PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chucky mit Heckmotor



FastMB
5.September.2013, 13:58
Hallo zusammen,
ich werde die Tage eine Chucky mit Heckmotor aufbauen und hier berichten.
Hier schon mal ein paar Eckdaten der Hardware die ich verbauen möchte:
Leo 3660 mit 2700 kv an 3s
Seaking 120A
PT V kurz von MTC mit 4,75 Flex
TFL Ruder H= 120 x L=97mm mit WaKü
billig Servo 5kg

Ich will die Chucky mit Heckmotor aufbauen da ich den Trimm und den Motor schon hier liegen habe. Ich weiß das es mit einem Aussenläufer ohne Fluti einfacher wäre, aber das möchte ich halt nicht und habe auch momentan nicht das Kleingeld für andere Hardware.;)
Also wer hat hier schon Erfahrungen mit einer Heckmotorchucky gemacht?
Sollte ich den Fluti etwas größer ausfallen lassen als normal wegen dem Heckmotor?
Das ganze soll ein 3s Setup werden. Habe hier einen 5000er Zippy.
Reicht das an Gewicht oder lieber 3s2p fahren?*pleased*
Gruß Marlo

Roland13
8.September.2013, 09:52
Hi Mario,

Habe ein Chucky mit Heckmotor (Plettenberg 220BM......). Als Regler ist ein ATOS ALPHA verbaut.
Nachdem das Boot mit 5S mehr Zeit in der Luft verbracht hat, als auf dem Wasser habe ich auf 4S reduziert. Nanotech 5000er.
Das Teil läuft wie Hölle und dreht sich blitzschnelle.

Grüsse

Roland

FastMB
8.September.2013, 11:58
Hi Mario,

Habe ein Chucky mit Heckmotor (Plettenberg 220BM......). Als Regler ist ein ATOS ALPHA verbaut.
Nachdem das Boot mit 5S mehr Zeit in der Luft verbracht hat, als auf dem Wasser habe ich auf 4S reduziert. Nanotech 5000er.
Das Teil läuft wie Hölle und dreht sich blitzschnelle.

Grüsse

Roland
Hi Roland,
hast du vlt. ein paar Bilder von deiner Chucky? :D
Wie weit vom Heck sitzt bei dir der Motor ungefähr und wo liegt dein SP?
Hast du denn die Flutischablone die beiliegt verwendet oder den Kanal etwas vergrößert?
Gruß Marlo

Roland13
8.September.2013, 14:26
Hi,

Fluti einbauen ist gar nicht mein Ding, aber ich habe zum Glück einen sehr kompetenten Helfer gehabt; sollte die Originalgrösse sein.
Bilder stelle ich mal ein was ich grad dabei hab; wieder zuhause mache ich gerne noch welche.

Grüsse

Roland

FastMB
8.September.2013, 20:18
Hi,

Fluti einbauen ist gar nicht mein Ding, aber ich habe zum Glück einen sehr kompetenten Helfer gehabt; sollte die Originalgrösse sein.
Bilder stelle ich mal ein was ich grad dabei hab; wieder zuhause mache ich gerne noch welche.

Grüsse

Roland
Hi Roland,
Fluti einbauen hab ich langsam gabz gut drauf. ;) Das sollte kein Problem sein.
Ein paar weiter Fotos wären Klasse. Gibt es vlt. auch ein Video?
Wo liegt ungefähr dein Schwerpunkt und sehe ich das richtig das du den Lipo links an den Fluti setzt?
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß Marlo

Alex77
9.September.2013, 17:17
Hi Marlo,

SP ist bei 18-19,5cm vom Heck.
Bei 4s mache ich den Fluti bis Deckelkante, das reicht aus.....ob das mit 3s reicht kann ich nicht sagen, denn wir fahren alle 4s.
Eventuell kann ja Jemand dazu was sagen der mit 3s unterwegs ist.

