PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Eco-Star Brushless Neu-Aufbau Projekt



Speedy17
19.July.2013, 14:29
Hi Leute!
Ich habe es bereits mit meiner Robbe Eco-Star in einem anderen Forum versucht, jedoch ist die Anteilnahme an meinem Projekt eher zäh als fließend...
Deshalb versuche ich es mal hier - vielleicht finden sich ja auch ein paar Mitglieder, die selbst schon Erfahrungen mit der Eco-Star speziell oder Ecos generell gemacht haben.

Hier mein Projekt und ein wenig zu mir:
Ich studiere derzeit in Frankfurt am Main Rechtswissenschaft (das ist auch mein Wohnort) und schraube nebenbei gerne an diversen Sachen rum - RC-mäßig waren es bisher aber nur Autos - das letzte ein kleiner 1:10er Carson Verbrenner. In Sachen Schiffsmodellbau bin ich noch absoluter Neuling und würde mich deshalb über Eure Ideen, Einwände und Tipps super freuen!

Nun die Story und der Grund, warum es ganz konkret um eine Robbe Eco-Star geht:
Ich habe letzten Sonntag eine halb fertig gestellte Robbe Eco-Star ersteigert.
Hier die Auktionsbeschreibung (hieraus kann man schonmal ganz gut die Daten zum Boot entnehmen):

"Robbe Eco-Star elektro Rennboot,
das Boot ist fast fertig, es müssen noch Kleinigkeiten erledigt werden! Das Boot kann am Ende mit 2S oder 3S LiPo gefahren werden. Bei Betrieb mit 2S ist das Boot sehr schnell, bei Betrieb mit 3S wird es zu einer Rakete!

Das Set besteht aus:

-Robbe Eco-Star Bausatz inkl. Originalverpackung und Bedienungsanleitung, Bauplan und Aufkleber,

-Leopard 3650/3D Brushlessmotor inkl. Kühlmantel,

-Birdy 100A Regler,

-Robbe Servo ,

-Ruder, Welle, Kupplung usw.

-Antenne,

-Zubehör (Schrauben, Propeller usw.)

...also alles was auf den Bildern zu sehen ist!

Alle Teile sind nagelneu und unbenutzt!

Der Rumpf hatte altersbedingt ein paar Risse, die aber mit Sabilit geklebt wurden. Der Rumpf ist mit Filler grundiert und muss vor dem Lackieren noch verschliffen werden. Somit kann der Rumpf in jeder Wunschfarbe lackiert werden!"

Ich versuche Euch im Anhang auch die Fotos mitzusenden.


Was ich noch da habe:
Mein Verbrenner-Auto inkl. der Fernsteueranlage (T2M), dem Empfänger und dem Empfängerakku. Diese Komponenten müssten sich noch in dem Boot wiederverwerten lassen.
Einen Lipowarner habe ich bestellt (5€).

Und nun die große Frage:
Ich möchte das gute Stück bis Mitte August fertigstellen. Ich möchte dabei aber nicht erst jegliche Fehler machen müssen, die einem auf dem Weg zu einem funktionstüchtigen Rennboot irgendwie widerfahren können - deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen: Was fällt Euch spontan dazu ein? Wie würdet Ihr das Boot aufbauen und was ist zu beachten? Würdet Ihr das Boot vorher extra nochmal verstärken? Womit? (Nicht, dass es mir das Teil beim ersten Testlauf zerreißt! )
Die Komponenten sollen alle so verwendet werden, wie ich sie vorliegen habe - die Kosten sollten möglichst gering bleiben (klar... - Student ). Sicherlich müssten aber noch ein paar Sachen zugekauft werden - z.B. der Lipo (2 oder 3S) Akku und ein Ladegerät dafür.

Achso - für das ganze Teil inkl. dem LEO usw. habe ich 50€ inkl. Versand gezahlt - Schnäppchen?

Zum aktuellen Fortschritt:
Die Steckverbindungen habe ich gegen 5,5mm Goldstecker getauscht.
Das Rudergestänge habe ich neu eingestellt.

Update:
Habe vorletztes Wochenende die Akkus und andere benötigte Teile bestellt und warte nun auf die Bestellung bei Hobbyking. Habe 2 3S Lipos mit 3300 mAh für je 20 € gekauft. Problem: Lieferverzögerungen. Man hat mir nun angeboten, dass die Bestellung storniert wird und ich neu bestellen kann.

