PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panther von Dr. Psycho, ein Aufbaubericht...



roundnose
26.July.2013, 22:21
Güss Gott!

Nachdem der Panther nun bald ein Jahr rumliegt und der Urlaub noch bis Montag geht, hab ich gestern begonnen, das Schiff aufzubauen.
Ein paar Teile lagen noch rum, wie Strutausleger und Ruderausleger, die musste ich also nicht neu machen.

62569 62570 62568

Motor und Regler sind auch Bestand, da kommt ein LMT 1535/7 an 3s rein an einem Roxxy 9100.

To be continued...

LG Werner

roundnose
26.July.2013, 22:32
Weiter gings mit dem Servoeinbau.

Ein Hitec 125 MG hatte ich zuerst vor, konnte aber keine befriedigende Einbaulösung finden.
Ich wollte unbedingt einen aufgeräumten Innenausbau, wo ich mir nicht die Finger brechen muss.
Ein HS 82 MG war auch noch da. Da kam ich dann auf die Idee, aus einem Stückchen Aluprofile einen Halter zu fräsen, den ich mit dem Rumpf verschrauben kann und so ganz leicht das Servo ein- und ausbauen.

62572 62571 62575

62574 62573

So sitzt das Servo zwischen den Öffungen, für den Servoarm ist genug Platz und an die Schrauben komm ich von vorne und von hinten gut dran.

To be continued...

LG Werner

roundnose
26.July.2013, 22:44
Dann war die Motorhalterung dran.

Da wollte ich auch was mit möglichst einfachem Einbau des Motors.
Beim Wühlen in der Kiste fiel mir so eine LMT - Klemmhalterung in die Hände.
Unten kleben, o.k., aber nicht ohne obere Abstützung. Die war schnell gemacht.
Ein 4er Alurohr gequetscht, Löcher reingebohrt bzw. gefräst, und dann eine Verbindung zum Deck hergestellt.
Damit das gewölbte Deck nicht beim Verschrauben deformiert wird, hab ich das mit einem Stückchen 3mm Gfk unterklebt und die Schraube von außen versenkt.

Das Einrichten mit der Welle war dank des Langloches ein Kinderspiel.

Und so sieht das aus:

62577 62576

62578 62579

Mittlerweile ist das auch anständig mit Endfest 300 verklebt und oben zum Deck eine Beilagscheibe mit Stopmutter drauf.
Der Motor ist so in einer halben Minute ein- bzw. ausbaubar.

To be continued...

LG Werner

roundnose
26.July.2013, 23:04
Während die Kleberei im Rumpf so vor sich hintrocknete, machte ich mir Gedanken über die Streben und deren Befestigung.
Einfach zu befestigen und auszutauschen - auch hier die Prämisse.

Bei meinem Rocker XL hatte ich damals die Carbonrohre innen mit Alurohren ausgefüttert, was mir damals einen Schwimmer gerettet hat, weil das Carbon zwar gesplittert ist, aber der Schwimmer hing noch am Alu und soff nicht ab.

Hätte ich genug 4er - Rohr dagehabt, hätte ich das wieder gemacht.
So wurden nur ca. 10cm lange Stücke an den Enden eingeklebt.

Der Plan:
Wenn der Kleber Trocken ist anbohren und 4er Gewinde reinschneiden. Ich hoffe, das klappt morgen, bin aber zuversichtlich.
Dann könnte ich nämlich einfach die Streben von außen mir M4 - Schrauben an den Schwimmern sichern.
Drum wurden die Strebenaufnahmen in den Schwimmern nach außen mit einem 4er - Bohrer durchgebohrt, zum Zentrieren diente ein Abschnitt des Kohlerohrs.

62582 62581

Hinten ist die Verschraubung ja null problemo, aber vorne musste eine ebene Auflagefläche für den Schraubenkopf her.
Also hab ich die Schwimmer in die Fräse eingespannt und eine Ausnehmung gefräst. Meine Hoffnung, dass genug Pampe drin ist, damit das dicht bleibt, hat sich nicht erfüllt.
Wurscht, musste ich halt von innen ran, was aber wegen der geplanten Rideplates aus 0,5er Carbon (die jetzt auch schon drauf sind und trocknen...) kein Problem darstellte.
Ein Loch in die Lauffläche gefräst und von innen den schnellen Uhu Endfest draufgepappt, nachdem vorher die Ausnehmungen von außen mit Holzklötzchen und Frischhaltefolie verschlossen wurden.

62580 62584 62583

Morgen gehts weiter, am Sonntag soll der Kleine schwimmen!

To be continued...

