PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Outrigger für SAW



Jo-nny
7.September.2013, 13:24
Sooo, liebe leute,

habs heute endlich mal geschafft, Videoaufnahmen von meinem Rigger zu machen.

Setup ist wie folgt:

Motor: Lehner Basic 4200
Regler: ATOS Barracuda 160.6
Akku: SLS APL 3S1P 4000mAh 45/90C
Prop: Octura X637, cuttet to 33mm

vllt können mir die etwas erfahreneren sagen, wie schnell ich bin? Hab (noch) kein GPS...

http://www.youtube.com/watch?v=iwrLR77rfUI

Verbesserungen:

1. Mir persönlich gefällt der Rooster noch nicht so ganz...wer drauf achtet, erkennt, das der Prop viel Hochschiebt, daher wer ich nächstes mal evtl nen anderen Prop ausprobieren...

2. Muss der Einlass für die Wasserkühlung gekürzt werden...der Druck in der Leitung ist noch zu hoch, und daher denke ich, dass der Einlass das Heck hochdrückt und der Prop nicht genug Wasser bekommt, das er in Vorschub umwandeln kann...

maxl
9.September.2013, 19:46
Hello......
Kanns schön flott aber meine frage wer wie gross ist die rigger eigentlich?



lg Maxl

Jo-nny
9.September.2013, 21:59
Hallo Maxl,

Die Maße vom Rigger sind wie folgt:

Rumpfmaße:
LxBxH: 580x105x46

Gesamtmaße:
LxBxH: 670x390x60

also Relativ groß für einen 3S Rigger...

Doctor ES
10.September.2013, 09:24
moin johannes,

das müssten recht genau 100/105 kmh sein. das er ein kleines bisschen hoppelt ist normal bei dem wasser. wenn er auf glatten wasser hoppelt: gas kurz raus und laaaaannnggsamer beschleunigen.

normaler basic? oder xl? so oder so sieht das echt nicht schlecht aus!

aber den armen 37er zu cutten... :(

doc :)

Jo-nny
10.September.2013, 09:45
Hallo doc,

Den 37er hab ich hier aus dem Forum, der war schon so gecuttet...
Motor is ein normaler Basic, kein xl. Den hatte ich noch aus einem kleinen Mono da, hab ich übergangsweise eingebaut, es ist ja eigentlich ein anderer Motor angedacht.

Ja gut, mir gehts nicht umbedingt um das hoppeln, aber ich hab eher das Gefühl, das es bremst, und als nebeneffekt davon läuft er halt nicht "ruhig"...

Aber danke für die geschwindigkeitseinschätzung und das lob! Bin schon gespannt wie er mit dem neuen Motor läuft :o

MfG

Doctor ES
10.September.2013, 11:01
joa, wart mal auf glattes wasser. dann wird das schon. gibts den irgendwo fotos vom boot?

doc :)

Jo-nny
10.September.2013, 12:43
Hallo doc,

Hab mal vor ein paar jahren einen Baubericht geschrieben in einem Paralleluniversum geschrieben, dort müssten auch noch ein paar bilder zu sehen sein

http://www.rcforum.de/threads/265616-outrigger-eigenbau-fuer-saw-ein-neues-projekt

...aktuell hab ich keine (ausser siehe Signatur), aber wenn du möchtest, kann ich welche machen und hier reinstellen

Doctor ES
11.September.2013, 06:25
moin johannes,

na klar, fotos sind immer gut :)

doc :)

Jo-nny
11.September.2013, 16:36
So ich versuch das mal mit den Bildern hier ^^

Doctor ES
12.September.2013, 10:13
ist das dein wassereinlass auf dem letzten pic?

doc :)

Jo-nny
12.September.2013, 11:27
Hallo doc,

Jepp, das ist mein Wassereinlass. Der sieht jetzt noch so lang aus, weil ich ihn noch nicht gekürzt habe. Sonst habe ich ja kaum möglichkeiten:

Wassereinlass im Ruder wollte ich nicht, weil mir dicke ruderblätter zu sehr bremsen.
Wassereinlass hinter dem Prop bremst mir auch zu sehr...ich wollte einen freilaufenden Propeller

Das meine ich ja damit, das, wenn meine wakü zu lang ist, sie zu sehr bremst und das Heck anhebt...

MfG

roundnose
12.September.2013, 14:31
Hallo doc,

Jepp, das ist mein Wassereinlass. Der sieht jetzt noch so lang aus, weil ich ihn noch nicht gekürzt habe. Sonst habe ich ja kaum möglichkeiten:

Wassereinlass im Ruder wollte ich nicht, weil mir dicke ruderblätter zu sehr bremsen.
Wassereinlass hinter dem Prop bremst mir auch zu sehr...ich wollte einen freilaufenden Propeller

Das meine ich ja damit, das, wenn meine wakü zu lang ist, sie zu sehr bremst und das Heck anhebt...

MfG

Hi!

Die Wasseraufnahme hinter dem Propeller wird so montiert, dass das untere Ende ein paar Millimeter über der Propellernabe ist.
Da nur das jeweils untere Propellerblatt ins Wasser taucht, KANN das gar nicht bremsen.
Die Wasseraufnahme erfolgt nur im Roostertail, es wird nur vom Prop abgeschleudertes Wasser aufgenommen.

So wie jetzt würde ich das keinesfalls lassen, auch nicht gekürzt.

LG Werner

Jo-nny
12.September.2013, 16:10
Hallo,

An den Tatzen habe ich aber kaum Kontakt mit dem Wasser, da die zweifach angewinkelt sind (nach Aussen und nach Hinten (Bild) abfallend) und ich somit nur mit einem Punkt Kontakt habe...Turnfinn ist nich vorhanden...

Also stellen wir fest: Meine Methode Bremst, die "Roostertail-Aufnahme" bremst, eine andere Möglichkeit gibt es nicht/kaum...also welche Methode Bremst nun wirklich mehr?

Meine Meinung:
Roostertail ist beschleunigtes wasser, schneller als das Boot. sagen wir mal, das Boot fährt 100, also hat der Rooster zwischen 120-140, schätze ich...Nun kann man sich ja denken, welche aufnahme mehr Bremst. Jetzt kann man noch sagen, Der Rooster ist zerstäubtes wasser, durch den Propeller. aber dadurch ist die Kontaktfläche der wasseraufnahme bedingt durch die Bauweise auch wesentlich größer...

Eure Meinung?

Ich bin ja auch noch dabei zu Justieren. Ich will die aufnahme so gestalten, das bei fahrt wirklich nur die spitze der Aufnahme ins Wasser reicht...
gibt es weitere Möglichkeiten (Aufname durch den Strut/Stevenrohr) ???

Danke für eure Hilfe, wie immer hier im Forum :thx:

roundnose
12.September.2013, 16:24
Nimm ein anderes Beispiel:

Ein Motorradfahrer ist auf losem Schotter unterwegs.
Der Schotter, der gegen seinen hinteren Kotflügel geschleudert wird, hat vielleicht mit viel Fantasie und Theorie bremsende Wirkung.

Bei einem zweiten Versuch wird der Kotflügel so montiert, dass er über das Motorrad unten 10 cm übersteht und wir gehen davon aus, dass der nicht abbricht. Den Rest kann man sich vorstellen.

Ungefähr so ist der Vergleich beim Boot mit deiner Konstruktion und einer Variante im Rooster.

LG Werner

carphunter
12.September.2013, 16:26
Hallo Johannes,

Roostertail oder die linke Tatze an der tiefsten Stelle. Beide Varianten haben sich in der Praxis bewährt, da brauch es nichts neues. Wenn du nur einen reinen SAW Rigger gebaut hast geht es auch zur not ohne Kühlung, weil mehr wie 2 Geraden brauch es im Idealfall nicht ;). Selbst 3 oder 4 Geraden gehen da.

Gruß
Klaus

carphunter
12.September.2013, 16:39
Hallo Johannes,

hab hier mal ein Video von meinem Oval Eigenbau Rigger mit 4S. In dem Video hab ich ihn mal ohne Finne laufen lassen um den Topspeed zu messen. Am Ende des Videos kannst du das Heck mit meiner Roostertail Aufnahme sehen. Sieht zwar sehr filigran aus aber hält. Die Kühlung funktioniert so gut das ich bei der Öffnung den Querschnitt verkleinern musste da der Druck im Kreislauf zu hoch wurde.


http://www.youtube.com/watch?v=D2BgKzTqvfc

Gruß
Klaus

Jo-nny
12.September.2013, 16:57
Hallo Klaus,

Dein Video kenne ich. Du glaubst garnicht, wie oft ich das schon geguckt habe *pleased*

aber es muss doch eine Variante geben, die garnicht oder nur minimalst bremst...ausser der ansicht, einfach garkeine einzubauen :laugh:

Ich habe mir überlegt, man könnte doch ein Loch in das Stevenrohr Bohren, Das teflonrohr zwischen der wasseraufnahme in Steven und der weiterführung des wassers im Boot durch ein aufgelötetes Röhrchen einfach weglassen, und vorne die Welle mit schrumpfschlauch abdichten... dann Könnte man noch das Loch einseitig setzen (Bsp. Rechts vom Heck aus gesehen), somit hat die welle durch ihre Drehwirkung auf das wasser eine art "Pumpeneffekt", weil sie das Wasser sozusagen weiterfördert...

Is das keine Alternative?

Versteht mich bitte nicht Falsch!! Ich akzeptiere und beherzige das was ihr sagt und ich werde meine aufnahme in jedem Fall ändern. Habe eingesehen, das das was ich hier versucht habe nicht geht... Ich suche halt nur eine alternative, weil ich mich mit der "Roosteraufnahme" nicht anfreunden kann und es doch eine Art der aufnahme geben muss, die weniger bis garnicht bremst!! :(

Doctor ES
12.September.2013, 17:20
du kannst auch oberhalb vom strut, unterkante rumpf, wasser nehmen. dann bekommst du bei langsamer fahrt durchfluß. und bei vollgas ist das röhrchen raus ausm wasser.

doc :)

Jo-nny
12.September.2013, 17:26
Hallo doc,

das hört sich doch wesentlich besser an, das is eigentlich genau das richtige...

nur ist das auch effizient?

Doctor ES
12.September.2013, 17:32
reicht allemal. es sein denn du baust nen durchlauferhitzer (untertischgerät) ein :)

keine bange, hab ich schon xmal so gemacht. reicht für alles.

doc :)

Jo-nny
12.September.2013, 17:42
Hallo,

ja dann kann ich meine bereits vorhandene Kühlung ja bis unter den rumpf einfach kürzen...super!!!

Ich werd mal schauen, ob ich am wochenende wieder zu eine Video mit dieser änderung komme, ich wollte ja auch noch einen anderen Prop ausprobieren ;)

ich hab mich jetzt übrigends mal dazu bewegt, ein GPS zu organisieren. Hab das Garmin Forerunner 301 günstig bei ebay geschossen (40 Öro), dann kann ich endlich messen!!!

und spätestens ende nächster Woche soll mein 1920 endlich kommen *freu*

Doctor ES
12.September.2013, 17:50
nnnnnnnjjjjaaaaaainnnn...

ans heck würd ich schon gehen, und ein gebogenes röhrchen in fahrtrichtung nehmen. ich mach gleich mal ein pic.

doc :)

da kannst du sehen wie ichs meine. ist zwar am mono aber du kannst durch verdrehen festlegen wie weit das rohr ins wasser geht.

