PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Rundnase Classic II H&M



Swagger
5.August.2013, 17:36
Hallo,

ich möchte euch meinen neues Boot vorstellen
und hier einen Baubericht mit bildern erstellen.

Nach langem überlegen was ich den mal wieder bauen könnte nach dem
der HPR fertig geworden ist,
ist die Entscheidung auf eine Rundnase gefallen die mir anfänglich ehrlich
gesagt überhaubt nicht zusagten.
Aber je mehr ich mich damit befasste umso mehr fand ich Interesse an den Booten.

Der Gedanke dabei war ein Boot zu bauen wo ich in das Detail gehen kann,
wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt sondern nur um das Fahrbild geht.

Nach vielem nachlesen über verschiedene Hersteller ist mein Hauptaugenmerk auf die Classic 2 von Hydro Marine gegangen die es letztendlich
auch geworden ist.

Was ich noch am überlegen bin mit was ich das Boot motorisiere.
Da ich auch gerne mal einen Außenläufer einbauen würde.

Vg Hannes:prost:

scherge00
5.August.2013, 18:17
Sehr schönes Boot da kann sich der Modellbauer in den Details richtig auslassen.
Weißt du schon wieviel S du fahren möchtest und wie schnell es werden soll?

Swagger
5.August.2013, 19:00
hallo,

geplant ist 6s als 3s2p und tempo sollte so bei 75 liegen.

lg hannes

scherge00
5.August.2013, 19:17
Gibt es schon vorhandene Harware sprich Regler usw wo soll das ganze Peislich liegen?

roundnose
6.August.2013, 13:09
Hi!

Viel Spaß beim Projekt! Bin schon gespannt, was Du draus machst.

Als AL würde der hier (http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Scorpion-Motoren/MHZ---Scorpion-Motor-HK-4035-1260.html)sehr gut an 6s passen, mit Steigerungspotential auf 7s oder 8s.

btw:
Nimm an, Du hättest zwei 3s - Akkus mit 5000 mAh.
3s2p würde bedeuten: 3seriell2parallel, also 11,1 V mit 10000mAh.

Was Du fahren willst ist 6s1p, also 22,2 V mit 5000mAh.

Lg Werner

Swagger
6.August.2013, 16:58
Hallo Werner,

Mir schwebt schon einiges vor was ich machen möchte.
Lasst euch überraschen.
Mein gwedanke war 3s 5000er in reihe zu 6s zu schalten.
Mit einem motor um die 1300kv.

Vg hannes

axel
6.August.2013, 20:23
Hi!

Viel Spaß beim Projekt! Bin schon gespannt, was Du draus machst.

Als AL würde der hier (http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Scorpion-Motoren/MHZ---Scorpion-Motor-HK-4035-1260.html)sehr gut an 6s passen, mit Steigerungspotential auf 7s oder 8s.

btw:
Nimm an, Du hättest zwei 3s - Akkus mit 5000 mAh.
3s2p würde bedeuten: 3seriell2parallel, also 11,1 V mit 10000mAh.

Was Du fahren willst ist 6s1p, also 22,2 V mit 5000mAh.

Lg Werner

Hallo Werner
sorry muß dir widersprechen,der Motor ist für den Rumpf Overkill!
Die Amis fahren den 4035 in 1/7 ern!

Besser geeignet sollte der hier sein:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36635__Turnigy_600_H3763_Brushless_outrunner_133 0kv_600_Class_Heli_EU_warehouse_.html

LG
Axel

Swagger
7.August.2013, 15:32
Hallo.

Motor habe ich mich jetzt für den 600er entschieden erstmal
Zum probieren.
Wenn er läuft, läuft er und wenn nicht ist auch nicht wild.
Servo kommt ein bluebird digital zum einsatz.

Vg hannes

roundnose
7.August.2013, 15:36
Hallo.

Motor habe ich mich jetzt für den 600er entschieden erstmal
Zum probieren....

Vg hannes

Was ist das für ein Motor? Hab ich was überlesen?

LG Werner

Michas
7.August.2013, 15:57
Was ist das für ein Motor? Hab ich was überlesen?

LG Werner

Hi Werner,

link ist in Beitrag 7...

LG Micha

Swagger
7.August.2013, 16:03
Für Testzwecke denke ich kann ein günstige Variante mal nicht schaden.

