuft sie schon stabil!

Mein Fazit: Der Rumpf ist preisgünstig und von guter Qualität. Wenn man von
Anfang an mit einem Umbau plant, ein echt schickes Teil!

Ich werde mal eine 4074 Leo und einen Seaking 180 einbauen, da geht noch was :laugh:

VG Micha

derdirk
14.December.2013, 20:57
Hallo Micha,

Schönes Boot und guter Beitrag.

Ich habe mir die Outerlimits letzte Woche bestellt und plane sie mit folgendem Set Up zu fahren:
Standard Motor
Turnigy Marine 120 ESC
4S Lipo
42er Schraube

Zum ESC habe ich eine Frage. Standardmäßig ist ein Timing von 15 eingestellt und ich habe in anderen Foren gelesen man sollte es auf 3,75 einstellen - kannst du was dazu sagen?

Danke,

Dirk

Michas
15.December.2013, 09:32
Hai Dirk,

Vielen Dank.

Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene timing Experte. Aber der Standardmotor ist
ein 3650 von tfl. Bei einem Innenläufer das timing so weit runter zu setzen,
macht nicht viel Sinn. Eher bei einem Aussenläufer...
Ich habe den Standardwert eingestellt.

Mach doch mal einen threat dazu auf, mal schauen was die Experten sagen :prost:

VG Micha

b.brain
15.December.2013, 21:51
Wenn das Timing nicht passt, läuft der Motor nicht "rund", und kann so stottern bei Vollast. Das hatte ich bei einem 2pol Motor und Seaking Regler. Oder er wird heiss, was ich mal bei einem Scorpion Outrunner und Seaking Regler hatte. Der 3026 Scorpion hab ich mit 15° und den Inrunner mit 3,75° gefahren.
Also den TFL würd ich mit <15° testen.
Benny

derdirk
19.December.2013, 15:34
Danke euch beiden - hier gehen die Werte und Meinungen ja schon auseinander - gelesen mit dem Timing habe ich übrigens hier (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1885879)!

Ich mache dazu mal einen neuen Threat auf! -- LINK (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32245-Richtiges-Timing-f%FCr-Regler) --

b.brain
19.December.2013, 17:37
Hab beim letzten Aufbau eines Bootes einen 2pol Inrunner in die Hand genommen, und dann mit dem Regler auf volle Drehzahl hochgefahren. Der Motor zuckte in der Hand, drehte aber hoch. Nach der Veränderung der Timings auf 3,75° war das Zuken weg. Bei der Probefahrt blieben die Temp. niedrig, und die Leistung war gut. Es gibt natürlich auch Grenzen, wenn das Setup z.B. nicht passt, oder Fehler am Aufbau sind kann ich vom Timing auch keine Wunder erwarten.
Benny

JamesRay
19.May.2015, 08:50
Ich hole das hier nochmals hoch, da ich einige Fragen habe:

Mein Junior hat sich gerade die Outerlimits gekauft (es musste unbedingt dieses Boot sein!) und das Boot war Samstag da. Abgesehen davon das auch bei uns die Hälfte lose im Boot lag und der Antriebstrang krumm und schief (aber korrigierbar) eingebaut war ein doch schönes Boot.

Der Schwerpunkt stimmt aber mal gar nicht. Wenn ich diesen auf 30% vom Heck einstelle, müssen zwei Lipos links und rechts vom Motor liegen. Ohne Akkus liegt der Schwerpunkt ca. 3cm vor der hinteren Stufe. Das heißt für mich, dass auch bei Michas Boot das so nicht stimmen kann. OK, der Schwerpunkt ist zu erfahren, soweit so gut. Aber in der Konfiguration oben in den Bildern und auch original von HK liegt dieser dann bei 50-55% vom Heck und das ist schlicht Falsch, oder nicht?

Hast du da noch was geändert und hättest Du bitte aktuelle Bilder deiner Einbauten?

Dazu interessiert mich Deine Lösung der Deckelverschraubung. Hättest du dort ein, zwei gute Bilder für mich?

LG: James

Michas
19.May.2015, 10:15
Hai James,

die "Chinesin" liegt schon lange nicht mehr in meinem Hafen... Ich schaue heute Abend, was ich noch an Bildern auf dem Rechner habe.
Von wo ab misst du den Schwerpunkt, Rumpfende oder Ende Lauffläche? Durch den Überstand am Heck kann das schon einiges ausmachen...

VG Micha

Oldenbursche
19.May.2015, 10:24
Als Besitzer des ungestuften Schwesterbootes Smash Shark klinke ich mich auch eben ein.. auch hier liegt der Schwerpunkt jenseits von Gut und Böse, zudem fahre ich auch noch 8000er Akkus (4S). Allerdings braucht mein Böötle auch ein bissl Gewicht in der Schnauze, um der Neigung zum Abheben entgegenzuwirken. Zudem noch Trimtabs nachmontiert, damit ließ sich alles wesentlich feinfühliger austarieren. Mit nem M445 schnurrt sie ziemlich genau 80, Kurven sind aber eher mit Vorsicht zu genießen, hier neigt sie, wie Michas es beschreibt, zum hoppeln, eindrehen, etc. Habe daher jetzt ganz aktuell ein größeres Ruder montiert, auch mit den Turnfins muss ich noch ein wenig spielen. Speed ist mir aber wichtiger als Haken schlagen, und m.E. geht die Optimierung des Einen zu Lasten des Anderen.

