PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht 12s2p Packs



Dropps
24.August.2008, 20:42
Servus

Soderle, ich wollte mal einen kleinen Baubericht meiner „ichlötemirmeineakkuszusammen“
Für den Stromverbrauch in meinem CT 03 sollen 12 Lipos sorgen. 12s2p 4000er Kokam mit 30C.
Da es diese Packs so nicht zu kaufen gab, habe ich mir 48 Einzelzellen bestellt. Jn war so nett und hat mir alle aus einer Charge besorgt. Insgesamt kamen dann 50 Zellen, zwei zur Reserve. Nun ging aber die Fragerei los. Was für ein Flussmittel, was für ein Zinn, welche Anordnung….. frage über fragen.
Ich entschied mich eine 6 auf 2 Aufteilungen. Also 2 Lipos hintereinander, und 6 lagen. Macht ein pack a 12 Zellen. Zwei Packs werden dann in einem gfk Gehäuse zusammengefasst und somit vor Stößen und Beschädigungen gesichert. Ferner habe ich mich auf die Suche nach digitalen Thermometern gemacht und auch ein passendes gefunden. Kommt aus dem PC Bereich und zeigt zwei Temperaturen unabhängig an. Sprich jedes Gerät hat zwei Messfühler. Ich werde in jedes 12s pack genau zwei Messfühler einbauen, und somit genau die Temperatur im Akku pack messen. Nicht außerhalb und nur auf der Oberfläche, sondern direkt zwischen den Zellen.

Dropps
24.August.2008, 20:45
Im Netz hieß es immer, das ein Fähnchen der Lipos aus Alu besteht und dafür braucht man ja bekannter weise auch einen spezielles Flussmittel. Bei den Kokams sieht das aber anders aus. Dort sind vom Werk aus normale Lötfähnchen an den Aluleiter geschweißt. Somit konnte ich die Zellen ganz normal mit handelsüblichem Lötzinn mit Seele verlöten.
Allerdings habe mir die Mühe gemacht, und eine Vorrichtung zum verlöten gebaut. Da ich noch einiges an Alu material rumliegen hatte, habe ich mir eine schöne Vorrichtung gebaut, in der ich die Akkus einspannen könnte. Das hat den Vorteil, das alle 2er Packs absolut gleich sind und ich beide Hände frei habe und mich somit voll aus löten konzentrieren kann. So, nachdem ich alle 48 Zellen zu 2er Packs gelötet habe, baute ich mir eine Vorrichtung um die 2er Packs auch noch gleichmäßig zu einem 12er pack zusammen zu löten. Allerdings wusste ich noch nicht so ganz genau, wie ich die Fähnchen biegen sollte. Gerade die von Kokam an gepunkteten Lötfähnchen waren nicht leicht zu biegen, und das biegen mit einer Zange gefiel mir nicht. Also habe ich mir auch dafür ne Vorrichtung gebaut. Somit konnte ich die Fähnchen schön rechtwinklig abbiegen und sauber verlöten. Die einzelnen Schichten des lipopacks habe ich mit doppelseitigem Tape verklebt.

Dropps
24.August.2008, 20:47
Um die Lötbrücken zu isolieren habe ich mir Kepton band gekauft. Schöne Farbe  Allerding wollte ich nicht son „rumgepappe“ an den zellenenden haben. Also habe ich mir auch pvc Material kleine U-Stücke gebogen. Diese passen ganz genau über die Zellenenden. Ich habe sie dort mit Sekundenkleber fixiert. Zum Ende habe ich dann die Packs noch mit Tape fixiert.

Dropps
24.August.2008, 20:50
Alles in allem eine sehr aufwendige Art und Weise, aber dafür sehen die Packs auch noch schön aus.

Dropps
24.August.2008, 20:54
Und dort sollen die mal alle rein :-)


Mfg der jens

Ben_lp
24.August.2008, 21:23
WOW (Sprachlos)

thomasM
24.August.2008, 23:21
Meine Güte Jens, musst du die Messlatte sooo hoch legen?:D

Gut gemacht.

Dropps
25.August.2008, 06:56
Meine Güte Jens, musst du die Messlatte sooo hoch legen?:D

Gut gemacht.


das hat mit "messlatte hochlegen" nix zu tun, nur wenn ich mir überlege was alleine die akkus kosten, dann will ich einfach nur, das es ordentlich aussieht und funktioniert.
aber wer will kann sich die löt-biege-vorrichtung auch ausleihen.

mfg der jens

scooney
25.August.2008, 07:57
darf ich als neuling mal fragen was sowas kostet? bin nur neugierig, ein "geht dich nix an" ist auch ok ;9

Stefan Baier
25.August.2008, 13:59
Ist eigentlich leicht zu Rechnen 50Zellen X ca.30€= 1500€ blos die Zellen :D

mfg Stefan

walter_wi
25.August.2008, 23:23
Hallo Jens!