Vg

Swagger
8.August.2013, 18:48
Hallo,

heute ging es endlich los.
Ich habe den Rumpf mit 1000er naß angeschliffen und mit Aceton
gereinigt.
Danach habe ich angefangen die Classic mit Mahagonie Holz
einzudecken.

Für das erste mal echt geil dat dingen.
Bis auf das meine Finger voller Kleber sind und ich den
Cappuchino schon mit dem Aktivatorspray verwechselt habe:laugh:.
Hier das Ergebnis der letzten 2h.:prost:

Vg Hannes

Ps: Mein Azubi hat natürlich fleissig mit geholfen :)

andi 66
8.August.2013, 19:49
Tolle Sache.Gefällt mir:prost:

Zete
8.August.2013, 22:36
Sehr schön, da werden Erinnerungen wach.

Hast du schon ein Vorbild für das Modell im Auge?

Swagger
9.August.2013, 12:05
Ja die Anregung ist von dir.
Ich will mal sehen das ich heute fertig werde.
Und dann versiegeln kann.

Vg hannes

Speedboats99
9.August.2013, 18:13
Versiegeln kann man erstklassig mit R&G Epoxydharz. Bei Seglern nehme ich lieber Wachs. Allerdings wirds in beiden Fällen immer etwas dunkler.

VG

Swagger
9.August.2013, 19:15
Ja mein Gedanke war auch 24h epoxy. Fas bringt vlt noch etwas
Festigkeit mitt rein.

So jetzt gehts weiter

Vg hannes

Swagger
9.August.2013, 22:01
Das Holz ist fertig drauf.

dikn
10.August.2013, 10:44
Sieht richtig geil aus das Teil.
Bin gespannt was noch alles kommt.
Zum Versiegeln kannst du auch G4 Versiegelung nehmen, das ist aus
dem Bootsbau, den Tipp hab ich im Nachbaruniversum bekommen. Ich hab meine Balsa Rigger damit versiegelt.
Wenn du ein Bauhaus in der nähe hast, kannst du es in der Nautik Abteilung kaufen.
Viel Spass an dem tollen Projekt.


MfG Daniel

Swagger
10.August.2013, 10:52
Sieht richtig geil aus das Teil.
Bin gespannt was noch alles kommt.
Zum Versiegeln kannst du auch G4 Versiegelung nehmen, das ist aus
dem Bootsbau, den Tipp hab ich im Nachbaruniversum bekommen. Ich hab meine Balsa Rigger damit versiegelt.
Wenn du ein Bauhaus in der nähe hast, kannst du es in der Nautik Abteilung kaufen.
Viel Spass an dem tollen Projekt.


MfG Daniel

Hallo Daniel,

dankeschön ich gebe mir Mühe.
Ich habe gleich mal im Internet geschaut.
Das G4 scheint optimal zu sein.
Der Harz scheint mir nur optimal zu sein weil ich denke das er das Holz mit dem Rumpf noch mehr verbindet!?

vg Hannes:prost:

dikn
10.August.2013, 11:00
Hey Hannes,

Ich geh mal davon aus das es noch stabiler wird. Ich hab es wie gesagt für
reine Balsa genommen und das wird richtig fest danach.
Die V Fahrer nutzen das auch um ihre Sperrholz Rigger dicht zu bekommen und
zum verstärken. Der große Vorteil ist, du brauchst nichts mischen oder sonst was
einfach Dose aufmachen und sauber mit dem Pinsel auftragen.
Gibts auch ein schönes finish.

MfG Daniel

Swagger
10.August.2013, 12:00
Ich will jetzt die Öffnungen für den strut machen.
Ich habe mir mal alles so ausgerichtet wie das boot evtl später
Im wasser liegt. Passt die Höhe so?
Und wo sollte etwa das ruder liegen?
Bei der finne habe ich gelesen ist es sogar besser sie um
5º nach innen zu neigen.

Vg hannes

andi 66
10.August.2013, 22:04
Ich würde Boots und Parkettlack von Asuso nehmen.Läßt sich super streichen und ist schön Spaltfüllend

Swagger
11.August.2013, 09:21
Guten Morgen,

ich habe noch eine menge Holz übrig da werde ich mal verschiedene Sachen
ausprobieren.
Denn Strut habe ich jetzt fest verharzt.
Heute kommt noch das Ruder und der Durchbruch für die Welle
wo ich denke das ich sie 2 teilen werde wie bei meinem Speeder damals.

