PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Flutkanal funktioniert nicht



Eurofighter
20.August.2013, 18:54
Hallo Jungs, ich habe in meine Lizard Extreme einen Flutkanal eingebaut. Die Schablone dazu habe ich hier ausm Forum. Nur leider funktioniert der Flutkanal nicht, ich habe beide Akkus Richtung Fluti geschoben, habe auch schon fast 500gramm Blei auf die Seite des Flutkanal geklebt, aber die bleibt aufm Rücken liegen?!?!? Bin langsam echt Ratlos.

roundnose
21.August.2013, 07:23
Mach doch bitte Bilder, auf denen man alle Öffnungen erkennen kann, die du in den Fluti zur Bewässerung und Entlüftung gemacht hast!

LG Werner

Eurofighter
21.August.2013, 20:59
An den Öffungen/Löchern liegt es definitiv nicht, a ich das Boot mit der spitze voran Unterwasser Drücke und die ganze Luft über das große Loch im Spiegel entweichen kann...

Sunbeam
21.August.2013, 21:02
Normalerweise läuft das Wasser hinten rein und die Luft geht durch die Löcher am Bug - die in jedem Fall konstant über der Wasserlinie liegen sollten - nach draußen. Prüf das bei Dir doch nochmal. Ich denke, es liegt nicht am Gewicht, sondern am verhinderten Durchfluss.

Gruß Kai

seewolf-49
22.August.2013, 00:18
An den Öffungen/Löchern liegt es definitiv nicht, a ich das Boot mit der spitze voran Unterwasser Drücke und die ganze Luft über das große Loch im Spiegel entweichen kann...

Hallo

Grundsätzlich:
Wo ist der SP:confused::confused: 25 bis 30% von hinten?
Warum soll das schwere Heck ohne händischen Druck zum Entlüften/Bewässern hoch ragen?:bang
Mit einer Akkubohrmaschine am Steg kann man den Vorgang optimieren.
Luft ist sehr viel "dünnflüssiger" als Wasser. Daher sind keine keine allzu große Bohrungen für die reine Entlüftung erforderlich.


Im Detail:
Für konkrete Hilfestellung sind Bilder erforderlich, wie bereits erwähnt.

Gruß
Wolfgang

Eurofighter
22.August.2013, 16:09
Ist egal der scheiss Fluti von greenthumb kommt raus!

dikn
22.August.2013, 16:22
Hallo,

ich bezweifel jetzt mal ganz Stark das es an dem Flutkanal liegt,
ich hab grad die Bilder im Powerboat Forum gesehen, ich würd eher drauf tippen das
die Öffnung im Heck zu klein ist.

Ich fahr meine Lizzy ohne FK, aber wenn du hier ein paar Bilder rein stellen würdest
könnte man die auch besser helfen und du musst nicht den kompletten FK raus
machen.

Mach doch mal bitte Bilder direkt vom Heck und noch Bilder von den Löchern
die zum entlüften drin sind.


MfG Daniel

seewolf-49
22.August.2013, 17:11
An den Öffungen/Löchern liegt es definitiv nicht, a ich das Boot mit der spitze voran Unterwasser Drücke und die ganze Luft über das große Loch im Spiegel entweichen kann...

Hallo

Dreht sich das Schiff nach dieser Vergewaltigung zur vollständigen Entlüftung?
Wenn nicht, dann nutzen auch die Entlüftungen nuichts.

Gruß
Wolfgang

Hans
22.August.2013, 17:30
Ist egal der scheiss Fluti von greenthumb kommt raus!
Richtig! Und dann mit Scheiß Blei ausgießen. Auf keinen Fall Scheiß Bilder reinstellen, sonst könntest Du womöglich noch wertvolle Tipps bekommen. :klop:

Hans

b.brain
22.August.2013, 17:40
...lass ihn drin, und mach endlich Bilder. Hab meine Lizard X nur verkauft, weil sie nach einem Abflug immer auf dem Deck liegengeblieben ist. Das hab ich bereut, weil es ein geiles Boot ist. Vielleicht ist der Fluti gesamt zu klein.
Benny

roundnose
22.August.2013, 17:44
...Und dann mit Scheiß Blei ausgießen....