Ich hätte noch gerne gewußt wie Du die 12S1P Packs dann zu einem 12S2P Pack konfektionierst. Werden dann einfach die "Äußeren" Plus und Minusanschlüsse parallel geschaltet - dann sind die Packs zwar parallelgeschaltet, die "inneren" Zellenanschlüsse aber nicht verbunden. Das bedeutet auch, daß Du für den 12S2P Pack auch 2 Lipo-Checker/Dimatic für 12 Zellen benötigst, da es sich ja in dieser Anordung um 2 getrennte 12S1P-Einzel-Packs handelt.
Ich hoffe Du verstehts was ich meine und worauf ich hinaus will:)


lg walter

flieger88
25.August.2008, 23:42
Hallo Jens,

die Zellen sind schon eine Wucht aber das andere in und am Boot gefällt mir auch sehr gut, um nicht zu sagen "Hut ab".

Hast Du das mit den Festool-Anschlüssen schon öfter ausprobiert, ich kenne das aus der Fliegerei, Kerosin bei Düsen und ähnliche Anwendungen. Ist mal eine super Alternative und auch saubere Lösung in einem Boot.

Was ist das eigentlich für eine Hydraulik-Atrappe, Eigenbau oder Kleinserie?

Gruß

Christian

Matzman
26.August.2008, 02:37
Hallo Walter,

ich würde eher sagen das der Jens pro Antrieb 12S 2P fährt, also in jede Kufe 2 Pack´s a 12S 1P legt.

Ansonsten würde es doch Sinn machen, die parallelschaltung der Packs gleich "intern" zu machen, so wie es der Jörg Marschall bei seinen auch gemacht hat.

Kann mich auch irren...

gruß Matze

Dropps
26.August.2008, 06:47
Hallo Walter,

ich würde eher sagen das der Jens pro Antrieb 12S 2P fährt, also in jede Kufe 2 Pack´s a 12S 1P legt.

Ansonsten würde es doch Sinn machen, die parallelschaltung der Packs gleich "intern" zu machen, so wie es der Jörg Marschall bei seinen auch gemacht hat.

Kann mich auch irren...

gruß Matze


genauso sieht es aus
in den kufen liegen 2 12er packs, die intern nicht verbunden sind.
zu 12s2p werden die packs nur weil ich die einzeln an den regler anschließe, denn dort habe ich ja 2mal plus und zwei mal minus.
insgesamt werde ich dann 4 von den schulze lipodimatic verwenden.
jeweils eine für ein 12er pack

mfg der jens

walter_wi
26.August.2008, 09:30
Hallo Jens!

Danke für die Info! Das Konfektionieren von Einzelpacks ist ja etwas "einfacher" als alle Zellen parallelzuschalten. Ich habe das bei meinen beiden 14S2P Packs mit Platinen gelöst - ist jedoch eine mühselige Lötarbeit - dafür erspare ich mir die zusätzliche Lipo-Dimatic pro Pack.

Apropos Dimatic: Ich verwende pro 14S2P also eine Dimatic. Leider hatte ich bis jetzt schon zwei mal das Phänomen bei der Dimatic, daß die LEDS beim Anschließen an die Lipo-Zellen nicht mehr zu Blinken aufgehört haben und daher die Funktion der Dimatic nicht mehr gegeben war. Wurde von mir zu Schulze geschickt und kam mit der Fehlerbeschreibung Lötstelle defekt retour. Kennt jemand von Euch auch dieses Problem/Phänomen??


lg walter

Cycophilipp
26.August.2008, 12:03
:jaw: n paar Sachen kann der Jens halt richtig gut!!!! :jaw:

Dropps
26.August.2008, 20:42
Hallo Jens!

Danke für die Info! Das Konfektionieren von Einzelpacks ist ja etwas "einfacher" als alle Zellen parallelzuschalten. Ich habe das bei meinen beiden 14S2P Packs mit Platinen gelöst - ist jedoch eine mühselige Lötarbeit - dafür erspare ich mir die zusätzliche Lipo-Dimatic pro Pack.