Vg Hannes

Swagger
11.August.2013, 13:10
Ruder ist auf Höhe des Propellers verbaut und die Anlenkung fertig gemacht.
Denn Gummipuffer habe ich wegen der Optik diesmal umgedreht nach innen gesetzt.
Der Draht läuft durch ein Aluröhrchen und außen habe ich noch ein CFK Rohr darüber.
Der Durchbruch ist auch drin und die Welle gebogen.
Fehlt noch der Motor (sollte morgen kommen) dann kann ich das fertig bauen.

Vg Hannes

Swagger
12.August.2013, 19:52
Da in etwa soll es hin:cool:

MiSt
12.August.2013, 21:17
Zehnzylinder? :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumb down:

Swagger
12.August.2013, 21:32
Was fen besser 12 :laugh:

MiSt
12.August.2013, 22:08
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Unlimited-Rundnasen wurden mit übriggebliebenen Flugzeugmotoren aus dem zweiten Weltkrieg gefahren: Fast alle mit Allison oder Merlin, manche mit dem Griffon, alles (V-)12-Zylinder. Die kleineren Nasen mit V8 aus amerikanischen Bussen.

10-Zylinder gibt es nur bei VAG als Diesel oder Benziner ... aber sonst in ganz Amerika nicht!

... eine Rundnase mit 10 Auspuffatrappen ist einfach nur Banane :thumbdown:.

Poloracer163
12.August.2013, 23:39
Wieder was gelernt. 😀

Swagger
13.August.2013, 07:33
Also 8 oder 12
So genau hatte ich mich auch nicht damit beschäftigt aber
schön zu wissen.

Vg hannes

silver65
13.August.2013, 12:15
Hallo
Die Dodge Viper hat einen 10 Zylindermotor - wurde aber wahrscheinlich nie als Bootsmotor verwendet.
Gruss Daniel

alexis12
13.August.2013, 12:48
ohne worte....

http://www.funboats.de/de/ilmor_v10/

http://www.boatshop24.com/de/ilmor-725-v-10-incl-drive-ce/Motor/18768

Jörn-Oliver
13.August.2013, 13:34
Alexis, bevor man auf neuklug macht, sich vorher informieren.

Klar gibt es moderne V10 Motoren, hatt aber nichts mit einer klassischen Rundnase zu tun

Die Hydroplanes ( Unlimited Klasse ) ab etwa 1940 bis heute hatten als Kolbenmotoren nur V12 aus amerikanischen und britischen Kampfflugzeugen verwendet, und selbst da gab nur 3 verschiedene.

Der RollsRoyce Merlin der schwächere RollsRoyce Griffon und vor allem der Allison V-1710 V12 Motor, der am meisten genutzt wurde.


Kleinere Hydroplanes hatten bzw teils noch heute Ford V8 oder Chevy V8 Motoren verbaut.( auch in modernen )

Also ist es schon richtig, wenn man den Scale Faktor berücksichtigt nur V12 in Frage kommen sollte.. mich würde so was stören, aber die meisten wissen es eh nicht :-)

Mfg,Jörn

alexis12
13.August.2013, 14:32
Jörn, verstehe Dein posting nicht ?
Mein posting war die antwort auf posting 33, marinisierte Viper Motoren.
Dachte, wäre aus dem temporären Verlauf ersichtlich.
Gruss Alex

MiSt
13.August.2013, 14:45
Dieser Thread ist wirklich prototypisch für das zuweilen unfaßbare Niveau hier:


Erbauer der Classic II weiß nicht, dass es in Unlimited-Rundnasen nur 12-Zylinder gab, in kleineren Klassen V8. Ist nicht schön, aber man kann nicht alles wissen (aber man kann alles recherchieren ...)
Hinweisgeber auf V12/V8 vergißt leider bei seinem ironischen Seitenhieb auf amerikanische und deutsche Motorenbaugepflogenheiten, dass die Dodge Viper einen 10-Zylinder enthält
Hinweisgeber auf den Viper-10-Zylinder mutmaßt, dass so ein Ding nicht in Boote gebaut wird ...
... aber natürlich findet sich jemand, der belegt, dass man auch Vipermotoren schon marinisiert hat - schon reichlich OT
Alle von mir bereits geschriebenen Infos zu den V12 werden nochmal wiederholt ...
Und das alles nur, weil ich Hannes davor bewahren wollte, sich mit 10 Auspuffatrappen an einer Unlimited-Rundnase lächerlich zu machen :bang. Im übrigen waren die Auspuffe an den Hauben niemals mit Flanschen befestigt, das waren die nackten Rohre, die durch die Hauben durchragen. Insofern kann man sich das Suchen und Kaufen teurer geflanschter Atrappen sparen und Baumarkt-Alurohr nutzen: Gebogen, etwas aufgebohrt und innen geschwärzt.