ciao Alex

FastMB
9.September.2013, 17:47
Hi Marlo,

SP ist bei 18-19,5cm vom Heck.
Bei 4s mache ich den Fluti bis Deckelkante, das reicht aus.....ob das mit 3s reicht kann ich nicht sagen, denn wir fahren alle 4s.
Eventuell kann ja Jemand dazu was sagen der mit 3s unterwegs ist.

ciao Alex
Hi Alex,
danke für die Hilfe.
Wenn ihr alle mit 4s unterwegs seid, überlege ich ob ich nicht vlt auch ein solches Setup verbauen sollte. Ich hätte hier auch noch einen 5000er 4s Zippy und einen TFL 3665 mit 2200 KV. Würde das besser zur Chucky passen als mein vorgeschlagenes 3s Setup? Das würde das ganze Schiffchen auch noch etwas schwerer machen.
Gruß Marlo

Alex77
9.September.2013, 17:55
passt.....bau rein.*pleased*
Gewicht ist immer gut zum ballern.:cool:

ciao Alex

FastMB
9.September.2013, 18:06
passt.....bau rein.*pleased*
Gewicht ist immer gut zum ballern.:cool:

ciao Alex
Alles Klar Alex:p
wird´s so gemacht.
Dann hätte ich so weit alles zusammen an Hardware. Fehlt nur noch der Rumpf.:laugh::prost:
So bald der hier ist werde ich berichten und Bildmaterial hoch laden.
Ach so eins noch. Lipo so nah wie möglich an den Fluti setzten oder eher mittig?
Gruß Marlo

FastMB
25.September.2013, 18:28
Hi zusammen,
Chucky ist heute eingetroffen und nun sollte alles beisammen sein um loszulegen.:hi5:
64091
Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?:rolleyes:

Bevor ich endlich anfange an der blauen Spaßmaschine zu werkeln noch eine wichtige Frage:
Pt ein paar mm nach rechts versetzen um dem Propwalk endgegen zu wirken oder nicht?
Gruß Marlo

Michas
25.September.2013, 18:47
...Lipo fehlt, Prop fehlt:laugh:

Bau den Trimm mittig ein, es sei denn du willst x648 fahren...

LG Micha

Ps. Schön das sie da ist!

FastMB
25.September.2013, 19:04
...Lipo fehlt, Prop fehlt:laugh:

Bau den Trimm mittig ein, es sei denn du willst x648 fahren...

LG Micha

Ps. Schön das sie da ist!
Hi Micha,
:laugh:ich wusste doch da war noch was. :p
Ein 5000er 4s Zippy und 38 und 40mm Plastik Prop habe ich noch hier liegen nur vergessen auf den Tisch zu legen.

Wenn ich mich dran halte können wir vlt noch bevor es zu kalt wird zusammen ne Runde mit den Chuckys drehen.:prost:
Gruß MArlo

Michas
25.September.2013, 19:08
..na klar werden wir das! In Rahm gibt's wieder Strom und bis das Wasser hart wird dauert auch noch ne Weile :laugh:

Props hab ich, lass uns reden... (Wenns soweit ist...)

LG Micha

FastMB
25.September.2013, 19:23
..na klar werden wir das! In Rahm gibt's wieder Strom und bis das Wasser hart wird dauert auch noch ne Weile :laugh:

Props hab ich, lass uns reden... (Wenns soweit ist...)