Jo-nny
12.September.2013, 19:16
Hay Doc,

was is den zwischen "Einlass im Rumpf" und "Einlass am Heck" der gravierende Unterschied?

Reicht es für die Variante im Heck auch, wenn ich ein 90° Gebogenes röhrchen nehme? Ich hab nämlich nicht genug platz zwischen rumpf und Propeller, um dort mit 180° lang zu gehen :bang

Jo-nny
13.September.2013, 21:34
Nabend,

ein Video wird es dieses Wochenende nicht geben. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Rigger neu zu lackieren, damit endlich meine Lackschäden vom Cellpack beseitigt werden. Das wird dieses Wochenende geschehen.

Ich warte jetzt auf den für nächste woche angekündigten Motor und mein GPS, dann wird es auch wieder ein Video geben, vesprochen!

ach ja: die wasserkühlung habe ich auch gleich geändert. Nich über den Rumpf wundern: Zum lackieren wurde der alte Lack schon runtergenommen, deswegen die unschöne oberfläche ^^



MfG
Johannes

kirschgruen
14.September.2013, 10:06
Moin Johannes,

Respekt vor deinem Eigenbau, da steckt richtig Arbeit drin!

Die Wasseraufnahme ist beinahe genauso ungünstig wie vorher ... ein Mono läuft hinten eh im Wasser - ein Rigger hinten frei. Daher würde ich Doc´s Bild nicht so übertragen. Konsequenterweise müsste dann ein schräges Röhrchen in den Schwimmer.

Da wäre selbst ein Ruder mit KLEINEM Loch für die WK besser. Darf natürlich insgesamt kein riesen Ruder sein. Der dort zusätzlich erzeugte Widerstand kann zapellige Boot auch "gerade ziehen" / beruhigen.

Für Rigger finde ich die Aufnahme über den Roostertail am geschmeidigsten. Wenn dort angeblich soviel Energie verbraten werden soll müssten sich einige dünne, lange Röhrchen bei jeder Fahrt verbiegen. Oder ich müsste beim Niesen rückwärts durch die halbe Bude fliegen ...
Fakt ist, die Energie wird da umgewandelt wo der Spray auftrifft - klar und da ist ein stehendes Rohr was anderes als vorbeirauschende Luft. Der Einlass kann aber locker 3 cm hinter dem Prop und leicht oberhalb der Propellerblattspitzen sein!

Vielleicht bemüht ja jemand den Impulserhaltungssatz oder hat ein paar Bilder.

Grüße
Fabian

Jo-nny
14.September.2013, 11:01
Hallo,

Aber das Prinzip dieser kühlung, wie ich sie jetzt habe, ist anders...
Jetzt reicht die wakü ja nur dann ins wasser, wenn ich langsam fahre...sobalt ich schneller bin (Gleitfahrt) ist die Wasserkühlung in der luft und berührt das wasser nicht...bremsfaktor also gleich null ;)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstande ? :(

kirschgruen
14.September.2013, 13:05
Mmhh ... wenn das reicht und man nur kurz fährt ... warum nicht. Kommt auf einen Versuch an. :)

Jo-nny
14.September.2013, 13:56
Hallo,

hoffen wir, das es funzt.

aber mal was anderes:

ich habe mir heute (mal wieder) mein Boot durch den Lack versaut. Ich bin extra deswegen gestern zum Lacker gefahren, um mir 2K-Lack zu kaufen.
keine ahnung, was ich falsch gemacht habe. der Lack ist iwie nich richtig verlaufen und die eine Schicht lack in Orange scheint iwie durch die andere Lackschicht in Gelb durchzudrücken ...man sieht sie halt flächenweise durch die obere Lackschicht...es sieht echt zum KOTZEN aus!!!!! :thumbdown::thumbdown:

das ist jetzt bereits der DRITTE lack, und es wird und wird und wird einfach NIE perfekt :mad:...es kann doch echt nich so schwer sein!!!!!

da Investiert man imens viel Zeit, Geduld und Geld und das Finish macht einfach alles wieder zunichte...:( :(


Edit: Ich schau mal, ob ich nachher aus der Temperkammer ein paar fotos machen kann...

Jo-nny
14.September.2013, 15:08
Hier die bilder vom missglückten versuch...:(:(:(:thumbdown:

Mortyr
14.September.2013, 15:14
Hi Johannes ,
Welchen lack hast du benutzt vorher ?

Wasserlack , nitrolack !

Jo-nny
14.September.2013, 15:19
Hallo Basti,

ich hatte vorher Dosenlack drauf, aber der kam ja kompett wieder runter bis auf den Kunststoff...Der jetzige ist 2K-Nitro Lack vom Lackierer fürs KFZ...

Ich werde irgentwie versuchen, den Lack nach dem trocknen mit 600er Papier Nass nachzuschleifen, um wenigstens die "Augen" in dem lack zu egalisieren...

carphunter
15.September.2013, 04:42
Hallo,

Aber das Prinzip dieser kühlung, wie ich sie jetzt habe, ist anders...
Jetzt reicht die wakü ja nur dann ins wasser, wenn ich langsam fahre...sobalt ich schneller bin (Gleitfahrt) ist die Wasserkühlung in der luft und berührt das wasser nicht...bremsfaktor also gleich null ;)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstande ? :(

Hallo Johannes,

Bremsfaktor gleich Null stimmt nicht, außer Wasser gibt es ja auch noch Luft.
Wenn hier schon nach solchen Kleinigkeiten gesucht wird wie Roostertail bremst zu stark dann kannst du auch gleich den Lack weg lassen. Der kostet auch nur Geld und Energie durch das höhere Gewicht (gerade in den kleinen Klassen).

Gruß
Klaus

Swagger
15.September.2013, 07:29
Hallo Basti,

ich hatte vorher Dosenlack drauf, aber der kam ja kompett wieder runter bis auf den Kunststoff...Der jetzige ist 2K-Nitro Lack vom Lackierer fürs KFZ...

Ich werde irgentwie versuchen, den Lack nach dem trocknen mit 600er Papier Nass nachzuschleifen, um wenigstens die "Augen" in dem lack zu egalisieren...

Der dosenlack war bestimmt auf kunstharz basis?
Wenn da der nitro drauf kommt das verträgt sich nicht.
Kannst du nur komplett alles runter schleifen.

Vg hannes

Mortyr
15.September.2013, 08:49
Hallo Johannes,

Bremsfaktor gleich Null stimmt nicht, außer Wasser gibt es ja auch noch Luft.
Wenn hier schon nach solchen Kleinigkeiten gesucht wird wie Roostertail bremst zu stark dann kannst du auch gleich den Lack weg lassen. Der kostet auch nur Geld und Energie durch das höhere Gewicht (gerade in den kleinen Klassen).

Gruß
Klaus

@klaus :
Wo de eigentlich recht hast , haste recht !

Kannst versuchen den lack mit aceton runter zu waschen , aufs zewa drauf und wischen

Jo-nny
15.September.2013, 09:27
Hallo,

Ich werde noch einmal gucken wegen der Wasserkühlung, im moment is schlecht :cool:

Der Dosenlack kam ja komplett runter, da war nichts mehr...wurde mit Nitro-verdünnung weggewaschen...

Die erste schicht hat ja auch super geklappt...nur die zweite ( gelb ) ist ja dann so komisch verlaufen...ich schleife den lack grade komplett mit 600er Papier nass... dann kommt das gelb noch einmal drüber, jetzt wo der andere lack hart ist läuft da bestimmt nichts mehr...dann kommt noch klarlack drüber, dann sollte das einigermaßen aussehen...das gelbe vom Ei ist das aber immernoch nicht...:thumbdown:

Ch.Lucas
15.September.2013, 12:37
Hi,
früher in Überkilobooten wie in SAW Riggern habe ich immer nur eine offene Verdampferkühlung für Motor und Steller eingebaut . Sind ein paar Gramm Wasser die in so einem System stehen und aufs verdampfen warten . Bei Heutigen Rigger habe ich von SGL am Steller eine Platte ECOPHIT angeklemmt ,das ist ein Phasenwechsel Material ,das die 7 Fache Wärmemenge wie Wasser aufnehmen kann . http://www.sglgroup.com/cms/_common/downloads/products/product-groups/eg/construction-materials-ecophit/ECOPHIT_GC_LC_d.pdf . Ich habe in einem größeren Projekt damit auch mit der Pastösen Version einen ganzen Motor befüllt der damit für 10 Minuten die Abwärme aufnimt. Auf ein Wasseraufnahmeröhrchen am SAW Rigger würde ich verzichten und sowieso als erstes einen recht größzügigausgelegten Steller verwenden der auch bei der kurzen Zeit ohne so eine Kühlung auskommt. Ich mach mir gar Gedanken wie man auch auf das Ruder verzichten kann und arbeite mit gegenläufigen Propellern und Heliheckrotoren zum Seitenschub erzeugen . Ruder und alles was durchs Wasser geschleift wird Bremst BRUTAL und muss vermieden werden.

Jo-nny
15.September.2013, 13:27
Neuer Status: auch der 4. Lackierversuch ist gescheitert...jetzt sind überall kleine krater im Lack :mad::mad::mad::(

Swagger
15.September.2013, 13:53
Der alte lack muss runter bis auf das gelcoat!
War bei meinem hor auch so. Der nitro lack hat sich mit dem
Schei.. kunstharz lack absolut nicht vertragen.

Da wirst du nicht drum herum kommen.

Nimm etwas nitroverdünnung in einen napf.
Und stelle das boot plus den becher in eine geschlossene kiste.
Übers Wochenende. Danach kannst den alten lack abwischen.
Und danach am besten nochmal gründlich schleifen.

Vg hannes

Ps bei meinem hpr hat der airbrusher allein nur für die Vorbereitung 3 Wochen
gebraucht weil so viel mist auf dem pott war.

Jo-nny
15.September.2013, 14:03
der alte Lack war doch ganz runter!!!
es war kein Kunstharzlack mehr auf der oberfläche...
der Lack wurde mittels Nitroverdünnung vor dem lackieren vollständig entfernt!!!:klop:

da ich jetzt erstmal keine Lust mehr habe, zu Lackieren, werd ich es so lassen. Es sieht zwar extrem beschissen aus, und wahrscheinlich werden mich wegen dem Lack auf dem SAW alle auslachen, aber was solls :bang

demnächst werde ich meine Boote nur mit 80er papier überschleifen nach dem entformen, das sieht besser aus als Lackieren...

carphunter
15.September.2013, 14:39
Hallo Johannes,

ich glaube da wird mehr Wert auf den Speed wie auf eine schön gemachte Lackierung gelegt :laugh:.

Vor und Nachteile von Lackierungen:
Nachteile: Arbeit / Geld /unnötiges Gewicht / Ärger bei Beschädigungen.
Vorteile: Keine.

Gruß
Klaus

P.S. Bin auch oben, aber nur mit einem 4S Oval Rigger. Meiner ist mit Sekundenkleber lackiert.