Ich habe übrigens noch was zu meckern: Die Classic II hat einen klassischen Elektro-Abklebedeckel. Den hätte man natürlich auch mit Holz belegen müssen, bis an den Originaldeckel heran. Damit man den Ansatz nicht sieht, hätte man das sogar eigentlich im aufgelegten Zustand machen müssen ...

... Bauberichte sollen Vorbildcharakter haben, oder?

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16088-Classic-II-Rundnase-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht.../page7
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11426-Hydroplane-Motoren

Swagger
13.August.2013, 16:15
Ja ist richtig aber ich dachte in erster linie dem erbauer gefallen und Spaß machen.
Das ich durch fälschlicherweise 10rohre so eine Diskussion in meinem Bericht
hervorrufe war nicht meine absicht.
Die tipps werde ich selbstverständlich berücksichtigen aber
auch nur in dem Maße wie es mir persönlich an dem boot gefällt.

Vg hannes

Jörn-Oliver
13.August.2013, 16:45
Jörn, verstehe Dein posting nicht ?
Mein posting war die antwort auf posting 33, marinisierte Viper Motoren.
Dachte, wäre aus dem temporären Verlauf ersichtlich.
Gruss Alex

Sorry Alex, hab ich missinterpretiert, ich dacht du meint V10 im allgemeinen als Bootsmotoren für Hydros..


@Michael, ich hab so genau nicht gelesen und deinen Beitrag wohl überlesen, wenn es dich stört,mach es mir nach und überlese mein geschriebenes...

@Hannes, macht dir keine Gedanken, wie ich schon als letzten Satz im vorherigen post geschrieben habe... "mich " persönlich würd es stören da ich grad bei Hydros den Scalefaktor schätze, aber die meisten wissen es eh nicht.... von daher :-)



Achja, noch als Anmerkung, bei den meistrn original Rundnasen wurden die Abgasskrümmer in einem Rohr zusammengeführt und wenn mit Cowling gefahren wurde waren die Krümmer und Rohre meist nicht sichtbar...

Von daher... eh alles egal, hauptsache dir selbst gefällt es :-)

Ist n schönes Boot, die Idee mit dem Mahagoni auch gut, mach einfach weiter mit dem Baubericht..

Mfg,Jörn

roundnose
13.August.2013, 17:05
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass Deine Rundnase in keiner Weise versucht, ein Original nachzubilden.
Dann kannst Du ja rechts 5 und links 7 Röhrchen draufkleben, wenn es Dir gefällt.
Ist ja dann auch ein Zwölfzylinder. :laugh:

Und jetzt bau weiter!

LG Werner

P.S.: Schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5290-US-Classic-von-H-amp-M-Aufbau/page2&highlight=us+classic)im Beitrag 16. Ist vielleicht auch eine Anregung für eine nicht ganz originalgetreue Motoratrappe, die nicht soooo viel Arbeit ist.

molalu
15.August.2013, 17:42
Hallo Hannes,

vielleicht darf ich Dir als "alter Holzwurm", der fast 40 Jahre klassische Holzsegelyachten gebaut hat, ein paar Tips geben. In diesem Zusammenhang habe ich riesige Mengen an Mahagoni verarbeitet und zig Decks mit Teak-Planken verlegt.

Du hast Dir sehr viel Arbeit mit den Mahagoni-Leisten gemacht. Deine Fingerkuppen dürften vom Sekundenkleber stark beansprucht sein. Du hättest ein schöneres Deck hinbekommen, wenn Du Mahagoni-Furnier flächig verlegt hättest. Dabei kommt die Holzstruktur und die Maserung besser zur Geltung.

Darf ich Dir noch einen Hinweis geben. Nach meinem Empfinden bist Du noch nicht fertig, weil Du die Leisten bis an den Haubenrand legen musst und nicht an die rechteckige Haubenöffnung.