Hans

Gute Idee!
Das Gewicht des zweiten Lipos durch Blei zu ersetzen, spart Geld, denn dann braucht man nur einen!
Denn Gewicht braucht die Lizi ja, das wissen wir..... :laugh:

LG Werner

Eurofighter
22.August.2013, 19:09
Ich bin langsam nur echt genervt von dem Fluti! An den Löchern kann es nicht liegen, da der Kanal komplett mit Wasser gefüllt ist..... Da ich das ganze Boot unter Wasser Drücke! Den Schwerpunkt habe ich bei 30%

Eurofighter
22.August.2013, 19:11
Achso die Bilder im Wasser sind mit den kompletten Einbauten... Weiter dreht sich das Boot nicht mit gefülltem Kanal

Eurofighter
22.August.2013, 19:14
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin echt ratlos!!:bang

Hans
22.August.2013, 19:31
Wenn Du zumindest den Regler oder den rechten Akku (von hinten gesehen) links zwischen Motor und Flutkanal packst, kommst Du der Lösung schon deutlich näher.

Gruß Hans

DanielDU
22.August.2013, 19:38
Nabend,

als erstes würde ich mal den Regler auf die Flutkanalseite packen. Es sollte immer mehr Gewicht auf der von hinten gesehen linken Seite sein, auch schon für den Drehmomentausgleich!:)

PS: Hans war schneller....

Eurofighter
22.August.2013, 19:46
Ja wenn es passen würde... Der Regler (Seaking 180Amp) ist zu groß und die Akkus sind zudick...

Michas
22.August.2013, 19:49
Hai,

Die Öffnung am Heck ist zu klein. Die ist oberhalb der Wasseroberfläche, das kann nicht klappen. Vergrößere die mal bis zur naht, dann sollte es funzen...

VG Micha

Edit, wo hast du vorn die Entlüftungslöcher?

Eurofighter
22.August.2013, 19:50
Das liegt momentan nicht an den Öffnungen! Da ich das Boot unterwasser Drücke bis de Luft komplett raus ist!!!!!!!!!

Sunbeam
22.August.2013, 20:16
Der Flutkanal als solcher ist zu klein. Er darf nicht hinter der Deckelöffnung enden. Ich habe meinen unter dem Oberdeck noch zur Mitte gezogen, um dann in Richtung Spitze zu gehen. So langt das Gewicht des Wassers nicht.

Wie schon ein paar andere geschrieben haben: Verlagere so viel Gewicht wie möglich auf die Seite des Flutkanals...vielleicht reicht das. Ansonsten wirst du nicht umhin kommen, ihn zu Vergrößern oder zusätzliches Gewicht einzubringen.

Gruß, Kai

Eurofighter
22.August.2013, 20:34
Ja das habe ich mir auch schon überlegt den Kanal nach vorne hin zu verlängern. Nur leider konnte mir keiner sagen ob das funzt. Ich habe dazu auf Deck zwei Linien angezeichnet. Was meinst den welche Linie Besser wäre die Linke oder rechte?

Eurofighter
22.August.2013, 20:36
Ja das habe ich mir auch schon überlegt den Kanal nach vorne hin zu verlängern. Nur leider konnte mir keiner sagen ob das funzt. Ich habe dazu auf Deck zwei Linien angezeichnet. Die untere (Linke) Linie geht bis in die Spitze die obere (rechte) geht bis auf die rechte Rumpseite? Was meinst was ist besser. Bei der oberen könnte man noch entlüftungslöcher setzen!

Sonaerger
22.August.2013, 20:38
Hallo,
musst du beide 6s Lipos benutzen?
Reicht nicht der linke?
Gruss,Ingo

Eurofighter
22.August.2013, 20:48
Dann wird die Liz. Zu leicht wenn ich nur einen benutze...

