PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Motorwahl!?



1hoch
14.September.2013, 21:12
Hallo alle Zusammen!

beim meinem derzeitigen Boot (Miss Geico von ProBoot, das ich mit neuem Regler (Seaking 180A) und Motor (Leopard LBP3674/2.5D*2560UpM/V* bestückt habe) ist der Strom viel zu hoch [gemessen mit dem Unilog2]. Wer kann mir von euch einen Tipp geben, welcher Motor geeigneter wäre, möchte ja nicht, dass mir der Motor abraucht, die Geschwindigkeit soll dabei beibehalten werden. Ach ja, ich verwende einen 2x2S Lipo in Reihe und ein Graupner 42K Propeller.
Vielen Dank im Voraus *pleased*

carphunter
15.September.2013, 04:57
Kenne das Boot nicht, gehe aber davon aus das du 1 Motorig damit unterwegs bist.
Um den Strom zu senken würde ich von 4 auf 6S gehen und statt einen 36er besser einen 40er Leo verbauen. Wenn der selbe Speed gewünscht wird wie du jetzt fährst must du nur mit der neuen Kombi die selbe Drehzahl erreichen.
Die Drehzahl sollte dann um die 1800 liegen.
Gruß
Klaus

1hoch
26.September.2013, 07:27
Vielen dank für den Tipp.
Ja ich fahre einmotorig.

Dan werde ich es versuchen.

Zwei Frage hätte ich noch.
Das ein zu hoher Dauerlaststom für den Motor schädlich ist
weis ich. Wie verhält es sich mit dem Spitzenstrom wenn dieser
Kurzzeitig auftritt. Ist es schädlich für den Motor?

Wenn ich ein kleineren prop nehmen, würde dann nicht der Strom
sinken und die Drehzahl dabei steigen?

Danke

florian
26.September.2013, 08:17
Hallo unbekannter,

schreibe doch mal etwas zu deinen Meßwerten. Vielleicht hast du auch einen ungünstigen Schwerpunkt im Boot. Wenn du den Motor getauscht hast, dann kontrolliere doch auch bitte nochmal die Peakscheibe am Strut, ob diese die "Nagelbreite" Platz hat. Aktion 1 sollte aber der Austausch des Propellers zu einem Metaller (z.B. Octura x440) sein - gewuchtet und geschärft. Du kannst auch zu einem CNC Alu - Prop greifen, der ist dann schon so weit fahrfertig.

Gruß