Mit der Holzversiegelung mit 24h-Epoxi liegst Du goldrichtig. Von G4 kann ich nur abraten. Wenn Du ein hochglänzendes Deck haben willst, und da gehe ich von aus, benötigst Du ein professionelle Vorbehandlung und mindestens 10 Schichten G4. Dazwischen immer wieder schleifen und sehr lange Trockenzeiten.
Ich nehme 24h-Epoxi und ziehe den ersten Anstrich mit einer Klinge ab. Danach nass schleifen und dann den 2. Anstrich mit Epoxi. In der Regel reichen 2 Anstriche, um den Hochglanz zu erreichen. Wenn nicht, dann nach dem selben Verfahren einen 3. Anstrich.
Deine Vermutung, dass das Epoxi eine Verbindung mit dem GFK annimmt ist falsch. Ich weiss nicht wieviele Millimeter die Leisten haben, aber selbst bei 1 oder 1,5mm Leisten dringt das Epoxid nicht durch bis aufs Deck.

Wenn Du einen Außenläufer einsetzen willst, würde ich einen Skorpion 4020/1100kv an 2x3S - 5.000mAh nehmen.

Ich hoffe geholfen und nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben.

LG
Ingolf

Swagger
15.August.2013, 20:40
Hallo,

Danke für die tipps ich habe das 24h epoxy von r und g genommen.
Das deck mache ich noch fertig mit mahagonie ich möchte
meinen fingern nur eine pause gönnen und mich dem innenausbau widmen.
Motor und servo habe ich drin.als nächstes kommt die finne die ich um 4º
nach innen neigen werde.
Den strut habe ich so eingestellt das der komplette rumpf sich etwa
Um 3º zum heck hin neigt (danke roundnose)

Vg hannes

MiSt
15.August.2013, 21:13
... bevor jemand versucht, ein doppelt - also zweidimensional - gewölbtes Rundnasendeck flächig mit Mahagoni zu belegen: Es geht nicht wirklich gut, es sein denn, es erfindet jemand Mahahoni-Schrumpfschlauch.

Man kann allenfalls deutlich breite(re) Streifen mit ziemlicher Gewalt anpassen, das kommt dann auch der Originaloptik nahe, die am Original verwendeten Mahagoni-Sperrholztafeln haben nämlich normalerweise maximal 244x122cm² (8x4 Füße).

roundnose
15.August.2013, 21:56
Flächige Furnier auf einer Rundnase find ich auch ziemlich unsinnig.

Ein Tipp zu den Superkleberfingern:

Mit einer Schüssel Wasser mit etwas Spülmittel drin vor den Fernseher, Finger eine halbe Stunde rein und der Superklebi ist Geschichte.

LG Werner

Abgesoffen
15.August.2013, 22:03
... bevor jemand versucht, ein doppelt - also zweidimensional - gewölbtes Rundnasendeck flächig mit Mahagoni zu belegen: Es geht nicht wirklich gut, es sein denn, es erfindet jemand Mahahoni-Schrumpfschlauch.

oder man weiß einfach wie das handwerklich gemacht wird...

roundnose
15.August.2013, 22:12
:bang
oder man weiß einfach wie das handwerklich gemacht wird...

Da bitt ich doch höflich um Erleuchtung!

LG Werner

molalu
16.August.2013, 07:56
Offensichtlich diskutieren in diesem Thema ausschließlich Experten, die zu unwiederruflichen Ergebnissen kommen. Ich verspreche Euch, dass auch eine GFK-Rundnase flächig mit Furnier belegt werden kann.
Ansonsten ist mein Hinweis eh Vergangenheit, weil die RN bereits belegt ist.

LG Ingolf

MiSt
16.August.2013, 08:37
Es geht nicht wirklich gut


:bang
oder man weiß einfach wie das handwerklich gemacht wird...

Bitte erklären und nicht einfach nur billig abkotzen :thumbdown:



Offensichtlich diskutieren in diesem Thema ausschließlich Experten, die zu unwiederruflichen Ergebnissen kommen. Ich verspreche Euch, dass auch eine GFK-Rundnase flächig mit Furnier belegt werden kann.
Ansonsten ist mein Hinweis eh Vergangenheit, weil die RN bereits belegt ist.