Zudem habe ich jetzt seit ein paar Wochen noch die HK Pursuit.. und, was soll ich sagen, seitdem habe ich eh nicht mehr so viel Lust auf die Smash, da die Pursuit einfach gigantisch liegt und fährt, im Vergleich. Fuhr mit dem 3660/2070er, den ich wegen meiner 4S-Akkus gegen deren Stock-3660/1620er getauscht habe, sofort 80, aber liegt wie ein Brett, geht um die Kurven wie eine Hase auf der Flucht, und macht auch sonst mehr Spaß.. okay, sie ist gelb und hässlich, aber daher steht die Smash jetzt mehr in der Vitrine, und die Pursuit ist mehr auf dem Wasser.

Deckelverschraubung.. ich hab keine, nur das (breite) Tape, reicht m.E. völlig bei < 100 Km/h.

Grüße

Markus

JamesRay
19.May.2015, 10:27
Hallo Micha!

Der Schwerpunkt wird "über alles" bestimmt. Messen tue ich allerdings immer ab Ende Rumpf und nicht ab Ende Lauffläche. Dies ist meiner Meinung nach auch richtig so obwohl es Argumente dafür und dagegen gibt. Z.B. müssten Trimmklappen auch berücksichtigt werden wenn man den Überhang mit einrechnet. Andererseits kommt es beim Schwerpunkt weniger auf die Gesamtlage als mehr auf das Verhalten beim Abweichen von dieser an. Sieht man dies so (ich sehe es so), dann zählt die Gesamtlänge des Rumpfes.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen!

LG: James

12maxl02
19.May.2015, 10:40
Hallo...

ein schöner Umbau, habe vor ca. 2 Jahren auch das selbe Boot gekauft.
Jedoch nur den Motor gewechselt und einen T180 verbaut.
Gefahren hab ich das ganze eigentlich an 6s und 42iger Prop.
dabei kamen 105km/h raus. Video ist e auf Youtube.

Verstärkt hab ich gar nix und Hardware blieb auch die ALTE.

Habe von einem Kollegen eine OBL auf 110km/h aufgemotzt diese hat Abflüge ohne Schaden überstanden.
Das ist mir nicht ganz eingegangen. Ist aber sicher schon 4-5 Jahre her.
Ich habs dann auf das flexen des Rumpfes zurückgeführt. Daher hab ich meinen Rumpf auch so belassen. Wenn er kaputt gegangen wäre, wärs eben so gewesen...

Meine Outerlimits von HK fährt noch heute so und auch Abflüge welche ich einige hatte blieben bis jetzt ohne Schaden am Boot.
Naja das Ruder oder Finne war mal verbogen, aber da gibt es ja schlimmeres.

Finnen und Trimms brachten eigentlich nicht viel bzw. gar nix! Habe aber nicht weis Gott wie viele Test gemacht.

2x3s eine vorne, einer links hinten ergaben das beste Fahrbild

Lg Maxx

JamesRay
19.May.2015, 10:51
2x3s eine vorne, einer links hinten ergaben das beste Fahrbild


Das passt ja dann zu meiner Aussage mit 2x Lipo direkt neben den Motor. Oder wie bei dir mit Drehmomentausgleich.

LG: James

Michas
19.May.2015, 11:01
Hallo Micha!

Der Schwerpunkt wird "über alles" bestimmt. Messen tue ich allerdings immer ab Ende Rumpf und nicht ab Ende Lauffläche. Dies ist meiner Meinung nach auch richtig so...


Hai James,

es gibt immer unterschiedliche Herangehensweisen... :laugh:


Ich messe immer ab Ende Heckspiegel. In diesem Fall musst du noch berücksichtigen, dass durch den Umbau einiges an Gewicht ans Heck gekommen
ist (anderer Trimm, Ruder und die Spiegelverstärkung/Schott aus 3mm CFK).

Eventuell liest der neue Besitzer hier ja mit und kann mal messen...

VG Micha

JamesRay
19.May.2015, 11:15
Ja, das wäre optimal!

Würde mich wirklich interessieren. Grob wird der SP aber schon dort liegen. Das wären nur wenige Zentimeter Abweichung.

LG: James

Carina
31.May.2015, 20:05
Hallo James,
Ich hatte die OL bei dem Treffen in Schleswig dabei. Ich hatte sie kurzfristig original aufgebaut (auch b. mir hatte sich d. Antrieb a.d. Postweg gelöst..) Mit 4 oder 5 s (4000 mAh) lief sie auf Anhieb nicht schlecht. D.h., so wie original vorgesehen, schwerpunktmässig etwas weiter vorn, läuft sie ganz gut und bei Wellengang auch recht frei... siehe die tollen Bilder vom PBT!
VG von Tho.