Sonaerger
22.August.2013, 20:58
Schon getestet ob "zu leicht" nicht vielleicht doch läuft?

Eurofighter
22.August.2013, 21:09
Nein habe ich nicht, aber ich habe schon sehr oft gelesen das man die Liz. nicht zu leicht bauen darf! Das sie so 5kg Fahr Gewicht braucht

Sonaerger
22.August.2013, 21:19
Also ich würde das mal selbst ausprobieren...rechten Lipo raus und den Regler auf die rechte Lipohalterung.

b.brain
22.August.2013, 21:29
Je mehr Gewicht, desto mehr Energie brauchst du auch, würd nicht unnötig schwer machen. Meine hatte 3,5-4kg. Hatte es auch mal schwerer probiert, was sich in einer kürzeren Fahrzeit und auch mal mit Reglerabschaltung bemerkbar gemacht hat. (Liposaver) Ich würde erstmal mit nur einem Accu links, und auch den Regler auf die linke seite versuchen. Auf jeden Fall musst du die Öffnungen dann noch zur Befüllung optimieren. Ich denke das du das noch nicht gemacht hast, weil du nicht den rumpf unnötig öffnen willst, wenn der Fluti eh nicht funktioniert. Geht er jetzt schon bis ganz nach vorn, also in einer Linie von vorn bis hinten? Auf einem Bild sieht es nicht so aus.
Mit dem geöle vorn in der Spitze würd ich lassen, kommt man nicht gut hin, und was bringt es dort? du musst das viel Gewicht möglich weit links aussen haben. Der Längs-Schwerpunkt liegt auch im hinteren Drittel. Da würd ich ansetzten.
Benny

Hans
22.August.2013, 21:50
Nein habe ich nicht, aber ich habe schon sehr oft gelesen das man die Liz. nicht zu leicht bauen darf! Das sie so 5kg Fahr Gewicht braucht
Dann hast Du an den falschen Stellen gelesen.
Lies mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25635-Eigenaufbau-und-Persuit&p=196130&viewfull=1#post196130) und die nächsten 2 Beiträge. Die Erklärungen werden Dir einleuchten.

Also noch einmal: Einen Akku raus und den Rest so weit wie möglich nach links packen. Dann neu testen.
Wenn dann nicht die gesamte Luft rausgeht, gibt es dafür auch noch eine einfache Lösung.

Gruß Hans

MiSt
23.August.2013, 10:09
Der Flutkanal als solcher ist zu klein.

Dem stimme ich zu, insbesondere weil der aktuelle Aufbau den Gewichtstrimm auch noch zur falschen Seite hat und im besten Fall (Regler links) weitgehend neutral.


Er darf nicht hinter der Deckelöffnung enden. Ich habe meinen unter dem Oberdeck noch zur Mitte gezogen, um dann in Richtung Spitze zu gehen. So langt das Gewicht des Wassers nicht.

Man kommt oft mit einem FK nur so lange wie der Deckelausschnitt aus - aber eher nicht, wenn der Bug derart breit und voluminös ist wie bei der Lizard, und gleichzeitig der Deckelausschnitt so breit. Ein einfacher(er) Umbau bestünde darin, dem FK ein "Dach" und seine Innenwand neu zu bauen, dann aber senkrecht zum Bootsboden. Dadurch entsteht, wie auch von Kai beschrieben, mehr Volumen oben (auf dem Dach liegend dann unten) zum Auftriebsvernichten. Der Platz für Akkus etc. bleibt gleich ... weswegen ich es wirklich nie verstehen werde, warum FK-Wände senkrecht in die Welt gebaut werden. Bin dennoch skeptisch, ob man ohne Erweiterung bis in den Bug (und trotzdem zum Deck hin verbreitert) auskommt.


Wie schon ein paar andere geschrieben haben: Verlagere so viel Gewicht wie möglich auf die Seite des Flutkanals...vielleicht reicht das.