LG Werner

roundnose
27.July.2013, 18:35
99 Hits, keine Antwort.
Das Boot dürfte keinen interessieren.
Dann kann ich mir den Rest ersparen.
Da bastle ich lieber, als dass ich schreibe.

Lg Werner

Michas
27.July.2013, 18:57
Ach Werner,

Drei davon sind von mir...:laugh:

Ich nehme an, es sind alle, wie ich, geflasht von deinem Vorhaben in 36h
ein Boot zu bauen...

Wie weit bist du?

LG Micha

hitrax
27.July.2013, 18:59
Hallo Werner,

bei dem super Wetter in DE werden wohl viele unterwegs sein und nicht am Rechner sitzen *pleased*

Mir gefallen Deine Bauberichte immer wieder sehr gut. Ich konnte mir bei Deinen Bauberichten schon viele Tricks und Tipps abgucken.

Bis ich auf Dein Bauniveau komme werden wohl noch etliche Modelle den Bach runter gehen. Vermutlich werde ich es nie erreichen. :laugh:

Gruss Helge

jan3927
28.July.2013, 15:11
Hallo Werner
Ein Hit ist von mir und ich lese deine Berichte immer gespannt mit, aber was soll ich dazu schreiben? Tipps kann ich dir keine geben, da so wie du deine Boote baust, könnte ich es nicht besser machen.
Ich denke viele profitieren von deinen Berichten und es wäre schade, wenn du von deinen Projekten nicht mehr berichten würdest.

Lg Jan

roundnose
28.July.2013, 16:10
Na gut, ich will ja nicht schmollen.
Ich dachte nur es interessiert keinen, weil schon einige Panther hier gebaut wurden.

Die Sache mit den Streben hat gut geklappt.
Gewinde geschnitten, aus einem Stück Kohlerohr eine Anschlaghülse gemacht, zusammengesteckt, eingemessen, verschraubt, die Hülse mit Sekundenkleber verklebt und dann selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber.
Mit dem Rumpf bin ich 15mm aus der Mitte nach rechts gegangen.

62617 62616

62618

Die Turnfinnenhalterung hab ich schon mit den Ridepads in einem Arbeitsgang verklebt. Ist aus 2mm Cfk.
Die Finne ist aus der Wühlkiste, aus einer Messerklinge gemacht und daher messerscharf, ganz dünn und absolut hart.

62619

To be continued...

LG Werner

roundnose
28.July.2013, 16:29
Die Welle läuft in einem 5/6er Alurohr, da bleibt hinten zur Verstellung viel Platz.
Vorne steckt ein Stückchen Silikonschlauch drin, in welchem wiederum ein ca. 10mm langes 1,6/2,5 Messingröhrchen steckt, das gleiche, welches auch als Aufschwinglager verwendet wurde. Somit ist die Welle dicht.

Die Aufnahme für die Wasserkühlung sitzt auf einem verstellbaren Arm, der mit dem Strut mitverschraubt wird.

Die Anlenkung läuft in einem Alurohr mit Teflon - Innenrohr.

Als alle Röhrchen gebohrt und gesetzt waren, kam ein wenig dünnflüssiges Harz in den Popsch, damit von innen alles schön fest und dicht wird.
Damit da nix rausrinnt, versiegle ich zuerst alle Fugen von außen mit Sekundenkleber.
Diesmal nicht :bang. Voll vergessen :mad:.
Als das Harz begann rauszutropfen, war mir klar, dass ich was vergessen hatte.
Zum Glück hab ichs bemerkt und konnte das Schlimmste verhindern.
Sieht halt jetzt nicht ganz so schön aus, einige Kleberreste sind zu sehen. :doh:

62621 62620 62622

Der Regler passt schön neben den Motor, die Wasserkühlung ist auch schon angeschlossen. Ganz schön voll da vorne.

62623

To be continued...

LG Werner

roundnose
28.July.2013, 16:39
Habe fertig!

Ohne Akku wiegt das Schiff 843 Gramm.
Ein 3s 5500er Akku geht grad schön rein.
SP liegt ca. 10mm vor der hinteren (no na) Strebe.


62630 62629

62631 62632

Strom ist auch schon drin, jetzt wart ich nur noch, bis sich abends der Wind ein wenig legt, dann ist Jungfernfahrt!!
(Da gibt es natürlich dann ein Video davon!)

LG Werner

roundnose
29.July.2013, 13:10
Der Wind hat sich gestern natürlich nicht gelegt.
Wie's halt so ist.

Heute hat er allerdings gedreht, und damit gibt es in meinem Fahrwasser eine windgeschützte Stelle, an der ich fahren konnte.