Heiner
15.September.2013, 15:07
Mach am besten erstmal ne EP-Grundierung drauf :)

Gruß
Heiner

Ch.Lucas
15.September.2013, 15:31
Naturell Epoxy Design hat doch auch was.

carphunter
15.September.2013, 16:26
Hallo Heiner,

eine Grundierung braucht es da nicht, alles unnötig :p. Reiner handelsüblicher Sekundenkleber (ist ja auch nur für die Wasserbeständigkeit) :cool:. Ab Minute 2:43 ist der Rigger gut zu sehen. Ich finde das hat was nach dem Motto "zurück zur Natur".

Gruß
Klaus

Mortyr
15.September.2013, 16:37
Samma was soll der ganze Blödsinn !!!

Ich als lackierer würde einen anständigen primer nehmen , wenn alles andere scheitert, und ihn einfärben , der haftet ordentlich und ist überlackierbar , falls nochmal gewünscht
:rolleyes:

Ranger
15.September.2013, 16:37
Hallo,

Sekundenkleber als Grundierung vor dem lackieren auf einem epoxi Rumpf ?
Vor dem lackieren muss der Rumpf auf jeden fall grundiert/ gefüllert werden.
Bei einem zweifarbigem Boot entweder nass in nass lackieren oder die erste lackschicht fein anschleifen.

Ich vermute es waren Lacke von verschiedenen Herstellern, nicht angeschliffen, Düse zu groß ...

Gruß
Tobias

Jo-nny
15.September.2013, 17:43
Hallo,

@klaus deine variante gefällt mir eigentlich gut, sie ist leicht und einfach...obwohl sie zugegeben erst sehr komisch klingt:laugh:
Bist du nur mit dem 4S Rigger oben?

Also: mein rumpf wurde bis auf den rohen rumpf erst abgewaschen, dann abgeschliffen, mit Nitroverdünnung gereinigt und mit 2k lack von VW lackiert...der gelbe sowie der rote Lack sind vom selben Hersteller. Düsengröße weiß ich grade nicht.

Das problem bei meinem rumpf ist, das ich kein gelcoat habe...meine form habe ich damals dünn mit laminierharz eingestrichen, dann kam schon das Gewebe rein... jetzt habe ich das problem, das stellenweise das aramid durchkommt...vllt muss ich noch versuchen, im nachhinein noch eine schicht gelcoat aufzutragen und das dann glatt zu schleifen...oder so...

Jedenfalls lass ich das erstmal so trocknen, im winter kümmer ich mich dann ordentlich darum...

carphunter
15.September.2013, 18:52
Hallo Tobias,

bitte genau lesen. In Beitrag Nr. 41 unter P.S. habe ich das auf meinen Rigger bezogen mit dem Sekundenkleber. Ich verwende ohnehin nur Balsa und Sperrholz.

@ Johannes, ich werde noch einen Cat mitnehmen, mein zweiter Cat hatte leider eine Testfahrt zu viel :mad:. Lass dir wenn du ihn unbedingt lackieren willst bis nach dem SAW Zeit, ist ohnehin besser ;).

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.September.2013, 21:28
Hallo Klaus,

ja werde ich so machen. Ausserdem wirken diese vielen kleinen Dellen fast schon wie ein Golfball. Is ja angeblich Aerodynamisch voll der hit :lol:

Ich werde erstmal nur mit meinem 3S Rigger starten...vllt hab ich ja diesen winter über Zeit, mir einen 6S Rigger aufzubauen...für nächstes jahr :cool:

Ich werde morgen nachmittag, wenn das Boot aus meiner Temperkammer kommt, Bilden von der wasserkühlung reinstellen...Ich glaube, mir ist da ein ziemlicher glücksgriff gelungen, allerdings unbeabsichtigt...werdet ihr dann ja sehen :p

Jörg Fink
15.September.2013, 22:59
Warum hast du deinen Motor fast waagerecht eingebaut? Wenn du schreibst, dass eine Wasserkühlung im Roostertail bremst, was macht dann deine Flexwelle im S-Schlag?
PS: die Ringe bei deiner Lackierung erinnern mich an Silikoneinschlüsse...

Jo-nny
16.September.2013, 07:44
Hallo Jörg,

Der Motor ist deswegen so eingebaut, weil der rumpf nicht hoch genug ist, um den Motor schräger einzubauen...

Liebe Leute: dieses Boot ist bei weitem nicht perfekt. Es hat natürlich hier und da ein paar macken. Ich habe es vor 3 jahren gebaut, mein heutiger wissensstand ist wesentlich weiter...ich möchte nur heute noch versuchen, das beste aus diesem Boot herauszuholen...

Heute hab ich dann mal das geheimnis des Missglückten lackes gelüftet: der Kompressor hatte keinen Wasserabscheider:thumbdown::thumbdown:

Jo-nny
16.September.2013, 19:42
Hallo,

ok, Wasserkühlung ist wohl doch nich so besonders:

hatte sie ja Dreh- und ausziehbar ausgelegt, aber die Länge reicht nicht aus, um aus der "Langsamfahrts-Kühlung" eine "Roostertail-Kühlung" zu machen...wär aber cool gewesen :cool:

hier mal wieder ein bisscen Infofutter für euch ^^

Jo-nny
17.September.2013, 17:22
Tag,

So, heute ist mein GPS endlich gekommen, und es passt wie angegossen in den Rumpf. Das heißt, am We kann ich endlich auch mal die Geschwindigkeit messen :cool:

Der Rigger ist bis auf ein paar kleine Verbesserungen fast komplett. Die Hauptänderung ist natürlich der Motor. Ich hoffe LMT irrt nicht und mein Motor ist noch vor dem We da. Die weiteren kleinen Änderungen/Verbsserungen sind hauptsächlich Optik. Darunter fallen das saubere Verlegen der Kabel/BEC, den Empfänger ordentlich Installieren und abdichten, Boot Innen und Aussen saubermachen etc. pp.

Mortyr
17.September.2013, 18:35
Abend :-)

Hi johannes ,
Bin gespannt was am we für ne geschwindigkeit rausspringt .

Viel Erfolg :hi5:

müsste meine Rümpfe auch mal wieder messen aber bei uns im Odenwald pissts ja laufend :bang

Jo-nny
20.September.2013, 13:36
Tag,

Ja liebe leute: es wird dieses wochende nichts mit fahren. Keine testfahrt, kein Messen, garnichts.

Der liebe herr vonundzu vom Paketdienst lässt sich nähmlich mal wieder überdurchschnittlich viel Zeit mit der Auslieferung...

Lehner hat den Motor bereits Mittwoch weggeschickt...bis heute is aber nichts angekommen...es ist echt zum Heulen...

Heißt ich kann meine Testruns erstmal schön mitten beim SAW machen...:bang

carphunter
20.September.2013, 15:23
Hallo Johannes,

ich fahre auch nur zum testen nach Duisburg. Bei uns gibt es keine Möglichkeit mehr mal vernünftig zu fahren. Meine Boote sind noch nicht einmal Startklar :doh:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
20.September.2013, 15:56
Hallo Klaus,

Es gibt bestimmt einige, die zum testen nach Duisburg fahren. Nur so leute wie du und die anderen "freaks" haben wesentlich mehr routine im Abstimmen von Booten wie ich.

Ich werd es aber trotzdem versuchen. Ich glaube, der eine oder andere dort kann mir vielleicht besser helfen wie ich :p
Und es sind bestimmt keine Unmenschen dort...

carphunter
20.September.2013, 17:05
Hallo Johannes,

Duisburg ist immer eine Reise wert. Und geholfen wird dir dort auch. Und ganz nebenbei sieht man auch immer interessante Detaillösungen. Hoffen wir mal das das Wetter einigermaßen mit spielt.

Gruß
Klaus :prost:

Doctor ES
20.September.2013, 17:25
btw: gibts ne liste der teilnehmer dieses jahr?!

doc :)

Matzman
20.September.2013, 20:35
Die Starterliste wird morgen Abend auf rc-saw.de online gestellt, und dann auch hier verlinkt.

Gruß Matze

Jo-nny
21.September.2013, 08:07
Moin,

@Matze
Na das is doch supi. Danke für die Info

@Klaus
Das bestimmt. Im thread vom SAW haben wir ja schon relativ Windstill vorrausgesagt bekommen :cool:

Ich bin heute und morgen hier am See. Ich will das GPS ausprobieren. Zwar hab ich noch den alten Motor drinne, ich will trotzdem die geschwindigkeit messen, um einen ungefähren eindruck von meinen Gesamtwirkungsgrad zu bekommen.
Allerdings nimmt mein GPS den speed nicht an...das aramid schirmt komplett ab. An alle mit ihren hightech carbonrümpfen: wie macht ihr das, ausser das GPS aufs dach zu schnallen, das wird bei mir nix...hab ich schon probiert :doh:

Streamer
21.September.2013, 09:19
Guten Morgen.

Ich würde sagen, den Deckel einfach nicht komplett mit CFK nachlegen sondern ein Stück frei lassen für das GPS oder gleich nur mit Kevlar Gewebe legen.
So ist es zumindest bei meinen Booten.

Gruß
René

Jo-nny
21.September.2013, 09:50
Ich nochmal:

Hab grad eine kleine rettungsaktion hinter mir. Ist folgendermaßen verlaufen:

Hab das GPS nochmal probehalber aufs dach geschnallt. Dann das Boot ins wasser gesetzt und Gas gegeben. Als ich in Gleitfahrt war, wollte ich dann gas wegnehmen und wenden (ähnlich wie auf dem video). Nur hat leider mein Boot nicht mehr reagiert. Habe dann versucht hart einzulenken, das boot hat sich überschlagen und ist bug vorraus abgetaucht. Dann muss ich irgentwie den rückwärts gang aktiviert haben (ist beim regler jedoch abgeschaltet ????). Jedenfalls lag das boot auf dem kopf, und fuhr vollgas rückwärts im Kreis. Schon nach ein paar sekunden bildete sich ein feiner nebel. Ich konnte nicht erkennen, ob es der sprühnebel vom Prop war oder mein grade in Flammen aufgehender Lipo...ich sofort hinterher (es waren ca. 20-30meter. Und ja es war kalt, und die Erkältung lässt auch nicht mehr lange auf sich warten) und notaus gezogen. Dann flog noch der propeller im hohen bogen ins wasser (durch das rückwärtsdrehen hat sich natürlich die mutter gelöst) war somit auch weg...danach hatte sich dann auch der nebel gelegt, es war also nur der Prop

Naja jetzt sitz ich hier warm eingepackt im Zelt und überlege, wo und wie ich auf die schnelle wieder den Propeller herbekomme. Es war ein V937/3 auf 34.5 gecuttet...so einen hab ich zwar noch hier, unbearbeitet, aber was ist, wenn der neue Motor nach einen größeren Prop verlangt...dann hab ich nur noch einen zu kleinen da...
Lipo, Motor und Regler waren kalt...trotz fast 3min. Vollgas im rückwärtsgang...ok wahrscheinlich grade deswegen, der motor braucht ja im leerlauf eh kaum strom und bei brushless im vollgas hat der regler es auch ziemlich einfach...