Apropos Dimatic: Ich verwende pro 14S2P also eine Dimatic. Leider hatte ich bis jetzt schon zwei mal das Phänomen bei der Dimatic, daß die LEDS beim Anschließen an die Lipo-Zellen nicht mehr zu Blinken aufgehört haben und daher die Funktion der Dimatic nicht mehr gegeben war. Wurde von mir zu Schulze geschickt und kam mit der Fehlerbeschreibung Lötstelle defekt retour. Kennt jemand von Euch auch dieses Problem/Phänomen??


lg walter


:jaw: n paar Sachen kann der Jens halt richtig gut!!!! :jaw:


@ cycophilipp nur ein paar sachen????????? saufen kann ich auch ganz gut :-)

@walter
wenn du 14s2p an einer lipodimatic fährst dann überwachst du insgesamt ja 28 zellen. aber so ne lipodimatic kann ja max 14 zellen.
also eigentlich überwachst du ja keine zellen einzeln sondern nur paarweise, und das macht in meinen augen keinen sinn. jede zellen einzeln überwachen sollte schon sein.

mfg der jens

scooney
26.August.2008, 20:43
saufen kann ich auf alle fälle besser als lipos löten :klop:

Ben_lp
26.August.2008, 21:23
Yeeh :prost:

Dropps
26.August.2008, 21:42
Hallo Jens,

die Zellen sind schon eine Wucht aber das andere in und am Boot gefällt mir auch sehr gut, um nicht zu sagen "Hut ab".

Hast Du das mit den Festool-Anschlüssen schon öfter ausprobiert, ich kenne das aus der Fliegerei, Kerosin bei Düsen und ähnliche Anwendungen. Ist mal eine super Alternative und auch saubere Lösung in einem Boot.

Was ist das eigentlich für eine Hydraulik-Atrappe, Eigenbau oder Kleinserie?

Gruß

Christian

servus
also das mit den festoanschlüssen verbaue ich so zum ersten mal. ich war halt lange auf der suche nach ner gescheiten sicherung der schläuche. mir ist einmal ein schlauch abgegangen und durch den wassereinbruch habe ich das boot aufs ufer gesetzt. und das ist das schöne an den festo dingern: die schläuche sind sehr knickfest und lösen sich niemals von alleine aus den steckverbindungen.

mfg der jens

ricman
26.August.2008, 22:00
Hallo,

möchte mich nur kurz zur Parallelschaltung wie z.B. 14s2p äußern.
Bei einer Verschaltung von je zwei Zellen kann beim Laden nichts passieren da ja im Regelfall bei 4,2xxV/Zelle Schluss ist.
Der Vorteil bei z.B. 4000mAh Lipos könnte z.B. mit min. 2C geladen werden. Das spart zumindest Ladegeräte oder Balancer bzw. Ladezeit.
Beim Entladen so eines 2er-Parallelpacks ist die Spannung beider Zellen auch identisch. Das Sparpotential an Tiefentladeschutzgeräten wäre in dem Beispielfall 50%.
Der Zellenverschleiß bzw. eine Innenwiderstandsänderung einer einzelnen Zelle wäre nur über die Temperatur bemerkbar.
Sind die Zellen alle aus einer Charge ist auch die Streuung relativ gleich (gut/schlecht) und damit auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass eine Zelle aus "der Reihe" fällt.


MfG,
Richard

Ps.: Schöne und saubere Lötarbeit!

walter_wi
26.August.2008, 22:41
wenn du 14s2p an einer lipodimatic fährst dann überwachst du insgesamt ja 28 zellen. aber so ne lipodimatic kann ja max 14 zellen.
also eigentlich überwachst du ja keine zellen einzeln sondern nur paarweise, und das macht in meinen augen keinen sinn. jede zellen einzeln überwachen sollte schon sein.

JA, ich habe die 14S2P eben so verschaltet, daß alle 28 Zellen jeweils paarweise untereinander verbunden sind (also 14 in Serie). Da je 2 Zellen fix parallel miteinander verbunden sind, haben die gezwungenermaßen auch immer die gleiche Spannung - daher funktioniert das auch prinzipiell mit der 14S Dimatic. Deine Variante ist die etwas sicherere, da hier wirklich nur Einzelzellen überwacht werden, dafür benötigst Du doppelt so viel Equipment als Tiefentladeschutz. Ist aus meiner Sicht halt Geschmackssache wie mans macht.
Wie ladest Du dann die Packs - ich denke jeden 12S1P separat? Ich denke sonst gibt es Probleme mit dem Balancer, wenn die außen parallel verschalteten Packs (also als 12S2P) gleichzeitg geladen werden.

lg walter

Dropps
26.August.2008, 23:06
servus

ja ich werde jedes pack einzeln laden. für jedes pack habe ich nen profibal14 und nen 636 schulze. ich persönlich finde es einfach sicherer wenn ich jedes 12er pack einzeln überwache. und soo teuer sind die lipodimatic jetzt auch nicht mehr :-)

mfg der jens

Schuppi
26.August.2008, 23:54
@ Walter
Darf man/n fragen was du an den 14S 2P fährst???:confused:

@ Dropps
Jens, saubere Arbeit und Respekt;)

walter_wi
27.August.2008, 08:52
Hallo Benny!