Glaube ich hier nicht, der FK ist schon arg winzig: Aber Versuch macht kluch. Auf den Bildern kann man auch klar sehen, dass er nicht wirklich volläuft, weil eine Entlüftung fehlt. Außerdem drückt draußen auf dem Teich niemand das Boot unter Wasser :p.

FastMB
23.August.2013, 10:57
Hi,
ich habe meine Lizzy auch mit der Schablone von Greenthumb aufgebaut, nur habe ich den Kanal ca 15 mm über den Deckelausschnitt hinausgezogen.
Damit dreht sie sich sogar ordentlich mit dem Regler auf der rechten Seite.
Ich habe den Kanal bis vorne durchgezogen.
Guck mal hier Beitrag Nr.27 :http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29820-Entscheidungshilfe-ungestuftes-Mono-und-Setupvorschl%E4ge/page3
Und Endlüftungsloch muss natürlich auch rein. ;)
Gruß Marlo

Shark
23.August.2013, 14:35
Hallo zusammen,

als studierter Schiffbauerder ein wenig was über Hydrostatik weiß und aus meinen gesammelten Erfahrungenbeim Bau von Flutkanälen möchte hier jetzt mal ein klein wenig Licht ins dunklefunktionierender Flutkanälen bringen.

Das Funktionsprinzip von FKist recht simple. Man klaut dem Schwimmkörper an geeigneter Stelle so viele Auftriebsvolumen, so dass sich der Auftriebsschwerpunkt des Körpers deutlich vom Schwerpunkt des Körpers entfernt. Durch diesen Abstand zwischen den beiden Schwerpunkten entsteht nun ein Moment welches den Körper in eine Drehung versetzt. Dieser dreht sich jetzt so weit bis wieder ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, d.h. Gewichtsschwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt in horizontaler Richtung übereinander liegen. Für unsere Boote sollte dieses dann natürlich ein Zustand sein bei dem man wieder normal anfahren kann. Natürlich kann man den Effekt auch unterstützen bzw. erreichen in dem man den Gewichtsschwerpunkt des Körpers verschiebt (Gewicht Richtung FK bringt). Dieses ist aber nur in gewissen Maßen sinnvoll (Drehmomentausgleich für denPropeller), mehr schadet dem Fahrverhalten, da das Boot wenn es das nasse Element verlässt dann zur Seite wegkippt. Ich persönlich bevorzuge einen genau mittigen Schwerpunkt in Querrichtung.

Ein weiter wichtiger Punkt für einen funktionierenden FK ist die Wasserlinienfläche, welche maßgeblich fürdie Schwimmstabilität eines Körpers ist. Je größer und/oder breiter diese ist desto größer ist die Stabilität, wobei die Breite quadratisch in die Stabilitäteingeht. D.h. je breiter ein FK ist desto besser wird sich das Boot drehen. Dader Schwerpunkt der meisten Monoboote zwischen 30-40% der Bootslänge von hintenaus liegt, ist es auch sinnvoll, wie meine Erfahrung gezeigt hat und es von der Theorie einleuchtend ist, den FK nicht bis in den Bug sondern kurz bis nach dem Decksausschnitt gehen zu lassen und den FK im Heck zu vergrößern. Dieses hat den Effekt, dass das Heck weiter abtaucht – am besten so weit, dass die Rumpfunterseite schon wieder überspült wird – und der Bug weiter aus dem Wasser kommt. Beides führt zu einer Verkleinerung der Wasserlinienfläche und somit zueinem leichteren drehen.

Die letzten FK die ich nachdiesem Prinzip gebaut habe funktionieren auf Anhieb. Das die Luft aus dem FK entweichen können muss, ist denke ich selbstverständlich wie auch das große Öffnungen den Drehvorgang beschleunigen.