Meine große Frage hierzu:
Nachdem ich das Video gesehen hatte, welches ich gepostet habe, überlege ich, lieber 2S LiPos zu bestellen.
Was meint Ihr? 2S oder 3S für meine Motorisierung und das kleine Boot?
Bei 2S stünde ich wiederum vor der Wahl unzähliger von der Baugröße passender Akkus: von 3300mAh 30C für 17,46€ bis 5800mAh 25C für 23,96 ist alles drin.
Aber was meint Ihr? Reichen die 3300mAh für eine ordentliche Fahrtzeit zum hobbymäßig "herumkurven"? Oder sollten es schon mind. 4000mAh sein?

Preislich sind die 40C natürlich teuerer als die 25C - aber brauche ich eine so hohe Entladungskapazität denn wirklich?

Als Bsp. für einen 3S: Im DE Warehouse gibts z.B. einen Turnigy 3300 mAh 30C für 22,84€.

Mein Favorit ist der Turnigy 5800mAh 2S 25C Lipo Pack (DE Warehouse) für 23,96. Was meint Ihr?

Und zu guter letzt die Stückzahl: 2 sollten es schon sein, oder? Falls die Fahrtzeit bei einem Akku im Schnitt nämlich nur 5 bis 10 Minuten beträgt, dann würde ich persönlich nämlich lieber gleich zwei bestellen. Wenn Ihr mir aber sagt, dass mir Akku X locker 20 Min. durchhält, reicht mir auch einer!

Jetzt aber eine andere Frage zum Fahrverhalten:
Der Eco ist höchstwahrscheinlich hoffnungslos übermotorisiert mit dem LEO und 100A Regler. Besonders auf 3S könnte das Teil unkontrollierbar werden.

Zumindest kann ich das diesem Video entnehmen, in dem jemand eine baugleiche Robbe Eco-Star ein mal mit 2S und ein mal mit 3S fährt:
http://www.youtube.com/watch?v=FDl7Rw67_rs

Beide Male liegt das Boot sehr unruhig und "hüpft".
Mit welchen Tricks würdet Ihr das Fahrverhalten bei Übermotorisierung verbessern?
Ich habe gehört, dass Trimmklappen einiges beheben können.
Problem: Das Heck des Eco hat wenig gerade Fläche zum Befestigen der Trimmklappen . Ich habe Euch mal ein Bild vom Heck angehängt...
Die Maße:
Die gesamte Breite des Hecks beträgt 16cm, die größte Spanne zwischen dieser Pfalz und der Spitze vom Rumpf beträgt 1,5 cm, links und rechts seht Ihr ja diese Einkerbungen, welche die Montage von Winkeln oder Trimmklappen nochmals erschweren. Von den kurzen geraden Stellen, die links und recht von den Einkerbungen liegen, nach oben zur Pfalz sind es nur noch 0,6 cm.

Was würdet Ihr machen? Falls Trimmklappen , Trimmpads oder was auch immer: Wie und wo würdet Ihr sie montieren? Wie groß sollten sie sein?

Würde mich über jede (brauchbare) Antwort freuen!!

6235362354623556235662357

Speedy17
19.July.2013, 14:31
Hier noch ein Foto:
62358

5903 Bernd
19.July.2013, 15:00
Hallo

wieviel Drehzahl hat den der Leo ?

Gruß Bernd

tobi75
19.July.2013, 15:09
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass Du nur zum Spass mit dem Boot fahren willst, oder?
Selbst nur mit 2S ist der 3650/3D (4550U/V) schon recht scharf. Die alte Rumpfform dürfte damit gnadenlos überfordert sein.

Im Hydroworld-Forum gibt es ne ganze Reihe recht neuer Eco-Threads. Da solltest Du vielleicht mal reinschauen.

Ich würde den Motor in nem Mono1 fahren...
Für die Eco-Star eher nen 3650/2,5Y oder nen 2845/4,5D oder 5D jeweils an 2S - also alles Drehzahlen um 3000U/V.

LG

Tobias

Speedy17
19.July.2013, 15:16
Servus!
Ja Drehzahl 4550UpM/V - schwierige Sache... Ich wollte die Komponenten aber jetzt so verwenden, wie sie vorliegen.
Ihr sagt also 2S reicht völlig? Wie sieht es mit der Akku-Kapazität aus?

ivo
20.July.2013, 22:17
2s reicht, ist eigentlich zu viel. Kapaziteit darf ruhig 5000mAh sein, kleiner geht auch aber den Motor ist schwer und mit ein kleinere Akku wird das gewich zu weit vorne liegen. Mit ein 5000 vermutlich auch aber es wird jedenfall besser sein.
Mfg,
Ivo