LG Micha
Das hört sich sehr Gut an Micha*pleased*
Gruß MArlo

FastMB
26.September.2013, 17:40
So die ersten Handgriffe sind gemacht.http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.gif
Flutkanalwand nach der Schablone von Alex aus dünnem GFk ausgeschnitten und angepasst.
Dann mit ein paar Tropfen Seku fixiert und mit Mumpe die kleinen Spalte geschlossen.
Dann eine Lage Kohle drüber gelegt.
Wollte ich, anstatt der Lage Glas die ich sonst genommen habe, mal testen.
Ist leider nicht so sauber geworden aber wird der Stabilität wohl nicht schaden.
Ich brauche dringend noch mal eine bessere Schere. Die untere Seite ist ziemlich ausgefranst.http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blush.gif
64100

Das Ganze darf jetzt bis zum WE trocknen und dann gehts an den Rest.*pleased*
Gruß Marlo

FastMB
28.September.2013, 21:07
So heute Abend ging's weiter.
Bohrungen und Öffnung für den Fluti am Heck sind fertig.
Die Öffnung wird vlt noch vergrößert wenn's nicht reicht. Aber erstmal testen.
Genau so der Winkel der turnfinne ist noch nicht endgültig. Mal sehen wie sie am besten läuft. Dann kommt erst die 2. Schraube für die Halterung.

6417064171
Moin geht's weiter.*pleased*
Gruß marlo

FastMB
30.September.2013, 20:27
Weiter geht's.*pleased*
Servo- und Motorhalter sowie Stevenrohr und allerlei Ein- und Auslässe sind abgehakt.
Fluti ist dicht und der Rest trocknen bis Moin. Dann gehts an das Finish und die Sachen die ich bestimmt noch vergessen habe.;)
642236422464225
Gruß Marlo

Michas
30.September.2013, 20:55
Hi Marlo,

Sieht gut aus *pleased*

Hast du ein Langloch an der Finne? Parallel zum Ruder ist nicht optimal...
Ich habe bei 85 - 90 grad zum rumpfboden die besten Erfahrungen.

VG Micha

FastMB
30.September.2013, 21:06
Hi Marlo,

Sieht gut aus *pleased*

Hast du ein Langloch an der Finne? Parallel zum Ruder ist nicht optimal...
Ich habe bei 85 - 90 grad zum rumpfboden die besten Erfahrungen.

VG Micha
Hi Micha,
Finne ist noch nicht in Endposition. Habe bisher nur eine Schraube im Finnenhalter. Die 2. kommt erst wenn ich mir sicher bin wie sie endgültig stehen soll.
Gruß Marlo

FastMB
3.October.2013, 22:42
So liebe Leute die Chucky ist soweit fertig.:prost:
643026430364304
Man beachte bitte die farblich passende Poolnudel.:laugh:
Gruß Marlo

FastMB
6.October.2013, 16:16
Hallo,
heute gab es die Erstfahrt. Leider noch mit unangeschliffenem U-schiff.:bang
Hatte ich total vergessen. Und sie ist noch nicht dicht.
Aber für die Erstfahrt mit einem x438 bin ich voll zufrieden.*pleased*
Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=tk0IO6IWMfs&feature=youtu.be

Gruß Marlo

FastMB
21.October.2013, 14:02
Hallo,
gestern gab es eine ausgiebige Testfahrt mit einem x442.
Macht richtig Laune. http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/lol.gif
Hier ein Video von dem Ausritt:

http://www.youtube.com/watch?v=SWinY9c_r-M

Mit dem Akku sollte ich wohl noch etwas nach vorne gehen.
Gruß Marlo

FastMB
24.October.2013, 21:24
Nabend,
leider habe ich noch das nervige Problem, das über die Flex recht viel Wasser ins Innere gelangt. Und ich rede hier nicht über ein paar Tropfen.
Habe jetzt auch ein Kigellager auf die Flex geschiben und mit einem Stück Silikonschlauch abgedichtet. Das hatt ein wenig Besserung gebracht aber immer noch nicht wirklich zufrieden stellend.:(
Liegt das an der recht kurzen Flex des Heckmotors oder bin ich einfach zu blöd?:bang
In meiner Lizzy habe ich auch immer ein wenig Wasser aber das ist noch zu verkraften.
Habt ihr noch einen Tipp außer die Tampons meiner Frau zu stibitzen? ;)
Gruß Marlo

Greenthumb
25.October.2013, 08:05
Hallo Marlo,

bist du dir sicher, dass das Wasser über die Flexwelle eindringt? Der MTC-Powertrimm ist eigentlich 100%ig dicht. Da kommt bei mir kein Tropfen durch. Ist das bei LizardX nicht auch so??

