PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material für Antriebwelle gesucht



Bruckpower
22.August.2013, 16:17
Hallo zusammen,

ich muss mir dringend ein paar Antriebswellen für den MHZ HS Trim Drehen/Schleifen lassen. Über die Gründe möchte ich mich hier nicht weiter auslassen ;)

Allerdings bin ich mir unsicher welches Material ich angeben soll. Am liebsten wäre mir ein nichtrostender Stahl. Da MHZ leider nur 6mm Wellendurchmesser auf rund 140mm länge verwendet, sollte der Stahl schon recht hart sein.

Leider war Werkstoffkunde nie so mein Fach, bin mehr der Elektriker ;). Daher dachte ich, ich frage hier mal nach. Vielleicht hat jemand nen guten Tipp für nen ausreichend festen Stahl.

Viele Grüße
Martin

Ralf Moser
22.August.2013, 16:36
Hi,

hab auch lange rumgesucht und überlegt, bleib beim Silberstahl (115CrV3), gegen Rost einfach bei der Flexwellenpflege mitpflegen ;)


Gruss

Bruckpower
23.August.2013, 09:01
Servus Ralf,

danke für den Tip :thx:
Ist Silberstahl der gleiche aus dem MTC seine Wellen macht? Die können schon ganz schön rosten, einmal hab ich den Prop kaum mehr von der Welle bekommen ;)

Also gibts nach eurer Erfahrung nichts vernünftiges in Rostfrei? Auch nicht nachträglich gehärtet oder sowas in der Art?

Viele Grüße
Martin

MiSt
23.August.2013, 09:26
"Silberstahl" spielt seine Fähigkeiten aber erst richtig aus, wenn er gehärtet wird - und es bleibt das Rosttheater.

Interessante Page/App dazu:

http://www.stahlberater.de/alternativen/1.2210

Ralf Moser
23.August.2013, 10:56
Yip, MTC macht die Endstücke in Silberstahl.
Ich seh kein Problem mit WD40 auch übers Endstück zu pusten, muss man nicht mal ausbauen.

Wenn Rost nun so wichtig ist würde ich nach dem 1.4057 schauen, inkl. Wärmebehandlung wenns richtig was aushalten soll.

Gruss

frank-s
26.August.2013, 12:56
1.2379, härtbar bis ca. 60 HRC
Nicht wirklich rostfrei, aber deutlich besser als Silberstahl.

Gruß Frank

PSYCHO
27.August.2013, 06:55
Gibt es da 2379 auch in durchmesser 4 mm und 100% gerade ?

WO ?

das wär ne echt gute sache


LG Ralf

frank-s
27.August.2013, 08:18
Hallo Rafl,
d 4mm gibt es, in geschliffener Qualität, Toleranz h8 (siehe Anhang). Wie gerade die Stäbe sind, kann ich Dir nicht sagen. Meine Wellen sind aus VA Schweißdraht, der reicht für meine Anforderungenn aus.

Gruß Frank