Die 14S2P verwende ich in einem CT03 mit 3060/10


lg walter

walter_wi
18.September.2008, 10:30
Hallo Jens!

Wollte mal nachfragen wie es Dir mit dem CT03 und den 12S2P Lipos geht? Hast Du das mit den 4Stk. Dimatics schon am Wasser im Einsatz gehabt?
Berichte mal obs passt oder ob es bei 4 x Dimatic in Serie im Servo-Gaskanal zu Problemen kommt.
Meine Frage kommt deswegen, weil ich ja "nur" 2 Stk. 14er Dimatics im Einsatz habe, jedoch eine davon schon 2 x bei Schulzes zur Reparatur war:mad:


lg walter

Dropps
22.September.2008, 07:10
Hallo Jens!

Wollte mal nachfragen wie es Dir mit dem CT03 und den 12S2P Lipos geht? Hast Du das mit den 4Stk. Dimatics schon am Wasser im Einsatz gehabt?
Berichte mal obs passt oder ob es bei 4 x Dimatic in Serie im Servo-Gaskanal zu Problemen kommt.
Meine Frage kommt deswegen, weil ich ja "nur" 2 Stk. 14er Dimatics im Einsatz habe, jedoch eine davon schon 2 x bei Schulzes zur Reparatur war:mad:


lg walter

servus walter
kann ich dir noch nicht sagen, denn bis jetzt bin ich noch nicht auf dem wasser gewesen. kommt aber bald. aber in anderen booten habe ich auch die lipodimatics in reihe und da paßt alles wunderbar.

mfg der jens

Dropps
22.September.2008, 07:16
soderle, weiter geht es mit dem baubericht

nachdem ich die akku alle zusammengelötet habe, habe ich mir gedanken und das gehäuse und den profibal anschluß gemacht.
für den profibal habe ich mir kurzerhand einfach eine platine geätzt und die pfostenstecker direkt aufgelötet. auf der rückseite dann für jeden akku ein dickes lötpad und fertig war der lack.
die gehäuse wollte ich zuerst aus cfk machen 3mm stark, aber wenn ich ganz ehrlich bin, war mir der preis für so ne große platte einfach zu hoch.
also habe ich einfach schwarzes gfk genommen und den gleichen effekt erzielt.
die 12s1p stangen liegen nur lose zwischen den beiden gfk platten, allerdings wenn ich die schrauben anziehe, dann klemmen sich die akkus fest. evt kommt einfach eineantirutschmatte rein und gut ist.
alle aluteile werden natürlich noch farbig eloxiert. eine seite in rot, die andere in gelb.

mfg der jens

Dropps
22.September.2008, 07:17
noch ein paar bilder

walter_wi
14.October.2008, 15:33
Hallo Jens!

Wie machst Du denn die LIPO-Anschlüsse - über Buchsen??
Man sieht auf den Bildern ja nur die Balancer-Connectors.

btw.: Ich baue meine 14S2P Packs jetzt auch auf Einzelzellen um, d.h. 2 Stück 14S1P. Es wurden leider bei der Parallelschaltung ein paar Zellen undicht - warum auch immer:mad:


lg walter

dirk_
4.January.2009, 14:28
Und dort sollen die mal alle rein :-)


Mfg der jens

hallo jens
hab grad noch mal deinen beitrag studiert, sieht prima aus !

schade das du das boot nicht mehr hast...:o
du weisst warum ;)

gruss dirk

Dropps
4.January.2009, 14:30
hallo jens
hab grad noch mal deinen beitrag studiert, sieht prima aus !

schade das du das boot nicht mehr hast...:o
du weisst warum ;)

gruss dirk


wie jetzt???
habe den ct doch noch
klär mich mal auf :-)


mfg der jens

Solexholland
4.January.2009, 15:34
Jenns.

Wo hast Du das schwarzes GFK her ?
Ich suche auch welche für meinen 10S2P packs.

Dropps
4.January.2009, 17:01
guck mal hier:

www.flugmodellbau.de (http://www.flugmodellbau.de)

da habe ich die schwarzen gfk platten her

wollte erst cfk, aber n3 3mm platte in der größe..... ui ui ui zu teuer.

mfg der jens

Solexholland
5.January.2009, 16:54
Danke danke danke !!! :hi5:
Du hast PN.

Captain.Chaos
6.January.2009, 18:26
sind die platten qualitativ gut? der preis stimmt ja :hi5:

Dropps
6.January.2009, 20:22
jupp sind sie
die platten von denen verwende ich schon längere Zeit
sind super qualität
so wie ne gfk platte halt sein soll :-)

mfg der jens