Mir stellt sich jetzt nur die frage: was hat die störung verursacht?? Ich hatte sonst nie probleme gehabt mit meiner 2.4ghz FASST :confused:
Das GPS zeigte übrigends 60 an...bei halbgas :cool:

Jo-nny
21.September.2013, 09:54
Ich würde sagen, den Deckel einfach nicht komplett mit CFK nachlegen sondern ein Stück frei lassen für das GPS


Wie meinst du das, " nachlegen"?

Streamer
21.September.2013, 10:14
Nunja, kommt für Dich ja leider wohl nicht mehr in Frage.

Ich meine, wenn der Deckel z.B. noch nicht von vorn herein aus CKF ist, dann würde ich ihn in einem kleinen Bereich nicht mit CFK-Gewebe verstärken oder nur Kevlar-Gewebe verwenden um soch das GPS Signal durch zu lassen.

Bei Dir kann ich leider auch nicht mehr mit einem Lösungsvorschlag dienen außer Du besorgst oder machst Dir nochmal einen neuen Deckel.

Gruß
René

Matzman
21.September.2013, 19:57
Zwecks Teilnehmerliste 3. International SAW bitte folgendes Posting lesen:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29226-3.-International-SAW-27.-29.09.2013&p=237072&viewfull=1#post237072

Gruß Matze

Jo-nny
22.September.2013, 17:29
Nabend,

Hat denn jetzt einer eine Idee für mich, was die Störung und damit das abfliegen von meinem Rigger verursacht hat?

kann sowas durch die signale vom GPS kommen?

schönen Sonntagabend:prost:

Edit: Hab nur halt Angst, das mir das nochmal passiert...Im schlimmsten Fall ja bei vollgas...

Jo-nny
23.September.2013, 20:14
Es gibts neues:

Mein Motörchen ist heute endlich angekommen.
Eingebaut und verlötet ist er auch schon ^^
Da dieses Teil das letzte planmäßige Teil war, ist mein Rigger nun Vollständig! :hi5:

ich werde mich dazu durchringen, Morgen noch einmal an den See zu fahren. Ich will noch tests angehen. Ich HOFFE, das ich einen Kameraman(Frau) finde, der diese "Jungfernfahrt" Filmt...aber versprechen kann ich nichts.

Und dann werden auch schon die Sachen gepackt, für´n SAW ;)

EDIT: Wuuhuu, mein 100. Post! "Wir haben grund zum feiern..." :prost:

Jo-nny
24.September.2013, 21:57
Soo,

war heute am See. Die Testfahrt lief planmäßig, das Ergebnis war eher mittelmäßig. nicht ganz was ich mir erwartet habe, aber trotzdem nicht schlecht.

Ich muss allerdings dazusagen, Das ich fernab jeder Stromquelle war, und demnach mit einer Autobatterie geladen habe, die den Lipo nichtmal voll bekommen hat :laugh:
es waren grade einmal 3,96V in jeder Zelle. Also ca 11,9V insgesamt im Pack. sehr schwach...
Und wie auf dem Video zu sehen, waren auch die Verhältnisse des Wasser sehr dürfig...es schwappte ne menge von den dort ansässigen Wasserskianlage rüber...

http://www.youtube.com/watch?v=zWPIZhsSL-4&feature=youtu.be

nach der Fahrt waren Akku und Regler Handwarm, vllt 25-30°C, der Motor hatte 50°...vllt geht da noch was :p

Bin leider auf dem Video mit dem Octura "X633" gefahren, neue Props zum testen sind bereits unterwegs ;) meinen schönen letzten!!! V937/3 hab ich(bzw. mein Motor) mir verbogen :bang

carphunter
24.September.2013, 22:59
Hallo Johannes,

für knapp 4 Volt pro Zelle sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Freue mich schon in kürze das Teil Live zu sehen.

Gruß
Klaus

P.S. Octura Propeller musst du Tempern.

Speedboatrunner
25.September.2013, 04:59
Moin,wird man sehen auf dem SAW bin auch gespannt auf den Rigger:p verfolge deine Beiträge vom Rigger schon die ganze Zeit.Bis dahin...;)
MfG. Timo

Jo-nny
25.September.2013, 07:12
Guten morgen,

Oh gott, dann bin ich ja noch nervöser, wie ich wahrscheinlich so schon währ, wenn einige leute meinen rigger so erwarten:jaw:


P.S. Octura Propeller musst du Tempern.

Hmm okay...hier lernt man echt nie aus:laugh: kannst du etwas genauer werden?

carphunter
25.September.2013, 11:15
Hallo Johannes,

da gibt's genug Gesprächsstoff in Duisburg. Bin bei Alex im Pavillon und der kennt sich bestens damit aus.

Gruß
Klaus

Jo-nny
25.September.2013, 14:27
Hallo Klaus,

ja dann haben wir ja wirklich was zum quatschen...falls ich euch finde, da hab ich nämlich Talent für :laugh:

Kann man bzw. der Alex denn eventuell den V937 wieder richten, iwie ??

Jo-nny
1.October.2013, 16:10
So hier gehts auch wieder mal weiter:

mein regler hat leider den SAW nicht überlebt. Ich bin nicht einmal eine wertung gefahren :(

Ich werde jetzt über den Winter den Rigger komplett umbauen. Heißt alle Innereien rausrupfen und neu aufbauen.
Die To-Do-Liste ist sehr lang, aber es wird hier nach wie vor weitergehen.


also seid gespannt ;)

Jo-nny
4.November.2013, 22:02
Guten Abend die Herren,

Ich wollte hier gerne auch mal wieder weitermachen, um mal so den aktuellen Stand der Dinge zu vermitteln.

- Die Innereien wurden jetzt erstmal bis auf das Servo entfernt.
- Dem Motor wurde noch eine Windung weggenommen. Dem neu angefertigten Motorhalter, der nebenbei eine Schott-Funktion übernehmen soll, gebührt nun die Ehre, einen 1920/5 mit 70k u/min. bei 3S tragen zu dürfen ;)
- Es wurde eine 2mm Federstahl- Wellenanlage anstatt der 4mm Flexwelle verbaut.
- Ein verstellbarer Strut, der gleichzeitig Finne sein soll, wurde angefertigt.

ein fester Einbau soll erst dann erfolgen, wenn der heute bestellte Flier/MBP 6S-250 Regler angekommen ist, damit alles zueinander passend gemacht werden kann. Da der Motor jetzt durch die Welle ein ganzes Stück nach hinten gerückt ist, wird es jetzt verdammt eng hinter dem Motor. Dadurch gewinne ich jedoch noch ein ganzes Stück an Höhe, sodass der Motor stärker angestellt werden kann. Die Federstahlwelle in S-Form legen währe mir nun wirklich zu...:lol:
Als nächstes folgt der Feste wiedereinbau aller komponenten und das neuausrichten der Schwimmer. Evtl. muss noch ein neuer Ruderausleger angefertigt werden. Das Ruder sitzt jetzt gut 25mm vor dem Prop...

Alles in allem hab ich einen Längenzuwachs von 55mm.

Hier noch ein paar Bilderchen:

pumba
6.November.2013, 08:00
Hallo Johannes,

ich habe es jetzt geschafft mir den ganzen Thread in Ruhe durchzulesen und die Bilder genau anzuschauen. Ich bin von deiner Arbeit restlos begeistert, wirklich Riesen großen Respekt und auch der Umbau jetzt sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Nur eine Frage habe ich, warum möchtest du mit so einer hohen Drehzahl fahren, gibt es bei diesen Drehzahlen noch Propeller, die dem gewachsen sind?? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur bei solch hohen Drehzahlen noch keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich Kriege das bei meinem Rigger auch ein wenig so gut hin wie du! :)

MfG, Maximilian

Jo-nny
6.November.2013, 10:48
Hallo Maximilian,

die Antwort nach der hohen Drehzahl ist einfach:

Da mein Rigger für seine Größe und die Zellenzahl extrem leicht ist und ich das auch beibehalten möchte, habe ich von Anfang an auf kleinere (kürzere) Motoren und höhere Drehzahlen gesetzt.
Dadurch, dass der kleine Motor aber weniger Leistung hat, muss ich das durch die Drehzahl wieder ausgleichen. Die lässt sich jedoch durch das geringe Gewicht gut umsetzen.

Propeller haben meiner Erfahrung nach keine Drehzahlgrenze. Man sollte sie nur so gut bearbeiten können, dass keine Unwucht zum tragen kommt und die Blätter aussen nicht zu dick sind.

Die Schwachstellen bei den Drehzahlen sind nach wie vor die Lager. Nach "Speziallagern" hab ich schon gesucht, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, die Lager dann häufiger zu wechseln.

Vielen Dank für deine Annerkennung und das durchlesen des Threads. Hoffen wir mal, dass ich dieses Jahr damit noch aufs Wasser komme ;)

Shark
6.November.2013, 19:07
Moin Johannes,

wie kann man denn geringere Leistung durch mehr Drehzahl ausgleichen??

Es gilt: P=2 x pi x Q x n , sprich Leistung = 2 x pi x Drehmoment x Drehzahl. D.h. man kann die gleiche Leistung entweder durch ein großes Moment bei niedriger Drehzahl oder durch eine hohe Drehzahl bei niedrigem Moment erzeugen.

Wahrscheinlich meist du mit Leistung jedoch Kraft sprich Drehmoment. Dann würde deine Aussage wieder richtig sein.

Gruß,
Patrick

Jo-nny
6.November.2013, 19:47
Hallo Patrick,

ja sicher, ich meine Drehmoment:doh:

Ist schon seit Ewigkeiten ein Denkfehler von mir, muss ich mir dringend abgewöhnen:bang

:thx: für die Korrektur

pumba
7.November.2013, 07:46
Hallo,

Achso, danke für die Erklärung euch beiden, jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer.
Also die höhere Drehzahl, damit du einen kürzeren Motor verwenden kannst und somit das Gewicht nicht zu groß wird. Wenn nun das Drehmoment sinkt, dann wird doch auch das Drehmoment des Propellers kleiner, also auch ein geringerer Propwalk, was doch gerade bei leichten Modellen einen großen Einfluss haben kann, oder habe ich mich vertan!?

MfG, Max

MiSt
7.November.2013, 09:11
Ganz so ist es IMHO nicht:


Drehmomenteinfluß und Propwalk sind nicht das gleiche: Propwalk ist die horizontale Entsprechung von Proplift (vertikal) und somit die dritte Kraftkomponente, die neben dem Schub (longitudinal) als Primärkomponente vom Propeller erzeugt wird. Propwalk dreht das Heck zur Seite, also um die Hochachse. Drehmomenteinfluß auf das Boot dreht den ganzen Rumpf gegen die Laufrichtung des Propellers ("Actio/Reactio") um die Längsachse
Eine bestimmte Motorkonstruktion in einer bestimmten Baugröße liefert immer dieselbe Leistung, die real limitierenden Faktoren sind zur Verfügung stehende Spannung und Grenzdrehzahl des Rotors. Ein 4-Winder liefert also bei (Grenz-)Drehzahl N soundsoviel Watt bei maximalem eta, der 8-Winder derselben Bauform tut das genauso bei derselben Drehzahl, allerdings bei doppelter Spannung und halbem Strom. In guter Näherung kann man die Masse des Motors dazu heranziehen, seine Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Gibt es auch einen prima Thread dazu ... http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15480-Leistungsangaben&highlight=motormasse
Beim Modell-Raceboat ist es der deutlich einfachere und gangbarere Weg, mit hohen Drehzahlen und verhältnismäßig kleinen Propellern mäßiger Steigung lange Zeit richtig schnell zu fahren. Niedrige Drehzahlen und große Propeller großer Steigung bei guter Laufzeit sind derzeit im Wettbewerb nicht vertreten, weil es keinen gibt, der das (wirklich :rolleyes:) in den Griff kriegt. Auch "Mischformen" sind aktuell selten.