LG Ingolf

dito :thumbdown:

molalu
16.August.2013, 12:00
Bitte erklären und nicht einfach nur billig abkotzen :thumbdown:



dito :thumbdown:

Was meinst Du mit "billig abkotzen"? Diese Art von Gassensprache verstehe ich nicht. Wenn das Dein Stil ist mit anderen zu kommunizieren, dann bin ich der Falsche.

Hans
16.August.2013, 12:17
Na ja, mich würde jetzt aber auch mal interessieren, wie jemand ohne Schnitzereiarbeiten an den Bahnen eine konvexe Fläche tapeziert. :rolleyes: Versprechen allein ist mir da etwas zu wenig.

Gruß Hans

trumpf
16.August.2013, 13:16
Na ja, mich würde jetzt aber auch mal interessieren, wie jemand ohne Schnitzereiarbeiten an den Bahnen eine konvexe Fläche tapeziert. :rolleyes: Versprechen allein ist mir da etwas zu wenig.

Gruß Hans

So ein Hut würde dem Hans sicher gut stehen.:)
Mls Tom

http://www.intarsien-krenz.de/kunstlager/intarsienkunst_mit_tiefgang.pdf

Swagger
16.August.2013, 13:19
Da das ja mittlerweile kein baubericht mehr ist.
Werde ich nach Fertigstellung einen neuen threat öffnen.
Und alles auf anfang schreiben.:bang


Vg hannes

Hans
16.August.2013, 13:47
...werde ich nach Fertigstellung einen neuen threat öffnen.
Und alles auf anfang schreiben.
Brauchst Du nicht. Wo gehobelt und furniert wird, da fallen Späne. Nach Fertigstellung wische ich hier etwas auf, wenn Du einverstanden bist.

Gruß Hans

MiSt
16.August.2013, 14:00
Was meinst Du mit "billig abkotzen"? Diese Art von Gassensprache verstehe ich nicht. Wenn das Dein Stil ist mit anderen zu kommunizieren, dann bin ich der Falsche.

Deinen "Stil" finde ich persönlich schlimmer: Du greifst mich (und andere) an, und bist nicht willens (oder nicht in der Lage?), Butter bei die Fische zu geben. Erklär' der Welt (nicht per PM), wie man Furnier flächig (ohne Einschneiden, das entspricht ja letztlich dem Zusammensetzen aus großen Stücken - Platten - oder kleinen Stücken - Leisten) auf eine doppelt gebogene Fläche aufbringt, wir lernen alle gerne dazu.

Und nicht einfach durch Allgemeinplätze wie Verweise auf "Bügeltechnik" und "Schmelzkleber" und "neue Verfahren", sondern erkläre uns schlüssig, wie man das Holz dazu bringt, großflächig diese Form anzunehmen (also partiell dehnen, partiell stauchen), ohne als Nebenbedingung das GFK z ruinieren (z.B. thermisch) und so, dass es dauerhaft den Belastungen auf einem fahrenden und abfliegenden Raceboat standhält.

Wenn ich das plausibel finde, mache ich es bei Gelegenheit nach und denke dabei mit Dank und Freude an den Ideengeber. Sonst war es nur heiße Luft.

Nachtrag:

Habe das PDF nun gelesen und an sicherem Ort aufgehoben, auch wenn es in der Sache nicht weiterhilft.

MiSt
16.August.2013, 14:18
@Swagger

Es tut mir leid, dass mir (zusammen mit Jörn) die Hintergrundinfos zu historischen Rundnasen-Hydroplanes so wichtig waren und sind. Es steht Dir selbstverständlich frei, Dein Boot so zu bauen, wie Du willst.

Eine historisch korrekt gebaute Rundnase mit Chance auf H-Kennzeichen hätte übrigens den Propeller unter dem Rumpf, und es ist m.W. (Jörn?) auch heute noch so, dass der Propeller nicht hinter der Rumpfkontur sein darf.

Ist so ein ähnliches Thema wie Crackerboxen, die auch niemals nie Oberflächenantriebe haben. Oder Offshorekatamarane, die es nun mal nicht einmotorig gibt, ebensowenig wie zweischraubige Rundnasen. Ich persönlich finde es schade, dass man das nicht sauber(er) trennt: Ein optimiertes Sportgerät hier und ein vorbildgetreues schnelles Schönschiffchen da.

Swagger
16.August.2013, 15:21
@Swagger

Es tut mir leid, dass mir (zusammen mit Jörn) die Hintergrundinfos zu historischen Rundnasen-Hydroplanes so wichtig waren und sind. Es steht Dir selbstverständlich frei, Dein Boot so zu bauen, wie Du willst.