Für den hier vorliegenden Fall wären meine Empfehlungen:


FK weiter Richtung Mitte ziehen (ob jetzt senkrecht zu Welt oder zum Boden ist erst einmal nebensächlich, wie die Platzverhältnisse es eben zulassen)
FK hinten deutlich vergrößern (ist ja noch reichlich Platz da)
Den FK nicht im Bug vergrößern
Anbei ein paar Bilder vonFK, die ich als letztes gebaut habe. (Bilder kommen im Laufe des Abends)

Beste Grüße,
Patrick

Eurofighter
23.August.2013, 19:20
Hallo Patrick, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Auch schönen Dank Ann die anderen. Dank der Erläuterung von patrick und den bildern und videos von FastMB denke ich eine gute Lösung gefunden zuhaben! Ich habe jetzt den Flutkanal rausgerissen und werde einen neuen einbauen. Der aber 15mm weiter zur Rumpf Mitte geht. Darüberhinaus werde ich den Regler vor den Motor setzen und davor dann die Akkus. Quasi wie FastMB es gemacht hat.In seinem Bericht kann man in einem Video sehr gut sehen das der Fluti echt gut funzt. Und die Liz, läuft mit der Aufteilung Motor Regler etc. Auch sehr gut! Ich werde mich das WE rann machen alles raus zureissen und zu säubern. Und dann geht's los mit dem Einbau.wünsche euch allen ein schönes WE. P.s. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden :)

FastMB
23.August.2013, 20:10
Hi,
Freut mich das ich helfen könnte. Ich werde die Tage meinen Regler noch auf die linke Seite verlegen und gucken das ich die lipos vlt noch ein wenig weiter nach vorne bringe. Wenn es nicht anders geht werde ich auch nich trimmklappen verbauen weil meine lizzy bei Ca. 90 Sachen arg unruhig wird.*pleased*
Gruß marlo

Eurofighter
23.August.2013, 20:29
Hm wie willst denn dann die Trimmklappen verbauen? Mit dem großen Loch?

Eurofighter
23.August.2013, 20:43
Hast du irgend wo Fotos von den Belüftungslöchern? Konnte da nix sehen....

FastMB
23.August.2013, 22:40
Hi "Eurofighter" ;),
also wenn würde ich die Trimmklappen so verbauen wie es dieser Lizzyliebhaber.
63277
Ich habe nur ein kleines 4mm Entlüftungsloch. Da ich ja keine Wettbewerbe fahren möchte, reicht mir das vollkommen. Hauptsache die kleine dreht sich zuverlässig.
63278
Gruß Marlo

Greenthumb
26.August.2013, 13:37
Ist egal der scheiss Fluti von greenthumb kommt raus!

Moin Moin,

zu meiner Verteidigung möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Schablone grundsätzlich mit einigen Hinweisen versende. :klop:
Zudem hat Marius den Flutkanal anders gebaut: bei mir ist der Flutkanal, wie auch von Patrick beschrieben, im Heck breiter. Die Lizard dreht über das Heck.



im Anhang ist die Schablone für den Flutkanal.

Du solltest dir dein Setup überlegen und abhängig davon den Flutkanal anpassen. Für mein Setup (8s1p - siehe Baubericht) funktioniert der FK gerade eben so, abhängig von der Schwerpunkteinstellung. Sicherheit bringt da der Badewannentest mit provisorisch befestigten Komponenten und Sandsack als Flutkanal.

Die Schablone ist nicht ganz der letzte Stand. Nach vorne habe ich das Ganze noch etwa 5cm verlängert, damit es gut anliegt. Auf der Schablone ist markiert, wo du noch etwas anpassen musst.!

Gruß,
Jan

Sunbeam
26.August.2013, 18:37
...weil meine lizzy bei Ca. 90 Sachen arg unruhig wird.*pleased*


Die Lizard läuft irgendwann so frei, da reicht eine kleine Querwelle oder Windböe aus, und sie fängt leicht an sich aufzuschaukeln. Mit Gewicht könnte man vielleicht dagegenarbeiten, aber letztlich verschiebt man damit das Problem und der Strom steigt.

Gruß Kai