Jo-nny
7.November.2013, 09:51
guten Morgen,

Jain...Ich möchte geringes Gewicht haben, daraus ergibt sich ein kürzerer Motor, und um die Leistung umzusetzen, brauche ich höhere Drehzahlen (die ich mit einem kürzeren Motor wegen der Rotorlänge dazu noch umsetzten darf) aufgrund eines niedrigeren Drehmoments...
also ein wenig andersrum ;)

Das mit dem Propwalk siehst du soweit ganz richtig. Es muss sich bei leichten Modellen aber nicht negativ auswirken. Der Propwalk geht ja auch immer mit Lift einher. Und viel Lift versichert ein freies Laufen der Riggers. Lift ist also Pflicht, und Propwalk deswegen zwangsläufig vorhanden, wenn auch bei leichten Modellen nicht unbedingt erwünscht...Das wird aber versucht, über den Propeller auszugleichen (starker Rake-Winkel: Viel Lift, wenig Propwalk)

PS: Mist, MiSt war schneller ^^

pumba
7.November.2013, 13:21
Hallo,

Ah jetzt habe ich es verstanden, vielen vielen Dank für die genaue Erklärung, hatte wohl einen Denkfehler gemacht, jetzt ist es mir jedoch viel klarer, Danke.

MfG, Max

Jo-nny
8.November.2013, 20:45
n´Abend ,

Bin die letzten Tage wieder ein bisschen weitergekommen.
- Die Wellenhalterung ist jetzt befestigt, die Welle ausgerichtet und einen Wellendurchbruch eingefräst.
- Desweiteren wurde in einem Atemzug der Motorhalter fertiggemacht und eingeklebt.
- Der Motor wurde angeschraubt und mit der neuen Kupplung mit der Federstahlwelle verbunden.
Somit ist der Antriebsstrang bis auf das Stevenrohr fertig.
- Es wurde der Empfänger eingebaut und die Antennen ordentlich verlegt und nach aussen geführt
- Die Schwimmer haben jetzt auch die richtige Position

Alle Verklebungen wurden mit Baumwollflocken angedicktem 5min. Epoxydharz verklebt

Hier noch ein paar Bilder. Die Klebestellen mach ich sauber, sobald das Epoxy vernünftig hart ist.

Jörg Fink
8.November.2013, 21:21
Warum mühsam das `Gute` 5 Min. Epoxy nachträglich verschleifen? Nimm das nächste mal ein Wattestäbchen oder etwas Zewa mit einer Pinzette, in Aceton tauchen und damit die Klebenaht vor dem aushärten glatt verstreichen. Sauberer bzw. dünner wird es mit 24H Harz, welches in deinem Fall (Kohlefaser-Motorspant) mit Kohlefaserstaub eingedickt wird und dann 1x sauber nachgewischt...

Jo-nny
8.November.2013, 22:10
Hallo Jörg,

hmm, ja da hast du eigentlich recht. Das ist wahrscheinlich die edlere und sauberere Variante mit dem 24h Harz...Ich hätte es bestimmt auch gemacht, wenn ich welches da hätte:doh:
Es war eher eine spontanentscheidung, und kein auf lange Sicht geplantes Vorhaben, also hab ich mich mit dem was ich grade zu Hand hatte begnügt...
Nichts desto trotz hällt es Bombe, und darauf kommts mir jetzt erstmal an...


Das mit dem Wattestäbchen und dem Aceton ist ein genialer Trick, wird bei der nächsten Verklebung direkt ausprobiert :thx:

MiSt
9.November.2013, 11:05
Finger (sind sogar verschiedene Radien direkt zur Hand ... :lol:) und Spucke funktioniert auch gut ...

roundnose
9.November.2013, 11:10
Meine Spucke ist viel zu ätzend. :)
Ich nehm aber lieber Spiritus als Aceton.

LG Werner

Jo-nny
17.November.2013, 18:32
Hier gehts endlich auch weiter:

Hab das wochenende im Keller verbracht... zu was anderem hatte ich auch irgentwie keine Lust :klop:

- Es wurde ein Stevenrohr aus Messing angefertigt und eingesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Flo bedanken, der mir hier übers Forum sehr weitergeholen hat. :thx:

- Regler wurde angeschlossen, Kabel wurden allesamt verlötet und weitestgehend Hübsch verlegt

-kleine Restarbeiten wurden auch gemacht, es stehen aber noch klitzekleine Schönheitsarbeiten an.

Alles in allem ist das Böötchen wieder Fahrfertig. Das Gesamtgewicht liegt Fahrfertig jetzt bei 1272g...
Jetzt steht nur noch ne Testfahrt aus. Ich hab jedoch keine Ahnung, wann die Stattfinden soll... mal gucken :cool:

carphunter
17.November.2013, 18:41
Hallo Johannes,

bin schon gespannt. Bitte GPS und Videokamera nicht vergessen.

Gruß
Klaus

Jo-nny
17.November.2013, 19:32
Abend Klaus,

Das mit dem GPS is ein Problem. hab ja die Deckel auch aus Aramid gefertigt, also keine Chance dass das GPS ein Signal bekommt...auf de Rumpf drauf ist auch nicht möglich...

aber die Kamera lässt sich organisieren ;)

Ch.Lucas
17.November.2013, 19:41
Hi,
Aramid ist Kevlar und Kevlar läst alles durch an Elektromagnetischen Wellen . Wenn er aus Kohlefaser ,Carbon ist dann natürlich gibt es Probleme .Das ist Aramid, http://de.wikipedia.org/wiki/Aramide .

Jo-nny
17.November.2013, 19:54
Ja gut, dann korrigiere ich meine Aussage:

Die Deckel sind aus Kohlefaser/Aramidfaser-Hybridgewebe als Laminat mit einem 24h Polyurethan-Laminierharz gefertigt...*o*
was Aramid ist, weiß ich.

also immernoch keine Chance für ein GPS-Signal...

Jo-nny
22.November.2013, 18:55
Einen schönen guten Abend die Herren,

Es ist soweit: morgen ist die für dieses Jahr vorerst letzte, aber für mich persönlich zugleich spannendste Testfahrt. Ich hab euch noch ein paar Bilder von meiner nun finalen Version mit einem Carbon-Ruder, ein paar Verkleidungen und einer dekorierten Finne ;) hochgeladen.
Desweiteren habe ich mir einen 5000er APL Lipo gegönnt...Ich werde erst noch testen müssen, ob Sie überhaupt damit schwimmt.

Kamerafrau wird dieses mal meine Ma mit meiner Handycam machen. Ich verspreche euch also dieses mal nichts, was die Qualität des Videos betrifft :laugh:

Alex123
22.November.2013, 19:03
Hi!
Wie dick ist deine Finne, wo dein Strut daran hängt?
Gruß
Alex

Jo-nny
22.November.2013, 19:05
Hallo Alex,

Die Finne ist aus 2mm Carbon, ich wollte erst 1mm machen, das war jedoch viel zu wabbelig.
Bei den 2mm Carbon zieht sich nix, die sind gut stabil!

Alex123
22.November.2013, 19:14
Ich nehme mindestens 2x2,5mm für Struthalterung.
Ich habe mein Zweifel, dass es soooooo stabil ist.
Kannst du mit der Hand bewegen?
Gruß

carphunter
22.November.2013, 19:38
Hallo Johannes,

dann gibt es ja Morgen einen neuen inoffiziellen Rekord in der L3 Klasse :D.
Schade das du keine Messmöglichkeit hast, jetzt wo da ein Lehner und MBP Regler mit SLS Lipos werkeln sollte es schon mächtig vorwärts gehen. Du wirst auch merken einmal Federstahl immer Federstahl.

Viel Glück :hi5:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
22.November.2013, 20:15
Hallöchen,

@ Alex,

Ich kann die Spitze der Finne oben etwa 1mm hin- und herbewegen. Den Strut selbst kann ich wirklich kaum bewegen, ich denke doch, das es langt...Es wirken ja nun auch keine barbarischen Kräfte auf die Finne.

@Klaus,

ja, ich bin jetzt schon extrem nervös. Ich hoffe eigentlich einfach nur, das Sie wieder sicher zurück an Land kommt.
Das mit der Federstahl merke ich schon im trockenen. Die läuft einfach 1A.
Ich denke, der Rigger wird in der Lautstärke abgenommen haben und einfach besser Laufen durch den geringeren Wasserwiderstand der Welle. Wir werden es sehen. Ob da jetzt ein (wenn auch Inoffizieller) Rekord rauskommt, wage ich zu bezweifeln. Dafür hab ich noch nicht den passenden Prop und der Strut is ja jetzt nach Auge ausgerichtet ;)

Vokkerh1
22.November.2013, 20:28
Komm doch Sonntag nach Paderborn bin auch neugierig wie das Teil fährt!
Rettungsboot gibts auch,

Grüße volker

chriscross
22.November.2013, 21:50
Hallo auch von mir viel glück .und schön die kamara drauf halten *pleased*
MfG Chris

carphunter
23.November.2013, 08:03
Hallo Johannes,

selbst für die Erstfahrt nach dem Umbau ist die Einstellung des Klassen-Rekords Pflicht. Hast du dir mal angeschaut das der nur bei ca. 94 avg liegt! In dieser Klasse gibt es noch am meisten Nachholbedarf. Dann lass das Teil mal hoppeln *bunny*, :laugh:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
23.November.2013, 09:03
Hallo.Klaus,

Das währe dann aber nur der deutsche Klassenrekord.
Chris Harris ist mit seinem P-Hydro umgerechnet rund 189 km/h gefahren.Ich weiß allerdings nicht, ob mit 3 oder 4 Zellen. Aber in die Klasse würde ich mit meinen 3 Zellen rein theoretisch ja reinrutschen
Der Flo hat mit seinem L3 auf dem Swiss-SAW knapp über 182 erreicht.
Mir persönlich würde es reichen, zwischen 150 und 160 zu landen, mehr ist natürlich immer gut, weniger würde meine Erwartungen leider nicht wirklich erfüllen. ..

Also wenn Rekord, dann richtig. Dann müssen die 190 schon fallen ^^

Das der Wert so niedrig ist, kommt einfach dadurch, das es dieses Jahr kaum einen L3 Rigger gab, der mal richtig durchstarten konnte. Ausser Flo, der es dieses mal zum 1. mal geschafft hat, mit seinem Rigger einen avg wert zu fahren.
In dieser Klasse scheint der Teufel drin zu sein...

carphunter
23.November.2013, 09:38
Hallo Johannes,

nicht Deutsch sondern International :laugh:. Johannes, das weiss ich doch alles: P Hydro 3-4S bis zu 2P mit max. 10A, von daher nicht vergleichbar. Für mich persönlich zählt Wedau wo ich auch mitfahren kann wenn ich will.