Hat Spaß gemacht!! Ich freu mich immer sehr, wenn Boote vom Baubrett weg bei der Jungfernfahrt so ordentlich laufen! :):)

Hier das Video:


http://www.youtube.com/watch?v=FjUwktA1yNo&feature=youtu.be

Der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=FjUwktA1yNo&feature=youtu.be

(btw.: Den Link stell ich deshalb ein, weil ich die direkt einkopierten Videos auf dem i-pad nicht sehen kann.)

Danke fürs Zuschauen!

LG WErner

Michas
29.July.2013, 16:23
:hi5:

Gratulation!

VG Micha

roundnose
29.July.2013, 20:19
Der Wind hat sich heute doch noch gelegt und ich konnte noch eine Runde fahren.


http://www.youtube.com/watch?v=riTJ9OJ-5fY

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=riTJ9OJ-5fY

Akku, Regler und Motor sind völlig unbeeindruckt.

LG Werner

oppakatzen
29.July.2013, 21:22
Hallo Werner,

willkommen im Panther - Club...

macht schon echt spaß der Kleine.
Ich bin ja mal gespannt ob Sascha und ich Dich mal
auf einem Rennen damit sehen.
Wieviel hast Du denn nach den 3 min nachgeladen und was für einen
Prop bist Du gefahren?

Ich finde er läuft noch etwas zu gedrückt vorne, deswegen
hoppelt er auch hinten ein wenig viel.
Geh doch mal mit dem SP genau auf die hintere Strebe.
Sollte dann etwas gefälliger sein und weniger Strom brauchen.

Gruß Gert.

roundnose
30.July.2013, 11:06
Hallo Gert!

Prop war ein k36, nachgeladen hab ich noch nicht.

Um den SP weiter nach hinten zu kriegen, muss ich leichtere Akkus besorgen.
Der 3s 5500 XCell hat ca. 470 Gramm.

Was für ein Akkugewicht fährst Du?

LG Werner

oppakatzen
30.July.2013, 11:48
Hallo Werner,

Akku ist ein 2s 6200er und wiegt 278,xxx Gramm.
Der Prop ist ein 38er TS Alu CNC und Motor ein
TS Viper 2030/5 mit 5.500 KV.

Alleine bei Glattwasser wird es eng mit den 5 Min. Fahrzeit,
aber im Rennpulk bei Kabbelwasser ist alles gut.

Gruß Gert.

ph`L
31.July.2013, 10:33
Hallo Werner,

habe deine Bauberichte immer gerne verfolgt - sehr sauber gebaut, kann man sich das ein oder andere abschauen.
Auch wenn manche Aufbauten ein wenig, ich sag mal, unkonventionell gelöst wurden, was jetzt aber keinesfalls heißen soll, dass es so nicht gut oder gar schlecht ist !
Gefällt mir, was du machst !

Zum Thema :
Für mein Empfinden ist dein Panther ein wenig zu schwer, normalerweise sind da Lipos in 280gr Region vorgesehen, daher auch dein etwas kopflastiges Fahrverhalten. Mein Panther wiegt mit Startschild, Notaus etc, aber ohne Akku 620 gr.
Allerdings solltest du mit dem 5000Ah Lipo massig Fahrzeit haben, wenn ich die Drehzahl deines Motors richtig im Kopf habe.
Als Randbemerkung noch : Ich fahre einen TS 1530/5 mit 36er Prop, geht mit den "alten" Zellen knapp über die Zeit, wenn ich alleine fahre.

Gruß
Phil

roundnose
31.July.2013, 14:18
Hi!

Danke für die netten Worte und den Input!

620 Gramm find ich genial wenig. Da haben meine Komponenten schon mehr und da ist noch nix verklebt - wobei - Kleber und Material haben bei meinem Aufbau sehr wenig Gewicht.

Da ich aber auch keine Wettbewerbe damit fahren werden, isses nicht so schlimm.
Auch muss ich dadurch nicht aufs Akkugewicht, die Fahrzeit oder die Zellenzahl achten - zumindest nicht aus Reglementgründen.
Bei uns Ösis gibt es leider keine Wettbewerbe und nach DE zu reisen - so gern ich das mal machen würde - sprengt den Zeitrahmen, den ich fürs Hobby habe.

Ich werde das Ding jetzt mal umbasteln auf ca. 150 Gramm weniger Akkugewicht um mit dem SP nach hinten zu kommen, dafür vielleicht auf 4s mit einem 1535/8, den hab ich vorrätig, dann landet die Lastdrehzahl statt jetzt ca. 39.000 bei ca. 44.000.

Welle möcht ich auf 2 mm umbauen.

LG Werner