Eine historisch korrekt gebaute Rundnase mit Chance auf H-Kennzeichen hätte übrigens den Propeller unter dem Rumpf, und es ist m.W. (Jörn?) auch heute noch so, dass der Propeller nicht hinter der Rumpfkontur sein darf.

Ist so ein ähnliches Thema wie Crackerboxen, die auch niemals nie Oberflächenantriebe haben. Oder Offshorekatamarane, die es nun mal nicht einmotorig gibt, ebensowenig wie zweischraubige Rundnasen. Ich persönlich finde es schade, dass man das nicht sauber(er) trennt: Ein optimiertes Sportgerät hier und ein vorbildgetreues schnelles Schönschiffchen da.


Schön gesagt.
@hans ja das ist recht.

Vg hannes

Swagger
17.August.2013, 09:54
Die finne ist zusammengebaut und kann jetzt montiert werden

Swagger
17.August.2013, 14:13
Finne ist montiert und verstellbar.
Regler habe ich jetzt mal dem hpr entnommen.
Noch die wk dran.
Und morgen ist die erste testfahrt.
Wenn dann grob alles läuft geht der aufbau weiter mit dem deck.

Vg hannes

Swagger
18.August.2013, 18:26
Hallo,

die Nase war heute das 1. mal in ihrem Element.
Läuft Top bin zuerst an 4s gefahren was ich auch beibehalten werde
danach an 6s.
der Speed mit 4s ich schätze um die 60-70 ist volkommen ok:)
Bei 6s ist sie wie auf dem Video zu sehen abgehoben.
Gewicht liegt bei 1,7Kg
Jetzt kommen die F.einheiten
http://www.youtube.com/watch?v=NAFfArXldUY&feature=youtu.be

Vg Hannes:hi5:

Swagger
18.August.2013, 18:52
Und an 4s http://www.youtube.com/watch?v=rUwp7nBEJBA&feature=youtu.be

andi 66
18.August.2013, 19:40
Gefällt mir mir gut.Schönes Fahrbild.Muss ja nicht alles über 100 laufen

scherge00
19.August.2013, 10:15
Was machen die Temperaturen ?
Was war da für ein Propeller drauf?

Poloracer163
19.August.2013, 14:39
45 Grad auf er Welle gemessen ohne Wasserkühlung.
Prop war ein Octura X 645.

Swagger
19.August.2013, 16:36
Genau. Regler bekommt noch eine Kühlung.
Geht vollgas um die ecke. Macht echt Spaß.
Wie gesagt habe mich an alles gehalten was Neigungswinkel
der welle, finne und vom rumpf angeht. Und läuft auf anhieb.
Kein tropfen wasser im boot.

Vg hannes

scherge00
19.August.2013, 16:47
Beim prop sollte auch noch was gehen !!
Der Motor verträgt auch einen 48er

axel
19.August.2013, 17:00
@ Scherge

auch einen 51er und 55er vertägt der noch , aber laß ihn sich langsam rantasten.

Gruß
Axel

Swagger
19.August.2013, 18:07
Ja ganz langsam. Sie qar schon recht schnell das sieht man auf dem video
garnicht so.

Swagger
21.August.2013, 21:46
Das deck ist auch belegt. Mehr holz kommt nicht drauf.
Lackieren werde ich den rest in gelb.

Vg hannes

Swagger
22.August.2013, 18:55
Jetzt habe ich angefangen das deck auf zubauen.
Auspuff atrappen sind dran 12stk:klop: aber so wie ich es gern hätte:laugh:
Eine Reling und ein spoiler am heck. Der noch Verstrebungen bekommt.
Die 2 . dünne schicht harz ist drauf.
Morgen bohre ich die Löcher für die m1, 5 und dann mal sehen.

Vg hannes:prost:

Swagger
23.August.2013, 17:22
Hallo


Kann mir einer sagen ob ich mit klarlack auf das epoxy drauf kann?
Ich würde es gern nochmal mit 1000er anschleifen daher die frage.

Vg hannes

andi 66
23.August.2013, 18:24
Hallo


Kann mir einer sagen ob ich mit klarlack auf das epoxy drauf kann?
Ich würde es gern nochmal mit 1000er anschleifen daher die frage.