Der Rekord von 94 war ja auch nur als Motivation gemeint :klopp: .

Gruß
Klaus

P.S. Dieses Jahr war das Wasser aber Top in Wedau.

Jo-nny
23.November.2013, 10:38
Moin Klaus,

ich weiß das du das weißt, ich habs mir nur trotzdem nochmal von der Seele geschrieben :laugh:

Bin halt immer ziemlich pessimistisch was das angeht. Bis jetzt sind auch nicht sehr viele Fahrten mit dem Rigger wirklich glatt und problemlos verlaufen. Irgentwas war immer...heißt ja nicht umsonst SAW (Schrott am Weiher) ;)

Das Wasser war dieses Jahr wirklich klasse, wir hatten verdammtes Glück. Ich habe es ier auch heute ziemlich Windstill und trocken. Also wenn, dann hier und heute. die Akkus hängen schon am Lader...

Psych0flo
23.November.2013, 15:23
Naa ??? Video schon da ? :):):)

Gruß Flo

Jo-nny
23.November.2013, 16:01
Hallo liebe Gemeinde,

Bin wieder von der Testfahrt zurück. Das Ergebniss: Boot ist wahrscheinlich durch Wassereinbruch untergegangen.
Somit sind 4 Jahre Arbeit, eine menge Liebe und viel Geld zunichte gemacht worden.
Einen Taucher kann ich so schnell leider nicht organisieren.

Somit habt bitte Verstandniss, wenn ich mich die nächsten Monate aus dem Modellbau, und auch aus diesem Forum hier, zurückziehen werde. Ich melde mich bestimmt noch mal zurück.

Traurigen Gruß
Johannes

kirschgruen
23.November.2013, 16:34
So ein Mist! :thumbdown:
War der vermutete Wassereinbruch nach einen Abflug oder hat das Klebeband bei den Temperaturen einfach schlappgemacht?

Gruß Fabian

Jo-nny
23.November.2013, 17:38
Hallo Fabian,

Ich weiß nicht wo die Undichtigkeit war. Ich wollte grade reinfahren, um den Prop zu wechseln, weil sie so sauber Lief. 3m vor dem Steg ist sie dann angesoffen. Ich stand jedoch am anderen Ende, und kam deshalb nicht mehr rechtzeitig...

kirschgruen
23.November.2013, 18:03
Hallo Johannes,

das ist ganz bitter, ich fühle da mit dir. Vom Kumpel ist der Rigger, auch in der kalten Jahreszeit, liegen geblieben ... wir sind nicht rechtzeitig ran gekommen und er ist langsam vor unseren Augen abgesoffen.

Das Klebeband (meist Heckbereich vom Rigger wenn er nicht fährt) hält nicht lange im kalten Wasser. Der Auftrieb reicht (erst recht mit SAW-Schwimmern) nicht aus und Platz für Auftriebskörper ist auch nicht im Rumpf. Volles Risiko mit Riggern eben.

Wenn du sagst 3 m vor dem Steg - kommst du vielleicht mit einem Teleskopkescher vom Ruderboot aus ran?! Wenns ein Hafenbecken ist - ist es leider zu tief. :(

Gruß
Fabian

Jo-nny
23.November.2013, 18:18
Hallo Fabian,

Der Steg ist teil der Wasserskianlage auf dem See. Da es eine art ausleger ist, und der Steg auf einer Insel steht, ist es dort meines Wissens nach zwischen 7-8m tief...

Psych0flo
23.November.2013, 18:32
Ach Jonny, nicht verzagen ! Mein SAW-Mini-Rigger ist mir auch mal abgesoffen. Der lag ca. 2 Wochen im See. Dann konnte mir ein Bekannter helfen , und hat ca. ne halbe Stunde lang gesucht. Resultat , Lipo hin , Servo hin , aber erstaunlicherweise weder Regler noch Empfänger (dem Motor ist es relativ egal, den Rost vom Magneten wegschmirgeln und neue Lager und ab geht's). Kopf hoch , nächstes Jahr machst uns alle platt damit!

Grüßle Flo

carphunter
23.November.2013, 20:11
Hallo Johannes,

das ist schon recht traurig. Aber deswegen wirft man nicht die Flinte ins Korn, sowas gehört halt auch dazu bei der Bauweise. Unsere Backsteine haben selbst bei geflutetem Rumpf noch genügend Auftrieb. Denke mal das ein Taucher da recht gute Sichtverhältnisse in dem See hat, sollte wohl den Rigger wieder bergen können.

Mir ist mal ein 6S Rigger ins Steinufer mit fast Vollgas eingeschlagen (hat nicht mehr auf die Anlage reagiert). Da konnte ich auf der Wiese auch nur noch die Einzelteile wie Motor Regler und GPS zusammen suchen.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
23.November.2013, 20:46
So ein Sch....ß,
klapper mal die Freiwilligen Feuerwehren in der Umgebung ab irgendwo gibts da einen Taucher.
Dann in den Gelben Seiten Taucherfachgeschäfte , Vereine ect. Fragen . Je schneller desto mehr Chance das was überlebt.
Von mir liegen zwei Rigger unauffindbar in Seen . Ein Rigger ist auf einer Staustufe in ein Rettungsruderboot gekracht , da der Ruderer leichtsinnig einfach in den SAW Kurs reingerudert ist , riesen Loch im Ruderboot und dem Ruderer nichts passiert und das von einem Rigger aus Balsaholz und 0,8mm Sperrholz.Da habe ich erst nach 2 Monaten die verrotteten Überreste von Motor und Empfänger bekommen der rest war weg. Kopf nicht hängen lassen .

Hans
23.November.2013, 20:59
Johannes, zum Aufgeben bist Du noch 60 Jahre zu jung.
Suche Dir einen Taucher, zumal es ja nur 3m vom Steg abgesoffen ist.

Wir haben schon mein abgesoffenes kleines Shark U-Boot mit einer wasserdichten Kamera und einem Haken an der Spitze einer Stipprute (http://www.ebay.de/itm/Startec-TX-3-Tele-Stipp-in-verschiedenen-Langen-3m-4m-5m-6m-7m-oder-8m-/281203369779?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&var=&hash=item417906e733), langem Kabel und Monitor an Land bergen können, ohne nasse Füße.

Gruß Hans

Snoopy
23.November.2013, 21:22
Hi Johannes,
ich kann's nach fühlen habe vergangenes Jahr mein F1-E+1kg verloren 3Taucher haben ca.5h
vergeblich gesucht, Wert ca. 2000,-€ . Hab nach kurzer Zeit einfach ein neues angefangen.
Also nicht aufgeben!!!
Gruß
Jürgen

Jo-nny
23.November.2013, 21:50
N'Abend Leute,

vielen dank für euren Beistand. Mittlerweile hab ich mich wieder etwas zusammenreißen können.
Es ist einfach unglaublich zu sehen, wie dieses Forum, unsere große kleine Gemeinschaft, zusammenhält.

Ich habe grade jedoch eine gute Nachricht erhalten: Ab morgen früh ist mein Vater wieder aus dem Urlaub zurück. Er ist Hobbytaucher mit jahrelanger Erfahrung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das er schon so ziemlich alles ertaucht hat, was nicht Niet- und Nagelfest ist.
Wenn einer das Boot zurückholen kann, dann er.

Ich habe jedoch die befürchtung, das nur noch die Schale und evtl. der Motor geborgen werden kann. Der lipo wird sowieso hinüber sein und der Regler wird sich kurzgeschlossen haben, genauso wie der empfänger und das Servo.

Hans
23.November.2013, 22:12
Johannes, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mein Bergeboot wurde nach 8 Wochen vom Grund geholt. Nach Wechsel der Kugellager am Motor lief alles außer dem Servo.

Gruß Hans

Jo-nny
24.November.2013, 08:58
Morgen,

Kann mir einer auf die schnelle sagen, wie ich zu reagieren habe, falls das boot geborgen werden sollte?

Deckel ab und Akku abziehen, oder alles so lassen wie es is oder....

Jo-nny
24.November.2013, 10:50
Ich bins nochmal,

Das Boot ist wieder zurück an der Oberfläche. Es lag friedlich und alleine in 4,8m tiefe.

Was mich allerdings wundert ist die Herkunft von einer blauen Substanz. Beim Akku ist keine undichtigkeit festzustellen, die Substanz haftet an so ziemlich allen elektronischen Bauteilen und ist Gelartig.

Steve27
24.November.2013, 11:01
Akku abziehen , Lipo dann direkt entsorgen da entladen sein wird .

Eigentlich kannste dann alles ausbauen und Regler auspacken und Motor
zerlegen Lager wechseln sauber machen etc. pp.

Mit viel glück läuft Motor Regler kombi noch .

Hier liegt nen TP Motor der lag 6 Monate auf Grund und läuft noch - also
Hoffnung stirbt zuletzt .

Mfg

MiSt
24.November.2013, 11:07
Kupfersulfat.


Auspacken, Kontakt 60 drauf, einwirken lassen, Kontakt WL hinterher, ggf. wiederholen, trocknen lassen, ausprobieren

kirschgruen
24.November.2013, 11:13
Dann ist ja nicht alles verloren!



Was mich allerdings wundert ist die Herkunft von einer blauen Substanz. Beim Akku ist keine undichtigkeit festzustellen, die Substanz haftet an so ziemlich allen elektronischen Bauteilen und ist Gelartig.

Ich tippe auf eine beschleunigte elektrochemische Reaktion. Der LiPo liefert das Potential und die Elektronik das Kupfer, vielleicht ist euer Gewässer auch etwas "sauer". Kupfersulfate / -hydrate sind schön blau.

http://home.earthlink.net/~leelundy/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/shower_drain_blue_green_rust_stain_corrosion.jpg
http://de.123rf.com/photo_5308166_kupfer-metall-korrosion.html

Gruß
Fabian

Jo-nny
24.November.2013, 13:38
Hallo,

Ist dieses Kupfelsulfat schädlich für die elektronik bzw. für die Gesundheit?
Ich hatte in der Schule in Chemie eine 5...
Ich hab bis dato noch nie einen Lehner auseinandergebaut...kann ich die Lager selber wechseln, oder soll ich den dafür weggeben? Welche Lager müssen da rein?

Beim Regler würde ich halt jetzt zuerst mit dem Kontakt 60 (bezugsquelle?) alles saubermachen und 2-3 wochen trocknen lassen, genauso wie den Motor, Empfänger und das Servo...

Vielen Dank für eure hilfe
Jo-nny

MiSt
24.November.2013, 14:17
Kupfersulfat ist giftig, wie so ziemlich alles auf dieser Welt außer Dinkelbrot und Malzkaffee, und selbst da macht es die Dosis. Kupfersulfat ist stark hygroskopisch und bildet leitende Brücken, sobald Feuchtigkeit in der Nähe ist. Diese leitenden Brücken haben bereits oder werden bei Gelegenheit die Elektronik zerstören.