Gruß,
Jan

FastMB
25.October.2013, 10:11
Hallo Marlo,

bist du dir sicher, dass das Wasser über die Flexwelle eindringt? Der MTC-Powertrimm ist eigentlich 100%ig dicht. Da kommt bei mir kein Tropfen durch. Ist das bei LizardX nicht auch so??

Gruß,
Jan

Moin Jan,
Ja bin mir sicher hab mit der chucky den Wannentrest gemacht und es tropfte richtig süß dem stevenrohr. Bei der lizzy bin ich mir nicht sicher. Das müsste ich nochmal testen.
Vlt kommt Aber auch Wasser zwischen pt und Heck rein das dann übers steven ins Innere gelangt. Ich hatte wie jemand aus dem Forum hier etwas cellpack als Dichtung zwischen pt und Heck verwendet. Vlt war das keine gute Idee. Oder der mm zwischen drucklager und Endstück ist einfach zu viel. Bin sonst ratlos.
Gruß marlo

Roland13
25.October.2013, 10:28
Hallo Marlo,

ich fahre das Chucky auch mit Heckmotor und MTC Trim. Den 1mm hinten habe ich auch. Aber kein Wasser im Boot.
Könnte also an Deinem Cellpack liegen, wie Du schon vermutest. Oder nochmals in die Badewanne?
Womit klebst Du Deinen Deckel ab? So manches Klebeband lässt schon mal Wasser durch.

Grüsse

Roland

Greenthumb
25.October.2013, 10:31
Hallo Marlo,

prüf mal die Abdichtung des Powertrimms. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich nehme Silikon.
Wegen einem Millimeter am Drucklager dürfte es da nicht heraustropfen.

Gruß,
Jan

roundnose
25.October.2013, 14:02
Hallo Marlo!

Ein Streifen Cellpack reicht als Dichtung, vorausgesetzt der Rumpf ist an der Montagestelle absolut plan.
Ob das Wasser dort eindringt oder über die Welle, lässt sich ja in der Badewanne schnell feststellen, wenn du die Welle rausnimmst und das Loch zuhältst- oder klebst.

Ein Millimeter Spalt am Drucklager ist sicher zu viel, beim Heckmotor sicher nich mehr als 3-5 Zehntel.

Auf einem der Bilder sieht es so aus, als wäre die Ptfe - Drucklagerscheibe größer als der Durchmesser des Trimms, kann aber am Bild täuschen. Wenn das so ist, kann das eine Ursache sein.

Ansonsten kann Wasser über die Welle eigentlich nur dann eindringen, wenn die Lager nicht in Ordnung sind. Ansonsten sind die - anständig geölt - dicht.

Auch beim Gelenk kann noch eine Fehlerquelle sein. Auch dort ist ordentliches Fetten des Ringes gefragt, und dann darf das nicht zu fest und nicht zu leicht angezogen sein.

LG Werner

FastMB
25.October.2013, 15:47
Ok,
Danke für die ganzen Tipps. Werde das mal genau prüfen ohne welle. Denn den Trimm lösen könnte schwierig werden da ich von innen großzügig mumpe über Muttern un schraubenenden geschmiert habe. :p
Dann wird noch der mm gefixt und das drucklager gecheckt. Wenns dann nicht dicht is werd ich bekloppt.
Gefettet und geölt ist alles mehr als ausreichend.
Ich werde die Tage berichten ob ichs in den Griff bekommen habe.
Noch mal dank an alle hier die sich mir angenommen haben und schönes Wochenende.:prost:
Gruß marlo