Vg hannes


Dem Epoxy macht das nichts.Ist ja 2komponentik

Swagger
23.August.2013, 18:30
Das ist prima.
Ich habe jetzt zwar eine schöne glänzende oberfläche
aber auch leicht wellig. Das schleife ich jetzt und dann kommt
Klarlack darüber.

Danke vg hannes

Swagger
25.August.2013, 18:17
Hallo.

Mit 2 6s packs auf dem tunnel konnte ich heute das erste mal
vollgas fahren.
Absolut genial.
Nur was mich noch stört ist ich kann nur mit vollgas
ordentlich um die kurven.
Ist das normal oder geht das auch anders?
Die finne habe ich jetzt schon etwas nach hinten genommen das ging schon etwas besser.
Mir wurde auch gesagt die finne sei vlt zu breit. ( ist original hydro marine für die classic 2)

Vg hannes

andi 66
25.August.2013, 20:28
Hallo Hannes
Das ist normal für Hydroplanes das die mit Vollgas um die Kurve gehen.Dafür sind Sie konstruiert.Ein gutes Hydroplan erkennt man daran das es mit Vollgas um die Kurve geht

Swagger
25.August.2013, 20:32
Hallo,

Dann ist ja alles ok.
Ich habe nur gemerkt das ich eben relativ viel platz brauche.

Vg hannes

andi 66
25.August.2013, 20:43
Relativ viel Platz ist relativ:laugh:
Bedenke die Größe des Bootes und die Geschwindigkeit bei Vollgas.

Swagger
25.August.2013, 20:52
Ja das stimmt bei 1330kv an 6s und 45iger prop mit 1, 6 Steigung.
Das war heute schon recht fix.

Vg

andi 66
25.August.2013, 20:57
Kannst ja mit Finne und Ruderausschlag etwas experementieren wegen dem Kurvenradius.Nur die aktuelle Einstellung merken falls es nach hinten losgeht:cool:

axel
25.August.2013, 21:29
Ja das stimmt bei 1330kv an 6s und 45iger prop mit 1, 6 Steigung.
Das war heute schon recht fix.

Vg

Rechnerisch knappe 90

Gruß
Axel

Swagger
25.August.2013, 21:47
Ich bin nur kurze geraden gefahren aber es geht in die Richtung.
Das nächste mal kommt das gps rein.

Vg

klusi
25.August.2013, 21:55
Bin heute auch gleich zweimal los gewesen mit meiner Classic II.

Bei leichten Wind und Wellen standen heute 92,2kmh auf dem Holux.Das man immer mit etwas mehr Speed durch die Kurven muss daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen.

Mein Setup:
TFL 4092 1650kv
6s 1P
44mm Alu (tatsächlich 43,5mm)


mfg Jörg

Swagger
26.August.2013, 05:38
Moin.

Wie und wo hast du denn 6s lipo sitzen?

Vg

klusi
26.August.2013, 10:47
Jeweils 3s links und rechts in den Kuven.

Werde demnächst aber auch auf 2P gehen.

Swagger
26.August.2013, 18:13
Hatte ich anfangs auch. Und jetzt 6s 2p auf dem tunnel.
Ich mach dann mal ein bild.

Swagger
26.August.2013, 19:02
So liegen die drin und der SP liegt mit finne.
Da kann ich bequem voll aufziehen.
Bei 3s2p muss ich sie in die kufen legen um auf den sp zu kommen.

Vg hannes

Swagger
29.August.2013, 22:47
Die wk ist drin.

Vg hannes

roundnose
30.August.2013, 00:15
Sehr schön.
Mit der Orangenhaut hast du aber noch ganz schön Schleifarbeit vor dir!

LG Werner

Swagger
30.August.2013, 05:58
Ja ja die orongenhaut :) ich will mal sehen
Das der airbrusher das gleich mit schleift.
Der hat eine Vorrichtung da geht die kleinste
Unebenheit raus.


Lg hannes

roundnose
30.August.2013, 08:51
Was ist das für eine "Vorrichtung"?

LG Werner

Michas
30.August.2013, 08:53
...ich nehme an, flach, rechteckig, Korn 400-800 :laugh:

VG Micha

Swagger
30.August.2013, 10:24
Da kannst du Radien einstellen und flächig abziehen.
Beim hpr zb war die ganze seite wellig durch mein handgeschleife,
davon sieht man nichts mehr. Echt top das ding.