Kontakt 60 gibt es z.B. bei Reichelt, Conrad, ...


Einsprühen, 1 Minute und 17,3s warten, dann mit Kontakt WL abspülen, wiederum 53s warten und das Ergebnis begutachten. Evtl. wiederholen, dabei genauestens auf die Zeiten achten :rolleyes:!


SCNR, aber wochenlang liegenlassen ist völliger Quatsch. Lieber mit einer Zahnbürste nachhelfen (aber dann nicht mehr für die Zähne!)


Den Motor übrigens natürlich NICHT mit K60, sondern z.B. mit WD40. Lager wirst Du wahrscheinlich trotzdem tauschen müssen.

Jo-nny
24.November.2013, 16:49
Hallo Michael,

Klar, das hab ich jetzt verstanden, :thx:

Ich komme allerdings nicht so schnell an den Kontaktreiniger dran, Ich werde morgen mal die infrage kommenden Läden abklappern, so schnell wie es geht. Das aus folgendem grund:

Dieses Kupfersulfat scheint in der Form wie ich sie habe extrem aggressiv zu sein. Bei dem Empfänger haben sich in der kurzen Zeit 4 Pinne komplett aufgelöst. Somit habe ich auch neben dem Lipo den 2. Toten zu beklagen.

Ich habe jetzt natürlich die Vermutung, das ich, je länger ich warte, das gleiche Szenario beim Regler und beim Motor abspielt. Grade der Regler sieht doch schon sehr mitgenommen aus, er wird bei meinem Glück diese Chemiebrühe nicht überlebt haben...das wäre dann Regler nummero 4.

BTW: kann ich das Lagerschild vom Motor einfach nach vorne weg ablösen, oder is das geklebt/geklipst/geschweißt :confused::confused::confused:

MiSt
24.November.2013, 16:55
Dann spüle wenigstens mal mit viel klarem Wasser. WD40 wird auch gerne genommen, ist aber nur ein "Abdieseln", wenn es um Platinen geht - wenn Du den Begriff aus der KFZ-Täuscherbranche kennst. Eben weil die aggressiven Salze nicht wirklich entfernt werden.


Lehner-Lagerschilde sind mit Feingewinde geschraubt. Zur Lösemethode gibt es auch ganz tolle Threads hier!

Jo-nny
24.November.2013, 17:03
Hallo Michael,

heißt, den Regler wieder mit Wasser spülen? Das spricht irgentwie ganz klar gegen meinen Grundsatz: Wasser+Elektro=Böse

Unser Wasser hier ist sehr Kalkhaltig, kann man da auch destiliertes Wasser nehmen?

"Abdieseln" ist mir noch nie begegnet. Ich hab zwar ein KFZ, aber getäuscht wurde ich da noch nie.
Und wenn ich schon Reinigen muss, dann will ich das wenigstens richtig machen!

Jo-nny
24.November.2013, 18:04
N´abend

Ich habe den Regler jetz mal mit einer alten Zahnbürste und einem Pinsel mit langen Haaren abgewaschen.

Die Obere Platine sieht noch reativ gesund aus, aber viele Kontakte der unteren Platine (weiß nicht, wie man diese schwarzen Quadrate in der Elektrofachsprache nennt) und auch zwischen den beiden Platinen sehen extrem zerfressen aus. Dieses verdammte Kupfersulfat scheint ein Mordszeugs zu sein!!
Meint ihr, den Regler kann man noch retten? Vielleicht durch eine Wartung bei Flier persönlich?

Das Lagerschild vom Lehner bekomm ich übrigends auch mit den gängigen Methoden (Motorhalter zum einspannen) nicht los...

Seis drum, schmeiß ich halt beide weg, auf die paar 100€ kommts jetzt auch nicht mehr drauf an :bang

Den SAW 2014 mit 2 Riggern kann ich jetzt eh knicken

Edit: Fabian hatte übrigends Recht: Das Cellpack im Heckbereich des Riggers war komplett lose und teilweise sogar ganz weg, während es im Frontbereich noch dicht war!!! der Wassereinbruch kam also durch den Deckel...

MiSt
24.November.2013, 18:33
Abdieseln macht man mit Roststellen und Diesel z.B. an Bremsleitungen :thumbdown:, sieht auf den ersten Blick gesund schwarz aus, ist aber natürlich reine Optik.


Das Kupfersulfat selbst ist eher harmlos. Es ist das Endprodukt der Reaktion aus schwefliger Säure und dem Kupfer der Platine. Wer schon mal Platinen mit Ammoniumpersulfat geätzt hat, weiß, dass das Thema "ätzen" durch ist, wenn alles blau geworden ist vom Kupfersulfat. Am kritischsten sieht das fast durchgefressene Beinchen aus.


Hast Du die Threads zum Lehner alle schon durch? Meine Methode:


Aluprofil ca. 40-50cm lang mit Lochbild für Motorwelle und 2 Schrauben an einem Ende herstellen und am Motor befestigen. Dann Motor unter Zwischenlegen von Moosgummi oder besser noch richtigem Gummi (Antirutschmatte fürs Handy im Auto, z.B., Einmachgummis, etc.) EDIT der Länge nach für mehr Kontaktfläche /EDIT in den Schraubstock und aufdrehen. Das erste Mal ist immer etwas heftig, weil da wohl Schraubensicherung drin ist.


Und ich habe es mir die ganze Zeit verkniffen: Es gibt keine Rechtfertigung, nicht mit Auftriebskörpern im Boot zu arbeiten. Optimal sind die Luftpolster aus Verpackungen, die gibt es in vielen Größen, sie wiegen fast nichts, sind faktisch kostenlos und garantiert nicht hygroskopisch wie viele Schäume.

Jo-nny
24.November.2013, 20:39
Hallo Michael,

Also kann ich den Regler vergessen?

Ich glaube auch nicht, das ich mich da groß rechtfertigen kann. Meinen Rigger habe ich so konstruiert, das die Technik möglichst aerodynamisch und kompakt verpackt ist. Damals habe ich leider keine Luftpolsterfolie mitbedacht. Vor dieser fahrt habe ich noch alles mögliche an Styropor reingepackt. Aber ich glaube selbst mit dem größten Auftriebskörper geht das Boot bei Wassereinbruch unter...es ist halt kein Mono oder Cat, wo man endlos Poolnudeln reinstopfen kann...

Das mit dem Lagerschild werde ich morgen mal probieren...Dann ist der Motor das einzigste, was noch zu gebrauchen ist...

Freundlichen gruß
Johannes

MiSt
24.November.2013, 20:57
Woher soll jemand anhand von Fotos wissen, ob der Regler noch geht? Das fast durchgefressene Beinchen an dem FET ist noch nicht ganz durch, es gibt noch vier weitere parallel, man kann das mit einem Stück Draht wieder verstärken, es kann irgendeine andere Verbindung weg sein, das Wasser kann das Teil getötet haben, als noch Strom drauf war, es kann noch einwandfrei funktionieren, ..., ..., ...


Saubermachen, ausprobieren.


EDIT: Habe oben noch einen Hinweis zum Einspannen des Motors ergänzt

Jo-nny
27.November.2013, 17:03
Hallöchen,

so, ich hab den Motor offengelegt bekommen. :thx: für die Hilfe!!!!!!
Also die Lager sehen eigentlich noch relativ gut aus, laufen tun die auch noch wie am ersten Tag...Hab ich in dieser Hinsicht glück gehabt, einfach nur ein wenig nachölen, oder sollte ich die doch lieber tauschen?

Beim Rotor hab ich den Magneten mit 1000er schmirgel wieder saubergemacht. Die "Frontseite" und die Welle hab ich mittel Polieraufsatz und Dremel etwas von den Resten des abgetrockneten Wassers (Kalk etc.) befreit.

Im Gehäuse mit den Windungen habe ich jetzt an 2-3 Stellen auch dieses Kupfersulfat entdeckt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das Zeug sich da reinfrisst oder ob es evtl. von aussen einfach nur reingespült worden ist. Michael meinte ja, das der Motor besser nicht mit K60 gespült werden sollte...

wenn ihr Bilder braucht/wollt, sagt bescheid...bin grad zu faul, welche zu machen :p

MiSt
27.November.2013, 19:50
... Michael meinte ja, das der Motor besser nicht mit K60 gespült werden sollte...




... wegen der Lager, die sind nämlich hinterher öl- und fettfrei ... :bang

Jörg Fink
27.November.2013, 21:36
Mache Dir wegen dem Motor keine Sorgen. Nehme einen Lappen und wische die Wicklung mit Spiritus oder Alkohol aus, auf die Lager etwas Öl und wieder zusammen geschraubt. Zwei Tropfen Schraubensicherung aufs Gewinde und das Lagerschild gut Handfest festschrauben. Beim zusammenbau die 1/10 Distanzscheiben wieder auf die Welle schieben, falls bei Dir welche verbaut waren, damit der Rotor kein Spiel zwischen den Lagern hat.

pumba
28.November.2013, 16:10
Hallo Johannes,

erstmal wirklich ein RIESIGES Tut mir Leid, dass dein Rigger so einen großen Schaden genommen hat, wo du doch so viel Mühe und Schweiß in ihn reingesteckt hast, doch hoffentlich kannst du noch einiges davon retten.

Entschuldige, dass ich dir jetzt erst ein paar Worte schicke, ich hoffe sie geben dir trotzdem etwas Mut.

Aufgeben kommt hier wohl garnicht in Frage, ich bin mir sicher, dass du das wieder hinbekommst und dann wird es sicher gaaaaaaaanz schnell werden!!:cool::cool:

Also ich bewundere deine Arbeit wirklich sehr und bin mir sicher, dass du bis zum nächsten Jahr SAW das wieder alles hinbekommst, es ist ja noch genug Zeit.

Also ich wünsche dir GANZ GANZ viel Mut, dass es weiter geht, niemals aufgeben!!!

Viele Grüße, Max

Jo-nny
28.November.2013, 21:07
schönen guten Abend,

also zuallererst erstmal danke an dich Max für die warmen Worte. Ich glaube, dieses Forum ist der einzigste Ort, wo man verständniss für solch eine "Katastrophe" hat. Die Verwandten und Bekannten wissen ja nicht mal, warum man wegen eines Spielzeugbootes so reagieren kann...
Für die nächste fahrt mit diesem Boot werde ich mir den Mut dazu wahrscheinlich erstmal antrinken müssen :prost:

In der Zwischenzeit habe ich jetzt mal vorsichtig die ersten Funktionstests durchgeführt:

1. Servo: Es funktioniert !!!! ich hätte es ja wirklich nicht gedacht. Auch wenn diese positive Nachricht noch so klein sein mag, es ist doch eine positive Nachricht ;)
2. Empfänger: Funktioniert nicht/Mangelhaft: die Anzeige-LED leuchtet zwar, kriegt aber vom Sender kein Signal und reagiert nicht. Weiß jemand von euch, was da los ist?

Desweiteren habe ich heut den Regler zweimal mit dem Kontakt 60 und dem Kontakt WL gereinigt. So wirklich gelöst hat sich das blaue Zeugs an den restlichen Stellen wie den Steckverbindungen und auch den Motoranschlüssen allerdings nicht...auch nicht bei der Nachbehandlung mit der Zahnbürste...
Morgen werde ich das fast durchgefressende FET-Beinchen versuchen nachzulöten mit 2-3 Kupferlitzen...bei meinen Lötkünsten werde ich eher den gesamten Antriebsstrang einschmelzen, aber naja :rolleyes:
Der Motor ist wieder zusammengebaut und kann auch getestet werden.

so, genug geschrieben, gutes nächtle

MiSt
29.November.2013, 07:38
Ich würde das Beinchen erst dann zu restaurieren versuchen, wenn der Regler funzt. Für einen Test ist es so allemal OK, weil noch so viele parallel sind, würde ich es wahrscheinlich sogar auf sich beruhen lassen - je nach Lötkünsten bzw. Sehfähigkeiten :(.

Aber vorher muss so viel wie möglich von den Ablagerungen weg, denn in Anwesenheit von Wasser(dampf!) bilden sich dort überall leitfähige Brücken. Daher investiere lieber noch ein paar Minuten in Sprühen, einwirken lassen und schrubben :cool:. Für hartnäckige Fälle gehen auch die Messingbürsten für den Dremel gut, aber nur im HANDbetrieb oder nur GANZ langsam mit der Maschine, sonst tragen die viel zu schnell das Zinn ab und setzen sich obendrein zu.

Viel Glück beim abschließenden Test, es kann ohne weiteres sein, dass er noch läuft!

Du hast sicher schon versucht, den Empfänger neu zu binden?

Jo-nny
29.November.2013, 08:18
Morgen,

OK, dann versuche ich, das Beinchen erst so zu lassen...Ich weiß ja nicht, wieviel an Strom durch so ein Beinchen fließt...nich das sich das irgentwie "durchglüht" :confused:

Also an den Reglerplatinen selbst und am Empfänger sind keine Ablagerungen mehr, nur noch an den Motoranschlüssen und den Akkuanschlüssen, also den etwas "dickeren" Kabeln. Die Steckkontakte für den Empfänger von Regler und Servo hab ich auch sauberbekommen.

:doh: klar, Empfänger neu binden:doh:

Jo-nny
29.November.2013, 15:21
Tag,

Die nächsten Funktionstests sind abgeschlossen:

Empfänger: Kaputt: neu Binden hat nichts gebracht, und auch ein Pin, der schon angefressen war vom Servoeingang, ist abgebrochen.

Regler: Kaputt: wie ich vermutet habe, hat der Regler die Chemiebrühe nicht überlebt. Das BEC scheint noch zu funktionieren, der Empfänger bekommt Strom, der Motor sagt aber nichts und Piepen tut der Regler auch nicht mehr...

somit sind die Verluste wieder mal gnadenlos hoch, und ich muss mich entscheiden, den Rigger entweder ein 4. mal neu aufzubauen, oder ich stampfe das Projekt ein und kümmer mich um mein größeres Projekt...

GunnarH
29.November.2013, 19:12
I...
Aber vorher muss so viel wie möglich von den Ablagerungen weg, denn in Anwesenheit von Wasser(dampf!) bilden sich dort überall leitfähige Brücken. Daher investiere lieber noch ein paar Minuten in Sprühen, einwirken lassen und schrubben :cool:. Für hartnäckige Fälle gehen auch die Messingbürsten für den Dremel gut, aber nur im HANDbetrieb oder nur GANZ langsam mit der Maschine, sonst tragen die viel zu schnell das Zinn ab und setzen sich obendrein zu.
...
Bei Ablagerungen und noch nicht zu heftiger Korrosion (was weggefressen ist ist weg, da hilft natürlich keine Chemie) habe ich mit "Kontakt WL" gute Erfahrungen. Hab damit schon einige übel angegammelte Teile gereinigt die danach wieder wie neu aussahen und auch wieder funktioniert haben.

Gruß
Gunnar

Jo-nny
29.November.2013, 23:42
Hallo Gunnar,

Nachdem ich denselben Tipp von Michael (MiSt) mit dem Kontakt 60 / Kontakt WL bekommen habe (Post #122), habe ich mir das Zeug sofort bestellt und auch die besagten Teile mehrmals gereinigt.

Ich denke mal, das sich der Regler gleich nach dem kontakt mit Wasser kurzgeschlossen hat, und irgentwas Reglerinternes irreperabel beschädigt wurde. Dadurch war auch jede Rettungsaktion von vornherein zum scheitern verurteilt. Das konnte leider niemand wissen.
Schade um den nagelneuen Regler und die anderen neuen Teile, da ist das noch funktionierende Servo nur ein sehr schwacher trost :(

MiSt
30.November.2013, 11:01
... Ich denke mal, das sich der Regler gleich nach dem kontakt mit Wasser kurzgeschlossen hat, und irgentwas Reglerinternes irreperabel beschädigt wurde. Dadurch war auch jede Rettungsaktion von vornherein zum scheitern verurteilt. Das konnte leider niemand wissen.
Schade um den nagelneuen Regler und die anderen neuen Teile, da ist das noch funktionierende Servo nur ein sehr schwacher trost :(


Das bringt das Desaster exakt auf den Punkt. Leider ist die Sterblichkeitsrate unter BL-Stellern erheblich höher als früher bei Bürstenreglern, wenn es um Wasser geht. Das hat auch nachvollziehbare bzw. vorhersehbare Ursachen. Meine persönliche Methode dagegen ist der Totalverguss, ich habe von Anfang an keinen BL-Regler je unvergossen im Boot gehabt (mit Ausnahme der jeweiligen Allererstfahrt und der homologierten Schulze-Regler für S7/HSA, anfangs, bis mir auch da der Kragen geplatzt ist und ich das idiotische Papierlabel rausgemacht und Harz draufgestrichen habe). Im Laufe der vielen Jahre ist mir und den anderen 3 Nutzern in meiner Familie immerhin einer! (aus ungeklärter!) Ursache verstorben - während eines Rennens, "einfach so" - und wurde dennoch ersetzt.


Details sind hier im Thread fehl am Platze, und es gab schon unendlich viele sinnfreie Diskussionen zum Thema Verguss ja/nein und welches Material wenn ... (SuFu)

carphunter
30.December.2013, 11:22
Hallo Johannes,

gibt es nichts neues was deine 3 Projekte angeht. Momentan ist es richtig langweilig in den Foren.

Gruß
Klaus

Jo-nny
30.December.2013, 11:37
Hallo Klaus,

ich merk das auch. 80% der Posts gehen in den Handelsbreich. Da ich keine Boote habe, bin ich ein wenig am Helifliegen um überhaupt eine Fernsteuerung in der Hand zu halten ;) und am Lesen über (Steigungs)-Modifikationen am Prop.
Die ganzen Feiern und Partys lassen aber alles etwas träge werden :p

im Moment bin ich viel am L6-Negativ. Anfang nächsten Jahres kommt das Material für den eigentlichen Rumpf. Um den werde ich mich Primär kümmern.

Der L3 steht in der Ecke und wartet auf seinen Regler. Ich muss mal schauen, inwieweit ich weitere Modifikationen am Rumpf vornehmen werde/kann. Auf jeden fall werden alle Boote 110% wasserdicht und "Absaufsicher" gemacht...

Beim L1 geht die planung sehr gut vorran und der Rumpf wird parallel zum L6 gemacht, wenn ich schon mal dabei bin, meine Werkstatt einzusauen :D

See you in 2014
Johannes

carphunter
30.December.2013, 12:18
Hallo Johannes,

dann wünsche ich dir mal gutes gelingen (spez. bei dem L6).
Da werde ich mir mal jeden Lauf von dir anschauen. Wenn das Teil schnell wird und sauber liegt würde mich da evt. mal ein Rumpf mit Schwimmern von dir reizen. Form haste ja dann :rolleyes:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
30.December.2013, 13:09
Tag Klaus,

wie die meisten Läufe von mir aussahen wissen wir ja :thumbdown:

Trotzdem nie die Hoffnung aufgeben ^^ Ich finde es schön, das es jemanden gibt der sich für die eigene Arbeit Interessiert.
Wie du schon sagtest: Erst wenn er gut läuft und die Prototypphase überstanden hat, kann ich mit gutem Gewissen mehrere Rümpfe anfertigen. Solange er das jedoch nicht ist, möchte ich nichts mit besimmtheit vorraussagen. Ist ja auch ein ziemlich gewagtes Experiment...

MfG
Johannes

Jo-nny
19.July.2014, 23:21
Auch hier mal wieder ein kurzes Update:

Die überarbeitete Lenkung hat kleine Besserungen gebracht. Allerdings ist das Ruder immernoch etwas klein.
desweiteren muss der Rumpf etwas angestellt werden, im Moment ist dieser Parallel zur Wasseroberfläche. Hier liegt das Problem darin, dass sich der Rigger ins Wasser saugt und erst nach einer Weile frei kommt.

Wenn das Ruder den Rigger grade zieht und der Rumpf sich vom Wasser löst, dann marschiert das Boot brutal nach vorne. Der Gert hat auch hier ein Video gemacht, geschätzer Speed: um die 160 mit einem auf 34,5 gecutteten V937 :cool:

Video kommt erst am Montag online. Hier habe ich keine Möglichkeiten.

LG
Johannes

carphunter
21.July.2014, 10:17
Hallo Johannes,

das Video von dem L6 mit 4S haben wir jetzt ja schon gesehen. Jetzt fehlt nur noch der L3 Rigger. Gib Gas.

Gruß
Klaus

Jo-nny
21.July.2014, 12:34
Jaaa Klaus, nicht so hastig.

https://www.youtube.com/watch?v=Z20ltq3koCI&feature=youtu.be

Der Dirk hat dann in den letzten beiden Graden Vollgas gegeben. Wie vorher schon geschrieben ist das Ruder noch zu klein, wird jetzt aber nachgebessert!

carphunter
21.July.2014, 15:16
Kann ja jetzt nicht das Ruder sehen, sieht aber so aus wie das es zu kurz ist. Wenn der anfangt zu hoppeln fehlt dem dann die Führung.

Meinst du das mit zu klein ?

Gruß
Klaus

PS in dem ist jetzt ein 6S/250 Bec verbaut, oder.

Jo-nny
21.July.2014, 15:35
Ja Klaus, das meine ich mit zu klein. Ich will etwas breiter und etwas länger werden. Das neue Ruder wird schön groß, damit ich notfalls nur kürzen brauche.

Richtig, da ist jetzt ein vergossener 6S/250 drin.

Gruß und bis bald!
Johannes

Jo-nny
24.July.2014, 20:10
Ich habe die Ruderanlage jetzt ein weiteres mal modifiziert.

Jetzt für mehr verwindungssteifigkeit und mit größerem Ruderblatt. Dann bin ich mal gespannt was die nächste Testfahrt bringt, es sind darüber hinaus noch eine menge Propeller zu testen und zu modifizieren. Solang das Boot mit hoch liftenen Props durch die Ruderanlage jetzt klar kommt, kann ich die meisten Props auf dem SAW testen.

Gruß
Johannes